Gamestop – „Gebrauchtspiele-Sperre führt zu schlechten Next-Gen Absätzen“ - insidegames
- ANZEIGE -

insidegames

Gamestop – „Gebrauchtspiele-Sperre führt zu schlechten Next-Gen Absätzen“

Veröffentlicht 8. Februar 2013 | 11:17 Uhr von Sandra




GameStop News 150x150

Nachdem dieser Tage bekannt wurde, dass offenbar – neben Sony – auch Microsoft überlegen eine Funktion zu integrieren, mit der man verhindern kann, dass gebrauchte Videospiele lauffähig sind, meldet sich heute der bekannte und weltweit operierende Spiele-Händler (Neu- und Gebrauchtware) Gamestop durchaus drastisch zu Wort. Laut Ansicht des Vice President Public Investor Relations Matt Hodges sei eine Sperre, welche das Nutzen von Gebrauchtspielen unterbindet, ein Hindernis für die Absätze der Next-Gen.

Wie das Wirtschaftsmagazin Bloomberg berichtet, prognostiziert Hodges eine durchaus signifikant schwächere Nachfrage als auch niedrigere Verkaufszahlen hinsichtlich der nächsten Konsolengeneration (PS4, Xbox 720). Grund dafür sei, neben der potentiellen Sperre von gebrauchten Spielen, auch dass das möglicherweise Fehlen physikalischer Datenträger. Hierbei spielt Hodges auf Spiele in der Cloud an, was in den nächsten Generation prinzipiell möglich sein werde – sofern die Hersteller, wie z.B. Sony, wir berichteten, diese Option integrieren.

Dass allein die Möglichkeit gewisser Sanktionen bezüglich des Gebrauchtspiele-Sektors nachhaltig Konsequenzen hat, vor allem für Unternehmen, welche damit einen nicht unerheblichen Teil ihres Umsatzes generieren, zeigt sich ebenfalls in der Reaktion des Aktienkurses von Gamestop. Demnach bracht der der Kurs um satte sechs Prozent ein, nachdem bekannt wurde – wenn auch nur Gerüchte halber, dass Microsoft eventuell Spiele mit Aktivierungscode verwenden könnte. Diese Möglichkeit würde dafür sorgen, dass der Gebrauchtmarkt mit Spielen komplett ausgeschaltet würde.

Microsoft als auch Sony haben sich bis dato nicht zu den Meldungen geäußert – somit gelten die Angaben weder als bestätigt noch als falsch.


- ANZEIGE -


Kategorien: PS4 News Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • gebrauchte games schweiz
  • <>gebrauchte games
  • call of duty ghost gebraucht bei gamestop
  • Infamous second son kaufen gamesstop gebraucht
  • gebrauchtwaren forum
  • <>gamestop gebrauchte xbox 360
  • gebrauchtspiele
  • infamous second son gebraucht gamestop

- ANZEIGE -


*