Fallout 4 – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 12. November 2015 | 17:01 Uhr von Ricky

Letzte Änderung 15. März 2017

Fallout-4-screenshot

Herzlich willkommen zu unserem Fallout 4 – Erfolge Trophäen Leitfaden!

Mit unserem Fallout 4 – Erfolge Trophäen Leitfaden seid ihr garantiert auf der sicheren Seite, wenn ihr das Spiel zu 100% beenden möchtet. Alle Erfolge sind verständlich und klar beschrieben. Habt ihr vielleicht selbst einen wertvollen Tipp oder Hinweis zu unserem Fallout 4 – Erfolge Trophäen Leitfaden? Dann schreibt uns ungeniert an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht unser Forum und diskutiert mit, wie man die Erfolge & Trophäen am besten ergattern kann!

  • Trophäen: 1x  1x  17x  66x  = 85 | 1.770 Punkte
  • Offline Erfolge: 84 Erfolge (für 1600 Gamerscore)
  • Benötigte Zeit für 1600 Gamerscore: ca. 100-150 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: 1-Mal (mit verschiedenen Spielständen)
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: viele, siehe Roadmap
  • Verbuggte Erfolge: Mildtätiger Anführer

Inhaltsverzeichnis:

Fallout 4 – Roadmap

Bethesda schickt mit Fallout 4 einen weiteren Ableger ihrer Rollenspielserie ins Rennen. Ihr könnt die Open-World von Fallout 4 entweder in der First-Person oder auch der Third-Person Ansicht spielen. Sehr positiv ist dieses Mal, dass es für euren Charakter keine Levelbegrenzung gibt und ihr alle Perks im Spiel freischalten könnt. Ein sogenanntes “verskillen” ist somit nicht möglich.

Leider ist es von Seiten des Entwicklers nicht vorgesehen, alle Erfolge / Trophäen während eines Spieldurchlaufs bzw. mit einem einzigen Speicherstand zu erlangen. Außerdem besitzt Fallout 4 leider einige verpassbare Erfolge / Trophäen, diese sind:

  • Die atomare Option
  • Atomare Familie
  • Ad Victoriam
  • Rockets’ Roter Glanz
  • Aktivierung
  • Spionagehandwerk
  • Menschheit – neu definiert
  • Semper Invicta
  • Blinder Verrat
  • Verdeckt im Untergrund
  • Alte Waffen

Folgt daher am besten unserer nachfolgenden Schritt für Schritt Anleitung und achtet auf die eingefügten Hinweise, da ihr einen manuellen Speicherstand anlegen solltet, um möglichst einfach und schnell alle Erfolge / Trophäen zu bekommen. Es schadet auch generell nicht, wenn ihr immer wieder manuell speichert und euch nicht auf die automatisch erstellten Savegames verlasst. Auf diese Weise besitzt ihr immer ein Backup, wenn doch mal etwas schief gehen sollte.

Schritt für Schritt Anleitung für alle verpassbaren Erfolge / Trophäen

Beginnt Fallout 4, wie es vom Spiel vorgegeben wird, und startet mit der Fraktion der Minutemen. Achtet immer auf Einblendungen im Spiel, denn diese weisen euch immer darauf hin, wenn ihr einen Point of No Return erreicht. Außerdem liefern die Einblendungen den Hinweis, wenn ihr euch  eine andere Fraktion zum Feind machen könnt. Es ist grundlegend möglich, dass ihr euch allen Fraktionen auf einmal anschließen könnt, allerdings werdet ihr in manchen Quest trotzdem gezwungen sein, eine andere Fraktion zu bekämpfen, welche dann für immer euer Feind wird.

Folgt daher unserem Quest Walkthrough und achtet auf die entsprechenden Hinweise zum Speichern. Erledigt die Aufgaben idealerweise in der von uns vorgeschlagenen Reihenfolge, um keine Erfolge / Trophäen zu verpassen. Außerdem hilft dieses Vorgehen, dass ihr keinen weiteren Spieldurchlauf benötigt. Aufgelistet sind die (Haupt)Quests sowie die Franktionsquests, die ihr erledigen müsst,  um die verpassbaren Erfolge / Trophäen zu erhalten.

Quest Walkthrough

  • Hauptquest – Krieg bleibt immer gleich
  • Hauptquest – Zeitreisen für Anfänger
  • Hauptquest – Wenn die Freiheit ruft
  • Minutemen – Der erste Schritt
  • Minutemen – Sanctuary
  • Minutemen – Für die Freiheit
  • Minutemen – Alte Waffen (letzte Minutemen Quest für Erfolge / Trophäen)
  • Hauptquest – Juwel des Commonwealths
  • Hauptquest – Sei mein Valentine
  • Hauptquest – Erste Hinweise
  • Hauptquest – Wiedersehen macht Freude
  • Hauptquest – Gefährliche Gedanken
  • Hauptquest – Das leuchtende Meer
  • Hauptquest – Jäger/Gejagter
  • Hauptquest – Die Molekularstufe (zu Beginn einen Sicherheitsspeicherstand erstellen)
    • Im Questverlauf von Die Molekularstufe müsst ihr euch zur Fraktion der Railroad begeben.
  • Railroad – Der Weg zur Freiheit
  • Railroad – Spionagehandwerk (mit dieser Quest schließt ihr euch den Railroad an)
  • Hauptquest – Ab in die Anstalt
  • Institut – Synth-Einbehaltung
  • Institut – Die Schlacht von Bunker Hill (erledigt zuerst die optionalen Ziele, danach könnt ihr Questziele töten und erzählt Vater das es ein Hinterhalt war)
  • Institut – Menschheit – neu definiert
  • Institut – Mass Fusion (beim erledigen dieser Quest wird die Stählerne Bruderschaft zum Feind)
    • Wichtig: Speichert unbedingt bevor ihr die Quest Mass Fusion erledigt. Dieser Speicherstand (Speicherstand 1) wird später noch benötigt, daher nicht überschreiben und notiert euch die Nummer des Savegames.
  • Institut – Festgenagelt
    • Wichtig: Während dieser Mission werdet ihr auf NPC der Minutemen treffen. ACHTUNG: Ihr dürft hier weder NPC der Minutemen oder vom Institut angreifen. Entweder versteckt ihr euch abseits der Kämpfe und wartet bis alles vorbei ist, oder ihr überredet die Minutemen nicht anzugreifen.
  • Railroad – Verdeckt im Untergrund (Teil 1)
    • Spielt diese Quest, bis ihr “Arbeite weiterhin mit Vater zusammen” erreicht
  • Institut – Aktivierung
    • Achtung: Euch wird ein Synth nach dem Meeting begegnen. Wenn ihr diesen ansprecht, kann die Quest Verdeckt im Untergrund fortgesetzt werden. Achtet darauf, dass ihr unbedingt mit dem Synth sprecht, aber die Mission noch nicht zu Ende spielt.
  • Institut – Endstation (ihr müsst während dieser Quest Mitglieder der Railroad töten)
    • Wichtig: Speichert unbedingt bevor ihr die Quest Endstation erledigt. Dieser Speicherstand wird später noch benötigt, daher nicht überschreiben und notiert euch die Nummer des Savegames. (Speicherstand 2)
  • Institut – Prydwen Down
  • Institut – Atomare Familie

Hinweis: Speichert hier, wenn ihr später diesen Spielverlauf zum weiterspielen nutzen möchtet.

Weiter geht es mit dem weiter oben erstellten Speicherstand 1

  • Stählerne Bruderschaft – Weckruf
  • Stählerne Bruderschaft – Feuerunterstützung
  • Stählerne Bruderschaft – Ruf zu den Waffen (am Ende dieser Quest könnt ihr euch der Stählernen Bruderschaft anschließen)
  • Stählerne Bruderschaft – Semper Invicta
  • Stählerne Bruderschaft – Stählerne Schatten
  • Stählerne Bruderschaft – Dienstliche Tour
  • Stählerne Bruderschaft – Keine Gnade
  • Stählerne Bruderschaft – Von ihrer Mitte
  • Stählerne Bruderschaft – Vor dem Zaun
  • Stählerne Bruderschaft – Liberty Reprimed
  • Stählerne Bruderschaft – Blinder Verrat
  • Stählerne Bruderschaft – Taktisches Denken (Ihr müsst die Railroad während dieser Quest ausschalten und alle töten)
  • Stählerne Bruderschaft – Kriegsbeute (beim erledigen dieser Quest werdet ihr zum Feind des Instituts)
  • Stählerne Bruderschaft – Ad Victoriam
  • Stählerne Bruderschaft – Die atomare Option

Hinweis: Speichert hier, wenn ihr später diesen Spielverlauf zum weiterspielen nutzen möchtet.

Weiter geht es mit dem weiter oben erstellten Speicherstand 2

  • Railroad – Verdeckt im Untergrund (Teil 2)
  • Railroad – Abgründe des Krieges
  • Railroad – Rockets‘ roter Glanz (letzte Railroad Quest für welche ihr einen Erfolg / Trophäe erhaltet)

Hinweis: Speichert hier, wenn ihr später diesen Spielverlauf zum weiterspielen nutzen möchtet. Ansonsten habt ihr alle Quest mit verpassbaren Erfolgen / Trophäen erledigt.

Nutzt jetzt einen eurer manuell erstellten Speicherstände und kümmert euch um alle noch offenen Erfolge / Trophäen. Je nachdem mit welchen Fraktionen ihr weiterspielen möchtet, erhaltet ihr eine Reihe weiterer Aufträge um auch euren Charakter weiter aufzubauen.

Fallout 4 – Erfolge Trophäen Leitfaden

Fallout 4 Leitfaden Krieg bleibt immer gleich – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Willkommen im Ödland.

Hauptquest

Ihr könnt diesen Erfolg / Trophäe nicht verpassen, da dieser automatisch im Verlauf der Geschichte freigeschaltet wird. Nachdem die Katastrophe eingetreten ist, könnt ihr euch im teilweise zerstörten Vault 111 umsehen. Sammel alles mögliche an Items, sowie Waffen und Munition ein und begebt euch zum Ausgang. Kurz bevor ihr den Aufzug nach draußen erreicht, erhaltet ihr auch den Pip-Boy, welcher euch Zugang zum Inventar und der Karte gewährt. Fahrt danach mit dem Aufzug nach oben und betretet das Ödland.

Fallout 4 Leitfaden Wenn die Freiheit ruft – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Wenn die Freiheit ruft” ab.

Hauptquest

Ihr erhaltet den Auftrag, euch nach Concorde zu begeben, genauer gesagt in das Museum der Freiheit. Dort angekommen, werdet ihr vor dem Museum in eine Schlacht mit den Raider verwickelt, welche das Museum und die darin befindlichen Überlebenden angreifen. Bahnt euch euren Weg durch das Museum bis ihr bei Preston Garvey und Sturges ankommt. Preston wird sich als einer der Minutemen zu erkennen geben und euch um Hilfe bitten. Er berichtet euch von einer T-45 Power-Rüstung, welche aber einen Fusionskern benötigt um genutzt werden zu können. Solltet ihr auf dem Weg zu Preston den Fusionskern noch nicht gefunden haben, wird Preston euch erklären wo im Museum ihr diesen aufnehmen könnt. Seid ihr im Besitz des Fusionskerns, müsst ihr euch mit Preston zur Power-Rüstung begeben und den Fusionskern einsetzen.

Sobald ihr euch in der Power-Rüstung befindet, begebt euch zum Rand des Daches und nehmt die heranstürmenden Gegner mit eurer Minigun unter Beschuss. Verschießt aber nicht die komplette Munition der Minigun, da ein deutlich größerer Gegner auftauchen wird. Sobald das Monster namens Todeskralle (Deathclaw) erscheint, gibt es verschiedenen Möglichkeiten das Monster zu vernichten. Entweder ihr versucht vom Dach aus Todekralle zu besiegen, oder ihr springt vom Dach runter und stellt euch dem direkten Kampf. Achtet darauf, dass ihr die verschieden Fahrzeuge in die Luft sprengen könnt. Sollte sich die Todeskralle in der Nähe befinden, wird das Monster einiges an Schaden nehmen. Habt ihr die Todeskralle und alle umherirrenden Raider in diesem Gebiet getötet, erhaltet ihr einen Hinweis das die Aufgabe Eliminiere die Feinde in Concord abgeschlossen wurde.

Begebt euch jetzt wieder zu Preston um die Aufgabe abzuschließen und eure Belohnung einzuheimsen. Er macht euch den Vorschlag, dass ihr mit nach Sanctuary geht. Sprecht aber auf jeden Fall noch mit Mama Murphy, um die Aufgabe Juwel des Commonwealths zu starten, welche euch nach Diamond City führt.

Fallout 4 Leitfaden Sei mein Valentine – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Sei mein Valentine” ab.

Hauptquest

Nicht zu verpassender Erfolg / Trophäe. Euer Weg führt euch während der Hauptmission Juwel des Commonwealths nach Diamond City. Hier stellt ihr Nachforschungen wegen eurem verschwundenen Sohn an und erfahrt vom Privatdetektiv Nick Valentine. Betretet seine Detektei und sprecht mit seiner Sekretärin Ellie, welche euch erzählt, dass Nick verschwunden ist und womöglich in den Vault 114 entführt wurde. Achtet auf dem Weg zum Vault 114 auf die Gegner, vor allem da euch ein mächtiges Monster (Swan) begegnen kann. Der Swan zählt zu den Riesenkreaturen für den Erfolg / Trophäe Wer hoch steigt …

Betretet den Vault 114, tötet alle Gegner und flüchtet mit Nick Valentine. Seid ihr draußen angekommen, sprecht wieder mit Nick. Ihr könnt jetzt mit ihm nach Diamond City zurück kehren oder ihn später dort antreffen.

Achtung: Speichert in regelmäßigen Abständen während dieser Quest. Ihr müsst im Questverlauf ein Terminal Hacken, welches aber etwas verbuggt sein könnte und das Beenden der Quest blockieren kann.

Hinweis: Im Vault 114 im Raum, in welchem ihr Nick begegnet, könnt ihr eine Wackelpuppe finden.

Fallout 4 Leitfaden Wiedersehen macht Freude – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Wiedersehen macht Freude” ab.

Hauptquest

Nachdem die Hauptquest “Sei mein Valentine” abgeschlossen wurde, trefft ihr Nick Valentine in seiner Detektei in Diamond City. Ihr erhaltet die Quest Erste Hinweise, in welcher ihr mit Nick über euren verschwundenen Sohn sprecht. Ist das erledigt, folgt ihr Nick und müsst den Schlüssel für Kelloggs Haus an euch bringen und danach dessen Haus unter die Lupe nehmen.

Ihr findet eine Zigarre, welche ihr Dogmeat zeigen müsst und ihr erhaltet die Hauptquest Wiedersehen macht Freude.

Folgt Dogmeat und untersucht alle Orte, an die er euch führt, genauer. Ihr erhaltet immer wieder Hinweise auf Kellogg. Folgt Dogmeat weiter, bis ihr Fort Hagen erreicht. Hie ist Vorsicht angesagt. Ihr müsst ins Fort eindringen und werdet vielen Gegnern gegenüber stehen. Am Ende wartet Kellogg als Bossgegner auf euch, welcher nicht nur selbst ein etwas härterer Brocken ist, sondern auch noch von einigen Synths beschützt wird. Achtet darauf, dass sich Kellogg mittels eines Stealth-Boy unsichtbar machen kann und euch so versucht in den Rücken zu fallen.

Fallout 4 Leitfaden Gefährliche Gedanken – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Gefährliche Gedanken” ab.

Hauptquest

Nachdem ihr die Hauptquest “Wiedersehen macht Freude” abgeschlossen und den dazugehörigen Erfolg / Trophäe erhalten habt, geht es direkt weiter. Begebt euch nach Goodneighbor um die Erinnerung, im zuvor aufgenommen Stück Hirn von Kellogg, zu entschlüsseln. Ihr durchlebt eine Erinnerungssequenz, in welcher ihr einige neue Informationen in Erfahrung bringt. Sobald die Erinnerungssequenz abgeschlossen ist und ihr von eurem nächten Ziel (Brian Virgil) erfahren habt, beginnt die neue Hauptquest “Das leuchtende Meer”.

Fallout 4 Leitfaden Jäger/Gejagter – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Jäger/Gejagter” ab.

Hauptquest

Nach Abschluss der Hauptquest “Das leuchtende Meer”, in welcher ihr den desertierten Wissenschaftler Brian Virgil aufsuchen musstet, erhaltet ihr direkt eure nächte Hauptquest. In Jäger/Gejagter müsst ihr einen Runner vom Institut finden um ihm einen intakten Runner-Chip aus dem Schädel zu holen. Begebt euch zu den CIT-Ruinen, welche ihr nördlich von Diamond City finden könnt. Stellt, sobald ihr das Funksignal empfangt, euer Radio auf das Runner-Signal ein. Mithilfe des Signals werdet ihr zum Greenetech Genetics Gebäude gelotst, in welchem sich der Runner aufhält. Kämpft euch bis ganz nach oben im Gebäude und tretet dem Runner gegenüber. Die Dialogsequenz hat keine Auswirkungen, da ihr den Runner töten müsst. Sobald der Kampf beginnt, wird sich der Runner unsichtbar machen. Tötet ihn und nehmt ihm den Runner-Chip ab.

Hinweis: Bevor ihr das Gebäude verlasst, solltet ihr noch den gefangenen K1-98 befreien, welcher sich in einem Raum in der Nähe des getöteten Runners befindet. Entweder ihr knackt das Meister-Terminal oder ihr entnehmt das Terminal-Passwort einer roten Kiste, welche sich unter der Treppe befindet.

Achtung: Nachdem der Runner erledigt wurde und ihr den Runner-Chip an euch genommen habt, beginnt die neue Hauptquest “Die Molekularstufe”. Ihr solltet euch zur Sicherheit jetzt einen separaten manuellen Speicherstand anlegen um euch nicht einige andere Erfolge / Trophäen zu verbauen.

Fallout 4 Leitfaden Die Molekularstufe – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Die Molekularstufe” ab.

Hauptquest

In der letzten Hauptmission Jäger/Gejagter habt ihr einen sogenannten Runner-Chip erhalten, welcher analysiert werden muss. Euer weg führt euch nach Goodneighbor, wo ihr den Hinweis erhaltet, das ihr die Fraktion der Railroad aufsuchen müsst um Hilfe zu erhalten. Entweder ihr folgt dem Questverlauf von „Der Weg zur Freiheit“ oder aber ihr sucht die Railroad direkt auf, wie es beim Erfolg / Trophäe Spionagehandwerk beschrieben ist.

Kehrt danach zu Brian Virgil zurück und erfahrt dass ihr einen Signalfänger bauen müsst. Ihr erhaltet jetzt optionale Missionsziele für jede Fraktion. Sucht euch eine Fraktion aus und sprecht dort mit den entsprechenden Personen. Achtet aber darauf, dass ihr bereits einige Aufträge für eine Fraktion erledigt haben müsst und im besten Fall auch der Fraktion angehören solltet, damit ihr Hilfe bekommt.

Außerdem wird einiges an Materialien benötigt und ihr müsst im Missionsverlauf auch noch ein paar Generatoren aufstellen um die benötigten Apparaturen in Gang zu bekommen. Sucht daher am besten eine Fraktion auf, bei welcher ihr bereits diverse Materialien hinterlegt habt.

Fallout 4 Leitfaden Die atomare Option – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe “Die atomare Option” ab.

Verpassbarer Erfolg / Trophäe 

Fraktion: Minutemen oder Stählerne Bruderschaft oder Railroad

Egel für welche der drei möglichen Fraktionen ihr spielt, euer Weg führt euch zum Reaktor des Instituts, welcher zerstört werden muss. Wenn ihr unserem Beispiel in der Roadmap folgt, werdet ihr auf der Seite der stählernen Bruderschaft diese Quest erledigen. Kämpft euch bis zum Eingang des Reaktors vor, welcher aber verschlossen ist. Um diesen zu öffnen, müsst ihr das Terminal benutzen, welches ihr in Vaters Quartier findet. Redet auf jeden Fall mit Vater, der im Sterben liegt und überredet ihn euch zu helfen. Ihr erhaltet einen Zugangscode um einige der Synth zu deaktivieren. Außerdem könnt ihr von diesem Terminal aus, eine Evakuierung des Instituts veranlassen.

Hinweis: Versucht auf jeden Fall die Evakuierung des Instituts vom Terminal aus zu veranlassen. Es scheint bei einigen Spielern vorgekommen zu sein, das sie die Quest am Ende nicht abgeben konnten wenn das Institut nicht Evakuiert wurde.

Achtung: Kann nicht mit dem Erfolg / Trophäe Atomare Familie im gleichen Spieldurchgang erhalten werden.

Fallout 4 Leitfaden Ab in die Anstalt – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Ab in die Anstalt” ab.

Hauptquest

Nachdem ihr für die Quest Die Molekularstufe die Apparaturen gebaut habt, könnt ihr euch in das Institut Teleportieren. Dort angekommen folgt ihr dem einzigen Weg und fahrt mit dem Aufzug nach oben. Hier lauft ihr weiter bis ihr einen kleinen Jungen hinter einer Glasscheibe entdeckt, welchen ihr ansprechen müsst. Kurz darauf erscheint „Vater“ und hat euch einiges interessantes zu berichten.

Fallout 4 Leitfaden Menschheit – neu definiert – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Menschheit – neu definiert” ab.

Verpassbarer Erfolg / Trophäe

Fraktion: Institut

Nachdem ihr die Schlacht von Bunker Hill abgeschlossen habt, kehrt ihr zu Vater in das Institut zurück. Er hat eine Versammlung einberufen, an welcher ihr teilnehmen müsst. Lauscht der Unterhaltung und schließt die folgende Dialogsequenz ab.

Hinweis: Währen der Quest Die Schlacht von Bunker Hill gilt es eine Entscheidung zu treffen. Je nachdem welchen Fraktionen ihr euch angeschlossen habt, erledigt zuerst die optionalen Ziele, bevor ihr euch zur großen Schlacht begebt. Dort solltet ihr auf keinen Fall in die Schlacht eingreifen und euch sofort zum Questziel begeben. Ihr könnt die Synth, welche die Questziele darstellen töten und erzählt Vater dass es sich um einen Hinterhalt gehandelt hat.

Achtung: Ihr erhaltet im Anschluss die Quest Mass Fusion. Legt euch hier unbedingt einen neuen Spielstand an, bevor ihr Mass Fusion in Angriff nehmt, da ihr euch die Stählerne Bruderschaft in dieser Quest zum feind macht.

Fallout 4 Leitfaden Aktivierung – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Aktivierung” ab.

Verpassbarer Erfolg / Trophäe

Fraktion: Institut

Vater gibt euch die Aufgabe über das Funknetz Neuigkeiten aus dem Institut zu verbreiten. Direkt neben Vater findet ihr ein Mikrophon, mit welchem ihr eure Rede aufzeichnen sollt. Welche Entscheidungen ist dabei trefft spielt nicht wirkliche eine Rolle. Danach führt euch euer Weg nach Diamond City, um eure Neuigkeiten im Radio senden zu können. Habt ihr das erfolgreich erledigt, geht es mit der Reparatur des Reaktors weiter und mit der Einführung in euer neues Amt.

Fallout 4 Leitfaden Atomare Familie – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe “Atomare Familie” ab.

Verpassbarer Erfolg / Trophäe

Fraktion: Institut

Nachdem ihr für das Institut in der vorhergehenden Quest “Prydwen down” die stählerne Bruderschaft ausgeschaltet habt,  müsst ihr zu Vater zurückkehren. Teilt ihm mit dass die Bruderschaft nicht mehr existiert und erledigt damit für das Institut die Hauptstory des Spiels.

Hinweis: Ihr könnt danach noch weiter Spielen, allerdings lassen sich nicht mehr alle Fraktionsaufgaben erledigen. Achtet auf unsern Guide in der Roadmap, damit ihr keine Erfolge / Trophäen verpasst.

Fallout 4 Leitfaden Der erste Schritt – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe dich den Minutemen an.

Fraktion: Minutemen

Sobald die Aufgabe im Museum der Freiheit abgeschlossen wurde (Wenn die Freiheit ruft) und ihr mit Preston Garvey in Sanctuary Hills angekommen seid, müsst ihr ihn noch einmal ansprechen. Er wird euch daraufhin den Vorschlag machen euch den Minutemen anzuschließen. Nehmt das Angebot an.

Ihr müsst nicht mit Preston den Weg von Concorde bis nach Sanctuary zurück legen, ihr könnt ihn auch später in Sanctuary besuchen und dort mit ihm reden.

Hinweis: Ihr könnt euch problemlos der Fraktion der Minuteman anschließen und dort die ersten Fraktionsaufgaben erledigen. Es werden dadurch keine anderen Erfolge / Trophäen verhindert.

Fallout 4 Leitfaden Für die Freiheit – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Für die Freiheit” ab.

Fraktion: Minutemen

Sobald ihr für Preston Garvey einige Quest erledigt habt, für welche ihr Siedlungen helfen musstet damit diese den Minutemen beitreten, wird euch Preston Fragen ob ihr bereit seid die Burg anzugreifen. Stimmt ihr einem Angriff zu, müsst ihr euch zu einem verfallen Diner vor den Mauern der Burg begeben. In einem Gespräch mit Preston und anderen Mitgliedern der Minutemen müsst ihr euch für eine Angriffsstrategie entscheiden. Welchen Schlachtplan ihr wählt spiel dabei keine Rolle.

In der Burg werdet ihr auf einige Mirelurks treffen. Sind diese erledigt, steht ihr der Mirelurk-Königin gegenüber.

Sobald die Königin und alle anderen Gegner vernichtet wurden, müsst ihr im Innenhof der Burg die Radiostation in Gang bringen. Ihr müsst dafür entweder zwei mittlere oder einen großen Generator bauen und diese mit der Radiostation verkabeln.

Achtung: Die Mirelurk-Königin gehört zu den Riesenkreaturen für den Erfolg / Trophäe Wer hoch steigt …

Speichert vor dem Kampf gegen die Königin ab, damit ihr sicherstellen könnt, das ihr den letzten Treffer auf die Riesenkreatur ausgeführt habt und nicht einer eurer Mitstreiter. Wenn ein NPC die Mirelurk-Königin tötet, wird das nicht für den Erfolg / Trophäe Wer hoch steigt … gezählt.

Hinweis: Solltet ihr bereits im Besitz eines Flammenwerfers sein, nehmt diesen mit, da dieser nicht nur sehr effektiv bei den Mirelurks ist, sondern ihr auch einiges an Brennstoff für den Flammenwerfer in der Burg finden könnt.

Fallout 4 Leitfaden Alte Waffen – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe “Alte Waffen” ab.

Verpassbarer Erfolg / Trophäe

Fraktion: Minutemen

Nachdem ihr für die Minutemen den Auftrag und gleichnamigen Erfolg / Trophäe Für die Freiheit erledigt habt, könnt ihr euch entweder anderen Aufgaben widmen oder erledigt noch ein paar Quest der Minutemen. Sprecht immer wieder Preston Garvey an, wenn genügend Zeit verstrichen ist, oder genügend Aufträge für ihn erledigt wurden, wird er euch bitten zur Burg zurück zu kehren. Dort ist Ronnie Shaw angekommen, mit welcher ihr sprechen müsst.

Sie führt euch zu einer Stelle in der Burg, an welcher ihr mittels eueres Werkzeug-Menüs einen Durchgang freilegen müsst. Ist das getan führt euch der Weg in den Untergrund der Burg, dort wartet ein etwas unangenehmer Zeitgenosse auf euch. Den großen Roboter Sarge müsst ihr vernichten. Aber Achtung, dieser ist nicht nur sehr schnell und Robust, sondern verfügt auch über eine ordentliche Feuerkraft. Ist dieser erledigt, wird Shaw eine weitere Tür für euch öffnen und der Weg geht weiter. In der westlichen Bastion werdet ihr zum Bauplan der Artillerie geführt. Nehmt diesen und ein paar nützliche Materialien an euch und geht mit Shaw wieder nach draußen. Ihr müsst jetzt die Artillerie aufbauen und ihr einen NPC zuweisen. Danach nur noch den Anweisungen von Ronnie Shaw folgen und der Auftrag ist erledigt. Begebt euch zurück zu Preston Garvey und sprecht nochmals mit ihm.

Fallout 4 Leitfaden Semper Invicta – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe dich der Stählernen Bruderschaft an.

Verpassbarer Erfolg / Trophäe

Fraktion: Stählerne Bruderschaft

Auf verschiedenen Wegen im Spiel, werdet ihr auf die stählerne Bruderschaft aufmerksam gemacht. Entweder ihr hört den Funkverkehr über die Frequenz AF95 ab, oder aber nachdem ihr Kellog gefunden habt, trefft ihr auf ein Fluggerät der stählernen Bruderschaft. Wie auch immer, euer Weg führt euch zum Polizeirevier in Cambridge. Erledigt alle Gegner vor dem Polizeirevier und sprecht mit Paladin Danse. Erledigt mit ihm zusammen die Quest „Ruf zu den Waffen“ und erhaltet eine Einladung euch der Bruderschaft anzuschließen, was ihr annehmen solltet.

Begebt euch danach wieder zurück zur Polizeistation und sprecht Paladin Danse erneut an um den Erfolg / Trophäe zu erhalten.

Fallout 4 Leitfaden Blinder Verrat – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Blinder Verrat” ab.

Verpassbarer Erfolg / Trophäe

Fraktion: Stählerne Bruderschaft

Von Ältester Maxson erfahrt ihr, dass Paladin Danse ein Synth ist, welchen ihr erledigen sollt. Ihr erfahrt im Verlauf der Quest wo sich Paladin Danse aufhält und habt zwei Möglichkeiten. Entweder ihr erledigt ihn, oder überredet ihn am Leben zu bleiben. Ihr erhaltet seine Erkennungsmarken und begebt euch wieder nach draußen. Dort erwartet euch schon Ältester Maxson. Auch hier könnt ihr entweder Paladin Danse töten / töten lassen oder aber ihr überredet Ältester Maxson das Danse am Leben bleiben darf. Wie auch immer, euer weg führt euch zurück zur Prydwen, wo ihr von Ältester Maxson zum Paladin ernannt werdet.

Achtung: In der folgenden Quest „Taktisches Denken“ macht ihr euch die Railroad zum Feind. Möchtet ihr für die Railroad noch Aufgaben erledigen solltet ihr das vorher erledigen.

Fallout 4 Leitfaden Ad Victoriam – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe “Ad Victoriam” ab.

Verpassbarer Erfolg / Trophäe

Fraktion: Stählerne Bruderschaft

Die Questline der stählernen Bruderschaft nähert sich dem Ende. Ihr müsst zuerst den Kampfroboter Liberty Prime einsatzbereit machen. Ist das erledigt, folgt ihr ihm, bis ihr die CIT-Ruinen erreicht. Auf eurem Weg, wird Liberty Prime ein größeres Gewässer durchqueren. Wenn ihr eine Power-Rüstung tragt, könnt ihr ohne Probleme auf dem Grund des Gewässers laufen, bis ihr auf der anderen Seite wieder an Land gehen könnt. Sobald ihr die CIT-Ruinen erreicht, müsst ihr Liberty Prime beschützen, bis er die Umgebung komplett gescannt hat und er ein Loch in den Boden sprengt. Geht durch das Loch im Boden und betretet das Institut.

Fallout 4 Leitfaden Spionagehandwerk – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe dich der Railroad an.

Verpassbarer Erfolg / Trophäe

Fraktion: Railroad

Dir Grundvoraussetzung ist die Quest Der Weg zur Freiheit, welchen ihr an verschiedenen Stellen im Spiel erhalten könnt. Entweder ihr lauscht einer Unterhaltung in Diamond City oder erhaltet die benötigte Quest spätestens dann, wenn ihr Die Molekularstufe in Angriff nehmt.
Der normale Questverlauf verlangt von euch, dass ihr verschiedene Orte besucht, diese erforscht und den Hinweisen weiter folgt. Ihr könnt es auch aber etwas einfacher machen, in dem ihr gleich die Old North Church (siehe Video) aufsucht.

Erledigt die Gegner und begebt euch in den Keller der Kirche, bis ihr eine verschlossene Tür erreicht. Hier müsst ihr nur das Passwort RAILROAD eingeben, um den verschlossenen Bereich betreten zu können. Bringt die Unterhaltung hinter euch damit die weitergehende Quest “Spionagehandwerk” startet und den Beitritt zur Railroad Fraktion in die Wege leitet.

Fallout 4 – Road to Freedom Quest Walkthrough (How to Find & Join Railroad Faction)

Achtung: Wenn ihr der stählernen Bruderschaft bereits beigetreten seid, achtet auf die Hinweise im Spiel. Sobald ihr die Quest “Taktisches Denken” annehmt, könnt ihr der Railroad nicht mehr beitreten und damit diesen Erfolg nicht mehr erhalten.

Das gleiche Problem besteht, wenn ihr für das Institut die Quest “Endstation” erledigt, auch hier wird der Beitritt zur Railroad verhindert.

Fallout 4 Leitfaden Verdeckt im Untergrund – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Verdeckt im Untergrund” ab.

Verpassbarer Erfolg / Trophäe

Fraktion: Railroad

Nachdem ihr die Quest „Ab in die Anstalt“ abgeschlossen habt, erhaltet ihr die Quest „Verdeckt im Untergrund“ welche nicht nur viel Laufarbeit fordert, sondern sich auch in zwei große Abschnitte aufteilt. Ihr müsst im Questverlauf immer wieder zwischen dem Institut und dem Hauptquartier der Railroad wechseln und mit verschiedenen Leuten reden.

Spielt diese Quest, bis ihr „Arbeite weiterhin mit Vater zusammen“ erreicht und wechselt auf die Institutquest „Aktivierung“. An dessen Ende müsst ihr euch zu einem Meeting im Institut begeben. Nach diesem Meeting eilt ein Synth auf euch zu, mit welchem ihr reden müsst, um die Quest „Verdeckt im Untergrund“ fortsetzen zu können.

Hinweis: Achtet auf unseren Questguide in der Roadmap, damit ihr euch keine Erfolge / Trophäen verbaut.

Fallout 4 Leitfaden Rockets’ Roter Glanz – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe “Rockets’ Roter Glanz” ab.

Verpassbarer Erfolg / Trophäe

Fraktion: Railroad

Mit der Railroad führ euch euer Weg auf das Hauptschiff der stählernen Bruderschaft, das sogenannte Prydwen. Ihr müsst drei Sprengladungen auf dem Hauptdeck anbringen, was sich nicht als besonders leicht herausstellt.

Um unentdeckt zu bleiben, könnt ihr entweder die Kleidung der Bruderschaft nutzen, welche ihr von der Railroad erhaltet, oder nutzt eine T-60 Powerrüstung der stählernen Bruderschaft. Sobald ihr an der Prydwen angelegt habt und euren Weg zum Hauptdeck fortsetzt, werdet ihr in viele Gespräche verwickelt. Achtet darauf was ihr antwortet, damit ihr nicht entdeckt werdet. Legt am besten vor jeder Unterhaltung einen Schnellspeicher Spielstand an. Arbeitet euch bis zu den Zielmarkierungen nach oben und platziert die drei Sprengladungen. Versucht jetzt ebenfalls unentdeckt wieder die Prydwen zu verlassen, um diese aus sicherer Entfernung in die Luft zu sprengen.

Solltet ihr entdeckt werden, macht euch auf ein heftiges Feuergefecht gefasst. Ihr werdet von allem angegriffen, was die Bruderschaft zu bieten hat. Solltet ihr auf leicht oder Sehr leicht spielen, könnt ihr auch an den Gegnern vorbei rennen, wenn ihr schnell genug seid, könnt ihr die Prydwen verlassen ohne das ihr schießen müsst.

Fallout 4 Leitfaden Sanctuary – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe “Sanctuary” ab.

Sobald die ersten Siedler in Sanctuary angekommen sind, begebt ihr euch zu Sturges, einem der Siedler,  und sprecht ihn an. Er bittet euch einige Projekte in der Siedlung Sanctuary zu Bauen. Ihr erhaltet dadurch erste Informationen wie ihr verschiedene Bauprojekte verwirklicht und was ihr dafür benötigt.

Sobald ihr mit Sturges gesprochen habt, geht es folgendermaßen weiter:

  • Betten in den Häusern aufstellen
  • mit Sturges sprechen
  • Wasserversorgung einrichten (Brunnen bauen)
  • wieder mit Sturges sprechen
  • Lebensmittel anpflanzen
  • wieder mit Sturges sprechen
  • Verteidigung, sprich Geschütztürme aufstellen
  • zum Abschluss nochmals mit Sturges sprechen

Sollten euch zum Bau der verschiedenen Projekte noch Materialien fehlen, könnt ihr diese in der Umgebung auftreiben und die Questline für Sturges später fortsetzen.

Hinweis: Diese Quest zählt nicht zur Minutemen Questline, sondern wird für den Erfolg / Trophäe Söldner als Nebenquest gezählt.

Fallout 4 Leitfaden Bürgeraktivist – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Verbünde dich mit drei Siedlungen.

Wenn ihr euch den Minutemen anschließt, erhaltet ihr diesen Erfolg / Trophäe automatisch. Ihr bekommt von Preston Garvey immer wieder Aufträge, in welchen ihr für andere Siedlungen kleine Quests erledigen müsst. Meist gilt es eine Bedrohung der Siedler zu eliminieren. Habt ihr die Aufgabe für eine Siedlung erledigt und sprecht mit dem dortigen Auftraggeber, wird sich diese mit den Minutemen verbünden.

Fallout 4 Leitfaden Mildtätiger Anführer – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erreiche in einer großen Siedlung maximale Moral.

Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten für diesen Erfolg / Trophäe. Anscheinend funktioniert aber nicht jede Möglichkeit bei jedem Spieler. Ihr solltet generell einmal, wenn ihr diesen Erfolg / Trophäe angeht, die jeweilige Siedlung nicht verlassen, bis ihr die 100% erreicht habt, da dadurch die Moral sehr schnell wieder fallen kann.

Wir zeigen euch verschiedenen Varianten auf, welche bei uns jeweils zum Erfolg geführt haben.

Variante 1 – Sanctuary

Erledigt zuerst alle Minuteman Aufgaben, in welchen ihr verschiedene Objekte in Sanctuary aufbauen müsst. Außerdem solltet ihr euren Charisma Perk auf die Maximalstufe 10 ausgebaut haben, damit ihr das Maximum an Siedlern in Sanctuary erhaltet. Sammelt so viele Kronkorken wie es nur geht, da ihr eine stattliche Summe davon benötigen werdet.

Tipp: Legt euch am besten einen manuellen Speicherstand an, bevor ihr alle benötigten Objekte in Sanctuary baut. Somit sind die investierten Kronkorken nicht verloren, wenn ihr nach Erhalt des Erfolges / Trophäe den alten Speicherstand erneut ladet.

Folgende Werte werden mindestens benötigt:

  • Mindestens 20 Betten in den leer stehenden Häusern
  • Mindestens einen Wert von 20 bei Wasser
  • Mindestens einen Wert von 20 bei Nahrung
  • Mindestens einen Wert von 140 bei Verteidigung
  • Mindestens 20 Surgery Center bauen

Stellt zuerst einen Rekrutierungsfunkturm auf und verbindet diesen mit einem Generator, um den Turm mit Strom zu versorgen. Auf diese Weise werden einige Siedler den Weg nach Sanctuary finden. Ihr könnt auch aus anderen Siedlungen einige NPC nach Sanctuary schicken, bis ihr 20 Stück beisammen habt. Baut mindestens 20 Betten in den Häusern auf und nutzt Geschütztürme für die Verteidigung. An diesem Punkt kommt ihr zum wichtigste Teil: Im Werkstatt Menü findet ihr unter Läden und dann Klinik die sogenannten Surgery Center. Um diese bauen zu können, müsst ihr die Perks Lokaler Anführer auf Stufe 2 und Arzt auf Stufe 1 ausgerüstet haben. Baut danach mindestens 20 solcher Surgery Center auf, wovon eines alleine 1.800 Kronkorken kostet. Außerdem müsst ihr die Wasserversorgung mit Pumpen gewährleisten, als auch Nahrung anbauen.

Stellt euch noch eine Glocke auf, mit welcher ihr alle Siedler zusammen ruft, wenn ihr die Glocke läutet. Jetzt müsst ihr 3-4 Siedlern den Nahrungsanbau zuweisen und den anderen müsst ihr die Surgery Center zuweisen. Achtet darauf, dass jeder Siedler am Arbeiten ist. Ausgenommen sind nur euer Begleiter, Preston Garvey, Mama Murphy und Sturges, welchen ihr keinen Job zuweisen könnt.

Jetzt heißt es warten. Ruft immer wieder das Werkstatt Menü auf, um zu sehen, ob neben der Moral ein grüner Pfeil erscheint, welcher anzeigt, dass die Moral steigt. Geht immer wieder Schlafen, um die Wartezeit zu verkürzen. Umso höher die Moral ist, umso langsamer wird diese steigen. Ihr könnt zusätzlich noch weitere Surgery Center oder auch andere Objekte aufbauen, um die Moral zu verbessern, bis ihr die 100% erreicht habt.

Achtung: Verlasst auf keinen Fall die Siedlung, da es vorkommen kann, dass die Moral sehr schnell wieder fällt, wenn ihr anderen Aufgaben außerhalb von Sanctuary nachgeht.

Fallout 4 – Benevolent Leader Trophy / Achievement Guide – How to Reach 100% Happiness in Settlement

Variante 2 – Red Rocket Truck Stop

Red Rocket Truck Stop ist nicht weit von Sanctuary entfernt und kann ebenfalls für diesen Erfolg / Trophäe genutzt werden.

Schickt sieben Siedler zum Red Rocket Truck Stop und errichtet dort folgendes:

  • 6 Surgery Center
  • Nahrung, um einen Wert von mindestens 12 zu erreichen
  • Wasserversorgung für einen Wert von 15
  • Geschütztürme, bis ihr einen Wert von 36 erreicht
  • Außerdem benötigt ihr noch eine Glocke und ein Bett oder Stuhl

Beschäftigt jetzt einen Siedler mit der Nahrungsgewinnung und die anderen sechs müssen den Surgery Centern zugewiesen sein.
Läutet die Glocke, wartet bis sich alle Siedler versammelt haben und wieder ihrer Arbeit nachgehen. Schlaft oder wartet jetzt 24 Stunden und läutet wieder die Glocke. Achtet darauf, dass die Moral steigt und wiederholt das Ganze bis ein Wert von 100 erreicht wurde.

Variante 3 – Red Rocket Truck Stop

Ihr könnt den Red Rocket Truck Stop auch ähnlich aufbauen wie Sanctuary in Variante 1. Allerdings benötigt ihr dafür weitaus weniger Kronkorken und müsst auch gesamt weniger Objekte errichten.

Ihr benötigt:

  • 6 Siedler
  • 5 Surgery Center
  • 9000 Kronkorken
  • 6 Mutfruits
  • 7 Betten
  • Geschütztürme
  • Wasserpumpen

Des Weiteren könnt ihr noch Wände mit Bildern verschönern, was die Moral etwas schneller steigen lässt. Weist einem Siedler die Nahrung zu und die anderen werden wieder den Surgery Centern zugeordnet.

Fallout 4: Benevolent Leader Achievement Guide – Easiest Method (Only 6 Settlers & 5 Shops Needed)

Fallout 4 Leitfaden Söldner – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe 10 Nebenquests ab.

Bei den Nebenquests handelt es sich um größere Aufgaben, welche ihr weder für die Hauptgeschichte noch für die verschiedenen Fraktionen erledigt. Ihr werdet mehr als genügend Nebenquest für diesen Erfolg / Trophäe im Spiel erhalten, so dass ihr nichts besonderes beachten müsst. Schaut euch überall um und hört vor allem auch zu wenn ein NPC um Hilfe bittet, da diese euch sehr häufig Nebenquest anbieten.

Fallout 4 Leitfaden Legionär – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe 50 sonstige Aufgaben ab.

Als sonstige Aufgaben werden verschiedene Aktionen im Spiel gewertet, welche nicht unter die Missionen fallen. Unter sonstige Aufgaben fällt z.B. wenn ihr Mama Murphy in Sanctuary etwas Jet oder andere Chemische Substanzen überlasst, oder ihr einen Stuhl baut. Sprecht mit jedem NPC welcher euch begegnet um diese Zusatzaufgaben zu finden. Vor allem in großen Orten wie Diamond City könnt ihr einige dieser Aufgaben erhalten, aber auch in der offenen Spielwelt werdet ihr sonstige Aufgaben finden.

Wenn ihr euren Pip-Boy öffnet, könnt ihr unter dem Reiter Daten – Aufgaben – Sonstiges alle erhaltenen sonstigen Aufgaben nachverfolgen und diese auch als aktive Aufgabe markieren. Wenn ihr wissen möchtet, wie viele solcher Aufgaben erledigt wurden, könnt ihr unter Daten – Statistiken die erledigte Gesamtanzahl ablesen.

Tipp: Wer auf der Suche nach sonstigen Aufgaben ist, der sollte Diamond City einen Besuch abstatten. Ihr findet auf dem Diamond-City Markt, direkt neben dem Shop des Baseball-Spielers ein Anschlagbrett. An diesem wartet immer wieder ein kleiner Auftrag für euch, welcher für diesen Erfolg / Trophäe gezählt wird.

Fallout 4_20151127000457

Wer zu den ganz Eiligen gehört, kann auch etwas tricksen um an diesen Erfolg / Trophäe zu gelangen. Schließt euch der Brotherhood of Steel (Stählerne Bruderschaft) an und kauft euch Vertibird Signalgranaten von Teagan. Jedes Mal, wenn ihr in der offenen Spielwelt eine der Vertibird Signal Granaten abfeuert, der Vertibird erscheint und ihr kurz einsteigt, wird das ebenfalls als sonstige Aufgabe gewertet.

Fallout 4 – Mercenary Trophy / Achievement Guide (Quickly Complete 50 Miscellaneous Objectives)

Fallout 4 Leitfaden Sammler – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sammle 1.000 Herstellungs-Ressourcen.

Ihr werdet ihn Fallout 4 an jeder Ecke der Spielwelt viele Objekte finden, welche sich mitnehmen lassen. Diese Objekte, wie z.B. ein Tischventilator, Feuerlöscher, Schraubenschlüssel und vieles mehr, wird als Schrott in eurem Inventar abgelegt. Dieser Schrott dient als Grundlage um Bauprojekte in den Siedlungen zu verwirklichen oder auch um Waffen oder Rüstungen zu verbessern. Alles was ihr einsammelt und als Schrott deklariert wird, zählt für diesen Erfolg / Trophäe.

Fallout 4 Leitfaden Was dein ist, ist mein! – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Knacke 50 Schlösser.

Um ein Schloss knacken zu können, benötigt ihr Haarnadeln. Diese könnt ihr entweder bei einigen Händler kaufen, oder aber ihr schaut euch gründlich um und entdeckt immer wieder welche in der Spielwelt.

Seid ihr im Besitz von Haarnadeln und hebt ein Schloss gefunden, was geknackt werden kann startet en Mini-Spiel welches bereits in den Fallout Vorgängern als auch den The Elder Scrolls spielen Verwendung fand.

Ihr justiert mit dem linken Stick die Haarnadel nach links oder rechts und dreht dann mit dem rechten Stick das Schloss. Achtet darauf ob das Gamepad vibriert und wie sich die Haarnadel auf dem Bildschirm verhält. Ist die Haarnadel an der richtigen Position, könnt ihr das Schloss komplett drehen und öffnen. Vibriert die Haarnadel, müsst ihr diese nachjustieren und es weiter versuchen.

Die Schlösser sind in verschiedene Klassen eingeteilt, welche von Anfänger bis Meister reichen. Nur wenn ihr den entsprechenden Perk weiter ausbaut, könnt ihr auch die schwereren Schlösser knacken. Mit Erreichen der höchsten Stufe des Perks brechen die Haarnadeln nicht mehr ab.

Fallout 4_20151112010501

Fallout 4 Leitfaden RobCos schlimmster Albtraum – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Hacke 50 Terminals.

Terminals sind kleine Computer, welche sich immer wieder im Spiel finden lassen. Mit diesen könnt ihr nicht nur an Informationen gelangen, sondern auch Türen oder Safes öffnen und kleine Hilfsroboter zur Arbeit zu bewegen.

Sobald ihr ein solches Terminal aktiviert, gilt es das richtige Passwort herauszufinden, welches sich im Zeichen Wirrwarr auf dem Bildschirm befindet. Dafür habt ihr nur eine begrenzte Anzahl an versuchen zur Verfügung. Solltet ihr das Passwort nicht finden, wird das Terminal für 10 Sekunden gesperrt.

Geht die beiden Spalten durch und markiert ein Wort und bestätigt dieses. Ihr erhaltet rechts unten einen Hinweis wie viele Buchstaben richtig sind oder nicht. Diese Anzeige besagt aber nur, dass Buchstaben richtig sind, aber nicht die Stelle an der diese stehen.

Die Terminals sind ebenfalls in verschiedene Klassen eingeteilt, welche wieder von Anfänger bis Meister reichen. Auch hier müsst ihr wieder den entsprechenden Perk ausbauen um höherwertige Terminals knacken zu können. Mit der höchsten Stufe des Perks erhaltet ihr unendliche Versuche zum Hacken.

Tipp: Geht am besten jede Reihe durch und achtet darauf ob sich mindestens zwei Sonderzeichen automatisch markieren, wenn ihr diese bestätigt werden entweder falsche Passwörter vom Bildschirm entfernt, oder eure Versuche werden wieder zurück gesetzt.

Fallout 4_20151112010821

Fallout 4 Leitfaden Bewaffnet und Gefährlich – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Stelle 50 Waffen-Mods her.

In den verschiedenen Siedlungen und auch in Gebieten welche ihr untersucht, werdet ihr Waffen-Werkbänke finden. An diesen lassen sich nicht nur Waffen verwerten und dadurch in ihre Einzelteile zerlegen, sondern auch Waffen mittels Mods verbessern.

Jeder Mod benötigt unterschiedliche Materialien, welche ihr als Schrott sammelt. Investiert ihr in die entsprechenden Perks, lassen sich höherwertige Mods herstellen.

Der Erfolg / Trophäe wird kumulativ über den kompletten Spielverlauf gezählt. Da ihr eure Waffen ohnehin immer wieder verbessern solltet, erhaltet ihr diesen Erfolg / Trophäe fast automatisch.

Fallout 4 Leitfaden Ödland-Heimwerker – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Stelle 100 Gegenstände her.

Als Gegenstände wird alles Bezeichnet, was ihr Kochen oder an den Chemie-Werkbänken herstellen könnt. Am einfachsten und schnellsten könnt ihr diesen Erfolg / Trophäe erhalten, wenn ihr jedes erlegte Monster untersucht und das Fleisch mitnehmt. Dieses lässt sich an Kochstellen oder Lagerfeuern zu besserem Essen weiterverarbeiten. Diesen könnt ihr dann zu euch nehmen ohne Strahlenschäden zu erleiden und damit eure Lebensenergie wieder auffüllen.

Der Erfolg / Trophäe wird kumulativ über den kompletten Spielverlauf gezählt.

Fallout 4 Leitfaden Niemals allein – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Rekrutiere fünf verschiedene Begleiter.

Es stehen euch 13 verschiedene Begleiter in Fallout 4 zur Verfügung. Keiner der Begleiter ist verpassbar, da ihr alle früher oder später im Spiel antreffen werdet. Der große Vorteil bei den verschiedenen Begleitern ist, dass diese im Kampf nicht sterben können. Außerdem könnt ihr deren Inventar mit nützlichen Dingen füllen um noch mehr Tragekapazität zu erhalten.

Ihr müsst lediglich fünf der dreizehn Begleiter rekrutieren um den Erfolg / Trophäe zu erhalten. Achtet nur darauf, wenn euch eine der Fraktionen nicht mehr Freundlich gesinnt ist, das euch die entsprechenden Begleiter nicht mehr zur Verfügung stehen.

Hinweis: Ihr müsst mindestens fünf Begleiter auffordern euch zu folgen, ansonsten wird das nicht für den Erfolg / Trophäe gezählt. Wenn ihr einen neuen Begleiter bittet mit euch zu kommen, könnt ihr euren alten Begleiter in eine Siedlung eurer Wahl schicken.

Liste der Begleiter und deren Aufenthaltsorte:

    1. Cait – Combat Zone (Diamond City)
    2. Codsworth – Sanctuary Hills
    3. Curie – Vault 81
    4. Deacon – Old North Church
    5. Dogmeat – Red Rocket Truck Stop
    6. Hancock – Goodneighbor
    7. MacCready – The Third Rail (Goodneighbor)
    8. Nick Valentine – Park Street Station / Vault 114
    9. Paladin Danse – Polizeirevier Cambridge später Lauschposten Bravo
    10. Piper – Diamond City
    11. Preston Garvey – Concord (Museum der Freiheit)
    12. Strong – Trinity Tower
    13. X6-88 – Das Institut

Fallout 4 Leitfaden Liebenswert – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erreiche mit einem Begleiter die höchste Beziehungsstufe.

Achtung: Dogmeat kann nicht für diesen Erfolg / Trophäe verwendet werden.

Wie beim Erfolg / Trophäe Niemals allein beschrieben, steht euch eine Reihe an möglichen Begleitern zur Verfügung. Jeder Begleiter hat bestimmte Dinge, die er mag oder nicht mag. Ihr bekommt  in der oberen linken Ecke des Bildschirms angezeigt, ob euer Begleiter eine ausgeführte Aktion gut findet oder nicht. Leider gibt es ansonsten keine Statistik im Spiel, wie hoch eure Beziehungsstufe zu einem Begleiter ist.

Heuert einen Begleiter an, absolviert mit diesem verschiedenen Quests, stellt MODS für Waffen her, knackt Schlösser usw. Achtet immer darauf was oben links eingeblendet wird und sprecht immer wieder mit eurem Begleiter. Über die Gespräche könnt ihr euch nicht nur auf dem Laufenden halten, wie euer Beziehungsstatus ist, sondern auch eventuell eine Romanze mit einem Begleiter beginnen. Diese Romanzen fördern zusätzlich die beziehungsstufe.

Tipp: Ihr könnt diesen Erfolg / Trophäe bereits mit Codsworth erspielen. Er mag es besonders, wenn ihr Waffen-Mods herstellt, oder nett zu anderen NPC seid. Außerdem bieten sich Codsworth als auch Curie als gute Packesel an, da beide nichts in ihrem Inventar haben und somit über genügend Platz verfügen.

Fallout 4 Leitfaden Handwerker – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Stelle 100 Werkstatt-Objekte her.

Bei den Werkstatt-Objekten handelt es sich um alle Gegenstände, welche ihr über das Werkstatt-Menü in euren befreundeten Siedlungen bauen könnt. Es spielt keine Rolle, was ihr errichtet und in welcher Siedlung, wichtig ist nur die Gesamtanzahl der Objekte.

Fallout 4 Leitfaden Futur-Retro – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Spiele ein Holoband-Spiel.

Ihr findet in Fallout 4 immer wieder Terminals, an welchen sich Holoband-Spiele nutzen lassen. Gesamt gibt es fünf verschiedene Spiele, vorausgesetzt ihr findet ein entsprechendes Terminal und/oder das entsprechende Holoband.

Dieser Erfolg / Trophäe lässt sich sehr früh im Spiel freischalten, denn bereits im Vault 111 befindet sich ein sogenanntes Freizeit-Terminal, an welchem ihr Rote Gefahr (Red Menace) spielen könnt. Sucht dazu im Vault 111 die Küche auf. Hier könnt ihr hinter dem großen Tisch das Freizeit-Terminal finden. Aktiviert dieses und wählt Band abspielen aus. Das Spiel startet und damit wird auch der Erfolg / Trophäe freigeschaltet. Wirklich Spielen müsst ihr das Holoband-Game nicht.

Ihr könnt aber auch andere Terminals im Spiel aufsuchen um diesen Erfolg / Trophäe freizuschalten, oder sobald ihr ein Holoband-Spiel gefunden habt, dieses in eurem Pip-Boy abspielen.

Fallout 4 – Future Retro Trophy / Achievement Guide (Play a Holotape Game)

Fallout 4 Leitfaden Wer hoch steigt … – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erledige fünf Riesenkreaturen.

Als Riesenkreaturen gelten Behemoths oder Mirelurk-Königinnen, was die stärksten Gegner im Spiel darstellen. Ihr benötigt ordentlich Feuerkraft um diese Kreaturen töten zu können.

Sobald ihr eine Fat Man (Mini Nuke) oder einen Raketenwerfer euer Eigen nennt, könnt ihr euch an diesen Erfolg / Trophäe wagen. Zur Sicherheit solltet ihr auch einen Power Armor nutzen, da die Riesenkreaturen euch mit nur einem Treffer niederstrecken können, wenn euer Charakterlevel zu niedrig ist.

Achtung: Ihr könnt auf ein paar dieser Riesenkreaturen auch in verschiedenen Quests treffen. Sobald eine solche Kreatur vernichtet wurde, wird diese nicht mehr im respawnen. Damit eine getötete Riesenkreatur gezählt wird, ist es wichtig dass ihr den letzten Treffer ausführt, welcher die Kreatur tötet. Sollte ein NPC oder ein Begleiter den letzten Treffer anbringen, zählt das nicht. Speichert daher immer vor einem solchen Kampf, damit euch keine Riesenkreatur durch die Lappen geht. Es gibt im Spiel leider keine Statistik, welche euch aufzeigt ob eine getötete Riesenkreatur gezählt wird oder nicht.

Fallout 4 – 5 Giant Creature Locations (…The Harder They Fall Trophy / Achievement Guide)

Fallout 4 Leitfaden Pfadfinder – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Entdecke 100 Orte.

Wenn ihr durch das Ödland streift, findet ihr immer wieder neue Orte und erhaltet dementsprechend einen Hinweis auf dem Bildschirm, als auch ein paar Erfahrungspunkte. Nicht entdeckte Orte in eurer Nähe könnt ihr an eurem Kompass erkennen. Sobald ihr auf dem Kompass nur die Umrisse eines Ortes sehen könnt, ist dieser noch nicht von euch entdeckt worden. Da es mehr als 200 Orte zum entdecken gibt, könnt ihr diesen Erfolg / Trophäe nicht verpassen.

Fallout 4 Leitfaden Es leben die Print-Medien! – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Lies 20 Zeitschriften.

An den verschiedensten Orten im Spiel lassen sich Magazine / Zeitschriften finden. Diese könnt ihr relativ leicht erkennen, da sie über ein sehr buntes Cover verfügen. Visiert ein Magazin an und nehmt es auf. Somit wird es automatisch gelesen. Jedes Magazin gibt euch zusätzliche Fähigkeiten, wenn ihr diese in euer Inventar übernehmt. Da es im Spiel ca. 120 Magazine / Zeitschriften gibt, ist der Erfolg / Trophäe nicht zu verpassen.

Fallout 4 Leitfaden Spaß muss sein – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Verstecke eine Handgranate oder Mine beim Taschendiebstahl.

Als Grundvoraussetzung benötigt ihr im Wahrnehmung-Perk-Strang die Fähigkeit Langfinger Rang 2, welcher es euch ermöglicht Granaten ins Inventar eines anderen Charakters zu platzieren. Außerdem wird die Chance eines Taschendiebstahls auf 50% erhöht. Solltet ihr noch Granaten benötigen, könnt ihr diese bei einigen Händlern z.B. in Diamond City kaufen.

Am einfachsten lässt sich dieser Erfolg / Trophäe erledigen, wenn ihr einen Taschendiebstahl bei einem Händler begeht. Auch hier bietet sich wieder Diamond City an, ihr könnt aber auch jeden anderen Händler dazu verwenden.

Legt euch einen manuellen Speicherstand an, den der Händler wird beim erfolgreichen platzieren einer Granate in die Luft gesprengt und alle NPC in der Nähe werden auf euch schießen. Schleicht hinter einen Händler im Stealth-Modus, startet den Taschendiebstahl und packt eine eurer Granaten ins Inventar des Händlers. Entfernt euch vom Händler und wartet bis der Erfolg / Trophäe freigeschaltet wird.

Ihr könnt natürlich auch andere NPC für diesen Erfolg / Trophäe verwenden, es muss nicht unbedingt ein Händler sein. Diese bieten sich allerdings an, da sie meist still stehen und nicht herum laufen.

Fallout 4 – Prankster’s Return Trophy / Achievement Guide (Placed A Grenade While Pickpocketing)

Fallout 4 Leitfaden Randale – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erledige 300 Personen.

Diesen Erfolg / Trophäe erhaltet ihr während dem durchspielen, da es mehr als genug menschliche Gegner gibt, welche ihr erledigen könnt. Wenn ihr euren Pip-Boy aufruft könnt ihr in den Statistiken die Anzahl der erledigten Personen sehen.

Fallout 4 Leitfaden Kammerjäger – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erledige 300 Kreaturen.

Ihr werdet mehr als genug Kreaturen gegenüber stehen um diesen Erfolg / Trophäe im Spielverlauf zu erhalten. Egal ob Ghule oder Mutanten, alle Monster werden kumulativ gezählt. Ruft euren Pip-Boy auf, um in den Statistiken die Anzahl der bereits erledigten Kreaturen sehen zu können.

Fallout 4 Leitfaden Homerun! – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erziele einen Homerun.

Wenn ihr in Diamond City den Marktplatz betretet und genau aufpasst, werdet ihr vier kleine Markierungen auf dem Boden entdecken. Die erste Markierung gilt als Homebase und hat keine Bezeichnung, die anderen sind mit römischen Ziffern (I-III) durchnummeriert.

Eure Aufgabe besteht jetzt darin, über alle vier Markierungen in der richtigen Reihenfolge zu laufen. Die erste und gleichzeitig auch die letzte Markierung findet ihr  in der Nähe des Eingangs. Lauft über diese und von der Markierung aus gesehen nach rechts, gegen den Uhrzeigersinn weiter.

Fallout 4 – Homerun! Trophy / Achievement Guide (Get a Homerun)

Fallout 4 Leitfaden Touchdown! – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erziele einen Touchdown.

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, diesen Erfolg / Trophäe zu erhalten. Ihr benötigt dazu entweder einen Raider mit einer Fatman als Waffe oder einen Super Mutant Suicider.

Einen Super Mutant Suicider könnt ihr ganz leicht an der rot blinkenden Bombe erkennen, welche er mit sich herum trägt. An den verschiedensten Stellen im Spiel tauchen diese Gegner auf. Sobald ihr einen solchen Gegner gefunden habt, müsst ihr euch entweder von einer Fatman oder Mini-Nuke treffen lassen, oder ein Super Mutant Suicider explodiert mit seiner Bombe in eurer Nähe.

Ihr könnt natürlich auch warten, bis ihr selbst im Besitz einer Fatman oder Mini-Nuke seid und euch einfach selbst in die Luft sprengen.

Fallout 4 – Touchdown! Achievement/Trophy Guide – How to Get a Touchdown

Fallout 4 Leitfaden Es sind keine Puppen … – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sammle 10 Vault-Tec-Wackelpuppen.

Für Tipps und Infos, sowie ein Video mit allen Fundorten findet ihr beim Erfolg / Trophäe … es sind Actionfiguren.

Fallout 4 Leitfaden … es sind Actionfiguren – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Sammle 20 Vault-Tec-Wackelpuppen.

Im kompletten Spiel lassen sich 20 Vault-Tec-Wackelpuppen (Bobbleheads) finden. Jede Wackelpuppe gewährt euch eine permanente Steigerung einzelner Fähigkeiten. Dafür müsst ihr nichts weiter tun, als jede Vault-Tec-Wackelpuppe im Spiel finden und einsammeln. Den ersten Bobblehead könnt ihr bereits im Museum der Freiheit (Museum of Freedom) in Concorde finden, wohin euch eine der ersten Hauptmissionen im Spiel hinführt.

Keine der Wackelpuppen ist verpassbar, da ihr alle Orte im Spiel immer wieder aufsuchen könnt, um verpasste Bobbleheads einzusammeln. Allerdings müssen für manche Wackelpuppen erst Missionen abgeschlossen werden um die Fundorte betreten zu können. Viele Wackelpuppen befinden sich in der Nähe des Startgebietes, allerdings in High-Level Bereichen. Ihr solltet euren Charakter auf ein Level von 25 gebracht haben, damit ihr ohne Probleme alle Wackelpuppen einsammeln könnt.

Wenn ihr euren Pip-Boy aufruft, könnt ihr im Inventar genau sehen, welche Wackelpuppe ihr bereits eingesammelt habt, da jede Puppe einen eigenen Namen trägt.

Achtung: Alle 20 Wackelpuppen müssen in einem Savegame gesammelt werden. Die Bobbleheads werden nicht Speicherstand übergreifend gezählt.

Fallout 4 – All Bobblehead Locations (They’re Action Figures Trophy / Achievement Guide)

Liste aller 20 Wackelpupen mit Timeline:

  • Wahrnehmung (Perception) – Wahrnehmung +1 – 0:05
    • [Fundort: Museum der Freiheit]
  • Reparatur (Repair) – Fusionskerne halten 10% länger – 1:13
    • [Fundort: Corvega-Fertigungsanlage]
  • Wissenschaft (Science) – Extraversuch beim Hacken  - 2:04
    • [Fundort: Malden Middle School / Vault 75]
  • Sprengstoff (Explosive) – Sprengsoffschaden +15% – 5:01
    • [Fundort: Saugus Ironworks]
  • Schleichen (Sneak) – 10% schwerer entdeckt zu werden – 6:19
    • [Fundort: Dunwich Borers]
  • Handel (Barter) – Preise 5% besser – 8:25
    • [Fundort: Longneck Lukowskis Konservenfabrik]
  • Intelligenz (Intelligence) – Intelligenz +1 – 9:14
    • [Fundort: Stadtbibliothek Boston]
  • Nahkampf (Melee) – Kritischer Schaden mit Nahkampfwaffen +25% – 10:38
    • [Fundort: Trinity Tower]
  • Stärke (Strength) – Stärke +1 – 12:22
    • [Fundort: Mass-Fusion-Gebäude]
  • Schlossknacken (Lock Picking) – Schlossknacken wird einfacher – 13:48
    • [Fundort: In der Galerie Pickman]
  • Sprache (Speech) – Händler besitzen 100 Kronkorken mehr – 15:55
    • [Fundort: Park Street Station / Vault 114]
  • Energiewaffen (Energy Weapons) – Energiewaffen Kritischer Schaden +25% – 18:24
    • [Fundort: Fort Hagen]
  • Waffenlos (Unarmed) – Waffenloser Angriff, Kritischer Schaden +25% – 20:39
    • [Fundort: Atom-Cats-Werkstatt]
  • Ausdauer ( Endurance) – Ausdauer +1 – 21:11
    • [Fundort: Im Poseidon-Energy-Hauptquartier]
  • Beweglichkeit (Agility) – Beweglichkeit +1 – 22:37
    • [Fundort: Wrack der FMS Northern Star]
  • Glück (Luck) – Glück +1 – 23:40
    • [Fundort: Spectacle Island]
  • Kleine Waffen (Small Guns) – Ballistische Schusswaffen, Kritischer Schaden +25% – 24:19
    • [Fundort: Gunners Plaza]
  • Große Waffen (Big Guns) – Große Waffen, Kritischer Schaden +25% – 26:30
    • [Fundort: Vault 95]
  • Medizin (Medicine) – Stimpack Heilung +10% – 27:35
    • [Fundort: Geheimes Vault 81]
  • Charisma – Charisma +1 – 34:03
    • [Fundort: Parsons-State-Irrenanstalt]

Fallout 4 Leitfaden Überlebenskünstler – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erreiche Level 5.

Ihr erhaltet für das töten von Gegnern, das entdecken neuer Orte, dem absolvieren der verschiedenen Quests und vielem mehr Erfahrungspunkte im Spiel. Mit diesen erhöht sich euer Charakterlevel. Level 5 erreicht ihr sehr schnell im Spiel und somit erhaltet ihr diesen Erfolg / Trophäe automatisch im Spielverlauf.

Fallout 4 Leitfaden Commonwealth-Bürger – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erreiche Level 10.

Für weitere Tipps, Tricks sowie Hinweise siehe Erfolg / Trophäe Legende des Ödlands.

Fallout 4 Leitfaden Unaufhaltsamer Wanderer – 25 Gamerscore / Silber Trophäe
Erreiche Level 25.

Für weitere Tipps, Tricks sowie Hinweise siehe Erfolg / Trophäe Legende des Ödlands.

Fallout 4 Leitfaden Legende des Ödlands – 50 Gamerscore / Silber Trophäe
Erreiche Level 50.

Um das Charakterlevel zu erhöhen, benötigt ihr Erfahrungspunkte. Diese werden vergeben, wenn ihr:

  • Quests/Aufgaben erledigt
  • Neue Orte entdeckt
  • In Dialogsequenzen erfolgreich NPC‘s überredet (gelb hervorgehobene Antworten)
  • Schlösser knackt
  • Terminals Hackt
  • Feinde erledigt
  • Essen zubereitet

und einiges mehr

Außerdem könnt ihr die Ausschüttung von Erfahrungspunkten erhöhen, wenn ihr eure Intelligenz erhöht. Außerdem könnt ihr den Idiot Perk freischalten, welcher ebenfalls zusätzliche erfahrungspunkte gewährt. Da es in Fallout 4 mehr als genügend Aufgaben zu erledigen gibt, stellt dieser Erfolg / Trophäe keine Probleme dar.

Hinweis: Es gibt in Fallout 4 keine Levelbegrenzung. Ihr könnt auch nach Level 50 weiter leveln um alle Perks im Spiel freizuschalten.

Fallout 4 Leitfaden Bereit für die Zukunft – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
Entscheide über das Schicksal des Commonwealths.

Ihr erhaltet diesen Erfolg / Trophäe automatisch im Spielverlauf, sobald ihr die letzte Hauptquest (Atomare Familie oder Die atomare Option)  erledigt habt. Welches Ende von Fallout 4 ihr zu sehen bekommt, spielt für diesen Erfolg / Trophäe keine Rolle.

weiter zu den zusätzlichen DLCs

  • sebo sagt:

    gibt es ein kurzen guide ohne große spioler wie/wan man zu den quests mit den verpassbaren erfolgen kommt?

    • Ricky sagt:

      Hi,
      es wird eine Übersicht zu den ganzen Quests geben, allerdings werden sich dabei Spoiler nicht vermeiden lassen.

  • sebo sagt:

    das ist ja kein problem. ich dachte an sowas das man die quest direkt davor sagt, das man weis, das jetzt was kommt

  • Suchti sagt:

    Hallo zusammen. Ich habe ein problem. ich suchte schon seit einigen tagen fallout4 und war schon relativ weit und habe viel enteckt. Nun ist es so das ein freund zu mir gekommen ist und ich ihm das spiel zeigen wollte, desshalb hat er sich einen neuen spielstand gemacht. Aufjedenfall ist es nun so das meine alten spielstände weg sind, obwohl mich fallout nicht warnt das die alten saves überschrieben werden :(. gibt es da irgend ne möglichkeit diese saves wieder zu holen, oder muss ich nun alles wieder machen?

    • Ricky sagt:

      Hi Suchti,
      grundsätzlich gilt, dass deine automatische Spielstände immer überschrieben werden, da hast du keinen Einfluss drauf. Wenn du dir vor dieser Aktion keinen manuellen Speicherstand angelegt hast, sind deine Daten dann jetzt leider weg und dir bleibt nix anderes übrig, als alles nochmals zu erspielen. Die einzige Chance, die dann noch besteht ist, wenn dein Freund offline gespielt hat – gilt nur für Xbox One, dann könnten deine alten Daten noch in der Cloud liegen. Wenn das so war, musst du zunächst noch offline die Fallout 4 Speicherdaten löschen und dann mit Fallout 4 online gehen und synchronisieren lassen.

  • Flower sagt:

    Hallo,

    Gibt es einen Hinweis ab wann abspeichern soll, um die verpassparen Erfolge alle machen zu können?

    Und gibt es Tricks schnell Vorräte zu finden für die Siedlungen ?

    Danke :)

    • Ricky sagt:

      Hi Wolfgang,
      ja, die Infos werden wir absehbar noch in den Leitfaden einpflegen. Wir sind nur noch ein wenig am experimentieren, da es generell möglich ist, dass man alle Erfolge/Trophäen in einem Spieldurchlauf holen kann.

  • SIC sagt:

    @suchti
    Wenn sich dein Freund einen Komplett neuen Charakter gemacht hat müssten deine Spielstände noch da sein. Geh auf Laden und Wechsel den Charakter!

    • Ricky sagt:

      @SIC
      es gibt keine Charakterwahl in Fallout 4. Man kann nur ein neues Spiel beginnen oder, wenn vorhanden, alte Speicherstände laden.

  • Jennings sagt:

    Hey Leute…
    Bei der brotherhood habe ich die Missionen gemacht bis er mich annimmt als Anwärter.
    Habe auch schon die verschollene Patrouille.
    Aber jetzt soll der paladin nachdem ich ihn angesprochen habe hoch aufs Dach usw.
    Das passiert aber einfach nicht!
    Er sagt immer ich habe Zutun.
    Kann mir jemand mal bitte helfen bin schon hart abgenervt.

    • Ricky sagt:

      Hi Jennings,
      leider bist du wohl Opfer eines Bugs /Fehler im Spiel geworden. Wenn du die Möglichkeit hast, lade einen alten Speicherstand bevor du die Quest verschollene Patrouille abgeschlossen hast und versuche es erneut. Wenn das nicht möglich ist, kannst du versuchen eine andere Quest der Bruderschaft zu beenden und es danach nochmal versuchen mit ihm zu reden.

  • Jennings sagt:

    Oh gott habe 40 spielstundenden seid der Patrouille

  • Jennings sagt:

    Erstmal danke…
    Habe gerade die hauptquest wiedersehen macht Freunde hinter mir als ich raus gekommenen bin nachdem Video mit kellog kam Luftschiffe und paladin Danse ruft gerade über die Militär Frequenz.
    Glück gehabt oder ist das Spiel irgendwie bei jedem anders?

  • SIC sagt:

    @Ricky
    Das stimmt nicht ganz!
    Im Haubtmenü kann man auf den Punkt “Laden” gehen. Dort kann man “Charakter Auswählen” (Xbox One Y) wählen. Dort erscheint dann der Punkt “Alle Spielstände anzeigen” sowie die Namen der Charaktere, mit denen man ein neues Spiel angefangen hat. Unter den Namen verbergen sich dann nur die dazu gehörigen Spielstände. Hab es grad selber getestet!

    • Ricky sagt:

      das ist korrekt mit den speicherständen, was ich auch geschrieben habe mit “alten speicherständen laden”. aber eine direkte charakterwahl, wie es z.b. in anderen rollenspielen üblich ist, existiert nicht. das charakter auswählen über die speicherstände trifft aber auch nur zu, wenn manuelle speicherstände vorhanden sind, denn es kann passieren, das die automatischen speicherstände vom spiel wieder überschreiben werden, wenn man ein neues spiel mit einem neuen charakter beginnt.

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:

  • fallout 4 insidegames
  • fallout 4 erfolge leitfaden
  • fallout 4 homerun
  • fallout 4 erfolge

  • fallout 4 bändiger
  • <>fallout 4 trophäen
  • fallout 4 trophäen leitfaden
  • Fallout 4 Homerun! Trophäen

- ANZEIGE -

*