bayala: Das Spiel – Trophäen Leitfaden / Trophy Guide

Veröffentlicht 11. November 2019 | 16:03 Uhr von Sandra

bayala_KeyArt_2

Kayala: Das Spiel – Trophäen Leitfaden / Trophy Guide hilft euch garantiert das Action-Adventure zu 100% zu beenden. Unsere Lösungen zu bayala: Das Spiel beschreiben wir einfach, klar, verständlich und so, dass ihr alle Trophäen in einem Spieldurchgang ergattern könnt. Mehr Durchgänge und Sonstiges, dass es zu beachten gilt, erklären wir, wenn nötig, immer extra!

Ihr habt selbst einen ergänzenden guten Trick parat, einen wertvollen Tipp oder Hinweis für unseren bayala: Das Spiel – Trophäen Leitfaden / Trophy Guide? Dann nichts wie her damit: hinterlasst uns einfach einen Kommentar (siehe Seite weiter unten)!

bayala: Das Spiel - Trophäen Leitfaden / Trophy Guide

  • Trophäen: 1x  6x  7x  14x  = 28 | 1.140 Punkte
  • Offline Trophäen: 28 Trophäen
  • Online Trophäen: keine
  • Schwierigkeit der Trophäen: 2/10
  • Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkung auf die Trophäen?: nein
  • Benötigte Zeit für die Platin Trophäe: ca. 7-10 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: 1-Mal und Level-Wiederholungen
  • Verhindern Cheats Trophäen?: n/a

bayala: Das Spiel - Roadmap

Allgemein:

Bayala: Das Spiel basiert auf dem gleichnamigen Film Bayala – Das magische Elfenabenteuer, welches seit 24. Oktober 2019 in Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesehen werden kann. Die Bayala-Welt ist ein Kinderspielzeug, für das die Firma Schleich verantwortlich ist – überaus erfolgreich, sei an dieser Stelle angemerkt. Kein Wunder also, dass man sich mit Spieleentwicklern zusammen getan hat, um die Bayala-Welt auch virtuell anbieten zu können.

In Bayala: Das Spiel dreht sich natürlich alles auch um Elfen, Drachen, Einhörner, wundervolle Schlösser und Abenteuer, die es zu bestehen gilt. Vor allem aber muss die Magie gerettet werden, denn diese scheint nach und nach zu schwinden. Und als sei das noch nicht genug, sind sich Sonnen- und Schattenelfen nicht wirklich wohl gesonnen. Aber ob das wirklich der Grund dafür ist, dass die Magie immer weniger wird? Vielleicht sind es auch die Drachen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Und als Elfe Maween kurz vor der Krönung Eyelas zur neuen Elfenkönigin tatsächlich und im wahrsten Sinn über ein Drachenei stolpert, nehmen die Ereignisse ihren Lauf…

Bayala: Das Spiel Schritt 1 – Spielt die Geschichte durch!

Bayala: Das Spiel ist sehr linear gestaltet und nimmt euch direkt an die Hand. Irgendetwas falschen machen, verlaufen oder gar Trophäen verpassen könnt ihr definitiv nicht! Bayala: Das Spiel wird als Action-Adventure beschrieben, wobei 2D-Jump’n‘Run oder auch 2D-Sidescroller mit 3D-Umgebungen vermutlich besser passt. Aber das nur am Rande…

Ihr schlüpft in die Rolle von Elfe Surah, zum einen die Zwillingsschwester von Sera und zum anderen seid ihr irgendwie auch mit der Königin verbandelt. Königin, Sera und später auch Marween sowie weitere Elfen werden euch nach und nach die guten alten „Hol-und-Bring-Aufträge“ servieren, da ihr mal Blüten sammeln, einer Pflanze Wasser geben, Raben verscheuchen, Zutaten für einen Trank finden oder einem Schmetterling folgen müsst. Die Aufgaben sind einfach formuliert und meistens auch noch leichter zu erledigen. Das neue Quests zur Verfügung stehen, könnt ihr anhand des Fragezeichens sehen, dass über den Köpfen der jeweiligen Elfen schwebt. Ist die Aufgabe erledigt, schwebt ein Ausrufungszeichen über dem Kopf.

Um in das jeweilige Gebiet gelangen zu können, in welchem die Quests erledigt werden müssen, nutzt die verfügbare, wenn auch sehr rudimentär ausgefallene Karte. Sobald ihr einen Auftrag erhalten habt, drückt die Optionstaste und ein farbiger Kreis zeigt an, wo ihr welche Erledigung findet. Als Beispiel sei der Thronsaal genannt, in den ihr Story-technisch automatisch gelangt. Fürs Erste steht dort die Königin, dann tauchen nach und nach Sera und auch Marween auf. Passend dazu erweitert sich auch euer Spielradius, da sich dazu passend Teleporter öffnen und ihr so in die benötigten Gebiete reisen könnt. Und diese Gebiete werden auf der Karte, solange ihr im Thronsaal steht, jeweils passend zu den Quests mit farbigen Kreisen markiert. Folglich wisst ihr, dass eine Quest, die im Quest-Buch/Log (Via Optionstaste) mit einem roten Kreis markiert ist, über den Teleporter mit eben auch einem roten Kreis zum Erledigen erreicht werden kann. Das gilt dann auch per se für alle Gebiete, die nach dem Thronsaal folgen (Wald, Elfenhöhle, Drachenberg).

Während ihr im Zuge der Story die Gebiete erst einmal grundlegend kennenlernt und erste Aufgaben meistert, wird es auch dazu kommen, dass ihr dabei Abschnitte sehen werdet, die ihr zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreichen könnt. Das liegt daran, dass ihr alle nötigen Fähigkeiten erst zum Ende des Story-Durchgangs wirklich drauf haben werdet. Am Schluss seid ihr aber dann in der Lage, neben Springen, Objekte hochheben sowie klettern und euch an markierten Vorsprüngen hochziehen zu können, auch zu fliegen, Feuer mit Hilfe von Magie zu löschen und einen Doppelsprung auszuführen. Mit diesen Fertigkeiten lassen sich dann fehlende Glitzersticker sowie noch offene Quests recht leicht als auch schnell erledigen.

Bayala: Das Spiel Schritt 3 – Noch offene Quests + Sammelobjekt (rosa Blumensamen & Glitzersticker)

Während des eigentlichen Story-Durchgangs werdet ihr nicht in der Lage sein alle Quests, wie für die Trophäen „Fleißig in der Stadt“, „Tüchtig im Wald“, „Emsig in der Höhle und „Eifrig im Schattenreich“ gefordert, annehmen und erledigen zu können. Spielt ihr die Geschichte, werdet ihr immer nur einen Teil der Aufgaben machen können und wenn ihr dann ein bestimmte Quest erhalten sowie abgeschlossen habt, wird es erst einmal automatisch weitergehen. Das ist aber kein Problem, denn wenn die Story fertig ist, könnt ihr via Map in die jeweiligen Bereiche zurückkehren und in einem kleinen Auswahlfenster obendrein erkennen, wie viele Aufgaben als auch Glitzersticker euch noch fehlen. Das gilt zudem auch für die Etappen, die ihr auf dem Rücken eurer Pferde zurücklegen müsst. Auf diesen Strecken ist zumindest auch immer wenigstens ein Glitzersticker zu finden – außerdem auch jede Menge Blumensamen.

Wählt, wenn ihr mit der Geschichte fertig seid, in beliebiger Reihenfolge die Levels bzw. Oberwelten aus (Stadt, Wald, Höhle, Schattenreich) aus, um die noch offenen Aufgaben abzuschließen. Um diese zu bekommen, geht, wenn ihr in den Bereichen angekommen seid, zu den Questgebern, in der Regel Marween, Sera und einer weiteren Elfe. Macht das solange, bis die Quests durch sind und die Geber nichts mehr für euch haben.

Wichtig ist auch, dass ihr jede Menge rosa Blumensamen (die ein bisschen wie Bohnen aussehen) einsammelt. Diese Währung findet ihr in ausreichenden Mengen immer wieder in den roten, großen Blumen, außerdem werden sie von Gegnern hinterlassen und ihr bekommt sie als Belohnung für abgegebene Quests. Blumen als auch Gegner tauchen immer wieder gefüllt mit den Blumensamen auf. Die Samen selbst, 7000-8000 Stück solltet ihr wenigstens sammeln – besser aber sind noch mehr, braucht ihr, damit ihr am Ende euer Stickerheft, das ihr via Menü jederzeit aufrufen könnt, vollständig bestücken könnt. Für 60 der Blumensamen könnt ihr drei Sticker kaufen und seid dabei aber total vom Zufall abhängig. Bilder, die ihr noch nicht im Besitz habt, werden im Stickeralbum verbleiben und an ihren vorgesehenen Platz geklebt (das passiert automatisch), doppelte bzw. bereits vorhandene Sticker fliegen nach unten aus dem Bild. Es ist ein Glücksspiel, dass ihr aber mit genug gesammelten Blumensamen auf dem Konto sowie einer ordentlichen Portion Geduld auf jeden Fall trotzdem für euch entscheiden werdet, um die Trophäe „Mehr geht nicht“ zu erhalten.

Bayala: Das Spiel Schritt 3 – Bonusspiele

Im Verlauf der Story bekommt ihr Gelegenheit sogenannte Bonusspiele zu absolvieren. Den Anfang macht ein Puzzlespiel. Dabei handelt es sich um ein Match-3-Spiel ähnlich Bejeweled und Konsorten. Insgesamt sind damit vier Trophäen verknüpft, die ihr automatisch erhalten werdet, da die Puzzlespielreihe in den Storyverlauf integriert ist. Weitere Infos dazu gibt es bei der Trophäe zum „Puzzle Experten“.

Die anderen drei verschiedenen Bonusspiele bekommt ihr ebenfalls während des Storydurchgangs vorgestellt und diese gelten dann für die Trophäen „Profi-Fischer“, „Meisterhafte Magie“ und „Perfekt getarnt“. Bei allen drei Varianten müsst ihr eure Geschicklichkeit als auch euer Timing sowie etwas Merkfähigkeit unter Beweis stellen. Im Ganzen sind die Bonusspielchen recht einfach gestrickt und mit wenigen Versuchen recht schnell erledigt. Während sich die Stufen, alle Bonusspiele bestehen aus vier Stufen (Übung, einfach, mittel, schwer), ohne Kosten zunächst in der Übungsvariante während der Story ergeben, werden für die anderen Bonusspiele und deren Stufen (einfach – schwer) Blumensamen fällig. Somit müsst ihr die Samen nicht nur, wie beschrieben, für die Sticker sammeln, sondern auch dafür, dass ihr die Stufen der Minigames freischalten könnt. Habt ihr die Stufen freigekauft,  bleibt es euch überlassen, ob ihr Übungshalber jede Stufe spielt oder gleich direkt die letzte und damit schwerste Stufe anwählt und diese erledigt, denn das ist möglich! Seid ihr dann erfolgreich, was auch so schwer nicht ist, erhaltet ihr pro Minispiel-Variante jeweils einen Glitzersticker als Belohnung! Und weitere Infos zu den jeweiligen Minispielen erhaltet ihr bei den Trophäen „Profi-Fischer“, „Meisterhafte Magie“ und „Perfekt getarnt“.

bayala: Das Spiel - Trophäen Leitfaden / Trophy Guide

bayala - Das Spiel Leitfaden Erste Aufgaben – Bronze Trophäe
Rede mit Eyela über die Vorbereitungen zur Krönung.

Eine Story-relevante Trophäe, die ihr nicht verpassen könnt und automatisch erhaltet, sobald ihr den Thronsaal betreten habt. Eyela steht in der Mitte des Saals, wenn ihr ankommt. Geht einfach auf sie zu und sprecht sie – stellt euch dafür vor sie und drückt die X-Taste. Damit erhaltet ihr die Trophäe und außerdem weitere Quests zum Erledigen.

bayala - Das Spiel Leitfaden Akrobatisch – Bronze Trophäe
Balanciere Marween sicher zum Palast.

Ebenfalls eine Story-relevante Trophäe, die ihr nicht verpassen könnt und automatisch erhaltet. Habt ihr eine Reihe Aufgaben mit Surah erledigt, folgt eine Sequenz, in der ihr die Elfe Marween und ihren Begleiter, Waschbär Piuh, kennenlernt. Die beiden sind auf der Suche nach einem adäquaten Geschenk für die Königin. Ein bunter, seltsamer Stein soll es sein, der offenbar innen lebendig ist. Nachdem Marween den ominösen Stein aus dem Boden gezogen hat, übernehmt ihr die Elfe und müsst sie durch einen Hindernis- und Geschicklichkeitsparcours steuern. Marween steht auf dem Ei/Stein und die Strecke ist vorgegeben. Gleiches gilt für die Geschwindigkeit, die ihr nicht beeinflusse könnt. Steuert nicht zu heftig, lenkt eher dezent mit dem linken Analogstick. Weicht den  Hindernissen wie Kutschen, Baumstämmen und Co. entsprechend nach links oder rechts aus. Versucht auch alle rosa Blumensamen (die ein bisschen wie Bohnen aussehen) als auch den Glitzersticker einzusammeln. Der Glitzersticker ist am rechten Rand platziert und etwa auf Höhe Streckenmitte zu finden.

Gut zu wissen: Wenn ihr es nicht schafft den Glitzersticker, den ihr für die Trophäe „Mehr geht nicht“ benötigt, einzusammeln, kein Problem. Ist die Story einmal durchgespielt, könnt ihr alle Bereiche, Levels und Etappen beliebig oft besuchen und entsprechend versuchen den Glitzersticker zu erhaschen.

Sobald ihr das Ei sicher über die Strecke balanciert habt, gelangt ihr automatisch in den Thronsaal und erhaltet damit auch die Trophäe.

bayala - Das Spiel Leitfaden Sammlerstück – Bronze Trophäe
Finde einen seltenen Glanzsticker.

Während ihr mit Marween auf dem steinartigen Gebilde, was sich später als seltenes Drachenei herausstellen soll, den Weg entlang rollt, habt ihr auch Gelegenheit einen Glitzersticker einzusammeln. Haltet euch daher, wann immer es geht, tendenziell am rechten Streckenrand auf, denn die Karte ist, etwa auf Höhe Streckenmitte, dort zu finden.

Gut zu wissen: Gelingt es euch nicht während des Eiritts den Glitzersticker einzusammeln, keine Sorge – es gibt noch genug Gelegenheiten einen solchen in den Levels zu finden oder dann sicher einzusammeln, wenn ihr diesen Abschnitt via Menü und dann Kartenauswahl so oft wiederholen könnt, wie ihr wollt bzw. bis ihr den Sticker sicher eingesammelt habt.

bayala - Das Spiel Leitfaden Partyplaner – Bronze Trophäe
Treffe alle Vorbereitungen für die Krönung.

Ein weitere Story-relevanter und damit nicht verpassbare Trophäe, die ihr automatisch erhalten werdet. Um diese zu bekommen, müsst ihr eine Reihe sogenannter „Hohl-und-Bring-Quests“ für die angehende Königin erledigen. Dazu gehört unter anderem, dass ihr in der Stadt aufräumt, Geschenke sammeln geht, Pilze für das Festmahl sucht und die Stadt schmückt. Sobald euch die angehende Königin erklärt, dass ihr alles zu ihrer Zufriedenheit erledigt habt, erhaltet ihr die Trophäe.

bayala - Das Spiel Leitfaden Probe-Puzzler – Bronze Trophäe
Löse das erste Juwelen-Puzzle.

Während ihr munter Quests vor allem auch für die angehende neue Elfenkönigin erledigt, wird sie euch zwischendrin ermuntern ein Puzzle zu lösen. Dabei handelt es sich um ein einfaches Match-3-Spielchen, da ihr bunte Diamanten farbig zusammenbringen müsst. Verbindet drei gleichfarbige Steine und löst sie damit auf. Das erste Spiel dieser Art bekommt ihr im Thronsaal zur Verfügung gestellt. In der Mitte des Saals ist ein Baumstumpf-Tisch, auf dem eine glitzernde Schatulle steht. Stellt euch davor und bestätigt mit der X-Taste, dass ihr spielen wollt. Beachtet dabei, dass das erst möglich ist, wenn die Königin in spe das Spiel erstmals freigegeben hat. Spielt euch durch das Übungslevel und erhaltet am Ende die Trophäe.

Gut zu wissen: Dieses und die weiteren Bonusspiele könnt ihr dann jederzeit auch über das Menü und die Rubrik „Bonusspiele“ anwählen. Die Bonusspiele sind spielbar, sobald ihr wenigstens die Übungsstufe während der Story freigeschaltet und dieses das erste Mal gespielt habt. Ausnahme ist das Puzzle-Spiel, dessen Stufen nur während der Story freigeschaltet werden.

bayala - Das Spiel Leitfaden Heldenhaft – Silber Trophäe
Rette Eyela vor dem Rabenangriff.

Eine Story-relevante Trophäe, die ihr nicht verpassen könnt und automatisch erhaltet. Es handelt sich um eine Quest, die ihr von der angehenden Elfenkönigin erhaltet. In einem Stadtteil sind Raben aufgetaucht, die ihr verscheuchen müsst. Schaut, nachdem ihr den Auftrag erhalten habt, noch im Thronsaal auf der Minimap nach, in welchen Teleporter ihr steigen müsst. Begebt euch dann anschließend dort hin und macht mit den Raben kurzen Prozess. Um die Raben zu erledigen, drückt die Quadrat-Taste und sammelt im Anschluss natürlich die von Raben hinterlassenen Blumensamen ein. Sobald ihr alle Raben geschafft habt, geht zurück zur Königin, berichtet von eurem Erfolg und sammelt dafür die Belohnung ein.

bayala - Das Spiel Leitfaden Erste Etappe – Bronze Trophäe
Reite zum Wald. 

Eine weitere Story-relevante Trophäe, die es im Verlauf der Story automatisch gibt. Nachdem ihr eine Reihe von Aufgaben erledigt und immer wieder vom Thronsaal aus ausgezogen seid, selbige zu erledigen, werdet ihr an den Punkt kommen, dass ihr den Saal leider erst einmal komplett verlassen müsst. Ereignisse, die nicht so ganz toll sind, zwingen euch dazu. In Folge findet ihr euch das erste Mal auf dem Rücken eines Pferdes wieder und ihr müsst eure Reitkünste unter Beweis stellen.

Die Steuerung des behuften Vierbeiners ist denkbar einfach: Die Geschwindigkeit wird vom Spiel definiert, darauf habt ihr keinen Einfluss. Auch geht es für euch immer nur geradeaus. Ihr kommt ins Spiel, wenn es darum geht Hindernissen auszuweichen, Blumensamen als auch einen Glitzersticker auf der Strecke einzusammeln. Zum Ausweichen nach links oder rechts nutzt ihr den linken Analogstick. Zum Springen über Baumstämme und Co. drückt ihr die X-Taste und zum Ducken wiederum drückt ihr die Kreis-Taste.

Tipp: Wenn ihr euch das erste Mal ducken müsst, haltet euch auf jeden Fall rechts auf der Strecke, um den Glitzersticker direkt mit einsammeln zu können. Sollte euch das aber nicht gelingen, kein Problem, ihr könnt, nachdem die Story fertig ist, die Strecke via Menü auswählen und erneut spielen.

bayala - Das Spiel Leitfaden Fürsorglich – Bronze Trophäe
Versorge die Pferde.

Ebenfalls eine Story-relevante Trophäe, die ihr automatisch erhalten werdet und somit nicht verpassen könnt. Wenn ihr nach eurem ersten Etappen-Ritt im Wald angekommen seid, sprecht mit Elfe Jaro. Er wird euch erklären, dass die Pferde versorgt werden müssen und ihr dafür verantwortlich seid. Die erste Aufgabe lautet folglich, dass ihr eure Reitgefährten mit Wasser versorgen müsst. Ist diese Quest erledigt, wird euch Jaro nochmals bitten Futter in Form von Rüben für die Pferde zu organisieren. Habt ihr das auch geschafft, sprecht nochmals mit Jaro und erhaltet eure Belohnung in Form von Blumensamen und der Trophäe.

bayala - Das Spiel Leitfaden Hobby-Puzzler – Bronze Trophäe
Löse das zweite Juwelen-Puzzle.

Nachdem ihr die beiden Pferde-Quests für Jaro sowie die Holz-holen-Aufgabe, die ihr von Marween erhaltet, erledigt habt, könnt ihr euch die zweite Puzzle-Aufgabe geben lassen. Sprecht mit Sera und findet dann rechts von ihr auf einem Baumstumpf die glitzernde Schatulle. Stellt euch davor, drückt die X-Taste und spielt das Match-3-Spiel. Verbindet mindestens drei gleichfarbige Edelsteine, und das Ganze so, damit die Barriere, die am unteren Spielfeldrand vorhanden ist, aufgelöst wird. Sobald ihr den letzten dieser braunen Steine auf dem Spielfeld aus dem Weg geräumt habt, erhaltet ihr die Trophäe.

bayala - Das Spiel Leitfaden Drei-Sterne-Essen – Bronze Trophäe
Treffe alle Vorbereitungen für das Abendessen.

Ein weitere Story-relevante Trophäe, die ihr nicht verpassen könnt und automatisch erhaltet. Eure Reisegruppe ist hungrig und nachdem ihr auch schon ein paar Aufgaben für eure Begleiter erledigt habt, gilt es Zutaten fürs Abendessen zu organisieren. Dafür müsst ihr in den Wald aufbrechen – schaut dafür, sobald ihr die Quest aktiv im Aufgabenbuch vermerkt habt, via Optionsmenü nach, in welchen Teleporter ihr dafür gehen müsst.

Im Wald angekommen, schaut euch um, klettert überall hin, wo ihr hin kommen könnt und springt über diverse Abgründe, um die gesamt fünf Zutaten zu bekommen. Timing, Geschicklichkeit und Geduld sind bei dieser Aufgabe als auch in diesem Abschnitt gute Ratgeber, dass ihr nicht zu viel „Trial & Error“ erlebt.

Habt ihr alle Zutaten zusammen, geht zurück zu eurem Lagerplatz, gebt die Quest ab und erhaltet dafür nicht nur wieder einige Blumensamen, sondern auch die Trophäe.

bayala - Das Spiel Leitfaden Profi-Fischer – Silber Trophäe
Absolviere das Fischen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Während ihr im Wald-Gebiet unterwegs seid, werdet ihr auch automatisch die Aufgabe erhalten, dass ihr Fischen gehen sollt. Lasst euch zunächst im Übungslevel zeigen, wie das Ganze funktioniert. Euer Fischer ist der Waschbär Piuh, Marweens treuer Gefährte.

Sobald das Übungslevel startet, seid ihr angehalten zunächst die Position mit Piuh zu wechseln. Tut dies und wir empfehlen euch auch etwa mittig mit dem Waschbär sitzen zu bleiben. Das ist schon die beste Position auch die schwere Stufe des Fischens gut zu schaffen.

Die Fische kommen wahlweise von links oder rechts und sind mal näher als auch mal weiter weg vom Ufer und damit eurer Reichweite. Um die Fische fangen zu können, müsst ihr die X-Taste drücken – entweder kurz, wenn der Fisch recht nah am Ufer ist, oder dann länger gedrückt halten, wenn der Fisch weiter weg ist. Eure Drückreichweite zeigt sich auf den Stufen Übung und einfach, durch größer werdende Ringe auf dem Wasser an, sodass ihr einen Anhaltspunkt habt. Die Anzeige ist nicht mehr auf den Stufen mittel und schwer vorhanden!

Das Übungslevel ist simpel und sobald ihr das geschafft habt, ist das Fischen-Bonusspiel freigeschaltet und via Menü über die Bonusspiel-Auswahl erreichbar. Somit könnt ihr an dieser Stelle schon, wenn ihr wollt, das Hauptspiel kurz verlassen und die Profi-Fischer-Trophäe erledigen. Die weiteren Stufen dieses Bonusspiels müssen mit Blumensamen-Währung frei gekauft werden. Die Stufen zwei bis vier gelten für einfach – mittel – schwer und kosten zum Freischalten 100 Blumensamen für einfach, 300 Blumensamen für mittel und 600 Blumensamen für schwer. Ob ihr nun zuerst einfach, dann mittel sowie schwer spielt oder direkt auf schwer startet für die Trophäe, ist euch überlassen. Wirklich spielen müsst ihr am Ende nur die Stufe schwer!

Egal auf welcher Stufe, ihr müsst eine bestimmte Anzahl an Fischen innerhalb einer bestimmten Zeit fangen. Acht Fische auf einfach, zehn auf mittel und 12 auf schwer. Ihr habt, je nach Stufe, längstens 2 Minuten 30 Sekunden dafür Zeit. Spielt ihr auf schwer, müsst ihr nicht nur gutes Timing beweisen, sondern euch auch auf euer Gefühl verlassen, denn die Wasserkreise-Anzeige, die angibt, wie weit sich Piuh ins Wasser neigt, ist nicht (!) vorhanden.

Tipp: Erreicht ihr einen Fisch nicht, weil ihr zu kurz oder zu lang die X-Taste gedrückt habt, drückt die X-Taste nach dem Fehlgriff sofort nochmal. Auf diese Weise schlägt Piuh ins Wasser, der nicht gefangene Fisch verschwindet schneller und ein neuer taucht auch fixer wieder auf. Das kürzt die sonst recht lange Animation des Waschbären bei Misserfolg ab und spart folglich auch Zeit. Habt ihr alle 12 Fische auf schwer gefangen, gibt es zur Trophäe auch einen Glitzersticker!

bayala - Das Spiel Leitfaden Stürmisch – Silber Trophäe
Lösche das Feuer im Wald.

Ebenfalls eine Story-relevante Trophäe, die ihr nicht verpassen könnt und automatisch erhaltet. Nachdem ihr die Quest erledigt habt, da ihr im Wald eine Barriere finden und beseitigt, müsst ihr im Anschluss im Zuge einer weiteren Aufgabe Feuer löschen. Damit bekommt ihr auch neue Fähigkeiten dazu. Zum Feuer löschen drückt einfach an den passenden Stellen, das Spiel zeigt es an, die Dreiecks-Taste. Passt auch auf die Gegner auf, die euch durchaus zahlreich in Gestalt von Raben, Wölfen und Co. begegnen können. Gegner wehrt ihr mit der Quadrat-Taste am besten ab!

Tipp: Nähert euch Gegner nur so weit, dass sie auf euch aufmerksam werden und auf euch zukommen. Bleibt dann einfach stehen und lasst die Gegner kommen und drückt dann passend getimt die Quadrat-Taste. Auf diese Weise lassen sich die Schläge besser ansetzen, sind effektiver und ihr verliert im Gegenzug weniger Gesundheit!

Gut zu wissen: Neben der Fähigkeit Feuer zu löschen, werdet ihr in diesem Abschnitt bzw. zu dieser Zeit auch das kurzzeitige Fliegen können lernen. Um Fliegen zu können, haltet, sobald euch das Spiel anhand einer bildlichen Einblendung mitgeteilt hat, dass ihr das nun könnt, einfach die X-Taste gedrückt! Aber passt auf, dass funktioniert erst, wenn ihr die dafür vorgesehene Stelle im Spiel bzw. in dem Fall im Wald erreicht und die Info dazu bekommen habt!

bayala - Das Spiel Leitfaden Wieder vereint – Bronze Trophäe
Finde deine Freunde in der Höhle.

bayala - Das Spiel Leitfaden Ein ausgefeilter Plan – Bronze Trophäe
Bastle eine Ei-Attrappe.

bayala - Das Spiel Leitfaden Fleißig in der Stadt – Gold Trophäe
Schließe alle Aufgaben in Soleyas ab.

bayala - Das Spiel Leitfaden Tüchtig im Wald – Gold Trophäe
Schließe alle Aufgaben im Wald ab.

bayala - Das Spiel Leitfaden Emsig in der Höhle – Gold Trophäe
Schließe alle Aufgaben in Bilaras Höhle ab.

bayala - Das Spiel Leitfaden Eifrig im Schattenreich – Gold Trophäe
Schließe alle Aufgaben im Schattenreich ab.

bayala - Das Spiel Leitfaden Zweite Etappe – Bronze Trophäe
Reite in die Berge.

bayala - Das Spiel Leitfaden Dritte Etappe – Bronze Trophäe
Reite zur Küste.

bayala - Das Spiel Leitfaden Siegreich – Gold Trophäe

Besiege Ophira.

bayala - Das Spiel Leitfaden Puzzle-Kenner – Bronze Trophäe

Löse das dritte Juwelen-Puzzle.

bayala - Das Spiel Leitfaden Puzzle-Experte – Silber Trophäe
Löse das vierte Juwelen-Puzzle.

bayala - Das Spiel Leitfaden Meisterhafte Magie – Silber Trophäe

Absolviere das Magie-Training auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

bayala - Das Spiel Leitfaden Perfekt getarnt – Silber Trophäe
Absolviere den Rabentanz auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

bayala - Das Spiel Leitfaden Da geht noch mehr – Silber Trophäe

Sammle 50 Sticker für dein Sammelalbum.

bayala - Das Spiel Leitfaden Mehr geht nicht – Gold Trophäe
Sammle alle Sticker für dein Sammelalbum.

bayala - Das Spiel Leitfaden Bei meinen Flügeln! – Platin Trophäe
Sammle alle Trophäen!

*