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BioShock Infinite – Nächstes Spiel mit „endlosem Wiederspielwert“

Veröffentlicht 22. Oktober 2013 | 17:17 Uhr von Sandra




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BioShock Infinite gehört, dessen sind wir uns sicher, zu den besten Spielen dieses Jahres. Ein Grund dafür ist ohne jede Frage die packende Story, gleichwohl BioShock Infinite nur weniger dazu ermutigt den Titel ein zweites, drittes oder gar viertes Mal zu spielen. Ein Aspekt, über den sich auch Creative Director Kevin Levine Gedanken gemacht, und zum dem Schluss hat kommen lassen, dass das nächste Projekt anders werden muss. Das erklärte Ziel von Levine ist, dass ein „endloser Wiederspielwert“ gegeben ist. Warum Levine so sehr daran gelegen ist, zeigt seine Aussage gegenüber Polygon:

Als Erfinder eines Spiels willst du, dass die Spieler immer und immer wieder dein Spiel spielen. Ich habe fünf Jahre an einem Spiel gearbeitet und zwölf Stunden später ist der Spieler damit fertig und das ist herzzerreißend. Es gibt Spieler, Fans, die spielen das Spiel häufiger, aber das kann man vom durchschnittlichen Spieler nicht erwarten. Es ist nicht großartiges anders beim zweiten Mal und damit keine Herausforderung.

Welche grundlegenden Möglichkeiten man habe, zeigt Levine am Beispiel des Charakters Elizabeth auf. Es gibt Situationen, da ist sie für jeden Spieler gleich. Aber es gibt auch ca. 15 verschiedene Situationen, da sie in Abhängigkeit der Story anders reagiert.

Wie allerdings Levine das Ziel erreichen will, dass Spieler immer wieder einen Titel spielen, kann er noch nicht genau sagen.

Ich habe für mich ein Konzept entworfen, eine Art erzählerisches LEGO, in dem ich Erzählweisen runter breche. Was ist der kleinestmögliche Erzählaspekt, den man verwenden und einbinden kann. Diesen nehmen, neu mixen (aufbauen) und dann wieder von vorne. Eine Art „mix & match“. Das wäre ideal, aber wir müssen noch besser rausfinden, wie wir das machen können. Erkennen, was wir wollen, wie wir da hin wollen und wie wir das umsetzen. Ich habe schon viel darüber nachgedacht und auch andere Leute denken darüber noch mehr nach.


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