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Cities: Skylines – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 25. August 2017 | 23:29 Uhr von Christian

Letzte Änderung 28. August 2017

Cities-Skylines-Screenshot-02

Cities: Skylines ‒ Erfolge Trophäen Leitfaden hilft euch garantiert, dass ihr die Aufbau-Simulation zu 100% beenden könnt, und damit herzlich willkommen zu unserer Lösung von Cities: Skylines. Wir beschreiben alle Erfolge / Trophäen einfach,  klar und verständlich und in der Regel so, dass ihr alle Cities: Skylines ‒ Erfolge & Trophäen während eines Spieldurchlaufs ergattern könnt. Abweichungen oder mehr Durchgänge erwähnen wir natürlich, sofern diese nötig sind, immer extra!

Ihr habt vielleicht selbst einen coolen Trick, einen wertvollen Tipp oder einen guten Hinweis für unseren Cities: Skylines ‒ Erfolge & Trophäen Leitfaden Lösung parat? Dann nichts wie her damit! Schreibt uns einfach an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht uns im Forum und diskutiert fleißig mit.

Cities: Skylines – Erfolge Trophäen Leitfaden

  • Trophäen: 1x  5x  9x  22x  = 37 | 1.230 Punkte
  • Offline Erfolge: 36 Erfolge (für 1000 Gamerscore)
  • Online Erfolge: 0 Erfolge (für 0 Gamerscore)
  • Schwierigkeit der Erfolge: 5/10
  • Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkung auf die Erfolge?:
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 160 Stunden
  • Wie oft durchspielen?: 1-Mal
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: keine
  • Verbuggte Erfolge: bisher keine bekannt
  • Extra Hardware nötig: nein
  • Cheats möglich/vorhanden: ja (alle Gebäude freischalten & unendlich viel Geld)
  • Verhindern Cheats Erfolge / Trophäen?: Ja

Allgemeiner Hinweis: Dieser Cities: Skylines ‒ Erfolge Trophäen Leitfaden kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

 

Cities: Skylines ‒ Roadmap

Wichtiger Hinweis: Momentan (Version 1.1.3.0 Build 17441) gibt es einen Bug (vielleicht ist auch gewollt). Wenn ihr ein Gebäude freischaltet und anschließend einen älteren Spielstand startet, bleiben die Gebäude verfügbar. Das ist besonders bei manchen destruktiven Bedingungen von Vorteil. Legt einen separaten Spielstand an und erfüllt die Bedingung. Sobald ihr das Gebäude freigeschaltet habt, können ihr den alten Spielstand laden und das Monument errichten.

Sämtliche Erfolge könnt ihr im Grunde mit einer einzigen Stadt schaffen. Ihr könnt eine beliebige Karte mit Ausnahme von Zwei Flüsse wählen. Dann sollte euer erstes großes Ziel die 100.000 Einwohner sein. Auf dem Weg dahin, schaltet ihr schon reichlich Erfolge frei.

Danach könnt ihr euch um die einzigartigen Gebäude und Monumente kümmern. Berücksichtigt den genannten Hinweis. Erfüllt jede der Bedingungen und baut das Gebäude.

Nachdem ihr die verbliebenen Erfolge gemeistert habt, sollte der letzte Erfolg die 1001 Nächte sein, die ihr erleben müsst. Aktiviert das automatische Speichern und legt euren Controller zur Seite. Das wird dauern.

 

Cities: Skylines ‒ Erfolge Trophäen Leitfaden

 

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Pionier – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Haben Sie 40 Einwohner in Ihrer Stadt

Am Anfang stehen euch nur wenige Baumöglichkeiten zur Verfügung: einfache Straßen, Wasser- und Stromversorgung. Baut ein kleines System aus Straßen zusammen und markiert die freien Flächen bei Gebietsabgrenzungen als Wohngebiet. Fügt etwas abseits ein Industriegebiet hinzu. Außerdem kennzeichnet ihr ein paar Flächen als Gewerbegebiet. Den Bedarf an einem bestimmten Typ erkennt ihr an den drei Balken unten rechts.

Errichtet eine Frischwasserzufuhr: entweder durch einen Wasserturm oder einer Frischwasserpumpe. Obendrein benötigt eure Stadt eine Abwasserabfuhr. Beachtet dabei die Fließrichtung des Flusses. Eure Bewohner wollen nicht das abgeleitete Abwasser als Frischwasser aufgetischt bekommen. Baut ein Netz aus Wasserrohren, die zu den zuvor genannten Objekten führen. Das Netz darf keinen Kreislauf bilden.

Zuletzt braucht ihr noch Strom. Der kommt natürlich nicht aus der Steckdose, sondern von einer Windturbine. Achtet auf die unterschiedliche Färbung der Karte. Je dunkler, desto mehr Energie. Baut Strommasten zu den Gebieten. Es reicht aus, wenn ihr ein Gebäude mit Strom versorgt. Die Gebäude leiten den Strom selbstständig ohne weitere Strommasten weiter.

Wenn alle Voraussetzungen geschaffen sind, erreicht eure Stadt in einer paar Minuten eine Bevölkerungsanzahl von 40 Einwohnern.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Gut informiert – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schauen Sie sich sämtliche Info-Ansichten an

Die Info-Ansicht öffnet ihr durch gedrückt halten der Y-Taste. Es öffnet sich ein Radialmenü. Dort wählt ihr das Symbol auf 4 Uhr aus. Links erscheint eine Übersicht über alle Ansichten. Drückt alle einmal durch.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Stadtplaner – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Setzen Sie das Stadtviertelwerkzeug zur Erstellung von 3 Stadtvierteln ein

Ab einer Bevölkerungszahl von 900 Einwohnern könnt ihr Stadtviertel benennen. Es ist das vierte Werkzeug von links. Malt mit dem Werkzeug drei Stadtteile.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Gesetzesmacher – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Wenden Sie eine Richtlinie auf ein selbst erstelltes Stadtviertel an

Mit der Y-Taste könnt ihr den Fokus auf einen bestimmten Stadtteil legen. Ab 900 Einwohnern habt ihr auch die Option einem Stadtteil Richtlinien zuzuweisen. Das geht wieder über das Radialmenü, dieses Mal das Symbol auf 9 Uhr. Führt diesen Schritt für ein Viertel aus.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Die Macht in der Hand – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schalten Sie alle städtischen Dienstleistungen frei

Wenn ihr im Radialmenü das Meilensteine-Menü öffnet, seht ihr welche Dienstleistungen ihr mit welcher Bevölkerungsanzahl freischaltet. Bei einer Bevölkerung von 60.000 Einwohnern erhaltet ihr die letzte Dienstleistung: den Flugverkehr.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Himmlische Stadt – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schalten Sie Monumente frei

Monumente schaltet ihr mit einer Bevölkerungsanzahl von 75.000 Einwohnern frei. Das könnt ihr bei den Meilensteilen nachschauen.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Sanitäter! – 80 Gamerscore / Gold Trophäe
Bauen Sie das Monument Medizinisches Zentrum

Für den Bau des Medizinischen Zentrums sind folgende einzigartige Gebäude notwendig:

  • Krankenhausplatz
  • Einkaufszentrum der Mäßigung
  • Gerichtsgebäude
  • Unterdrückungsbüro
  • Turm der Hohen Zinsen
  • Meer- und Wolkenkratzer

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Was für ein Hadron-Brummer! – 80 Gamerscore / Gold Trophäe
Bauen Sie das Monument Hadron-Collider

Für den Bau des Hadron-Collider sind folgende einzigartige Gebäude notwendig:

  • Shopping-Statue
  • Schickes Einkaufszentrum
  • Colossal Order – Internationales Büro
  • Großbibliothek
  • Aquarium
  • Theater der Wunder

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Beam mich hoch – 80 Gamerscore / Gold Trophäe
Bauen Sie das Monument Weltraumlift

Für den Bau des Weltraumlift sind folgende einzigartige Gebäude notwendig:

  • Statue des Wohlstandes
  • Transport-Turm
  • Großes Einkaufszentrum
  • Opernhaus
  • Expo-Center
  • Stadion

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Neu-Eden – 80 Gamerscore / Gold Trophäe
Bauen Sie das Monument Eden-Projekt

Für den Bau des Eden-Projekt sind folgende einzigartige Gebäude notwendig:

  • Platz der Toten
  • Quelle von Leben und Tod
  • Steuerbehörde
  • Observatorium
  • Wissenschaftszentrum
  • MAM Modern Art Museum

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Ordentlich Schmackes – 80 Gamerscore / Gold Trophäe
Bauen Sie das Monument Kernfusionskraftwerk

Für den Bau des Kerfunsionskraftwerk sind folgende einzigartige Gebäude notwendig:

  • Statue der Industrie
  • Freundlicher Stadtpark
  • Offizieller Park
  • Geschäftspark
  • Servicecing Services-Bürogebäude
  • Kathedrale des Wohlstands

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden I Want It All! – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schalten Sie alle Gebäude des Spiels frei

Die erste Vorausetzung ist, dass ihr 75.000 Einwohner in eurer Stadt habt. Damit schaltet ihr alle gewöhnlichen Gebäude frei. Es gibt aber noch eine ganze Palette an einzigartigen Gebäuden einschließlich den Monumenten. Sie haben spezielle Bedingungen, die zuvor erfüllt werden müssen.

Wahrzeichen (900 Einwohner):

  • Freiheitsstatue ‒ Stadt produziert insgesamt 5.000 Einheiten Waren
    • Waren werden von der Industrie produziert
  • Arc de Triomphe ‒ 15.000 Kinder in Grundschulen
    • Beachtet den Hinweis in der Roadmap! Das ist schwierig zu erreichen. Ab etwa 150.000 Einwohnern wächst eure Stadt kaum noch. Zu diesem Zeitpunkt habt ihr vermutlich erst zwischen 8.000 und 10.000 Grundschüler. Um die Anzahl an Kindern und Jugendlichen zu erhöhen, gibt es ein paar Tricks. Dünn besiedelte Wohngebiete sind für Familien attraktiver. Weiterhin deaktiviert ihr sämtliche Arztpraxen und Krankenhäuser. Die Friedhöfe und Krematorien lasst ihr aktiviert. Das Budget für die medizinische Versorgung legt ihr auf 150% fest. Die Gesundheit wird auf etwa 50% sinken. Die Bürger werden nicht mehr so alt (deswegen die Krematorien) und es werden mehr Kinder geboren. Nun bleiben Grundschüler nicht ewig jung. Es gibt einen Anstieg und dann fällt es wieder. Um dennoch die 15.000 zu erreichen, macht folgendes: senkt mittels hoher Steuern die Einwohnerzahl eurer Stadt auf rund 80.000 Einwohner. Danach senkt ihr die Steuern wieder und gebt Wohngebieten bei den Richtlinien Vergünstigungen. Die Einwohnerzahl wird wöchentlich um mehrere Tausend Bürger steigen. Gleichzeitig steigt auch die Zahl der Grundschüler und ihr erreicht mit etwas Glück die 15.000 Grundschüler.
  • Brandenburger Tor ‒ 10.000 ganze Keben in der Stadt gelebt
    • Das wird automatisch im Verlaufe des Spieles kommen. 10.000 Einwohner müssen geboren werden und sterben.
  • Eiffelturm ‒ Industriegebiet mit 30.000 m² gebaut
    • Beachtet den Hinweis in der Roadmap! Eine weiteres schwierig zu erreichendes Gebäude. Die Industrie verlangt nach tatkräftigen Arbeitskräften. Hochgebildete Bürger sind in dem Fall kontraproduktiv. Schaltet also den Hadron-Collider, falls vorhanden, aus. Außerdem deaktiviert ihr die Richtlinie Bildungsschub und aktiviert stattdessen die Richtlinie Die Schule ist aus. Die Universitäten deaktiviert ihr, das Bildungsbudget belasst ihr aber bei 150%. Falls eure Bevölkerung zu alt ist, dann verwendet den Tipp für den Arc de Triomphe. Ein weiterer wichtiger Faktor für ein funktionierendes Industriegebiet ist eine gute Verkehrsanbindung. Baut Industriegebiete in der Nähe von Autobahnen und baut natürlich eine Anbindung. Güterbahnhöfe, die an das Schienennetz angebunden sind, erhöhen ebenfalls die Wirksamkeit eurer Industrie. Gleiches gilt für Frachtumschlagplätze, insofern ihr ein Meer in eurer Nähe habt. Bietet der Industrie Vorteile, indem ihr die Steuern senkt und bei den Stadtplanungsrichtlinien die Richtlinie Industrieflächenplanung für dieses Viertel aktiviert. Die Richtlinien Strom- und Wasserverbrauch sowie Rauchmelderverteilung sind auch gut. Des Weiteren sind spezialisierte Industrieflächen besser. Schaut in der Info-Ansicht, wo Erdöl, Erz, fruchtbares Land oder Wald vorhanden sind und platziert auf diesen Gebieten spezialisierte Industrie. Falls es kaum noch freie Arbeitskräfte gibt, dann zerstört Gewerbe- oder Bürogebiet und baut stattdessen gering besiedelte Wohngebiete dort hin. Zu guter Letzt solltet ihr verlassene oder abgebrannte Gebäude nicht beseitigen. Sie zählen ebenso.
  • Grand Central Terminal ‒ Füllen Sie 7 Instanzen von Friedhof
    • Baut sieben Friedhöfe. Nach einer Weile füllen sie sich. Erhöht das Budget für die medizinische Versorgung, um mehr Leichenwagen zu besitzen.

Tourismus & Freizeit (4.600 Einwohner):

  • Casino ‒ 5.000 m² mit Freizeitspezialisierung gebaut
    • Hierfür müsst ihr Viertel erstellen und ihnen die Freizeitspezialisierung zuweisen. Das geht im gleichen Menü wie das Erstellen von Vierteln. Richtet in diesem Viertel Gewerbegebiete ein und senkt die Gewerbesteuer, um neue Unternehmen anzulocken. Man kann auch Steuervergünstigungen in den Richtlinien gewähren.
  • Zoo ‒ Bauen Sie Angelsteg UND Bauen Sie Reitstall
    • Baut beide Gebäude.
  • Golfplatz ‒ 5.000 m² mit Tourismusspezialisierung
    • Hier gilt das gleiche wie für die Freizeitspezialisierung. Wenn ihr diese zwei Gebäude freischalten wollt, dann setzt einen Speicherpunkt zu Beginn. Sobald ihr das eine geschafft habt, springt ihr zurück und weist dem Gewerbeviertel die andere Spezialisierung zu.
  • Bombastischer Springbrunnen ‒ 500 Fahrgäste mit Taxis transportiert
    • Baut in euren Städten ein paar Taxistände und erhöht das Budget für Taxis.

Stufe 1 (900 Einwohner):

  • Krankenhausplatz ‒ Durchschnittliche Bürgergesundheit unter 20% UND 3 Wochen lang diesen Zustand beibehalten
    • Beachtet den Hinweis in der Roadmap! Eine effektive Möglichkeit die Gesundheit der Bürger zu senken, ist das Vergiften des Trinkwassers. Platziert die Abwasserrohre vor den Frischwasserpumpen. Beachtet die Wasserströmung. Das Budget für die medizinische Versorgung könnt ihr hoch lassen. Die Verstorbenen müssen schließlich eingeäschert werden.
  • Statue der Industrie ‒ Industriegebiet mit 10.000 m² gebaut
    • Die Industrie erfordert überwiegend gering gebildete Bürger. Weiterhin wichtig ist bei Industriegebieten eine gute Anbindung an das Autobahnnetz. Nur so können Güter schnell ex- und importiert werden. Für dieses Gebäude sind 10.000m² Industriefläche notwendig. Das ist noch gut machbar.
  • Statue des Wohlstandes ‒ Stadt hat $500.000
    • Setzt die Steuern für alle Gebiete auf 12%. Entfernt alle Richtlinien, die ihr nicht benötigt und Geld kosten.
  • Shopping-Statue ‒ Stadt hat $−1
    • Das sollte man direkt zu Beginn eines Spieles machen, falls die Situation nicht von selbst eintritt. Denn es müssen genau $−1 sein. Im späteren Verlauf hantiert man mit zu großen Summen, um das zu erreichen.
  • Platz der Toten ‒ Füllen Sie 3 Instanzen von Friedhof
    • Baut drei Friedhöfe. Nach einer Weile füllen sie sich. Erhöht das Budget für die medizinische Versorgung, um mehr Leichenwagen zu besitzen.

Stufe 2 (1.400 Einwohner):

  • Einkaufszentrum der Mäßigung ‒ Durchschnittlicher Müllberg pro Gebäude mindestens 25
    • Beachtet den Hinweis in der Roadmap! Verringert das Budget für die Müllentsorgung auf 50% und entfernt gegebenenfalls die Richtlinie Recycling. Deaktiviert die Müllverbrennungsanlagen und Müllhalden, sodass sich der Müll bei den Bürgern staut.
  • Schickes Einkaufszentrum ‒ Alle Steuersätze höchstens 4% UND 20 Wochen lang diesen Zustand beibehalten
    • Beachtet den Hinweis in der Roadmap! Um das zu schaffen, solltet ihr zuvor eine größere Summe an Geld als Rücklage sammeln. Drei Millionen Dollar sind ein gutes Polster. Setzt die Steuern auf 4% und deaktiviert alle Richtlinien, die Geld kosten. Sobald ihr im Minus seid, erscheint öfters die Meldung nach einem Darlehen. Das könnt ihr entweder annehmen oder ablehnen. Man kann großzügig ins Minus gehen.
  • Transport-Turm ‒ Öffentlicher Nahverkehr hat wöchentlich 1.000 Passagiere
    • Die U-Bahnen sind unserer Erfahrung nach die effizientesten öffentlichen Verkehrsmittel. Platziert jeweils mindestens eine U-Bahn-Station in jedem Viertel. Verbindet sie und richtet Fahrlinien ein. Erhöht das Budget für die U-Bahn, damit mehr Bahnen fahren können.
  • Quelle von Leben und Tod ‒ Das ganze Leben in der Stadt gelebt
    • In eurer Stadt muss ein Bürger geboren werden und wieder sterben. Das kommt mit der Zeit von selbst.
  • Freundlicher Stadtpark ‒ Wohngebiet mit 10.000 m² gebaut
    • Wenn ihr die 100.000 Einwohner anpeilt, werdet ihr automatisch mehr als 10 Tausend Quadratmeter Wohngebiet bauen.

Level 3 (2.400 Einwohner):

  • Großes Einkaufszentrum ‒ Bauen Sie Flughafen
    • Baut den Flughafen. Es kann schwierig sein eine geeignete Position zu finden, da er ziemlich groß ist und eine ebene Fläche benötigt. Bedenkt das schon zu Beginn.
  • Steuerbehörde ‒ Bauen Sie Wasseraufbereitungsanlage UND bauen Sie 3 Instanzen von Wasserpumpenstation UND Stromerzeugung von 1.000 MW
    • Baut die erwähnten Gebäude. Die erforderliche Stromerzeugung erhaltet ihr spätesten mit dem Bau des Kernfusionsreaktors. Ein Wasserkraftwerk oder Atomreaktor erzeugen ebenso viel Energie.
  • Gerichtsgebäude ‒ Kriminalitätsrate über 50% UND 5 Wochen lang diesen Zustand beibehalten
    • Beachtet den Hinweis in der Roadmap! Deaktiviert alle Polizeigebäude. In Folge dessen wird die Kriminalität ansteigen.
  • Colossal Order ‒ Internationales Büro – Wöchentliche Bildungsausgaben $20.000 UND 10 Wochen lang diesen Zustand beibehalten
    • Baut viele Bildungseinrichtungen und erhöht die Ausgaben für Bildung auf 150%.
  • Offizieller Park ‒ Bürogebiet mit 10.000 m² gebaut
    • Büros könnt ihr im späteren Spielverlauf errichten. Ihr könnt diesen Schritt analog zu den Gewerbegebieten mit der Spezialisierung machen.

Level 4 (4.600 Einwohner):

  • Unterdrückungsbüro ‒ Arbeitslosenquote über 50 % UND 5 Wochen lang diesen Zustand beibehalten
    • Beachtet den Hinweis in der Roadmap! Erhöht die Steuern von Industrie-, Gewerbe- und Bürogebiete. Die Unternehmen werden schnell schließen, sodass die Arbeitslosenquote steigt.
  • Opernhaus ‒ Stadt fördert insgesamt 3.000 Einheiten Naturstoffe
    • Im Menü Stadtviertel könnt ihr in der zweiten Registerkarte einer Industriefläche eine bestimmte Spezialisierung zuweisen, zum Beispiel Landwirtschaft. Damit diese auch Ertrag bringt, sollte das Industriegebiet auf einer geeigneten Fläche gebaut werden. Den richtigen Ort findet ihr in der Info-Ansicht Naturrohstoffe.
  • Observatorium ‒ 1.000 verlassene Gebäude in der Stadt UND 5 Wochen lang diesen Zustand beibehalten
    • Beachtet den Hinweis in der Roadmap! Erhöht die Steuern von allen Gebieten. Schnell werden die Unternehmen schließen und die Bürger ihre Häuser verlassen. Tausend leere Gebäude sind schnell erreicht.
  • Geschäftspark ‒ Gewerbegebiet mit 20.000 m² gebaut
    • Baut Gewerbegebiete mit einer Fläche von mindestens 20 Tausend Quadratmetern.
  • Großbibliothek ‒ Bauen Sie 7 Instanzen von Universität UND 10 Wochen lang diesen Zustand beibehalten
    • Baut sieben Universitäten.

Level 5 (7.000 Einwohner):

  • Expo-Center ‒ 2.000 Touristen besuchen die Stadt
    • Touristen benötigen etwas, was man besichtigen kann. Dazu zählen die einzigartigen Gebäude. Weiterhin kann man Touristen durch die Freizeitangebote im Menü Dekoration anlocken.
  • Turm der Hohen Zinsen ‒ Stadt hat 2.000 Schulden
    • Beachtet den Hinweis in der Roadmap! Die Beschreibung ist leider sehr unglücklich gewählt. Es geht nicht um normale Schulden, sondern um die Schulden durch Darlehen. Nehmt alle drei zur Auswahl stehenden Darlehen und dann schaltet sich das Gebäude frei.
  • Aquarium ‒ 5.000 Kinder in Grundschulen
    • Sobald eure Stadt rund 120.000 Einwohner beherbergt, sind knapp 9.000 Kinder schulpflichtig. Die Bedingung wird also schon eher erreicht.
  • Wissenschaftszentrum ‒ 5.000 ganze Leben in der Stadt gelebt
    • Diese Bedingung wird mit der Zeit erfüllt. 5.000 Menschen müssen in eurer Stadt geboren werden und auch sterben.
  • Servicecing Services–Bürogebäude ‒ Bauen sie 300 städtische Dienstleistungsgebäude
    • Zu den Dienstleistungsgebäuden zählt alles, was ihr in eurem Baumenü findet: Schulen, Feuerwehr, Bahnhöfe, etc.

Level 6 (9.500 Einwohner):

  • Meer- und Wolkenkratzer ‒ Bauen Sie Hafen UND bauen Sie Frachthafen
    • Baut die zwei Häfen. Sie müssen an der Küste eines Meeres gebaut werden. Beachtet diese Voraussetzung bei der Wahl eurer Karte.
  • Theater der Wunder ‒ Bauen Sie 3 Instanzen von Grundschule UND bauen Sie 3 Instanzen von Oberschule UND bauen Sie 3 Instanzen von Universität
    • Baut jeweils drei Schulen jeder Art.
  • MAM Modern Art Museum ‒ 50% der Bevölkerung hochgebildet
    • Spätestens mit dem Bau des Hadron–Colliders wird diese Bedingung erfüllt werden. Damit ein Bürger hochgebildet ist, muss er einen Universitätsabschluss haben. Erhöht dementsprechend das Budget für die Bildung und aktiviert die Richtlinie Bildungsschub.
  • Kathedrale des Wohlstands ‒ Bauen sie alle 30 städtischen Dienstleistungsgebäude
    • Zu den Dienstleistungsgebäuden zählen alle Gebäude ausgenommen die einzigartigen Gebäude, Monumente und Dekoration. Baut von jedem mindestens eine Instanz.
  • Stadion ‒ Stadt produziert insgesamt 1.000 Einheiten Waren
    • Waren werden in allgemeinen Industrieflächen produziert. Errichtet eine ausreichend große Industriefläche ohne Spezialisierung.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Metropolis – 50 Gamerscore / Silber Trophäe
Ihr Stadtbevölkerung muss 100.000 betragen

Um aus eurer Stadt eine Metropole zu machen, müsst ihr etwa einen Tag lang spielen. Hier einige Hinweise, die euch helfen könnten.

Straßenbau:

  • Ihr solltet euch schon frühzeitig Gedanken über ein sinnvolles Straßennetz machen. Denn Straßen sind die Lebensader eurer Stadt. Güter werden über Straßen (und später Schienen und Schiffe) im- und exportiert. Die Waren müssen zu den Geschäften gebracht werden. Zu guter Letzt wollen eure Bürger auch irgendwie zu der Arbeit kommen. Touristen kommen noch hinzu.
  • Sinnvoll ist es deswegen zwischen euren Stadtteilen mehrspurige Verbindungsstraßen zu haben. Üblicherweise mindestens eine Nord-Süd und eine Ost-West-Verbindung.
  • Den Schnittpunkt gestaltet ihr mit einem Kreisverkehr. Dafür steht euch bereits eine Vorlage zur Verfügung. Die Fahrbahnen sind anfangs nur zweispurig. Diese könnt ihr verbessern. Für den Kreisverkehr benutzt ihr idealerweise mehrspurige Einbahnstraßen. Die KI der Autos nutzt zwar den Kreisverkehr nicht optimal, aber ein positiver Effekt gegenüber normalen Fahrbahnen ist spürbar.
  • Weiterhin sollten möglichst wenig kleine Straßen von diesen Schnellstraßen abzweigen. Diese blockieren den Verkehr. Es ist gut eine oder zwei Straßen, die zu euren bebauten Gebieten abzweigen, zu errichten. Danach können von dieser viele weitere Straßen abzweigen, sodass sich der Verkehr verteilen kann.

Gebietsabgrenzungen:

  • Wie im echten Leben sollte man Gewerbe-, Wohn- und Industriegebiete nicht wild miteinander mischen. Das sorgt nur dafür, dass die Einwohner unzufrieden sind. Bei Industriegebieten ist das besonders wichtig, denn sie sind laut und schmutzig. Gewerbegebiete kann man noch ganz gut integrieren, obwohl sie laut sind und viel Verkehr erzeugen. Eine räumliche Trennung der Gebiete ermöglicht es auch eigene Stadtviertel zu bilden und ihnen bestimmte Richtlinien zuzuweisen. Den Wohngebieten wollt ihr beispielsweise kostenlosen Nahverkehr und Stromzähler gönnen, um das Bevölkerungswachstum anzuregen. Währenddessen soll die Industrie diese Verköstigungen nicht bekommen um Geld zu sparen.

Nahverkehr:

  • Dieser Punkt hängt eng mit dem Straßenbau zusammen. Ihr werdet lernen, dass die Straßen permanent voll sind. Deswegen möchte man sie möglichst entlasten. Das geht mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus, (U-)Bahn und Taxi. Verbindet damit eure Stadtteile und richtet auch innerhalb eines Viertel Linien ein. Wenn ihr die finanziellen Mittel habt, könnt ihr das Budget für den Nahverkehr erhöhen. Ein Überblick, wie gut der Nahverkehr genutzt wird, erhaltet ihr bei den Info-Ansichten.

Bildung:

  • Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Stadt. Intelligente Menschen produzieren weniger Müll, sie recyceln. Sie steigen auf das Fahrrad oder benutzen öffentliche Verkehrsmittel. Wenn eure Bürger hochgebildet sind, werden sich auch Unternehmen ansiedeln, die die Umwelt weniger belasten. Und ihr werdet natürlich auch mehr Steuern einnehmen können. Prüft also immer wieder die Info-Ansicht, ob überall der Bedarf gedeckt ist.

Wasserversorgung:

  • Eure Bürger benötigen eine Frischwasserzufuhr und eine Abwasserabfuhr. Baut ein Netzt aus Wasserrohren und verbindet sie mit der Frischwasserpumpe und der Abwasserableitung.

Strom:

  • Strom ist neben einer Wasserversorgung die zweite Grundvoraussetzung. Ihr solltet von Beginn an auf eine nicht fossile Energieerzeugung setzen. Windturbinen stehen von Beginn an zur Verfügung. Baut sie in Gebieten mit starken Wind und verbindet sie mit dem Stromnetz der Stadt.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Stadtviertel en masse – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Verfügen Sie über 10 Stadtviertel mit einzigartigen Richtlinien

Für Stadtplaner habt ihr bereits drei Stadtviertel eingerichtet und einem Richtlinien zugeordnet -> siehe Gesetzesmacher. Erstellt sieben weitere Stadtteile. Jetzt weist ihr jedem Stadtteil andere Richtlinien zu. Die Auswahl ist groß genug.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden City in Motion – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Verfügen Sie über 20 Transportstrecken

Ab 2.400 Einwohnern könnt ihr den Verkehr in eurer Stadt durch Bus- und Taxilinien erleichtern. Es ist das zwölfte Werkzeug von links. Baut zuerst ein Busdepot. Danach könnt ihr eine Buslinie erstellen. Wählt dafür das Werkzeug aus. Klickt auf einen Punkt auf der Straße, wo eine Bushaltestelle entstehen soll. Baut an einer anderen Stelle eine weitere Bushaltestelle. Dann könnt ihr die Linie im Grund schon abschließen, indem ihr wieder den Anfangspunkt anklickt. Richtet 20 Buslinien ein.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden City in Motion 2 – 50 Gamerscore / Silber Trophäe
Verfügen Sie über 50 Transportstrecken

Baut zu den bereits vorhandenen Transportstrecken 30 weitere hinzu.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Hoch die soziale Leiter! – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Bilden Sie einen Bürger von Stufe 0 auf Stufe 3 aus

Wenn ihr mit dem Prüfer Werkzeug ein Wohnhaus inspiziert, könnt ihr den Bildungsgrad der Hausbewohner anschauen. Das reicht von ungebildet (0) bis hin zu hochgebildet (3). Für die höchste Stufe sind alle Bildungseinrichtungen notwendig. Die Grundschule gibt es ab 440 Einwohnern. Für die Oberschule muss eure Stadt 1.400 Einwohner beherbergen. Für die Universität sind schließlich 7.000 Einwohner notwendig. Baut diese Einrichtungen flächendeckend. Den Bedarf könnt ihr bei den Info-Ansichten prüfen.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Unbeliebter Bürgermeister – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Ihre Zufriedenheit muss 15% betragen

Das könnt ihr zu Beginn oder in einem separaten Spiel erreichen. Baut eure Stadt ganz normal. Richtet eine Wasser- und Energieversorgung ein und aktiviert ein paar Dienstleistungen. Wartet bis einige Bürger in eure Stadt gezogen sind, dann entfernt ihr die Dienstleistungen sowie die Wasser- und Energieversorgung. Die Zufriedenheit wird schnell fallen.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Kräftig Kohle scheffeln – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Verdienen Sie 15.000 pro Woche

Einen Umsatz von $15.000 werdet ihr erst später im Spiel erreichen. Legt die Steuersätze auf 13% fest und streicht alle Dienstleistungen. Bei einer Bevölkerungsanzahl von rund 30.000 Einwohner erreicht ihr die $15.000 locker.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Frenetischer Spieler – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Inspizieren Sie 50 Mal hintereinander auf ein Polizeigebäude

Das Prüfer Werkzeug ist das erste von links. Inspiziert damit 50 mal hintereinander ein Polizeigebäude. Die Polizeiwache gibt es bereits bei 900 Einwohnern und kostet $12.000.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Zufriedene Stadt – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Sorgen Sie in Ihrer Stadt 5 Jahre lang für eine Zufriedenheit von mehr als 95 %

Das hört sich jetzt schwieriger an als es in Wirklichkeit ist. Ihr müsste nicht die Zufriedenheit aller Gebiete für fünf Jahre auf mehr als 95% halten, sondern nur den Durchschnitt. Wenn ihr auf die einfachsten Dinge achtet, wird die Zufriedenheit automatisch immer hoch sein. Biete euren Bürgern alle Dienstleistungen: Feuerwehr, Polizei, Bildung, Strom, Wasser und Müllbeseitigung. Steuern sollten nie über 12% liegen. Richtlinien wie Strom- und Wasserverbrauch, kostenloser Nahverkehr, Parks und Freizeitmöglichkeiten und so weiter erhöhen die Zufriedenheit. Weiterhin könnt ihr Steuervergünstigungen verteilen, wenn eurer Budget das zulässt. Parks und andere Freizeitgebäude stimmen eure Bürger zufrieden.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Gefährliches Pflaster – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Die Stadt muss 2 Jahre lang eine Kriminalitätsrate von mehr als 40% überstehen

Sammelt euch ein dickes Polster an Geld an. Mehr als 2 Millionen Dollar sollten es schon sein. Dann deaktiviert ihr sämtliche Polizeigebäude. Die Kriminalität wird steigen. Sobald die Rate 41% erreicht hat, haltet ihr diesen Zustand für zwei Jahre. Deaktiviert eure einzigartigen Gebäude und Monumente oder senkt das Budget, falls eure Bilanz zu weit im Negativen ist.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Feuerwehr – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Verfügen Sie über 5 Feuerwehrhäuser

Das Feuerwehrhaus gibt es ab 4.600 Einwohnern. Es kostet $60.000. Insgesamt benötigt ihr fünf davon.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Die sicherste aller Städte – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Verfügen Sie über 5 Polizeihauptquartiere

Das Polizeihauptquartier ist ab einer Einwohnerzahl von 4.600 freigeschaltet. Für den Bau eines Polizeihauptquartiers sind $60.000 notwendig.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Profi-Müllentsorger – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Füllen Sie 5 Mülldeponien

Die Mülldeponie könnt ihr ab 440 Einwohnern bauen. Sie kostet $4.000. Obendrein müsst ihr alle fünf Deponien vollständig füllen. Schaltet gegebenenfalls die Dienstleistung Recycling aus und erhöht die Investitionen in die Müllentsorgung. Die Deponien sollten sich schnell füllen. Achtet auch darauf, dass die Müllfahrzeuge nicht im Verkehr stecken bleiben.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Erdverbundene Stadt – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
In einer Stadt mit über 10.000 Einwohnern darf es keine Wasser- oder Bodenverschmutzung geben

Das Monument Eden-Projekt verringert die Verschmutzung in eurer Stadt erheblich. Um sie auf Null zu verringern, solltet ihr die Gewässer nicht mit Abwasserrohren verunreinigen. Verwendet stattdessen Wasseraufbereitungsanlagen. Ein weiterer Faktor ist die Industrie. Diese solltet ihr für diesen Erfolg beseitigen.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Höhere Bildung – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
In einer Stadt mit mehr als 10.000 Einwohnern muss es mehr als 70% hochgebildete Bürger geben

Bei 10.000 Einwohnern habt ihr bereits alle Bildungseinrichtungen freigeschaltet. Jetzt müsst ihr nur noch den Bedarf flächendeckend decken. Ihr könnt den Bedarf in einer Info-Ansicht erkennen. Rot bedeutet schlecht und türkis ist optimal. Für jede Bildungseinrichtung (Grundschule, Oberschule, Universität) habt ihr eine eigene Registerkarte in der Info-Ansicht. Baut die geforderten Gebäude und investiert viel in Bildung. Die Dienstleistung Bildungsschub hilft noch einmal nach.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden SIMulierte Stadt – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Verfügen Sie über ein Gebiet von 9 Kartenkacheln

Im Radialmenü findet ihr auf 2 Uhr die Bereichsübersicht. Dort könnt ihr weitere Gebiete einkaufen. Bei jedem zweiten Meilenstein bis 30.000 Einwohnern und danach bei jedem Meilenstein könnt ihr eine weitere Kachel kaufen. Bei 75.000 Einwohner könnt ihr schließlich die neunte Kachel kaufen.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Sichere Stadt – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Die Kriminalitätsrate muss 4 Jahre hintereinander unter 10% liegen

Das ist einfacher zu erreichen als es möglicherweise klingt. In den ersten vier Jahren habt ihr es kaum mit Kriminalität zu tun. Deckt den frühen Bedarf mit Polizeiwachen.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Die Macht für das Volk! – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Ihr Industrie-Steuersatz muss ein Jahr lang über 5% höher sein als beide Wohngebiets-Besteuerungen

Die einfachste Möglichkeit ist es den Instustriesteuersatz auf etwa 13 % zu setzen und die Wohngebietssteuersätze auf 7%. Alle Dienstleistungen solltet ihr streichen und die Gewerbesteuer ebenfalls auf etwa 13% setzen um mögliche Verluste gering zu halten.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Bezahlen sollen sie! – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beide Steuersätze für Wohngebiete müssen länger als ein Jahr über 5% höher sein als der Industrie

Legt den Steuersatz für dünn und dicht besiedelte Wohngebiete auf 13%. Gleichzeitig verlangt ihr von den Industriegebieten nur 7%. Diesen Zustand müsst ihr ein Jahr lang halten. Ihr solltet also möglichst alle Dienstleistungen streichen oder ein ausreichend großes finanzielles Polster angelegt haben.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden 1001 Nacht – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erleben Sie 1001 Nacht im Spiel

Mit der Bezeichnung 1001 Nächte sind leider nicht die Nächte zwischen zwei Tagen gemeint, sondern die visuellen Tag-Nacht-Wechsel auf dem Bildschirm. Ihr werdet also lange daran sitzen. Ein Tag-Nacht-Wechselt nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch. Je mehr Einwohner ihr habt und demzufolge mehr Berechnungen im Spiel gemacht werden müssen, desto länger kann der Intervall dauern. Man kann mit etwa 160 Stunden reiner Spielzeit rechnen.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Freizeitsuiten – 30 Gamerscore / Bronze Trophäe
Verfügen Sie über 1000 Quadrate Gewerbegebiet mit Freizeitspezialisierung

Das einzigartige Gebäude Casino verlangt bereits eine Fläche von 5.000 m² von Gewerbegebiet mit Freizeitspezialisierung. Handelt nach der dort genannten Vorgehensweise.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Spaß mit den Jungs – 30 Gamerscore / Bronze Trophäe
Verfügen Sie über 1000 Quadrate Gewerbegebiet mit Strandspezialisierung.

Das einzigartige Gebäude Golfplatz verlangt bereits eine Fläche von 5.000 m² von Gewerbegebiet mit Strandspezialisierung. Handelt nach der dort genannten Vorgehensweise.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Gefängnisausbruch – 30 Gamerscore / Bronze Trophäe
Bauen Sie in der Stadt 15 Gefängnisse

Das Gefängnis gibt es ab 7.000 Einwohnern. Es kostet $120.000. Baut insgesamt 15 Gefängnisse.

Cities: Skylines – Xbox One Edition Leitfaden Enttäuschte Stadt – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erwerbe eine neue Kartenfliese zum ersten Mal

Erwerbt eine Kartenkachel wie bei SIMulierte Stadt beschrieben.

 


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Insidegames Community-Mitglied, Foren-Aktivist und Guide-/ Leitfaden-Supporter, außerdem leidenschaftlicher Zocker und Gamerscore-Jäger.

Kommentare

  • BlauerBlitz sagt:

    Bei der Trophy “Erdverbundene Stadt” einfach die gesamte Industrie auf Forstwirtschaft einstellen. Geht schneller als entfernen!

    • Christian sagt:

      Bei mir blieb noch eine geringe Restverschmutzung von ein paar Prozent übrig, wenn ich die Industrie entferne. Das Eden-Projekt hat diese verbliebenen Prozent beseitigt. Oder meinst du nur einstellen statt zerstören?

  • BlauerBlitz sagt:

    Ich hab die gesamte Industrie der Forstwirtschaft zugewiesen, da sie keine Verschmutzung verursacht. Das war aber in Verbindung mit dem Eden-Projekt.
    Die 95% Zufriedenheitstrophy hab ich, obwohl ich nie einen 95% Durchschnitt hatte, und schon gar nicht 5 Jahre. Ob eswirklich nur um das Wohngebiet geht. I wonder…

    • Christian sagt:

      Ich bin mir unsicher, weil es schon eine Weile zurück liegt. Dennoch glaube ich, dass es bei mir auch ziemlich unerwartet kam. Ich hatte die Schlussfolgerung gezogen, dass es entweder nur einen Gebietstyp betrifft oder den Durchschnitt aus allen dreien (Wohnung, Industrie, Gewerbe).

  • BlauerBlitz sagt:

    PS Müssen die 1001 Nacht in einer Stadt sein, oder wird das Zusammengerechnet? Hab eine 2te Stadt angefangen, wird da die 1ste noch angerechnet oder beginnt das Zählwerk bei 0?

    • Christian sagt:

      Die müssen nicht auf einer Karte vergehen, sondern sind kumulativ. Es handelt sich dabei um die visuellen Tag-Nacht-Wechsel! Nicht die Wechsel von einem Tag zum nächsten. Das macht es so langwierig.

  • BlauerBlitz sagt:

    PPS Snowfall DLC ist da-und auch wieder nicht. Inhalt nicht verfügbar wird angezeigt und langsam werd ich grantig, will endlich Strassenbahn bauen. Bitte um Infos diesbezüglich!

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