DiRT Rally – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 11. April 2016 | 15:34 Uhr von Alexander Winkel

Letzte Änderung 30. Mai 2016

DiRT-Rally-Audi-Quattro-Screen

DiRT Rally - Erfolge Trophäen Leitfaden!

Herzlich willkommen zu unserer Lösung von DiRT Rally in unserem DiRT Rally - Erfolge Trophäen Leitfaden, mit dem ihr garantiert auf der sicheren Seite seid das Spiel zu 100% zu beenden. Alle Erfolge / Trophäen sind zum einen klar und verständlich und in der Regel so beschrieben, dass ihr alle DiRT Rally - Erfolge Trophäen während eines Spieldurchlaufs ergattern könnt. Abweichungen oder mehr Durchgänge erwähnen wir natürlich, sofern vorhanden, immer extra!

Ihr habt vielleicht selbst einen coolen Trick, einen wertvollen Tipp oder einen guten Hinweis für unseren DiRT Rally - Erfolge Trophäen Leitfaden Lösung? Dann nichts wie her damit! Schreibt uns einfach an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht uns im Forum und diskutiert mit, wie man die DiRT Rally - Erfolge Trophäen am besten, schnellsten und einfachsten erspielen kann.

  • Trophäen: 1x  2x  8x  37x  = 48 | 1.155 Punkte
  • Offline Erfolge: 38 Erfolge (für 740 Gamerscore)
  • Online Erfolge: 12 Erfolge (für 260 Gamerscore)
  • Schwierigkeit der Erfolge: 9/10
  • Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkung auf die Erfolge?: manche Erfolge gibt es nur in der Meisterklasse
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 80 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: Karriere einmal
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: keine
  • Verbuggte Erfolge: bisher keine bekannt

DiRT Rally – Roadmap

Dirt Rally kehrt zu den Wurzeln der Codemasters-Spiele zurück und liefert uns eine pure und regelrecht gnadenlose Rallye-Simulation. Zum einen so gnadenlos, weil es keinerlei zusätzliche Hilfsmittel zum ausbügeln von Fehlern gibt (die beliebte Rückspulfunktion ist nicht vorhanden), aber auch weil die Pisten und vor allem Fahrzeuge alles vom Spieler abverlangen und jeder noch so kleine Fehler in einer Katastrophe enden kann. Wer sich also an Dirt Rally wagt, sollte zumindest ein Fass voll Motivation mitbringen und muss sich darauf einstellen, dass dieses Spiel einen geradezu tritt und prügelt und nur ganz selten mit kleinen aber feinen Nahezu-Siegen, vielleicht aber auch tatsächlichen Siegen belohnt!

Hinweis vorweg: Erfolge die nur auf der Xbox One oder PlayStation 4 vorhanden sind, wurden im Leitfaden entsprechend markiert!

Fahrhilfen

In Dirt Rally zeigt sich, dass die Fahrhilfen oftmals nur ein Klotz am Bein sind und dadurch die geforderte Zeit pro Etappe vielleicht noch in der niedrigsten Stufe irgendwie erreichbar ist, aber ansonsten das Fahrzeug derart ausgebremst wird, dass man kaum Bestzeiten fahren kann.

  • Schaltet das automatische Startsystem ab. Ihr müsst zwar am Start die Handbremse anziehen, könnt aber beim Countdown von 5 kurz nach der 1 bereits Gas geben und euch damit am Start einen Vorteil verschaffen. Es braucht ein wenig Übung, um keine Strafsekunden wegen zu frühen Startens zu bekommen.
  • Man sollte das ABS komplett abschalten, denn bereits in der Fahrschule lernt man die “Stotter-Bremse”, sprich immer wieder kurz die Bremse loslassen, um das Auto steuerbar zu halten. Das kann man manuell machen.
  • Traktionskontrolle ist bei nasser und rutschiger Fahrbahn durchaus brauchbar, kann man mit sanftem Gasgeben aber selber umsetzen. Wenn man es nutzt, versuchen nur 1-2 Stufen einzuschalten und nicht voll.
  • Die Stabilitätskontrolle haben wir in den meisten Fällen komplett ausgeschaltet. Sie sorgt unter anderem auch dafür, dass man manche Fahrzeuge weniger gut in die Kurven drücken oder gar driften kann. Wenn man es nutzt, möglichst nur 1-2 Stufen einstellen.

Manuelle Gangschaltung

Als extrem hilfreich zeigt sich auch das manuelle schalten der Gänge. Das macht zwar viel Arbeit, man kann so aber sehr gezielt spielen und Kurven auf seinem Können und dem Verhalten des Fahrzeugs angepasst anpeilen. Manuell kann man das Fahrzeug extrem viel besser ausnutzen, als es die Automatik macht, die vor allem aus den Kurven heraus oft schlecht schaltet. Wir haben viele positive Aspekte in der manuellen Schaltung entdecken können:

  • Wenn der Beifahrer zum Beispiel eine bestimmte Kurve aus dem Gebetsbuch ankündigt, weiß man mit der Zeit genau, in welchen Gang man zurückschalten muss.
  • Hat man die Technik einmal verinnerlicht, setzt die Erfahrung aus dem realen Leben ein und man schaltet pro Kurve fast schon automatisiert in die passende Gänge.
  • Aus den Kurven heraus kann man gezielt und auf den Wagen abgestimmt optimal heraus beschleunigen.
  • Kommt die Kiste in einer Kurve oder aus einer Kurve heraus doch mal ins Schleudern, hilf auch schnelles zurückschalten und kurzes bremsen, um das Fahrzeug wieder auf die Spur zu bringen.
  • Nutzt parallel zur Bremse und Handbremse die Motorbremse mit aus, indem ihr die Gänge entsprechend zurückschaltet, bevor ihr den Wagen in die Kurve drückt.
  • Mit manueller Gangschaltung fährt man gezielter, vorsichtiger und hat das Auto extrem viel besser in der Hand. Die Folge ist, dass man weniger ins Straucheln gerät und sicherer wie auch unfallfreier ins Ziel kommt.

Wer mit dem Controller spielt und vor allem gerne die Handbremse ausnutzt, wird mit der manuellen Gangschaltung ins straucheln kommen. Wir empfehlen die Handbremse von der Default-Einstellung auf eine passendere Taste zu legen, zum Beispiel die linke oder rechte obere Schultertaste.

Ein weiteres Dilemma ist der Rückwärtsgang in der manuellen Fahrweise. Man muss zunächst in den ersten Gang schalten, dann nochmals in die Null-Stellung und anschließend in den Rückwärtsgang. Kleiner Tipp: Bleibt auf der Taste zum Zurückschalten der Gänge länger drauf und ihr werdet sofort vom aktuellen Gang in den ersten zurückschalten!

Roadmap

Eine klassische Roadmap bezüglich einer Reihenfolge kann man für Dirt Rally nicht zusammenfassen. Die Erfolge sind auf sämtliche Spielmodi und Events verteilt und was man zuerst angeht, ist prinzipiell euch persönlich überlassen. Jedoch startet das Spiel grundsätzlich mit der Karriere, dem Kauf eines ersten Fahrzeuges (Offensichtlich), wobei man hier die Lackierung ändern kann (Was sagst du jetzt?) und alsbald wird man sich in der Teamverwaltung um den Techniker kümmern (Das wird nicht einfach werden). Damit ist der erste Start getan und Xbox Spieler haben die drei exklusiven Erfolge freigeschaltet, ab jetzt wird das Spiel abgrundtief gnadenlos, wer aber die kleinen Erfolge zu feiern weiß wird fasziniert an seinem Können arbeiten und mit viel Geduld wirklich viel reißen können.

Folgend haben wir die Erfolge in Kategorien eingeteilt, da eine Reihenfolge beliebig ist und jeder Spieler anders heran gehen wird. Wir empfehlen unten folgenden Ligamodus-Trick, um diverse Erfolge einfach zu holen. Der Leitfaden listet folgende Kategorien in derselben Reihenfolge:

  • Autokauf und Tuning: Sämtliche Erfolge, die sich auf den Kauf eines Fahrzeugs und das Upgrade entsprechender beziehen, sind hierunter zu finden.
  • Techniker: Alles rund um das Team-Management und die Techniker, die man lange genug im Team haben muss, um alle Boni-Slots zu bekommen.
  • Karriere-Meisterschaften: Alle Erfolge rund um die festgelegten Karriere-Meisterschaften. Diese Erfolge lassen sich in keinem anderen Modus erspielen, müssen also gegen die CPU-KI erreicht werden.
  • Tages-, Wochen-, und Monatsherausforderung: Alle Erfolge bezogen auf die Herausforderungen, die vom Spiel täglich, wöchentlich oder monatlich gestellt werden.
  • PVP-Modus in der Karriere: Alle Erfolge bezogen auf den PVP Modus. Dies ist das Rallycross Event online gegen andere Spieler aus aller Welt.
  • Liga-Modus: Alle Erfolge, die sich im Liga-Modus erspielen lassen. Siehe hierzu folgend gelisteter Ligamodus-Trick.
  • Diverses: Hier sind nochmals vier Erfolge gelistet, die nicht konkret in die obigen Kategorien passen. Darunter ein Fahrzeug überschlagen lassen, aber auf vier Räder aufkommen (Erwischt!), einen Totalschaden verursachen (Montag ist …), insgesamt 1.000.000 Credits in selbst erstellten Meisterschaften ergattern (Selfmade-Millionär), mit drei vollständig beschädigten Teilen ins Ziel kommen (Der Geist der Rally) und für PlayStation Spieler den letzten Erfolg für Platin (Echt abgefahren).

Weitere und genauerer Informationen findet ihr unter den Erfolgen in den jeweiligen Kategorien.

Der Ligamodus-Trick

Einige wenige Erfolge, zumindest diejenigen die als Bedingung ein erfolgreich abgeschlossenes oder gewonnenes EVENT haben, lassen sich trotz knallharter Bedingungen durch einen Trick recht einfach ergattern. Erfolge, die auf eine Meisterschaft zielen, funktionieren damit leider nicht und müssen regulär in der Karriere geholt werden. Um die Event-Erfolge zu holen wird der Ligamodus ausgenutzt. Dafür muss man sich im RaceNet anmelden, indem man erstmalig den Ligamodus startet und dort ein neues Profil anlegt. Anschließend kann man auf die Webseite www.dirtgame.com gehen und mit dem Profil dort eine eigene Liga einrichten. Achtet dabei darauf, dass ihr rechts oben unter dem Profil auch die richtige Plattform Steam, PlayStation oder Xbox gewählt habt, ansonsten wird die Liga hinterher nicht in eurem Spiel angezeigt. Bei der Erstellung der Liga zudem darauf achten, dass diese nicht öffentlich, sondern nur auf Einladung funktioniert. Natürlich laden wir aber keine weiteren Teilnehmer mehr ein, um für uns selber zu spielen und damit den ersten Platz konkurrenzlos zu bekommen. Welche Einstellungen nun für die Saison bzw. Strecken etc. vorgenommen werden müssen, müsst ihr den jeweiligen Beschreibungen der Erfolge entnehmen.

Mögliche Erfolge mit dem Trick eines privaten Ligamodus:

  • Gnadenloser Angriff
  • Ich bin die 5%
  • Triff deine Wahl
  • DiRTy Dancer
  • Alls Jon Paul traf

Geldmangel

Es fällt einem nicht immer sonderlich leicht, genügend Credits auf dem Konto zu haben, um neueste Fahrzeuge erwerben zu können und vor allem auch die guten Techniker zu bezahlen. Aber es gibt ein paar alternative Möglichkeiten, um an Geld heran zu kommen.

Um Credits für neue Autos oder Techniker zu scheffeln, ohne die Mechaniker zu belasten (und damit zu bezahlen), kann man in der Karriere den PVP-Event Onlinemodus starten, reine Rallycross Events. Jegliche Rennen, die man dort spielt, zählen in sofern für die Teamverwaltung, als dass deren Level beim freischalten der Boni-Slots weiter geführt wird, aber die Techniker arbeiten nicht und damit werden keine Etappen bezahlt. Jedes Rennen im Onlinemodus gibt aber Credits. Es ist nicht viel, aber etwa 1000-3000 Credits pro Strecke und bis zu 8000 Credits in der Meisterschaft sind machbar.

Eine andere Methode ist es, selbst erstellte Meisterschaften auf einem möglichst hohen Schwierigkeits-Klasse zu erstellen. Lukrativ ist Hillclimb auf Elite oder Meisterstufe, da kann man für den Sieg bis zu 400.000 Credits bekommen. Jedoch muss man erst einmal in den offiziellen Karriere-Meisterschaften so weit kommen und das könnte sich als schwierig erweisen. Alternativ kann man auch normale Rally-Meisterschaften erstellen. Dort sollte man 12 Etappen einstellen und kann diese nun, sobald man auf der Strecke ist, immer abbrechen. Man wird letzter werden, aber auch das bringt bereits einiges an Credits ein (ca. 10.000 auf leichtester Stufe). Leider werden bei dieser Variante aber die Techniker belastet und man muss diese bezahlen, sprich im Team-Management muss man den Vertrag der Techniker verlängern, wenn man diese nicht verlieren möchte.

DiRT Rally – Erfolge Trophäen Leitfaden

Autokauf und Tuning

Die offensichtlichste Kategorie. Kauft entsprechende Fahrzeuge und fahrt diese so lange, bis sämtliche Upgrades ausgerüstet sind. Diese werden nicht wie bei anderen Spielen gekauft, sondern automatisch installiert, sobald man entsprechende Kilometer hinter sich gelegt hat.

DiRT Rally Leitfaden Offensichtlich – 6 Gamerscore
Du hast einen Rallye-Wagen gekauft.

Achtung: Only Xbox One

Startet die Karriere. Um an den Meisterschaften teilnehmen zu können, benötigt ihr zunächst ein Fahrzeug (wie euch der Teamleiter ebenfalls mitteilen wird). Aufgrund des anfänglich eingeschränkten Budget muss man sich aus den 1960ern ein erstes Fahrzeug kaufen und bekommt damit auch sofort diesen Erfolg. Empfehlung für den Kauf ist unserer Meinung nach der Renault Alpine.

DiRT Rally Leitfaden In Der Welt Aufsteigen – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast einen Hillclimb-Wagen gekauft.

Geht in der Karriere in die Garage und dort auf Hillclimb, um einen entsprechenden Wagen zu kaufen. Der günstigste ist der Peugeot 205 T16 Pikes Peak für 175.000 CR. Daher kann man einen Hillclimb Wagen erst kaufen, wenn man in der Karriere oder im PVP eine ordentliche Summe an Geld verdient hat.

Tipp: Zu empfehlen sind ist der Peugeot 205 T16 Pikes Peak (175.000 Credits) oder der Peugeot 405 T16 Pikes Peak (300.000 Credits), da mit diesen beiden Fahrzeugen zusätzliche Erfolge verknüpft sind.

DiRT Rally Leitfaden Was sagst du jetzt? – 5 Gamerscore
Du hast deine Beschriftung geändert.

Achtung: Only Xbox One

Nach einem Wagenkauf kann mit den oberen Schultertasten die Lackierung des Fahrzeugs den eigenen Wünschen angepasst und damit dieser Erfolg freigeschaltet werden.

DiRT Rally Leitfaden WWGFD? – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast ein Upgrade für eins deiner Autos freigeschaltet.

Sobald man mit seinem ersten Fahrzeug in der Karriere in die Events startet, arbeitet man unweigerlich auf diesen Erfolg hin. In der Garage unter seinen gekauften Fahrzeugen kann man per Tastendruck das Upgrade-Menü anzeigen lassen. Man sieht, wie weit das jeweilige Upgrade bereits entwickelt wurde. Ähnlich der Techniker, die man einstellt, scheint der Fortschritt von den Kilometern abzuhängen. Leider sieht man hier nur den Fortschrittsbalken und keinerlei Zahlenwert, was erreicht werden muss. In etwa kann man aber von ca. 20-25 km Fahrleistung ausgehen, bis sich das Upgrade und der Erfolg freischalten.

DiRT Rally Leitfaden Arbeit vorne … – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast ein Fahrzeug mit Vorderradantrieb vollständig geupgradet.

Für diesen Erfolg wird ein Fahrzeug mit Vorderradantrieb benötigt. In der Garage unter seinen gekauften Fahrzeugen kann man per Tastendruck das Upgrade-Menü anzeigen lassen. Man sieht, wie weit das jeweilige Upgrade bereits entwickelt wurde. Ähnlich der Techniker, die man einstellt, scheint der Fortschritt von den Kilometern abzuhängen. Sämtliche Upgrade-Anzeigen müssen für den Erfolg bei einem Fahrzeug mit Vorderradantrieb letztendlich gefüllt sein.

DiRT Rally Leitfaden … Party hinten – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb vollständig geupgradet.

Für diesen Erfolg wird ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb benötigt. In der Garage unter seinen gekauften Fahrzeugen kann man per Tastendruck das Upgrade-Menü anzeigen lassen. Man sieht, wie weit das jeweilige Upgrade bereits entwickelt wurde. Ähnlich der Techniker, die man einstellt, scheint der Fortschritt von den Kilometern abzuhängen. Sämtliche Upgrade-Anzeigen müssen für den Erfolg bei einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb letztendlich gefüllt sein.

DiRT Rally Leitfaden Mehr Radantrieb – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast ein Fahrzeug mit Allradantrieb vollständig geupgradet.

Für diesen Erfolg wird ein Fahrzeug mit Allradantrieb benötigt. In der Garage unter seinen gekauften Fahrzeugen kann man per Tastendruck das Upgrade-Menü anzeigen lassen. Man sieht, wie weit das jeweilige Upgrade bereits entwickelt wurde. Ähnlich der Techniker, die man einstellt, scheint der Fortschritt von den Kilometern abzuhängen. Sämtliche Upgrade-Anzeigen müssen für den Erfolg bei einem Fahrzeug mit Allradantrieb letztendlich gefüllt sein.

DiRT Rally Leitfaden GENAU WIE IN ECHT! – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast einen Rallycross-Wagen vollständig geupgradet.

Für diesen Erfolg wird ein Fahrzeug für Rallycross benötigt, kann daher nur bei Rallycross-Events genutzt werden. Das schließt Online-PVP aber nicht aus. In der Garage unter seinen gekauften Fahrzeugen kann man per Tastendruck das Upgrade-Menü anzeigen lassen. Man sieht, wie weit das jeweilige Upgrade bereits entwickelt wurde. Ähnlich der Techniker, die man einstellt, scheint der Fortschritt von den Kilometern abzuhängen. Sämtliche Upgrade-Anzeigen müssen für den Erfolg bei einem Fahrzeug mit Rallycross-Fahzeug letztendlich gefüllt sein.

DiRT Rally Leitfaden Ari, hol schon mal den Wagen – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast den Peugeot 205 T16 Evo 2 vollständig geupdated.

Für diesen Erfolg wird der Peugeot 205 T16 Pikes Peak für 175.000 Credits benötigt. Diesen so lange fahren bis sämtliche Upgrades installiert sind. In der Garage unter seinen gekauften Fahrzeugen kann man per Tastendruck das Upgrade-Menü anzeigen lassen. Man sieht, wie weit das jeweilige Upgrade bereits entwickelt wurde. Ähnlich der Techniker, die man einstellt, scheint der Fortschritt von den Kilometern abzuhängen. Sämtliche Upgrade-Anzeigen müssen für den Erfolg bei dem Fahrzeug letztendlich gefüllt sein. Schneller geht es durch Techniker-Boni, welche die Entwicklung von Upgrades beschleunigen.

DiRT Rally Leitfaden 4 – 4 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast ein Fahrzeug in vier verschiedenen Fahrzeugklassen vollständig geupgradet.

Für den Erfolg müssen schlicht 4 Fahrzeuge aus vier verschiedenen Klassen so lange gefahren werden, bis sämtliche Upgrades installiert sind. In der Garage unter seinen gekauften Fahrzeugen kann man per Tastendruck das Upgrade-Menü anzeigen lassen. Man sieht, wie weit das jeweilige Upgrade bereits entwickelt wurde. Ähnlich der Techniker, die man einstellt, scheint der Fortschritt von den Kilometern abzuhängen. Schneller geht es durch Techniker-Boni, welche die Entwicklung von Upgrades beschleunigen.

Mit Arbeit vorne, Party hinten, Mehr Radantrieb und GENAU WIE IN ECHT! sind bereits vier weitere Erfolge auf den vollständigen Upgrade von vier unterschiedlichen Fahrzeugen gebunden. Außerdem gilt es einen Peugeot 205 T16 Pikes Peak (175.000 Credits) für Ari, hol schon mal den Wagen raus vollständig auszurüsten.

Alle Fahrzeugklassen:

  • 1960s
  • 1970s
  • 1980s
  • Group B (4WD)
  • Group B (RWD)
  • Group A
  • F2 Kit Car
  • R4
  • 2000s
  • 2010s
  • Hillclimb
  • Modern
  • Rallycross Classic
  • Rallycross 1600s
  • Rallycross Supercars

Techniker

Alles rund um das Team-Management und die Techniker. Die meisten Erfolge bekommt man bereits, wenn ein Techniker eingestellt ist und man mit diesem 1609,3 km an Meisterschaften erledigt hat.

DiRT Rally Leitfaden Das wird nicht einfach werden – 5 Gamerscore
Du hast einen Techniker für deinen Servicebereich angestellt.

Achtung: Only Xbox One

Geht in der Karriere in die Teamverwaltung und heuert einen ersten Techniker an. Sobald das Geld geflossen ist, schaltet sich der Erfolg frei.

DiRT Rally Leitfaden Full House – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast einen Techniker für jeden freien Platz in deinem Servicebereich angestellt.

Geht in der Karriere in die Teamverwaltung und heuert für jeden Slot einen Techniker an. Der erste Slot steht von Anfang an zur Verfügung, für die weiteren Slots muss man innerhalb der Karriere akkumuliert Kilometer fahren und diese freischalten. Sobald alle Slots zur Verfügung stehen und für jeden ein Techniker eingestellt wurde, schaltet sich der Erfolg dann frei.

  • Zweiter Techniker-Slot: nach 80,5 km
  • Dritter Techniker-Slot: nach 160,9 km
  • Vierter Techniker-Slot: nach 1609,3 km

DiRT Rally Leitfaden Heißer Kaffee – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast einen Techniker mit einem Bonus versehen.

Sobald ihr einen Techniker in der Teamverwaltung eingestellt habt, seht ihr unter Boni die Bedingungen für die Freischaltung der Boni-Slots die anfänglich noch mit einem Schloss versehen sind. Ziel ist es eine bestimmte Anzahl an Kilometer gefahren zu sein, während sich der Techniker derweil um die Mechanik und Reparatur des Autos kümmert. Sobald die erste Bedingung erfüllt ist, könnt ihr zurück in die Teamverwaltung und dort einen Bonus (Perk) für den Slot auswählen, was auch diesen Erfolg frei schaltet.

Erster Boni-Slot: nach 160,9 km

DiRT Rally Leitfaden Durchgesickert – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast einen Techniker mit drei Vorteilen versehen.

Nachdem Heißer Kaffee geholt wird, müssen sämtliche weiteren Boni-Slots noch freigeschaltet und mit Perks belegt werden. Sprich alle Vorhängeschlösser müssen geöffnet werden und die Bedingung, Anzahl an Kilometern, ist wie gewohnt angegeben. Sobald die alle Bedingung erfüllt sind, könnt ihr zurück in die Teamverwaltung und dort die Boni für die Slot auswählen, was auch diesen Erfolg frei schaltet.

  • Erster Boni-Slot: nach 160,9 km
  • Zweiter Boni-Slot: nach 804,7 km
  • Dritter Boni-Slot: nach 1.609,3 km

DiRT Rally Leitfaden Faster Chief – 50 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast die fünfte Stufe Fähigkeiten des Chefmechanikers freigeschaltet.

Die Beschreibung führt ein wenig in die Irre, denn tatsächlich ist damit der Teamleiter ganz links in der Teamverwaltung im Karrieremenü gemeint. Oben steht dessen Stufe, welche man auf Stufe 5 bringen muss. Die Bedingung dafür wird aber nicht dargestellt. Wir hatten dies nach ca. 750 km Fahrleistung erreicht. Der Erfolg schaltet sich frei, sobald der Teamleiter die Stufe erreicht hat.

DiRT Rally Leitfaden Genie beim Spielen – 25 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast eine Mannschaftswertung von 70 erreicht.

Die Mannschaft besteht aus einem Teamleiter und bis zu vier Techniker, welche man unter der Teamverwaltung im Karrieremenü anschauen kann. Um eine Mannschaftswertung von 70 zu bekommen, wird man vermutlich alle vier Techniker einstellen, daher auch alle vier Plätze freischalten müssen. Dies erreicht ihr nach 1609,3 km Fahrleistung in der Karriere. Den aktuellen Stand kann man immer im Teammenü nachschauen. Wählt nun Techniker mit Wertungen um die 70 oder höher und entwickelt den Teamleiter zur Stufe 5 und der Erfolg wird euer sein. Die eigene Teamwertung wird häufig rechts oben vor den Rennen dargestellt, aber auch in Teammenü in der linken Spalte Teamfertigkeit ganz unten unter dem Strich.

Dirt-Rally-Genie-Beim-Spielen

Karriere-Meisterschaften

Folgende Erfolge können nur in den offiziellen Meisterschaften errungen werden. Selbst erstellte Meisterschaften oder auch die Online-Liga funktionieren hier leider nicht. Oft geht es darum, mit einem Auto oder einer Fahrzeugklasse eine Meisterschaft zu gewinnen. Dies geht natürlich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad Offen am einfachsten. Man kann in höheren Klassen besonders schlecht fahren, um dann wieder auf die niedrigeren zurück zu kommen.

DiRT Rally Leitfaden Einfach fantastisch – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine Strecke in einer Meisterschaft mit der schnellsten Zeit beendet.

Für diesen Erfolg muss man in einer Etappe in einer Meisterschaft (Karrieremodus) die schnellste Zeit hinlegen. Das heißt man muss mit einer grünen Anzeige ins Ziel kommen. Um den aktuellen Stand zu sehen sollte man das HUD nicht abgeschaltet haben. Ihr passiert im Rennen dann immer einige Checkpoints die, auch links im Fortschrittsbalken markiert sind. Kurz vor dem Checkpoint erscheint unter der Rundenzeit ein weiterer Wert. Wird dieser grün angezeigt, seid ihr schnellster Fahrer und entsprechende Sekunden vor dem zweiten. Wird der Wert rot angezeigt, bedeuten die Sekunden den Abstand zum schnellsten Fahrer, die man bis zum Schluss noch aufholen muss. Am Ziel muss der Wert grün sein, sprich ihr müsst als erster ins Ziel kommen und erhaltet den Erfolg.

DiRT Rally Leitfaden Wenig Licht – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine Nachtstrecke in einer Meisterschaft gewonnen.

Für diesen Erfolg muss eine einzelne Etappe in den Meisterschaften in der Karriere gewonnen werden, wobei es sich um eine Nachtfahrt handeln muss. Diese kommen erst ab der Clubman Stufe vor, so dass man zunächst nach einer Saison in die höhere Klasse aufsteigen muss. Kommt ein solches Event vor, gilt es die Bestzeit hinzulegen. Sprich ihr müsst mit der Bestzeit ins Ziel kommen, das heißt rechts oben wird ein Vorsprung gegenüber dem zweiten in grün dargestellt. Checkpoints helfen, euch zu orientieren und zeigen links am Fortschrittsbalken ebenfalls in grün an, wo ihr schneller seid. Klappt es nicht, pausiert das Spiel und wiederholt das Rennen, bis man letztendlich als Sieger die Ziellinie passiert und den Erfolg bekommt.

DiRT Rally Leitfaden Weiß deine Mutter Bescheid? – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine Meisterschaft in einem 1970er-Wagen gewonnen.

Für diesen Erfolg muss man sich zunächst einen Wagen aus den 1970ern kaufen und es empfiehlt sich diesen auch in den individuellen Meisterschaften zunächst durch seine Techniker aufzurüsten, bis sämtliche Upgrades vorhanden sind. Anschließend muss man eine der Meisterschaften in der Karriere als Sieger beenden. Man muss nicht kontinuierlich alle Etappen gewinnen, aber zum Schluss nach allen Etappen auf dem ersten Platz sein.

Wagen aus den 1970ern:

  • Opel Kadett GT/E 16v
  • Fiat 131 Abarth
  • Ford Escord Mk II
  • Lancia Stratos

Tipp: Belegt ihr nach einer Saison einen der ersten drei Plätze, so steigt man in der Rennklasse von Offen, über Clubman bis letztendlich Profi und Meister auf. Je höher die Stufe, desto schwieriger wird es einen Sieg zu erringen und dies macht den Erfolg extrem schwer in hohen Klassen. Aber man kann auf den letzten Plätzen auch wieder absteigen und somit in die leichteren Klassen zurückfallen, um den Erfolg zu holen.

DiRT Rally Leitfaden Freunde-Rivalen-Champions – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine Meisterschaft in einem 2000er-Wagen gewonnen.

Für diesen Erfolg muss man sich zunächst einen Wagen aus den 2000ern kaufen und es empfiehlt sich diesen auch in den individuellen Meisterschaften zunächst durch seine Techniker aufzurüsten, bis sämtliche Upgrades vorhanden sind. Anschließend muss man eine der Meisterschaften in der Karriere als Sieger beenden. Man muss nicht kontinuierlich alle Etappen gewinnen, aber zum Schluss nach allen Etappen auf dem ersten Platz sein.

Wagen aus den 2000ern:

  • Ford Focus RS Rally 2001
  • Subaru Impreza 2001
  • Ford Focus RS Rally 2007
  • Citroën C4 Rally 2010

Tipp: Belegt ihr nach einer Saison einen der ersten drei Plätze, so steigt man in der Rennklasse von Offen, über Clubman bis letztendlich Profi und Meister auf. Je höher die Stufe, desto schwieriger wird es einen Sieg zu erringen und dies macht den Erfolg extrem schwer in hohen Klassen. Aber man kann auf den letzten Plätzen auch wieder absteigen und somit in die leichteren Klassen zurückfallen, um den Erfolg zu holen.

DiRT Rally Leitfaden Im letzten Jahr – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine Meisterschaft in einem 2010er-Wagen gewonnen.

Für diesen Erfolg muss man sich zunächst einen Wagen aus den 2010ern kaufen und es empfiehlt sich diesen auch in den individuellen Meisterschaften zunächst durch seine Techniker aufzurüsten, bis sämtliche Upgrades vorhanden sind. Anschließend muss man eine der Meisterschaften in der Karriere als Sieger beenden. Man muss nicht kontinuierlich alle Etappen gewinnen, aber zum Schluss nach allen Etappen auf dem ersten Platz sein.

Wagen aus den 2010ern:

  • Mini Countryman Rally Edition
  • Ford Fiesta RS Rally
  • Volkswagen Polo Rally
  • Hyundai Rally

Tipp: Belegt ihr nach einer Saison einen der ersten drei Plätze, so steigt man in der Rennklasse von Offen, über Clubman bis letztendlich Profi und Meister auf. Je höher die Stufe, desto schwieriger wird es einen Sieg zu erringen und dies macht den Erfolg extrem schwer in hohen Klassen. Aber man kann auf den letzten Plätzen auch wieder absteigen und somit in die leichteren Klassen zurückfallen, um den Erfolg zu holen.

DiRT Rally Leitfaden Feuerspeiende Monster – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine Meisterschaft in einem Fahrzeug der Gruppe B mit Allradantrieb gewonnen.

Für diesen Erfolg muss man sich zunächst einen Wagen der Gruppe-B mit Allradantrieb kaufen und es empfiehlt sich diesen auch in den individuellen Meisterschaften zunächst durch seine Techniker aufzurüsten, bis sämtliche Upgrades vorhanden sind. Anschließend muss man eine der Meisterschaften in der Karriere als Sieger beenden. Man muss nicht kontinuierlich alle Etappen gewinnen, aber zum Schluss nach allen Etappen auf dem ersten Platz sein.

Gruppe-B-Wagen mit Allradantrieb:

  • MG Metro 6R4
  • Audi Sport quattro Rally
  • Ford RS2000
  • Peugeot 205 T16 Evo 2
  • Lancia Delta S4

Tipp: Belegt ihr nach einer Saison einen der ersten drei Plätze, so steigt man in der Rennklasse von Offen, über Clubman bis letztendlich Profi und Meister auf. Je höher die Stufe, desto schwieriger wird es einen Sieg zu erringen und dies macht den Erfolg extrem schwer in hohen Klassen. Aber man kann auf den letzten Plätzen auch wieder absteigen und somit in die leichteren Klassen zurückfallen, um den Erfolg zu holen.

DiRT Rally Leitfaden Propan und Propanzubehör – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine Meisterschaft in einem Hillclimb-Wagen gewonnen.

Für diesen Erfolg muss man sich zunächst einen Wagen der für den Hillclimb kaufen und es empfiehlt sich diesen auch in den individuellen Meisterschaften zunächst durch seine Techniker aufzurüsten, bis sämtliche Upgrades vorhanden sind. Anschließend muss man eine der Meisterschaften in der Karriere als Sieger beenden, und zwar in der speziellen Kategorie Hillclimb. Man muss nicht kontinuierlich alle Etappen gewinnen, aber zum Schluss nach allen Etappen auf dem ersten Platz sein. Außerdem kann man beim Hillclimb beim zweiten Versuch sich nicht nur verbessern, sondern man hat auch Einsicht in die Tabelle nach der ersten Runde, wie schnell die anderen sind.

Wagen für den Hillclimb:

  • Peugeot 205 T16 Pikes Peak
  • Audi Sport quattro S1 PP
  • Peugeot 405 T16 Pikes Peak
  • Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Tipp: Belegt ihr nach einer Saison einen der ersten drei Plätze, so steigt man in der Rennklasse von Offen, über Clubman bis letztendlich Profi und Meister auf. Je höher die Stufe, desto schwieriger wird es einen Sieg zu erringen und dies macht den Erfolg extrem schwer in hohen Klassen. Aber man kann auf den letzten Plätzen auch wieder absteigen und somit in die leichteren Klassen zurückfallen, um den Erfolg zu holen.

DiRT Rally Leitfaden Suchst du nach mir, R4? – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine Meisterschaft in einem R4-Fahrzeug abgeschlossen.

Für diesen Erfolg muss man sich zunächst eine R4-Fahrzeug kaufen und es empfiehlt sich diesen auch in den individuellen Meisterschaften zunächst durch seine Techniker aufzurüsten, bis sämtliche Upgrades vorhanden sind. Anschließend muss man eine der Meisterschaften in der Karriere als Sieger beenden. Man muss nicht kontinuierlich alle Etappen gewinnen, aber zum Schluss nach allen Etappen auf dem ersten Platz sein.

R4-Fahrzeuge:

  • Subaru Impreza WRX STI 2011
  • Mitsubishi Lancer Evolution X

Tipp: Belegt ihr nach einer Saison einen der ersten drei Plätze, so steigt man in der Rennklasse von Offen, über Clubman bis letztendlich Profi und Meister auf. Je höher die Stufe, desto schwieriger wird es einen Sieg zu erringen und dies macht den Erfolg extrem schwer in hohen Klassen. Aber man kann auf den letzten Plätzen auch wieder absteigen und somit in die leichteren Klassen zurückfallen, um den Erfolg zu holen.

DiRT Rally Leitfaden Für die Straße geboren – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Du bist auf der Meister-Stufe Champion in einer Meisterschaft geworden.

Einer der schwersten Erfolge im Spiel und benötigt viel Geduld, aber auch extrem gutes Können. Zunächst müsst ihr sämtliche Stufen meistern und die Meister-Stufe in irgend einer Klasse aufsteigen. Dies kann sowohl Rally, als auch Rallycross oder Hillclimb sein – das ist gleichgültig. Aufgestiegen wird immer dann, wenn eine Saison auf den ersten drei Plätzen abgeschlossen wurde. Der erste Platz ist also vorerst nicht zwingend erforderlich. Habt ihr die Meister-Stufe aber dann endlich erreicht, müsst ihr eine Saison darin gewinnen und Champion werden.

Tipp: Am schnellsten ist dies im Hillclimb zu bewältigen, da es pro Saison am wenigsten Rennen gibt. Den zweiten Versuch kann man zudem abbrechen, sofern die Zeit bei der ersten Fahrt schon ausreichend gut war. Außerdem besteht Pikes Peak aus drei Abschnitten, die sich nur noch vom Untergrund unterscheiden, so kann man die Strecke recht schnell Ausweg lernen. Ebenfalls zu empfehlen ist aber auch Rallycross, da man hier die Meisterstufe ebenfalls erreichen muss, um den FIA World Cup für weitere Erfolge freizuschalten.

DiRT Rally Leitfaden Rennstreifen – 25 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast 200 Punkte in der Rallycross-Meisterschaft erreicht (Schnellster in allen 4 Runden).

Dazu müsst ihr in der Karriere an einem Rallycross teilnehmen und in jeder Runde die absolute Bestzeit fahren. Denn sobald man von allen 16 Teilnehmern der absolut schnellste auf dem Kurs war, bekommt 50 Punkte in der Tabelle. Zum Schluss muss man nach vier Etappen 200 Punkte auf dem Konto haben und bekommt dafür den Erfolg. Kein leichtes Unterfangen und man kann sich nur auf die drei Kontrahenten konzentrieren, die im eigenen Rennen teilnehmen. Hier ist es Pflicht, definitiv als Erster über die Ziellinie zu kommen, ansonsten kann man bereits keine 50 Punkten mehr ergattern.

DiRT Rally Leitfaden Monster Energy Supercharge Award – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast als Erstes die erste Kurve im Finale eines FIA World RallyX-Events genommen.

Zunächst muss der FIA World Rallycross Championship, Kachel rechts unten in der den Meisterschaften der Karriere freigeschaltet werden. Dazu muss man in Rallycross mindestens die Fahrerstufe Professionell erreichen – das heißt man muss in jeder Stufe (Offen und dann Clubman) eine Saison unter den ersten drei beenden. Außerdem benötigt man einen entsprechenden Rallycross Wagen der Kategorie Supercars. Diese kosten alle 350.000 Credits. Idealerweise fährt man dieses Fahrzeug, bis alle Upgrades installiert sind.

Ist man nun in Cup und am Start, sollte man einen perfekten Start hinlegen und muss für den Erfolg als erster in die erste Kurve fahren, wie beschrieben.

DiRT Rally Leitfaden Verdammt, ist der Junge gut – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Du hast die FIA World Rallycross-Meisterschaft gewonnen.

Zunächst muss der FIA World Rallycross Championship, Kachel rechts unten in der den Meisterschaften der Karriere freigeschaltet werden. Dazu muss man in Rallycross mindestens die Fahrerstufe Professionell erreichen – das heißt man muss in jeder Stufe (Offen und dann Clubman) eine Saison unter den ersten drei beenden. Außerdem benötigt man einen entsprechenden Rallycross Wagen der Kategorie Supercars. Diese kosten alle 350.000 Credits. Idealerweise fährt man dieses Fahrzeug, bis alle Upgrades installiert sind.

In den folgenden drei Meisterschaften gilt es nun wirklich gut zu fahren und tabellarisch am Ende auf Platz 1 zu liegen. Damit wird man zum Champion gekürt und bekommt diesen Erfolg. Fahrt durchaus auch etwas rabiater, denn die KI Fahrer werden das auch machen.

Tages-, Wochen-, und Monatsherausforderungen

Für diese Erfolge muss man entsprechende Herausforderungen meistern und normalerweise immer unter die besten 33% aller Teilnehmer kommen. Ein paar wenige Erfolge zielen auf andere Dinge ab. Die Events sind in der Karriere mittig oben zu finden.

DiRT Rally Leitfaden An jedem verdammten Sonntag – 35 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast ein wöchentliches Rennen abgeschlossen.

Für diesen Erfolg muss man unter der Karriere die mittlere obere Kachel “Online Events” auswählen und in der folgenden mittleren Spalte ein wöchentliches Event abschließen. Das heißt, ihr müsst dieses Event komplett durchspielen und dürft weder Disqualifiziert werden, noch das Auto bis hin zur Fahruntüchtigkeit schrotten. Bei der wöchentlichen Herausforderung werden es wohl immer um die 6 Events sein, die man abschließen muss. Nach jedem zweiten (soweit der derzeitige Stand) kann das Fahrzeug repariert werden. Der Erfolg ist super einfach, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt und einfach gemütlich ohne viel Stress ins Ziel fährt, um Unfälle und ähnliches zu meiden. Damit wird man auch ohne Probleme alle Events überstehen, denn die Geschwindigkeit ist für diesen Erfolg egal.

DiRT Rally Leitfaden Zuverlässig – 50 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast ein monatliches Event abgeschlossen.

Für diesen Erfolg muss man unter der Karriere die mittlere obere Kachel “Online Events” auswählen und in der folgenden rechten Spalte ein monatliches Event abschließen. Das heißt, ihr müsst dieses Event komplett durchspielen und dürft weder Disqualifiziert werden, noch das Auto bis hin zur Fahruntüchtigkeit schrotten. Bei der monatliche Herausforderung werden immerhin satte 25 Events wohl gespielt, die nach und nach freigegeben werden. Nach jedem zweiten (soweit der derzeitige Stand) kann das Fahrzeug repariert werden. Der Erfolg ist super einfach, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt und einfach gemütlich ohne viel Stress ins Ziel fährt, um Unfälle und ähnliches zu meiden. Damit wird man auch ohne Probleme alle Events überstehen, denn die Geschwindigkeit ist für diesen Erfolg egal.

ACHTUNG: Wenn ihr dieses Event versaut, dann ist für den Monat wirklich alles vorbei. Ihr habt keine Chance mehr daran Teil zu nehmen. Auch löschen des Spielstandes scheint nicht zu helfen. Die Teilnahme scheint auf den Account gebunden zu sein! Fahrt daher EXTREM vorsichtig!

DiRT Rally Leitfaden Leichter gesagt als getan – 25 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast die höchste Stufe eines Online-Rennens abgeschlossen.

Für diesen Erfolg müsst ihr zwingend an den Online-Events, oben mittig in der Karriere zu finden, teilnehmen und dabei eine ordentliche Bestzeit in einem Rally-Event hinzulegen. Dazu eines der täglichen Events spielen, wenn es sich um eine Rally handelt. Um den Erfolg zu bekommen, muss man mit seiner Bestzeit unter den besten 33% aller Spieler und somit in der Oberstufe (Top Tier) für dieses Event liegen. Ihr habt nur eine einzige Chance und könnt den Event auch nicht über das Pausenmenü neu starten. Der erste Versuch muss also sitzen! Die Auswertung des Events und damit die Freischaltung des Erfolges findet statt, wenn der Timer für das Even abgelaufen ist und eine neue Herausforderung ansteht. Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass wir in der Oberstufe gelandet sind. Man muss besser sein als die Zeit angegeben zwischen Mittelstufe und Oberstufe.

DiRT-Rally-Hoechste-Stufe-Online-Rennen

Tipp: Bevor ihr auch nur daran denkt, den Event zu starten, schaut mit der unten im Bildschirm angegebenen Taste (X auf der Xbox One) in die Details. Die dargestellte Grafik gibt nichts her, aber wenn ihr die Taste nochmals betätigt, werden die Zeiten aller Spieler dargestellt. Geht mit dem Steuerkreuz einmal nach oben. Nun seht ihr wieviele Teilnehmer bisher den Event gespielt haben. Daran kann man nun den Sprung von der Mittelstufe zur Oberstufe ausrechnen (1/3 der Personen), an die Position scrollen und nachschauen, welche Zeit in etwa mindestens erreicht werden muss. Geht zurück ins Menü. Merkt euch nun die Strecke und das angegebene Auto und begebt euch in die aus dem Hauptmenü individuelle Events (freie Fahrt außerhalb der Karriere). Stellt die Strecke ein und wählt das passende Auto. Nun solange die Strecke üben, bis die geforderte Zeit für die Oberstufe geschlagen wurde. Seid ihr bereit, könnt ihr nun die Herausforderung spielen und habt hoffentlich eine top Zeit für eine Platzierung unter den besten 33%!

DiRT Rally Leitfaden Es geht immer nur aufwärts – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast die höchste Stufe eines Täglichen Hillclimb-Online-Rennens abgeschlossen.

Für diesen Erfolg müsst ihr zwingend an den täglichen Online-Events, oben mittig in der Karriere zu finden, teilnehmen – und zwar wenn ein Hillclimb-Rennen auf Pikes Peak ansteht. Es gilt, eine Bestzeit hinzulegen, die so gut ist, dass man unter den besten 33% aller Spieler und somit in der Oberstufe (Top Tier) für dieses Event liegen. Bei den Hillclimb-Events hat man immerhin zwei Chancen und die beste Zeit wird dann in der Onlineliste eingetragen. Ihr könnt aber weder das Rennen neu starten, oder sonst irgendwie nochmals üben. Diese zwei Chancen sind die einzigen und da muss es einmal mindestens perfekt laufen! Die Auswertung des Events und damit die Freischaltung des Erfolges findet statt, wenn der Timer für das Even abgelaufen ist und eine neue Herausforderung ansteht.

Tipp: Bevor ihr die Herausforderung startet, kann man die geforderte Zeit einsehen und die Strecke aber dennoch üben, wie unter Leichter gesagt als getan bereits beschrieben.

DiRT Rally Leitfaden Im Besitz – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast die höchste Stufe eines Täglichen Besitzerklub-Online-Rennens abgeschlossen.

Für diesen Erfolg müsst ihr zwingend an den täglichen Online-Events, oben mittig in der Karriere zu finden, teilnehmen – und zwar wenn die Kachel links unten eine Besitzerklub Herausforderung anzeigt (siehe Screenshot).

DiRT-Rally-Besitzerklub-Online-Rennens

Für dieses Event wird der angegebene Wagen benötigt und muss in der Garage bereits gekauft und vorhanden sein. Nur dann kann man an diesem Event teilnehmen. Es gilt, eine Bestzeit hinzulegen, die so gut ist, dass man unter den besten 33% aller Spieler und somit in der Oberstufe (Top Tier) für dieses Event liegen. Ihr habt nur eine einzige Chance und könnt den Event auch nicht über das Pausenmenü neu starten. Der erste Versuch muss also sitzen! Die Auswertung des Events und damit die Freischaltung des Erfolges findet statt, wenn der Timer für das Even abgelaufen ist und eine neue Herausforderung ansteht.

Tipp: Bevor ihr die Herausforderung startet, kann man die geforderte Zeit einsehen und die Strecke aber dennoch üben, wie unter Leichter gesagt als getan bereits beschrieben.

DiRT Rally Leitfaden Geübtes Umkurven – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast die höchste Stufe eines Rallycross-Online-Rennens abgeschlossen.

Für diesen Erfolg müsst ihr zwingend an den täglichen Online-Events, oben mittig in der Karriere zu finden, teilnehmen – und zwar an einem Rallycross Event. Diese sind nicht unbedingt als solche ausgezeichnet, da müsst ihr auf die Strecke achten, die zum Event genannt wird. Rallycross findet auf Lydden Hill in England, auf Hell in Norwegen und auf Höljes in Schweden statt. Um nun den Erfolg zu bekommen, muss man an dem Event teilnehmen und unter den besten 33% aller Onlineteilnehmer kommen. Ziel ist es die beste Gesamtrennzeit hinzubekommen, über alle Runden hinweg. Vergesst auch ja nicht den Joker zu fahren, ansonsten gibt es 30 Sekunden Strafe. Ihr habt nur eine einzige Chance und könnt den Event auch nicht über das Pausenmenü neu starten. Der erste Versuch muss also sitzen! Die Auswertung des Events und damit die Freischaltung des Erfolges findet statt, wenn der Timer für das Event abgelaufen ist und eine neue Herausforderung ansteht.

Tipp: Bevor ihr die Herausforderung startet, kann man die geforderte Zeit einsehen und die Strecke aber dennoch üben, wie unter Leichter gesagt als getan bereits beschrieben.

DiRT Rally Leitfaden Überall Cheddar – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast den größtmöglichen Gewinn in einem Online-Wetteinsatz rausgeholt.

Für diesen Erfolg müsst ihr zwingend an den täglichen Online-Events, oben mittig in der Karriere zu finden, teilnehmen – und zwar wenn die Kachel links unten eine Wett-Event anzeigt (siehe Screenshot).

DiRT-Rally-Gewinn-Online-Wetteinsatz

In diesem Event werden Credits als Wetteinsatz genommen und je nachdem, ob man wirklich gute Zeiten fährt, bekommt man einen Gewinn heraus. Mindestens 100.000 Credits müssen gesetzt werden, maximal 200.000 kann man setzen. Wer anschließend schlecht fährt und eine Zeit in der Unterstufe einreicht, verliert die Hälfte seines Wetteinsatz. In der Mittelstufe gewinnt man 10% und in der Oberstufe den maximalen Preis von 25%. Das ist auch das Ziel für den Erfolg. Es gilt, eine Bestzeit hinzulegen, die so gut ist, dass man unter den besten 33% aller Spieler und somit in der Oberstufe (Top Tier) für dieses Event liegen. Ihr habt nur eine einzige Chance und könnt den Event auch nicht über das Pausenmenü neu starten. Der erste Versuch muss also sitzen! Die Auswertung des Events und damit die Freischaltung des Erfolges findet statt, wenn der Timer für das Event abgelaufen ist und eine neue Herausforderung ansteht.

PVP-Modus in der Karriere

Alle Erfolge aus den PVP (Online-Rennen) Veranstaltungen haben wir hier zusammengefasst. Dazu müsst ihr i unter Karriere auf PVP Events und dort entsprechende Onlinerennen fahren.

DiRT Rally Leitfaden Hier fängt der Spaß an – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast an einem PVP-Rennen teilgenommen.

Für diesen Erfolg müsst ihr unter Karriere auf PVP Events gehen und dort ein Event auswählen. Beendet anschließend das erste Onlinerennen und ihr bekommt den Erfolg.

DiRT Rally Leitfaden Wer ist der Boss!? – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine selbsterstellte Online-Meisterschaft im PVP gewonnen.

Um eine selbsterstellte PVP Meisterschaft zu gewinnen, eine “individuelle Meisterschaft” erstellen mit möglichst nur privaten Teilnehmerplätzen. Dann einen Freund dazu einladen, um es sich einfach zu machen. Die Meisterschaft muss zwingend aus mindestens zwei Events bestehen, ansonsten schaltet sich der Erfolg nicht frei. Gewinne dann die Meisterschaft und der Erfolg ist euer.

DiRT Rally Leitfaden Ganz ernst – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine Jokerrunde im PVP beendet, ohne deine Position zu verlieren.

Für diesen Erfolg müsst ihr unter Karriere auf PVP Events gehen und dort ein Rallycross Event auswählen. Sobald es online los geht, gilt es nun die Jokerrunde zu fahren, ohne die aktuelle Position zu verlieren. Die Jokerrunde ist ein Teil des Kurses, den man in irgend einer Runde zwingend fahren muss, sonst gibt es eine Zeitstrafe. Auf der Karte vor dem Rennen wird dieser Teil farblich herausgehoben.

Tipp: Der Erfolg ist extrem simpel zu erreichen, wenn man auf dem letzten Platz ist und nach der Jokerrunde weiterhin den letzten Platz in Anspruch nimmt. Damit gab es keine Veränderung der Position und man erhält den Erfolg.

DiRT Rally Leitfaden Gute Stelle – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Als dir der Spotter riet, den Joker sofort zu nehmen, hast du es getan und das Rennen gewonnen.

Einzig allein die Rallycross-Events bieten die Möglichkeit, diesen Erfolg zu ergattern. Als Joker wird die verlängerte Runde bezeichnet, welche man einmal innerhalb eines Rennens fahren muss. Es ist ein kleiner Teil der Strecke, der meist ein Umweg darstellt oder mit Schikanen das Durchkommen erschweren. Bedingung ist nun, dass ihr zum Start des Rennens günstig je nach Strecke rechts oder links im Feld positioniert seid und damit optimale Bedingungen habt, die Jokerrunde sofort am Anfang zu fahren. Der Sprecher (Spotter) wird dies am Start auch ankündigen, es soll aber nicht unbedingt für den Erfolg nötig sein. Fahrt ihr nun die Jokerrunde sofort und schafft es anschließend auch noch als erster ins Ziel zu kommen, schaltet sich der Erfolg frei.

Tipp: Wesentlich einfacher als in der Karriere ist dies in den Online PVP Events zu holen. Wenn es dennoch schwer fällt, lasst euch dort zurückfallen. Sind mehr als 4 Teilnehmer vorhanden, werden zwei Rennteams gebildet wobei die Leute mit den wenigsten Punkten und somit eventuell die schlechteren Spieler zusammenkommen. In dem Fall hat man eher eine Chance auf den Erfolg. Ggf. kann dieser Erfolg auch in einem selbst erstellten, privaten Event gemacht werden, es scheinen aber mindestens 3 Teilnehmer von Nöten zu sein. Die private Session wurde von uns bisher nicht bestätigt.

DiRT Rally Leitfaden Investment Fahrzeug – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast ein PVP-Rennen mit einem deiner Wagen gewonnen.

Ihr müsst aus der Karriere in die PVP Onlineevents, eine Klasse wählen, für die ihr ein eigenes Fahrzeug habt (sprich vorher eines in der Garage kaufen) und dann mit diesem daran teilnehmen. Sollte das gewählte Fahrzeug nicht in eurem Besitz sein, wird dies in der Online-Lobby hinter eurem Auto auch angezeigt. Geht in dem Fall nochmals aus der Lobby und kehrt mit einem eigenen Wagen zurück. Gewinnt nun ein Event online und der Erfolg ist euer.

Tipp: Dieser Erfolg sollte evtl. auch in einer privaten Session machbar sein und lässt sich somit einfach mit einem Freund boosten.

Liga-Modus

Wir haben diverse Erfolge dem Liga-Modus zugesprochen, obwohl diese eigentlich nicht direkt etwas damit zu tun haben. Der private Liga-Modus (siehe Trickbeschreibung in der Einleitung) ermöglicht es aber, recht simpel manch wirklich schwere Erfolge zu bekommen.

DiRT Rally Leitfaden GG – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine Saison in einer Liga abgeschlossen.

Für diesen Erfolg muss man sich im RaceNet anmelden und auf der Webseite www.dirtgame.com eine eigene Liga erstellen erstellen oder einer bereits vorhandenen Liga beitreten. Achtet dabei darauf, dass ihr rechts oben unter dem Profil auch die richtige Plattform Steam, PlayStation oder Xbox gewählt habt, ansonsten wird die Liga nicht in eurem Spiel angezeigt. Anschließend eine komplette Saison durchspielen. Danach bleibt die Liga erst einmal unangetastet, bis die Frist für alle Teilnehmer vorbei ist. Dies ist im Menü unter Liga erkennbar, da ein Counter das Ende markiert. Begebt euch nach Beendigung der Saison wieder in das Menü Liga. Das Spiel wird einem Ergebnisbildschirm anzeigen und den Erfolg freischalten.

Tipp: Wer es sich einfach machen möchte, erstellt sich eine eigene Liga, die gesperrt ist und nur auf Anfrage neue Mitglieder akzeptiert. Erstellt nun eine Saison mit einem Event und nur einer Etappe. Spielt diese und ergattert am nächsten Tag (Realzeit) den Erfolg beim betreten des Liga Menüs. Die Dauer der Saison kann eingestellt werden, aber der Startzeitpunkt muss einige Minuten in der Zukunft liegen und der Endzeitpunkt am nächsten Tag.

DiRT Rally Leitfaden Gnadenloser Angriff – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast alle Strecken bei einem 12-Strecken-Rennen ohne Fahrhilfen gewonnen.

Für diesen Erfolg muss eine Meisterschaft mit 12 Etappen gespielt und dabei jede einzelne Etappe gewonnen werden, sprich die Zeit bei der Zielgerade wird mit einem grünen Plus an Sekunden dargestellt. Die Bedingung dabei: Sämtliche Fahrhilfen müssen deaktiviert sein. Dies bedeutet manuelle Gangschaltung, kein ABS, keine Traktionskontrolle, keine Stabilisierung, Rückspiegel ausgeschaltet und auch das HUD muss komplett deaktiviert werden. Damit hat man weder Angaben wie schnell man ist, man sieht die Kurveneinblendungen nicht und das Fahrzeug unterliegt nur noch komplett der Kontrolle des Spieles. Ein pures Rally-Feeling, wo man sich auf die Motorgeräusche und alleinig dem Beifahrer verlassen muss. Folgender Screenshot zeigt die Einstellungen und hat man es richtig gemacht, speichert Dirt Rally auf der Xbox One auch immer wieder automatisch Videos.

Dirt-Rally-Gnadenloser-Angriff

Auf die harte Tour:

Geht daher zunächst ins Profil und dort in die Spieleinstellungen, um sämtliche Hilfen auszuschalten. Anschließend benötigt man ein Event mit 12 Etappen, um alle zu gewinnen. Dies kann man sich aus dem Hauptmenü unter individuelle Events einrichten. Stellt dort 12 Etappen ein und die KI möglichst auf Offen, man muss es sich ja nicht schwerer machen wie es bereits ist. Leider muss man nun die KI schlagen, daher sollte man immer schauen, dass man die beste Zeit hat oder die Etappe neu starten. Das Problem: Durch die fehlende HUD Anzeige weiß man gar nicht, ob man schnell genug war!

Eine ruhige Kugel schieben:

Ist eine eigene, teilnehmerlose Liga eingerichtet, kann man nun auf der Webseite eine neue Saison erstellen. Wählt nun 1 Event und 12 Etappen. Restliche Einstellung nach belieben, wobei zu empfehlen ist, dass man die Service Techniker nach jeder Etappe nutzen kann und auch die Reparatur nach jedem Rennen aktiviert hat, damit man nicht mit zerstörtem Auto vorzeitig ausscheidet. Bestätigt zum Schluss die Angaben und erstellt die Saison. Mögliche Etappen die kurz und einfach sind: Deutschland mit u.a. Waldaufstieg oder Kreuzungsring.

Alles richtig gemacht, kann man wieder zurück ins Spiel und wählt aus dem Hauptmenü den Ligamodus. Nun sollte sich automatisch das Event der Saison in einer der Kacheln anzeigen. Eventuell muss man noch bis zum Start der Liga warten (siehe Countdown in der Kachel) um diese zu starten. Die Dauer und der Startzeitpunkt können bei der Erstellung berücksichtigt werden. Ende ist aber immer an folgend Tag. Fahrt nun die Saison komplett alleine ohne weitere Teilnehmer und ihr werdet automatisch immer den ersten Platz belegen – achtet aber tunlichst darauf, das Fahrzeug nicht zu schrotten, ansonsten wird man für dieses Event disqualifiziert und der Erfolg ist verwirkt!

Tipp: Da das HUD ausgeschalten ist, sieht man keine Anzeigen zum Fahrzeug mehr, auch den Gang nicht. Schaltet daher zur Ansicht der Helmkamera um, welche das Fahrer-Cockpit zeigt. Man sieht die Geschwindigkeitsanzeige und die Gänge wieder, aber natürlich nicht mehr viel von der Strecke. Gleichzeitig würde man den Erfolg Ich bin die 5% freischalten.

DiRT Rally Leitfaden Ich bin die 5 % – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Rally Event mit Helmkamera gewonnen.

Für diesen Erfolg muss man vor den Rennen die Kameraansicht mit der oberen rechten Schultertaste am Controller zur Helmkamera umstellen. Dies ist die Sicht innerhalb des Fahrzeuges, wo man das Fahrercockpit mit allein Anzeigen, den Händen am Lenkrad und den Seitenspiegel wie auch Rückspiegel sieht. Dadurch ist die Sicht auf die Strecke aber etwas eingeschränkt. Gewinnt nun ein Event, indem ausschließlich aus dieser Sicht gefahren wird und man bekommt den Erfolg. Event gewinnen heißt aber auch, am Ende aller Etappen erster zu sein!

Tipp: Es gibt aber auch eine extrem einfache Möglichkeit. Dafür muss der Ligamodus wie eingangs beschrieben genutzt werden. Erstellt eine Saison mit einem Event und einer Etappe sowie gesperrtem Zugriff, damit man alleine spielt. Stellt die Helmkamera möglichst vor Start der Liga schon in einem Event ein, startet dann das eine Event in der Liga und beendet dieses. Automatisch ist man erster und bekommt den Erfolg.

DiRT Rally Leitfaden Triff Deine Wahl – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine Hillclimb-Strecke gewonnen, beide deiner Zeiten waren besser als die aller anderen.

Wie es die Beschreibung bereits hergibt, kann der Erfolg nur in den Hillclimb-Rennen gemacht werden. Dabei ist es egal, ob es in den Meisterschaften der Karriere, in einem individuellen Event oder in einer Liga (dazu gleich mehr) passiert. Ihr müsst nun ein einzelnes Event abschließen, indem beide Fahrzeiten besser sind als die der anderen.

Auf die harte Tour:
Die findet gegen die KI statt und kann entweder in den Meisterschaften oder in einem individuellen Event gemacht werden. Im Letzteren stellt ihr einfach ein Event mit einer Strecke, zum Beispiel USA Sektor 2 ein und den Schwierigkeitsgrad auf Offen. Nun gilt es, alle beiden Hillclimb Fährten zu gewinnen. Dies erkennt man an den grün dargestellten Werten unter der Rennzeit. Werden diese Rot, ist man zu langsam. Am Ende der Strecke muss auf jeden Fall ein Plus in grün vorhanden sein. Sollte die Zeit zu schlecht sein, startet nochmals das Rennen bis es klappt.

Die ruhige Kugel schieben:
Ist eine eigene, teilnehmerlose Liga eingerichtet, kann man nun auf der Webseite eine neue Saison erstellen. Wählt 1 Event mit einer Etappen und sucht euch den für euch einfachsten Teil eines Hillclimb als Strecke raus oder nehmt einfach USA Sektor 2. Zu empfehlen ist, dass man die Service Techniker nach Rennen nutzen kann und auch die Reparatur nach jedem Rennen aktiviert hat, damit man nicht mit zerstörtem Auto vorzeitig ausscheidet. Bestätigt zum Schluss die Angaben und erstellt die Saison.

Ist die Saison eingerichtet, taucht die im Spiel unter Liga-Modus auf. Fahrt nun die Strecke und achtet darauf, nicht den Berg hinunter zu rutschen und deswegen Disqualifiziert zu werden oder das Auto zu schrotten. Fahrt langsam und sorgfältig und kommt einfach in das Ziel. Da es ja keine Konkurrenz in der Liga gibt, werden beide Fahrten als schnellste Runden gewertet und man bekommt den Erfolg.

Tipp: Diesen Erfolg kann man direkt mit DiRTy Dancer verbinden, wenn man zugleich eine Strecke mit verschiedenen Oberflächen vom Pikes Peak auswählt.

DiRT Rally Leitfaden DiRTy Dancer – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast ein Rennen in Pikes Peak (Verschiedene Oberflächen) im Peugeot 405 T16 Pikes Peak.

Für diesen Erfolg muss man eine Etappe Hillclimb auf einer Strecke bzw. einem Streckenabschnitt mit verschiedenen Oberflächen mit dem Peugeot 405 T16 Pikes Peak gewinnen. Verschiedene Oberflächen heißt unterschiedlicher Untergrund wie Asphalt und Schotter, wird bei der Auswahl im dritten Teil auch bei den Strecken mit angegeben. Außerdem muss man sich den Peugeot 405 T16 Pikes Peak besorgen, das kann gekauft für 300.000 Credits oder geliehen sein.

Auf die harte Tour:
Kauft euch den Peugeot 405 T16 Pikes Peak für 300.000 und startet ein individuelles Hillclimb Rennen. Dort muss man dann die dritte Umgebung wählen und erkennt dann bei der Streckenwahl, dass unterschiedliche Oberflächen in Klammern angemerkt ist. Nun muss man dieses Event gegen die KI gewinnen. Um es sich möglichst einfach zu machen, sollte man die KI auf Offen stellen.

Die ruhige Kugel schieben:
Ist eine eigene, teilnehmerlose Liga eingerichtet, kann man nun auf der Webseite eine neue Saison erstellen. Wählt nun 1 Event mit einer Etappen und sucht euch den für euch einfachsten Teil als Strecke raus oder nehmt einfach USA Sektor 2. Zu empfehlen ist, dass man die Service Techniker nach Rennen nutzen kann und auch die Reparatur nach jedem Rennen aktiviert hat, damit man nicht mit zerstörtem Auto vorzeitig ausscheidet. Bestätigt zum Schluss die Angaben und erstellt die Saison.

Ist die Saison eingerichtet, taucht die im Spiel unter Liga-Modus auf. Fahrt nun die Strecke und achtet darauf, nicht den Berg hinunter zu rutschen und deswegen Disqualifiziert zu werden oder das Auto zu schrotten. Fahrt langsam und sorgfältig und kommt einfach in das Ziel. Da es ja keine Konkurrenz in der Liga gibt, landet man unweigerlich auf dem ersten Platz. Das zweite Rennen kann man übrigens überspringen, indem “Rennen verlassen” im Pausenmenü gewählt wird.

DiRT Rally Leitfaden Als Jon Paul traf – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast ein Rennen im Subaru Impreza 1995 mit der DiRT-3-Beschriftung gewonnen.

Ihr müsst ein Event in der Karriere, individuelle Meisterschaft oder in der Liga als erster beenden und dabei den Subaru Impreza 1995 mit der DiRT 3 Lackierung fahren. Der geforderte Subaru findet sich in der Group A und kostet 290.000 Credits. Holt man sich den Erfolg zum Beispiel im der Liga, kann man sich den Wagen auch leihen. Wichtig ist, dass man vor den Rennen die richtige Lackierung 3/10 wählt, sehr gut an dem DiRT 3 Logo zu erkennen, siehe auch Screenshot.

DiRT Rally - Tipps Tricks Achievement Jon Paul

Tipp: Man kann sich den Erfolg extrem einfach holen, indem man die Liga ausnutzt und eine eigene Saison mit einem Event in der Liga einrichtet. Achtet dabei darauf, dass der Haken nicht bei “eigene Fahrzeuge” gemacht ist, ansonsten kann man den Wagen nicht leihen. Alles richtig gemacht, erscheint im Liga Menü dann das Rennen. Wählt den Subaru Impreza 1995 mit der DiRT 3 Lackierung und beendet das Event ohne Konkurrenten und damit sicher als Erster, wie eingangs in der Beschreibung und Roadmap erläutert.

Diverses

Alles, was nicht so richtig in eine andere Kategorie gepasst hat :-)

DiRT Rally Leitfaden Erwischt! – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Dein Fahrzeug hat sich überschlagen, ist auf den Rädern gelandet und weitergefahren.

Im Prinzip muss man genau das machen, was in der Beschreibung des Erfolges steht. Das ist natürlich ein wenig mit Glück verbunden. Nutz kleine Hügel oder Erhöhungen am Straßenrand oder Fahrt mit guter Geschwindigkeit über Steine, um das Fahrzeug abheben zu lassen. Nun müsst ihr zugleich auch noch gelenkt haben, um einen Überschlag hin zu bekommen und dann auf vier Rädern wieder weiter zu fahren. Ist ein wenig schwierig, aber vor allem auf Schotterpisten wie in Griechenland sehr gut machbar.

DiRT Rally Leitfaden Montag ist… – 0 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast deinen Wagen so stark beschädigt, dass die Rallye für dich vorbei war.

Einfacher geht es nicht. Baut so viele Unfälle als möglich und irgendwann ist das Fahrzeug irreparabel und ihr scheidet aus der Meisterschaft aus. Das geht auch sehr einfach, wenn man sein Fahrzeug einfach über den Straßenrand den Berg hinab jagt. Ziemlich schnell ist dann alles defekt.

DiRT Rally Leitfaden Selfmade-Millionär – 25 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast insgesamt 1.000.000 Credits in selbsterstellten Meisterschaften verdient.

Für diesen Erfolg muss man insgesamt über 1.000.000 Credits für seine Rennen bekommen, und zwar unter den selbsterstellten Meisterschaften (linke untere Kachel in der Karriere). Ihr könnt hier ganz individuell die Länge und Art der Meisterschaft einstellen und diese Spielen. Leider werden die Strecken aber per Zufall ausgewählt, so dass man sich nicht die kürzesten zurecht legen kann. Credits gibt es für die Platzierung minus den Schaden und zusätzlichen Bonus für ausgeschaltete Fahrhilfen sowie keine Nutzung der Wiederholung. Zudem ist der Gewinn deutlich höher, wenn man auf schwierigeren Stufen gewinnt, vorzugsweise natürlich Meisterstufe. Am einfachsten und lukrativsten scheint der Hillclimb in der Meisterstufe, welcher sehr viele Credits, teilweise Vielfaches eines sechsstelligen Betrages, abwirft. Wer nicht so gut ist, muss einfach öfters und zeitlich gesehen länger fahren – die 1.000.000 Credits grinden.

Hinweis: Credits aus den richtigen Karriere-Meisterschaften und PVP Rennen zählen nicht! Die Profil-Statistik zeigt leider nur einen Gesamtbetrag sämtlicher gewonnener Credits an und dient nur vage als Hinweis, wo man steht.

DiRT Rally Leitfaden Der Geist der Rallye – 25 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast ein Rennen beendet, nachdem drei oder mehr Komponenten schwer beschädigt wurden.

In Arbeit

    Ich hatte dir doch geschrieben, welche Bedingungen wohl noch erfüllt werden müssen. Wir haben hier keine genaue Beschreibung, weil wir auch nicht ganz sicher sind, wie es geht.

    Ein Rennen beenden mit drei nahezu demolierten teilen. Das wird gefordert.

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:

  • erfolge dirt rally
  • dirt rally ps4 trophäen leitfaden

  • DiRT Rally Gnadenloser Angriff Trophäen
  • dirt rally ps4 trophäen
  • <>dirt rally erfolge
  • Dirt rally trophäen

  • DiRT Rally Ich bin die 5 % Trophäen
  • Dirt rally trophäen leitfaden

- ANZEIGE -

*