insidegames

Assassin’s Creed 4: Black Flag – Hands-On / Preview

Veröffentlicht 3. September 2013 | 12:48 Uhr von Nicolas




Assassin's Creed 4 Black Flag

Am Ubisoft-Stand auf der gamescom in Köln standen die Leute stundenlang Schlange, um den neusten Teil der Assassin’s Creed-Reihe anzuspielen. Dank einem “Fastpass” sind wir jedoch nach kurzer Zeit drin und dürfen uns an den frischen Ableger wagen.

Headset aufgesetzt, PS4-Controller in der Hand und schon gehts los. Wir sehen Edward Kenway – den Protagonisten aus Assassin’s Creed 4: Black Flag – wie er sich mit einem seiner Matrosen unterhält, dann zieht die Action auch gleich an. Wir sind auf hoher See und müssen eine kleine Festung am Strand einnehmen. Mit L2 wird gezielt, mit R2 geschossen, wie schon gewohnt aus Assassin’s Creed 3. Diesmal müssen wir jedoch nicht parallel zum gegnerischen Schiff stehen, um es abzuschießen. Mit dem rechten Analogstick zielen wir auf das feindliche Boot und zerballern dessen Segel und Mäste. Sogleich wird angezeigt, wir sollen die Dreieckstaste drücken, um auf eine Schwachstelle zu schießen. Dreieck wird gedrückt gehalten, bis das Fadenkreuz sich mit der Stelle deckt, und dann losgelassen. Nicht wie im Vorgänger bleibt die Zielvorrichtung diesmal gerade und verwackelt nicht mehr.

assassinscreed4-blackflag-multiplayer-09

Ist der Gegner genug geschwächt, wird gekentert. Wir fahren nahe ans Schiff ran, nehmen die kleinen Kanonen unter Beschlag und schießen die feindlichen Seeleute über den Haufen. Sind fünf davon erledigt, gibt sich der Rest geschlagen und es wird geplündert. Am Ende können wir auswählen, ob wir das Schiff zu unserer Flotte mitnehmen oder es untergehen lassen wollen. Wir entscheiden uns fürs Versenken. Beim zweiten Boot wirds schwerer. Es erscheint aus dem Nichts und bombardiert uns sogleich. Danach heißt die Abfolge zielen, schießen, ducken. Beim zweiten Schiff müssen wir dann auch zehn Männer erledigen, damit der Rest sich ergibt. Der Abwechslung zuliebe lassen wir die Kanonen außen vor und rennen über ebendiese zum Gegner. Nachdem die zehn erledigt sind, haben wir einmal mehr die Auswahl, was wir mit den Überbleibseln tun wollen. Erneut lassen wir sie versinken, einfach weil wir es können.

Dann ist es fertig mit dem Geplänkel auf dem Ozean. Kurzerhand springen wir vom Schiff ins kühle Nass. Am Strand angekommen, kriegen die ersten Gegner unsere Klingen zu spüren. Nach einigen Kämpfen, die sich vom dritten Teil im Ablauf oder der Steuerung kaum unterscheiden, treten wir ein Tor ein und da steht unser Feind. Nach diesem Gespräch ist unsere knapp zehnminütige Demo auch schon zu Ende.

assassinscreed4-blackflag-multiplayer-13

Leider konnten wir nicht in eine Stadt gehen, um das Parcours-System zu erforschen. Auch den Multiplayer-Part konnten wir nicht anspielen. Dennoch können wir sagen, dass Assassin’s Creed 4: Black Flag auf der Playstation 4 sehr gut aussieht. Vor allem die Auflösung sticht ins Auge, die Unterschiede zu Assassin’s Creed 3 sind ganz klar. Schade, dass sich die Bewegungen von Edward nur marginal von Connors unterscheiden, aber wie gewohnt sind diese flüssig. Das Schiffefahren und -kentern machte sogar mir Spaß, und ich konnte damit im dritten Teil ehrlichgesagt nicht sonderlich viel anfangen.

Die uns auf der Messe zur Verfügung gestellte Preview-Demo schien unter einigen Bugs zu leiden, die man schon im fertigen Assassin’s Creed 3 beobachten konnte. Gelegentliche KI-Aussetzer oder Fehler beim Klettern waren beim Antesten keine Seltenheit. Aber bis zum Release im Oktober 2013 kann sich noch einiges tun kann.

Assassin’s Creed 4: Black Flag erscheint am 13. November 2013 für die aktuelle Konsolengeneration, am 29. November 2013 für Playstation 4 und für Xbox One, wenn diese erscheinen wird (November 2013).


- ANZEIGE -


Kategorien: Gamescom 2013 News PC PC News Playstation 3 Previews Previews PS3 News PS4 News Vorschau Xbox 360 Xbox 360 News Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als FreeZZa oder auf Google+ unterwegs.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • xbox360 assassins creed black flag wie erhalte ich gekenterte schiffe

  • black flag zielen und schiessen mit schiff

  • assassin creed black flag

  • assassins creed 4 black flag vorschau

  • assassins creed black flag xbox 360 flotte mitnehmen

  • kentern Schiffe bei Assassins Creed 4 Black Flag

  • assassins creed black flag gewinnspiel


- ANZEIGE -


*