Air Conflicts: Vietnam - Angespielt - Preview / Vorschau (gamescom) - insidegames

insidegames

Air Conflicts: Vietnam – Angespielt – Preview / Vorschau (gamescom)

Veröffentlicht 23. August 2013 | 20:42 Uhr von Sandra




Air-Conflicts-Vietnam-Logo

Einer Einladung von Kalypso folgend, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und uns den kommenden Titel Air Conflicts: Vietnam einmal näher zu Gemüte geführt. Purer Luxus konnten wir das Ganze in Form einer Einzel-Präsentation genießen. Ach ja, nicht verwirren lassen – Kalyspo übernimmt das Publishing von Air Conflicts: Vietnam in UK als auch den USA. Hierzulande, sprich in Deutschland bzw. Europa sind bitComposer für die Veröffentlichung verantwortlich. Entwickler des Spiels ist Games Farm. Erscheinen wird das Spiel voraussichtlich am 16. September 2013 (Europa) für die Plattformen PC, Playstation 3 und Xbox 360.

Darum geht’s in Air Conflict: Vietnam

Der Name ist Programm! Ihr erlebt eine virtuelle Zeitreise. Es geht zurück ins Jahr 1962. Bald 20 Jahre besteht der Konflikt in Vietnam zwischen dem kommunistische Norden und dem antikommunistischen Süden. Und es ist auch die Zeit da sich die USA im Kalten Krieg mit der Sowjetunion befinden. Als Demonstration ihrer Interessen, Südvietnam im Kampf gegen die kommunistischen Vietcong-Truppen zu unterstützen, klinken sich die USA mit ein.

In der Rolle von Joe Thompson, Pilot in der US Air Force, seid ihr einer der ersten, die Vietnam eintreffen. Jung, als Flieger talentiert und natürlich pflichtbewusst geht ihr ans Werk eurem Land zu dienen. Ab sofort nehmt ihr wahlweise in verschiedenen Kampfjets sowie Hubschraubern Platz. Explosive Luftgefechte warten auf euch und je erfolgreicher ihr diese absolviert, desto höher steigen euer Rang sowie euer Ansehen. Doch nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint und es stellt sich nicht zuletzt die Frage, welchen Sinn Kriege machen.

air-conflicts-vietnam-gamescom-2013-screenshot-1

Flug-Simulationsspiel im Arcade-Style

Eine der auffälligsten Neuerungen dürfte sein, dass Helikopter mit dabei sind. Diese können sowohl zum Angreifen selbst geflogen werden oder als Supporter im Side-Gunner. Es werden auch Missionen dabei sein, da wir selbst als Side Gunner aktiv sind. Gesamt werden 20 verschiedene Flugzeuge bzw. Helikopter mit von der Partie sein, u.a. MIG & Huey. Schon jetzt fällt auf, dass die Flugzeuge optisch sehr detailliert ausgefallen sind.

Pro Mission lassen sich bis zu vier  verschiedene Flugzeugtypen mitnehmen, in der Regel in der Verteilung drei Flieger, ein Helikopter. Als Pilot steigen wir im Level auf, je nachdem wie viel wir mit ihm spielen. Je mehr, desto besser, denn damit verbessern sich die Fähigkeiten. Auch ist die Spielweise, das Vorgehen entscheidend, denn je geschickter wir vorgehen, desto besser die Belohnung. Hier appelliert man an unser taktisches Geschick, da wir z.B. erst einmal die Flag-Stellungen zerstören, bevor mit einem Transportflugzeug Laubmittel abgeworfen wird.

air-conflicts-vietnam-gamescom-2013-screenshot-2

Etwas eingeschränkt schienen uns die Aktionsmöglichkeiten mit den Flugzeugen bzw. Helikoptern, da wir leider nur Barrelrolls ausführen konnten. Auch mussten wir damit auskommen, dass wir nur einen begrenzten Munitionsvorrat innerhalb der Mission zur Verfügung hatten, der sich nicht wieder auffüllen lies.

Im fertigen Spiel, so der Präsentator Christian Schlütter, dürfen wir uns auf ein ordentliches Programm an Spielmodi freuen: Neben dem Kampagnen-Modus fehlen auch die, zugegeben klassischen, Mehrspieler-Optionen wie Team-Death Match, Death Match, Capture the Flag und weitere nicht. Multiplayer sind mit bis zu acht Spielern möglich.

Air Conflicts: Vietnam wird, so wurde uns erklärt, auf der gleichen Engine entwickelt, wie auch sein Vorgänger. Man gibt sich jedoch Mühe das Ganze natürlich aufzupolieren, so dass auch der Spieler noch eine Steigerung erkennen kann. Man wolle erreichen, dass man das für die Air Conflict-Reihe „altbewährte Spiel in neuem Design mit verbesserten Möglichkeiten glänzen wird“.

 

Vielen Dank an unseren Korrespondenten Jan “Great Healer” Clement!


- ANZEIGE -


Kategorien: Gamescom 2013 PC PC News Playstation 3 PS3 News Spielemessen Vorschau Xbox 360 Xbox 360 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • air conflicts vietnam trophäen
  • vietnam air conflict
  • Air Conflicts 3: Vietnam
  • gamescom air conflicts
  • <>Air Conflicts Vietnam Spielmodi
  • air combat vietnam xbox
  • flugzeug gamescom vorstellung
  • air conflicts vietnam

- ANZEIGE -


*