Agatha Christie: The ABC Murders – Erfolge Leitfaden / Achievement Guide

Veröffentlicht 3. März 2016 | 15:09 Uhr von Monja

Agatha-Christie-The-ABC-Murders-Screen

Agatha Christie: The ABC Murders – Erfolge Leitfaden / Achievement Guide!

Herzlich willkommen zu unserer Lösung von Agatha Christie: The ABC Murders in unserem Agatha Christie: The ABC Murders – Erfolge Leitfaden / Achievement Guide, mit dem ihr garantiert auf der sicheren Seite seid das Spiel zu 100% zu beenden. Alle Erfolge / Trophäen sind zum einen klar und verständlich und in der Regel so beschrieben, dass ihr alle Agatha Christie: The ABC Murders – Erfolge während eines Spieldurchlaufs ergattern könnt. Abweichungen oder mehr Durchgänge erwähnen wir natürlich, sofern vorhanden, immer extra!

Ihr habt vielleicht selbst einen coolen Trick, einen wertvollen Tipp oder einen guten Hinweis für unseren Agatha Christie: The ABC Murders – Erfolge Leitfaden / Achievement Guide Lösung? Dann nichts wie her damit! Schreibt uns einfach an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht uns im Forum und diskutiert mit, wie man die Agatha Christie: The ABC Murders – Erfolge / Achievements am besten, schnellsten und einfachsten erspielen kann.

  • Schwierigkeit der Erfolge: 1/10 mit Lösung 6/10 ohne Lösung
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: fast alle, siehe Roadmap
  • Verbuggte Erfolge: bisher keine bekannt

Hinweis: Durch den eklatanten Unterschied zwischen der Playstation 4 Fassung mit 15 Trophäen und der Xbox One Version mit 50 Erfolgen, gilt dieser Erfolge Leitfaden in erster Linie für die Xbox One Version.

Agatha Christie: The ABC Murders – Roadmap

Ein weiteres Detektiv-Spiel hat den Sprung auf die Konsolen geschafft: mit Agatha Christie ermittelt ihr an drei verschiedenen Schauplätzen, befragt Zeugen und Verdächtige um schließlich den ABC-Mörder zu identifizieren. Die Spielmechanik besteht größtenteils aus dem gründlichen Absuchen der Schauplätze, Befragungen von Zeugen und Verdächtigen, Rätseln und Herleitungen in eurem Notizbuch, wo ihr wichtige Erkenntnisse korrekt miteinander kombiniert.

Generell habt ihr zwei Möglichkeiten, dieses Spiel anzugehen.

Möglichkeit 1:

Spielt einfach drauf los, ohne euch weiter um die Erfolge zu kümmern. In diesem Fall müsst ihr damit rechnen, mehr als die Hälfte der Erfolge  zu verpassen. Wie ihr euch verpasste Erfolge im nächsten Spieldurchgang holt, könnt ihr dann detailliert in den Beschreibungen nachlesen.

Möglichkeit 2:

Ihr verwendet von Anfang an unseren Leitfaden, der sehr umfangreich ist und euch eine vollständige Lösung inklusiver aller Erfolge bietet. Dies beinhaltet natürlich zum Teil Spoiler.

Ein kleine Anmerkung / Erklärung zum Aufbau dieser Lösung:

Die Stichworte in den Klammern sind Beobachtungen, die hier zu machen sind. Ebenfalls sind die Stellen beschrieben, wo sich die Erfolge genau freischalten und wie ihr alle in einem Durchgang holt. Nicht immer stimmt der hier niedergeschriebene Text mit dem genauen Wortlaut im Spiel überein, sinngemäß jedoch wisst ihr, was die richtigen Herleitungen sind.

Um euch die verschiedenen verpassbaren “Esel-Erfolge” zu sichern (Fehler bei Ermittlungen machen) müsst ihr insgesamt 8 x falsch schlussfolgern. Weitere verpassbare Erfolge sind Zeitung, Stein und Weihrauchgefäß ( für das Lesen von Zeitungen), Kater, der sich putzt (in jeden Spiegel schauen), Rotes Kreuz (bei Befragungen Medizin reichen), Sheriff-Schnurrbart (Donbars Leben durch Anruf retten), Rauch des Drachen (Thora Grey der schwarzen Magie bezichtigen). Außerdem müsst ihr immer aufräumen um Vierblättriges Kleeblatt, Schneeflocke und Cäsium-Kristall 133 zu erhalten. Die meisten der anderen Erfolge sind ebenfalls verpassbar und für das Auffinden und das gründliche Durchsuchen aller Bereiche freizuschalten.

Weiter ist zu sagen, dass ihr zwei Durchgänge machen müsst, wenn ihr alle Erfolge wollt. Denn bei Der Rauch des Drachen (Befragung Thora Grey) müsst ihr einen Fehler in der Befragung machen, damit ihr am Ende Großer Esel bekommt.Macht ihr jedoch Fehler, bekommt ihr eine Zeitung nicht, die ihr für den Erfolg Weihrauchgefäß lesen müsst.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei euren Ermittlungen in Großbritannien.

Agatha Christie: The ABC Murders – Erfolge Leitfaden / Achievement Guide

Kapitel 1: Andover

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Katzenauge – 5 Gamerscore
Hat eine Beobachtung gemacht.

  • Redet mit Inspektor Japp (neben dem Polizisten) über den Andover Mörder
  • Betrachtet Japp (Hut, Lächeln, Ausdruck) – Erfolg  Katzenauge
  • Wählt irgendeine der beiden Antworten
  • Öffnet das Notizbuch (D-Pad nach oben) – Informationen über das Opfer Alice Ascher
  • Betrachtet rechts den Obst- und Gemüseladen
  • Betrachtet links den Metzger (zu vermieten Schild, Fassade rechts neben dem Eingang, Mülltonne)
  • Geht in den Tabakladen
  • Betrachtet das Schaufenster (geordnetes Regal, Zeitungen, makelloser Boden)
  • Betrachtet die Theke und untersucht den Inhalt der Papiertüte
  • Untersucht den ABC-Plan (dreht ihn um) und den Thekenbereich mit den Fingerabdrücken rechts neben dem Fahrplan
  • Untersucht die Leiche (Körper, Blutlache, Kopfwunde, Zigarettenpäckchen, keine weiteren Spuren auf dem Boden [das findet ihr hinter der Leiche])
  • Betrachtet das unordentliche Zigarettenregal links
  • Sprecht mit Arthur

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Einfaches Getriebe – 5 Gamerscore
Hat ein Rätsel gelöst.

  • Betrachtet die Kasse, zoomt heran und versucht sie zu öffnen
  • Zoomt heraus und dreht die Kasse nach links
  • Dreht den kleinen Stift nach links und betrachtet die – 5 –
  • Zoomt heraus und öffnet die Kasse
  • Betrachtet das Fach mit der – - 2
  • Zoomt heraus und betrachtet auf der rechten Seite die 8 – -
  • Drückt die Knöpfe 8 5 2 und erhaltet den Schlüssel zum hinteren Bereich – Erfolg Einfaches Getriebe

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Neuron – 5 Gamerscore
Hat eine Frage der kleinen grauen Zellen beantwortet.

Öffnet euer Inventar unten rechts und geht zum Bereich graue Zellen
Zieht folgende Rückschlüsse:

Wie erklären wir den ABC Plan auf dem Schalter?

  • Kein Fahrplan im Laden erhältlich
  • Keine Fingerabdrücke auf dem Plan
  • Brief unterschrieben mit ABC weist auf den Andover Mörder hin – Erfolg Neuron

Wurde Mrs. Ascher hier getötet?

  • Blutlache neben ihrem Kopf
  • Keine anderen Spuren auf dem Boden

Ist Diebstahl das Motiv für das Verbrechen?

  • Die Kasse ist voll mit Geld
  • Keine Wertgegenstände zu verkaufen im Laden
  • Öffnet die Türe zum hinteren Bereich mit dem Schlüssel aus dem Geheimfach der Kasse
  • Untersucht das Bett (blutiges Kopfkissen, Taschentuch, nach unten gedrehter Bilderrahmen)
  • Dreht den Bilderrahmen herum und betrachtet das Bild
  • Betrachtet den Kommodenschrank links des Nachtkästchens und zoomt heran
  • Dreht den zweiten und dritten Ring so, dass ihr die kleine Rose in die Mitte schieben könnt

Betrachtet die Kommode dann von vorne und zoomt heran

  • Schaut euch auf dem Deckel der Kommode in den vier Ecken die Knöpfe mit den Vögeln an
  • Dreht die vier Knöpfe mit den Vögeln auf der Vorderseite in die gleiche Position, in der sie auf dem Deckel sind
  • Klickt auf die beiden Holzstücke in der Mitte
  • Betrachtet den Inhalt des Kästchens (Medizinflakon, Brief von der Bank)
  • Untersucht beide Gegenstände genauer (Fläschchen drehen, Brief lesen)

Wendet euch dann der Holzschachtel auf dem Tisch zu

  • Dreht die Unterseite nach oben und löst das Schieberätsel (rechte Leiste nach oben, untere Leiste nach rechts, linke Leiste nach unten, obere Leiste nach links).
  • Drückt den Knopf und zoomt heraus
  • Dreht die Box so, dass ihr auf die lange Seite blickt
  • Schiebt die untere Leiste nach links und drückt den Knopf
  • Dreht die Box so, dass ihr auf eine kurze Seite blickt
  • Schiebt die mittlere Leiste nach rechts und drückt den Knopf
  • Dreht die Box so, dass ihr wieder auf die lange Seite blickt
  • Schiebt die obere Leiste nach links und drückt den Knopf
  • Schiebt dann den Deckel nach links und untersucht den Inhalt
  • Betrachtet die Halskette und nehmt die Fotografie an euch
  • Dreht die Fotografie und lest die Rückseite
  • Sprecht mit Arthur

Im Notizbuch findet ihr nun Informationen über die Nichte des Opfers, Mary Drower

  • Geht zur Küchenzeile links im Raum (einfaches Geschirr, Wasserhahn, alter Ofen)
  • Betrachtet euch im Spiegel links von der Küchenzeile
  • Verlasst den Laden nun und geht auf die Straße
  • Betrachtet die Eigentümerin und den Gemüseladen (Zigarette in der Hand der Frau, Aschenbecher, Streichholzschachtel)
  • Betrachtet dann die Essigflasche auf dem Boden neben dem Gemüsestand

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Rustikaler Beichtstuhl – 5 Gamerscore
Hat die Befragung beendet.

Beginnt nun mit der Befragung der Frau und fragt nach

  • Dem Preis für Kopfsalat
  • Beschuldigt sie, zu Lügen
  • Unterstellt ihr, dass sie sich über euch lustig macht
  • Unterstellt ihr, dass sie am Vortag im Tabakladen war
  • Beschuldigt sie des Mordes (Achtung, Teil 1/8 für den Erfolg Großer Esel)
  • Fragt sie, warum sie nicht alarmiert war

Wenn das Gespräch beendet ist, erhaltet ihr den Erfolg Rustikaler Beichtstuhl
Im Notizbuch findet ihr nun Informationen zur nächsten Verdächtigen, Nancy Brodley

  • Sprecht zunächst mit Japp

Geht nun im Inventar zu den grauen Zellen
Was hat Mrs Ascher getan, als sie getötet wurde?

  • Zigarettenschachtel in der Nähe ihrer Hand
  • Durcheinander der Päckchen im Regal
  • Nur eine Wunde am Hinterkopf
  • Geht dann zurück in den Tabakladen und in das Hinterzimmer
  • Betrachet Mary Drower (gesenkter Blick, Taschentuch, einfache schwarze Kleidung)

Befragt Mary Drower (Achtung, hier ist 2/8 vom Erfolg / Trophäe Großer Esel zu holen)

  • Verhältnis zu ihrer Tante
  • Fragt, ob die Tante Kinder hatte
  • Erwähnt das Erbe, wenn ihr einen Fehler machen wollt für den Erfolg / die Trophäe Kleiner Esel
  • Fragt, ob Franz seine Drohungen wahr gemacht haben könnte
  • Fragt, ob Alice in Ordnung war
  • Fragt, ob Franz Geld von seiner Frau verlangt hat

Nach der Befragung ändert sich der Status von Mary von Verdächtiger zu Zeuge

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Kleiner Esel – 10 Gamerscore
Hat einen Fehler gemacht…

Habt ihr während der Befragung einen Fehler gemacht (z.B. Mary nach dem Erbe gefragt und ihr anschließend gesagt “Das sagen sie alle” haltet ihr hier den Erfolg Kleiner Esel, zudem fängt Mary Drower bitterlich zu weinen an, was euch den Erfolg Dali-Schnurrbart beschert.

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Dali-Schnurrbart – 30 Gamerscore
Hat Mary Drower zum Weinen gebracht.

Wart ihr unfreundlich und hart zu Mary, so dass sie stärker zu weinen begonnen hat, erhaltet ihr zudem den Erfolg Dali-Schnurrbart

  • Verlasst nach der Befragung das Hinterzimmer und Franz Ascher torkelt euch entgegen
  • Lest den Eintrag im Notizbuch, der ihn als neuen Verdächtigen aufführt
  • Betrachtet die Gegenstände, die aus dem Regal beim Eingang gefallen sind (Alices Notizbuch, Schachtel Feinstrumpfhosen)
  • Lest das Notizbuch von Alice
  • Geht nach draußen und sprecht mit Mrs Bodley beim Gemüseladen
  • Habt ihr sie bisher noch nicht des Mordes beschuldigt, tut das jetzt
  • Beschuldigt sie dann der Lüge oder verlangt weitere Erklärungen

Weitere Punkte bringt dieser Dialog nicht. Nach diesem Dialog ist Nancy Bodley im Notizbuch nicht mehr als Verdächtige vermerkt, sondern als Zeuge.

Geht im Inventar zu den grauen Zellen

Können wir den Zeitpunkt des Mordes abschätzen?

  • Die Leiche wurde um 23.00 gefunden
  • Mrs Ascher wurde um 17.30 noch gesehen

Können wir diese Zeitspanne weiter eingrenzen?

  • Die Gemüseverkäuferin hat um 18.00 niemanden im Laden gesehen
  • Die Leiche ist aufgrund der Verkaufstheke von der Ladentüre aus nicht zu sehen

Nehmt dann die Essigflasche vom Boden auf, geht zurück zu Franz Ascher und verwendet diese an ihm

  • Betrachtet Franz Ascher (blaues Auge, gesprungene Lippe, abgerissener Ärmel)

Befragt Franz Ascher

  • Beschuldigt ihn, seine Frau geschlagen zu haben
  • Beschuldigt ihn, sie schlecht zu behandeln
  • Fragt ihn, was er am Vortag gemacht hat
  • Sprecht ihn auf Alkoholismus an
  • Verspottet ihn dann damit, dass er verdroschen wurde

Nach diesem Dialog ist Franz Ascher im Notizbuch kein Verdächtiger mehr sondern Zeuge

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Schnurrbart in Kupidobogenform – 5 Gamerscore
Hat die Ermittlung in Andover beendet.

Nun ist es Zeit, den Fall zu rekonstruieren. Wählt hierfür die Optionen fortschreiten, bestellen, umdrehen – Erfolg Schnurrbart in Kupidobogenform

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Zeitung – 10 Gamerscore
Hat irgendeine Zeitung gelesen.

Wenn ihr in eurem Apartment seid, betrachtet ihr die Zeitung auf dem kleinen Runden Tisch rechts neben dem roten Sofa – Erfolg Zeitung

  • Geht zur Eingangstüre
  • Hebt den Brief B von ABC vom Boden auf, dreht ihn herum, zoomt heran und lest ihn

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Schnurrender Kater – 10 Gamerscore
Hat es sich zu Hause bequem gemacht.

  • Geht nach rechts zum Schreibtisch
  • Schaltet den Ventilator ein
  • Klickt den Sessel an, um euch zu setzen – Erfolg Schnurrender Kater
  • Vergleicht nun die beiden Briefe miteinander, indem ihr auf den Schreibtisch klickt
  • Klickt einen an, zoomt heran und wählt ein Wort mit Großbuchstaben I
  • Wenn das Wort markiert ist, zoomt heraus und klickt auf den anderen Brief
  • Markiert auch hier ein Wort mit Großbuchstaben I
  • Wiederholt das Ganze mit dem Buchstaben A
  • Wiederholt das Ganze mit dem Buchstaben w

Geht im Inventar zu den grauen Zellen

Was ist das Besondere am Andover Mord?

  • Andover ABC Plan
  • Das erste Opfer hieß Ascher

Was können wir über das nächste Opfer sagen?

  • Buchstabe kündigt Bexhill Verbrechen an.

Bevor ihr das Apartment verlasst, betrachtet den ABC Plan auf dem Regal zwischen den beiden Lampen hinten links im Raum

  • Betrachtet euch im Spiegel in der Nähe der Eingangstüre
  • Verlasst dann das Apartment und geht zu dem Auto, das euch nach Scotland Yard bringt
  • Geht durch das offene Tor
  • In Japps Büro angekommen betrachtet ihr seine Medaillensammlung (Medaillen, Urkunde rechts daneben, Schießtrophäe)
  • Betrachtet die Karte, die hinter Japp an der Wand hängt (Andover, London)
  • Betrachtet Japps Tisch (Aktenstapel, Tasse mit kaltem Tee, Telefonhörer nicht auf der Gabel)

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Walross- Schnurrbart – 5 Gamerscore
Hat Japp über das zweite Verbrechen informiert.

Geht das Gespräch mit Jabb durch und vergesst nicht zu erwähnen, dass der Name des nächsten Opfers mit B beginnen wird. Sagt ihm hier auch unbedingt, dass der Mörder unberechenbar ist (Teil 3/8 für den Erfolg Großer Esel)

Kapitel 1 endet hier und ihr erhaltet den Erfolg Walross-Schnurrbart.

Kapitel 2: Bexhill

In Bexhill angekommen betrachtet ihr das Gebäude rechts (Meerblick in der Mitte, Bungalows unterhalb am Strand, Haus im viktorianischen Stil)

  • Geht hinunter zum Strand und sprecht mit Japp
  • Untersucht die Leiche (Gesicht, Hals, rechte Hand, barfuß, Schlüssel in der linken Hand, Seidenschnur, ABC Plan)
  • Zoomt zum ABC Plan um festzustellen, welche Seite aufgeschlagen ist

Geht im Inventar zu den grauen Zellen
Wie wurde das Opfer getötet?

  • Es gab keinen Kampf
  • Das Opfer hat Spuren am Hals
  • Es gibt eine geflochtene Seidenschnur

Was haben die Opfer von Andover und Bexhill gemeinsam?

  • Andover ABC Plan
  • ABC Plan geöffnet auf der Bexhill Seite

Wurden die Morde von ein und derselben Person begangen?

  • Die Zeitung weiß nicht, dass ein ABC Plan in Andover gefunden wurde

Geht zu den Umkleidekabinen und betrachtet die vierte. Stellt hier fest, dass die 9 an der Türe eigentlich eine 6 ist, das Schild hängt nur verkehrt herum.

  • Entdeckt unter dem umgedrehten Schild die Zahlenkombination 715
  • Zoomt heran und betrachtet das Schloss
  • Mit eurem gerade bei der Leiche gefundenen Schlüssel und der Kombination 715 öffnet ihr das Schloss
  • Betrachtet den Inhalt (Schuhe, Geldbeutel – enthält eine Fotografie, Fotografie an der Wand)
  • Nehmt die Fotografie von der Wand und dreht sie herum

Im Notizbuch finden ihr nun Informationen zum Opfer Betty Barnard

  • Geht die Stufen hinauf, weg vom Strand
  • Geht nach links zu den Erkerfenstern des Restaurants (Zeitungskiosk, Gebäude mit Kuppeldach, Strand)
  • Geht in das Restaurant
  • Betrachtet die Frau hinter dem Tresen (rote Haare, Haltung, Registrierkasse)
  • Sprecht mit der Frau, die in eurem Notizbuch als Verdächtige Miss Merrion geführt wird

Wenn Miss Merrion sich entfernt um Gäste zu bedienen, schaut euch den Tresen genauer an

  • Klickt auf das Buch mit den Schichtplänen, klickt auf die vierte Reihe (Betty) sowie sie zweite Reihe (Milie)
  • Zoomt heraus und klickt das Buch erneut an, bis ihr einen Ego-Punkt erhaltet
  • Betrachtet die Rechnungen der Kellner links und zoomt heran
  • Findet zwei von Betty geschriebene Rechungen (erste und vierte der letzten Reihe)

Sprecht mit Miss Merrion und sagt ihr

  • Der Mörder könne durchaus gute Werbung sein
  • Wenn der Mann auf Bettys Foto ihr Freund ist, hat die Jugend keine Werte mehr
  • Fühlt mit ihr, wie schwer es ist, diesen Laden ordentlich am Laufen zu halten

Miss Merrions Status ändert sich von Verdächtiger zu Zeugin
Bevor ihr das Restaurant verlasst, betrachtet euch im großen Spiegel links an der Wand

  • Habt ihr das Lokal verlassen, geht rechts davon in die Seitenstraße
  • Klopft an das Haus Nr. 22 rechts hinten (Hastings steht hier)
  • Nach dem Gespräch mit der Schwester des Opfers (Megan Bernard) betretet ihr das Haus
  • Betrachtet das Wohnzimmer (Klavier, verschlissenes Sofa, Geige auf dem Tisch)
  • Betrachtet Megan (Bilderrahmen, ihr Blick, rechte Hand zur Faust geballt)

Befragt Megan

  • Fragt nach Bettys Verlobten und ob sie sich mit anderen traf
  • Bringt das Gespräch auf Donald Fraser, damit dieser anschließend in eurem Notizbuch aufgeführt wird
  • Betrachtet euch im Spiegel über dem Kamin

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Vierblättriges Kleeblatt – 10 Gamerscore
Hat einmal aufgeräumt.

Geht dann die Treppen bei der Haustüre nach oben in Bettys Schlafzimmer

  • Betrachtet euch im Spiegel beim Schminktisch
  • Betrachtet den Musikständer rechts (Notenständer, Metronom, Mikrofon)
  • Betrachtet die Kleider auf dem Bett
  • Betrachtet auf der Truhe vor dem Bett die Strumpfhosen und die Zettel (Einladung zum Tanz, Restaurantkarte, Kinokarte)
  • Betrachtet das Nachtkästchen (Medizinfläschchen, Dose)
  • Entnehmt der Dose den Schlüssel
  • Betrachtet die Hülle der Langspielplatte über der Kommode an der linken Wand
  • Betrachtet die Uhr auf der Kommode, zoomt heran und stellt die Zeiger auf 12:00 – Erfolg  Vierblättriges Kleeblatt

Am linken Rand der Uhr seht ihr einen Zettel herausragen, den wollen wir uns nun holen

  • Oben rechts an der Uhr kann man die Verzierung nach rechts drehen, erledigt dieses
  • Dreht dann auch den rechten Fuß der Uhr nach links
  • Öffnet dann die Klappe auf der rechten Seite der Uhr und entnehmt einen Schlüssel
  • Betrachtet die Symbole, die hier in der Klappe eingraviert sind
  • Öffnet den Deckel der Uhr

Ihr seht nun vier Zahnräder und vier Schieberegler in den Ecken. Stellt die Regler folgendermaßen ein:

  • Den Regler links oben stellt ihr ganz nach recht
  • Den Regler rechts oben stellt ihr ganz nach links
  • Den Regler rechts unten stellt ihr in die Mitte
  • Den Regler links unten stellt ihr in die Mitte

Nun nehmt ihr den Aufziehschlüssel, den ihr aus der rechten Klappe der Uhr genommen habt und zieht folgende Zahnräder auf:

  • Das Zahnrad links oben
  • Das Zahnrad rechts unten
  • Das mittlere Rad

Richtig durchgeführt entriegelt sich die Metallscheibe an der Frontseite, an der ihr nun ebenfalls den Aufziehschlüssel verwendet. Danach öffnet ihr die Klappe links an der Uhr und entnehmt die zwei Briefe.
Verlasst dann das Schlafzimmer und geht nach unten ins Wohnzimmer zum Grammophon.

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Doppeltes Getriebe – 10 Gamerscore
Hat die Hälfte der Rätsel gelöst.

Öffnet das Schränkchen, auf dem das Grammophon steht mit Bettys Schlüssel

  • Nehmt Bettys Schallplatte heraus
  • Betrachtet die Notenlehre, ihr braucht sie gleich
  • Öffnet rechts die Schublade des Schränkchens
  • Nehmt die Kurbel
  • Setzt in die Gleichung die korrekten Noten ein (achtel Note + sechzehntel Note + sechzehntel Note – das entspricht ein Fähnchen + zwei Fähnchen + zwei Fähnchen)
  • Unterhalb geht ihr nun in das Schloss den Code 78T ein (von Bettys Schallplatte)
  • Betrachtet das Grammophon von vorne und hebt den Arm weg
  • Legt die Platte auf
  • Legt den Arm auf die Platte
  • Steckt die Kurbel vorne in die Öffnung und betätigt sie
  • Betätigt den Knopf oben neben dem Plattenteller – Erfolg Doppeltes Getriebe

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Falkenauge – 10 Gamerscore
Hat die Hälfte der Beobachtungen gemacht.

Geht dann rüber zum Sofa und betrachtet Megan erneut (tränengefüllte Augen, Bild von Betty und Donald, kein Ring an der Hand) – Erfolg Falkenauge

Sprecht mit Megan über

  • Donalds Liebe zu Betty
  • Beschuldigt sie, die Unwahrheit zu sagen
  • Fragt sie, ob sie fürchtet, dass Donald verdächtigt wird
  • Ob sie mit euch kooperiert und warum sie ihn schützt

Geht in Inventar zu den grauen Zellen
Was hatte Betty an dem Abend vor?

  • Betty wollte möglicherweise jemanden treffen
  • Betty hat andere Männer als Donald getroffen
  • Betty hat Donald angelogen

Kannte Betty ihren Angreifer?

  • Spuren am Hals des Opfers

Was verheimlicht Megan Barnard?

  • Megan betrachtet das Foto von Donald und Betty
  • Megan mag Donald Fraser sehr gerne

Hatte Megan ein Motiv, ihre Schwester zu töten?

  • Betty hat andere Männer als Donald getroffen

Nach der Befragung ändert sich Megans Status von Verdächtiger zu Zeuge.
Verlasst dann das Apartment und geht zurück ins Restaurant, wo ihr Donald Fraser trefft.
Betrachtet ihn (Augenringe, verknitterte Kleidung, Whiskyflasche)

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Romanischer Beichtstuhl – 10 Gamerscore
Hat die Hälfte der Befragungen beendet.

Sprecht nun mit Donald Fraser über

  • Hat er Betty gestern Nachmittag getroffen?
  • Erzählt ihm, dass er ein Verdächtiger ist
  • Erzählt, dass die Schwester in London war
  • Bezichtigt ihn der Lügen
  • Sagt ihm, dass es einen Mörder zu finden gibt

Nach dem Gespräch mit ihm erhaltet ihr den Erfolg Romanischer Beichtstuhl

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Synapse – 10 Gamerscore
Hat die Hälfte der Fragen der kleinen grauen Zellen beantwortet.

Geht im Inventar zu den grauen Zellen
Hatte Donald ein Motiv für den Mord?

  • Donald war gewalttätig
  • Betty ging mit anderen Männern aus

Hat Donald ein Alibi?

  • Donald hat kein Alibi

Hat Donald ein Motiv für den anderen Mord?

  • Beide Morde waren geplant und wurden von derselben Person begangen – Erfolg Synapse

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Pyramidenförmiger Schnurrbart – 5 Gamerscore
Hat die Ermittlung in Bexhill beendet.

Zeit für eine Rekonstruktion des Verbrechens. Verlasst hierfür das Restaurant und geht zurück zum Tatort. Wählt nun fortschreiten, ändern (Betty) was so viel heißt wie umziehen und dann erneut fortschreiten. Geht die Stufen hinauf vom Strand weg in die Gasse. Dort in das Taxi links – Erfolg Pyramidenförmiger Schnurrbart

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Schneeflocke – 25 Gamerscore
Hat zweimal aufgeräumt.

Zurück in eurem Apartment lest ihr Brief C

  • Sprecht mit Hastings und wählt eine der beiden Antworten
  • Hebt bei der Eingangstüre die beiden Teile eines Umschlages auf und betrachtet sie im Inventar
  • Schaut neben der Eingangstüre in den Spiegel
  • Betrachtet die beiden Zeitungen (2 x Schlagzeilen) auf dem Tisch neben dem roten Sofa
  • Geht zum Telefon und interagiert damit, um Scotland Yard anzurufen
  • Geht zu Arthur, der gerade Koffer packt und sagt ihm, dass Ordnung unerlässlich ist
  • Betrachtet den Koffer (Handtuch, Schlafanzug, Zahnpasta, Flasche und Socken) – Erfolg Schneeflocke

Nach dem Gespräch mit Arthur geht ihr nach hinten links zu dem Schränkchen mit den beiden Lampen darauf und betrachtet das Fotoalbum (zoomt herein) und den ABC Plan (umdrehen)

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Marschall- Schnurrbart – 5 Gamerscore
Hat die Reise nach Churston vorbereitet.

Geht zurück zum Schreibtisch und setzt euch in den Sessel hier

  • Klickt auf die Briefe um sie zu vergleichen
  • Geht wie vorhin vor und wählt zunächst in einem Brief den Großbuchstaben I
  • Markiert ihn dann in dem anderen Brief
  • Wiederholt das Ganze mit dem Buchstaben A
  • Wiederholt das Ganze mit dem Buchstaben w

Geht im Inventar zu den grauen Zellen
Warum warnte uns der Mörder so spät?

  • Teile des Umschlages mit der falschen Adresse
  • Brief C wurde zum richtigen Zeitpunkt geschickt

Geht dann an das Telefon und das Kapitel 2 ist beendet – Erfolg Marschall-Schnurrbart

Kapitel 3: Churston

Zu Beginn des dritten Kapitels untersucht ihr zunächst den Tatort (aufgeschnittene Kehle, Blut auf dem Weg, Beine, ABC Plan – den ihr wieder herumdreht, um zu sehen, welche Seite aufgeschlagen ist)
Dem Notizbuch entnehmt ihr, dass es ich bei dem Opfer um Sir Carmichael Clarke handelt

  • Betrachtet die Gegenstände des Opfers auf der blauen Decke (Geldbeutel, Ring, Uhr, Schlüssel)
  • Dreht alle Gegenstände im Inventar herum bis Poirot es kommentiert
  • Betrachtet dann den großen Busch neben dem Weg sowie das zertrampelte Gras bei dem Busch

Geht im Inventar zu den grauen Zellen
Wo war Sir Carmichael, als er getötet wurde?

  • Die Leiche lag vor dem einzigen Busch in der Umgebung
  • Die Wunde hat eine klare Kontur
  • Blutspritzer auf dem Weg zeigen Weg vom Busch

Hat Sir Carmichael seinen Mörder gesehen?

  • Das Opfer stand mit dem Rücken zum Busch
  • Das Opfer hat nur eine Wunde
  • Zertrampeltes Gras hinter dem Busch

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Zuchtesel – 25 Gamerscore
Hat vier Fehler gemacht…

Sprecht nun mit Jabb. Hier sagt ihr ihm unbedingt, dass Raub das Motiv für den Mord war (Teil 4/8 für den Erfolg Großer Esel) – Erfolg Zuchtesel
Sagt Japp dann, dass der Mörder seine Taten sorgfältig geplant hat und sehr gewalttätig vorgegangen ist.

  • Bevor ihr den Tatort verlasst, schaut ihr zu dem Felsen zwischen den Büschen (Kaninchenbau, Wildblumen, malerischer Felsen)

Geht dann nach links und ihr gelangt zum Herrenhaus

  • Im Wohnzimmer betrachtet ihr Franklin Clarke (gebräuntes Gesicht, breite Schultern, Krawattenknoten)
  • Betrachtet dann Thora Grey (Make-up, Brosche, Bluse)

Im Notizbuch findet ihr nun Eintragungen zu den beiden Verdächtigen Franklin Clarke und Thora Grey

  • Befragt nun Franklin
  • Zeigt euch verständnisvoll, um weitere Gesprächsoptionen zu eröffnen
  • Erklärt dann Thora Grey zu einer Verdächtigen
  • Fragt ihn nach seinem Lieblingsbuch

Franklin wird das Wohnzimmer verlassen, was euch Zeit gibt, euch ein wenig umzusehen
Betrachtet den Tisch (Wappen in der Mitte, in den Ecken den Kranich, Drachen, Schildkröte, Tiger, Teekanne mit Drachenbild, Katalog von Sir Carmichaels Sammlung)
Geht dann in den vorderen Bereich des Wohnzimmers rechts vom Kamin und seht euch hier um (bestickter Wandteppich, Keramik-Statue eines Drachen, bemaltes Holz über der Türe zur Flur)

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Chinesischer Schnurrbart – 5 Gamerscore
Hat den geheimen Schrank von Sir Carmichael Clarkes Sekretärs geöffnet.

Betrachtet das Schränkchen links neben dem Kamin
Auf der Anrichte seht ihr eine Zeichnung mit Tieren, die der des Tisches entspricht
Zoomt heran und stellt die Tierknöpfe sowie die farbigen Scheiben wie folgt ein:

  • Der Kranich (rot) ganz oben
  • Rechts der Tiger (beige)
  • Die Schildkröte (braun) unten
  • Der Drache (blau) links

Die Punkte auf den kleinen Tierscheiben müssen jeweils in die Mitte zu dem großen Wappen zeigen – Erfolg Chinesischer Schnurrbart
Dies öffnet ein Geheimfach. Klickt auf die Tür und seht euch an, was sich hier verbirgt (Zeremoniendolch, Brief vom Brighton Krebs Institut)
Lest den Brief

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Fantastischer Schnurrbart – 5 Gamerscore
Hat mit Thora Grey über Porzellan diskutiert.

Thora Grey kommt nun zu euch. Sprecht sie auf Porzellan an – Erfolg Fantastischer Schnurrbart
Betrachtet Thora erneut (Augen, Lippenstift, hastiger Atem)

Achtung, während des Gespräches mit ihr müsst ihr Teil 1 von 2 des Erfolges Rauch des Drachen erledigen!

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Geheimes Herz – 5 Gamerscore
Hat Thora Greys Absichten enthüllt.

  • Fragt sie, ob Sir Carmichael ihr Geschenke macht und erwähnt die Brosche
  • Bringt hier unbedingt das Gespräch darauf, dass sie die Brosche nicht trägt, weil sie Lady Clarke Angst macht (Teil 1 / 2 für den Erfolg Rauch des Drachen)
  • Fragt, ob die Geschenke Lady Clarke eifersüchtig machen
  • Fragt sie nach ihrer Sicht der Dinge
  • Fragt sie nach ihrer Beziehung zu Franklin Clarke

Lasst sie bestätigen, dass sie Franklin Clarke geküsst hat – Erfolg Geheimes Herz

(Ihr könnt euch während dieses Gespräches auch einen Teil des Erfolges Großer Esel holen, wenn ihr Thora fragt, warum sie eine Abneigung gegen Sir Carmichael hat. Dann holt ihr euch jedoch den Erfolg Geheimes Herz nicht. Da es aber 9 von 8 benötigten, bestätigten falschen Folgerungen gibt, zählen wir diese hier nicht dazu, beziehungsweise zählen sie als Teil 9 / 8.)

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Menjou-Bärtchen – 5 Gamerscore
Hat die erste Ermittlung in Churston beendet.

Zeit für eine kleine Rekonstruktion
Wählt warten, verehren (Carmichael), Angriff von rechts, Kehle aufschneiden
Damit ist die erste Untersuchung hier abgeschlossen und ihr erhaltet den Erfolg Menjou-Bärtchen.

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Nietzsche- Schnurrbart – 5 Gamerscore
Hat die Versammlung mit den Verdächtigen erfolgreich abgeschlossen.

Es folgt ein Gespräch mit Arthur, währenddessen ihr einen Stift erhaltet. Geht dann gleich in euer Inventar und untersucht den Stift genauer. Ihr habt anschließend automatisch eine Feder in eurem Inventar.

  • Betrachtet dann Donald auf dem Sofa (Augenringe, Rasurverletzung, Hände)
  • Betrachtet Megan auf dem Sofa (sieht Donald an, Ohrring, Halskette)
  • Klickt dann Arthur und Franklin an, damit Poirot einen Kommentar dazu abgibt
  • Klickt dann Thora und Mary an, ebenfalls um den Kommentar zu hören

Hier holt ihr euch Teil 6 / 8 des Erfolges Großer Esel:

Zunächst sagt ihr Megan, sie soll nicht so ungeduldig sein. Sagt Donald, er solle sich zusammenreißen. Und sagt, ihr müsst nicht über unbequeme Dinge sprechen.
Geht im Inventar zu den grauen Zellen
Ist der Killer clever?

  • Allerdings, betrachten wir den Mörder. Er handelt mit Perfektion.

Ist der Killer selbstsicher?

  • Der Killer tötete, als die Straße mit Menschen belebt war

Ist der Killer ein Verführer?

  • Der Killer verführte Betty, bevor er sie am Strand erdrosselte

Mag der Killer Züge?

  • Fahrpläne, vielleicht mag der Mörder Züge.

Ist der Killer impulsiv?

  • Er ist methodisch und bereitet die Morde vor. Er vergisst nicht, seine Unterschrift zu hinterlassen.

Ist der Killer großzügig?

  • Ohne den ABC-Plan würden wir Mr. Ascher und Mr. Fraser verdächtigen. Nachdem der Killer seine Verbrechen signiert ist er sehr großzügig.

Fragt Mary dann, was sie bedrückt. Nach dem Gespräch erhaltet ihr den Erfolg Nietzsche-Schnurrbart.

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Kurviger und herabhängender Schnurrbart – 5 Gamerscore
Hat alle Verdächtigen in Whitehaven versammelt.

Geht im Inventar zu den grauen Zellen
Was haben die Opfer gemeinsam?

  • Mrs. Ascher nahm Medizin gegen Husten
  • Betty hatte Probleme mit ihrer Stimme
  • Sir Carmichael Clarke war bei bekannter Arzt im Ruhestand

Nachdem ihr nun alle Verdächtigen betrachtet habt, erhaltet ihr den Erfolg Kurviger und herabhängender Schnurrbart.

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Einstein- Schnurrbart – 5 Gamerscore
Die Sichtweise der alten, kranken Dame ist genauso viel wert wie die des jungen, hübschen Mädchens.

Ihr befindet euch nun erneut im Herrenhaus in Churston. Sprecht mit Franklin darüber, ob Thora gekündigt hat. Geht dann die Treppen nahe der Eingangstüre hinauf in Lady Clarkes Schlafzimmer.

  • Betrachtet die alte Dame (Augen, Hände, Schmerzpillen)
  • Sprecht sie an, viel kommt jedoch dabei nicht heraus
  • Geht nach unten ans Telefon links neben der Treppe
  • Betrachtet euch hier im Spiegel
  • Geht nach links vorne, wo der Löwenkopf hängt und klickt auf das Schild darunter. Es öffnet sich ein Geheimfach, dem ihr einen Schlüssel entnehmt.
  • Klickt erneut auf das Schild und lest es
  • Geht zurück ins Schlafzimmer und öffnet das Medizinschränkchen auf dem Schminktisch mit dem Schlüssel
  • Nachdem Lady Clarke die Spritze bekommen hat, erinnert sie an ihre Einladung zu ihr zu kommen

Wieder schläft die alte Dame ein

  • Nehmt vom Schminktisch den bronzefarbigen Kamm
  • Nehmt den silbernen Kamm neben dem Bett auf
  • Nehmt den goldenen Kamm von dem Nachtkästchen neben dem Bett
  • Geht zu der großen Kommode rechts neben der Türe (Foto von Lady Clarke und Sir Carmichael, Foto von Lady Clarke, Foto eines lustigen Crocket-Spieles)
  • Nehmt die defekte Musikbox von der Kommode und öffnet sie
  • Setzt hier nun rechts die Feder aus dem Kugelschreiber anstatt der defekten Feder ein
  • Mittig setzt ihr die drei Kämme in folgender Reihenfolge ein: ganz unten Bronze, darauf Silber und ganz oben Gold
  • Dreht nun das Kästchen, bis ihr die Kurbel greifen könnt und dreht diese

Von der Musik erwacht Lady Clarke und ihr könnt euer Gespräch fortsetzen

  • Erzählt ihr nun, dass Thora ihre Arbeit ordentlich gemacht hat, dass sie Waise ist und erinnert sie, wie gut Thora sich um sie gekümmert hat

Daraufhin schläft die alte Dame erneut und ihr geht nach unten, um das Telefon abzuheben – Erfolg Einstein Schnurrbart

Schaut nun nach links zu der großen Kiste neben dem Telefon. Diese öffnet ihr mit dem Code, der von der Jahreszahl 1927 (Löwenjagd) kommt. Gebt also in die vier Zahlenschlösser nacheinander 1927 ein.

  • Betrachtet die drei Fotos an der Innenseite des Deckels
  • Dreht das erste Foto zwei Bilder nach unten, es erscheint ein Bild mit der Nummer 7 darauf
  • Dreht das zweite Foto zwei nach unten, es erscheint ein Bild mit einem Doppelpunkt darauf
  • Dreht das dritte Foto zwei nach unten, es erscheint ein Bild mit der Nummer 20 darauf
  • Oberhalb von den Fotos ist eine Uhr auf der Innenseite des Deckels, stellt hier 7:20 mit den Zeigern ein
  • Dreht dann an der Vorderseite der großen Kiste den Schaltknopf in horizontale Position
  • Im Inneren dieser beiden Türen seht ihr im oberen Bereich noch eine kleine Doppeltüre.

Öffnet diese und betrachtet die Bücher

  • Öffnet das die Tür im Inneren und betrachtet die Whiskyflaschen
  • Öffnet dann die Schublade rechts unten und entnehmt einen Inbusschlüsselsatz
  • Zoomt dann heraus und blickt auf die obere Abdeckung der Truhe. Ihr seht hier einen dreieckigen Schraubenkopf.
  • Wählt von dem Inbusschlüsselsatz das ganz rechte Werkzeug und löst diese Verschraubung
  • Die Klappe öffnet sich nun weiter und ihr seht zwei weitere Verschraubungen. Öffnet diese beiden mit dem ganz linken Werkzeug des Inbusschlüsselsatzes

Nun blickt ihr auf ein weiteres Rätsel. Ziel hier ist es, die Karte Großbritanniens auszurichten
Das geht natürlich irgendwann durch probieren auch, hier aber die schnelle Lösung für euch (Bezeichnung der Ringe 1 – 5 wobei Ring 1 dem Äußersten entspricht). Kümmert euch nicht um die mitdrehenden Ringe.

  • Dreht Ring 5 bis es mit dem inneren Kreis übereinstimmt
  • Dreht Ring 4 bis er zu Ring 5 passt
  • Dreht Ring 3 bis er zu Ring 4 passt
  • Dreht Ring 2 passend zu Ring 3
  • Dreht Ring 1 passend zu Ring 2
  • Dreht Ring 3 passend zu Ring 2
  • Dreht Ring 5 passend zum inneren Kreis
  • Dreht Ring 4 passend zu Ring 3 und 5
  • Dreht Ring 2 passend zu Ring 3 und 1

Die Klappe bewegt sich erneut und gibt ein Geheimfach mit einem Siegelring samt Code 1587 frei.
Entfernt euch nun von diesem Kasten und geht Richtung Eingangstüre. Rechts davon untersucht ihr das Schränkchen (blaue Flasche aus der Schachtel, Buch über Drachenfluch). Dreht die Gegenstände, bis Poirot kommentiert.

  • Geht durch die Türe rechts neben dem Telefon
  • Betrachtet den großen Schrank neben der Türe
  • Ihr müsst nun die vier Knöpfe des Schrankes in die Richtige Position drehen
  • Beginnt mit dem Knopf oben und dreht das Schriftsymbol nach rechts
  • Dreht das Schriftsymbol des Knopfes unten links nach links
  • Dreht das Schriftsymbol des Knopfes unten in der Mitte nach mittig rechts
  • Dreht das Schriftsymbol des Knopfes unten rechts nach mittig links

Widmet euch nun dem Schloss des Schankes und stellt die Rädchen wie folgt ein:

  1. Rad: Symbol des Knopfes unten links
  2. Rad: Symbol des Knopfes unten rechts
  3. Rad: Symbol des Knopfes unten mittig
  4. Rad: Symbol des Knopfes oben

Öffnet den Schrank und betrachtet die drei Bücher oben sowie die Jagdausstattung unten

  • Geht nach links hinter den Schreibtisch zu den Jagdtrophäen (beeindruckende Sammlung, Gewehr, Tennisschläger und Schuhe)
  • Betrachtet die beiden Tierköpfe an der Wand und lest die Schilder. Merkt euch die Symbole und die Orte. Ebenso Symbol und Ort des Löwen in der Eingangshalle, wo ihr den Schlüssel entnommen habt.

Nun geht ihr zur Weltkarte links neben der Türe und klickt unten rechts auf eine kleine Platte.
Verwendet nun hier den Siegelring aus der Truhe in der Eingangshalle.
Jetzt müsst ihr am Rand der Karte die Fußspuren der Tiere auf der Höhe des Landes so einstellen, wo die Tiere vorkommen. Um es euch einfacher zu machen, sagen wir euch, welche der Platten hier
drehen müsst (mit X markiert).

O O O X
O                 X
O                 X
X                 O
X O X O

Nun wird ein Safe freigelegt, in dessen Zahlenschloss ihr den Code des Siegelringes eingebt: 1 (oben links) 5 (oben rechts) 8 (unten links) 7 (unten rechts)

  • Betrachtet den Inhalt (Wertgegenstände, Brief von Lady Charlotte, Brief von Sir Carmichael, Schulbericht)
  • Geht zurück ins Wohnzimmer zu den Glasvitrinen unten rechts
  • Betrachtet die Karte an der Wand (klickt unten in der Mitte des Schriftzuges drauf)
  • Betrachtet die rechte Glasvitrine (alter Kompass – dreht ihn herum bis Poirot kommentiert)

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Schwarzer Drache – 10 Gamerscore
Hat alle schwarzen Drachen in Churston gefunden.

Betrachtet nun den Esstisch (Aufgabenliste, Zeremoniendolch, Figur eines Schwarzen Drachen) – Erfolg Schwarzer Drache
Dreht alles diese Gegenstände, bis Poirot kommentiert

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Fernrohr – 5 Gamerscore
Hat das gesamte Herrenhaus in Churston durchsucht.

Untersucht auf dem kleinen runden Tisch rechts neben der Tür zur Eingangshalle den Katalog der Sammlung
Betrachtet noch einmal das Geheimfach in dem Schrank links neben dem Kamin (Zeremoniendolche, Brief des Arztes, Bericht des Schätzers) – Erfolg Fernrohr
Untersucht die Kommode rechts des Kamines, nachdem ihr sie mit dem Schlüssel geöffnet habt (Medizinische Akten A-D, medizinische Akten E-Z)
Verlasst das Wohnzimmer nach links auf die Terrasse

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Cäsium-Kristall 133 – 50 Gamerscore
Hat dreimal aufgeräumt.

Geht auf der Terrasse nach rechts zu dem zweiten Blumentrog nach der Treppe (Rattengift, falsche Ausrichtung des Beetes) Das Beet richtet sich daraufhin aus – Erfolg Cäsium-Kristall 133 – und ihr klickt auf den Bereich vor dem Blumentrog für die letzte Beobachtung hier

  • Geht hinunter in den Garten und bemerkt rechts oben die Symetrie, mittig den Brunnen und links davon den Blauregen in voller Blüte
  • Geht in die rechte untere Ecke und betrachtet die Schubkarre (verbrannte Dokumente)

Geht im Inventar zu den grauen Zellen
Warum hat Thora persönliche Gegenstände in Combeside zurück gelassen?

  • Thora ließ Sir Carmichaels Geschenke hier
  • Thora hinterließ einen Brief
  • Ein Dolch aus Sir Carmichaels Vitrine fehlt

Ist Thora eine Giftmischerin?

  • Thora hat Rattengift bestellt
  • Vergiftete Ratte am Tatort
  • Doktor Logans Brief sagt aus, Lady Clarke hat nur noch ein Jahr zu leben

Geht dann durch das Tor rechts aus dem Garten hinaus

  • Betrachtet das Kreuz (Inschrift)

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Ungarischer Schnurrbart – 5 Gamerscore
Hat die Durchsuchung des Herrenhauses in Churston beendet.

  • Geht zurück ins Herrenhaus
  • Legt den Schlüssel zurück ins Geheimfach unter dem Löwenkopf

Telefoniert mit Hastings – Erfolg Ungarischer Schnurrbart
Zurück in eurem Apartment wartet Besuch auf euch. Blickt jedoch zuerst in den Spiegel rechts neben der Eingangstüre

  • Betrachtet Donald (unrasiert, Augenringe, zerknitterte Kleidung)
  • Sprecht mit Donald, versichert ihm zuzuhören. Ermuntert ihn, weiterzusprechen

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Freud- Schnurrbart – 5 Gamerscore

Hat Donald Fraser bei der Deutung seines Traums geholfen.

Geht im Inventar zu den kleinen grauen Zellen
Wie ist Donalds Traum zu interpretieren?

  • Donald hat Betty sehr geliebt
  • Donald hat Megan in seinen Träumen nicht getötet
  • Donald hat Megan sehr gerne – Erfolg Freud-Schnurrbart

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Rauch des Drachen – 25 Gamerscore

Hat Thora Grey beschuldigt, schwarze Magie zu betreiben.

Nun kommt auch noch Thora Grey zu Besuch und ihr erledigt Teil 2 des Erfolges Rauch des Drachen indem ihr zu ihr sagt:

  • Erinnert sie daran, dass sie sagte, am Tag des Verbrechens niemanden gesehen zu haben
  • Fragt, ob sie aus freien Stücken gekündigt hat
  • Ob sie ihre persönlichen Sachen zurückgelassen habe, weil sie ein Risiko darstellen

Sie fragt nach, welches Risiko das sein sollte und ihr erwähnt den Fluch des Drachen – Erfolg Rauch des Drachen

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Thors Hammer – 5 Gamerscore
Hat die zweite Befragung von Thora Grey erfolgreich beendet.

Geht im Inventar zu den grauen Zellen
Hätte Thora Grey Sir Carmichael geheiratet?

  • Sir Charmichael hat Thora eine Brosche geschenkt
  • Thora antwortet ausweichend auf die Frage nach ihrem Verhältnis zu Sir Carmichael
  • Sir Charmichael fand Thora charmant – Erfolg Thors Hammer

Haben die Morde sonst noch etwas gemeinsam?

  • Mrs. Aschers persönliche Sachen, Strümpfe und Rechnungsbuch
  • Thora Grey hat einen Hausierer am Tag des Mordes gesehen
  • Bettys Mutter ist unglücklich, dass ihre Tochter ihr Geschenk nie tragen konnte

Geht zum Telefon auf dem Schreibtisch und berichtet Japp von euren Entdeckungen.

  • Hebt den Brief vom Boden bei der Eingangstüre auf
  • Betrachtet euch in dem Spiegel bei der Türe
  • Betrachtet nochmal das Fotoalbum von Hastings und den ABC Plan auf dem Schränkchen mit den beiden Lampen. Zommt beide heran, bis Poirot kommentiert

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Stein – 10 Gamerscore
Hat eine Zeitung gelesen, in der Poirot kritisiert wird.

Betrachtet und lest die beiden Zeitungen auf dem Tischchen rechts neben dem Sofa und klickt beide an – Erfolg Stein

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Brieföffner in Gold – 5 Gamerscore
Hat es geschafft, alle Briefe des Mörders zu vergleichen.

Geht zurück zum Schreibtisch um die beiden Briefe zu vergleichen

  • Geht wie vorhin vor und wählt zunächst in einem Brief den Großbuchstaben I
  • Markiert ihn dann in dem anderen Brief
  • Wiederholt das Ganze mit dem Buchstaben A
  • Wiederholt das Ganze mit dem Buchstaben w

Erfolg Brieföffner in Gold

Geht dann zum Eingangsbereich zu dem Schränkchen unter dem Spiegel. Hier sind die vier verkohlten Seite, die ihr jeweils zusammen puzzeln müsst. Ein Teil liegt bereits jeweils da, den Rest sortiert ihr dazu. Alle zusammengehörigen Teile liegen auf einem Haufen.

  • Verwendet dann das Lösungsmittel an dem Lappen
  • Verwendet den getränkten Lappen an den verkohlten Dokumenten
  • Lest alle vier Dokumente
  • Im Notizbuch erscheinen Informationen zum neuen Verdächtigen Dick Donbar

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Kortex – 25 Gamerscore
Hat alle Fragen der kleinen grauen Zellen beantwortet.

Geht im Inventar zu den grauen Zellen
Woher stammen die verbrannten Dokumente?

  • Mrs. Aschers Name ist auf den Dokumenten lesbar
  • Sir Carmichael Clarkes medizinische Unterlagen wurden neulich gelesen
  • Alle Opfer litten an Halsbeschwerden

Erfolg Kortex

ACHTUNG, nun kommt ein sehr leicht verpassbarer Erfolg!!! Zudem müsst ihr die Stelle zweimal spielen, um euch etwas später den Erfolg Großer Esel zu sichern. Folgt nun genau unseren Schritten.

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Sheriff- Schnurrbart – 150 Gamerscore
Hat Donbars Leben mit einem Telefonanruf gerettet.

Geht nun ans Telefon und beantwortet Japps Fragen mit

  • “Alexander Bonaparte”
  • “Black Swan Hotel”

Entscheidet, SELBST im Hotel anzurufen, anstatt Japp das erledigen zu lassen
Ruft nun also im Hotel an und sagt:

  • Ihr möchtet mit Donbar sprechen
  • Fragt ihn, ob er von den Ermittlungen gehört hat
  • Sagt ihm, dass Cust ein Verdächtiger ist und spielt die Gefahr hinunter
  • Sagt ihm, er solle ein Auge auf Cust haben

Erfolg Sheriff-Schnurrbart

Sobald der Erfolg aufgeploppt ist, VERLASST ihr das Spiel!
Wählt im Hauptmenü dann den Punkt “fortsetzen” und ihr befindet euch an der Stelle, an der wir vorhin die Warnung ausgesprochen haben – vor dem Telefongespräch mit Japp.

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Black Swan – 10 Gamerscore
War am Telefon die Ursache für Donbars Herzinfarkt.

Geht nun ans Telefon und beantwortet Japps Fragen mit

  • “Alexander Bonaparte”
  • “Black Swan Hotel”

Entscheidet, SELBST im Hotel anzurufen, anstatt Japp das erledigen zu lassen
Ruft nun also im Hotel an und sagt:

  • Ihr möchtet mit Donbar sprechen
  • Fragt ihn, ob er von den Ermittlungen gehört hat
  • Sagt ihm, dass Cust gefährlich ist und er sich unbedingt in Acht nehmen muss

Es folgt anschließend ein Gespräch mit Japp, der euch berichtet, ihr seid für den Herzinfarkt des Hoteliers verantwortlich. Zudem fragt er, ob ihr seine Krankenakte nicht kennt. Bejaht die – Erfolg Black Swan.

Mit diesem Spielstand macht ihr weiter, denn ihr braucht diesen Fehler (den Hotelier zu verschrecken) für den Erfolgfortschritt Großer Esel (7/8).

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Schnauzbart – 5 Gamerscore
Hat das vierte Verbrechen verhindert.

Ihr habt nun zunächst hier alles abgeschlossen und erhaltet hierfür den Erfolg Schnauzbart.

Kapitel 4: London

Weiter geht es nun in der Pension.
Sprecht mit der Frau hinter dem Tresen, dankt ihr für ihre Beobachtungen und beteuert, dass sie eine große Hilfe ist. Fragt nach den Flecken, ob das Blut war und wann Cust angefangen hat, Zeitungen zu kaufen
Im Notizbuch gibt es neue Informationen zu Mrs. Marbury (Gastwirtin).

  • Betrachtet Mrs. Marbury (Lächeln, entspannte Haltung, geschmeidige Bewegungen der Hände)
  • Betrachtet den rechten Bereich des Tresen (Katzenbild, Korken an einer Schnur, Kissen mit Haaren)
  • Betrachtet den linken Bereich des Tresen (Schlüssel zum Zimmer 306, Reservierungsbuch)
  • Sprecht mit Mrs Marbury und zeigt euch verständnisvoll.

Geht die Treppen nach oben in Custs Zimmer

  • Betrachtet euch im Spiegel
  • Betrachtet das Regal neben dem Spiegel (zwei verschiedene Fläschchen Medizin, die ihr beide dreht und die Aufkleber lest). Poirot nimmt sie zudem an sich.
  • Betrachtet den Fleck unter dem Waschbecken
  • Betrachtet das Bett (unordentliches Bett, ungewaschenes Geschirr auf dem Schränkchen, Mantel auf dem Stuhl)
  • Betrachtet das Schreiben der Armee an der Wand über dem Schreibtisch
  • Betrachtet den Schreibtisch (Flasche, Brief, Stift, ABC Plan, Messer, Schreibmaschine).
  • Dreht das Messer, bis Poirot kommentiert

Untersucht die Schreibmaschine

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Vierfaches Getriebe – 25 Gamerscore
Hat alle Rätsel gelöst.

Ziel ist es nun, das Farbband zu entnehmen

  • Klickt auf die linke Rolle des Farbbandes und dreht sie auf
  • Klickt auf die rechte Rolle des Farbbandes und dreht sie auf
  • Klickt auf das Farbband und entnehmt es – Erfolg Vierfaches Getriebe

Betrachtet das Farbband bis Poirot kommentiert

  • Betrachtet die Kisten auf dem Boden links und öffnet sie (ABC Pläne rechts, Strumpfhosen links – öffnet hierfür die Kiste mit dem Messer)
  • Betrachtet den Inhalt des Schrankes (Wäsche, Zeitung, Badeanzug, Artikel über den ABC-Fall)
  • Lest die Zeitung und die Artikel

Geht im Inventar zu den grauen Zellen
Wo war Cust zum Zeitpunkt des Mordes in Bexhill?

  • Custs Zimmer war am 25. Juli an einen anderen vermietet
  • Zeitung aus Bexhill vom Tag des Mordes war in Custs Zimmer

Verlasst das Zimmer nun und redet im Erdgeschoss mit Japp
Geht im Inventar zu den grauen Zellen
War es Cust möglich, alle drei Opfer zu töten?

  • Cust war in Churston, als Sir Clarke getötet wurde
  • Cust war in Bexhill, was Betty Barnard getötet wurde
  • Cust war in Andover, als Alice Ascher getötet wurde

Was hat Cust mit dem Killer gemeinsam?

  • ABC Pläne zu Hause
  • Alle Briefe wurden an seiner Schreibmaschine geschrieben
  • Er hat ein Messer, das die Tatwaffe des Mordes an Sir Carmichael gewesen sein könnte

Verhält sich Cust verdächtig?

  • Er hebt Zeitungen auf, die von den Morden berichten
  • Er lügte über seine Reiseziele
  • Er hatte Blutflecken auf seiner Kleidung

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Kronleuchter- Schnurrbart – 5 Gamerscore
Hat bei Cust ermittelt.

Verlasst dann die Pension und nehmt das Taxi zu Scotland Yard. Die Untersuchungen in der Pension sind abgeschlossen – Erfolg Kronleuchter-Schnurrbart

Weiter geht es mit der Befragung von Cust

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Adlerauge – 25 Gamerscore
Hat alle Beobachtungen gemacht.

Betrachtet ihn zunächst (Augen, Hände, verknitterte Kleidung) – Erfolg Adlerauge
Ihr habt einen neuen Eintrag im Notizbuch zu Alexander Bonaparte Cust

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Gotischer Beichtstuhl – 25 Gamerscore
Hat alle Befragungen beendet.

Beginnt nun mit der Befragung und achtet auf den verpassbaren Erfolg Rotes Kreuz, wofür ihr dem Verdächtigen Medizin reicht, wenn er aus gesundheitlichen Gründen die Befragung unterbricht.

  • Stellt euch vor und fragt nach den Briefen
  • Glaubt an seine Unschuld
  • Bestätigt, dass ihr nicht glaubt, dass er der Mörder ist
  • Sagt ihm, er wurde in allen drei Orten gesehen
  • Sagt ihm nun, dass es so aussieht, als habe er die Briefe geschrieben und an euch geschickt – Erfolg Gotischer Beichtstuhl

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Rotes Kreuz – 5 Gamerscore

Hat Lady Clarke und A.B. Cust geholfen.

  • Wenn Cust zu husten beginnt, reicht ihm den Hustensaft aus eurem Inventar
  • Klagt Cust über unerträgliche Kopfschmerzen, reicht ihm das Schmerzmittel aus eurem Inventar

Was immer ihr ihm gebt, sobald ihr ihn versorgt habt, erhaltet ihr den Erfolg.

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Königsschnurrbart – 10 Gamerscore
Hat Custs Befragung beendet.

Habt ihr diese letzte Befragung  von Cust abgeschlossen, schaltet sich der Erfolg frei.

Geht im Inventar zu den grauen Zellen
Was wissen wir über Custs Gesundheitszustand?

  • Er leidet an Bluthusten
  • Er hat Halsbeschwerden
  • Er leidet an Epilepsie

Gibt es Hinweise, dass Cust nicht für den Mord in Churston verantwortlich ist?

  • Sir Carmichael wurde von hinten angegriffen, die Blutspuren gehen in Richtung Meer
  • Mrs Marbury sah Blutspuren am Hemd von Cust

Gibt es Hinweise, dass Cust nicht schuldig ist?

  • Er schien Poirot nicht zu erkennen
  • Der Mörder sammelt normalerweise Zeitungsberichte seiner Morde. Custs Sammlung begann erst mit dem Mord in Churston, als hätte er erst im Nachhinein von den Taten erfahren

Können wir ohne Zweifel behaupten, Cust ist schuldig?

  • Cust behauptet, die Briefe nicht geschrieben zu haben
  • Er hatte kein Motiv für die Morde

Erstellt nun ein psychologisches Profil von Cust

Ist Cust clever?

  • Die Armee war der einzige Ort, an dem er sich nicht minderwertig fühlte

Ist Cust selbstsicher?

  • Er ist sehr zögerlich und schüchtern

Ist Cust ein Verführer?

  • Normale Körpergröße, Brille, Filzhut. Kein Mann, der einem auffällt

Mag Cust Züge?

  • Er fühlte sich immer unwohl in Zügen, fuhr nicht zum Vergnügen Zug.

Ist Cust impulsiv?

  • Er war verdächtig, erschien aber harmlos. Selbst wenn er wütend mit den Armen gefuchtelt hat blieb er lammfromm.

Ist Cust großzügig?

  • Cust ist geizig. Er spitzt seine Stifte nur, wenn nichts mehr von der Mine zum Schreiben übrig ist

Im Notizbuch erscheint Cust nun als Zeuge

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Kater, der sich putzt – 200 Gamerscore
Hat den Schnurrbart an allen Orten mit einem Spiegel gepflegt.

Weiter geht es nun in eurem Apartment. Nach dem Gespräch mit Hastings geht ihr nach hinten links, werft nochmal einen Blick in das Fotoalbum und in den ABC-Plan.
Geht zur Eingangstüre um euch ein letztes Mal im Spiegel zu betrachten – Erfolg  Kater, der sich putzt

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Weihrauchgefäß – 10 Gamerscore
Hat die letzte Zeitung gelesen.

Geht zu dem kleinen runden Tisch neben dem Sofa und lest die beiden Zeitungen, die hier liegen – Erfolg Weihrauchgefäß
Die letzte zu lesende Zeitung erhaltet ihr nur, wenn ihr keine Fehler bei den Ermittlungen gemacht habt. Habt ihr euch in einem Durchgang Großer Esel geholt, fehlt euch die letzte Zeitung.

ACHTUNG: Wie schon einmal vorher müsst ihr euch nun zunächst einen Erfolg holen und anschließend das Spiel neu laden, um den letzten Fehler für den Erfolg Großer Esel zu holen:

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Ghandi- Schnurrbart – 25 Gamerscore
Hat sich für ein gewaltfreies Ende entschieden, indem er Platzpatronen gewählt hat.

Geht nun zu der Vitrine links neben der Eingangstüre. Schaut in die Schublade (Pistole, Platzpatronen, scharfe Munition)
Ladet jetzt die Waffe mit Platzpatronen (grün!)
Geht zu Hastings und übergebt ihm die mit Platzpatronen geladene Waffe – Erfolg Ghandi-Schnurrbart

Verlasst das Spiel, nachdem der Erfolg aufgeploppt ist und wählt im Hauptmenü “fortsetzen”.

Ihr befindet euch nun wieder in der Situation, die Munition für die Waffe zu wählen.

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Großer Esel – 100 Gamerscore
Hat acht Fehler gemacht…

Wählt für die Pistole nun die scharfe Munition (rot)
Übergebt die geladene Waffe Hastings, was euer letzter großer Fehler ist – Erfolg Großer Esel

Geht dann ans Telefon
Geht im Inventar zu den grauen Zellen
Warum macht der Mörder einen Fehler mit der Adresse?

  • Der Mörder hat Poirot immer vor den Morden gewarnt
  • Der Fehler in der Anschrift ist verantwortlich für die verspätete Lieferung
  • Die verspätete Zustellung hat den Mörder gerettet

Warum hat der Mörder die Briefe an Hercule Poirot geschickt?

  • Poirots Adresse ist nicht sehr bekannt

Was wissen wir über Cust?

  • Cust ist leicht beeinflussbar
  • Cust wurde im Krieg verwundet

Wie erklären wir Custs Anwesenheit bei den Tatorten?

  • Alice Ascher und Betty Barnard waren in Doctor Clarkes Krankenakten zu finden
  • Der Mörder hat sich Zugang zu den Krankenakten beschafft und wollte sie verbrennen, um seine Spuren zu verwischen

Agatha Christie – The ABC Murders Leitfaden Kaiserschnurrbart – 25 Gamerscore
Hat den Mörder entlarvt!

Erstellt nun ein psychologisches Profil von Donald Fraser

Ist Donald clever?

  • Er ist ein intelligenter Mann mit großer Karriere vor sich

Ist Donald selbstsicher?

  • Mr. Poirot, seit Bettys Tod habe ich Selbstzweifel. Ich weiß nicht, was ich tun soll

Ist Donald ein Verführer?

  • Die Frauen scheinen ihn zu mögen. Megan wird sich um ihn kümmern

Mag Donald Züge?

  • Ich schlafe in Zügen. Ich mag Züge.

Ist Donald impulsiv?

  • Es war eine schreckliche Szene. Sie sagte ihm, bis sie verheiratet waren konnte sich tun, was sie wollte

Ist Donald großzügig?

  • Er wäre Betty ein guter Ehemann gewesen. Immer aufmerksam und großzügig, ein wahrer Gentleman

Erstellt nun ein psychologisches Profil von Franklin Clarke
Ist Franklin clever?

  • Schulakte von Franklin Clarke, guter Schüler, jedoch undiszipliniert

Ist Franklin selbstsicher?

  • Kommen Sie schon, Poirot. Ich bin ein verheirateter Mann. Und Miss Grey wird bereits von Franklin Clarke umworben

Ist Franklin ein Verführer?

  • Die Frauen scheinen ihn zu mögen. Megan wird sich um ihn kümmern

Mag Franklin Züge?

  • > Die Eisenbahnkinder. E. Nesbit

Ist Franklin impulsiv?

  • Die Dinge hätten schlecht laufen können, wären Sie nicht cool gewesen. Ich beneide Sie darum!

Ist Franklin großzügig?

  • Es ist normal, dass Leute für die Hilfe entschädigt werden. Miss Drower, gestatten Sie mir, dass ich das Zugticket bezahle

Sagt nun, dass Thora ihn genötigt hat und behauptet, dass ein Beweis in Aschers Laden gefunden wurde. Oder aber sagt, dass Fingerabdrücke auf der Schreibmaschine gefunden wurden.Was ihr auch sagt, bleibt egal. Die letzte Zwischensequenz startet und enthüllt die Identität des Mörders.

    Cool, werde ich nutzen, sobald ich das Game geliehen bekomme.

  • Marcel sagt:

    Hier dasselbe in Grün ^^

  • FoX sagt:

    Hallo, leider ist der Leitfaden sehr ungenau trotz seine Ausführlichkeit. Musste das Spiel jetzt zum zweiten mal neustarten, da die Sequenzen mit dem Esel Erfolg nur ungenügend erklärt sind. Man soll erwähnen das man wisse, dass das 2. Opfer mit B anfängt und auch das der Mörder unberechenbar ist. Erwähnt man aber zuerst ersteres, dann kann man zweites nicht mehr erwähnen, sondern das Spiel geht weiter…. Ähnliches ist bei dem ersten Gespräch mit der Tante, verfolgt man das Protokoll hier, verpasst man den ersten Schritt…. der Leitfaden ist aber auf den Esel Erfolg ausgelegt. Wäre wünschenswert wenn die zwei Durchgänge gesondert markiert sind an den entscheidenden Stellen. Ein Fehler, weil er so kompliziert ist und man kann das Spiel drei mal Minimum durchspielen, da man dann am Ende weder den einen noch den anderen Erfolg bekommt. Sehr ärgerlich, da die Leitfäden sonst sehr gut sind. Dieser hat Nachholbedarf, wäre schade, dass die mühe umsonst war. Lg

  • FoX sagt:

    Ps: zudem verstehe ich nicht warum man das Spiel zwischendurch blitzartig verlassen soll, da man es sowieso zwei mal durchspielen muss. Warum markiert man nicht die Schritte für den Erfolg Esel und für den fehlerfreien Durchgang? Unnötig kompliziert und führt zu unerwünschten Fehlern….nervig, dass könnt ihr besser. Bitte ändern

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:

  • agatha christie trophäen
  • agatha christie the abc murders trophäen
  • agatha christie abc murders komplettlösung
  • <>abc murders lösung
  • ps4 agatha christie lösung zahnrad
  • abc murders ps4 lösung
  • The abc Murders rauch des Drachen
  • agatha christie ps4 lösung

- ANZEIGE -

*