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The Inner World – Erfolge Trophäen Walkthrough Leitfaden

Veröffentlicht 24. April 2017 | 20:52 Uhr von Sandra

Letzte Änderung 29. April 2017

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Wir haben einen The Inner World Erfolge Trophäen Walkthrough Leitfaden für euch auf die Beine gestellt, mit dem ihr das Point’n’Click-Adventure von Studio FizBin innerhalb von maximal 2-2,5 Stunden durchspielen und auf volle 1000 Gamerscore bringen könnt, bzw. die Platin Trophäe erhaltet.

Der The Inner World Walkthrough Leitfaden ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der ihr unnötige Wege, Dialoge und Trial & Error vermeidet. Da The Inner World einige verpassbare Erfolge/Trophäen hat, solltet ihr den nachfolgenden Anweisungen einfach Folge leisten, denn auf diese Weise verpasst ihr keine der Errungenschaften.

The Inner World Spieldurchlauf 1:

Insgesamt könnt ihr 23 Erfolge/Trophäen erspielen. 22 davon erhaltet ihr, wenn ihr den nachfolgenden Anweisungen folgt. Beachtet beim Durchspielen von The Inner World folgendes:

  • Vermeidet es auf jeden Fall die Trigger L2 (PS4) bzw. LT (Xbox) zu verwenden. Damit aktiviert ihr die Hilfe-Funktion und ihr müsst auf jeden Fall die ganze Geschichte erledigen, OHNE einmal die Hilfe zu aktivieren. Ausnahme: Es gibt Situationen, da sagt euch das Spiel, dass ihr die Trigger L2 bzw. LT nutzen müsst, nämlich dann, wenn ihr Roberts Nasenflöte spielen müsst.
  • Sprecht mit jedem (!) Charakter, den ihr trefft. Am Anfang sind es noch recht viele Figuren, die ihr ansprechen müsst, im Verlauf wird es weniger bzw. die Charaktere wiederholen sich. Wir haben das Ansprechen der Charaktere auf jeden Fall integriert, sodass ihr kein Gespräch für den Erfolg/Trophäe Laberbacke verpassen werdet.
  • Im Verlauf des Spiels werdet ihr lernen Roberts Nasenflöte zu spielen. In unseren Walkthrough haben wir vermerkt, wann ihr die Flöte spielen müsst und dazu, wenn nötig, welche Abfolgen nötig sind. Um die Nasenflöte aufzurufen, ruft das Inventar auf und drückt dann R2 (PS4) bzw. RT (Xbox).
  • Macht euch auf jeden Fall mit der Steuerung vertraut, die ein wenig abweichend gegenüber den gängigen Adventure-Spielen ist. Auch kann die Steuerung manches Mal etwas störrisch sein. Experimentiert dann etwas mit dem Standort der Figuren, um das gewünschte Objekt, usw. anwählen zu können. Bei ganz kniffligen Stellen haben wir entsprechende Tipps vermerkt, wie ihr der Steuerung bzw. der Aktion Herr werden könnt. Nachfolgend die wichtigsten Steuerungsbefehle/Aktionsmöglichkeiten:
  • Rätselhilfe -> L2 (PS4) / LT (Xbox One) – WICHTIG: Nur nutzen, wenn das Spiel es verlangt, sonst nicht!
  • Lupe -> Objekt anschauen
  • Hand -> Mit Objekt interagieren
  • Zahnrad -> Mit Objekt interagieren
  • Pluszeichen (+) -> Objekte kombinieren
  • Anzeigen von Hotspots -> R1/L1 (PS4) bzw. RB/LB (Xbox One)
  • Unter Umständen kann es zu einem Glitch-Problem kommen und zwar dann, wenn ihr zu schnell seid oder Dialoge vorzeitig abbrechen wollt, vor allem die, die in Sequenzen weiter geführt werden. Lasst euch daher etwas Zeit, klickt die Dialoge in Ruhe der Reihe nach durch und lasst die Sequenzen fertig laufen. Sollte es dennoch passieren, dass sich The Inner World aufhängt, werdet ihr ohnehin gezwungen das Spiel zu beenden und am letzten Speicherpunkt neu zu starten. The Inner World hat eine recht passabel funktionierende Autosave-Funktion, sodass euch kein Spielfortschritt verloren gehen sollte.

 

The Inner World Spieldurchlauf 2:

Eigentlich ist es kein Spieldurchlauf, da ihr für den verbleibenden Erfolg/Trophäe Casual Gamer ein neues Spiel startet und via L2 bzw. LT die Hilfefunktion nutzt wann immer es geht. Sobald das Speichersymbol (Diskette am oberen Bildschirmrand) aufgetaucht ist, checkt die Szene erneut nach weiteren Hilfeobjekten ab. Den Erfolg/Trophäe werdet ihr während des ersten Bildes mit dem Bau der Steinschleuder bzw. deren Benutzung erhalten.

 

Natürlich könnt ihr The Inner World auch jederzeit auf eigene Faust spielen, alle Kapitel bzw. Bilder bis in den letzten Winkel erkunden und so spielen, wie ihr es möchtet.

Allgemeiner Hinweis: Dieser The Inner World Erfolge Trophäen Walkthrough Leitfaden enthält zahlreiche Spoiler (Geschichte, Charakter).

 

The Inner World – Erfolge Trophäen Walkthrough Leitfaden

 

The Inner World – Kapitel 1

 

Kapitel 1 – Hinterhof

  • Geht nach links, wo Robert aus dem Rohr gefallen ist, und hebt die grüne Flasche vom Boden auf.
  • Nehmt die grüne Flasche und damit Verkorkter Niktarinensaft und gebt sie dem Müllhändler -> Erfolg/Trophäe Schnaps-Dealer
  • Sprecht mit dem Müllhändler und handelt dabei die Themen in dieser Reihenfolge ab -> Müll – Taubenfutter – Asporororo? – Asporo? und erhaltet am Ende des Dialogs das Taubenfutter und die Conroy-Handpuppe.
  • Nutzt das Taubenfutter und erhaltet einen Faden.
  • Hebt die Windsocke, sieht aus wie ein lila-graues Rohrstück, rechts vom Gesucht-Poster auf.
  • Hebt außerdem rechts die Krücke, die unter dem Fenster steht, auf.
  • Wählt im Inventar die Verkorkter Niktarinsaft aus und trennt Flasche und Korken.
  • Geht zum Wurm, benutzt den Niktarinsaft und hebt anschließend den betrunkenen Wurm auf.
  • Wählt im Inventar die Krücke aus und kombiniert sie mit dem betrunkenen Wurm. Ihr erhaltet eine Steinschleuder.
  • Wählt im Inventar die Steinschleuder aus und kombiniert sie mit dem Korken. Ihr erhaltet geladene Steinschleuder.
  • Wählt die geladene Steinschleuder aus und zielt damit auf den Fisch am Fenster rechts.
  • Wählt die Windsocke aus und versucht damit die Taube zu fangen -> Erfolg/Trophäe Tauben-Tunnel.
  • Wählt im Inventar die Windsocke aus und kombiniert sie mit dem Faden. Ihr erhaltet Kescher.
  • Fangt mit dem Kescher die Taube.
  • Sammelt den Kescher wieder ein.
  • Verlasst den Hinterhof durch den Torbogen.

Kapitel 1 – Bargasse

  • Der Dialog mit der Asposerin startet automatisch. Wählt die Themen -> Laura – Laura – Baby – Leibchen.
  • Beendet den Dialog und folgt der Straße, die rechts von der Asposerin nach hinten zum Windbrunnenplatz führt.

Kapitel 1 – Windbrunnenplatz

  • Geht die Treppe rauf zur Wache.
  • Sprecht mit der Wache über ein beliebiges Thema. Beendet das Gespräch.
  • Geht durch den Eingang links von der Wache.
  • Sammelt das Flugblatt ein. Tipp: Sollte das Flugblatt weg fliegen, wartet einfach, bis ein Neues auftaucht. Unter Umständen müsst ihr mehrmals versuchen das Flugblatt einzusammeln, da die Position von Robert entscheidend dafür ist.
  • Geht die Treppe zurück nach unten.
  • Geht nach rechts, an der Wache vorbei, zum Sündomat und sprecht mit diesem.
  • Wählt das Thema keine Sünde.
  • Nehmt das Minzbonbon aus dem Ausgabefach.
  • Verspeist das Minzbonbon -> Erfolg/Trophäe Frischer Atem.
  • Sprecht erneut mit dem Sündomat.
  • Wählt wieder keine Sünde.
  • Nehmt ein weiteres Minzbonbon aus dem Ausgabefach.
  • Verlasst den Windbrunnenplatz wieder in Richtung Bargasse und dann weiter nach rechts zum Hinterhof.

Kapitel 1 – Hinterhof (2)

  • Wählt das Flugblatt und sammelt den Fisch damit ein. Ihr erhaltet eingewickelter Fisch.
  • Verlasst den Hinterhof und geht zurück in die Bargasse.

Kapitel 1 – Bargasse (2)

  • Betretet die Bar Zum Taumelnden FosFos.

Kapitel 1 – Bar FosFos

  • Versucht mit dem Gast hinten in der Ecke zu reden (was am Ende nicht funktionieren wird).
  • Sprecht mit dem Windmönch am Spielautomat.
  • Wählt ein beliebiges Thema. Beendet das Gespräch.
  • Versucht mit dem schlafenden Gast zu sprechen (was ebenfalls nicht funktionieren wird).
  • Versucht auch mit Wuluff zu sprechen. Das ist das gelbe Viech, das auf der Theke rum lungert.
  • Sprecht mit der Bardame. Ihr erhaltet den Lavaströmer.
  • Wählt nun die Themen wie folgt -> Sündomat – Sünde – Sünde – Neuste Sünde – Meine Sünde -> Erfolg/Trophäe Sündenkönig.
  • Wählt den eingewickelten Fisch aus und benutzt diesen am Drehstuhl (auf dem der Windmönch sitzt).
  • Sammelt den loser Faden vom Windmönch ein. Ihr erhaltet Erdbärgarn.
  • Wählt das Minzbonbon aus und benutzt es am Kaugummiautomat. Ihr erhaltet Murmeln.
  • Verlasst die Bar und geht zurück in die Bargasse.

Kapitel 1 – Bargasse (3)

  • Geht nach rechts und sprecht mit Kleiner Junge (Detze).
  • Wählt folgende Themen -> Karte – Karte – Schatz der Basylen. Beendet das Gespräch.
  • Sammelt den Gehstock des versteinerten Asposer rechts von Detze ein.
  • Geht nach links und dann wieder zum Windbrunnenplatz.

Kapitel 1 – Windbrunnenplatz (2)

  • Nach der Sequenz mit dem Basylenangriff geht nach links die Trappe rauf zur Wache.
  • Wählt die Conroy Handpuppe aus und interagiert mit der Wache.
  • Sammelt die Lunchbox ein.
  • Geht die Treppe wieder runter zu den schwarz-gelben Armen.
  • Sprecht mit den Armen über folgende Themen -> Gefangenschaft – Schneider – Leibchen. Beendet das Gespräch.
  • Geht zurück zur Bargasse.

Kapitel 1 – Bargasse (4)

  • Kombiniert die Murmeln mit der Lunchbox. Ihr erhaltet Lunchbox mit Murmeln.
  • Geht die Lunchbox mit Murmeln an Detze weiter. Ihr erhaltet dafür nach einer Sequenz automatisch das Strickmuster.
  • Geht wieder nach links und zum Windbrunnenplatz.

Kapitel 1 – Windbrunnenplatz (3)

  • Geht die Treppe rauf und sprecht mit dem Sündomat.
  • Wählt das Thema -> Ottilies Sünde.
  • Nachdem der Sündomat den Geist aufgegeben hat, hebt ihr die den Zeiger vom Boden auf.
  • Geht die Treppe wieder runter zu den gelb-schwarzen Armen und gebt diesen das Strickmuster, den Zeiger, das Erdbärgarn und den Gehstock. Ihr erhaltet ein Leibchen aus Erdbärgarn.
  • Geht zurück zur Bargasse.

Kapitel 1 – Bargasse (5)

  • Wählt das Leibchen aus Erdbärgarn und gebt es der Asposerin.
  • Ihr lauft automatisch weiter nach links und eine Sequenz beginnt.

Kapitel 1 – Mechater

  • Mit Abschluss der Sequenz steht ihr mit Robert auf der Bühne und habt automatisch eine Taubenfeder eingesammelt.
  • Geht zurück in den Mechater-Saal.
  • Versucht links mit dem Logen-Gast zu sprechen (was am Ende nicht funktionieren wird).
  • Geht nach rechts und aktiviert das Schaltpult. Ihr erhaltet einen Bühnenbildschirm und müsst ein Bühnenbild gestalten. Der rote Knopfschalter steht zu Beginn auf 0, das Drehrad auf Grün. Geht nun wie folgt vor:
    • Familie -> Roter Schalter auf 4, Drehrad auf Grün.
    • Hintergrund -> Drehrad auf Blau, roter Schalter auf 4.
    • Basylen -> Drehrad auf Orange, roter Schalter auf 3.
    • Conroy -> Drehrad auf Lila, roter Schalter auf 3.
  • Damit ist das Bühnenrätsel gelöst und erhaltet auch den Erfolg/Trophäe Trial and Error.
  • Verlasst das Schaltpult und geht nach links hinten zur Bühne.

Kapitel 1 – Mechater-Bühne

  • Interagiert mit dem Daumen hoch von der Conroy-Figur.
  • Geht durch die Falltür.

Kapitel 1 – Lauras Versteck

  • Wählt den Lavaströmer aus und benutzt es links am aufgeplatzten Sack. Ihr erhaltet Flockiger Lavaströmer.
  • Kombiniert den Flockiger Lavaströmer mit dem Korken. Ihr erhaltet Verkorkter flockiger Lavaströmer.
  • Wählt Verkorkter flockiger Lavaströmer und interagiert damit. Ihr erhaltet Spezialkleber.
  • Interagiert mit dem Wartungspult.
  • Geht nach hinten und fahrt mit dem Fahrstuhl zurück auf die Bühne.

Kapitel 1 – Mechater-Bühne (2)

  • Geht zur Conroy-Figur und verwendet den Spezialkleber an der Hand.
  • Wählt den Kescher aus und klebt diesen an der Hand fest.
  • Kehrt in Lauras Versteck zurück.

Kapitel 1 – Lauras Versteck (2)

  • Bedient erneut das Wartungspult.
  • Es startet eine Sequenz, während dessen Verlauf ihr auch den Erfolg/Trophäe Kapitel 1: Jagd nach dem silbernen FosFos erhaltet.

 

Weiter zu Kapitel 2 ->


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