ELEX – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 30. November 2017 | 19:24 Uhr von Michael

Letzte Änderung 24. April 2018

Elex_KeyArt

ELEX – Erfolge Trophäen Leitfaden hilft euch garantiert dabei das Action-Rollenspiel zu 100% zu beenden. Unsere Lösungen zu ELEX beschreiben wir einfach, klar, verständlich und so, dass ihr alle Erfolge/Trophäen in einem Spieldurchgang ergattern könnt. Mehr Durchgänge und Sonstiges, dass es zu beachten gilt erklären wir, wenn nötig, immer extra!

Ihr habt selbst einen ergänzenden guten Trick parat, einen wertvollen Tipp oder Hinweis für unseren ELEX Erfolge Trophäen Leitfaden? Dann nichts wie her damit: hinterlasst einen Kommentar oder diskutiert bei uns im Forum mit!

ELEX – Erfolge Trophäen Leitfaden

  • Trophäen: 1x  3x  5x  42x  = 51 | 1.230 Punkte
  • Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkung auf die Erfolge?:Nein
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 80 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: mind. 1 Mal max. 3 Mal oder mehr, siehe Roadmap Schritt 1A
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: keine, spielt mit mehreren Speicherständen
  • Verbuggte Erfolge: bisher keine bekannt
  • Extra Hardware nötig: nein
  • Cheats möglich/vorhanden: Glitch um an Elexit zu kommen in der Roadmap Schritt 1A erklärt
  • Verhindern Cheats Erfolge/Trophäen?: nein

Allgemeiner Hinweis: Dieser ELEX – Erfolge Trophäen Leitfaden kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

Work in Progress / In Arbeit

ELEX - Roadmap

Einführung:

Elex ist das neuste Rollenspiel aus dem Hause Piranha Bytes, (Gothic-und Risen-Reihe) dass euch in eine postapokalyptische Welt entführt, wo es viel zu tun gibt. Dabei könnt ihr euch verschiedenen Fraktionen anschliessen und eurer Kreativität in Sachen Fähigkeiten freien Lauf lassen. Es gibt Schwerter, Jetpacks, Schusswaffen, Bögen und vieles mehr das ihr kreuz und quer ausrüsten könnt sowie eine grosse Welt die zum Erkunden einlädt. Es gibt insgesamt 50 Erfolge/Trophäen, die ihr freischalten könnt. Elex bietet euch dabei sozusagen drei Sätze an Erfolgen/Trophäen, die ihr grundsätzlich nur in je einem Spieldurchgang freischalten könnt. Es gibt je einen Erfolg/Trophäe für den Beitritt zu einer der drei Fraktionen (Berserker, Kleriker und Outlaws) sowie je einen Erfolg/Trophäe also drei für das Freischalten aller Fähigkeiten der verschiedenen Fraktionen. Das Ganze erfordert grundsätzlich drei Spieldurchgänge mit je einer Fraktion (und deren Fähigkeiten) und je einem Ende. Zudem gibt es Erfolge/Trophäe, die darauf gerichtet sind, jeden der drei Fähigkeitsbäume  zu maximieren. In einem Spieldurchgang schafft ihr es einen Fähigkeitenbaum zu maximieren (oder vlt. auch zwei, wenn ihr alles im Spiel erledigt). Und schliesslich gibt es noch Erfolge/Trophäen für die drei verschiedenen Enden. Die Enden richten sich dabei an das Kälte/Mensch Level des Charakters. Für eines müsst ihr eine Tiefe Kälte haben, für eines ein mittleres Kälte-Level und für das letzte ein hohes Kälte-Level. Wollt ihr dennoch das Spiel mit mehr oder weniger einem Durchgang erledigen indem ihr mit vielen separaten Speicherständen arbeitet folgt der Roadmap im Schritt 1A (Hier ist jedoch zu beachten, dass euch dann viele Stunden für den 80 Stunden Erfolg/Trophäe fehlen werden) wollt ihr das Spiel ganz normal mit drei Spieldurchgängen erledigen folgt ihr der Roadmap 1B.

Schritt 1A – Ein Spieldurchgang mit menschlichen Entscheidungen (Kälte tief) und dem Ansammeln von Fähigkeitenpunkte (separate Speicherstände):

Siehe Erfolg/Trophäe Beschreibung zu “Naturliebhaber” für genauere Angaben und lest zuerst diesen Abschnitt “Schritt 1A” bevor ihr beginnt. Dieser Schritt in der Roadmap ist nur möglich, wenn ihr den Glitch benutzt für das Elexit (Geld) (Siehe unten). Bei diesem Spieldurchgang müsst ihr nun beachten so viele menschliche Entscheidungen wie möglich zu machen um das Kälte-Level zu senken. Diese Kälte misst sozusagen wie ihr Gefühlstechnisch durch die Welt geht. Ist die Kälte hoch ist euch alles egal und ihr seid wie ein Roboter aber ist die Kälte tief seid ihr menschlicher und könnt eure Emotionen steuern. Dies wird durch Antworten und Entscheidungen, die ihr trefft im Spiel bestimmt. Wählt dabei Antworten aus, die aus Wut oder Fröhlichkeit (Empathie) kommen. Zwar werdet ihr merken, dass euch harte oder schlechte Antworten meistens die Kälte senkt, weil ihr dann nach den Gefühlen handelt. Antworten die mehr oder weniger eine Gleichgültigkeit in allem darstellen. Lassen jedoch meistens die Kälte wieder ansteigen. Z.B. gibt euch das Ablehnen einer Quest-Belohnung meistens Kälte Abzug wobei das Fordern einer Belohnung zu einem Kälte-Anstieg führt. Den grössten Fortschritt was das Kälte-Level betrifft holt ihr euch in den Hauptquests und Gesprächen mit wichtigen Verbündeten wie Sestak und Zardom.

Denkt auch daran, dass Elex euch nicht immer die traditionelle Wahl zwischen guten und schlechten Karma gibt wie ihr das vlt. aus anderen Rollenspielen kennt. Manchmal ist es menschlicher in einem Gespräch ein Arsch zu sein als ein freundlicher Arschkriecher. Auf jeden Fall solltet ihr versuchen das Kälte-Level zu senken um menschlich zu werden und dies bis zum Ende hin zu behalten. Wir empfehlen euch daher vor dem Sprechen mit jedem Haupt-oder Nebenquest NPC kurz zu speichern. So könnt ihr falls sich die Kälte durch Antwort-Optionen erhöht den Speicherstand neu laden um eine andere Antwort zu geben, die das Kälte-Level vlt. wieder senkt. Dabei ist noch zu beachten, dass manchmal in den Gesprächen keine Senkung des Kälte-Levels möglich ist also entweder steigt das Kälte-Level oder es bleibt unverändert.

Ausser dem sicherstellen, dass ihr die richtigen Antwort-Optionen in Gesprächen gebt müsst ihr zudem darauf achten nicht zu viele Fähigkeitenpunkte auszugeben (Ihr müsst euch 20 Punkte ansparen) und keiner Fraktion beizutreten. Schliesst alle Nebenquests ab, die ihr finden könnt und kümmert euch auch um die Quests der Fraktionen. So, dass ihr in der Lage seid jeder Fraktion beizutreten (Was ihr aber noch nicht machen solltet). Beim Stufenaufstieg solltet ihr bis ihr 20 Fähigkeitspunkte habt, sparen und am besten gar keine Punkte ausgeben ausser für die Handwerks-Fähigkeit “Chemie”, die ihr braucht um mit dem Glitch, die Tränke zu brauen. Pro Stufen-Aufstieg gibt es leider nur einen Punkt, gebt diese also erst aus, wenn ihr Stufe 21 erreicht habt und 20 Punkte auf der Bank liegen. Holt euch dann Fähigkeiten, die ihr für die Erfolge/Trophäe braucht wie hacken, Schlösser knacken, Taschendiebstahl usw. Schaut auch darauf alle Attribute nur auf 40 zu setzten und spart euch die übrigen Attributs-Punkte für später auf (da jeder Fähigkeitenbaum eine unterschiedliche Anzahl an Attributen fordert) und holt euch mit dem Glitch etwa 1200 reines Elex um später Tränke zu machen für die Fähigkeitenbäume und für die verschiedenen Enden.

Beachtet nun all diese Punkte und beginnt ein Spiel. Spielt nun die Story bis ans Ende von Kapitel 1, wo ihr euch für eine Fraktion entscheiden müsst damit es weitergeht und schliesst nebenbei alles ab was ihr an Nebenquests und Aufgaben finden könnt. Da ihr die Punkte nicht in Fähigkeiten investieren könnt müsst ihr euch ein bisschen durchschleichen und immer die Quests abschliessen, die euch nach der Stufe auch möglich sind und den meisten Gegner ausweichen. Sinn des Ganzen ist es zu diesem Zeitpunkt (Ende Kapitel 1) etwa auf Stufe 22-25 zu sein mit 20 angesparten Fähigkeitspunkte und angesparten Attributs-Punkten sowie etwa 1200 reinem Elex und 200 Schnäpse im Inventar plus schon etwa 300 abgeschlossene Missionen.

Bei diesem Glitch handelt es sich um einen Programmierfehler, der so nicht gewollt von den Entwicklern im Spiel vorhanden ist. Da aber die Benutzung des Glitches der einfachste Weg ist alle Erfolge/Trophäen zu holen, wollen wir diesen für euch erklären. Beachtet dabei, dass es an euch liegt ob ihr den Nutzen aus dem Fehler ziehen wollt oder nicht (wir empfehlen es natürlich nicht) und denkt daran, dass diesem Glitch jederzeit mit einem Patch das Wasser abgedreht werden kann. Zurzeit ist der Glitch nach dem neusten Update im März 2018 immer noch möglich und sollte für die Xbox One und die PS4 Version von Elex funktionieren.

Um nun also diesem Glitch zu benutzen, um viel reines Elex und Schnaps zu kaufen müssen folgende Dinge im Spiel beachtet werden:

  • Der Hauptquest “Die Macht der Mitte” muss abgeschlossen sein (Siehe Erfolg/Trophäe “Anführer”)
  • Der Rüstschmied in Goliet muss im Nordosten verfügbar sein (Portal “Schmiede”)
  • Die Handwerksfähigkeit “Chemie” muss freigeschaltet sein
  • Rezepte für Elextrank und starker Elextrank im Inventar (kaufen könnt ihr diese z.B. bei dem Händler der Albs beim Konverter in Süd-Abessa, erster Stock)
  • Sowie die oben und unten erwähnten Punkte in der Roadmap.

Geht nun zu diesem Schmied und fragt ihn was er herstellen kann. Befindet ihr euch nun im ersten Verkaufsmenü müsst ihr nun ganz schnell auf dem Steuerkreuz rauf und runter, rauf und runter usw. drücken während ihr die A-Taste, Xbox / X-Taste, PS hämmert. Macht dies nun ein paar Minuten lang und drückt dann die Y-Taste, Xbox / Dreiecks-Taste, PS um den Handel zurückzusetzen. Nun solltet ihr durch den Glitch/Fehler, das Elexit erhalten was diese Gegenstände gekostet hätten. Der Glitch-Trick funktioniert am besten, wenn ihr praktisch kein Elexit mehr habt.

Geht nun mit diesem erglitchten Elexit in das Lager der Mitte und sucht dort den Händler auf. Bei diesem Händler könnt ihr immer wieder die gleiche Menge reines Elex sowie Schnaps kaufen. Schliesst also den Handel ab und er wird bei nächsten Mal ansprechen wieder gleich viel reines Elex sowie Schnaps im Inventar haben. Kauft euch also nun mit dem Elexit so viel reines Elex wie es geht, sucht wieder den Schmied in Goliet auf und wiederholt den Glitch-Trick bis ihr wieder eine Menge Elexit habt welches ihr wieder benutzt um reines Elex sowie Schnaps beim Händler im Lager der Mitte zu kaufen.

Wiederholt diesen Vorgang nun solange bis ihr 1200 reines Elex und etwa 200 Schnäpse im Inventar habt. Es ist ein wenig ein hin und her gehen aber nach etwa einer Stunde sollte es geschafft sein.

Seid ihr an diesem Punkt legt zur Sicherheit gleich zwei separate Speicherstände an.

Fahrt nun fort und entscheidet euch für eine Fraktion (Erfolg/Trophäe), mixt etwa 250 Elextränke für die Attributspunkte an einer Werkbank und konsumiert diese und maximiert ihren Fähigkeitenbaum mit den 20 angesparten Punkten (Erfolg/Trophäe) und den Attributspunkten, die ihr durch die Elextränke erhaltet und ladet den Speicherstand neu und wiederholt das für die zwei anderen Fraktionen. Danach ladet ihr die Speicherstände wieder neu und kümmert euch um das Maximieren der anderen Fähigkeitenbäume und ladet den Speicherstand wieder neu. Habt ihr alle Erfolge/Trophäen für die Fähigkeiten erhalten, seid ihr nun frei zu wählen welcher Fraktion ihr Beitreten wollt und in welche Fähigkeiten und Attribute ihr Punkte investieren wollt. Wichtig ist auf einem Speicherstand weiterzuspielen, bei dem ihr immer noch 1200 reines Elexit im Inventar habt. Spielt dann das Spiel bis zum Ende wobei ihr das Kälte-Level so niedrig wie möglich haltet und menschlich bleiben müsst bis zum Ende. Legt hier nun wieder vor dem Ende einen separaten Speicherstand an und holt euch die Erfolge/Trophäen für die drei verschiedenen Enden. Den ersten für das Ende mit tiefer Kälte (menschliches Ende) und ladet dann den Speicherstand neu und konsumiert 500 reines Elex bis ihr neutral seid für das neutrale Ende und ladet dann wieder neu und konsumiert insgesamt 1000 reines Elex bis ihr wieder kalt seid für das kalte Ende.

Das war nun auch eine wirklich lange Erklärung aber sobald ihr das Spiel beginnt werdet ihr merken, dass es so fast mehr Sinn macht. Achtet zudem darauf das Amulett des Abenteurers mitzunehmen, dass euch +1 für die Schlossknacker-Fähigkeit gibt in einer Höhle direkt zu Beginn des Spiels, gebt Ratte vor dem Fort (Outlaw Hauptquartier) ein wenig Geld und rekrutiert die Begleiterin Caja in Abessa City so früh wie möglich um an der Romanze zu arbeiten. Zu guter Letzt solltet ihr auch immer Ausschau halten nach Safes, die ihr knacken könnt.

Schritt 1B – Drei Spieldurchgänge:

Die andere Option neben Schritt 1A um alle Erfolge/Trophäen freizuschalten ist drei komplette Spieldurchgänge zu machen. Dabei schliesst ihr euch bei je einem Durchgang einer Fraktion an und maximiert dessen Fähigkeitenbaum und macht je ein Ende. Da es aber insgesamt 6 Fähigkeitenbäume gibt die ihr maximieren müsst. Müsst ihr bei diesen Durchgängen wirklich alles erledigen damit ihr es schafft pro Durchgang zwei Bäume zu maximieren. Arbeitet auch hier mit separaten Speicherständen oder folgt Schritt 1A.

Schritt 2 – Restliche Erfolge/Trophäen:

Kümmert euch nun um die Erfolge/Trophäen im Spiel, die ihr noch nicht freigeschaltet habt indem ihr den Speicherstand vor dem Ende ladet. Dabei sind ein paar langatmige wie das Töten von 1000 Monster und so weiter. Solltet ihr 300 Missionen noch nicht erreicht haben, sprecht jeden an den ihr finden könnt um mehr Missionen zu erhalten. Zudem müsst ihr wahrscheinlich auch noch Calaan finden und das ein oder andere Schloss knacken sowie weitere Dinge hacken usw. Folgt den Beschreibungen im Leitfaden und denkt daran, dass ihr den Zähler auch nach Oben bringt. Indem ihr vor einer Aktivität einen Speicherstand anlegt, dann die Aktivität macht um sie dann mit dem laden des Speicherstandes zu wiederholen. Sollte euch auch der Erfolg/Trophäen für die 80 Stunden noch fehlen müsst ihr einfach das Spiel laufen lassen bis ihr den Erfolg/Trophäe freigeschaltet habt.

ELEX - Erfolge Trophäen Leitfaden

Elex Leitfaden Auf und davon – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erstes Mal mit dem Jetpack geflogen.

Diesen Erfolg/Trophäe werdet ihr automatisch zu Beginn freischalten. Gleich während eurer ersten Quest werdet ihr das Jetpack finden. Rüstet es aus und mit zwei mal drücken der X-Taste, Xbox/ Vierecks-Taste, PS könnt ihr es aktivieren und erhaltet somit diesen Erfolg/Trophäe.

Elex Leitfaden Gerettet – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
„Überleben“ abgeschlossen.

Dieser Erfolg/Trophäe wird automatisch in der Story des Spiels freigeschaltet. Beginnt das Spiel und verfolgt die Hauptmission “Überleben”. Schliesst euch Duras an und erreicht mit ihm das Dorf Goliet und dieser Erfolg/Trophäe wird freigeschaltet.

Elex Leitfaden Luftnummer – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
„Gestohlene Gerätschaften“ abgeschlossen.

Dieser Erfolg/Trophäe wird automatisch in der Story des Spiels freigeschaltet. Habt ihr die meisten Quests in Goliet erledigt könnt ihr euch nach Norden begeben und den Hauptquest namens “Gestohlene Gerätschaften” zu verfolgen. Habt ihr das Motel erreicht und mit Ray gesprochen wird dieser Erfolg/Trophäe freigeschaltet und die Quest “Gestohlene Gerätschaften” ist abgeschlossen.

Elex Leitfaden Anführer – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
„Die Macht der Mitte“ abgeschlossen.

Dieser Erfolg/Trophäe wird automatisch in der Story des Spiels freigeschaltet. Damit die Quest aktiv wird müsst ihr Ray ein wenig helfen und die Gefährten-Quest “Für eine Handvoll Splitter” voranbringen bis ihr Leo getötet habt. Nun wird euch Ray vom Reich der Mitte erzählen, wo es eine Gruppe von Menschen gibt, die euch vielleicht helfen können. Um nun das Lager der Mitte zu finden müsst ihr von der Kuppelstadt ein wenig nach rechts gehen. Dort wo eine Brücke über das Flussende geht, unten von dem kleinen Gewässer. Hier liegt nun eine Festung in den Bergen welche mithilfe des Jetpacks ohne Probleme erreicht werden sollte.

Sprecht hier nun mit dem Propheten namens Loyd und dieser Erfolg/Trophäe sollte sich freischalten. Erledigt nun weiter Aufgaben für Loyd und die anderen wichtigen Dorfbewohner um aus dem Lager der Mitte euren Hauptstützpunkt zu machen.

Elex Leitfaden Flashbacks – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
„Gefühlschaos“ abgeschlossen.

Dieser Erfolg/Trophäe wird automatisch in der Story des Spiels freigeschaltet.

Elex Leitfaden Verkehrte Welt – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
„Alte Pflichten“ abgeschlossen.

Dieser Erfolg/Trophäe wird automatisch in der Story des Spiels freigeschaltet.

Elex Leitfaden Vorbereitet – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
„Der Schlachtplan des Eremiten“ abgeschlossen.

Dieser Erfolg/Trophäe wird automatisch in der Story des Spiels freigeschaltet.

Elex Leitfaden Dicker als Wasser – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
„Showdown mit Kallax“ abgeschlossen.

Dieser Erfolg/Trophäe wird automatisch in der Story des Spiels freigeschaltet.

Elex Leitfaden Weg der Mitte – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Den Hybriden umgekehrt.

Elex Leitfaden Philanthrop – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sich gegen den Hybriden entschieden.

Elex Leitfaden Bestie von Xacor – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sich für den Hybriden entschieden.

Elex Leitfaden Visionär – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
ELEX abgeschlossen.

Dieser Erfolg/Trophäe wird automatisch in der Story des Spiels freigeschaltet.

Elex Leitfaden Eintreiber – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
„Pennerbündnis“ abgeschlossen.

Elex Leitfaden Detektiv – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
„Zersetzende Kräfte“ abgeschlossen.

Elex Leitfaden Kanalratte – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
„Die Krallen“ abgeschlossen.

Elex Leitfaden Zünglein an der Waage – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Das Schicksal von Abessa City besiegelt.

Um diesen Erfolg/Trophäe freizuschalten müsst ihr zuerst Abessa City auch bekannt als Kuppelstadt erreichen. Erkennen könnt ihr die Stadt gut an dem Kreis auf der Karte im Westen und um Caja zu rekrutieren müsst ihr sowieso nach Abessa City gehen. In der Stadt gibt es viele Nebenmissionen, die ihr abschliessen könnt. Dabei werdet ihr euch je nach Handlung der Missionen auf eine Seite schlagen im Konflikt der gerade in der Stadt stattfindet. Schliesst alle Nebenmissionen ab und schlagt euch somit auf eine Seite. Verlasst nun die Stadt und spielt einfach normal weiter. Nach ein paar Tagen im Spiel kriegt ihr eine Meldung, dass in der Kuppelstadt was passiert ist und mit dieser Meldung sollte auch gleich dieser Erfolg freigeschaltet werden. Auf welche Seite ihr euch schlägt hat für die Story keinen grossen Einfluss, da ihr in Abessa City keine Storymissionen ausführen müsst.

Elex Leitfaden Berserker – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sich den Berserkern angeschlossen.

Elex Leitfaden Kleriker – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sich den Klerikern angeschlossen.

Elex Leitfaden Outlaw – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sich den Outlaws angeschlossen.

Elex Leitfaden Naturliebhaber – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Alle Berserkerfähigkeiten erlernt.

In Elex gibt es insgesamt sieben Fähigkeitenbäume, die ihr für die Erfolge/Trophäen “Naturliebhaber”, “Anarchist”, “Gläubiger”, “Kämpfer”, “Überlebenskünstler”, “Fachmann” und “Genie” maximieren müsst. Jeder Fähigkeitenbaum benötigt somit 20 Fähigkeitenpunkte wovon ihr mit einem Stufen-Aufstieg immer einen Punkt erhaltet. Im Spiel gibt es zwar keine Stufen-Begrenzung, wenn ihr aber alle Quests abschliesst kommt ihr etwa auf Stufe 35-40 was euch demnach 35-40 Fähigkeitenpunkte bringt. Das reicht maximal um ihn einem Spieldurchgang zwei Fähigkeitenbäume zu maximieren. Spielt ihr das Spiel also mit den drei Spieldurchgängen müsst ihr darauf achten immer einen Fraktions-Fähigkeitenbaum und einen zusätzlichen zu maximieren. Dennoch braucht ihr hier vlt. sogar 4 Durchgänge um alle Bäume zu maximieren arbeitet also für den letzten Fähigkeitenbaum mit einem separaten Speicherstand oder besorgt euch viele Elextränke.  Wollt ihr euch aber auf den einen Spieldurchgang konzentrieren müsst ihr praktisch alle Fähigkeitenpunkte ansparen bis ihr auf Stufe 25 oder mehr seid und den Glitch benutzen. Ausserdem sollten auch die Attributspunkte aufgespart werden, wenn ihr bei jedem Attribut 40 Punkte investiert habt. Da ihr am Ende von Kapitel 1 einer Fraktion beitreten müsst sind die Erfahrungspunkte, die ihr vorher holen könnt natürlich beschränkt. Darum müsst ihr bevor ihr einer Fraktion beitretet alle Nebenquests abschliessen, die ihr finden könnt.

Etwas das euch das Aufleveln ein wenig erleichtert ist das Finden von Elex-Tränken, die euch zusätzliche Fähigkeiten-und Attributspunkte gewähren. Diese sind in der ganzen Welt verteilt jedoch solltet ihr euch die “Chemie” Fähigkeit aus dem Handwerks-Fähigkeitenbaum für einen Fähigkeitenpunkt freischalten um die schwächeren Tränke in stärkere zu verwandeln und um überhaupt Tränke aus Elex und Schnaps brauen zu können. Somit bringt euch der kleine Elextrank 1oo XP, der mittlere zwei Attributspunkte und der grosse sogar einen Fähigkeitenpunkt. Siehe Glitch in der Roadmap.

Um nun einen Fähigkeitenbaum zu maximieren müsst ihr in jedem der fünf Attribute (Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit, Intelligenz und Gerissenheit) eine gewisse Menge an Attributspunkten investiert haben manchmal sind das echt viele. Pro Stufen-Aufstieg erhaltet ihr 10 Attributspunkte und nachdem ihr 31 Punkte in jedes Attribut investiert habt braucht ihr 2 Attributspunkte um einen Punkt aufzusteigen. Bei 61 investierten Punkten braucht ihr dann sogar 4 Attributspunkte um einen Punkt aufzusteigen. Das Ganze ist also auch begrenzt. Ihr braucht also mindestens jedes Attribut auf Stufe 40 zu haben um später alle Fähigkeiten aus den Fähigkeitenbäumen freischalten zu können indem ihr euch mit dem Glitch (Siehe Roadmap Schritt 1A) 1200 reines Elex holt um euch etwa 250 Elex-Tränke zu brauen was euch genügend Attributspunkte gibt um alle Fähigkeiten freizuschalten. Achtet also darauf die ersten Attributspunkte bis ihr auf Stufe 15 seid in die Attribute zu investieren, so dass ihr bei jedem 40 habt. Alle Punkte, die ihr ab Stufe 15 erhaltet solltet ihr euch nun für später aufsparen sowie praktisch alle Fähigkeitenpunkte (20).

Stellt nun sicher, dass ihr bevor ihr einer Fraktion beitretet, folgende Dinge erledigt sind:

  • Roadmap Schritt 1A ausführlich lesen
  • Stufe 20-25
  • 20 angesparte Fähigkeitenpunkte
  • Alle Attribute auf 40 + restliche Punkte aufgespart für später
  • Alle Fraktions-Nebenquests abgeschlossen mit der Möglichkeit jeder Fraktion beizutreten
  • Investiert einen Fähigkeitenpunkt in die Handwerks-Fähigkeit Chemie um Tränke zu brauen
  • Kaufe etwa 1200 reines Elex und 500 Schnaps mit dem Glitch-Trick (Siehe Roadmap) um etwa 250 Elextränke zu brauen

Legt nun einen separaten Speicherstand an, braut die 250 Elextränke an einer Werkbank, konsumiert diese und beginnt damit alle sieben Fähigkeitenbäume zu maximieren. Ladet also den Spielstand immer wieder neu, wenn ihr einer Fraktion beigetreten seid und alle deren Fähigkeiten freigeschaltet habt sowie, wenn ihr einen der anderen Bäume (Kampf, Überleben, Handwerk und Persönlichkeit) maximiert habt. Habt ihr alle Fähigkeitenbäume maximiert und den dazugehörigen Erfolg/Trophäe erhalten, ladet ihr den Speicherstand noch einmal neu. Nun könnt ihr selber bestimmen welcher Fraktion ihr beitreten wollt und in welche Fähigkeiten ihr Punkte investieren wollt wichtig ist nun einfach, dass ihr etwa 1200 reines Elex im Inventar habt für die verschiedenen Enden.

Warnung: Elex-Tränke sowie reines Elex zu konsumieren, lässt euer Kälte-Level steigen. Ihr solltet also bis ihr den Erfolg/Trophäe “Mensch” sowie “Philanthrop” freigeschaltet habt am besten keine Tränke oder Elex konsumieren, wenn ihr nicht mit separaten Speicherständen arbeitet. Ihr sollt diese lediglich für später im Inventar aufbewahren. Braucht ihr aber mal einen Fähigkeitenpunkt oder ein paar Attributspunkte könnt ihr mit beachten des Kälte-Werts schon mal ein paar Tränke konsumieren.

Elex Leitfaden Anarchist – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Alle Outlawfähigkeiten erlernt.

Siehe Roadmap und Erfolg/Trophäe “Naturliebhaber”.

Elex Leitfaden Gläubiger – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Alle Klerikerfähigkeiten erlernt.

Siehe Roadmap und Erfolg/Trophäe “Naturliebhaber”.

Elex Leitfaden Kämpfer – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Alle Kampffähigkeiten erlernt.

Siehe Roadmap und Erfolg/Trophäe “Naturliebhaber”.

Elex Leitfaden Überlebenskünstler – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Alle Überlebensfähigkeiten erlernt.

Siehe Roadmap und Erfolg/Trophäe “Naturliebhaber”.

Elex Leitfaden Fachmann – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Alle Geschicklichkeitsfähigkeiten erlernt.

Siehe Roadmap und Erfolg/Trophäe “Naturliebhaber”.

Elex Leitfaden Genie – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Alle Charakterfähigkeiten erlernt.

Siehe Roadmap und Erfolg/Trophäe “Naturliebhaber”.

Elex Leitfaden Mensch – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Kälte ist 10 oder tiefer.

Elex Leitfaden Maschine – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Kälte ist 90 oder höher.

Elex Leitfaden Romantiker – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Eine Beziehung eingegangen.

Um diesen Erfolg/Trophäe freizuschalten müsst ihr auf eine Beziehung mit einer der weiblichen Gefährten eingehen. Hierbei stehen Caja und Nasty zur Auswahl (Siehe Erfolg/Trophäe “Rudelführer”). Mit Caja ist das Ganze ein wenig einfacher als mit Nasty, da ihr sie schon sehr früh in der Kuppelstadt rekrutieren könnt. Wichtig ist hierbei, dass ihr sie nicht als Begleiter mitnehmen dürft. Sonst könnten die Konsequenzen eurer Handlungen sein, dass ihr sie verärgert und dann keine Beziehung mehr möglich ist.

Schiesst in ersten Linie ihre Quests ab indem ihr immer kurz mit ihr die verschiedenen Elexvorkommen untersucht. Besucht sie also immer wieder von Zeit zu Zeit um neue Elexvorkommen zu untersuchen. Habt ihr ihre Quests abgeschlossen wird sie euch nun vergöttern und ihr könnt eine Beziehung mit ihr eingehen. Nehmt sie nun als Begleiterin mit bis sie mit euch über eure Beziehungen zu reden beginnt. Wählt nun die rechte Antwort aus, schaut euch die Zwischensequenz an und dieser Erfolg/Trophäe gehört euch.

Wollt ihr die Beziehung mit Nasty eingehen müsst ihr einfach etwa gleich vorgehen. Nehmt sie erst mit, wenn ihr alles für sie erledigt habt und wartet dann auf ein Gespräch, wo ihr mit ihr eine Beziehung eingehen könnt.

Elex Leitfaden Calaan – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Calaan gefunden.

Elex – Calaan Achievement / Trophy Guide

Elex Leitfaden Rudelführer – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
5 Gefährten in der Gemeinschaft.

Um diesen Erfolg/Trophäe freizuschalten müssen sich euch 5 von insgesamt 7 möglichen Gefährten anschliessen. Ihr könnt zwar dann immer nur einen Gefährten als Begleiter dabei haben, wobei die anderen auf Abruf verfügbar sind. Viele Begleiter werdet ihr automatisch während des Erledigen der Nebenmissionen treffen. Damit sie sich euch anschliessen müsst ihr meistens eine Aufgabe für sie erledigen oder ihnen bei etwas behilflich sein. Damit ihr alle Begleiter finden könnt haben wir diese für euch kurz aufgelistet mit den Infos wo sie zu finden sind und was ihr für sie tun müsst:

  • Duras – Diesen Berserker trefft ihr automatisch in der ersten Hauptmission im Spiel und könnt mit ihm das Dorf Goliet aufsuchen. Später findet ihr ihn vor dem Haus des Berserkers-Anführers und könnt mit ihm sprechen und seine Quest “Ein Krieger der Berserker” verfolgen. In diesem müsst ihr verschiedene NPC’s nach dem Mord an einem anderen Berserker befragen. Habt ihr dabei die ersten drei oder vier Zeugen befragt könnt ihr Duras ansprechen und ihn als Belgleiter mitnehmen. Verfolgt ihr seine Mission weiter werdet ihr herausfinden, dass er der Mörder ist. Entweder ihr nimmt ihn dann in Schutz damit er euch als Gefährte erhalten bleibt oder ihr lässt ihn auffliegen und müsst gegen ihn kämpfen.
  • C.R.O.N.Y. U4 – Diesen Roboter der euch zu Alb-Zeiten ein treuer Begleiter war könnt ihr finden indem ihr die Quest “Eine halb defekte Blechdose” verfolgt. Dieser sollte gleich zu Beginn verfügbar sein oder wenn ihr U4 im Schlund von Goliet gefunden habt. Habt ihr U4 wieder aktiviert wird sich dieser nach Nord-Abessa begeben, wo ihr später seine Quest abschliessen könnt. Begebt euch dazu zum angezeigten Stützpunkt, der von den Albs bewacht wird und holt euch die Datenchips damit sich U4 euch anschliesst. Hier braucht ihr die Albs nicht zwingend zu bekämpfen ihr könnt euch versuchen hinein zu rennen, den Chips zu schnappen und wieder abzuhauen bevor die Gegner euch richtig angreifen. Zudem kann euer Begleiter dieses ein wenig ablenken. Bringt U4 den Datenchip und er wird sich euch anschliessen.
  • Falk – Diesen Kleriker findet ihr auf der Spitze des Konverters in Edan (Nordwestlich von Goliet). Kämpft euch also durch den Konverter nach oben und Falk wird sich euch gleich nach einem Gespräch anschliessen.
  • Ray – Diesen Outlaw trefft ihr, wenn ihr die Hauptquest Rachefeldzug: “Gestohlene Gerätschaften verfolgt. Sprecht in beim Sandy Pines Motel an und bietet ihm eure Hilfe an. Startet ihr seine Quest “Für eine Handvoll Splitter” wird er sich als Begleiter anschliessen. Schliesst ihr die Quest ab in der ihr Steckbriefe von Ray finden müsst damit er nicht mehr gejagt wird. Wird sich Ray euch dauerhaft anschliessen was für den Erfolg/Trophäe nicht weiter wichtig ist.
  • Caja – Caja findet ihr, wenn ihr euch nach Abessa begebt im Westen in der Kuppelstadt (Abessa City) ist auf der Karte gut an der Kuppel zu erkennen. Sprecht sie an und startet ihre Quest “Auserwählte” und sie wird sich euch anschliessen. Denkt hier daran, dass ihr mit ihr eine Beziehung eingehen könnt. Seid also immer nett und flirtet was das Zeug hält
  • Arx – Diesen Alb findet ihr ebenfalls in der Kuppelstadt. Nähert ihr euch seinen Champ wird er euch automatisch ansprechen. Redet mit ihm und sagt, dass ihr versagt habt und nehmt seine Quest an und er wird sich euch anschliessen.
  • Nasty – Diese Outlaw findet ihr später in Fort. Um sie als Begleiterin zu bekommen müsst ihr zuerst ein paar Quests für das Fort abschliessen damit euch eine Audienz bei Nasty gewährt wird. Schliesst dann die Quest “Böses Mädchen” ab und fragt Nasty nach weiteren Herausforderungen. Habt ihr alles für sie erledigt, wird sie sich euch anschliessen. Beachtet, dass ihr hier schon etwa auf Stufe 15-20 seid um die Kämpfe zu bestehen. Auch mit Nasty könnt ihr eine Romanze eingehen was bei ihr jedoch ein wenig mehr Talent benötigt als bei Caja.

Habt ihr insgesamt 5 von den 7 möglichen Gefährten rekrutiert wird dieser Erfolg/Trophäe freigeschaltet.

Elex Leitfaden Idealist – 50 Gamerscore / Silber Trophäe
300 Missionen abgeschlossen.

Elex Leitfaden Koryphäe – 20 Gamerscore / Gold Trophäe
Level 20 erreicht.

Elex Leitfaden Fotoalbum – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Alle 20 Bilder gesammelt.

Um diesen Erfolg/Trophäe freizuschalten müssen alle 20 Bilder eingesammelt werden. Diese sind in der ganzen Welt von Elex verteilt und zeigen Bilder des Entwickler-Teams von Piranha Bytes. Folgendes Video zeigt auch alle Fundorte der Fotos.

Hinweis: Wollt ihr den Erfolg/Trophäe ein wenig schneller holen. Speichert vor dem ersten Foto ab, sammelt es ein, ladet den Speicherstand neu und wiederholt das bis ihr 20 Mal das Bild eingesammelt habt und diesen Erfolg/Trophäe erhaltet.

Elex – Fotoalbum (Picture Album) Achievement / Trophy Guide

Elex Leitfaden Fallobst – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
20 mal zu Tode gestürzt.

Startet ihr das Spiel könnt ihr diesen Erfolg/Trophäe gleich freischalten, wenn ihr das erste Dorf Goliet erreicht habt. Lauft durch das Dorf und am Ende befindet sich eine Klippe, von der ihr herunterstürzen könnt. Legt vorher kurz einen Speicherstand an und stürzt 20 Mal hinunter und der Erfolg/Trophäe ist freigeschaltet. Ansonsten könnt ihr auch während des Durchspielens immer wieder hinunterstürzen oder wenn das Jetpack keinen Saft mehr hat. Wollt ihr aber sicher gehen macht dies gleich zu Beginn, denn es dauert keine 5 Minuten.

Elex Leitfaden Bastler – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
20 mal eine Waffe modifiziert.

Elex Leitfaden Fußkrank – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
20 mal teleportiert.

Diesen Erfolg/Trophäe werdet ihr automatisch mit der Zeit freischalten während ihr Quests erledigt. In der ganzen Welt sind 35 Teleporter verteilt, die sozusagen das Schnellreisesystem des Spiels darstellen. Benutz diese insgesamt 20 Mal und der Erfolg/Trophäe gehört euch. Wer den Erfolg/Trophäe auf die Schnelle haben will benutzt einfach über die Karte die Teleporter, die ihr bereits entdeckt habt 20 Mal bis der Erfolg/Trophäe freigeschaltet wird.

Elex Leitfaden Schlüsseldienst – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
100 Schlösser geknackt.

Elex Leitfaden Hacker – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
50 mal erfolgreich gehackt.

Elex Leitfaden Langfinger – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
50 Taschendiebstähle geschafft.

Elex Leitfaden Sammler – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
1000 Elexitsplitter erhalten.

Elex Leitfaden Pfennigfuchser – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
10.000 Elexitsplitter erhalten.

Elex Leitfaden Geizhals – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
100.000 Elexitsplitter erhalten.

Elex Leitfaden Jäger – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
20 Monster getötet.

Elex Leitfaden Krieger – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
300 Monster getötet.

Elex Leitfaden Fanatiker – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
1000 Monster getötet.

Elex Leitfaden Geliebter Feind – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
20 Albs getötet.

Elex Leitfaden Lumpenpack – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
20 Banditen getötet.

Elex Leitfaden Menschenfeind – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
50 Menschen getötet.

Elex Leitfaden Ehrenbürger – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
80 Stunden ELEX gespielt.

Elex Leitfaden Platin – Platin Trophäe
Alle Trophäen freigeschaltet.

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn ihr alle anderen Trophäen euer Eignen nennen könnt. Glückwunsch!

  • <>elex trophäen leitfaden
  • <>Elex ps4 kanalratte
  • elex erfolg mensch
  • elex ps4 trophäen
  • elex trophäe pennerBündnis
  • elex erfolge
  • elex fanatiker
  • <>elex trophäen

- ANZEIGE -

*