Buchkritik zu Halo Kryptum - insidegames
- ANZEIGE -

insidegames

Buchkritik zu Halo Kryptum

Veröffentlicht 7. Mai 2011 | 13:55 Uhr von Fabrice




kryptumtitel

Die Halo-Serie auf der XBox und der XBox 360 ist nicht unbedingt für eine tiefgründige oder komplexe Hintergrundgeschichte bekannt. Das Halo-Universum an sich bietet jedoch einen reichhaltigen Fundus an Geschichten, Schlachten und schillernden Figuren. Dadurch ist es nicht verwunderlich das es schon Comics, eine Animeserie und 6 verschiedene Bücher gibt. Deren Qualität schwankt zwischen unterem Mittelmass und qualitativ hochwertigen Geschichten. Für echte Fans sind jedoch eigentlich alle Bücher empfehlenswert.

Halo Kryptum ist der siebte Eintrag in der Liste der Halo Romane. Gleichzeitig bildet Kryptum den Grundstein in der brandneuen Blutsväter-Saga. Wie der Titel der Reihe schon verrät, widmet sich dieser Roman einem bisher noch kaum abgedeckten Thema im Halo-Universum: den Blutsvätern und den Vorläufern. Richtige Halo-Fans werden nach Informationen über dieses Thema geradezu lechzen, waren doch gerade die Blutsväter eines der grössten Mysterien bei Halo. Erst bei Halo Legends wurden die Blutsväter zum ersten Mal genauer behandelt. Ansonsten gab es zwar Andeutungen zu finden, sowohl in den Spielen als auch in den Büchern, doch die eigentliche Geschichte von diesem hochentwickelten Volk blieb im Dunkeln. Kryptum ist alleine auf Grund seiner allgemeinen Thematik für jeden richtigen Halo Fan ein Muss.

Halo Kryptum handelt zeitlich mehrere Jahrhunderte vor den Spielen. Hier sind die Blutsväter auf dem Zenit ihrer Existenz. Neben den Blutsvätern dreht sich die Geschichte um die Menschen und die San` Shyuum. Die San `Shyuum kennen Zocker schon aus den Spielen, denn diese Rasse stellt die oberste Kaste der Allianz dar, die Propheten. Doch so wenig die Menschen noch von den Spartanern wissen, so wenig wissen die Propheten von der Allianz. Kryptum bietet den Wissbegierigen eine wahre Flut an Informationen über die unterschiedlichsten Themengebiete. Man erfährt mehr über die Herkunft der Menschen, denn sie waren einst ein technologisch extrem weit entwickeltes Volk, fast auf der Stufe der Blutsväter selbst. Sie waren sogar so weit entwickelt, dass sie im Stande waren die übermächtige Flood in ihre Schranken zu weisen.

Die Geschichte des ersten Teils der Blutsväter-Saga dreht sich um einen jungen Manipular mit dem Namen Sterngeborener. Dieser junge Blutsvater wird von Abenteuerlust und Wissenshunger angetrieben, weshalb er den Planeten auf dem lebt verlässt um nach Vorläufer-Artefakten zu suchen. Seine Reise führt ihn auf den ursprünglichen Heimatplaneten der Menschheit, genannt Erde-Tyrene. Zusammen mit den Menschen Morgenwächter und Chakas macht er sich auf die Suche nach einem mysteriösen Artefakt. Statt dem gesuchten Artefakt finden sie jedoch etwas vollkommen Unerwartetes, nämlich den Didaktiker. Dieser Blutsvater lebt schon seit mehr als 10‘000 Jahren und war, bevor er auf der Erde in sein Exil ging, einst ein mächtiger Krieger und Feldherr der sich im Krieg zwischen den Menschen und den Blutsvätern ausgezeichnet hat. Das ungleiche Quartett muss schnell handeln, denn ohne es zu wissen steht das Volk der Blutsväter vor ihrer endgültigen Vernichtung durch eine grosse Gefahr. Die Gefahr? Die Flood!

Halo Kryptum ist ein richtig gelungenes Buch geworden, sowohl im Hinblick auf das Halo-Universum aber auch als alleinstehendes Werk. Die deutsche Übersetzung ist sehr gut ausgefallen, denn bis auf ein paar kleinere Schreibfehler wird ein sauberes Deutsch geboten. Inhaltlich bietet es mehr Hintergrundinformationen zur Vergangenheit des Universums wie alle bisherigen Werke zusammen. Die Geschichte der Menschen, der Blutsväter, der Halo Ringe und noch vielem mehr wird hier zusammengefasst. Da die Geschichte als Buchreihe angelegt ist, darf man jedoch kein abgeschlossenes Ende erwarten. Viel mehr schürt das Ende das Verlangen das der zweite Teil sofort zum Kauf bereit steht, doch leider wird wohl noch einige Zeit vergehen bis der zweite Teil kommt.


- ANZEIGE -


Kategorien: Xbox 360
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als MrNice oder auf Google+ unterwegs.

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • halo bücher liste
  • halo kryptum bewertung
  • halo kryptum kritik
  • <>halo kryptum
  • halo blutsväter saga band 3
  • blutsväter menschen
  • halo buchreihe
  • halo kryptum deutsch

- ANZEIGE -


*