DmC Devil May Cry - Vorschau / Preview - Seite 2 von 2 - insidegames

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DmC Devil May Cry – Vorschau / Preview

Veröffentlicht 14. Dezember 2012 | 0:26 Uhr von Sandra




DMC Devil May Cry - Packshot

Hat wer Ersatz-Hände bestellt?

Eines müssen wir an der Stelle mal los werden: DmC Devil May Cry ist mal virtuelles Tempo in Reinkultur. Wer hier den Gong nicht hört, ist gelinge selber schuld und braucht sich nicht aufregen, wenn er das Ende vom Spiel nicht erreichen wird. DmC wird euch fordern, ohne jede Frage – aber garantiert nicht überfordern! Mit Dante unterwegs zu sein ist unterm Strich sogar recht simpel ausgefallen, allein schon weil die Belegung der Tasten logisch ausgefallen ist. Je nachdem was eure favorisierte Waffe ist, kommt eventuell das Schwert mehr zum Einsatz oder die Pistolen. Vielleicht steht ihr mehr auf göttlichen Beistand, dann besinnt euch auf eure engelsgleiche Herkunft oder ist doch eher das Diabolische das eure, dann denkt daran: Der Papa war ein ganz Heißer! Aus dieser grundsoliden, schlichten Belegung ergeben sich eine Vielzahl an Kombinationen, die vor allem dann richtig tricky und auch strategisch eingesetzt werden können, zieht ihr die Umgebung in euer Vorhaben mit ein. An vielen Stellen seid ihr durchaus in der Lage Geländer, Wände, Masten, Stege, usw. als Hilfsmittel im Kampf mit einzusetzen. Erinnert euch in solchen Momenten auch an Dantes Sprungkraft, die nicht selten das wertvolle Tüpfelchen auf dem „i“ sein wird, um einer Situation zu entkommen oder einem großen Gegner final den letzten Hieb zu verpassen. Rollt, sprintet, dreht euch, lauft vor und zurück und nutzt die Agilität und die schnelle Reaktion, die Dante mitgegeben wurde und so die vielen Kämpfe zu einem Erlebnis machen. Das Sahnehäubchen ergibt sich mit der Zeit, wenn ihr diverse Extra-Gadgets hinzu bekommt, wie z.B. den Dämonenanker, der vor allem dann wertvolle Dienste leistet, wenn ihr mit der Uhr im Nacken scheinbar nicht überwindbare Sprungpassagen hinter euch bringen müsst. Dies wiederum mit den gefühlt eine Million Fights, die ihr austragen müsst und die aufgrund ihrer Möglichkeiten viel Raum für Kombos lassen, bieten so ziemlich alles, was ein Action-Kämpfer-Herz begehrt. Wer diese Option nicht nutzt mag, tja, der ist einfach mal selber schuld.

Seid euch zusammenfassend im Gesamten gewahr, dass eure Finger, nein eure Hände glühen werden, wenn ihr mit Dante aktiv in den Kampf einsteigt – aber selten hat sich das so gut angefühlt wie mit diesem Jungspund durch die Welten zu wechseln.

 

Sie leben … sie leben … ja, sie leben!

DmC Devil May Cry -19 Wer kennt diesen Film? Ist schon lange her und ältere Baujahre bemerken nicht ganz zu unrecht, dass dies „lange vorm Krieg war“ – und um der Information und der Korrektheit die Ehre zu erweisen: Sie leben! (Original: John Carpenter‘s They Live) ist ein Kino-Klassiker aus dem Jahr 1988 und scheint offenbar eine Art Vorlage für die Geschehnisse in DmC Devil May Cry gewesen zu sein. Wer den Film nicht kennt, kurz angerissen: Eine fremde Macht beeinflusst die Menschen, sorgt dafür, dass sie tun, was die Außerirdischen wollen. Mit subtilen Botschaften, direkt ins Unterbewusste, können sich die wenigsten den Befehlen erwehren. Plakate, Zeitungen, Anzeigen, Werbespots im TV suggerieren „Gehorche!“,, „Konsumiere!“, „Sieh fern!“ oder „Stelle keine Autorität in Frage!“. Im Film gibt es Brillen, mit denen die Außerirdischen und ihr Schaffen sichtbar werden – Dante trägt die Fähigkeit in sich und die kann sich wahrlich sehen lassen!

Neben den vielen kämpferischen, aktiven Einsatzelementen bekommt ihr auch ordentlich was auf die Augen und die Ohren. Während stets passende FX-Files die Szenerie und euer Schaffen unterstützen, treiben knallharte Metal- sowie Electro-Beats die Geschichte voran. Stimmig, passend – da gibt es nichts zu meckern, es sei denn natürlich, ihr könnt mir derartiger Musik nichts anfangen. Aber nicht nur das akustische Bild präsentiert sich überaus dynamisch und lebendig – die Optik steht dem Ganzen in nichts nach. Die Wechsel zwischen der realen und der Monsterwelt sind fließend, dazu viele Licht-, Luft- und Glanz-Effekte, eine stets lebendige Kulisse und ein immer zu sich flüssig bewegender Dante, der bei unserer Anspiel-Session zu keiner Zeit irgendwelche Mucken gemacht oder den Dienst verweigert hätte.

Habt ihr zwischendrin doch einmal ein paar Sekündchen Verschnaufpause, schaut euch einfach ein wenig um, begutachtet die Leuchtreklamen, die Plakate und all die Dinge, die sich euch bieten. Schnell werdet ihr feststellen, dass der Unterschied zwischen der Monster- und der realen Welt besagte Züge aufweist, wie man sie aus dem Film „Sie leben!“ kennt. Subtile Botschaften, gut getarnt und nur zu einem Zweck: Den Menschen manipulieren und ausnutzen! Davon abgesehen, wer sich auf diese Weise umschaut, wird immer wieder Stellen finden, die ein Geheimnis offenbaren und z.B. Wege in Geheimbereiche frei geben. Na ja, und nicht jedes Tor ist dafür gemacht, dass es gleich am Anfang aufgeht – für den Wiederspielwert wurde offenbar einiges getan, denn gewisse Areale und Abschnitte lassen sich erst dann betreten, wenn ihr mit Dante einen gewissen Status erreicht habt. Orbs, Gegenstände, getötete Gegner sind dabei probate Mittel ans Ziel zu kommen, denn sie liefern Verbesserungen, neue Ausrüstungen, Waffen und dergleichen mehr.

 

Unser Einschätzung:

Yes – genauso wollen wir Dante haben! Pfeif drauf ob jung oder alt – Dante ist einfach eine verdammt coole Sau, die in DmC Devil May Cry genau weiß was sie tut, wie sie begeistern kann und es macht tierisch Spaß den Monstern, Großen wie Kleinen, in den Hintern zu treten und sie Blei fressen zu lassen oder sie mit der Klinge kunstvoll zu zerteilen. Dass zur Verfügung stehende Repertoire von Dante, da viele Kombo-Optionen möglich sind, sich die Umgebung einbinden lässt und Dante sukzessive zu einem wahren Meister-Monster-Killer aus- bzw. aufgebaut werden kann, macht von der ersten Minute an Spaß. Die Ohren bekommen dabei satt Sound spendiert, ebenso wie die gebotene Optik auch verwöhntere Augen definitiv zufriedenstellen wird. Der Wechsel mit Dante zwischen den Welten, dabei seine Geschichte zu erfahren und immer größere Monster zu entdecken als auch zu erledigen macht einfach richtig Bock! DmC Devil May Cry verspricht ein Adrenalin-Kick zu werden, bei dem man so schnell das Joypad nicht aus der Hand legen wird.  So ganz am Rande bemerkt: Humor ist reichlich vorhanden und sogar die deutsche Synchronisation hat uns, was wir bis jetzt hören konnten, positiv überrascht! DmC Devil May Cry, egal ob Playstation 3 oder Xbox 360, ist ein absoluter Must-have-Titel!


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Kommentare

  • Platinum sagt:

    Ich habe die Demo zum neuen DMC anzocken können und mein erster Eindruck ist; wenn das alles wirklich so bleibt wie es ist; dann wird es ein vielleicht hoffentlich geglückter Reboot der Marke “DMC”
    Vor allem weil die Charaktere nicht mehr so einen japanischen Touch haben und selbst das Spiel an sich endlich mal andere Elemente aufgreift.
    Also ich habe es mir schon “Son of Sparda Collector’s Edition” bestellt und freue mich wie ein Kleinkind.

  • buu sagt:

    haha Sie leben! =F Trash deluxe ^^ aber voll super ^^ der neue Emo Dante.. so recht weiss ich ja nicht. Demo war ganz funny, aber soo ganz konnte es nicht überzeugen. Dante war teilweise recht lahmarschig unterwegs.. vor allem die Szene da am Ende der Demo, als alles einkracht und man da lang rennen musste.. kommt ja kaum vom Fleck der Junge -.-

  • Sandra sagt:

    Wir haben keine Demo gespielt – wir haben eine Vorab-Disc-Version mit viel mehr Inhalt und auch schon Erfolgen usw. nicht mit der Demo vergleichbar. Unterschiede zwischen Demo und der Vorab-Version, deutlich erkennbar. Dante ist flink bei der Sache, gesamt agil, reagiert gut – fand ihn z.B. in seinen alten Teilen eher etwas behäbig und und steif, ist nicht mehr der Fall. Finde, die Engländer haben nicht nur gekleckert, die haben geklotzt. Dante macht echt was her und das sag auch vor dem Hintergrund, dass ich zu den Skeptikern gehört habe. Dachte im Vorfeld “na ja, das wird nix” – Pustekuchen! Mir/uns taugt es richtig! Das Material jetzt hat mich/uns überzeugt … muss jezt weiterspielen xD

  • buu sagt:

    dann wär die Demo ja Pfeil ins Knie, wenn der Emo nu doch deutlich schneller unterwegs ist ^^ für mich wär das zB ein Grund das Game nicht zu kaufen. und kannst doch jetzt nicht einfach so weiter zocken ^^ wenn hier einer zockt, bin ich das! :P

  • Arosafahrer sagt:

    Muss buu aber zustimmen am Ende bei der Rennsequenz hab ich wieder mal meine Glotze angeschrien…nach dem Motto: Lauf doch endlich du ….. :D aber vorher war er flink und es macht echt fun. Werd wohl am Spiel nicht vorbei kommen!

  • suntomic sagt:

    Hm. Was ich bis jetzt von der Demo gesehen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Dialoge waren mal sowas von schlecht. Die Musig…Naja. Find jetzt nicht unbedingt, dass Dubstep da reinpasst…
    Und der Schwierigkeitsgrad liess auch noch fragen offen…es ist super einfach, einen SSS Rang zu bekommen, zumindest in der Demo beim Boss am Schluss.

  • Marshel87 sagt:

    Ich habe bis jetzt nur die Demo gespielt.. und ich fand es irgendwie schlecht… wir hatten es zu 3 erstmals gespielt, und was uns sofort gestört hat war dieser neue Hauptcharakter! So ein Justin Bieber mit möchtegern Machosprüchen :/ Uns hat das keinen Spaß gemacht mit ihm zu schnetzeln…

  • Ricky sagt:

    Wir haben jetzt einmal die Demo, verfügbar u.a. auf Xbox Live mit unserer (vorab) Disc-Fassung verglichen; Die Demo läuft langsamer, ist auf einem früheren Entwicklungsstand. Bedenken sollte man auch, dass es noch kein fertiges Spiel ist, der Titel kommt erst Anfang kommenden Jahres, d.h. diverse Feinarbeiten, Optimierungen finden noch statt.
    Die Demo ist ein wenig unglücklich, da sie mitten aus dem Spiel raus genommen ist und gar nicht erklärt was, wie, wo. Mit Dante einfach mal durch rennen und schnetzeln ist nicht! Der Aufbau von Fähigkeiten steht sehr im Vordergrund, Dante lernt erst mit der Zeit vieles hinzu. Kombinationen und Kombos sind wichtig, diese lernt er auch mit der Zeit. Ohne Tutorial sind die vorhandenen als auch zu erlernenden Kombos nicht unbedingt offensichtlich. Rennen/Laufen ist nicht das Hauptaugenmerk, erst die Kombi mit Springen – wie im Kampf auch – macht Dante schneller, effektiver im Kampf. Dazu einfach mal Button mashen bringt leider nix, außer Frust – da sollte man schon wissen, was wie wo liegt und wie man es kombinieren kann/sollte – wird in der Demo auch nicht so erklärt, und die Stelle, die ihr meint mit dem Abgrund, ohne Jump-Boost geht da nix ;) etc.pp. Aber wartet einfach mal aufs Review – dauert ja noch ein wenig, bis der Titel in den Handel kommt. Dann gucken wir uns auch die fertige Fassung nochmals genau an.
    Ich mochte das allerste DMC, hat mir am meisten Spaß gemacht und mir gefielen die DMCs mit jedem Teil schlechter. Der neue Dante macht vieles besser, bringt frischen Wind rein und die Neuausrichtung in Sachen Charakter-Design und das er ne gewisse A-Loch Attitüde hat, finde ich passend. Alte Zöpfe sind nun einmal dafür da, das sie abgeschnitten werden. Dante hat das gut getan!

  • DazToastbrot sagt:

    Hört sich gut an. Ist ne Überlegung Wert.

  • KUeNSTlicher sagt:

    Na dann bin ich ja mal gespannt, Hoffe die Kurzhaarfrisur steht dann dem Spiel wenn es vollendet ist.

  • Ryuk sagt:

    Ich bin noch nicht überzeugt, wenns der alte Dante wär, hätt ichs zum Release gekauft, jetzt wart ich bis es billiger wird. Neustart? Da kann ich auch nen Jahr warten, hab genug zu spielen.

  • schnuwu sagt:

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Kann sein, weil ich den alten Dante so gewöhnt war… aber mit diesem Sunnyboy frisch von der Jersey Shore werd ich absolut nicht warm… aber wenn der Rest stimmt, schaut man da drüber weg :-D

  • Skythe sagt:

    Naja auch wenn “der neue Dante” noch so gut in’s Spiel eingebaut wäre so lässt mich das Zeug mittlerweile einfach kalt. Dante hat weisse Haare, Punkt. Da bin ich ganz konservativ. ;)

  • Unrealer sagt:

    Also mir wäre der “alte” Dante auch lieber, aber was solld Hauptsache die Story und Gameplay bringt es :)

  • BigLink sagt:

    KEINE WEIßE HAARE IST EIN ABSOLUTES NO GO
    aber zocken werde ich es trozdem ^^

  • RealHeffer sagt:

    Nennt mich altmodisch und stur, aber DAS ist für mich kein Devil May Cry!

    Es mag gut, es mag in meine Konsole wandern, aber das ist für mich einfach nicht DANTE, basta!

  • Marshel87 sagt:

    Klingt alles sehr gut was du, Ricky, da schreibst.. aber was bringen mir die ganzen posiviten Aspekte, wenn der Hauptcharakter einfach nur grausig ist? :/

  • Ricky sagt:

    Marshel87
    Andere Frage: Was bringen all die Neuerungen, wenn man einen “alten Charakter” dabei hat? So wie das ganze Game aufgezogen ist, sich entwickelt und mit den echt coolen Story-Elementen, die man integriert hat, würde der alte Dante nicht passen. Davon ab, beschneidet man sich nicht selbst, bringt sich potentiell um Spielspaß, wenn man sich an so etwas fest beißt? Die Zeit bleibt nun einmal nicht stehen und Neuanfänge sind, wie in dem Fall, einfach gut und richtig – meine Meinung dazu.
    Na ja, und wenn man mich ganz persönlich fragt gibt es nur einen richtigen Dante: Der aus dem allerersten Teil – alle, die danach kamen, konnten mich auch schon nicht mehr überzeugen. Aber egal ..
    @ die wg. der weiße Haare: Ich sag nur .. lasst euch überraschen! :D

  • BigLink sagt:

    Ja da stimm ich dir zu und freu mich auch schon würde mich auch gern überaschen lassen *_*

  • BigLink sagt:

    Also bin echt gespannt ob das jetzt on top oder flop wird das kann bis jetzt noch keiner sagen aber werde mich auf jeden fall überarschen lassen und hoffe das dabei was gutes raus kommt wie bei den vorgänger

  • Michael Schlegl sagt:

    Na das freut mich doch, dass das Spiel doch kein flop wird. Die Marke DMC war für mich immer etwas besonderes. Man hatte nie das Gefühl einfach nur ein stumpfes Hack´n Slay zu spielen. Bin schon seeeehr gespannt auf die ersten Prozentualen Wertungen.

  • Marshel87 sagt:

    @Ricky: Es ist nicht die Veränderung die mich stört! Es ist die Tatsache, dass dies ein Charakter ist, der mir beim besten Willen nicht zusagt. Was bringt mir denn das beste Spiel, wenn ich bei jedem Spruch oder jeder Zwischensequenz den Drang verspühre meinen eigenen Charakter zu verprügeln? … Das Spiel mag ja toll sein, aber es macht mir halt keinen Spaß, wenn ich am liebsten ohne Ton spielen würde, weil einen der Charakter auf den senkel geht :/
    Es ist ja nicht so wie ein neues Spielelement, welches man einfach nicht oder nur wenig nutzen braucht, oder ein Storyabschnitt der einen mal nicht gefällt. Es ist die Figur, mit der man durch das gesamte Spielerlebnis läuft – und genau das möchte ich mir nicht antun.

  • Porky sagt:

    Habe (leider) keine Demo gezockt – werde mich daher wohl überraschen lassen wenn erste Wertungen vorliegen.

  • Cratter13 sagt:

    Bin gespannt drauf, hab leider auch nicht die Demo gezockt. Mal abwarten, dass was ich bisher so gesehen hatte sah ja gut aus.

  • Sonyc88 sagt:

    Ich war von der Demo begeistert.
    Sofern ich den nötigen Groschen habe wandert das 100%ig in meine Sammlung *.*

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