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The Inner World: Der letzte Windmönch – Erfolge Trophäen Walkthrough Leitfaden

Veröffentlicht 26. Februar 2018 | 16:33 Uhr von Sandra

The-Inner-World-Der-Letzte-Windmoench-artwork

 

The Inner World: Der letzte Windmönch – Kapitel 5

 

Kapitel 5 – Schrof-Felsen

Ab sofort seid ihr nur noch mit Robert unterwegs und ein Wechsel auf Laura und/oder Hack ist mehr möglich.

  • Benutzt das Buch Die Sprache der Viehvieh im Inventar. Erhaltet hohles Buch und Guckguck.
  • Sammelt die Tafel ein – liegt am Sumpfufer.
  • Sammelt die Zehennägel, links vor dem Felsen mit dem Schrof, ein. Erhaltet Schrofkralle.
  • Schaut euch das Schild hinten rechts mit den verschiedenen Symbolen an und untersucht die einzelnen Bildfragmente/Zeichnungen.

The-Inner-World-Der-letzte-Windmoench-Kapitel5-Bilder

  • Verlasst die Szene nach hinten rechts zur Nebelsenke.

 

Kapitel 5 – Nebelsenke

  • Sammelt das Fähnchen ein.
  • Sammelt auch das Blasrohr ein.
  • Geht zurück zum Schrof-Felsen.

 

Kapitle 5 – Schrof-Felsen (2)

  • Sprecht das Schrof links auf dem Felsen an und wählt folgende Themen -> Familie -> Lukas.
  • Beendet das Gespräch und folgt dem Weg zum Ausblick.

 

Kapitel 5 – Ausblick

  • Versucht mit dem Baum zu sprechen.
  • Sammelt das Steinsieb, das am Baum rechts hängt, ein.
  • Kombiniert das hohle Buch mit dem Kessel. Erhaltet hohles Buch mit Suppe.
  • Geht zurück zum Schrof-Felsen.

 

Kapitel 5 – Schrof-Felsen (3)

  • Kombiniert die Tafel mit dem Blasrohr. Erhaltet Floß.
  • Kombiniert das Fähnchen mit dem Floß.
  • Kombiniert das Floß mit dem Tümpel.
  • Spielt das Flötennasenlied Wind -> R2 (PS4) bzw. RT (Xbox) und das erste Symbol ->  Erfolg/Trophäe Floßfahrt!
  • Kombiniert nochmals das Floß mit dem Tümpel.
  • Kombiniert außerdem das hohle Buch mit Suppe mit dem Floß.
  • Spielt erneut das Windlied.
  • Sammelt automatisch die Schweinsfliege ein.
  • Verlasst die Szene in Richtung Nebelsenke.

 

 

Kapitel 5 – Nebelsenke (2)

  • Spielt wieder das Windlied -> R2 (PS4) bzw. RT (Xbox) -> erstes Symbol, um den Nebel zu vertreiben.
  • Schaut euch dann die Halterungen an.
  • Geht weiter nach rechts, dann die Treppe runter und sammelt die Tafel ein, die auf dem Boden in der Mitte liegt.
  • Sammelt auch den Vorhang ein.
  • Kombiniert die Schrofkralle mit der Wurzel, die aus der Wand links kommt. Erhaltet Wurzel.
  • Kombiniert das Steinsieb mit der Wurzel. Erhaltet angeleintes Steinsieb.
  • Kombiniert das angeleinte Steinsieb mit der Schweinsfliege. Erhaltet Rettungshubschrauber.
  • Geht zurück zum Schrof-Felsen.

 

Kapitel 5 – Schrof-Felsen (4)

  • Kombiniert den Rettungshubschrauber mit der Schleimstelle und wartet die Sequenz ab. Erhaltet nach dieser automatisch schleimige Wurzel.
  • Versucht mit den Schrofkindern zu sprechen.
  • Sprecht danach mit dem Schrof-Papa und wählt das Thema -> Lied. Darauffolgend lernt ihr automatisch ein neues Lied.
  • Geht zum Ausblick.

 

Kapitel 5 – Ausblick (2)

  • Spielt zunächst das Windlied -> R2 (PS4) bzw. RT (Xbox) -> erstes Symbol und wartet die Sequenz ab.
  • Sprecht die Flötennasen an und wählt der Reihe nach folgende Themen -> Lied-Symbole -> Drehlied. Danach beendet das Gespräch.
  • Kombiniert die schleimige Wurzel mit der Nase.
  • Hebt das Wurzelende auf.
  • Kombiniert die Wurzel am Baum mit dem Wurzelende.
  • Sammelt die Tafel ein, die zum Vorschein gekommen ist.
  • Interagiert mit dem Kessel mit Wurzel. Der Kessel schwingt und stößt an den Arm der Flötennasenstatue.
  • Sammelt auch diese Tafel ein.
  • Geht zurück zum Schrof-Felsen. Robert wird die schleimige Wurzel automatisch wieder einpacken.

 

Kapitel 5 – Schrof-Felsen (5)

  • Geht weiter zur Nebelsenke.

 

Kapitel 5 – Nebelsenke (3)

  • Schaut euch wieder die Halterungen an.
  • Setzt alle eure vier gesammelten Tafeln ein. Eine Fünfte ist bereits vorhanden. Die Tafeln zeigen verschiedene Szenen und müssen wie folgt angeordnet werden (siehe auch Screenshot):
    • Oben links -> gesamt fünf Figuren, eine in der Mitte hält eine Krone;
    • Oben rechts -> drei Böse stehen vor einem Brunnen;
    • Unten links -> fröhliche Leute stehen um einen Brunnen;
    • Unten Mitte -> eine Figur wird in einen Brunnen gestoßen;
    • Unten rechts -> verschlossenes Tor.

The-Inner-World-Der-letzte-Windmoench-Kapitel5-Tafeln

Gut zu wissen: Sollte es an dieser Stelle zu einem Ladefehler kommen, was passieren kann, könnt ihr die Tafeln an der Halterung trotzdem einsetzen. Wählt dafür zunächst eine Tafel aus, dann den Befehl kombinieren und mit dem linken Stick könnt ihr innerhalb der Halterung die Felder frei auswählen und passend bestücken.

  • Spielt zweimal auf der Flötennase -> R2 (PS4) bzw. RT (Xbox) -> wählt jeweils das dritte Symbol (Dreieck, das nach unten zeigt).
  • Geht vor auf den abgesenkten Monolithen.
  • Kombiniert den Vorhang mit dem Monolith.
  • Spielt insgesamt sechsmal hintereinander auf der Flötennase -> R2 (PS4) bzw. RT (Xbox) -> wählt jeweils das zweite Symbol (Dreieck, das nach oben zeigt). Wartet danach die Sequenz ab, in der Robert wieder automatisch ein neues Flötennasenlied lernt. Am Ende der Sequenz kommt ihr zum Ausgangspunkt zurück.

ACHTUNG! Gültig für Playstation 4-Spieler: bevor ihr weiter macht, legt euch an dieser Stelle zur Sicherheit einen Back-Up-Speicherstand (USB, etc.) an, da ein Rätsel folgt, für das ihr auch einen Erfolg/Trophäe bekommt – sofern ihr das Minispielchen/Rätsel direkt im ersten Anlauf schafft.

Ihr müsst das Monolith-Puzzle/Rätsel lösen und dafür die Lieder in einer ganz bestimmten Reihenfolge und Anzahl auf der Flötennase spielen. Ruft das Flötennasen-Lied-Menü auf -> R2 (PS4) bzw. RT (Xbox) und die Lied-Reihenfolge und Anzahl ist:

  • Fünfmal zweites Symbol -> Dreieck nach oben;
  • Zweimal viertes Symbol -> drehender, offener Ring;
  • Einmal drittes Symbol -> Dreieck nach unten;
  • Zweimal viertes Symbol -> drehender, offener Ring;
  • Einmal zweites Symbol -> Dreieck nach oben;
  • Zweimal viertes Symbol -> drehender, offener Ring;
  • Dreimal drittes Symbol -> Dreieck nach unten;
  • Zweimal viertes Symbol -> drehender, offener Ring;
  • Dreimal zweites Symbol -> Dreieck nach oben;
  • Einmal viertes Symbol -> drehender, offener Ring;
  • Viermal drittes Symbol -> Dreieck nach unten;
  • Dreimal viertes Symbol -> drehender, offener Ring;
  • Viermal zweites Symbol -> Dreieck nach oben;
  • Dreimal viertes Symbol -> drehender, offener Ring;
  • Fünfmal drittes Symbol -> Dreieck nach unten;
  • Einmal viertes Symbol -> drehender, offener Ring.
  • Habt ihr alles richtig gemacht, gibt es nach einer kurzen Sequenz den Erfolg/Trophäe Monolith.
  • Spielt nochmals einmal auf der Flötennase -> R2 (PS4) bzw. RT (Xbox) -> wählt das dritte Symbol (Dreieck, das nach unten zeigt). Die Szenerie verändert sich.
  • Geht ins Kloster (Eingang hinten links) und wartet die Sequenz ab.
  • Sammelt den Pfeil ein. Erhaltet leerer Betäubungspfeil.
  • Kombiniert den leeren Betäubungspfeil mit der schleimigen Wurzel. Erhaltet Pfeil mit Fliegensekret.
  • Benutzt den Pfeil mit Fliegensekret (Robert wird sich damit pieken).
  • Geht wieder ins Kloster.

 

Kapitel 5 – Kloster

  • Versucht, sobald die Sequenz vorbei ist, das Viehvieh anzusprechen.
  • Kombiniert das Guckguck mit dem Fosfos. Ergibt Guckguck-Projektor.
  • Spielt auf der Flötennase -> R2 (PS4) bzw. RT (Xbox) das Windlied -> wählt das erste Symbol (drei Wellen).
  • Kombiniert die Schrofkralle mit dem Fenster (rechts).
  • Spielt auf der Flötennase -> R2 (PS4) bzw. RT (Xbox) -> wählt das zweite Symbol (Dreieck, das nach oben zeigt).
  • Benutzt den Guckguck-Projektor und erinnert euch an die drei Symbole vom Schild, die ihr zu Beginn von Kapitel fünf angeschaut und untersucht habt. Diese drei Symbole müsst ihr der Reihe nach erstellen. Geht dafür wie folgt vor:

Erstes Bild (Windbrunnen)

  • Rad 1 – viermal drehen
  • Rad 2 – viermal drehen
  • Rad 3 – dreimal drehen
  • Es folgt eine kurze Dialogsequenz, die euch bestätigt, dass das Symbol richtig ist. Wechselt wieder auf das erste Rad und mach mit dem zweiten Symbol weiter.

Zweites Bild (Asposer)

  • Rad 1 – zweimal drehen
  • Rad 2 – dreimal drehen
  • Rad 3 – viermal drehen
  • Rad 4 – dreimal drehen
  • Wieder folgt eine Dialogsequenz, die euch bestätigt, dass das Symbol korrekt ist. Wechselt nochmals auf das erste Rad und schafft das dritte Symbol.

Drittes Bild (Erdbär)

  • Rad 1 – viermal drehen
  • Rad 2 – viermal drehen
  • Rad 3 – zweimal drehen
  • Beendet das Projektorspiel.
  • Sprecht erneut das Vievieh an und wählt die Themen -> Windbrunnen -> Asposer -> Erdbär.

Erhaltet während der recht langen Sequenz auch den Erfolg/Trophäe Kapitel 5 – Das Geheimnis der Nebelsenke.

 

 

Weiter zu Kapitel 6 ->


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Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

  • Marcel sagt:

    Wird denke ich deutlich länger als sein Vorgänger sein? *g*

    • Sandra sagt:

      Nö, eigentlich nicht. Es kann länger gehen wegen der Rätsel, wenn man ohne LF spielt. Aber mit Guide ist es ähnlich lang/kurz wie der erste Teil auch. Und stell dich drauf ein, teilweise sind die Aufgaben/Puzzle i-wie doof xD ;) Macht aber trotzdem Spaß und ist ein sicherer 1000-GS-Kandidat ^-^

  • Marcel sagt:

    Doofer als die Steuerung? *g* :D

    • Sandra sagt:

      Die Steuerung ist genauso friemelig und manchmal bockig wie im ersten Teil *gg* Die Rätsel sind halt einfach doofer, es ist nicht mehr so lustig wie im ersten Teil und manche Stellen ziehen sich. Wenn der erste Teil eine 83 von 100 ist, dann ist der zweite noch eine 70 von 100.

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