Grand Theft Auto 5 – Neue Infos: Vorschau-Special 2 - insidegames

insidegames

Grand Theft Auto 5 – Neue Infos: Vorschau-Special 2

Veröffentlicht 16. November 2012 | 20:44 Uhr von Sandra




GTA 5 - Dog

Die Kollegen vom britischen Guardian sowie IGN hatten Gelegenheit mit Dan Houser, Autor und Mitbegründer von Rockstar Games zu sprechen. Auch stand Produzent Leslie Benzies Rede und Antwort.

Beide gaben in dem Interview mit dem Guardian als auch IGN einige neue, interessante Informationen über Grand Theft Auto 5 (GTA V) preis, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen und nachfolgend präsentieren.

Die magische Drei

Hinlänglich bekannt ist, dass GTA 5 (Grand Theft Auto V) erstmals drei Hauptcharaktere bieten wird: Michael, Trevor und Franklin. Der Grund für diese Entscheidung ist, wie Rockstar erklärt, sehr simple, denn man wollte schlicht einfach mal was komplett Neues machen. Dazu passt auch, dass dem Spieler ein wohl etwas ungewöhnlicher Einstieg ins Spiel geboten wird. Der in die Jahre gekommene, ehemalige Bankräuber Michael, der sich eigentlich zur Ruhe gesetzt hatte und am Ende seiner Karriere steht, ist sowas wie das Auftaktkennenlernen in GTA 5. Houser vertritt die Ansicht, dass ein solcher Spiele-Anfang, da man sozusagen mit einem vermeintlichen Ende und einem sehr abgewrackten Typen eine ganz frische, andere Perspektive geboten bekommt. Das sei, so Houser, nicht nur neu, sondern auch garantiert spannend.

Ergänzt wird, wie wir schon berichtet haben, Michael von seinem langjährigen, eher robuster anmutenden Kumpel Franklin. Houser beschreibt Franklin als einen „sehr typischen GTA-Hauptdarsteller“. Franklin wird sich oft als Mentor von Michael erweisen, jedoch werde auch Michael den einen oder anderen Ratschlag für seinen Freund parat haben. Franklin und Michael sind sowas wie eine Einheit, die auch dann funktioniert, wenn die beiden einmal nicht zusammen irgendeinen Coup oder etwas anderes planen bzw. durchführen. Auch bei ganz banalen Dingen, wie einem Tennis-Match finden die zwei besten Freunde zusammen, denn steht euch der Sinn mit Michael den Court zu betreten, müsst ihr lediglich Franklin anrufen und schon steht einem gepflegten Spiel nichts mehr im Wege.

Ganz anders ist Kollege Nummer Drei, Trevor, wie Houser weiter die Figuren beleuchtet. Fast schon wie aus dem Nichts kam dieser dem Rockstar-Team in den Sinn und sicher werden, davon geht Houser aus, die Spieler ihren Spaß haben mit dem sehr schroffen, schrägen Vogel. Houser beschreibt Trevor als eine Art Mensch, der nur Schreckliches anstellt und absolut rücksichtslos ist.

GTA: San Andreas Kritik war hilfreich

GTA 5-28 Gleichwohl Grand Theft Auto: San Andreas ein riesiger Spiele-Erfolg gewesen ist und immer noch gerne von Zockern rund um den Globus gern gespielt wird, es gab auch Kritik an diesem Meisterwerk. Viele Spieler beklagten, dass man oft viel zu lange Wege zurücklegen musste, z.B. 10-Minuten-Laufwege vom Land zurück in die Stadt, usw.. Das wolle und werde man in GTA V definitiv anders präsentieren, wie Houser und Benzies erörtern. Dabei hilft definitiv auch die Drei-Charakter-Geschichte ein ganzes Stück weiter, denn wenn ihr euch z.B. mit Michael mitten im Nirgendwo befindet, wechselt ihr einfach auf Franklin und schon seid ihr in der Stadt und könnt beispielsweise eine neue Mission beginnen. Wie schon letzte Woche in unserer Vorschau berichtet, seid ihr außerhalb der Missionen ohnehin frei zu tun was ihr wollt und dazu gehört auch, dass ihr die riesige Grand Theft Auto 5 Landschaften mit dem Charakter eurer Wahl erkunden könnt. Ohne Missions-Hintergrund läuft das Prinzip frei nach „alles kann, nichts muss“, so dass ihr zwischen den Protagonisten hin- und herwechseln könnt, oder eben auch nicht.

Anders ist das jedoch, wenn ihr eine Auftrag, eine Mission startet, dann ist der Wechsel zwischen den Figuren sowas wie eine Pflichtaufgabe. Nicht nur weil die Ziele der Missionen passend strukturiert wurden, sondern auch weil auf diese Weise die Geschichte weiter erzählt wird. Ergänzung erhält diese Form der Darbietung auch dadurch, dass ihr die drei Jungs und ihren Hintergründe viel besser kennenlernen könnt. Houser erklärt, dass man schlichtweg vermeiden wollte und will, dass sich Spieler nur auf einen Charakter fokussieren und auf diese Weise gar nicht alles mitbekommen. Es soll nicht „ein Lieblingsheld“ sein, mit dem man alles machen kann, sondern alle drei Männer sind dafür da, dass man eben das komplette Grand Theft Auto 5 Paket erleben kann und wird.

Jedes Jahr ein GTA-Spiel?!

GTA 5-21 Ja, vor dieser Frage standen auch die Damen und Herren bei Rockstar Games und im Interview wird unumwunden zugegeben, dass man locker jedes Jahr ein GTA-Spiel hätte herausbringen können. Aber um welchen Preis? Auch hier galt die Devise „alles kann, nichts muss“ und am Ende hat sich Rockstar im Sinne der Fans entschieden, da man nicht riskieren wollte, dass die Spieler der Marke überdrüssig werden. Und das Konzept schein offenbar zu greifen, wie die speziell die letzten Tage belegen, da Videos, Screenshots und Informationen aufgesogen werden wie Nässe von einem trockenen Schwamm.

In diese Überlegungen, ob Rockstar jedes Jahr ein GTA hätte bringen wollen/können oder nicht passt auch, dass man sich für Grand Theft Auto 5 entschieden hat, keine Figuren aus vorigen Teilen auftauchen zu lassen. Auch mögliche Handlungsverläufe aus z.B. GTA IV werden nicht aufgegriffen. Das einzige, dass – wenn denn – passieren könnte ist, dass es vielleicht mal die eine oder andere Anspielung auf Nicos Welt aus GTA IV geben kann.

Es gibt viel zu tun – packen wir es an!

Rockstar hat letzte Woche, als man die Katze aus dem Sack lies und die neue Grand Theft Auto 5 Welt vorgestellt hat, versprochen, dass GTA V das bisher größte und umfangreichste Grand Theft Auto werden wird, dass es jemals gegeben hat. Im Übrigen ist dies auch ein Aspekt, weswegen sich die Entwickler für drei Hauptfiguren entschieden haben, denn auf diese Weise kann man ein so großes, virtuell geschaffenes Areal viel besser abdecken. Auch bietet es die bestmögliche Option Abwechslung zu schaffen. Allein wenn es an die Vorbereitungen geht, werdet ihr, so verspricht Houser, einige Entscheidungen zu treffen haben und das bezieht sich nicht nur darauf, welche Figur ihr für die betreffende Mission spielen wollt. Auch die Ausrüstung ist ein Kriterium, wie ihr vorgehen wollt, ob es Fahrzeuge dafür braucht, welche Wege beschritten werden, wer wo wie positioniert wird, usw.. Rockstar möchte euch auf diese Weise viel, viel mehr Möglichkeiten geben, um so ein noch intensiveres Spielerlebnis zu genießen. Dazu gehört im Übrigen auch, dass ihr mehr als jemals in einem GTA-Teil zuvor Missionen aus der Luft erledigt bzw. zur Erledigung den Luftweg zu bewältigen habt. Um euch diese Freiheit auch gleich vollkommen zu servieren, ist die Grand Theft Auto 5 Welt(Karte) von Anfang komplett offen und zum Erforschen freigeben. Gleiches gilt auch für die Fahrzeuge, die von Beginn an alle zur Verfügung stehen. Allerdings fahren die großen, edlen Schlitten nicht mehr einfach so auf der Straße herum. Um diese Vehikel zu klauen müsst ihr euch in Grand Theft Auto 5 ein wenig mehr anstrengen, was ebenfalls für die vorhandenen Flugzeuge gilt. So müsst ihr euch u.a. mit Wachpersonal auseinandersetzen oder aber bewachende Helfer auf vier Pfoten austricksen, damit sie euch nicht mit einem scharfen Bellen die Tour vermasseln. Apropos Tiere: Houser erklärte auch, dass ihr auf dem Feld und im Wald garantiert das eine oder andere Mal unterhalten werdet. Bekanntlich lebt dort allerlei Viehzeugs und auch in den Umgebungen von GTA V werden Wildtiere auf Wanderschaft sein. Dynamische Ereignisse sollen euch diesbezüglich hin und wieder Ablenkung spendieren.

Ohne Fleiß kein Preis!

GTA 5 - Business - Fliegen Ein nicht unwichtiger Aspekt sind auch verschiedene Waffen, die ihr vor allem in den Missionen zum Einsatz bringen werdet. Rockstar erklärt dazu, dass ihr nicht von Anfang an auf alle Waffen zugreifen könnt. Damit wären auch die frühen Missionen und Aufträge viel zu einfach zu erledigen. Ergo hat man sich überlegt, dass hier auch eine Herausforderung vorhanden sein muss und man sich bessere, stärkere Waffen erst mit der Zeit verdienen kann. Die Verfügbarkeit der Waffen richtet sich nach dem Spielverlauf als auch den bisher geschafften Aufträgen.

Last not least haben Houser und Benzies über den in Grand Theft Auto 5 vorhandenen Mehrspielermodus gesprochen. Auch wenn konkret noch keine greifbaren Einzelheiten aufgedeckt worden sind, versprechen Rockstar Games, dass GTA V im Bereich der sogenannten Multiplayer Open World Spiele dasselbe bewirken wird, wie seinerzeit Grand Theft Auto III im Genre der Singleplayer Open World Spiele. Man darf also durchaus gespannt sein, was sich Rockstar diesbezüglich einfallen lassen wird. Und sobald wir etwas Genaues wissen, erfahrt ihr das natürlich wie immer bei uns.


- ANZEIGE -


Kategorien: Playstation 3 PS3 News Xbox 360 Xbox 360 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

  • zulu761 sagt:

    Nee was freu ich mich auf diesen Spiel…ich hoffe das ich nicht enttäuscht werde…nein werde ich bestimmt nicht xD

    Danke Sandra für diesen tollen Beitrag !!!
    Gruß
    Maria

  • Sandra sagt:

    Hi Maria,
    schön dich hier zu entdecken ;)
    Und dafür für dein Feedback – freut mich, dass dir der Artikel gefällt.
    VG,
    Sandra

  • zulu761 sagt:

    Hi Sandra,
    ich bin hier öfters als du glaubst :) nur etwas schreibfaul xD

    Ja ich mag deinen Schreibstil ,auch von deinen Kollegen und bei meinem Lieblingsspiel da musste ich doch mal was loslassen ;D

    Gruß
    Maria

  • mynameis sagt:

    Danke, sehr viele gute Infos :D

  • Dustin1358 sagt:

    super Infos freu mich schon auf das Spiel
    Dustin1358

  • knusperzwieback sagt:

    Ich freue mich zwar auf das Game, denke aber mal es wird dann verstauben weil ich im März kaum Zeit zum Zocken hab. Schaun ma mal. :-)

  • knusperzwieback sagt:

    Ich freue mich zwar auf das Game, denke aber mal es wird dann verstauben weil ich im März kaum Zeit zum Zocken hab. Schaun ma mal. :-)
    knusperzwieback

  • knusperzwieback sagt:

    Ich freue mich zwar auf das Game, denke aber mal es wird dann verstauben weil ich im März kaum Zeit zum Zocken hab. Schaun ma mal. :-)
    knusperzwieback

  • KeSch sagt:

    GTA 5 wird einfach episch und ich kann’s kaum noch erwarten einfach wieder sinnlos umherzustreifen, Passanten oder auch die Polizei zu ärgern und und und. ;)

  • fLayZee sagt:

    GTA V ist ein Teil der Reihe, auf den ich mich ausnahmsweise mal wieder freue. Der letzte gute Teil ist meiner Meinung nach San Adreas und danach kam immer nur das selbe. Ich freue mich richtig! :)

  • Soulwounds sagt:

    Da freu ich mich jetzt schon unendlich drauf…da werden wieder einige schlaflose Nächte vergehn wenn das Game erstmal da ist ;)

  • Rusty Nail zh sagt:

    Ich denke auch, dass dieses Spiel super wird! Rockstar konnte mit Red Dead Redemption an der Natur und deren Einfluss arbeiten und das haben sie wirklich toll hingekriegt! Das Spiel kann nur besser werden als der 4. Teil!

  • reishasser sagt:

    Ich muss erst noch GTA4 zuende bringen, jetzt wo Teil 5 schon kommt wirds langsam Zeit, Damn!

  • Chopper sagt:

    Mein Sohn wird es lieben und hat bisher alle GTA Teile gespielt und freut sich besonders schon auf Teil 5.
    Wie immer hat Sandra einen sehr guten Artikel verfasst und gute Arbeit geleistet :-)

  • Sandra sagt:

    Danke schön für das Lob :)
    VG, Sandra

  • Furz2505 sagt:

    Geniale Vorschau!
    Hab GTA IV ziemlich lange und viel gezockt, zum Schluss zwar nur noch um Spaß zu haben, aber das war die größte Motivation :D

  • Porky sagt:

    Ach wenn ich es schon im Schrank hätte – verspricht wirklich eine Perle zu werden. Mal schauen ob das Spiel hält was der Testbericht verspricht. ;)

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • <>gta 5 neue infos
  • gta 5
  • gta 5 was für wild tiere würd es geben
  • gta 5 tiere

  • gta 5 inside info
  • alle gta teile
  • wenn ich mal wieder zu viel gta gezockt hab
  • gta 5 wenig infos

- ANZEIGE -


*