DmC Devil May Cry - Vorschau / Preview - insidegames
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DmC Devil May Cry – Vorschau / Preview

Veröffentlicht 14. Dezember 2012 | 0:26 Uhr von Sandra




DMC Devil May Cry - Packshot

Erinnert ihr euch daran, als DmC Devil May Cry das erste Mal vorgestellt wurde? Habt ihr auch nach wie vor auf dem Schirm, dass der gute Dante – ganz im Zuge der Zeit – und natürlich mithilfe virtueller Schönheitschirurgie als verjüngter, stahlharter Kämpfer unter neuer Flagge zurück kommt? Bei wem das im Dunklen liegen sollte: Unter neuer Flagge heißt, dass nicht mehr die Capcom-Herrschaften für Dante zuständig sind, sondern das britische Entwicklerteam Ninja Theory. Und, wie habt ihr damals reagiert? Wie steht ihr jetzt dazu? Wart ihr dem Ganzen aufgeschlossen gegenüber gestanden oder habt ihr euch von den Contra-junger-Dante-Redenschwinger anstecken lassen? Wobei, ganz ehrlich: Es ist egal – denn wer frisch, fromm, fröhlich, frei und vor allem gespannt auf DmC Devil May Cry ist, ist das nicht umsonst und die, die nörgeln, werden garantiert was verpassen – so viel steht jetzt schon fest! Woher wir das wissen? Nun, wir hatten Glück und konnten uns bereits ausgiebig mit dem frischen, jungen Dante beschäftigen und – wie man so schön sagt „alter Schwede“, das hat Laune gemacht.

Wenn sich das Riesenrad selbstständig macht

DmC Devil May Cry -02 Eines gleich mal vorne weg: DmC Devil May Cry ist nichts für Weicheier, Langsam-Spieler oder gar Feingeister. Sich ordentlich mit Fäusten, Hieb-, Schuss- und Stichwaffen auf die Brezel bügeln, Gegner verschiedenster Gattung als auch Größe über den imaginären Jordan schicken und dabei fröhlich farbige Orbs einsammeln, so lassen sich einmal die grundlegenden Machenschaften zusammenfassen, welche ihr mit Dante zu erledigen habt. Klingt einfach, klingt banal, jedoch hat es die Ausführung ordentlich in sich. Dazu gehören nicht nur die verschiedenen Schwierigkeitsgrade, welche ihr mit DmC zur Verfügung gestellt bekommt. Auch die Tatsache, dass unterschiedliche Waffen in Sachen Effekten und Einsatzfertigkeiten partiell gravierend differenzieren, gestaltet das gesamte Geschehen überaus spannend, als auch herausfordernd.

Dabei fällt der Einstand in Dantes neues Universum denkbar einfach als auch sehr unterhaltend aus. Ninja Theorie hat es nicht versäumt im Vorfeld erschallende Kritiken ob des Wechsels des zuständigen Studios mit gewissen Persiflagen und Szenerien einzubinden. Versucht erst gar nicht euch das Lachen zu verkneifen – es wird nicht gelingen, wenn sich Dante auf seine, sagen wir, ganz eigenwillige Art und Weise bekleidet. Wir haben uns dabei gedacht: Cool wäre es schon, wenn wir das auch könnten. Allerdings gehen wir auch davon aus, dass uns unsere Nachbarn gar merkwürdig beäugen würden, wenn wir erst draußen an die Laterne springen und uns dabei galant den Ledermantel überstreifen.

 

Wenn sich Himmel und Hölle begegnen

DmC Devil May Cry -06 Ach ja, bleibt die Frage noch offen, warum Dante sich fürs Schlachtfeld frisch macht. Aber das ist ganz einfach beantwortet: Eine fiktive Stadt namens Limbo-City ist Dreh- und Angelpunkt des Ganzen. Auf der einen Seite leben die Menschen, gewohnt in Luxus und in dem Irrglaube alles sei Bestens. Auf der anderen Seite die Monster, die alles kontrollieren, manipulieren, regieren. Ist für die gierige Brut auch denkbar einfach zu bewerkstelligen, denn solange die Menschen all das haben was sie wollen, ihre komfortable, gleichwohl trügerische (was sie jedoch nicht wissen) Sicherheit, da haben machthungrige Monster leichtes Spiel.

Und wie passt Dante da rein? Also bitte, wer das nicht weiß, hat offenbar bei den letzten Dante-Aufträgen nicht aufgepasst, oder?! Dante ist bekanntermaßen der leibliche Sohn eines Engels und eines Dämons und diese Grundstrukturen gestattet es dem gestählten Kerl, dass er zwischen den Welten wandeln kann, und damit in der Lage ist den Monstern gehörig den Allerwertesten zu versohlen. Ganz nebenbei wird Dante im Verlauf der Geschichte von der sogenannten „Order“ kontaktiert, die von seinem lange verschollenen Zwillingsbruder Vergil geleitet wird und die sich als Gruppe auch auf die Fahnen geschrieben haben, den Monstern den Garaus zu machen. Natürlich soll Dante seine Fähigkeiten in den Dienst von „The Order“ stellen und helfen, den Monstern gehörig die Hölle heiß zu machen. Während dieser Kämpfe lüften sich nach und nach, mal mehr, mal weniger Geheimnisse, die Dante betreffen und ihr erfahrt das eine oder anderer über den smarten Recken, seine Familie und seine Herkunft. Die Erzählweise macht sozusagen den Unterschied, und so sind die Intermezzi, die Zwischensequenzen stimmig, nicht zu lang, nicht zu kurz, kommen recht schnell auf den Punkt und stellen augenscheinlich zu jeder Zeit eine gekonnte Überleitung, oder auch mal eine erholsame Unterbrechung dar.


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Kommentare

  • Platinum sagt:

    Ich habe die Demo zum neuen DMC anzocken können und mein erster Eindruck ist; wenn das alles wirklich so bleibt wie es ist; dann wird es ein vielleicht hoffentlich geglückter Reboot der Marke “DMC”
    Vor allem weil die Charaktere nicht mehr so einen japanischen Touch haben und selbst das Spiel an sich endlich mal andere Elemente aufgreift.
    Also ich habe es mir schon “Son of Sparda Collector’s Edition” bestellt und freue mich wie ein Kleinkind.

  • buu sagt:

    haha Sie leben! =F Trash deluxe ^^ aber voll super ^^ der neue Emo Dante.. so recht weiss ich ja nicht. Demo war ganz funny, aber soo ganz konnte es nicht überzeugen. Dante war teilweise recht lahmarschig unterwegs.. vor allem die Szene da am Ende der Demo, als alles einkracht und man da lang rennen musste.. kommt ja kaum vom Fleck der Junge -.-

  • Sandra sagt:

    Wir haben keine Demo gespielt – wir haben eine Vorab-Disc-Version mit viel mehr Inhalt und auch schon Erfolgen usw. nicht mit der Demo vergleichbar. Unterschiede zwischen Demo und der Vorab-Version, deutlich erkennbar. Dante ist flink bei der Sache, gesamt agil, reagiert gut – fand ihn z.B. in seinen alten Teilen eher etwas behäbig und und steif, ist nicht mehr der Fall. Finde, die Engländer haben nicht nur gekleckert, die haben geklotzt. Dante macht echt was her und das sag auch vor dem Hintergrund, dass ich zu den Skeptikern gehört habe. Dachte im Vorfeld “na ja, das wird nix” – Pustekuchen! Mir/uns taugt es richtig! Das Material jetzt hat mich/uns überzeugt … muss jezt weiterspielen xD

  • buu sagt:

    dann wär die Demo ja Pfeil ins Knie, wenn der Emo nu doch deutlich schneller unterwegs ist ^^ für mich wär das zB ein Grund das Game nicht zu kaufen. und kannst doch jetzt nicht einfach so weiter zocken ^^ wenn hier einer zockt, bin ich das! :P

  • Arosafahrer sagt:

    Muss buu aber zustimmen am Ende bei der Rennsequenz hab ich wieder mal meine Glotze angeschrien…nach dem Motto: Lauf doch endlich du ….. :D aber vorher war er flink und es macht echt fun. Werd wohl am Spiel nicht vorbei kommen!

  • suntomic sagt:

    Hm. Was ich bis jetzt von der Demo gesehen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Dialoge waren mal sowas von schlecht. Die Musig…Naja. Find jetzt nicht unbedingt, dass Dubstep da reinpasst…
    Und der Schwierigkeitsgrad liess auch noch fragen offen…es ist super einfach, einen SSS Rang zu bekommen, zumindest in der Demo beim Boss am Schluss.

  • Marshel87 sagt:

    Ich habe bis jetzt nur die Demo gespielt.. und ich fand es irgendwie schlecht… wir hatten es zu 3 erstmals gespielt, und was uns sofort gestört hat war dieser neue Hauptcharakter! So ein Justin Bieber mit möchtegern Machosprüchen :/ Uns hat das keinen Spaß gemacht mit ihm zu schnetzeln…

  • Ricky sagt:

    Wir haben jetzt einmal die Demo, verfügbar u.a. auf Xbox Live mit unserer (vorab) Disc-Fassung verglichen; Die Demo läuft langsamer, ist auf einem früheren Entwicklungsstand. Bedenken sollte man auch, dass es noch kein fertiges Spiel ist, der Titel kommt erst Anfang kommenden Jahres, d.h. diverse Feinarbeiten, Optimierungen finden noch statt.
    Die Demo ist ein wenig unglücklich, da sie mitten aus dem Spiel raus genommen ist und gar nicht erklärt was, wie, wo. Mit Dante einfach mal durch rennen und schnetzeln ist nicht! Der Aufbau von Fähigkeiten steht sehr im Vordergrund, Dante lernt erst mit der Zeit vieles hinzu. Kombinationen und Kombos sind wichtig, diese lernt er auch mit der Zeit. Ohne Tutorial sind die vorhandenen als auch zu erlernenden Kombos nicht unbedingt offensichtlich. Rennen/Laufen ist nicht das Hauptaugenmerk, erst die Kombi mit Springen – wie im Kampf auch – macht Dante schneller, effektiver im Kampf. Dazu einfach mal Button mashen bringt leider nix, außer Frust – da sollte man schon wissen, was wie wo liegt und wie man es kombinieren kann/sollte – wird in der Demo auch nicht so erklärt, und die Stelle, die ihr meint mit dem Abgrund, ohne Jump-Boost geht da nix ;) etc.pp. Aber wartet einfach mal aufs Review – dauert ja noch ein wenig, bis der Titel in den Handel kommt. Dann gucken wir uns auch die fertige Fassung nochmals genau an.
    Ich mochte das allerste DMC, hat mir am meisten Spaß gemacht und mir gefielen die DMCs mit jedem Teil schlechter. Der neue Dante macht vieles besser, bringt frischen Wind rein und die Neuausrichtung in Sachen Charakter-Design und das er ne gewisse A-Loch Attitüde hat, finde ich passend. Alte Zöpfe sind nun einmal dafür da, das sie abgeschnitten werden. Dante hat das gut getan!

  • DazToastbrot sagt:

    Hört sich gut an. Ist ne Überlegung Wert.

  • KUeNSTlicher sagt:

    Na dann bin ich ja mal gespannt, Hoffe die Kurzhaarfrisur steht dann dem Spiel wenn es vollendet ist.

  • Ryuk sagt:

    Ich bin noch nicht überzeugt, wenns der alte Dante wär, hätt ichs zum Release gekauft, jetzt wart ich bis es billiger wird. Neustart? Da kann ich auch nen Jahr warten, hab genug zu spielen.

  • schnuwu sagt:

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Kann sein, weil ich den alten Dante so gewöhnt war… aber mit diesem Sunnyboy frisch von der Jersey Shore werd ich absolut nicht warm… aber wenn der Rest stimmt, schaut man da drüber weg :-D

  • Skythe sagt:

    Naja auch wenn “der neue Dante” noch so gut in’s Spiel eingebaut wäre so lässt mich das Zeug mittlerweile einfach kalt. Dante hat weisse Haare, Punkt. Da bin ich ganz konservativ. ;)

  • Unrealer sagt:

    Also mir wäre der “alte” Dante auch lieber, aber was solld Hauptsache die Story und Gameplay bringt es :)

  • BigLink sagt:

    KEINE WEIßE HAARE IST EIN ABSOLUTES NO GO
    aber zocken werde ich es trozdem ^^

  • RealHeffer sagt:

    Nennt mich altmodisch und stur, aber DAS ist für mich kein Devil May Cry!

    Es mag gut, es mag in meine Konsole wandern, aber das ist für mich einfach nicht DANTE, basta!

  • Marshel87 sagt:

    Klingt alles sehr gut was du, Ricky, da schreibst.. aber was bringen mir die ganzen posiviten Aspekte, wenn der Hauptcharakter einfach nur grausig ist? :/

  • Ricky sagt:

    Marshel87
    Andere Frage: Was bringen all die Neuerungen, wenn man einen “alten Charakter” dabei hat? So wie das ganze Game aufgezogen ist, sich entwickelt und mit den echt coolen Story-Elementen, die man integriert hat, würde der alte Dante nicht passen. Davon ab, beschneidet man sich nicht selbst, bringt sich potentiell um Spielspaß, wenn man sich an so etwas fest beißt? Die Zeit bleibt nun einmal nicht stehen und Neuanfänge sind, wie in dem Fall, einfach gut und richtig – meine Meinung dazu.
    Na ja, und wenn man mich ganz persönlich fragt gibt es nur einen richtigen Dante: Der aus dem allerersten Teil – alle, die danach kamen, konnten mich auch schon nicht mehr überzeugen. Aber egal ..
    @ die wg. der weiße Haare: Ich sag nur .. lasst euch überraschen! :D

  • BigLink sagt:

    Ja da stimm ich dir zu und freu mich auch schon würde mich auch gern überaschen lassen *_*

  • BigLink sagt:

    Also bin echt gespannt ob das jetzt on top oder flop wird das kann bis jetzt noch keiner sagen aber werde mich auf jeden fall überarschen lassen und hoffe das dabei was gutes raus kommt wie bei den vorgänger

  • Michael Schlegl sagt:

    Na das freut mich doch, dass das Spiel doch kein flop wird. Die Marke DMC war für mich immer etwas besonderes. Man hatte nie das Gefühl einfach nur ein stumpfes Hack´n Slay zu spielen. Bin schon seeeehr gespannt auf die ersten Prozentualen Wertungen.

  • Marshel87 sagt:

    @Ricky: Es ist nicht die Veränderung die mich stört! Es ist die Tatsache, dass dies ein Charakter ist, der mir beim besten Willen nicht zusagt. Was bringt mir denn das beste Spiel, wenn ich bei jedem Spruch oder jeder Zwischensequenz den Drang verspühre meinen eigenen Charakter zu verprügeln? … Das Spiel mag ja toll sein, aber es macht mir halt keinen Spaß, wenn ich am liebsten ohne Ton spielen würde, weil einen der Charakter auf den senkel geht :/
    Es ist ja nicht so wie ein neues Spielelement, welches man einfach nicht oder nur wenig nutzen braucht, oder ein Storyabschnitt der einen mal nicht gefällt. Es ist die Figur, mit der man durch das gesamte Spielerlebnis läuft – und genau das möchte ich mir nicht antun.

  • Porky sagt:

    Habe (leider) keine Demo gezockt – werde mich daher wohl überraschen lassen wenn erste Wertungen vorliegen.

  • Cratter13 sagt:

    Bin gespannt drauf, hab leider auch nicht die Demo gezockt. Mal abwarten, dass was ich bisher so gesehen hatte sah ja gut aus.

  • Sonyc88 sagt:

    Ich war von der Demo begeistert.
    Sofern ich den nötigen Groschen habe wandert das 100%ig in meine Sammlung *.*

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