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Battlefield 3 – Interview mit DICE über die Vorteile des PCs als Hauptplattform

Veröffentlicht 16. April 2011 | 15:15 Uhr von Keysjore




BF3 DICE

Einst thronte der PC über die Konsolen, leider gehört diese Zeit der Vergangenheit an. Viele Entwicklerstudios entwickeln ihre Titel hauptsächlich für Konsolen, da dort der meiste Umsatz generiert werden kann. Immer häufiger werden PC-Ableger erst im Nachhinein portiert. Laut Spieleschmiede DICE sei dies eines der “größten Probleme der heutigen Zeit”. In einem umfangreichen Interview auf der Internetseite des Grafikkartenherstellers Nvidia verrät der Executive Producer von Battlefield 3, Patrick Bach, warum der neue Ego-Shooter den PC als Hauptplattform nutzt. Besonders interessant für Konsolen-Besitzer, sind die Aspekte die Bach beleuchtet, was für Vorteile durch eine PC-Programmierung für Konsolenversionen entsteht.

Als die aktuelle Konsolengeneration vor rund fünf Jahren eingeläutet wurde, sei es laut Bach sehr sinnvoll gewesen primär für die neue Technologie zu entwickeln. Er könne jedoch nicht verstehen, warum viele Firmen noch immer nach diesem Credo gehen: “PCs sind heutzutage viel leistungsfähiger als die Konsolen und nahezu kein Spiel nutzt das tatsächlich aus. Unser Ziel ist es ein Spiel zu entwickeln, das so aussieht wie wir uns Spiele in der Zukunft wünschen und nicht darauf ausgelegt ist den kleinsten gemeinsamen Nenner zu erreichen. Deswegen nutzen wir den PC als Hauptplattform. Wir wollen kein Spiel für die Konsolen entwickeln und im Nachhinein vielleicht höhere Texturen in die PC-Version einbauen. Wir machen es genau umgekehrt: Wir starten mit der bestmöglichen Technologie und schrauben die Grafik für die Konsolen einfach etwas runter.”

Dabei ergebe sich laut Bach nicht einmal ein Nachteil für die Konsolenversion: “Theoretisch könnte man nun argumentieren, dass man das Spiel für eine leistungsfähigere Plattform entwickelt und es deswegen auf den Konsolen schlecht aussieht. Aber das stimmt nicht. Wenn wir unser Ziel erreicht haben und Battlefield 3 so aussieht wie wir es uns wünschen, können wir analysieren was die wichtigsten Bestandteile dieses Aussehens sind. Diese Bestandteile nutzen wir dann in der Konsolenversion.” Hinzu komme, dass DICE die Frostbite 2.0 Engine bereits mit dem Wissen entwickelt habe, dass damit auch Konsolenspiele entwickelt werden sollen. Dadurch sei eine Stream-Technologie eingebunden worden, die es erlaubt, Texturen und dergleichen in ihrer Größe anzupassen. Da man aber für den PC mit großen und detaillierten Texturen starte, bringe selbst ein Zurückschrauben dieser Texturen eine neue Qualität auf die Konsolen. “Ich glaube die Leute werden erstaunt sein wie gut Battlefield 3 auf den Konsolen aussieht. Wir können das zurzeit noch nicht zeigen, weil wir erst mal mit dem PC die Messlatte höher legen wollen, aber das hilft uns in Wahrheit auch ein besseres Konsolenspiel zu entwickeln.”

Das komplette Interview von DICE findet ihr in der Quellenangabe, dort wird auch auf bereits bekannte Screenshots eingegangen.

Quelle: GeForce.com


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