Die Säulen der Erde – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 3. September 2017 | 19:06 Uhr von Alexander Winkel

Letzte Änderung 18. September 2017

Die-Saeulen-der-Erde-Artwork

Die Säulen der Erde (The Pillars of the Earth) - Erfolge Trophäen Leitfaden hilft euch garantiert, dass ihr das Episoden-Adventure zu 100% beenden könnt, und damit herzlich willkommen zu unserer Lösung von Die Säulen der Erde. Wir beschreiben alle Erfolge/Trophäen einfach,  klar und verständlich und in der Regel so, dass ihr alle Die Säulen der Erde – Erfolge & Trophäen während eines Spieldurchlaufs ergattern könnt. Abweichungen oder mehr Durchgänge erwähnen wir natürlich, sofern diese nötig sind, immer extra!

Ihr habt vielleicht selbst einen coolen Trick, einen wertvollen Tipp oder einen guten Hinweis für unseren Die Säulen der Erde - Erfolge & Trophäen Leitfaden Lösung parat? Dann nichts wie her damit! Schreibt uns einfach an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht uns im Forum und diskutiert fleißig mit.

Die Säulen der Erde – Erfolge Trophäen Leitfaden

  • Trophäen: 1x  7x  9x  5x  = 22 | 1.155 Punkte
  • Offline Erfolge: 21 Erfolge (für 1000 Gamerscore)
  • Wie oft durchspielen?: 1,5 Mal
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: alle außer – Ende von Buch Eins

Allgemeiner Hinweis: Dieser Die Säulen der Erde – Erfolge Trophäen Leitfaden kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

Die Säulen der Erde - Roadmap

Dieser Leitfaden ist chronologisch zum Spiel gehalten und beinhaltet zusätzlich zu den Beschreibungen aller Erfolge/Trophäen zu jedem Kapitel im Spiel (zumindest wenn nötig) eine passende Einleitung. Die Säulen der Erde hat leider einige Erfolge, deren Lösung sich über mehrere Kapitel verteilen. Außerdem gibt es welche, die sich gegenseitig ausschließen und damit einen zweiten Spieldurchgang erzwingen. Die jeweiligen Kapitel-Einleitungen solltet ihr aufmerksam durchlesen, denn dort werden sämtliche Dinge aufgeführt, die innerhalb des Kapitels zu erledigen sind, jedoch erst in späteren Kapiteln dann in Erfolge/Trophäen münden.

Speichertrick

Mit einem Speichertrick kann der zweite Spieldurchgang parallel stattfinden und Zeit gespart werden. Wir geben in den Einführungen zu jedem Kapitel an, falls ihr eine Sicherung des Spielstandes anlegen solltet.

Eine Sicherungskopie ist schnell und einfach erstellt. Pausiert das Spiel und wählt „Spielstand speichern“. Anschließend könnt ihr einen Slot auswählen und das Spiel manuell speichern. Dieser Spielstand lässt sich dann über das Pausenmenü mittels „Spielstand laden“ wieder zurückholen. Im Hauptmenü ist diese Möglichkeit unter „Optionen“ versteckt. Dort könnt ihr dann auch „Spielstand laden“ wieder anwählen.

Die Säulen der Erde - Erfolge Trophäen Leitfaden

Die Säulen der Erde – Buch 1 – Prolog

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Gute Hebamme – 25 Gamerscore / Gold Trophäe
Tom war eine große Hilfe während Agnes’ Geburt.

Im Prolog müsst ihr mit Tom alles geben, um Agnes bei der Geburt zu unterstützen. Sobald die Wehen einsetzen, wechselt die Szene und Tom kniet vor seiner Frau. Um nun diese Belohnung zu bekommen, müsst ihr alles Mögliche unternehmen, um die Geburt zu erleichtern. An vielen Stellen gibt es Abweichungen und der geringste Fehler führt dazu, dass der Erfolg/die Trophäe verwirkt ist.

Folgt daher dringend den folgenden Anweisungen:

  • Links unten ist ein Tuch. Nehmt dieses, Tom wird Agnes damit zudecken und wärmen.
  • Sprecht die Kinder an. Schickt Marta das Feuer schüren und Alfred, auch wenn er murrt, Wasser holen.
  • Sprecht nun Agnes an und erzählt zweimal eine Geschichte. Redet anschließend nochmals mit Agnes. Zwischenzeitlich sollte Alfred das Wasser beschafft und Marta das Feuer geschürt haben.
  • Ihr müsst nochmals was freundliches zu Agnes sagen, bevor in der nächsten Auswahl die Möglichkeit wieder besteht, sich umzusehen. Nutzt diese zwingend!
  • Taucht die Hände in das Wasser. Alfred hat den Kessel links unten im Bild abgestellt.
  • Sprecht Agnes nun nochmals an. Fragt sie nochmals, was ihr für Sie tun könnt.
  • Streichelt sie anschließend. Tom wird mit seinen gewärmten Händen ihre Beine reiben und ihr somit Wärme geben.

Wenn alles richtig gemacht wurde, wird Agnes in der folgenden Konversation behaupten, Tom sei eine sehr gute Hebamme. Damit bekommt ihr sofort auch die Belohnung. Weicht ihr jedoch auch nur einmal vom obigen Protokoll ab, ist die Belohnung meistens schon verwirkt. Der Erfolg/die Trophäe muss sich während der anschließenden Konversation freischalten, ansonsten müsst ihr nochmals beginnen. Immerhin befindet sich dies im Prolog und man kann recht schnell wieder die Stelle erreichen.

Die Säulen der Erde - Buch 1 – Kapitel 1

In diesem Kapitel spielt ihr mit Bruder Philip, der zu Besuch in Kingsbridge ist. Nach der kleinen Konversation an der Zollbrücke solltet ihr sofort links unterhalb der Hütte zum Wald laufen. Folgt dem Pfad zwischen den Bäumen und ihr finde auf einer Art Lichtung Bucheckern am Boden liegen. Nehmt diese mit, denn diese werden für einen Erfolg bzw. eine Trophäe Garten Eden benötigt!

Außerdem gibt es mit der Kapitelversammlung einen „Point of no Return“. Ihr solltet sämtliche Erfolge/Trophäen außer Silentium est aureum sowie Mann der Politik erledigt haben, bevor ihr euch der Versammlung stellt. Bruder Andrew weißt glücklicherweise darauf hin und ihr könnt an dieser Stelle noch entscheiden, euch weiter in Kingsbridge umzuschauen. Habt ihr alles, könnt ihr die Versammlung starten.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Es werde Dunkel – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Philip hat alle Kerzen im Mittelschiff der Kathedrale ausgepustet.

Nach der Zeremonie sollt ihr euren Bruder Francis in der Kathedrale aufsuchen. Steht ihr im Mittelschiff der Kathedrale (siehe auch Screenshot), könnt ihr an jeder der vier Säulen im Hintergrund eine Kerze sehen. Interagiert mit allen vier Kerzen, um diese auszupusten und diese Belohnung zu bekommen.

Die-Saeulen-der-Erde-Es-werde-Dunkel

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Garten Eden – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Philip hat Bucheckern für Milius gesammelt.

Zu Beginn des Kapitels passiert ihr die Zollbrücke. Geht danach zunächst links am Zollhaus vorbei in Richtung Wald. Folgt dem Pfad zwischen den Bäumen und ihr finde auf einer Art Lichtung Bucheckern am Boden liegen. Nehmt diese direkt mit.

Sobald ihr anschließend dann Bruder Milius in der Küche (findet sich rechts vom Tor zum Kreuzgang) vorbei schaut, könnt ihr ihn die Bucheckern geben, damit er die Samen irgendwann Pflanzen kann. Er wird sich darüber freuen und euch winkt die Belohnung Garten Eden.

Die-Saeulen-der-Erde-Garten-Eden

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Noch ein Geheimnis – 50 Gamerscore / Silber Trophäe
Philip hat die Mühle aufgeschlossen.

Redet zunächst mit Bruder Cuthbert in der Küche. Dieser wird euch mitteilen, dass jemand den Schlüssel zur Vorratskammer gestohlen hat und immer wieder etwas dadraus entwendet. Dem Dieb kommt ihr anschließend am Friedhof auf die Schliche. Belauscht die beiden Brüder, die an der zerstörten Mauer am Wasser sitzen und über ihre Taten sprechen. Folgt anschließend dem Hinweis in die Kathedrale. Hinter dem Altar finden sich die Schlüssel.

Mit den Schlüsseln in der Hand könnt ihr unter anderem nun die alte Mühle aufsuchen. Diese findet sich über eine Türe des Kreuzganges. Schließt die Türe zur Mühle mit den Schlüssel auf und betretet diese. Die Belohnung sollte sich direkt freischalten.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Petze – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Philip hat Bruder Markus’ Diebstahl gemeldet.

Mit dem Wissen um den Diebstahl in der Vorratskammer und den unter Noch ein Geheimnis gefundenen Schlüsseln besitzt ihr alle Informationen, um Bruder Markus beim Subprior anzuschwärzen. Folgt dem Weg um die Kathedrale um das Haus des Priors zu finden. Dort werdet ihr auf Remigius treffen. Im Gespräch könnt ihr nun unverfroren den Diebstahl erwähne und dass Bruder Markus dahinter steckt. Nicht die feine Art, jedoch bekommt ihr dafür die Belohnung in Form des Erfolges bzw. der Trophäe.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Vollversammlung – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
Philip hat allen Bescheid gegeben, dass eine Kapitelversammlung ansteht.

Nachdem ihr bezüglich der Verbrennung aller Dokumente bei Bruder Andrew vorstellig geworden seid, ihr findet ihn über den Kreuzgang im kleinen Kapitelhaus, sollt ihr sämtliche Brüder zur Kapitelversammlung rufen. Zitiert gegenüber Bruder Andrew die Bibel, um ihn freundlich zu stimmen. Nun müsst ihr einige der Brüder von Kingsbridge aufsuchen und Ihnen mitteilen, dass es eine Versammlung geben wird. Mit folgenden Brüdern müsst ihr sprechen, bevor ihr Andrew erneut aufsucht, um die Belohnung zu bekommen:

  • Bruder Arnold, dem Totengräber auf dem Friedhof.
  • Die beiden tuschelnden jungen Novizen im Kreuzgang.
  • Den Koch Bruder Milius zu finden in der Küche.
  • Bruder Cuthbert ebenso zu finden in der Küche.
  • Bruder Paul, zu finden im Zollhaus an der Brücke. Hierzu müsst ihr durch das Dorf zurück zur Brücke gehen.
  • Dem Kantor und seinem Chor in der Kathedrale.
  • Eurem Bruder Francis zu finden am Altar der Kathedrale.

Tipp: Ihr müsst über die Schnellwahl ein Icon wählen, mit welchem ihr mit den Brüdern interagieren müsst. Nur so könnt ihr ihnen von der bevorstehenden Kapitelversammlung berichten.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Silentium est aureum – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
Philip hat Remigius ganz ohne Worte besiegt.

Achtung: Betretet die Kapitelversammlung erst, wenn ihr alles in Kingsbridge erledigt habt. Dies ist ein „Point of no Return“ für Philip und die anderen Erfolge in Kapitel 1.

Während der Kapitelversammlung wird Subprior Remigius so einige Fragen an Bruder Philip stellen. Nun heißt es einen ruhigen Finger bewahren und sich zu keiner Antwort hinreißen zu lassen. Beantwortet keine der Fragen indem ihr einfach die Zeit für die Beantwortung ablaufen lasst. Die Brüder werden dennoch positiv für Philip sprechen und zur Belohnung bekommt ihr den Erfolg bzw. die Trophäe.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Mann der Politik – 45 Gamerscore / Silber Trophäe
Philip hat bei Francis’ Plan mitgewirkt.

Nachdem der brisante und gesuchte Brief im Haus des Priors gefunden wurde, fühlt sich Francis bestätigt in seiner Annahme und fürchtet den Krieg. Er sieht nur einen Ausweg, dass Philip den Brief dem Bischof zeigt. Stimmt eurem Bruder zu, dies zu erledigen, auch wenn es gefährlich sein könnte, sich in politische Machenschaften einzumischen. Erklärt euch also mit Francis’ Plan einverstanden zu sein. Nur so bekommt ihr diese Belohnung. Stimmt ihr eurem Bruder nicht zu, ist der Erfolg bzw. die Trophäe verwirkt.

Die Säulen der Erde - Buch 1 – Kapitel 2

In Kapitel 2 und 3 müsst ihr euch nun für einen von zwei Wegen entscheiden. Entweder ihr seid stets freundlich zu Alfred und bekommt dadurch Irgendwie befreundet, oder aber ihr seid kontinuierlich garstig zu Alfred und kassiert dadurch Einsamer Wolf. Leider schließen sich beide Erfolge/Trophäen gegenseitig aus. Ihr könnt in einem Durchgang maximal einen, jedoch aber auch keinen bekommen. Letzteres ist der Fall, wenn ihr nicht konsequent für oder gegen Alfred gewesen seid.

Ihr solltet daher jetzt einen Speicherstand manuell speichern, wie in der Roadmap beschrieben. Dann kann dieser zurückgeholt werden und ihr müsst nur die beiden Kapitel erneut spielen. Andernfalls müsst ihr einen zweiten Spieldurchgang starten.

Für Irgendwie befreundet müsst ihr Folgendes in Kapitel 2 sagen oder durchführen:

  • Wenn ihr dem Fluss folgt, um den Mönch zu finden, lobt Alfred, nachdem er die Fußabdrücke entdeckt hat.
  • Falls ihr den Fluss stattdessen überquert, helft Alfred auf, nachdem er auf die Schnauze gefallen ist.
  • Während der Rast, bei der Tom sich weiter umsieht und die Kinder zurücklässt, dürft ihr keinesfalls die Steinschleuder nutzen, um Alfred den Schnee auf den Kopf fallen zu lassen.
  • Schlussendlich in der Höhle müsst ihr zunächst Alfred, dann Martha eine Suppe geben. Holt euch selber zuletzt Suppe.

Für Einsammer Wolf müsst ihr Folgendes in Kapitel 2 sagen oder durchführen:

  • Wenn ihr dem Fluss folgt, um den Mönch zu finden, schweigt euch zu Alfreds Fund an Fußspuren aus. Gebt also keinen Kommentar ab.
  • Falls ihr den Fluss stattdessen überquert, ignoriert ihr Alfred einfach, nachdem er auf die Schnauze gefallen ist. Helft ihm nicht auf.
  • Während der Rast, bei der Tom sich weiter umsieht und die Kinder zurücklässt, müsst ihr mit der Steinschleuder den Schnee über Alfred anpeilen, so dass dieser auf seinen Kopf landet.
  • Schlussendlich in der Höhle gebt Marta eine Suppe oder euch, ignoriert aber Alfred und gebt ihm nichts von der Suppe.

Die Säulen der Erde - Buch 1 – Kapitel 3

In Kapitel 3 könnt ihr nun Irgendwie befreundet oder Einsamer Wolf beenden. Hoffentlich habt ihr entsprechende Vorkehrungen in Kapitel 2 getroffen, um einen der beiden Erfolge/Trophäen zu ergattern. Wer den Speichertrick anwendet, kann nach erfolgreichem freischalten der Belohnung den gesicherten Spielstand zurückholen und sich dem Gegenpart widmen.

Des Weiteren müsst ihr in der aller ersten Szene, in der ihr noch Philip spielt, für Für eine alte Freundin sorgen am Bischofspalast euer Pferd mit Heu (aus der Scheune hinten links) und Äpfel (aus dem Fass zwischen dem ersten und zweiten Haus) versorgen. Dies ist auch zwingen nötig, um im späteren Verlauf in Kapitel 6 zusätzlich Bruder Tuck bekommen zu können. Dies gilt zwar als als unerlaubtes Entnehmen, hat jedoch aber keine negative Auswirkungen auf den Spielverlauf.

Zudem müsst ihr für die Belohnung Fürsorglich wie ein Bruder in diesem Kapitel Martha im Umgang mit der Steinschleuder unterrichten. Ihr kommt mit Jack im Earlcastle an. Martha steht bei den anderen beiden am Brunnen. Wählt eure Steinschleuder aus dem Inventar und interagiert mit dieser mit Martha. Jack wird ihr zeigen, wie man mit der Steinschleuder umgeht. Wiederholt dies noch zwei weitere Male erfolgreich, um die Vorbereitung auf die Belohnung in Kapitel 5 zu beenden.

Außerdem müsst ihr für Geheimnisvoller Bursche zwingend die wahre Herkunft von Jack geheim halten. Ihr trefft in Earlcastle auf Aliena und solltet in den Gesprächen das Geheimnis von Jack zwingend wahren. Am besten schweigt ihr bei sämtlichen Themen rund um Jacks Vater.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Für eine alte Freundin sorgen – 45 Gamerscore / Silber Trophäe
Philip hat sicher gestellt, dass sein Pony gut gefüttert ist.

Zu Beginn des dritten Kapitels spielt ihr wieder Philip, der mit seinem Pferd am Bischofspalast angekommen ist. Das Pferd ist ausgelaugt und hungrig, sucht daher ein wenig Heu (aus der Scheune hinten links) und Äpfel (aus dem Fass zwischen dem ersten und zweiten Haus) und Gebt beides dem Pferd am Eingang. Dadurch bekommt ihr diesen Erfolg/diese Trophäe.

Hinweis: Diese Aktion ist zudem zwingend nötig, wenn ihr in Kapitel 6 zusätzlich den Erfolg/die Trophäe Bruder Tuck ergattern wollt.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Möchtegern-Ritter – 50 Gamerscore / Silber Trophäe
Jack hat sich gegenüber den Rittern bewiesen.

Als Jack durchquert den Innenhof auf die andere Seite. Ihr findet zwei Ritter, die vor dem Tor an der Mauer des Hauses herumlungern (siehe auch Screenshot). Sprecht diese an und sie werden euch die Aufgabe geben, etwas aus dem Bergfried zu stibitzen und ihnen zu bringen. Dorthin gelangt ihr durch das Tor. Kommt ihr zum ersten Mal in den Bergfried, müsst ihr zunächst der Konversation lauschen. Lauft dann rechts zur Magd. Dort könnt ihr auf dem Tisch eine Hähnchenkeule stibitzen. Dazu nur das Minispiel perfekt abschließen. Kehrt nun zu den Ritter zurück, übergebt die Hähnchenkeule mittels der Schnellwahl und erlebt die Überraschung.

Hinweis: Die Hähnchenkeule kann hinterher für Irgendwie befreundet nochmal benötigt werden.

Die-Saeulen-der-Erde-Moechtegern-Ritter

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Denn er weiß nicht, was er tut – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Jack hat sich Ärger mit dem Grafen von Shiring eingehandelt.

Diese Belohnung wird euch mächtigen Ärger einbringen, hat dennoch keinerlei Konsequenzen. Warum, werdet ihr sehr schnell feststellen. Wenn ihr den Bergfried betreten habt (zum Turm gehen) und die Konversation mit Tom und den Grafen von Shiring beendet ist, könnt ihr um den Tisch laufen und die Steinschleuder auf den Grafen anwenden. Wählt diese dazu einfach in der Schnellanwahl aus und beendet das Minispiel.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Anstarr-Champion – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Jack hat beim ersten Versuch gegen Sir Catface gewonnen.

Achtung: Diese Belohnung kann nur einmal in einem Spiel angegangen werden. Ihr müsst beim aller ersten Versuch gegen Sir Catface mit Schweigen auftrumpfen. Ihr findet Sir Catface auf der Mauer. Diese erreicht ihr am ehesten über die Treppe links vom Tor zum Bergfried, oder aber durch den Aufgang links vom Haupttor, wobei letzteres einen längeren Marsch über die Mauer beinhaltet. Folgende Schritte sind nun absolut wichtig und bei eine Fehler kann dies nur dann wiederholt werden, wenn ihr einen Speicherstand ladet oder ein neues Spiel startet!

Die-Saeulen-der-Erde-Anstarr-Champion

Sprecht Sir Catface an. Er wird erwähnen, dass du nur rumstehen und glotzen könntest. In der folgenden Auswahl keine Antwort geben, sondern die Zeit ablaufen lassen. Sobald die Zeit abgelaufen ist, wird Sir Catface euch loben und ihr bekommt die Belohnung. Dies kann nur beim ersten ansprechen von Sir Catface gemacht werden!

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Einsamer Wolf – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Jack und Alfred sind nun verfeindet.

In Kapitel 2 und 3 müsst ihr euch nun für einen von zwei Wegen entscheiden. Entweder ihr seid stets freundlich zu Alfred und bekommt dadurch Irgendwie befreundet, oder aber ihr seid kontinuierlich garstig zu Alfred und kassiert dadurch Einsamer Wolf. Leider schließen sich beide Erfolge/Trophäen gegenseitig aus. Ihr könnt in einem Durchgang maximal einen, jedoch aber auch keinen bekommen. Letzteres ist der Fall, wenn ihr nicht konsequent für oder gegen Alfred gewesen seid.

Für diese Belohnung müsst ihr in Kapitel 2 folgendes gesagt oder durchführt haben:

  • Wenn ihr dem Fluss folgt, um den Mönch zu finden, schweigt euch zu Alfreds Fund an Fußspuren aus. Gebt also keinen Kommentar ab.
  • Falls ihr den Fluss stattdessen überquert, ignoriert ihr Alfred einfach, nachdem er auf die Schnauze gefallen ist. Helft ihm nicht auf.
  • Während der Rast, bei der Tom sich weiter umsieht und die Kinder zurücklässt, müsst ihr mit der Steinschleuder den Schnee über Alfred anpeilen, so dass dieser auf seinen Kopf landet.
  • Schlussendlich in der Höhle gebt Marta eine Suppe oder euch, ignoriert aber Alfred und gebt ihm nichts von der Suppe.

Zudem müsst ihr in Kapitel 3 nun folgendes beachten:

  • Ignoriert einfach Alfred und sprecht ihn in diesem Kapitel einfach nicht mehr an.
  • Für Möchtegern-Ritter müsst ihr eine Hähnchenkeule klauen. Gebt diese auf keinen Fall Alfred.

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte sich nach Beendigung des dritten Kapitels die Belohnung freischalten. Habt ihr einen Speicherstand angelegt und wollt nun den gegenteiligen Erfolg noch ergattern, könnt ihr nun anschließend diesen Speicherstand laden.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Irgendwie befreundet – 35 Gamerscore / Bronze Trophäe
Jack und Alfred haben sich angefreundet.

In Kapitel 2 und 3 müsst ihr euch nun für einen von zwei Wegen entscheiden. Entweder ihr seid stets freundlich zu Alfred und bekommt dadurch Irgendwie befreundet, oder aber ihr seid kontinuierlich garstig zu Alfred und kassiert dadurch Einsamer Wolf. Leider schließen sich beide Erfolge/Trophäen gegenseitig aus. Ihr könnt in einem Durchgang maximal einen, jedoch aber auch keinen bekommen. Letzteres ist der Fall, wenn ihr nicht konsequent für oder gegen Alfred gewesen seid.

Für diese Belohnung müsst ihr Folgendes in Kapitel 2 gesagt oder durchführt haben:

  • Wenn ihr dem Fluss folgt, um den Mönch zu finden, lobt Alfred, nachdem er die Fußabdrücke entdeckt hat.
  • Falls ihr den Fluss stattdessen überquert, helft Alfred auf, nachdem er auf die Schnauze gefallen ist.
  • Während der Rast, bei der Tom sich weiter umsieht und die Kinder zurücklässt, dürft ihr keinesfalls die Steinschleuder nutzen, um Alfred den Schnee auf den Kopf fallen zu lassen.
  • Schlussendlich in der Höhle müsst ihr zunächst Alfred, dann Martha eine Suppe geben. Holt euch selber zuletzt Suppe.

Zudem müsst ihr in Kapitel 3 nun folgendes beachten:

  • Sobald ihr Earlcastle erreicht, solltet ihr mit Alfred über seine Gefühle reden.
  • Sprecht anschließend mit seinem Vater Tom über diese Situation, um Alfred etwas zu helfen.
  • Für Möchtegern -Ritter müsst ihr eine Hähnchenkeule klauen. holt euch diese Belohnung und Gebt anschließend die Hähnchenkeule Alfred.

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte sich nach Beendigung des dritten Kapitels die Belohnung freischalten. Habt ihr einen Speicherstand angelegt und wollt nun den gegenteiligen Erfolg noch ergattern, könnt ihr nun anschließend diesen Speicherstand laden.

Die Säulen der Erde - Buch 1 – Kapitel 4

In Kapitel 4 gibt es ausnahmsweise nichts was für weitere Belohnungen benötigt wird. Ihr könnt also beruhigt dieses Kapitel mit eigenen Entscheidungen abschließen.

Die Säulen der Erde - Buch 1 – Kapitel 5

Nachdem ihr mit Prior Philip die Flüchtigen versorgt habt, trifft auch Tom Builder mit seinen Leuten ein. In den folgenden Szenen gilt es wieder aufzupassen, damit nicht sämtliche Erfolg bzw. Trophäen verpasst werden. Die folgende Lösung ist entsprechend chronologisch wieder angeordnet.

Achtet vor allem darauf, um Geheimnisvoller Bursche zu bekommen, dass ihr weiterhin komplett verschwiegen seid, wenn es um Jacks Herkunft und seinen Vater geht. Weigert euch darüber zu reden (Gegenüber den Mönchen, Prior Philip und Remigius).

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Fürsorglich wie ein Bruder – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Jack hat Martha beigebracht, eine Schleuder zu benutzen.

Nachdem Tom mit seinen Leuten in Kingsbridge angekommen ist, übernehmt ihr wieder die Rolle von Jack. Unten rechts sitzt seine Mutter und Tom und sprechen über den Verfall der Kirche. Martha liegt schlafend daneben und ihr sollt sie nicht wecken. Habt ihr jedoch Martha in Kapitel 3 mindestens dreimal gezeigt, wie die Steinschleuder funktioniert, könnt ihr diese über die Schnellwahl nun auswählen und ihr geben.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Geheimnisvoller Bursche – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Jack hat seine Familiengeschichte geheim gehalten.

Dieser Erfolg bzw. die Trophäe ist wieder auf mehrere Kapitel aufgeteilt. Ihr müsst zwingend ab Kapitel 3 darauf achten, dass ihr mit Jack niemals verratet, wer ihr seid und vor allem wer euer Vater ist. Dazu gibt es mehrere Gelegenheiten:

  • Sprecht nicht über euch und euren Vater beim Besuch von Aliena in Earlscastle (Kapitel 3).
  • Verratet nichts den Mönchen bei der Erkundung von Kingsbridge (Kapitel 5).
  • Beim Gespräch mit Prior Philip und Remigius im Kreuzgang müsst ihr zwingend antworten, dass ihr „Jack Builder“ heißt (Kapitel 5).

Alles richtig gemacht und verschwiegen geblieben, bekommt ihr beim Gespräch mit Philip die Belohnung.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Laune des Schicksals – 50 Gamerscore / Silber Trophäe
Jack hatte nicht die Absicht, die Kathedrale niederzubrennen.

Irgendwann erreicht ihr mit Jack den Dachstuhl. Mittels der Kerze kann ein kleines Vogelnest entzündet werden. Wählt die Kerze, zu finden auf dem Altar, und interagiert mit dem Nest. Für die Belohnung müsst ihr in der folgenden Auswahl zwingen „tu es nicht“ auswählen.

Die-Saeulen-der-Erde-Laune-des-Schicksals

Die Säulen der Erde - Buch 1 – Kapitel 6

In Kapitel 6 ist es wichtig, einen Spielstand anzulegen, sobald Prior Philip ein weiteres Mal den Bischofspalast betritt, spätestens wenn ihr in den Räumen des Bischofs seid und die Sauerei auf dem Tisch aufräumt. Hier gibt es mit Alles in Ordnung und Bruder Tuck zwei sich gegenseitig ausschließende Erfolge.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Alles in Ordnung – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Philip hat Williams Sauerei wieder aufgeräumt.

Im Bischofspalast wütet der junge William und hinterlässt eine regelrechte Sauerei. Ihr könnt ein Messer, einen Teller und einen Kelch auf dem Tisch aufheben und neu auf dem Tisch platzieren. Dadurch bekommt ihr diese Belohnung.

Hinweis: Habt ihr während eures ersten Besuches des Bischofspalast in Kapitel 3 eurem Pferd Äpfel sowie Heu gegeben (quasi den Bischof bestohlen), könnt ihr alle drei Dinge nun auch im Inventar behalten. Beim Verlassen des Bischofspalast bekommt ihr die Bruder Tuck Belohnung

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Bruder Tuck – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Philip hat jede Möglichkeit genutzt, vom Bischof zu stehlen.

Im Bischofspalast wütet der Junge William und hinterlässt eine regelrechte Sauerei. Ihr könnt ein Messer, einen Teller und einen Kelch auf dem Tisch aufheben. Habt ihr zudem beim ersten Besuch in Kapitel 3 bereits Äpfel und Heu für euer Pferd besorgt (sprich den Bischof bestohlen), könnt ihr nun alle drei Dinge im Inventar lassen und den Bischofspalast verlassen, um diese Belohnung zu bekommen.

Hinweis: Wenn ihr stattdessen alle drei Gegenstände neu auf dem Tisch platziert, bekommt ihr die Alles in Ordnung Belohnung.

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Verhandlungsgeschick – 40 Gamerscore / Gold Trophäe
Philip hat das Beste aus dem Deal mit den Hamleighs gemacht.

Zurück in Winchester, nach dem Besuch beim Bischofspalast, müsst ihr mit den Hamleighs um den Bau eurer Kathedrale feilschen. Wählt zunächst die Option „Einen Bauplatz“. Danach müsst ihr dann „Stimme dem Handel nicht zu und verhandle“ wählen. Verhandelt mit „Euer Angebot reicht nicht aus“ weiter, um die Belohnung zu bekommen.

Die Säulen der Erde - Buch 1 – Kapitel 7

Ken Folletts Die Säulen der Erde Leitfaden Ende von Buch Eins – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Du hast Buch Eins abgeschlossen.

Beendet die erste Episode von Die Säulen der Erde. Einzige Belohnung die nicht verpasst werden kann.

  • ken follett die säulen der erde ps4 trophäen
  • die säulen der erde alle Trophäen

  • <>die säulen der erde erfolge

- ANZEIGE -

*