ABZU - Erfolge Trophäen Leitfaden - insidegames
- ANZEIGE -

insidegames

ABZU – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 5. Januar 2017 | 13:40 Uhr von Alexander Winkel

Letzte Änderung 8. Januar 2017

abzu-screen

ABZU - Erfolge Trophäen Leitfaden hilft euch garantiert, dass ihr das Adventure zu 100% beenden könnt, und damit herzlich willkommen zu unserer Lösung von ABZU. Wir beschreiben alle Erfolge / Trophäen einfach,  klar und verständlich und in der Regel so, dass ihr alle ABZU – Erfolge & Trophäen während eines Spieldurchlaufs ergattern könnt. Abweichungen oder mehr Durchgänge erwähnen wir natürlich, sofern diese nötig sind, immer extra!

Ihr habt vielleicht selbst einen coolen Trick, einen wertvollen Tipp oder einen guten Hinweis für unseren ABZU - Erfolge & Trophäen Leitfaden Lösung parat? Dann nichts wie her damit! Schreibt uns einfach an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht uns im Forum und diskutiert fleißig mit.

ABZU - Erfolge Trophäen Leitfaden

  • Trophäen: 0x  1x  3x  8x  = 12 | 300 Punkte
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 4-6 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: 1-Mal
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: fast alle, jedoch Kapitelwahl möglich

Allgemeiner Hinweis: Dieser ABZU - Erfolge Trophäen Leitfaden kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

Abzû ist ein wunderschönes Unterwasser- Tauchabenteuer, bei dem ihr auf eigene Faust die Unterwasserwelt erkundet und nicht wisst wohin die Reise gehen wird. Ihr freundet euch mit Bewohnern an, findet versteckte Muscheln, meditiert an Haistatuen und vieles mehr. Lasst euch von der tollen Musik tragen und erkundet ganz ohne Zeitdruck den Ozean.

ABZU - Roadmap

Wer Abzû genießen möchte, und dazu können wir nur raten, sollte das Abenteuer ohne fremde Hilfe erleben und vor allem die tollen Bilder, Szenen und die atemberaubende Musik genießen. Zum Schluss hin bekommt ihr eine Kapitelwahl und könnt damit jeglichen verpassten Erfolg jederzeit nachholen. Insgesamt ist Abzû ein Recht einfacher Titel und die Erfolge sind spätestens mit Anleitung problemlos zu holen.

Unser Leitfaden ist zugleich auch die Roadmap für das Spiel. Die Erfolge wurden der Reihe nach angeordnet, wie sie sich (ungefähr) freischalten und ihr könnt euch somit direkt daran orientieren. Jedoch gibt es drei Sammelerfolge für Muscheln, gefundene Teiche und Haistatuen, welche bereits ab Kapitel 1 starten und über das ganze Spiel hinweg erledigt werden müssen. Folgendes Video ist diesbezüglich zu empfehlen. In diesem werden die alle drei Sammelobjekte den Kapiteln nach chronologisch aufgezeigt. Wer lieber einzelne Videos je Erfolg haben will, sollte sich die im Leitfaden anschauen.

ABZU – Fundorte aller Sammelobjekte

Nach Abschluss des Spiels findet ihr im Hauptmenü die Kapitelwahl und könnt damit die einzelnen Abschnitte gesondert wiederholen. Dort finden sich leider keine Hinweise bezüglich ergatterter bzw. verpasster Sammelobjekte. Einzig allein für die Muscheln gibt es eine raffinierte Möglichkeit zu erkennen, wo noch etwas fehlt. Wann immer eines der düsteren, mystischen Portale innerhalb eines Kapitels aktiviert und der Ocean reanimiert wurde, öffnet sich für gewöhnlich eine Türe in das innerer antiker Bauten mit Zeichnungen an der Wand. Dort findet sich immer eine Art Regal, in dem jegliche gefundene Muschel aufbewahrt wird, siehe hierzu auch den Screenshot. Ihr erkennt anhand der Bilder die jeweiligen Kapitel und anhand der leeren oder vollen Fächer ob ihr die Muscheln habt oder nicht. Wurden alle Muscheln gesammelt dort verstaut wurden, verbirgt sich auch ein Geheimnis bei diesem Regal.

ABZU-Leitfaden-Kapitelauswahl

Nutzt zum Schluss die Kapitelwahl und die Infos aus dem Leitfaden, bzw. die Sammelvideos, um verpasstes zu ergattern und Abzû damit zu komplettieren.

ABZU - Erfolge Trophäen Leitfaden

ABZU Leitfaden Durch die Wasseroberfläche – 50 Gamerscore / Bronze Trophäe
Springe aus dem Wasser.

Ihr müsst wie ein Delfin durch die Wasseroberfläche springen. Dies geht bereits in der Einführung sobald ihr das erste Mal Hand anlegen dürft. Taucht mit der Schultertaste RT/L2 unter und aus der Tiefe wieder auf. Nutzt dabei die A/X Taste um zusätzlichen Schwung zu bekommen. Ihr habt reichlich Gelegenheit, diesen Erfolg zu ergattern.

ABZU Leitfaden Ballet – 50 Gamerscore / Bronze Trophäe
Mache einen Salto, während du auf einer Kreatur reitest.

Ihr könnt auf einem Fisch mittels der LT/L2 Taste reiten, wie im Tutorial erklärt. Bereits dort, aber auch jederzeit sonst, wenn ihr mit einer Kreatur unterwegs seid, könnt ihr mittels der B/Kreis Taste eine Rolle machen und damit diesen Erfolg freischalten. Ihr bekommt reichlich Gelegenheit, den Erfolg zu bekommen.

ABZU – Hilfe Erfolge / Trophäe Ballet

ABZU Leitfaden Nahrungskette – 50 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beobachte Räuber, während du meditierst.

In Abzû gibt es insgesamt 12 Haistatuen, die ihr für ZEN-Meister alle entdecken müsst. Sitzt der Taucher auf der Statue und meditiert, könnt ihr mittels der Menü/Select Taste einzelne Fische beobachten. Mittels des linken Sticks könnt ihr zwischen den Fischen hin und her schalten und mit diesen ziehen. Für den Erfolg müsst ihr einen der Räuber bei seiner Jagd auf frische Mahlzeit beobachten. Im ersten Abschnitt bei der ersten Statue ist dies unter anderem der Judenfisch. Die Gelegenheit Räuber zu beobachten bekommt ihr aber öfters.

ABZU Leitfaden Jetstream – 50 Gamerscore / Bronze Trophäe
Versprenge 5 Fischschwärme im Jetstream.

In Kapitel 2 werdet ihr immer wieder mit den Tieren im Jetstream schwimmen und könnt hier nur bedingt euch hin und her bewegen. Immer wieder tauchen ganze Schwärme an Fische auf, durch die ihr möglichst hindurch tauchen solltet. Dadurch werden diese aufgescheucht, was mit einem kurzem aufleuchten quittiert wird und sie schwimmen mit euch im Jetsstream mit. Achtung: Die deutsche Übersetzung ist falsch, ihr müsst mehr als 5 Schwärme erwischen. Sollte sich der Erfolg nicht innerhalb des ersten Jetstream freischalten, so habt ihr später nochmals bei weiteren Streams die Chance, weiter Schwärme zu erwischen.

Tipp: Solltet ihr den Erfolg in Kapitel zwei verpasst haben, so besteht gegen Ende von Kapitel 6 nochmals die Chance bei einem weiteren Jetstream entsprechend Fischschwärme aufzuscheuchen.

ABZU – Hilfe Erfolge / Trophäe Jetstream

ABZU Leitfaden Krake – 75 Gamerscore / Bronze Trophäe
Entdecke, was im Abyss lauert.

Den Riesenkalamar könnt ihr erstmalig in Kapitel 4 finden, nachdem der Hai befreit wurde und ihr in den Bereich mit den Walen kommt. Taucht hier in die Tiefe, um den Kalamar zu entdecken. Taucht an ihn heran und betätigt die LT/L2 Taste, um auf seinem Rücken zu schwimmen und den Erfolg zu bekommen. Verweilt solange auf dem Tier, bis der Erfolg auftaucht. Das dauert manchmal eine Weile.

Tipp: Der Riesenkalmar taucht auch in Kapitel 7 nochmals auf, solltet ihr den Erfolg hier verpasst haben.

ABZU – Hilfe Erfolge / Trophäe Krake

ABZU Leitfaden Zenmeister – 125 Gamerscore / Silber Trophäe
Finde alle Meditationsstatuen.

In Abzû gibt es insgesamt 12 Haistatuen, die bis Kapitel sechs alle eingesammelt werden können. Folgt dabei dem Videoguide aus der Roadmap oder den hier angegebenen Videoguide. Ihr müsst jede einzelne Statue mit der X/Quadrat Taste aktivieren, so dass der Taucher darauf Platz nimmt und man mittels der Menü/Select Taste die einzelnen Fische beobachten kann. Vergesst nicht für Nahrungskette mindestens einen der Räuber beim Fangen seiner Beute zu beobachten.

ABZU – Hilfe Erfolge / Trophäe Zenmeister

ABZU Leitfaden Ökosystem – 125 Gamerscore / Silber Trophäe
Lasse die Fische aus den versteckten Teichen frei.

In Abzû gibt es insgesamt 20 Teiche, die ihr für diesen Erfolg finden und die dortigen Tiere befreien müsst. Haltet bei der Erkundung des Ozeans einfach die Augen offen und untersucht jeden Winkel, um all Teiche zu finden. Sobald ihr einen gefunden habt, müsst ihr diesen mit der X/Quadrat Taste aktivieren. Folgt dabei dem Videoguide aus der Roadmap oder den hier angegebenen Videoguide.

ABZU – Hilfe Erfolge / Trophäe Ökosystem

ABZU Leitfaden Verbindung – 75 Gamerscore / Bronze Trophäe
Reite auf dem großen weißen Hai.

Sobald ihr nach der Tempelanlagen in die bunte Welt des siebten Kapitels kommt, schwimmt ein Menschenhai direkt auf euch zu. Betätigt die LT/L2 Taste und reitet den Hai für eine Weile, um direkt diesen Erfolg zu bekommen. Verweilt solange auf dem Tier, bis der Erfolg auftaucht. Das dauert manchmal eine Weile.

ABZU – Hilfe Erfolge / Trophäe Verbindung

ABZU Leitfaden Leviathan – 75 Gamerscore / Bronze Trophäe
Durchflüge das Wasser auf dem Rücken eines blauen Wals.

Den riesigen Blauwal trefft ihr in Kapitel 7 an. Die Szene mit den riesigen Geschöpfen kann man kaum verpassen, wenn diese riesigen Tiere durch die Meere pflügen. Taucht zu einen dieser edlen Geschöpfe und betätigt LT/L2 Taste um auf dem Blauwal zu reiten. Haltet die Taste bis der Erfolg erscheint. Das kann bei den Walen ziemlich lange dauern!

ABZU – Hilfe Erfolge / Trophäe Leviathan

ABZU Leitfaden Arktischer Entdecker – 75 Gamerscore / Bronze Trophäe
Entdecke die Polarregion.

In Kapitel 7 genau in der Region der riesigen Blauwale findet sich links vom Eingang eine kleine arktische Insel. Ihr müsst auf diese klettern und in der Mitte die Muschel finden. Sammelt diese mit der X/Quadrat Taste ein und ihr solltet den Erfolg bekommen.

ABZU – Hilfe Erfolge / Trophäe Arktischer Entdecker

ABZU Leitfaden Reflektion – 100 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe das Abenteuer ab.

Beendet das Abenteuer. Der Erfolg schaltet sich im Abspann frei. Achtet darauf die letzte Muschel im Abspann noch zu ergattern!

ABZU Leitfaden Sammler – 150 Gamerscore / Gold Trophäe
Füge deiner Sammlung alle geheimen Muscheln hinzu.

In Abzû gibt es insgesamt 19 versteckte Muscheln, die ihr für diesen Erfolg finden müsst. Haltet bei der Erkundung des Ozeans einfach die Augen offen und untersucht jeden Winkel, um all Muscheln zu finden. Sobald ihr eine gefunden habt, müsst ihr diese mit der X/Quadrat Taste einsammeln. Manche Muscheln finden sich übrigens auch an Land, ihr müsst daher auch aus dem Wasser heraus klettern und die Oberwelt erkunden.

Folgende Muscheln können leicht übersehen werden:

  • In Kapitel zwei müsst ihr eine Muscheln in einem Jetstream schnappen.
  • In den Credits findet sich ebenfalls eine Muschel.

Folgt dabei dem Videoguide aus der Roadmap oder den hier angegebenen Videoguide.

ABZU – Hilfe Erfolge / Trophäe Sammler

Es gibt eine raffinierte Möglichkeit zu erkennen, wo noch etwas fehlt. Wann immer eines der düsteren, mystischen Portale innerhalb eines Kapitels aktiviert und der Ocean reanimiert wurde, öffnet sich für gewöhnlich eine Türe in das innerer antiker Bauten mit Zeichnungen an der Wand. Dort findet sich immer eine Art Regal, in dem jegliche gefundene Muschel aufbewahrt wird, siehe hierzu auch den Screenshot. Ihr erkennt anhand der Bilder die jeweiligen Kapitel und anhand der leeren oder vollen Fächer ob ihr die Muscheln habt oder nicht. Wurden alle Muscheln gesammelt dort verstaut wurden, verbirgt sich auch ein Geheimnis bei diesem Regal.

ABZU-Leitfaden-Kapitelauswahl

Herzlichen Dank an Jill aus dem Xbox Senioren Forum die uns das Grundgerüst für diesen tollen Guide zu ABZU geliefert hat.

*