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Die Zwerge – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 19. Januar 2017 | 5:56 Uhr von Monja

Letzte Änderung 18. Juli 2017

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Die Zwerge - Erfolge Trophäen Leitfaden hilft euch garantiert, dass ihr das Strategie-Rollenspiel zu 100% beenden könnt, und damit herzlich willkommen zu unserer Lösung von Die Zwerge. Wir beschreiben alle Erfolge / Trophäen einfach,  klar und verständlich und in der Regel so, dass ihr alle Die Zwerge – Erfolge & Trophäen während eines Spieldurchlaufs ergattern könnt. Abweichungen oder mehr Durchgänge erwähnen wir natürlich, sofern diese nötig sind, immer extra!

Ihr habt vielleicht selbst einen coolen Trick, einen wertvollen Tipp oder einen guten Hinweis für unseren Die Zwerge - Erfolge & Trophäen Leitfaden Lösung parat? Dann nichts wie her damit! Schreibt uns einfach an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht uns im Forum und diskutiert fleißig mit.

 

Die Zwerge - Erfolge Trophäen Leitfaden

  • Trophäen: 1x  4x  14x  12x  = 31 | 1.140 Punkte
  • Offline Erfolge: 31 Erfolge (für 1000 Gamerscore)
  • Online Erfolge: 0 Erfolge (für 0 Gamerscore)
  • Schwierigkeit der Erfolge: 5/10
  • Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkung auf die Erfolge?: nein
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 10 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: 1-Mal
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: 20 – siehe Roadmap
  • Verbuggte Erfolge: bisher keine bekannt
  • Extra Hardware nötig: nein
  • Cheats möglich/vorhanden: nein
  • Verhindern Cheats Erfolge / Trophäen?: n/a

Allgemeiner Hinweis: Dieser Die Zwerge - Erfolge Trophäen Leitfaden kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

 

Die Zwerge - Roadmap

Direkt nach dem Erscheinen war Die Zwerge besonders auf der Xbox One aufgrund diverser Bugs kaum spielbar. Mit einem Patch, der Ende Dezember 2016 veröffentlicht wurde, hat sich das inzwischen glücklicherweise erledigt.

Die Zwerge ist eine Romanadaption, welche spielerisch nicht wirklich in eine der bekannten Schubladen passt. Man möchte es fast als interaktives Hörbuch betrachten. Was aber nicht bedeutet, dass dieses Spiel über alle Bereiche ein Spaziergang wird. Die Kämpfe haben es zum Teil durchaus in sich.

Der Hauptprotagonist des Spieles ist der Zwerg Tungdil, welcher unter Menschen aufwuchs und so gut wie nichts über Zwerge weiß. Zu Beginn eurer Reise seid ihr alleine. Im weiteren Verlauf des Spieles wächst eure Truppe immer weiter an (bis maximal 12 Gefährten) und ihr werdet niemals alleine reisen. Die Reisen finden übrigens brettspielartig auf einer Übersichtskarte mit etwa 300 Wegpunkten statt und werden – je nach Route – durch Hinterhalte oder Begegnungen unterbrochen, wo ihr dann wieder die Steuerung der Protagonisten übernehmt und die Kämpfe in Echtzeit bestreitet. Durch Druck auf die Taste X (Xbox) bzw. Viereck (PS) könnt ihr übrigens in jeder Szene alles anzeigen lassen, mit dem ihr interagieren könnt.

Achtung ist besonders für Erfolge- und Trophäenjäger geboten, denn die Mehrzahl aller Auszeichnungen ist verpassbar. Besonders zu erwähnen ist hier, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, irgendwo noch Kills oder Erfahrungspunkte zu grinden, solltet ihr nicht unseren Empfehlungen folgen und euch zu rechter Zeit den 1000 Kills widmet!

Zudem müsst ihr Spielstände geschickt anlegen, denn es gibt mitunter zwei Erfolge / Trophäen zu holen, die sich eigentlich gegenseitig ausschließen. Mit unserer Roadmap bzw. Checkliste für alle Erfolge / Trophäen des Spieles verpasst ihr aber garantiert nichts und könnt nach gut 10 Stunden auf ein weiteres komplettiertes Spiel in eurer Sammlung blicken.

Schritt 1 – Spiel durchspielen und unserer Lösung folgen

Schritt 1 unserer Roadmap ist zugleich der einzige und verlangt von euch, das Spiel durchzuspielen und darauf zu achten, nichts zu verpassen. Der Schwierigkeitsgrad spielt übrigens keine Rolle, ihr könnt ihn ganz nach eurem Gusto frei wählen, Einfluß auf Erfolge / Trophäen hat er nicht. Ebenso haben wir die Gespräche, bei denen die Antwortauswahl egal ist, nicht erwähnt.

Folgt unserer Checkliste, bei der wir stichpunktartig die Vorraussetzungen für die Erfolge / Trophäen kurz zusammengefasst haben sowie auf bestimmte “Points-of-no-return” hinweisen, ab welchen vorherige Gebiete nicht mehr erreichbar sind:

  • Gesiegt und verloren – storygebunden, Prolog beendet
  • Brenzlige Situation – verpassbar, die Situation mit den Holzfällern meistern
  • Ein warmes Bett – verpassbar, die Wächter von Gutenauen überreden, euch einzulassen
  • Freunde gewonnen – storygebunden, die ersten beiden Gefährten schließen sich an

Empfehlung: manueller Spielstand, den ihr nach jeder erfolgreich verteidigten Stadt überschreiben könnt.

  • Lebensretter – verpassbar, eine Stadt vor den Orks retten
  • Orkschrecken – verpassbar, drei Städte vor den Orks retten
  • Licht ins Dunkel – verpassbar, in Gorens Höhle die Runen an der Wand entdecken bevor ihr Schwarzjoch verlasst
  • Geschickter Verhandler – verpassbar, den Schmied in Brachstein überreden, euch mehr zu zahlen
  • Meister der Verhandlungen – verpassbar, den Schmied in Brachstein überreden, euch das doppelte zu zahlen
  • Gerechtigkeit – verpassbar, die Kopfgeldjäger überführen
  • Hinterhalt – storygebunden, den Hinterhalt überleben

Gleich nachdem ihr Hinterhalt freigeschaltet habt, macht ihr euch an den Erfolg / die Trophäe Ohne einen Kratzer, denn dafür gibt es insgesamt nur 3 Möglichkeiten und diese erste hier ist die einfachste.

  • Ohne einen Kratzer – verpassbar, einen Kampf ohne Verletzungen überstehen

*erster Point-of-no-return* – betretet ihr die Festung Ogertod, habt ihr anschließend eine andere Weltkarte

  • Die Festung Ogertod – storygebunden, die Festung Ogertod erreichen
  • Silberzunge – verpassbar, dem Kanzler der Festung Ogertod die richtigen Antworten geben
  • Weit gereist – storygebunden, das Königreich Weyurn erreichen

(zweite Möglichkeit für Ohne einen Kratzer)

  • Verständnisvoll – verpassbar, Giralda schließt sich euch an
  • Der Gerechte – verpassbar, den hungernden Flüchtlingen helfen
  • Ein Fest wie kein anderes – verpassbar, einer der beiden Wege nach Ost-Eisenwart ist das Fest von Wackenstein (hier farmt ihr am Besten den Erfolg / die Trophäe Oink, oink)
  • Die größte Schlacht – verpassbar, der andere Weg nach Ost-Eisenwart, bei dem ihr das Orklager bei Felsbach überwältigen müsst

(dritte und letzte Möglichkeit für Ohne einen Kratzer)

*zweiter Point-of-no-return* – betretet ihr die Ost-Eisenwart, habt ihr anschließend eine andere Weltkarte

  • Ost-Eisenwart – storygebunden, betretet die Festung Ost-Eisenwart
  • Befreier – verpassbar, einen Zwerg aus der Gefangenschaft befeien

Hier dringend einen Spielstand anlegen

  • Was getan werden muss – verpassbar, Giralda das Gift geben
  • Ein einzelnes Leben – verpassbar, Giralda den Trank geben
  • So weit die Füße tragen – 200 Tage reisen (eigentlich nicht verpassbar, siehe Beschreibung)

*dritter Point-of-no-return* – betretet ihr die Legendären Hallen, seid ihr im finalen Bereich des Spieles erreicht und es gibt kein zurück mehr

  • Legendäre Hallen – storygebunden, die Legendären Hallen erreicht
  • Die Feuerklinge – storygebunden, die Feuerklinge geschmiedet
  • Alte Feinde – storygebunden, Sinthoras und Bislipur getötet
  • Dämon – Endboss besiegen
  • Treu bis zum Ende – den Abspann vollständig durchlaufen lassen

Zu guter Letzt noch zwei Erfolge / Trophäen, die an keinen bestimmten Zeitpunkt gebunden sind:

  • Besser geht´s nicht – erreiche Level 10 mit einem der Charaktere
  • Oink, oink – 1000 Feinde töten (am Besten während Ein Fest wie kein anderes zu farmen)

 

 

Titelupdate:

Das Spiel hat ein Update bekommen, bei dem es drei weitere Erfolge / Trophäen zu holen gibt:

  • Horde Mode Master – holt drei Sterne im Horde-Modus
  • Chase Master – holt drei Sterne im Verfolger-Modus
  • Time Challenger Master – holt drei Sterne bei der Zeit-Herausforderung

Zunächst ist nur eine Herausforderung im Horde-Modus verfügbar. Ihr müsst hier mindestens einen Stern holen, um die nächste Herausforderung freizuschalten. Ebenfalls stehen euch in den ersten Herausforderungen noch nicht alle vier Heldenplätze zur Verfügung, diese spielt ihr erst frei, wenn ihr Herausforderungen besteht. Näheres findet ihr bei den Erfolgs- / Trophäenbeschreibungen.

 

Die Zwerge - Erfolge Trophäen Leitfaden

 

Die Zwerge Leitfaden Gesiegt und verloren – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast die Schlacht gewonnen, doch du verlorst den Krieg

Dies wird der erste Erfolg / die erste Trophäe des Spieles sein, die ihr freischaltet. Gleich zu Beginn des Spieles müsst ihr die Brücke verteidigen. Im großen und ganzen ist das noch so etwas wie ein Prolog, bei dem euch die (Kampf-) Steuerung des Spieles erklärt wird. Habt ihr am Ende dieser Sequenz die beiden Katapulte zerstört, geht zurück über die Brücke und erhaltet diesen Erfolg / diese Trophäe.

Die Zwerge Leitfaden Brenzlige Situation – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast die Begegnung mit den Holzfällern ohne Kratzer überstanden

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Sobald ihr eure Heimat Lot-Ionan verlasst seht ihr auf der Karte eine Markierung (Fragezeichen) östlich des kleines Sees in der Nähe von Gutenauen. Begebt euch zu dieser Markierung. Ihr kommt an ein Lagerfeuer, an dem drei Holzfäller sitzen und müsst diese Situation nun entschärfen. Wählt hierfür die Optionen:

  1. Nähere dich hörbar dem Feuer, um niemanden zu erschrecken
  2. Tritt an die Männer heran und sprich sie an
  3. Ich bin ein Reisender und hätte nichts gegen ein warmes Feuer und etwas Gesellschaft
  4. Also schön, ich werde gehen wenn ich hier nicht willkommen bin
  5. Verlasse die Männer wortlos und gehe zurück auf den Weg

Die Zwerge Leitfaden Ein warmes Bett – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Deine Silberzunge hat dir ein gemütliches Bett in Gutenauen verschafft

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Wenn ihr in Gutenauen ankommt, specht auf keinen Fall gleich mit den Wachen, sonst verpasst ihr diesen Erfolg / diese Trophäe. Gleich bei der Ankunft steht ihr zunächst vor ein paar Feuerstellen.
Von dem kleineren Lagerfeuer aus blickt ihr rüber zur Festung und betrachtet die Palisaden. (Denkt daran, X (Xbox) bzw. Viereck (PS) zu drücken, um alle Punkte anzuzeigen, mit denen ihr interagieren könnt.) Anschließend geht ihr hinüber zum Tor und untersucht das Tor.

Erst jetzt sprecht ihr die Wachen an, denn nun habt ihr eine weitere Gesprächsoption. Ihr bittet zunächst um Einlass, welche der beiden Optionen ihr hier wählt, spielt keine Rolle.
Im weiteren Verlauf wählt ihr:

  1. Euer Tor macht nicht den stabilsten Eindruck…
  2. Natürlich! Ich bin im blauen Gebirge für die Verteidigung der hohen Pforte zuständig

Daraufhin erklären sich die Wachen, euch hineinzulassen und ihr erhaltet diesen Erfolg / diese Trophäe.

Die Zwerge Leitfaden Freunde gewonnen – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Boïndil und Boëndal haben sich dir angeschlossen

Diesen Erfolg / diese Trophäe erhaltet ihr im Verlauf des Spieles automatisch. Nachdem ihr Gutenauen nach Norden verlassen habt, kommt ihr zu einem Rastplatz mit einer Eiche. Hier wählt ihr zunächst, dass ihr in der Baumkrone nächtigt, alles ander bedeutet euren sicheren Tod.

Geweckt werdet ihr von einer Horde Orks, die ihr belauscht. Schwingt euch dann vom Baum und steht weiteren Orks gegenüber, was ihr gar nicht vermeiden könnt. Glücklicherweise bekommt ihr unverhofft Unterstützung von einem Brüderpaar Zwerge, Boindil und Boendal.

Welche Dialogoption ihr nach dem kleinen Kampfgemetzel wählt, bleibt euch komplett überlassen, sie schließen sich euch in jedem Fall an.

Spätestens hier ist es an der Zeit, einen Spielstand manuell anzulegen, damit ihr die folgenden zwei Erfolge / Trophäen auf keinen Fall verpassen könnt.

Die Zwerge Leitfaden Lebensretter – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast ein Dorf vor einer Ork-Armee gerettet

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Nachdem ihr die beiden Brüder am dem Rastplatz mit der Eiche getroffen habt, macht ihr euch auf, die Orkhorden aufzuhalten. Hier ist nun wichtig – wenn ihr auf alle Erfolge / Trophäen aus seid – daß ihr die richtige Reihenfolge einhaltet, um alle Siedlungen rechtzeitig zu erreichen. Auf eurer Karte seht ihr nun drei “Schachfiguren” mit Zahlen in einem kleinen Kästchen darunter. Die Figuren symbolisieren die Orkhorden, die Kästchen darunter geben die Tage an, die die Horde braucht, um eine Stadt zu erreichen bzw. zu zerstören.

Widmet euch nun als erstes der Orkhorde östlich von euch, die auf Deichseldorf zusteuert. Ihr erreicht die Stadt zeitgleich mit der Horde. Wenn ihr euch entscheiden müsst, weiter zu ziehen oder die Orkhorde anzugreifen, wählt ihr selbstverständlich den Angriff bzw. die Option, die Stadt zu verteidigen.

Hier müsst ihr zuerst schnell und zuverlässig die drei Trombonenspieler ausschalten, da diese sonst immer mehr Verstärkung anfordern und ihr diese Sequenz nicht schafft, wenn zu viele Orks euch übermannen. Boindils Spezialangriff Klingenhagel ist das Mittel der Wahl hier, um die Trombonenspieler auszuschalten.
Wieviele Orks hier sind, seht ihr an der Anzeige im unteren Bildbereich. Habt ihr dann den letzten Ork ausgeschaltet, gehört dieser Erfolg / diese Trophäe euch.

Die Zwerge Leitfaden Orkschrecken – 90 Gamerscore / Gold Trophäe
Du hast das Unmögliche vollbracht und drei Dörfer vor den Orks gerettet

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Habt ihr Deichseldorf erfolgreich gegen den Orkangriff verteidigt, führt euer nächster Weg nach Gutenauen. Legt euch aber zunächst noch einen Spielstand an. In Gutenauen angekommen wählt ihr, die Orkhorde anzugreifen und die Stadt zu verteidigen. Ihr müsst zunächst 25 Feinde töten, bevor ihr Unterstützung der Torwachen bekommt. Anschließend noch einmal 80, was eine hübsche Herausforderung darstellt. Denkt daran, dass ihr jederzeit das Spiel pausieren, um mächtigere Angriffe auszuwählen bzw. auch immer durch Druck auf die Taste Y (Xbox) bzw. Dreieck (PS) eure Gefährten an eure Seite rufen könnt. Habt ihr auch das überstanden, empfiehlt sich erneut ein manueller Spielstand.

Die letzte Stadt, die ihr nun aufsucht ist Kalkbach im Norden. Auch hier stellt ihr euch natürlich der Orkhorde entgegen. Einfacher wird es auch hier nicht. Zunächst müsst ihr 15 Einwohner retten, die von Orks bedrängt werden. Befreit sie hier schnell aus den Fängen der Orks, aber vermeidet unbedingt starke Sturm- oder Flächenangriffe, da diese auch den Einwohnern Schaden zufügen. Sind die 15 Einwohner gerettet, erledigt die restlichen Orks hier und dieser Erfolg / Trophäe gehört euch.

Die Zwerge Leitfaden Licht ins Dunkel – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast die geheime Festung der Dritten im Schwarzjoch entdeckt

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Im Verlauf der Hauptquest besucht ihr Schwarzjoch, um Gorens Höhle zu finden. Habt ihr Schwarzjoch erreicht, geht in Richtung rechts oben, bis ihr zu einem Fels kommt. Ganz rechts könnt ihr einen Baum untersuchen (drückt die Taste X (Xbox) bzw. Viereck (PS), um alle relevanten Interaktionspunkte anzeigen zu lassen). Fällt dann den Baum um hinaufzuklettern.

Oben erklimmt ihr die Felswand, welche einstürzt. Versucht es dann erneut und ihr habt Glück. Eine Ebene weiter oben geht ihr ganz nach links, bis es nicht mehr weiter geht. Betrachtet dort die Felswand und untersucht die Runen. Nun habt ihrl Gorens Höhle gefunden.

In der Höhle seht ihr auf dem Tisch rechts in der Nische eine blaue Flamme. Nehmt sie und geht an die hintere große Wand gegenüber des Eingangs. Entfacht hier das Feuer ind der Feuerschale, um die Schrifttafeln an der Wand zu beleuchten. Hier schaltet sich der Erfolg / die Trophäe frei.

Verlasst ihr Schwarzjoch, ohne die Schrifttafeln beleuchtet zu haben, bleibt euch dieser Erfolg / diese Trophäe verwehrt, denn dieser Bereich ist später nicht mehr zugänglich.

Die Zwerge Leitfaden Geschickter Verhandlungspartner – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast geschickt verhandelt und erhältst mehr Gold vom Schmied

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Lest bitte gleich bei Meister der Verhandlungen weiter, denn diese beiden Erfolge / Trophäen könnt ihr euch zeitgleich holen.

Die Zwerge Leitfaden Meister der Verhandlung – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Dank deines Geschicks hat der Schmied sein Angebot verdoppelt

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Diesen Erfolg / diese Trophäe holt ihr euch, sobald ihr Brachstein zum ersten Mal erreicht. Dort tritt ein Schmied an euch heran, der um eure Hilfe bittet. Damit ihr euch diesen Erfolg / diese Trophäe zeitgleich mit Geschickter Verhandler sichert, müsst ihr hier die richtigen Antworten geben.
Wenn der Schmied euch also bittet, ihm für 100 Goldmünzen zu helfen antwortet ihr folgendes:

  1. Ich helfe euch, aber nur für eine bessere Bezahlung.
  2. Ich will das doppelte.
  3. Dann eben nicht. Auf wiedersehen.

Wenn der Schmied sieht, dass es euch ernst ist, wird er einlenken und euch das doppelte bezahlen, was beide Erfolge / Trophäen zeitgleich freischaltet.

Die Zwerge Leitfaden Gerechtigkeit – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast den Händler Mort gerächt

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Habt ihr den Auftrag des Schmiedes in Brachstein angenommen und arbeitet in der Schmiede, wird ein Söldner die Schmiede betreten und darum bitten, seine Pferde zu beschlagen. Wählt nun folgende Optionen:

  1. Beobachte die Männer heimlich, während du arbeitest.
  2. Unterhalte dich mit den Männern.
  3. Folge den Männern heimlich.

Auf der Karte geht ihr dann nach Osten zu dem Zwergenhändler. Geht hier alle Optionen durch und untersucht den Schlamassel hier. Anschließend haltet ihr euch nördlich Richtung Klinntal. Ihr kommt an einem Bauernjungen vorbei. Wie ihr mit ihm sprecht, um Informationen zu erhalten, spielt keine Rolle. (Wir drohten mit dem Bauern.)

In Klinntal angekommen folgt ein kurzes Gespräch mit den Söldnern. Möglicherweise sind andere Gesprächsoptionen auch in Ordung, mit folgender klappt es garantiert:

  1. Wollt ihr uns genauso töten wie den Händler?
  2. Wir haben Morts Leiche gefunden und sind auf der Jagd nach seinen Mördern.

Was nun folgt, ist ein Kampf gegen 15 Söldner. Am einfachsten ist es hier, wenn ihr zunächst von der Brücke aus ein kleines Stück südlich geht, um die Angreifer hier auszuschalten, da euch diese sonst in den Rücken fallen, was den Kampf unnötig schwer macht. Schaltet dann nacheinander die kleinen Grüppchen aus, so dass ihr nie gegen mehr als 5 Söldner gleichzeitig kämpfen müsst.

Habt ihr den Kampf überstanden, findet ihr beim Anführer der Söldner einen Brief, der von einem Kopfgeld für Zwergenköpfe handelt. Zeigt diesen Brief den Anwohnern und auch dieser Erfolg / diese Trophäe ist euer.

Die Zwerge Leitfaden Hinterhalt – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast Nôd’onns Hinterhalt am Stollen überlebt

Diesen Erfolg / diese Trophäe erhaltet ihr im Verlauf des Spieles automatisch. Die Questmarkiertung führt euch wieder in den Süden der Karte zum Anfangsbereich. Auf dem Weg dorthin werdet ihr beim Elfenhain in eine längeren Kampf verstrickt. Seid ihr wieder in Lot-Ionan angekommen, untersucht eure ehemalige Heimat und geht zur Tür unten links. Wenn ihr mit dieser interagiert, startet dieser Hinterhalt. Zunächst müsst ihr 30 Orks töten, woraufhin jedoch noch mehr kommen. Ziel ist es nun, in eurem alten Zimmer die grüne Barrikade mit allen Verbündeten zu erreichen. Seid ihr hier heile rausgekommen, wartet die nächste Schlacht.

Jetzt befindet ihr euch draußen und eine etwas längere Zwischensequenz startet. Wenn sie vorüber ist, müsst ihr hier den Rucksack zurückholen. Der Träger bzw. Dieb des Rucksackes ist markiert. Sobald dieser erledigt ist, müsst ihr euch den Rucksack schnappen und den Bereich über die Brücke rechts verlassen. Hier ist noch nicht die Stelle, an der ihr euch Ohne einen Kratzer widmet!

Tipps für diesen Kampf:
Der schnellste Angriff ist der Klingenhagel von Boindil. Wenn ihr bei diesem Kampf überrannt werdet, zieht euch mit der ganzen Gruppe auf die Erhöhung im nördlichen Bereich dieser Karte zurück. (Taste Y bzw. Dreieck, um alle zu euch zu rufen.) Wartet Heilung ab. Geht dann hinunter und schaltet langsam einen nach dem anderen aus, indem ihr immer nur ein paar nach oben lockt. Wir hatten die ganze Gruppe dort oben geparkt und wagten immer nur Vorstöße mit Boindil. Wurden wir übermannt, zogen wir uns zur Gruppe oben zurück. Das dauert vielleicht etwas länger, ist aber mit dieser Taktik sehr gut machbar. Wenn auch nur einer der Kameraden hier im Kampf fällt, kommt ein Game-Over Bildschirm.

Die Zwerge Leitfaden Ohne einen Kratzer – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast einen Kampf gewonnen, ohne das einer deiner Helden verletzt wurde

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Nach dem Hinterhalt macht ihr ein paar Spielzüge südwestlich in Richtung der neuen Questmarkierung Richtung Wüste bzw. Festung Ogertod. Nach ein paar dieser Züge folgt eine Zwischensequenz und die Elfendame Andokai samt ihrem Roboter-Gefährten Djerun schließt sich euch an. Ihr zieht nun gemeinsam weiter. Einer der Gefährten sagt: “Riecht ihr das? Schweineschnauzen…”
Das ist das Stichwort, dass nun der richtige Moment für diesen Erfolg / diese Trophäe gekommen ist.

Ihr befindet euch nun in einem Canyon, in dem sich von allen Seiten Feinde auf euch stürzen. Der Ausgang hier ist ganz oben links eine grüne Barriere. Geht nun ganz langsam vor und schaltet hier alle Gegner in Ruhe aus. Ihr und eure Gefährten dürfen nun zwar verletzt werden, aber nicht fallen. Geht auf keinen Fall gleich durch die Barriere! Habt ihr alle Gegner hier erledigt, bleibt mit eurer Gruppe stehen, bis jeder wieder volle Gesundheit regeneriert hat. Erst dann geht ihr durch den Ausgang und erhaltet diesen Erfolg / diese Trophäe.

Verpasst ihr den Erfolg / die Trophäe an dieser Stelle, habt ihr eine ähnliche Gelegenheit nochmal kurz nachdem ihr Weyurn erreicht habt und die ersten Züge auf der Karte macht, sowie an der Stelle, an der ihr euch den Erfolg / die Trophäe Die größte Schlacht holt. Diese hier ist jedoch die einfachste.

Die Zwerge Leitfaden Die Festung Ogertod – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast die Festung Ogertod erreicht

Diesen Erfolg / diese Trophäe erhaltet ihr im Verlauf des Spieles automatisch. (Denkt daran, zwischendurch auch mal zu speichern!) Eure Questmarkierung führt euch nun ganz in den Südwesten der Weltkarte. Auf dem Weg hierhin müsst ihr euch allerdings im Kampf gegen Sinthoras beweisen. Geht hier am Besten vor, wie unter Hinterhalt beschrieben. Wenn euch die Truppen überrennen schaltet ihr sie der Reihe nach in kleinen Gruppen aus, bis nur noch Sinthoras am Leben ist und ihr ihn mit vereinten Kräften zur Strecke bringt.

Auf dem weiteren Weg zur Festung Ogertod warten keine weiteren Überraschungen auf euch. Sobald ihr angekommen seid, erhaltet ihr diesen Erfolg / diese Trophäe. Ab diesem Zeitpunkt ist der östliche Teil der Karte nicht mehr zugänglich.

Die Zwerge Leitfaden Silberzunge – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast alle drei Fragen nach deiner Rede perfekt beantwortet

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Wenn ihr die Festung Ogertod erreicht, platzt ihr zunächst in eine Versammlung. Wenn ihr wieder handeln könnt, verlasst ihr den Thronsaal und geht hier auf diesem Laufweg ganz nach rechts in euer Schlafzimmer. Untersucht alles und sprecht mit Andokai. Zurück auf dem Flur sprecht ihr mit den Zwillingen und geht erneut in den Thronsaal, um mit dem Großkönig zu sprechen. Nach diesem Gespräch geht ihr zurück in euer Zimmer und legt euch schlafen.

Wenn ihr am nächsten Tag erwacht, seht ihr auf dem Tisch eine goldene Rüstung. Interagiert zweimal mit dieser, damit Tungdil sie anzieht. Verlasst den Raum um direkt vor der Versammlung zu sprechen. Hier wählt ihr:

  • Ruf Bilispur auf.
  • Ich wusste nicht, dass du für alle hier sprichst. Interessant!
  • Ruf den Zweiten auf.
  • Unsere Aufgabe ist es, das geborgene Land zu beschützen – einschließlich der Elben.
  • Ruf den Vierten auf.
  • Fakt ist, unserer Probleme werden sich nicht von alleine lösen. Die Zwerge müssen handeln!

Die Zwerge Leitfaden Weit gereist – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast die Untergrundbahn überlebt und Weyurn erreicht

Diesen Erfolg / diese Trophäe erhaltet ihr im Verlauf des Spieles automatisch. Nach der Rede im Thronsaal vor der Versammlung folgt eine Zwischensequenz und eure Reise geht in einem Minenwagen weiter. Alle Gespräche hier haben keine Auswirkungen auf Erfolge / Trophäen. Seid ihr schließlich im Königreich Weyurn angekommen, erhaltet ihr diesen Erfolg.

Die Zwerge Leitfaden Verständnisvoll – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Giralda hat sich deiner Gruppe angeschlossen

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Die Zwergin Giralda trefft ihr im Verlauf des Spieles automatisch, allerdings könnt ihr es verpassen, dass sie sich eurer Gruppe anschließt. Zunächst müsst ihr die Belagerung von Mirfundania überstehen, wo ihr die fünf Leitern umstoßen und anschließend die verbliebenen Orks töten müsst.
Ein paar Tagesreisen weiter etwas südlich von Felsbach begegnet ihr dann Giralda, die eure Gefährten verzaubert. Besiegt sie und der Zauber hat ein Ende. Mit der Zwergendame geht ihr anschließend alle Gesprächsoptionen durch. Beim zweiten Fenster wählt ihr dann

  • “Wir nehmen sie mit!” –

damit ihr diesen Erfolg / diese Trophäe erhaltet. Solltet ihr sie nicht mitnehmen wollen, bleiben euch zudem die Erfolge / Trophäen Was getan werden muss und Ein einzelnes Leben verwährt, denn hierfür braucht ihr Giralda in eurer Gruppe.

Die Zwerge Leitfaden Der Gerechte – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast Gnade vor Recht ergehen lassen

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Nachdem ihr nach Mirfundania entweder mit oder ohne Giralda weiterzieht, schaut auf eure Karte. Ihr findet eine Questmarkierung bei der Ortschaft Seegrund. Macht euch hierhin auf den Weg und wählt folgende Optionen:

  1. Dränge dich zwischen den Mob und die junge Frau.
  2. (zum Priester) Welche Beweise habt ihr für das Vergehen dieser Frau?
  3. Das ist kein Beweis.
  4. (zur Frau) Erzählt, was geschehen ist.
  5. Wenn ihr wollt, können wir die Angelegenheit untersuchen.

Sprecht danach mit Vater Mallon und geht alle Optionen durch. Betretet dann das Lagerhaus und anschließend das Haus der Wache, wo ihr jeweils alle Optionen durchgeht. Ihr entlarvt hierbei einen Mithelfer. Die nächste entscheidende Antwort, die ihr dann wählt:

  1. Ich denke, ihr solltet nicht eingesperrt sein… Ich lasse euch frei.
  2. Narmora, folge ihr heimlich. Finde heraus, wo sie hingeht.

Geht dann auf der Weltkarte eine Tagesreise weiter und erhaltet Informationen von Narmora. Daraufhin erscheint eine neue Questmarkierung auf der Karte, die euch zum rechten der beiden größeren Seen im Norden führt – zum Versteck der Diebesbande. Die Leute dort begegnen euch freundlich und stellen sich zunächst vor. Geht die Gesprächsoptionen durch bis ihr zu folgendem Punkt kommt:

  1. Ich bin hier um die Vorräte und das Saatgut zurückzuholen.
  2. Wenn wir wenigstens das Saatgut zurück nach Seegrund bringen, könnte das die Bauern beruhigen.
  3. Gebt den Leuten in Seegrund das Saatgut zurück – das vergammelte, meine ich.

Nun schaltet sich der Erfolg / die Trophäe frei.

Die Zwerge Leitfaden Oink, oink – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast 1000 Feinde im Kampf getötet

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Es ist während des ganzen Spieles nur an sehr wenigen Stellen möglich, Kills zu farmen. Bei den Vorbereitungen des Festivals in Wackenstein habt ihr eine dieser seltenen Gelegenheiten und zudem die einfachste. Von daher solltet ihr euch diesen Erfolg / diese Trophäe hier sichern. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass ihr ihn verpasst, aber sicher ist sicher.

Macht euch also auf den Weg nach Wackenstein. Hier respawnen endlos kleine schweineartige Feinde sowie eine unendliche Menge an Bomben, welche ihr hier für die Kills verwenden könnt. Sind es euch zu viele Gegner, könnt ihr zunächst zwei – drei der Goblinhöhlen verschließen, dann ist die Menge an Feinden nicht gar so überwältigend. Nach ein paar Minuten solltet ihr hier die 1000 komplett machen und euch so einfach und unkompliziert diesen Erfolg / diese Trophäe sichern. Habt ihr darauf jetzt keine Lust und vertraut darauf, im Laufe des Spieles die 1000 Kills zusammenzubekommen, was auch höchst wahrscheinlich ist, legt euch zumindest zur Sicherheit hier einen Spielstand an, den ihr auch nicht überschreiben werdet. Dann könnt ihr im schlechtesten Falle nach Beendigung des Spieles nochmal diese Stelle laden und euch so den Erfolg / die Trophäe holen.

Die Zwerge Leitfaden Ein Fest wie kein anderes – 90 Gamerscore / Gold Trophäe
Du hast den Blinden Wächter geweckt und ein Fest in Wackenstein gefeiert

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Auf eurer Reise zum Festungswall der Ersten führen zwei Wege dorthin. Einer über Wackenstein ganz im Nord-Westen, der andere etwas südlich davon über ein Orklager. Holt euch zunächst diesen Erfolg / diese Trophäe hier, geht aber noch nicht weiter danach, denn anschließend ist die bisherige Karte, somit der Zugang zum Orklager nicht mehr möglich.

Um das Fest in Wackenstein zu feiern müsst ihr zunächst, wenn ihr ankommt, die fünf Gobblinhöhlen ausräuchern. Bei einem der Käfige findet ihr endlos spawnende Bomben. Nehmt diese auf und werft sie in die fünf Höhlen hier. (Vorher werft ihr die Bomben – ihr wählt sie durch Druck auf das Steuerkreuz oben aus – auf die endlose Menge an Gobblins, bis ihr den Erfolg / die Trophäe Oink, Oink freigeschaltet habt!)

Sind die Höhlen zu, erledigt die restlichen Gegner hier und sprecht dann mit Hansen. Von ihm erfahrt ihr, was ihr alles braucht, um das Fest hier auszurichten: Kräuter, einen Orkschädel und eine Glocke.

  • Den Beutel mit Kräutern findet ihr direkt hier vor einem der Zelte.
  • Verlasst dann Wackenstein und sucht auf der Weltkarte die Orkhorde, welcher ihr euch dann entgegenstellt. Habt ihr sie besiegt, findet ihr beim Anführer den Orkschädel.
  • Auf der Weltkarte findet ihr nördlich vom Versteck der Diebesbande eine Questmarkierung bei der Ortschaft Viransiensis. Dorthin begebt ihr euch für die Glocke. Geht zum Haus des Sammlers. Klingelt bei ihm und fragt nach der Glocke. Kauft sie oder entscheidet euch, Rondario, den Charmeur zu schicken. Dieser muss die Pflanzen vor dem Haus (Hortensien) lobend erwähnen, sowie die Augenfarbe der Dame (grün-blau).

Liegt ihr mit den Antworten daneben, macht das nichts, kauft einfach die Glocke für 500 Goldstücke. (Solltet ihr kein Geld haben, verkauft Sachen aus eurem Inventar bei einem der Gasthäuser.)
Geht dann zurück nach Wackenstein.

  • Befestigt den Orkschädel an der Halterung in der Mitte dieses Bereiches hier und entzündet ihn.
  • Geht die Treppe hinten rechts hoch zu dem Holzgestell, an dem ihr die Glocke befestigt. Läutet die Glocke.
  • Werft die Kräuter in die Feuerschale rechts vor dem großen Steingötzen.

Das Festival beginnt und der Erfolg / die Trophäe gehört euch. Geht nun aber nicht auf der Weltkarte in den nächsten Bereich, denn ihr könnt nicht zurück kehren. Besucht erstmal noch das Orklager für Die größte Schlacht.

Die Zwerge Leitfaden Die größte Schlacht – 90 Gamerscore / Gold Trophäe
Du hast das größte Lager des Feindes überwunden

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Auf der Weltkarte südlich von Wackenstein führt ein anderer Weg nach Westen. Dieser führt durch das größte Orklager, das ihr auf der Karte als Wachturm dargestellt seht.
Geht aber zunächst nach Felsbach, südöstlich vom Orklager und wählt hier:

  1. Vielleicht können wir euch bei der Reparatur helfen?
  2. Nächste Antwort ist egal, wir haben umsonst geholfen.
  3. Baue automatische Bremse ein
  4. Schaut, woher die Orks im Bergwerk kamen.
  5. In Ordnung, Zeit das Lager zu infiltrieren.

Diese Schritte reduzieren die Orkstärke im Camp merklich, daher solltet ihr sie unbedingt durchziehen. (Habt ihr vorher der Diebesbande mit dem Saatgut geholfen, könntet ihr nun auch zurück zu deren Versteck und sie um Unterstützung bitten, worauf wir aber verzichtet haben.)

In diesem Lager passiert es sehr schnell, dass ihr von der schieren Menge an Orks überrannt werdet und keine Chance habt. Geht dafür also vor, wie ihr es bisher vermutlich schon einige Male musstet:
Wählt den Zwerg, mit dem euch der Kampf am meisten liegt. Platziert den Rest der Gruppe durch Druck auf die Taste Y (Xbox) bzw. Dreieck (PS) zu Beginn des Levels, wo sie noch nicht von den Bogenschützen, die euch von rechts beschießen, erreicht werden.
Stürmt dann mit dem einen Zwerg, den ihr steuert vor, lockt immer ein paar Gegner zu euch und erledigt sie nach und nach. Lasst euch hier Zeit, denn alle vier Gefährten müssen unbedingt den Ausgang erreichen. (Bei Bedarf könnt ihr euch auch immer wieder zurück ziehen, bis eure Gesundheit wieder regeneriert ist.) Der Weg zum Ausgang führt euch zunächst geradeaus durch die Holzumrandung, dann nach rechts. Bei dem Podest der Bogenschützen rechts haltet ihr euch links den Weg hinauf, wo ein Troll wartet. Dieser Weg führt direkt zum Ausgang.

Hier ist zudem die letzte Gelegenheit für Ohne einen Kratzer, indem ihr alle Helden die Gesundheit vollständig regenerieren lasst, bevor ihr durch den grünen Ausgang das Gebiet verlasst.
Betretet ihr auf der Weltkarte den nächsten Bereich, gibt es kein zurück mehr.

Die Zwerge Leitfaden Ost-Eisenwart – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast die Festung der Ersten erreicht

Diesen Erfolg / diese Trophäe erhaltet ihr im Verlauf des Spieles automatisch. Zwei Wege führen euch zum Festungswall der Ersten: der Weg über Wackenstein, wo ihr das Festival ausrichten müsst oder der beschwerlichere durch das größte Orklager in der Nähe von Felsbach. Macht beide Routen zugänglich, sichert euch also sowohl Ein Fest wie kein anderes als auch Die größte Schlacht, denn einmal beim Festungswall der Ersten angekommen, gibt es kein zurück mehr. Der Erfolg / die Trophäe schaltet sich frei, sobald ihr die Festung betretet.

Die Zwerge Leitfaden Besser geht’s nicht – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast einen Charakter auf Level 10 gebracht

Etwa in dem Bereich, in dem ihr die Festung der Ersten wieder verlasst, werdet ihr den ersten eurer Helden auf Stufe 10 gebracht haben. Es spielt keine Rolle, welcher aus eurer Gruppe es ist. Sofern ihr fleißig die Weltkarte abgrast und die Quests bis hierher wie beschrieben erledigt habt, schaltet ihr den Erfolg / die Trophäe hier frei, solltet ihr etwas fauler gewesen sein, ein wenig später. Verpassen könnt ihr den Erfolg / die Trophäe nicht.

Die Zwerge Leitfaden Befreier – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast einen Zwerg vor den Experimenten der Albae gerettet

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

In der Festung der Ersten habt ihr ein Gespräch mit der Zwergenkönigin. Außerdem besucht ihr die Krankenstation. Habt ihr hier dann nochmals mit der Zwergenkönigin gesprochen, könnt ihr auch schon wieder aufbrechen. Auf der Weltkarte haltet ihr nun Ausschau nach Grüschacker. Dort gibt es ein Gasthaus Güldenbrunn sowie einen Großmarkt. Ihr besucht das Gasthaus und wählt folgende Optionen:

  1. Ihr habt andere Zwerge gesehen?
  2. Schleicht euch in das Zimmer des Zwerges.
  3. Untersuche die Aufzeichnungen des Zwerges.

Auf der Weltkarte erscheint nun eine neue Markierung bei Ackberg westlich des Vulkans. Dorthin führt euer Weg nun. Es folgt ein Kampf gegen Untote und Orks. Habt ihr das Gebiet hier gesäubert, sammelt zunächst noch die Karte und die Phiale auf, diese braucht ihr später für einen anderen Erfolg / Trophäe. Die Karte findet ihr auf der kleinen Erhöhung links, wo vorher die Bogenschützen standen. In dem mittleren Bereich bei den Käfigen findet ihr die leere Phiale bei einem der Feuer. Setzt dann euren Weg fort.

Wieder erscheint eine neue Questmarkierung, diesmal südwestlich von euch. Beim Betreten dieses Gebietes seht ihr einen eingesperrten Zwerg und ein Kampf folgt. Habt ihr den Kampf überstanden, sprecht mit dem eingesperrten Zwerg und schaltet den Erfolg / die Trophäe frei.

Die Zwerge Leitfaden Was getan werden muss – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast Giralda getötet und damit vielleicht großes Unheil verhindert

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Voraussetzung für diesen Erfolg / diese Trophäe ist, dass Giralda sich euch angeschlossen hat. Habt ihr gerade den Zwerg aus der Gefangenschaft – siehe Befreier – erlöst, geht zu dem toten Alb. Bei diesem findet ihr ein Rezept. Legt euch nun einen Spielstand an. Hinterhalb des toten Albes seht ihr eine Werkbank. Lasst dort Andokai einen Trank brauen. Ihr müsst euch nun zwei Erfolge / zwei Trophäen hintereinander holen, die von euch verlangen, entweder Giralda zu vergiften oder ihr einen Trank zu brauen. Dummerweise ist Andokai kein großer Freund von Giralda und möchte sie vergiften.
Bekommt er mit, dass ihr sie retten wollt, vertauscht er die Tränke heimlich.
Ihr holt euch also zunächst den Erfolg / die Trophäe, dass ihr euch Giralda entledigt. Hierfür wählt ihr einfach die Optionen:

  1. Also gut, bereite das Gift vor.
  2. Gib Giralda das Gift.

Das war einfach, da ihr im Sinne von Andokai gehandelt habt. Ladet jetzt den gerade angelegten Spielstand wieder und lest bei der nächsten Beschreibung weiter!

Die Zwerge Leitfaden Ein einzelnes Leben – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast Giralda entkommen lassen und damit vielleicht die Welt gerettet

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Wie gerade unter Was getan werden muss beschrieben, sammelt ihr vom toten Alb das Rezept auf und lasst Andokai einen Trank brauchen. Da Andokai Giralda hasst, wiegt ihr ihn in Sicherheit und lasst ihn nicht wissen, dass ihr Giralds retten wollt. Wählt folgende Optionen:

  1. Also gut, bereite das Gift vor.
  2. Giralda den Trank geben.

Habt ihr die als erste Antwort erwähnt, dass ihr Giralda retten wollt (Das ist Mord! Wir geben Giralda den Trank.), wird Andokai die Ampullen vertauschen und ihr müsst, um sie zu retten das Gift wählen. Wählt oben genannte Option, um ihn in Sicherheit zu wiegen.

Die Zwerge Leitfaden Soweit die Füße tragen – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast 200 Tage auf deiner großen Reise hinter dich gebracht

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Für diesen Erfolg / diese Trophäe müsst ihr insgesamt 200 Tage reisen. Von einem Punkt zum anderen auf der Weltkarte zu gelangen, zählt jeweils als 1 Tag. Die 200 Tage werdet ihr im Verlauf des Spieles automatisch etwa bei der Ankunft bei der Festung Ogertod zusammenbekommen. Die Anzahl der gereisten Tage seht ihr auf der Weltkarte oben rechts angezeigt.

Die Zwerge Leitfaden Legendäre Hallen – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast König Giselbarts legendäre Hallen im Grauen Gebirge betreten

Diesen Erfolg / diese Trophäe erhaltet ihr im Verlauf des Spieles automatisch. Die Festung der Fünften findet ihr ganz im Nordosten der Weltkarte. Achtung, eine Tagesreise vor dem Erreichen der Festung geratet ihr noch in einen Hinterhalt. Habt ihr ihn überstanden und im Anschluss daran die Festung der Fünften betreten, erhaltet ihr diesen Erfolg /diese Trophäe. Ab diesem Zeitpunkt ist keiner der Erfolge / Trophäen – bis auf das vollständige Durchlaufen lassen des Abspannes – mehr verpassbar, sofern ihr euch Oink, Oink und So weit die Füße tragen bereits gesichert habt.

Die Zwerge Leitfaden Die Feuerklinge – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast die Feuerklinge geschmiedet und der Welt Hoffnung geschenkt

Diesen Erfolg / diese Trophäe erhaltet ihr im Verlauf des Spieles automatisch. Sobald ihr die Festung der Fünften betreten habt, folgt zunächst eine Reihe von zähen Kämpfen, die auch schnell unfair werden. Da es diese zum Teil wirklich in sich haben, haben wir für euch hier ein Lösungsvideo herausgesucht, wie diese zu bestehen sind.

Kampf 1 geht gegen eine feste Anzahl von Orks, nebenher habt ihr aber auch noch den Zwergenkönig zu retten.

Im zweiten Kampf müsst ihr schnell den Zauberer bei dem Steingolem ausschalten, da sonst immer mehr Orks beschworen werden. Sobald der Zauberer besiegt ist, ist der Golem auch tot.

Der dritte Kampf geht gegen eine Horde Orks und einen Troll. Auch hier werdet ihr schnell übermannt, wenn ihr unüberlegt drauflos rennt. Weist euren Helden im Pausenmenü immer wieder Spezialattacken zu, denn ohne diese manuelle Eingreifen eurerseits werden sie immer nur schwächere Standardangriffe ausführen.

Habt ihr die Kämpfe hinter euch gebracht, könnt ihr euch frei bewegen und ein paar Gespräche führen. Nachdem ihr mit dem König gesprochen habt, folgt noch ein weiterer Kampf in der Schmiede. Hier müsst ihr das große Tor schließen, damit der Zustrom der Orks endet. Habt ihr dann alle verbleibenden Orks erledigt, folgt eine Zwischensequenz und die Feuerklinge ist geschmiedet!

Die Zwerge – Lösungs-Video Festung der Fünften

Die Zwerge Leitfaden Alte Feinde – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast Sinthoras und Bislipur besiegt

Diesen Erfolg / diese Trophäe erhaltet ihr im Verlauf des Spieles automatisch. Kurz nachdem ihr die Feuerklinge geschmiedet habt, müsst ihr euch erneut Sinthoras stellen. Dieser und der Kampf gegen Bislipur sind zwei voneinander unabhängige Kämpfe, die nacheinander stattfinden. Sinthoras kennt ihr bereits von einem früheren aufeinandertreffen. Auch während dieses Kampfes wird er immer wieder teleportieren, sobald er getroffen wurde.

Habt ihr Andokai bei euch, greift mit deren weitreichender Spezialattacke Explosion an, damit ihr Sinthoras erwischt und er daraufhin zu euch zurück teleportiert. Ebenso ist ihre Während dieses Kampfes sind erneut Trombonenspieler mit von der Partie, die ständig Verstärkung anfordern. Ob ihr sie aus dem Weg schafft oder euch ausschließlich Sinthoras widmet, bleibt dabei euch überlassen.

Anschließend folgt der Kampf gegen Bislipur, welcher etwas einfacher ist. Bilispur kann nicht teleportieren, hat dafür jedoch einige mächtige Angriffe. Bessere Karten habt ihr, wenn ihr Andokai nun gegen einen schlagkräftigen Zwerg austauscht. Habt ihr ihn besiegt, folgt eine Zwischensequenz und ihr könnt euch über den hoffentlich drittletzten Erfolg / Trophäe des Spieles freuen.
Ein Lösungsvideo zu den Kämpfen gegen Sinthoras und Bislipur sowie gegen den Endboss haben wir für euch unter Dämon verlinkt.

Die Zwerge Leitfaden Dämon – 90 Gamerscore / Gold Trophäe
Du hast mit der Feuerklinge den Dämon getötet, von dem Nôd’onn besessen war

Diesen Erfolg / diese Trophäe erhaltet ihr im Verlauf des Spieles automatisch. Lustigerweise ist der Endkampf gegen den Dämon verglichen mit dem, was ihr bis hierhin durchstehen musstet, lächerlich einfach.
Diese Endkampf besteht aus drei Phasen, wobei die erste am schwierigsten ist. Ihr müsst Namora (und Tungdil) sicher zum Ausgang schaffen, was aufgrund der Menge an Feinden hier herausfordernd sein kann. Weiter möchte Namora unbedingt mitkämpfen und ihr müsst hier wirklich an ihrer Seite bleiben und die Orks aus dem Weg schaffen. Zudem kann es passieren, dass sie einfach nicht durch den Ausgang geht, wenn ihr dort angekommen seid. Im dem Falle müsst ihr sie durchschieben.

Habt ihr diesen nervigen ersten Teil überstanden geht es einfacher weiter. Euer Ziel ist es nun, die Feuerklinge zu erreichen.
Teil drei ist ein Mann-gegen-Mann Kampf. Ihr alleine gegen den Dämon in Form von Nod´Onn. Habt ihr auch diesen Teil bestanden, erhaltet ihr den letzten Erfolg / die letzte Trophäe, die tatsächlich mit dem Spiel etwas zu tun hat. Nun folgt nur noch eine Sequenz und der Abspann.

Das verlinkte Lösungsvideo zeigt euch sowohl diesen Endkampf, als auch vorher die Kämpfe gegen Sinthoras und Bislipur.

Die Zwerge – Lösungs-Video zum Endkampf

Die Zwerge Leitfaden Treu bis zum Ende – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast dir unsere laaaaangen Credits bis zum Ende angesehen. Danke!

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Um euch den letzten Erfolg / Trophäe zu sichern, müsst ihr euch den Abspann vollständig anschauen. Gebt nicht zwischendurch auf, denn der Abspann ist seeeehr, seeeeehr lange. Nachdem ihr den Endboss besiegt habt, werden etwa 30 Minuten vergehen, bis ihr euch diesen letzten Erfolg / die letzte Trophäe des Spieles gesichert habt.

 

Die Zwerge – Title Update

 

Die Zwerge Leitfaden Horde Mode Master – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
You’ve won three stars in a horde mode battle.

Dieser Modus steht als erstes zur Verfügung. Um hier drei Sterne zu ergattern, müsst ihr in diesem Modus 150 (Eiche) bzw. 175 (Dorf) Feinde töten. Das hört sich nicht nur sehr viel und sehr schwer an, das ist es auch. Eine gute Wahl ist hier Andokai und sein Laserangriff zusammen mit Bavragor.  Ebenso scheint die Karte “Dorf” ein klein wenig einfacher zu sein. Weiter ist zu sagen, dass die Angriffswellen nach einer bestimmten Zeit starten, nicht erst, wenn ihr eine Welle komplett geschafft habt. Ihr müsst also zudem noch recht schnell sein, damit euch die Gegner nicht einfach übermannen, wenn eine Welle nach der anderen startet. Denkt daran, zwischen den Zwergen zu wechseln und das Spiel immer wieder zu pausieren, um den nötigen Überblick zu behalten. Schafft ihr diesen Modus mit drei Sternen, könnt ihr beruhigt sein – die anderen Modi sind nicht so schwer.

Sterne gibt es nach folgendem Schlüssel:

Eiche:

  • 1 Stern: 50 – 99 Gegner besiegt
  • 2 Sterne: 100 – 149 Gegner besiegt
  • 3 Sterne: 150 und mehr Gegner besiegt

Dorf:

  • 1 Stern: 75 – 124 Gegner besiegt
  • 2 Sterne: 125 – 174 Gegner besiegt
  • 3 Sterne: 175 und mehr Gegner besiegt

Die Zwerge – Video zum Horde Modus

Die Zwerge Leitfaden Time Challenge Master – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
You’ve won three stars in a time challenge.

Dieser Modus steht euch erst zur Verfügung, wenn ihr einen Stern im Horde-Modus geholt habt. Um euch bei dieser Herausforderung drei Sterne zu sichern, müsst ihr alle Gegner innerhalb einer bestimmten Zeit erledigen. Der Haken dabei ist, wenn ihr nur in der Mitte der Karte stehen bleibt, spawnen keine neuen Gegner. Lauft also immer an den Rändern bzw. Ecken der Karte rum, damit die Zeit nicht ungenützt herunter läuft. Es stehen ebenfalls wieder zwei Karten zur Verfügung, Vulkan und Wackenstein. Auch hier ist Andokai in Kombination mit Bavragor zu empfehlen.

Nachfolgend die erforderlichen Zeiten:

Wackenstein:

  • 1 Stern: 10:00 – 8:21
  • 2 Sterne: 8:20 – 6:41
  • 3 Sterne: 6:40  oder weniger

Vulkan:

  • 1 Stern: 12:30 – 10:26
  • 2 Sterne:10:25 – 8:21
  • 3 Sterne: 8:20 oder weniger

Die Zwerge Leitfaden Chase Master – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
You’ve won three stars in a chase.

Für das Bestehen in diesem Modus müsst ihr bestimmte Gegnerarten töten, die vor euch davonlaufen, kommt ihr ihnen zu nahe. Diese erscheinen als Markierung auf eurer Karte. Habt ihr entsprechenden Gegner getötet, erscheint ein neuer. Schaltet hier unbedingt zwischen euren spielbaren Charakteren durch, damit die Spezialangriffe Zeit haben, sich wieder aufzuladen. Seid zudem schnell, da ihr nur begrenzt Zeit zur Verfügung habt. Wieder zu empfehlen ist Andokai. Diesmal gut zusammen mit Giralda, da sie über Fernangriffe verfügt.

Sterne werden wie folgt verteilt:

Wüste:

  • 1 Stern: 300 – 649 Punkte
  • 2 Sterne: 650 – 999 Punkte
  • 3 Sterne: 1000 und mehr Punkte

Torboribor:

  • 1 Stern: 750 – 1099 Punkte
  • 2 Sterne:1100 – 1499 Punkte
  • 3 Sterne: 1500 und mehr Punkte

 


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Kommentare

  • X30 Taurus sagt:

    Geiler und ausführlicher LF

  • André sagt:

    Hallo,

    Leider bringt daß letzte Update mir nur Frust.Ich spiele Die Zwerge auf der Ps4.Nachdem man nun die Herausforderungen eingebunden hat hat man leider auch völlig verbuggtegal Trophäen eingebaut und sowas nervt.Ich habe Horde-Modus und Zeitherrausforderung je mit 3sternen abgeschlossen-aber beide Trophäen werden nicht freigeschaltet.Dafür habe ich Jagd-Meister Trophäe erhalten obwohl ich diese Herausforderung noch gar nicht freigeschaltet habe.Habe save Game gelöscht und Herausforderungen neu absolviert – nix passiert in Sachen Trophäen.Hat wer ne Idee?Ich bin stinksauer für solch einen Patzer seitens Entwickler.

  • Some2Kill sagt:

    Kann es sein das der Erfolg “Ohne einen Kratzer” gefixt wurde? Ich hab es jetzt schon Dutzend mal probiert, wie bei euch beschrieben, aber der Erfolg kommt einfach nicht. Ich bleibe stehen bis die Gesundheit voll ist bei allen, aber sobald man wieder auf Karte ist und genauer nach schaut, haben alle bis zu 10 Verletzungen.

    • Tubs1977 sagt:

      Bei mir kommt der Erfolg auch nicht mit Version 1.06. Habe es auch probiert, in dem ich Version 1.0 erneut installiert habe, ohne Update. Scheint so zu sein, dass wirklich kein Held Verletzungen haben darf am Ende. Wie ist das zu schaffen?

  • Monja sagt:

    Some2kill und Tubs1977, wir haben uns für euch schlau gemacht und umgehört, haben jedoch leider keine (andere) Lösung für euch, als die beschriebene. Bei uns hat es auf diese Weise funktioniert. Sobald wir andere Informationen haben, werden wir das hier in den Kommentaren bzw direkt im Leitfaden erwähnen.

  • Tubs1977 sagt:

    Bei mir kam die Trophäe jetzt nach dem Kampf, wo man die Stadtmauer verteidigen muss. Ich habe da gar nicht versucht die zu erspielen und die Helden waren auch keine 100% voll am Ende. Also ziemlich verbuggt die Trophäe, trotzdem gute Spiel!

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