LEGO Der Hobbit – Erfolge Trophäen Leitfaden mit Roadmap

Veröffentlicht 13. April 2014 | 17:33 Uhr von Sandra

Letzte Änderung 19. Mai 2015

LEGO-The-Hobbit-Screenshot

Herzlich willkommen zu unserem LEGO Der Hobbit – Erfolge Trophäen Leitfaden!

Mit unserem LEGO Der Hobbit – Erfolge Trophäen Leitfaden seid ihr garantiert auf der sicheren Seite, wenn ihr das Spiel zu 100% beenden möchtet. Alle Erfolge sind verständlich und klar beschrieben. Habt ihr vielleicht selbst einen wertvollen Tipp oder Hinweis zu unserem LEGO Der Hobbit – Erfolge Trophäen Leitfaden? Dann schreibt uns ungeniert an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht unser Forum und diskutiert mit, wie man die Erfolge & Trophäen am besten ergattern kann!

  • Trophäen: 1x  4x  8x  27x = 40 | 1.185 Punkte
  • Offline Erfolge: 39 Erfolge (für 1000 Gamerscore)
  • Wie oft durchspielen?: 2-Mal; 1-Mal Story, 1-Mal Freies Spiel
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: bisher keine bekannt
  • Verbuggte Erfolge: bisher keine bekannt

Zusätzliche Leitfäden:

LEGO Der Hobbit – Roadmap

Wichtig: Es gibt übereinstimmende Berichte seitens Playstation- und Xbox-Spielern, dass LEGO Der Hobbit mit Freezes zu kämpfen hat. Es gibt Bereiche, in denen euer erspielter Fortschritt einfach zunichte gemacht wird. Am häufigsten ist es bisher passiert, dass ihr einen schwarzen Bildschirm erhaltet und das Spiel nicht weiter lädt, sobald ihr einen Storyabschnitt abgeschlossen habt. Dazu kann es kommen, wenn ihr beispielsweise die Zwischensequenz weiter skippt. Aber auch das Weiterlaufen lassen der Sequenz ist kein Garant dafür, dass alles reibungslos funktioniert, denn auch dabei kann es zu Verzögerungen, Rucklern bis hin zu Freezes kommen. Vor allem wenn ihr im Freien Spiel unterwegs seid, kann es hilfreich sein, wenn ihr einen Bereich, den ihr noch spielen müsst, nicht von vorne beginnt, sondern im Zweifel Abschnittsweise. Achtet auch darauf, dass ihr erledigte Bereiche stets mit Beenden & Speichern (!) verlasst. Sicherheitshalber solltet ihr euch auch regelmäßig einen Backup-Speicherstand (Cloud, USB) anfertigen.

LEGO Der Hobbit folgt seinen Vorgängern auf dem Fuße und um effektiv und schnell alle Erfolge / Trophäen zu holen, muss das Action-Adventure 2-Mal durchgespielt werden. Erfolge / Trophäen, die nichts mit dem Story-Verlauf und der Level-Wiederholung zu tun haben, kommen noch hinzu. Diese werden, sofern nicht anders beschrieben, im HUB (Mittelerde Oberwelt) im Free Roam-Modus erledigt.

Spieldurchlauf 1 – Story:

Den Anfang macht einmal mehr das Durchspielen des Story-Modus. Im Ganzen sind es 16 Levels, die geschafft werden müssen. Wir empfehlen den „direkten Durchmarsch“, denn wieder vorhandene Sammelitems lassen sich nicht vollständig während des Story-Verlaufs holen. Verlaufen könnt ihr euch nicht, die Abfolge ist linear und es ist immer ersichtlich, was zu tun ist. Wie gehabt gilt es Studs zu sammeln, die ihr auch wieder zu Hauf benötigt, um rote Steine und Figuren kaufen zu können. Zerschlagt dafür alle Lego-Teile, die euch vor die Nase kommen. Nicht nur, dass euch diese zerstörten Objekte Studs einbringen, sondern sie geben auch an vielen Stellen die benötigten Gegenstände frei, die ihr fürs Weiterkommen braucht.

Macht euch vor allem in den ersten Levels gut mit den neuen Optionen vertraut. LEGO Der Hobbit bietet keine Figur mehr an, die man sozusagen als „Allrounder“ verwenden kann. An vielen Stellen müsst ihr mit dem Charakterwechsel arbeiten, um weiterzukommen. Dazu gehört der Kumpel-Angriff, da ihr euch mit einer zweiten Figur verbindet und dann erst eine wirkungsvolle Attacke ausführen könnt. Die Möglichkeit ist jederzeit gut erkennbar, wenn sie nicht gerade für einen Kampf direkt vorgegeben wird, denn eine blaue Markierung zeigt an, mit wem ihr euch in der jeweiligen Situation zusammen tun könnt und/oder sollt. Ebenfalls fordern euch die Zwerge immer wieder auf, dass ihr sie stapelt, damit ihr mit einer weiteren, meistens dann keine Zwergen-Figur, weiterkommen könnt. Versucht euch auch zu merken, welcher Charakter welche Fähigkeit hat: Wer kann Kisten mit der großen Axt anschieben, wer benutzt die Steinschleuder, wer kann mit Pfeil und Bogen umgehen, wer ist derjenige mit dem Enterhaken, etc. Meistens weißt das Spiel drauf hin und ihr müsst nichts weiter machen als die Dreieck-Taste (PS3/4) bzw. Y-Taste (Xbox 360 / Xbox One) drücken, um zum passenden Charakter zu wechseln. Aber manches Mal müsst ihr auch selbst den Wechsel vollführen. Außerdem hilft das Wissen über die Figuren und ihre Fähigkeiten im freien Spiel (nach Beendigung der Story) garantiert weiter.

Hinweis: Lego Der Hobbit hat, wie andere Spiele, z.B. Lego Der Herr der Ringe, offenbar ein Problem mit der Speicher-Verwaltung. Nutzt daher ausschließlich das automatisches Speichern und verzichtet vorzgusweise darauf die manuellen Speicherpunkte zu verwenden. Auf diese Weise verhindert ihr, dass es zum Durcheinander kommt z.B. beim Zählen der Sammelitems, etc.

Spieldurchgang 2 – Freies Spiel:

Sobald ihr die 16 Story-Kapitel abgeschlossen habt, könnt ihr euch ums Freie Spielen kümmern. Wir empfehlen euch an dieser Stelle genau das zu tun, da euch auf diese Weise viel Laufarbeit und Rumsucherei erspart bleibt. Beim Wiederholen der Levels im Freien Spiel macht ihr im Grunde nichts anderes als die 16 Levels erneut zu spielen, allerdings mit dem einem Unterschied, dass ihr alle Charakter, die ihr bis dahin erspielt habt, zu jeder Zeit nutzen könnt. Diese Option braucht ihr natürlich auch, um die Sammelitems -> Schatzgegenstände, Entwürfe und Minikits zu finden und einzusammeln. Vergesst auch nicht wieder alle verfügbaren Studs, meistens liegen diese rum, werden von Gegenständen ausgespuckt, die ihr zerstören könnt oder sind als Bonus zu bekommen, wenn ihr einen Lego-Gegenstand zusammen gebaut habt, einzusammeln. Sollte es euch während des ersten Durchgangs nicht gelungen sein, stellt auch sicher, dass ihr in jedem Level den Meisterdieb-Titel erreicht. Eine passende Anzeige (grauer Balken, der sich gelb färbt), zeigt an, wie viele Studs ihr gesammelt habt. Habt ihr die, je nach Level variierende Anzahl, erreicht, informiert euch das Spiel darüber. Zusammenfassend gilt fürs Freie Spiel, dass ihr in jedem der 16 Level

  • einen Mithril Entwurf,
  • vier Schatzgegenstände,
  • zehn Minikit-Teile,
  • einmal den Meisterdieb-Status,

finden bzw. erreichen müsst.

Bevor ihr jedoch ins Freie Spiel aufbrecht, erledigt in jedem Fall noch das Bonuslevel, in welchem ihr aufgefordert seid 1 Mio. Studs zu sammeln und wenn ihr das geschafft habt, gibt es den Steinriesenstampfer Erfolg / Trophäe obendrauf. Die Studs wiederum setzt ihr vorzugsweise ein noch fehlende Charaktere als auch Multiplikatoren-Steine zu kaufen. Um die Levels im freien Spiel 100%tig erledigen zu können, solltet ihr folgende Figuren in eurer Auswahl verfügbar haben:

Sauron – Wird benötigt, um die schwarzen LEGO Steine bzw. Steine mit dunkler Aura zu zerstören. Sauron kann für 70.000 Studs südlich von Dol Guldur gekauft werden.

LEGO Der Hobbit - Fundort / Location Sauron

Saruman – Wird benötigt, um silberne Objekte zu zerstören. Außerdem kann er Licht machen und die blauen Steine zerstören. Saruman ist in Rivendell zu finden und kostet 50.000 Studs.

LEGO Der Hobbit - Fundort / Location Saruman

Troll Tom – Ist superstark und kann riesige Objekte zerstören. Tom ist zwischen Bree und Wasserau während der Nacht zu finden und kann erspielt werden, wenn die Nebenaufgabe Ein Königreich für einen Brunnen erledigt wird. Troll Tom kostet 15.000 Studs.

LEGO Der Hobbit - Fundort / Location Troll Tom

Ergänzend solltet ihr euch den roten Stein mit dem x2 Multiplikator kaufen, welcher recht einfach und noch kostengünstig zu bekommen ist. Für diesen müsst ihr einen Entwurf (für einen Flegel / Morgenstern) im Level Untern Berg und übern Berg eingesammelt haben. Den Entwurf findet ihr direkt am Levelanfang (vom Startpunkt aus hinter euch). Solltet ihr diesen während des Storyverlaufs verpasst haben, einfach das sechste Level starten, den Entwurf einsammeln und mit der Speicheroption (Beenden & Speichern) die Mission wieder verlassen. Mit dem Entwurf geht ihr zum Schmied und lasst euch den Mithril Flegel / Morgenstern herstellen. Danach besucht ihr den Norden von Hobbiton, wo ihr einen Mann findet (aber nur bei Tag, nicht in der Nacht!), der sich über den Flegel freut und euch im Gegenzug den roten Stein x2 übergibt. Diesen könnt ihr für 500.000 Studs kaufen. Aktiviert den roten Stein x2 im Menü-Bereich Extras.

LEGO Der Hobbit - Fundort / Location – roter Stein – Multiplikator x2

Alternativ zu den oben genannten Figuren nachfolgend noch ein paar Charakter nebst ihren Fähigkeiten, die ihr ebenfalls im Freien Spiel als auch in der Offenen Welt (HUB) gut gebrauchen könnt und, bis auf wenige Ausnahmen, während des Storyverlaufs erspielen werdet:

  • Sauron, Nekromant, Hexenkönig – zum Zerschlagen von Morgul Steinen (schwarze Steine)
  • Saruman – Mithril Steine (silberne Steine)
  • Gandalf, Radagast, Saruman – Blaue Steine (magische Steine)
  • Bilbo – Weißliche, durchsichtige Steine (Gespenstersteine)
  • Ori – Diamantziele (Steinschleuder)
  • Bard, Legolas, Tauril und die Mehrheit der Elfencharaktere – Zielmarkierungen (rote/weiße Kreise, etc.)
  • Dori – Enterhaken
  • Dwalin, Sauron – Hammerschlag
  • Bofur, Jimli der Schmied – Minensteine
  • Fili, Sam – Pflanzen wachsen lassen
  • Sam – Feuer/Lagerfeuer entfachen
  • Bilbo, Gollum – Fischen/Angeln
  • Bombur – Bauchsprung / Trampolin
  • Goblin, Gollum – Wände erklimmen / klettern
  • Jeder Zwerg und Hobbit – enge Passagen durch krabbeln/kriechen
  • Jeder Zwerg – zerschlagen von kleinen Lego-Steinen mit Bruchspuren
  • Jeder Zwerg in Kombi mit der Buddy-Up Funktion, Big-Fig – zerschlagen von großen Lego-Steinen mit Bruchspuren
  • Orcs, Big-Fig – Superstärke für orangefarbene Hebel

Gut zu wissen: Manche Charaktere, Aufträge, weiße sowie rote Steine können jeweils nur bei Nacht angetroffen bzw. gefunden werden. Welche Tageszeit gefordert ist, könnt ihr auf der jederzeit verfügbaren Karte sehen. Ein Sonnensymbol markiert den Tag, das Mondsymbol die Nacht. Begebt euch dann einfach in eines der vorhandenen Lager (sind in der Karte markiert und können direkt angesteuert werden) und stellt dort die Zeit um.

Spieldurchgang 3 – Offene Welt (HUB):

Nachdem ihr die 16 Levels im freien Spiel erledigt habt, müssen noch diverse Aufgaben in Mittelerde in Angriff genommen werden. Dazu gehört, dass ihr noch rote Steine, Entwürfe, Mithril Steine finden sowie sammeln und vor allem Quests erfüllen müsst. Wir empfehlen euch an dieser Stelle, dass ihr euch darum kümmert die Multiplikatoren-Steine (rote Steine x4, x6, x8, x10) zu besorgen. Habt ihr alle Multiplikatoren zusammen, wird jeder Stud x3840 gewertet, so dass ihr den Erfolg / Trophäe Der unermessliche Reiche ganz einfach erlangen könnt. Außerdem braucht ihr die Studs, um die noch fehlenden Charaktere zu finden, vor allem aber zu kaufen. Überdies müssen alle Entwürfe, die ihr gefunden habt, beim Schmied in Bree hergestellt werden. Für jeden Herstellungsprozess, gesamt sind es 30, braucht ihr auch Unmengen an Studs. Einige dieser Items werdet ihr dann zum Erledigen der Quests benötigten.

Sonstiges:

  • Schnellreise-Statuen sind auch wieder mit von der Partie und können genutzt werden, sobald das achte Story-Level Aus der Pfanne … erledigt wurde.
  • Alle Erfolge / Trophäen können wahlweise im Einzelspieler- als auch im Koop-Modus erspielt werden, allerdings erhält immer nur jeweils Spieler 1 die Erfolge / Trophäen. Daher ist es ratsam, dass der betreffende Spieler stets die geforderten Items und Studs einsammelt und nicht Spieler 2.
  • Für den Erfolg / Trophäe Jemand, der noch mitmacht wird wahlweise ein zweiter Mitspieler oder einfach nur ein zweiter Controller benötigt. Für PS4 gilt, dass – sofern vorhanden – die PS Vita als zweiter Controller (Remote Play) verwendet werden kann.
  • Es gibt keinen wählbaren und/oder vorgegebenen Schwierigkeitsgrad.
  • Das Charakter-Menü ist im freien Spiel sehr hilfreich und kann jederzeit durch Drücken der Dreiecks-Taste (PS) bzw. Y-Taste (Xbox) aufgerufen werden.
  • Lager, in denen es euch möglich sein wird die Tageszeit zu verändern, werden zwischen Level zehn Fliegen und Spinnen und Level elf Fässer unverzollt verfügbar.
  • Missionen/Levels sind erst frei anwählbar, wenn die Story einmal durchgespielt wurde. Um Level im Freien Spiel zu wiederholen, einfach die Schnellwahlfunktion auf der jederzeit verfügbaren Map wählen.
  • Im Freien Spiel sind die Kapitel, je nach Umfang, in 2-3 Unterkategorien unterteilt. Diese können direkt angewählt werden; Sehr hilfreich, solltet ihr ggf. einen Sammelgegenstand vergessen haben, denn ihr bekommt gleichfalls angezeigt, ob ihr alle Vorgaben erfüllt habt.

LEGO Der Hobbit – Erfolge Trophäen Leitfaden

LEGO Der Hobbit Leitfaden Eine Stadt, die zu Asche wurde – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Größtes Königreich in Mittelerde“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Königreich in Mittelerde erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 1 – Greatest Kingdom in Middle-earth – STORY

Lego The Hobbit: Level 1 – Greatest Kingdom in Middle-earth FREE PLAY

LEGO Der Hobbit Leitfaden In einem Loch im Boden … – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Ein unerwartetes Fest“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Ein unerwartetes Fest erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 2 – An Unexpected Party – STORY

Lego The Hobbit: Level 2 – An Unexpected Party FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Kroch in das Loch zurück … – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Azog der Schänder“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Azog der Schänder erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 3 – Azog The Defiler – STORY

Lego The Hobbit: Level 3 – Azog the Defiler FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Der Tag soll euch treffen! – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Hammelbraten“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Hammelbraten erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 4 – Roast Mutton – STORY

Lego The Hobbit: Level 4 Roast Mutton FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Sieht wie ein Brieföffner aus – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Der Troll-Hort“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Der Troll-Hort erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 5 – The Troll Hoard – STORY

Lego The Hobbit: Level 5 Troll Hoard – FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Mehr als Donnergrollen! – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Untern Berg und übern Berg“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Unterm Berg und übern Berg erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 6 – Over Hill and Under Hill – STORY

Lego The Hobbit: Lvl 6 Over Hill and Under Hill – FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Das dürfte reichen … – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Orkshausen“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Orkshausen erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 7 – Goblin Town – STORY

Lego The Hobbit: Level 7 Goblin Town – FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Das Schlimmste liegt hinter uns! – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Aus der Pfanne …“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Aus der Pfanne erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 8 – Out of the Frying Pan – STORY

Lego The Hobbit: Level 8 Out of the Frying Pan – FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Was braucht ihr? – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Ein seltsames Quartier“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Ein seltsames Quartier erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 9 – Queer Lodgings – STORY

Lego The Hobbit: Level 9 Queer Lodgings – FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Atterkopp! Atterkopp! – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Fliegen und Spinnen“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Fliegen und Spinnen erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 10 – Flies and Spiders – STORY

Lego The Hobbit: Level 10 Flies and Spiders – FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Den Verliesen entkommen – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Fässer unverzollt“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Fässer unverzollt erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 11 – Barrels Out of Bond – STORY

Lego The Hobbit: Level 11 Barrels out of Bond – FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Die Rückkehr des Berg-Königs – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Ein warmer Empfang“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Ein warmer Empfang erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 12 – A Warm Welcome – STORY

Lego The Hobbit: Level 12 A Warm Welcome – FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Er ruft seine Diener herbei – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Den Beweis finden“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Beende den Beweis erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 13 – Looking For Proof – STORY

Lego The Hobbit: Level 13 Looking For Proof – FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Es ist zweifellos eine Falle – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Der Nekromant“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Der Nekromant erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 14 – The Necromancer – STORY

Lego The Hobbit: Level 14 The Necromancer – FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Zeit, die Belohnung zu verdienen – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „An der Türschwelle“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level An der Türschwelle erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 15 – On The Doorstep – STORY

Lego The Hobbit: Level 15 On the Doorstep – FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Ein Brennofen mit Flügeln – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beende „Aus gut unterrichteter Quelle“

Story-relevanter Erfolg, den ihr nicht verpassen könnt. Erhaltet ihr automatisch, sobald ihr das Level Aus gut unterrichteter Quelle erledigt habt.

Nachfolgend zwei Videos, die euch zum einen den Story-Durchgang und zum anderen den Freies Spiel Durchgang, in dem ihr alle Sammelitems finden könnt, aufzeigen.

Lego The Hobbit: Level 16 – Inside Information – STORY

Lego The Hobbit: Level 16 Inside Information – FREE PLAY (All Minikits, Treasures & Design)

LEGO Der Hobbit Leitfaden Immer „Fürstreiter des Volkes“ – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
Führ alle Aufträge in Mittelerde aus (nur Einzelspieler)

Empfehlenswert ist, dass ihr euch nach erfolgreich absolvierter Story zunächst dem Freiem Spiel widmet, dass euch ermöglicht Entwürfe (Baupläne), Schatzgegenstände und vor allem auch Studs zu bekommen. Die Studs braucht ihr, um beim Schmied aus den Entwürfen Mithril Gegenstände herzustellen. Die Schatzgegenstände wiederum werden von den Mittelerde-Bewohnern angefragt, und im Gegenzug bekommt ihr rote bzw. weiße Steine (Mithril Steine).

Sobald ihr während dem Storyverlauf das zweite Kapitel erledigt habt, bekommt ihr erklärt, wie ihr die dann jederzeit verfügbare Karte nutzen könnt. Die Karte zeigt euch nicht nur die Missionsstandorte an, sondern füllt sich auch nach und nach mit verschieden farbigen Fragezeichen. Diese Fragezeichen markieren unterschiedliche Aufgaben sowie damit verbundene Belohnungen. Weiße Fragezeichen stehen dabei für Minispielchen, Hol- und Bring- sowie Puzzleaufgaben, für die ihr Mithril Steine (weiße Steine) als Belohnung erhaltet, sobald diese von erledigt wurden. Rote Fragezeichen stehen für Hol- und Bring-Quests und als Belohnung gibt es rote Steine (die euch unterschiedliche Extras zugänglich machen, u.a. die Multiplikatoren, verschiedene Detektoren, etc.).

Um die weißen Fragezeichen abzuarbeiten, braucht ihr gesamt 64 Schatzgegenstände. Die Schatzgegenstände findet ihr in den gesamt 16 Levels und die Mehrheit könnt ihr nur im Freien Spiel erhalten. Pro Level / Mission findet ihr vier Schatzgegenstände. Jeder dieser komplettierten Quests liefert euch einen Mithril Stein (weißer Stein).

Für die roten Fragezeichen müsst ihr zunächst die gesamt 32 Entwürfe (Baupläne) finden und einsammeln. In den 16 Levels gibt es jeweils einen Entwurf zu finden, die restlichen 16 sind über Mittelerde verteilt. Habt ihr alle Entwürfe zusammen, begebt euch nach Bree zum Schmied. Dort gebt ihr die Entwürfe sowie eine jeweils vordefinierte Summe an Mithril Steinen als auch Loot ab, so dass der Schmied euch die Gegenstände herstellen kann. Alle Mithril-Objekte, die aus den Entwürfen hergestellt wurden, könnt ihr jetzt bei den roten Fragezeichen abgeben und als Belohnung die roten Steine (Extras) erhalten.

Gut zu wissen: Manche Quests (weiße und/oder rote Fragezeichen) tauchen wahlweise nur bei Tag oder Nacht auf. Je nachdem, welche Tageszeit gefordert ist (erkennbar am Mond- bzw. Sonnensymbol auf der Karte), könnt ihr selbige einstellen, wenn ihr eines der Lager besucht.

Achtet außerdem darauf, dass manche Figuren nicht nur einen Quest-Aufgabe für euch haben. Verschiedene Bewohner haben auch ggf. eine zweite Herausforderung für euch parat. Kontrollieren könnt ihr das jederzeit anhand der Markierungen auf der Spiele-Map.

Hinweis: Weitere Infos, Hinweise sowie Tipps und Tricks nebst Video findet ihr bei den Erfolgen / Trophäen Arbeit in Dörfern der Menschen (Entwürfe), Spitzendeckchen und Geschirr (Schatzgegenstände) sowie Fertigkeiten ohnegleichen (Mithril-Gegenstände schmieden) beschrieben. Weiterhin können wir euch die Freies Spiel Videos ans Herz legen, die wir weiter oben bei den jeweiligen Levels eingefügt haben. In diesen findet ihr alle Fundorte pro Level für alle Minikits, Schatzgegenstände und Entwürfe.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Die Habgier der Zwerge – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
Sammle alle Mithril-Steine (nur Einzelspieler)

Um diesen Erfolg / Trophäe zu erhalten, müsst ihr alle im Spiel befindlichen Mithril Steine (weiße bzw. silbern aussehende Lego-Steine) einsammeln. Es gibt verschiedene Aktionen, für die ihr die Steine automatisch bekommt, für andere Steine wiederum müsst ihr Aufgaben/Quests erledigen. Im Ganzen gibt es 250 Mithril Steine zu finden, die sich wie folgt aufteilen:

  • Jeweils 1 Mithril Stein für das Erledigen der Story-Level = 16 Mithril Steine
  • Jeweils 1 Mithril Stein für ein komplettes Minikit; Pro Level ein Minikit (bestehend aus jeweils 10 Einzelteilen) = 16 Mithril Steine
  • Jeweils 1 Mithril Stein für alle Schatzgegenstände, die in einem Level gefunden werden; Pro Level 4 Schatzgegenstände = 16 Mithril Steine
  • Jeweils 1 Mithril Stein für das Finden der Entwürfe in den Levels; Pro Level 1 Entwurf = 16 Mithril Steine
  •  Jeweils 1 Mithril Stein für das Erreichen des Meisterdieb-Status (bestimmte Stud-Menge muss gesammelt werden pro level) = 16 Mithril Steine

Insgesamt werden mit dem Erledigen der 16 Storylevels sowie dem Wiederholen dieser Missionen im Freien Spiel 80 Mithril Steine erspielt. Die restlichen 170 Mithril Steine verteilen sich über die gesamte Fläche von Mittelerde. Einen Teil bekommt ihr für das Erledigen von Quests – siehe auch Erfolg / Trophäe Immer „Fürstreiter des Volkes“, andere wiederum sind mehr oder weniger offensichtlich in der Landschaft versteckt. Um die Mithril Steine in Mittelerde leichter zu finden, bedient euch der Karte sowie dem ebenfalls verfügbaren Questmarker bzw. Markierungshilfe. Manche Steine sind nur am Tag, andere wiederum nur in der Nacht zu bekommen. Außerdem sind manche Mithril Steine nur dann erspielbar, wenn ihr einen bestimmten Charakter ausgestattet habt.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Arbeit in Dörfern der Menschen – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Sammle alle Entwürfe (nur Einzelspieler)

Insgesamt müsst ihr 32 Entwürfe finden. 16 Entwürfe erhaltet ihr in den Storylevels, vorzugsweise während dem Freien Spielen, da ihr dann erst benötigte Figuren nebst Fähigkeiten zur Verfügung habt. Die restlichen 16 Entwürfe sind über Mittelerde verteilt. Entwürfe sind weiße Umschläge mit einer roten Siegelmarkierung. Jeder dieser Entwürfe wird einen bestimmten Gegenstand ausspucken, sobald ihr diesen beim Schmied in Bree mit ausreichend Loot sowie einer bestimmten Anzahl an Mithril Steinen abgeliefert habt. Um diesen Erfolg / Trophäe zu bekommen, reicht es jedoch die Entwürfe zu finden! Auch wenn es gesamt 32 Entwürfe gibt, werdet ihr den Erfolg / Trophäe erhalten, sobald ihr den 30. Entwurf eingesammelt habt. Um die Entwürfe zu finden, bedient euch der Karte als auch der Möglichkeit die passende Zielmarkierung zu setzen. Alternativ orientiert euch an nachfolgendem Video, in dem euch die Fundorte der Mithril Steine und auch die Locations der roten Extra-Steine gezeigt werden:

LEGO Der Hobbit – Alle 32 Entwürfe

LEGO Der Hobbit Leitfaden Spitzendeckchen und Geschirr – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Sammle alle Schatzgegenstände in Levels ein (nur Einzelspieler)

Schatzgegenstände sind in der Regel Waffen- und/oder Rüstungsteile, die ihr für euren Charakter verwenden könnt. Insgesamt gibt es 64 verschiedene Schatzgegenstände, die ihr alle in den 16 Storylevels findet. Die Mehrheit dieser Schatzgegenstände werdet ihr jedoch erst im Freien Spiel bekommen können. Spielt daher erst einmal die Story durch, erledigt die Punkte wie in der Roadmap im Abschnitt Spieldurchgang 2 beschrieben und kümmert euch dann im Freien Spiel um die Sammelgegenstände.

Um euch diesen Durchgang zu erleichtern, orientiert euch anhand der Videos, die wir beim Erfolg / Trophäe Immer „Fürstreiter des Volkes“ zur Verfügung stellen.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Von größter Schönheit – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schmiede alle Mithril-Schatzgegenstände (nur Einzelspieler)

Generell gilt, dass ihr mit den Entwürfen die sogenannten Mithril-Gegenstände schmieden lassen könnt. Geht dafür zum Schmied nach Bree. Gebt einen Entwurf ab, dazu Mithril Steine und Loot als Bezahlung. Nach kurzer Zeit könnt ihr den betreffenden Gegenstand in Empfang nehmen und beispielsweise zum Erledigen einer Quest benutzen. Wiederholt diesen Vorgang mit allen Entwürfen, um den Erfolg / Trophäe zu erhalten.

Um alle Entwürfe zu erhalten, schaut auch beim Erfolg / Trophäe Arbeit in Dörfern der Menschen nach.

Diesen Erfolg / Trophäe könnt ihr gut mit Fertigkeiten ohnegleichen kombinieren, und auf diese Weise auch Zeit sparen. Schaut daher für passende Tipps, Tricks und Infos beim Erfolg / Trophäe Fertigkeiten ohnegleichen nach.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Fertigkeiten ohnegleichen – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
Schmiede alle Mithril-Schatzgegenstände perfekt (nur Einzelspieler)

Insgesamt gibt es 32 verschiedene Entwürfe. 16 findet ihr, wenn ihr die Storylevels im Freien Spiel wiederholt, und 16 weitere Entwürfe sind über Mittelerde verstreut. Entwürfe erkennt ihr daran, dass sie aussehen wie ein weißer Umschlag mit roter Siegelmarkierung. Geht mit den Entwürfen zum Schmied nach Bree und stellt sicher, dass ihr genug Mithril Steine als auch Loot im Gepäck habt. Solltet ihr bis dahin den Schmied noch nicht besucht haben, kann dieser erst dann für euch aktiv werden, wenn ihr für seine Frau eine kleine Aufgabe erledigt habt. Die Frau vom Schmied steht draußen vor der Schmiede.

Um die Gegenstände perfekt zu schmieden, müsst ihr etwas Timing beweisen. Ihr müsst eine der vier Tasten – Kreis, X, Quadrat oder Kreis (PS) bzw. Y, B, X, A (Xbox) – korrekt drücken. Eine gelbliche Hinweismarkierung hilft euch zu erkennen, wann der passende Zeitpunkt gekommen ist. Sollte es wider Erwarten nicht gleich im ersten Anlauf klappen, könnt ihr den Schmiedevorgang umsonst wiederholen. Habt ihr beim Schmieden alles richtig gemacht, bekommt ihr eine Rückmeldung vom Spiel.

Ihr könnt euch diesen Erfolg / Trophäe einfacher gestalten, wenn ihr euch zuvor den roten Schmiede Stein kauft und dann aktiviert, bevor ihr die Aufgabe beim Schmied angeht.

Um euch eine Vorstellung zu geben, wie das Schmiede Minispiel abläuft, schaut euch einfach nachfolgendes Video an:

Lego the Hobbit Forging the Mithril Flail

Tipp, wie ihr jede Menge Loot farmen könnt: Ausgangspunkt ist der Ort Bree, wo auch der Schmied ansässig ist. Verlasst Bree in Richtung Hügelgräberhöhlen. Auf diese Weise gelangt ihr zu einer Höhle, in der ihr jede Menge Ressourcen findet, die ihr zum Schmieden der Mithril-Gegenstände benötigt, ernten (looten) könnt. Tut dies, bis ihr alles in der Höhle eingesammelt habt und verlasst danach die Höhle wieder. Ruft den Adler, der euch einfach erneut wieder zu den Hügelgräberhöhlen fliegen soll. Besucht die Höhle wieder und findet nachgewachsene Ressourcen vor. Wiederholt dieses Vorgehen nach Belieben und solange ihr Loot zum Schmieden der Mithril Items benötigt. Außerdem könnt ihr mit Hilfe verschiedener roter Steine (Extras) beeinflussen, welches Loot ihr zieht. Es gibt rote Steine u.a. für Gold, Rubine, Saphire, etc. Beachtet jedoch, dass ihr die roten Steine bzw. die Questgeber, welche dies als Belohnung raus rücken, erst finden und dann die Extra Steine auch kaufen müsst.

Nachfolgend noch eine Übersicht aller Mithril Entwürfe bzw. Gegenstände, die ihr benötigt, um insbesondere die Quests in Mittelerde zu erledigen, die euch als Belohnung einen roten Stein ausspucken (wichtig auch für den 100% Erfolg / Trophäe Fortsetzung folgt …:

  • Mithril Angelrute – roter Stein Schnell bauen
  • Mithril Banditenhandschuhe – roter Stein Minikit-Finder
  • Mithril Bauarbeiterhelm – roter Stein Studs x6
  • Mithril Beuteklinge – roter Stein Boss-Verkleidung
  • Mithril Bobenklinge – roter Stein 8-Bit-Musik
  • Mithril Bohnenstange – roter Stein Studs x8
  • Mithril Falke – roter Stein Unbesiegbarkeit
  • Mithril Feuerwerksbogen – roter Stein Immer Smaragde erbeuten
  • Mithril Hammerhände – roter Stein Immer Diamanten erbeuten
  • Mithril Hühottstab – roter Stein Mist-Studs
  • Mithril Hufeisen – roter Stein Doppelte Beute
  • Mithril Geisterrüstung – roter Stein Immer Rubine erbeuten
  • Mithril Kappe – roter Stein Mithril-Herzen
  • Mithril Kerzenständer – roter Stein Studs x10
  • Mithril  Klauen – roter Stein Vorm Fallen gerettet
  • Mithril Kriegshammer – roter Stein Verkleidung
  • Mithril Megapult – roter Stein Beute anziehen
  • Mithril Morgenstern – roter Stein x2
  • Mithril Musikset – roter Stein Mithril-Stein-Finder
  • Mithril Multibogen – roter Stein Schlangenflegel
  • Mithril Pantoffeln – roter Stein Schatzfinder
  • Mithril Pilzkrone – roter Stein Superschlag
  • Mithril Rhytmusstab – roter Stein Immer Gold erbeuten
  • Mithril Schlagworthammer – roter Stein Immer Saphire erbeuten
  • Mithril Schattenklinge – roter Stein Studs x4
  • Mithril Schneeschleuder – roter Stein Miniatur-Charaktere
  • Mithril Skelettkurbel – roter Stein Mittelerde-Fest
  • Mithril Spiegelrüstung – roter Stein Studs anziehen
  • Mithril Spitzhacke – roter Stein Perfekt schmieden
  • Mithril Studspaten – roter Stein Herzen regenerieren
  • Mithril Tanzstiefel – roter Stein – Charakter-Studs
  • Mithril Tornadoaxt – roter Stein Immer Silber erbeuten

LEGO Der Hobbit Leitfaden „Der Unermesslich Reiche“ – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Sammle 10.000.000.000 Studs ein (nur Einzelspieler)

Für diesen Erfolg / Trophäe muss die geforderte Summe auf einmal auf eurem Konto sein, d.h. es wird nicht gezählt was ihr übers Spiel verteilt bereits eingesammelt und ggf. auch wieder ausgegeben habt. Um auf die geforderte Summe von 10.000.000.000 Studs zu kommen, helfen euch die wieder enthaltenen Multiplikatoren x2, x4, x6, x8 und x10. Diese können wie gehabt in Form der roten Steine (Extras) im Spiel gefunden werden. Um die roten Multiplikatoren-Steine zu erhalten, müsst ihr gesamt fünf verschiedene Mithril Gegenstände schmieden. Danach gilt es die Auftraggeber zu finden, die jeweils eins dieser Items haben wollen. Im Tausch dafür spucken diese Mittelerde-Bewohner einen roten Stein aus, den ihr dann für einen meist reicht großen Stud-Betrag kaufen könnt.

Gut zu wissen: Zum Schmieden der Mithril Gegenstände benötigt ihr neben dem passenden Entwurf zum einen Mithril Steine (weiße Lego Steine) – siehe auch Erfolg / Trophäe Die Habgier der Zwerge – und zum anderen jede Menge Loot – siehe auch Erfolg / Trophäe Fertigkeiten ohnegleichen.

Sobald ihr einen roten Stein erworben habt, könnt ihr diesen jederzeit aktivieren. Pausiert das Spiel, wählt die Rubrik Extras und bestätigt jeweils die roten Steine, die sich bereits in eurem Besitz befinden. Manche sind, wie die Multiplikatoren, sehr nützlich, andere rote Steine Extras sind einfach nur „just for Fun“ Optionen.

Tipp: Sobald ihr mindestens einen Multiplikator aktiviert habt, könnt ihr in der Nähe von Bree recht einfach schnell eure Studs in die Höhe schrauben. In Bree gibt es einen zentralen Platz. Geht dort hin und haltet nach zwei violetten (lila) Studs Ausschau. Lila Studs erhöhen euer Konto um 10.000. Sammelt die beiden Studs ein, geht danach am besten in den nahegelegenen Shop und gleich wieder raus und sammelt erneut die beiden lila Studs ein. Das könnt ihr beliebig wiederholen, und auf diese Weise eure Stud-Anzahl in die Höhe schrauben.

Nachfolgend nennen wir euch die Fundorte der roten Multiplikatoren Steine, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und natürlich gibt es auch ein passendes Video, welches euch das Finden der roten Extra-Steine einfacher gestaltet.

Roter Stein – Multiplikator x2

  • Fundort roter Stein Questgeber: nördliches Hobbiton
  • Tageszeit: Nur am Tag
  • Benötigter Entwurf: Mithril Flegel / Morgenstern
  • Fundort Entwurf für Mithril Flegel / Morgenstern: Level Untern Berg und übern Berg, Levelanfang
  • Benötigtes Loot zum Schmieden: 6 Mithril Steine, 5 Smaragde, 5 Saphire, 20 Seile
  • Kosten für den roten Stein: 500.000 Studs

x2 Multiplikator – roter Stein Fundort / Location

Roter Stein – Multiplikator x4

  • Fundort roter Stein Questgeber: Hochpass, östlich von Rivendell
  • Tageszeit: Nacht
  • Benötigter Entwurf: Mithril Schattenklinge
  • Fundort für Mithril Schattenklinge Entwurf: Mittelerde, südlich von Bree auf einem Berg
  • Benötigtes Loot zum Schmieden: 5 Mithril Steine, 25 Karotten, 10 Fleischstücke, 10 Silber
  • Kosten für den roten Stein: 1.500.000 Studs

x4 Multiplikator – roter Stein Fundort / Location

Roter Stein – Multiplikator x6

  • Fundort roter Stein Questgeber: Moria, südliche Küste in der Nähe eines Zelts
  • Tageszeit: Nacht
  • Benötigter Entwurf: Mithril Bauarbeiterhelm
  • Fundort für Mithril Bauarbeiterhelm Entwurf: Mittelerde, zwischen Dol Guldur und Rhovanion
  • Benötigtes Loot zum Schmieden: 7 Mithril Steine, 10 Diamanten, 10 Kupfer, 5 Gold
  • Kosten für den roten Stein: 4.500.000 Studs

x6 Multiplikator – roter Stein Fundort / Location

Roter Stein – x8 Multiplikator

  • Fundort roter Stein Questgeber: von Hobbiton kommend in Richtung Bree auf einem Felsvorsprung steht eine Frau. Diese erscheint, sobald die optionalen Quests in dieser Region erledigt sind.
  • Tageszeit: Nacht
  • Benötigter Entwurf: Mithril Bohnenstange
  • Fundort Mithril Bohnenstange Entwurf: Mittelerde, südlich von Rivendell am Schneepass in einer Höhle
  • Benötigtes Loot zum Schmieden: 7 Mithril Steine, 30 Smaragde, 10 Diamanten, 25 Karotten, 10 Brote, 30 Holz
  • Kosten für den roten Stein: 10.000.000 Studs

x6 Multiplikator – roter Stein Fundort / Location

Roter Stein – x10 Multiplikator

  • Fundort roter Stein Questgeber: Erscheint, sobald alle optionalen Quests im Elfenwald, westlich von Dol Guldur, erledigt wurden. Questgeber sitzt dann im Baum.
  • Tageszeit: Nacht
  • Benötigter Entwurf: Mithril Kerzenständer
  • Fundort Mithril Kerzenständer Entwurf: Südlich von Dol Guldur im Wald
  • Benötigtes Loot zum Schmieden: 7 Mithril Steine, 15 Rubine, 50 Holz, 20 Kupfer, 15 Stahl, 10 Gold
  • Kosten für den roten Stein: 20.000.000

x10 Multiplikator – roter Stein Fundort / Location

LEGO Der Hobbit Leitfaden Wir brauchen einen Meisterdieb! – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Erhalte alle Meisterdieb-Titel (nur Einzelspieler)

Ihr müsst in jedem Level eine bestimmte Anzahl an Studs einsammeln, um den Meisterdieb-Titel zu erlangen. Zerschlagt alle Objekte, die dafür vorgesehen sind, sammelt die Belohnungen ein, die ausgespuckt werden, wenn ihr etwas erfolgreich zusammen gebaut habt, etc. Euren erzielten Fortschritt könnt ihr anhand der auf der Bildschirmmitte befindlichen Leiste erkennen. Zunächst ist diese Säule (sieht aus wie eine quergelegte Schraube) grau, die sich aber mit jedem Stud etwas weiter gelb färbt. Habt ihr die gesamte Säule umgewandelt (von grau zu gelb), gibt’s eine Info vom Spiel, dass ihr die geforderte Menge an Studs in dem betreffenden Level gesammelt und folglich den Meisterdieb-Titel erlangt habt.

Gut zu wissen: Der Erfolg / Trophäe ploppt nicht auf, wenn ihr die letzte Säule gefärbt habt, sondern erst, wenn ihr das betreffende Level mit Speichern & Beenden verlassen und zurück im Menü seid.

Per se spielt es keine Rolle, ob ihr den Meisterdieb-Titel während des Storyverlaufs erspielt oder erst im Freien Spiel (Levelwiederholung). Manche Level bzw. deren geforderte Summen lassen sich jedoch besser im Freien Spiel, auch mit Hilfe von Extras, einfach sammeln. Achtet darauf, dass ihr möglichst nicht sterbt, denn dann verliert ihr einen Teil eurer bereits gesammelten Studs. Das Gleiche gilt auch, wenn ihr z.B. an einer Klippe abstürzt.

Um euch das Sammeln der Studs einfacher zu gestalten, könnt ihr auf verschiedene rote Steine (Extras) zurückgreifen, insbesondere die fünf Multiplikatoren Steine (x2, x4, x6, x8, x10) – siehe auch Der unermessliche Reiche. Aber auch die roten Steine für Studs anziehen, Charakter Studs oder Vorm Fallen beschützen leisten guten Dienste und helfen beim Sammeln.

Nachfolgend eine Übersicht, anhand derer ihr sehen könnt, wie viele Studs pro Level gefordert sind:

  • Level 1 – Größtes Königreich in Mittelerde – 130.000 Studs
  • Level 2 – Ein unerwartetes Fest – 70.000 Studs
  • Level 3 – Azog der Schänder – 25.000 Studs
  • Level 4 – Hammelbraten – 50.000 Studs
  • Level 5 – Der Troll-Hort – 65.000 Studs
  • Level 6 – Übern Berg und untern Berg – 80.000 Studs
  • Level 7 – Orkshausen – 65.000 Studs
  • Level 8 – Aus der Pfanne – 40.000 Studs
  • Level 9 – Ein seltsames Quartier – 30.000 Studs
  • Level 10 – Fliegen und Spinnen – 85.000 Studs
  • Level 11 – Fässer unverzollt – 80.000 Studs
  • Level 12 – Ein warmer Empfang – 60.000 Studs
  • Level 13 – Den Beweis finden – 85.000 Studs
  • Level 14 – Der Nekromant – 30.000 Studs
  • Level 15 – An der Türschwelle – 80.000 Studs
  • Level 16 – Aus gut unterrichteter Quelle – 100.000 Studs

LEGO Der Hobbit Leitfaden Steinriesenstampfer – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Beende das Bonus-Level

Das Bonuslvel könnt ihr spielen, sobald ihr die Story (alle 16 Kapitel) einmal komplett beendet habt. Finden könnt ihr das Bonuslevel südlich von Erebor. Wenn ihr auf der Karte danach Ausschau haltet, orientiert euch am zweiten (letzten) „R“ von Erebor und etwas darunter ist der Bonusabschnitt auszumachen. Es wird dargestellt mit einem Steingiganten, wie ihr sie auch schon im Level Übern Berg und unterm Berg zu Gesicht bekommen habt. Nutzt die Schnellreiseoption, um zum Bonuslevel zu gelangen. Nutzt auch die Karte, auf der ihr einen Zielmarker setzen könnt. Auf diese Weise könnt ihr euch direkt zum Bonuslevel führen lassen. Haltet euch, wenn ihr nach dem Adlerfluge gelandet seid, südwestlich und klettert die Steinwand nach oben. Dort findet ihr einen Schneemann, den ihr zerstören müsst, damit eine Leiter zum Vorschein kommt. Klettert diese rauf. Oben angekommen, könnt ihr entweder den Weg mit einem Elfen fortsetzen oder ihr benutzt Ori und seine Steinschleuder, damit ihr eine Brücke bauen könnt. Danach folgt Bilbo und sein Ring, mit dem ihr den zweiten Brückenteil aufstellt. Danach müsst ihr nur noch mit dem Seil zum Eingang des Bonuslevels schwingen und dann könnt ihr los legen.

Das Bonuslevel selbst ist sehr einfach gehalten. Ihr müsst mit einem Steingiganten 1 Mio. Studs einsammeln. Dafür habt ihr fünf Minuten Zeit, die auf jeden Fall auch vollkommen ausreichen. Nutzt die Stampfattacke und zerschlagt alles, was euch vor die Nase kommt. Das Level bietet genug Studs, mehr als ihr effektiv benötigt. Sobald ihr die 1.000.000 Studs erreicht habt, gilt das Level als geschafft und ihr verbucht einen weiteren Erfolg / Trophäe.

Gut zu wissen: Die gesammelten Studs werden eurem Konto gut geschrieben. Folglich ist der Bonusbereich auch eine gute Option recht schnell und einfach Studs zu farmen.

Info: Ggf. aktivierte rote Steine werden im Bonusbereich deaktiviert und müssen, sobald ihr nach Mittelerde zurück kommt, neu im Menü (Spiel pausieren, Extras) wieder aktiviert werden.

Nachfolgend ein Video, in dem nicht nur das Bonuslevel an sich gezeigt wird, sondern auch die beiden möglichen Wege, wie ihr dort hin gelangen könnt:

LEGO: The Hobbit – Bonus Level: Middle Earth

LEGO Der Hobbit Leitfaden Fortsetzung folgt … – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Erreiche 100%

Der Name ist Programm, denn ihr müsst für diesen Erfolg / Trophäe schlichtweg alle Aufgaben im Spiel erledigen. Um euren aktuellen Status abzufragen, pausiert einfach das Spiel, wenn ihr im HUB (Mittelerde) unterwegs seid. Siehe auch Erfolg / Trophäe Die Habgier der Zwerge. Um die 100% zu erlangen, müsst ihr gesamt folgende Aufgaben erledigen:

  • 16 Storylevel erledigen
    • Spielt einfach die gesamt 16 Storylevel. Ihr müsst nichts weiter tun, als diese zu komplettieren und ihr braucht auf keine Sammelitems zu achten, da diese mehrheitlich erst im Freien Spiel zu bekommen sind.
  • Meisterdieb-Titel erreichen
    • In den 16 Levels muss der Titel erspielt werden. Dafür müssen Studs gesammelt werden, je nach Level in unterschiedlicher Höhe. Kann im Storydurchgang oder auch – empfehlenswert – im Freien Spiel erledigt werden. Siehe auch Erfolg / Trophäe Wir brauchen einen Meisterdieb.
  • 160 Minikit Teile sammeln
    • Pro Level gibt es jeweils 10 Minikit Einzelteile zu finden und zu sammeln und am Levelende ein Ganzes ergeben. Die Minikit Teile lassen sich am Besten im Freien Spiel finden, da verschiedene Figuren und Fähigkeiten benötigt werden, um diese zu bekommen.
  • 32 Entwürfe sammeln
    • Insgesamt gibt es 32 Entwürfe zu finden, mit denen ihr Mithril Gegenstände schmieden könnt. Siehe auch Erfolg / Trophäe Arbeiten in Dörfern von Menschen und Fertigkeiten ohnegleichen.16 Entwürfe sind in den Storylevels zu finden – am einfachsten während des Freien Spiels (Levelwiederholung) und weitere 16 verteilen sich in Mittelerde (HUB).
  • 64 Schatzgegenstände sammeln
    • Insgesamt sind in den 16 Levels 64 Schatzgegenstände versteckt, vier pro Level. Schatzgegenstände können ausgerüstet werden und bieten auf diese Weise ergänzende – mal mehr, mal weniger – nützliche Fähigkeiten.
  • 250 Mithril Steine sammeln
    • Mithril Steine gibt es für verschiedene Aktionen, die ihr in LEGO Der Hobbit ausführen müsst.
    • Jedes Storylevel komplettieren -> 16 Mithril Steine
    • Alle Minikit sammeln -> 16 Mithril Steine
    • Alle Schatzgegenstände sammeln -> 16 Mithril Steine
    • Alle Entwürfe in den Storylevels sammeln -> 16 Mithril Steine
    • Meisterdieb-Titel in allen Levels erreichen -> 16 Mithril Steine
    • Alle Hol-Bring-Quests in Mittelerde (HUB) erledigen sowie alle versteckten, verteilten Steine einsammeln -> 170 Mithril Steine
  • Mithril Gegenstände schmieden
    • Gesamt gibt es 32 Entwürfe, mit denen Mithril Gegenstände geschmiedet werden können. Der Schmied ist in Bree zu finden. Zum Schmieden eines Gegenstandes braucht es den Entwurf, Mithril Steine sowie unterschiedliches Loot – siehe auch Erfolg / Trophäe Fertigkeiten ohnegleichen.
  • Rote Steine
    • Alle roten Steine, gesamt 32 Stück, müssen gefunden und gekauft werden. Um die roten Steine zu bekommen, müssen Quests in Mittelerde (HUB) erledigt werden, die von den Bewohnern erteilt werden. Die reinen Fundorte der roten Steine, zeigt nachfolgendes Video, d.h. die Locations zeigen auch an, wo vorher Questgeber gestanden haben, die euch dann als Belohnung einen roten Stein übergeben.

LEGO Der Hobbit – Fundorte aller roten Steine

LEGO Der Hobbit Leitfaden Nicht aus Diebesholz geschnitzt – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sammle 99 Rohstoff-Stücke

In LEGO Der Hobbit müssen erstmals auch Rohstoffe gesammelt werden. Das geht denkbar einfach, denn alle Objekte, die ihr zerdeppern könnt, spucken potentiell Rohstoffe aus. Diesen Erfolg / diese Trophäe könnt ihr schon recht früh im Spiel holen, denn Rohstoffe können ab dem ersten Level (gibt eine bestimmte Stelle, da werdet ihr eingewiesen das zu tun) gesammelt werden. Es gibt kein Mengenlimit und somit könnt ihr munter alles sammeln (Holz, verschieden farbige Steine, Nahrung, etc.). Die Verteilung ist recht fair ausgefallen, so dass ihr spätestens Ende zweiten Levels / Anfang dritten Levels diesen Erfolg / diese Trophäe erhalten solltet. In unserem Fall war es der Rohstoff Holz, von dem wir als erstes 99 Stück im Inventar hatten. Folgende Rohstoffe könnt ihr im Verlauf des Spiels immer wieder sammeln:

  • Kupfer
  • Eisen
  • Silber
  • Gold
  • Rubine
  • Saphire
  • Smaragde
  • Diamanten
  • Holz
  • Leder
  • Seile
  • Steine
  • Karotten (Möhren)
  • Brot
  • Fleisch
  • Fisch

Gut zu wissen: Im weiteren Verlauf des Spiels werdert ihr, nicht zuletzt zum Schmieden der Mithril Gegenstände, eine Menge Loot (Rohstoffe) brauchen. Siehe auch Erfolg / Trophäe Fertigkeiten ohnegleichen, wie ihr einfach Rohstoffe farmen könnt. Außerdem gibt es rote Steine (Extras), mit denen ihr beim Rohstoffabbau beeinflussen könnt, welches Loot ihr erhaltet.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Reichtum liegt in der Erde – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließ das Bergbau-Spiel 50 Mal perfekt ab

Bereits im ersten Level, Größtes Königreich in Mittelerde, wird euch das Bergbau-Spiel vorgestellt. Mit diesem Minispielchen beschafft ihr euch Rohstoffe (Loot), mit dem ihr später die Mithril Gegenstände beim Schmied in Bree herstellen lassen könnt. Es gibt reichlich Gelegenheiten in den 16 Levels (Story + Freies Spiel) als auch in Mittelerde selbst Rohstoffe abzubauen. Um erfolgreich zu sein, braucht es eurerseits etwas Timing.

Sobald ihr beginnen könnt Rohstoffe abzubauen, nutzt jede Gelegenheit (die Steine zum Looten sind gut erkennbar), genau das zu tun und seid dabei genau! Sobald ihr das Minispiel beginnt, erscheint mittig eine Anzeige auf dem Bildschirm – eine Art Bogen mit drei Kastenfeldern in dem ein Pfeil von links nach rechts und zurück schwingt. Für euch wichtig ist nur das mittlere Kastenfeld, das meistens sehr klein ausfällt. Eure Aufgabe ist es nun den bewegenden Pfeil genau im mittleren Feld zu stoppen. Gelingt euch das, erhaltet ihr eine Rückmeldung vom Spiel, die euch sagt, dass es „perfekt“ war (wenn es so war) und ihr müsst einen weiteren Versuch unternehmen (bis zu drei sind möglich). Solltet ihr nicht gut getroffen haben, wird das mittlere Feld etwas vergrößert, was allerdings die Chance erhöht, dass ihr einen perfekten Stopp erzielen könnt.

Eine gute Stelle diesen Erfolg / Trophäe zu forcieren ist die Region um die Wetterspitze. Dort lassen sich gut und gerne um die 15 Minenpunkte finden. Sind alle abgegrast, verlasst das Gebiet (Schnellreise), kommt zurück und wiederholt das Looten so lange, bis ihr den Erfolg / Trophäe erhaltet. Eine weitere, ebenfalls durchaus ergiebige Stelle ist nördlich von Rivendell zu finden, wo immer noch neun Steinhaufen zum Looten zu finden sind.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Freundschaft geht vor – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Führ 50 Kumpel-Angriffe aus

Einen Kumpelangriff führt ihr dann aus, wenn ihr zwei Charaktere für eine Superattacke zusammen bringt. Um einen solchen Angriff ausführen zu können, müsst ihr nahe bei einem Partymitglied stehen und dann drückt ihr die Kreis-Taste (PS) bzw. B-Taste (Xbox).

Gut zu wissen: Die Beschreibung bzw. Übersetzung ist etwas unglücklich formuliert, denn ihr müsst nicht nur einen solchen Angriff ausführen, sondern ihr müsst auf jeden Fall mit dieser Attacke einen Gegner erledigen!

Eine gute Gelegenheit diesen Erfolg / Trophäe zu beschleunigen ist das dritte Kapitel im Level Azog der Schänder, denn es spawnen jede Menge Gegner, so dass ihr die Kumpelangriffe solange machen könnt, bis der Erfolg / Trophäe ploppt (vorzugsweise im Freien Spiel). Alternativ nutzt, wann immer ihr in Kämpfe verstrickt seid, die Option euch mit einem Kumpel zusammen zu tun und damit einen Widersacher zu erledigen. Die Kills werden kumulativ gezählt und müssen nicht in einem Level oder bestimmten Abschnitt geschafft werden.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Teamwork – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Führ mit allen Zwergen in Thorins Gemeinschaft Kumpel-Angriffe aus

Wie ihr einen Kumpelangriff ausführen könnt, haben wir euch beim Erfolg / Trophäe Freundschaft geht vor beschrieben. Für Teamwork solltet ihr zunächst sicherstellen, dass ihr alle Zwerge, die ihr für diesen Erfolg / Trophäe braucht, auch in der Charakterauswahl verfügbar habt. Nachfolgend die Zwerge, die vorhanden sein müssen:

  • Balin
  • Bifur
  • Bofur
  • Bombur
  • Dori
  • Dwalin
  • Fili
  • Gloin
  • Kili
  • Oin
  • Ori
  • Nori
  • Thorin

Der dritte Abschnitt im Level Azog der Schänder ist für diesen Erfolg / Trophäe auch eine gute Option, da stetig Gegner spawnen. Auch für Teamwork gilt, dass ihr euren Gegner töten müsst, damit es gezählt wird. Erledigt ihr den Gegner nicht oder geht eure eigene Figur drauf, zählt das nicht für Teamwork.

Wir empfehlen euch eine Gedankenstütze zu machen, ggf. ein Blatt Papier und Stift bereit legen oder ein Word-Dokument und die Liste der Zwerge zu übernehmen. Beginnt mit Balin als eure Spielfigur und wechselt zunächst auf den zweiten Charakter. Wählt ebenfalls einen Zwerg aus der vorbenannten Liste aus. Wechselt zurück auf die erste Spielfigur (Balin), geht mit dieser zu Figur Nummer 2 und formiert euch zu einem Kumpelangriff. Stellt sicher, dass ihr euren Gegner erledigt – nur dann gilt die Aktion! Wechselt dann Spielfigur 1 von Balin auf Bifur und startet erneut einen Kumpelangriff. Wiederholt dieses Vorgehen, bis ihr mit allen Zwergen eine Kumpelattacke geschafft habt, an dessen Ende garantiert ein toter Gegner heraus gekommen ist!

Wichtig: Vergesst auf keinen Fall Thorin mit Thorin zu verbinden und einen Kumpelangriff auszuführen.

Gut zu wissen: Mehrheitlich hat dieses Vorgehen – wie beschrieben – einwandfrei funktioniert. Es gibt jedoch Spieler, die darüber berichten, dass sie nicht nur die eigene (Spieler 1) Figur wechseln, sondern auch die zweite Figur verändern mussten. Sollte bei euch wider Erwarten der Erfolg / Trophäe nicht auftauchen, sobald ihr die 13 Zwerge durch gemacht habt, versucht es ebenfalls mit dem zweite Figurenwechsel. Stellt aber auch in jedem Fall sicher, dass euer Gegner nach euren Angriffen tot war (in Einzelteile zerfallen)!

Weiterhin gibt es auch Spieler, bei denen der Erfolg / Trophäe erst erschienen ist, nachdem sie auch die Varianten in den Kumpelangriff geschickt habt. So gibt es von einigen Zwergen junge bzw. alte Versionen als auch welche mit anderer Kleidung. Nachdem mit diesen auch (als Spieler 1) eine Kumpelattacke gemacht wurde, gab es die Punkte bzw. die Trophy.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Mit faulem Zauber arbeiten – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erschreck als Gandalf 50 Feinde

Gandalf kann seine Gegner erschrecken. Als spielbarer Charakter steht er euch nach Abschluss des zweiten Levels (Story Durchgang) Ein unerwartetes Fest zur Verfügung. Um einen Gegner mit Gandalf zu erschrecken, haltet die Kreis-Taste (PS) bzw. B-Taste (Xbox) gedrückt. Sobald die Aufladung erledigt ist (geht schnell), lasst ihr die jeweilige Taste wieder los und der Gegner bzw. die Gegner, welche in direkter Nähe sind, haben sich erschreckt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dass ihr diesen Erfolg / Trophäe forciert. Zum einen nutzt, wann immer ihr könnt, Gandalf und erschreckt die Gegner im weiteren Storyverlauf. Zum anderen könnt ihr auch das Freie Spiel wählen, vorzugsweise wieder den dritten Abschnitt des Levels Azog der Schänder. Bringt euch in Position, ladet den Angriff wie beschrieben auf, und wartet, bis sich Gegner genähert haben. Keine Sorge, die können euch nichts tun, solange ihr beim Aufladen seid. Lasst die Taste los, sobald das Aufladen abgeschlossen ist. Die Gegner fangen an wie verrückt rum zu rennen, eine gute Gelegenheit für euch gleich wieder aufzuladen und mit dem Loslassen zu warten, bis sich die Widersacher beruhigt haben. Dann lasst die Taste erneut los. Wiederholt diese Schritte, bis es die Punkte bzw. die Trophy gibt.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Profitänzer – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Leg die Glanzperücke, den Mithril-Rhythmus-Stab und die Mithril-Tanzstiefel an

Ihr müsst eure Figur, ganz gleich welche, mit der Glanzperücke, dem Mithril Rhytmusstab als auch den Mithril Tanzstielfen ausstatten. Bei der Glanzperücke handelt es sich um einen Schatzgegenstand, die anderen beiden Items müsst ihr beim Schmied herstellen lassen, nachdem ihr die Entwürfe dazu gefunden habt.

Die Glanzperücke findet ihr in Level 10 (Elfen von Mirkwood). Ihr braucht Saruman oder den Mithril Feuerwerksbogen, damit ihr Mithril Steine zerstören könnt. Danach gelangt ihr in einen Bereich, wo ihr mit Bilbo fischen müsst, damit ihr die Perücke einsammeln könnt.

Den Mithril Rhytmusstab bzw. die Entwurf dazu findet ihr in am südlichen Zipfel von Rivendell. Springt in ein Boot und gelangt zu einer Kleinen Insel (Nähe Wasserfall). Mit Saruman könnt ihr die Mithril Kiste aufbrechen und so an den Entwurf kommen. Danach geht zum Schmid in Bree. Zum Schmieden braucht ihr 7 Mithril Steine, 30 Saphire, 20 Fische und 10 Gold.

Für die Mithril Tanzstiefel bzw. dessen Entwurf begebt euch nach Rivendell. Ihr müsst drei Schalter betätigten, für die ihr auch einen Elfen in eurer Truppe braucht, z.B. Legolas. Mit dem Entwurf geht es wieder nach Bree und der Schmied verlangt 5 Mithril Steine, 10 Rubine, 10 Leder und 10 Karotten.

Sobald ihr alle drei Gegenstände in eurem Inventar habt, stattet ihr einfach eure Figur damit aus.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Aufstieg des Pilzkönigs – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Setz Thorin die Mithril-Pilzkrone auf

Thorin als spielbarer Charakter steht nach Abschluss des ersten Levels Größtes Königreich in Mittelerde (Story) zur Verfügung und diese Thorin Figur müsst ihr nutzen, um diesen Erfolg / Trophäe zu bekommen.

Die Mithril Pilzkrone bzw. den Entwurf dazu findet ihr nördlich von Bree, in der Nähe vom Schmied, in einer Höhle versteckt. Um den Entwurf zu bekommen, braucht ihr in jedem Fall auch einen kleinen Charakter. Haltet nach einer Klappe mit Blumen drum herum Ausschau. Dahinter gibt’s einen Schlüssel, mit dem ihr in diesen Höhlen nordwestlich geht bzw. krabbelt und dort wiederum ein verschlossene Tür findet, hinter der sich der Entwurf aufgabeln lässt.

Damit geht es zurück zum Schmied und um die Pilzkrone herstellen zu können, braucht ihr in jedem Fall auch noch 5 Mithril Steine, 10 Holz, 20 Fisch, 15 Hühnchen und 10 Brot. Sobald die Krone fertig ist, setzt sie Thorin auf und der Erfolg / Trophäe gehört euch.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Meisterbauer – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erhalte 150.000 Studs durch Anleitungsset-Belohnungen (nur Einzelspieler)

Die Studs für diesen Erfolg / diese Trophäe werden kumulativ gezählt und der Erfolg / die Trophäe wird sich garantiert während des Story-Verlaufs ergeben – je nachdem wie schnell ihr beim Zusammenbauen seid.

An verschiedenen Stellen im Spiel werdet ihr immer wieder besondere, zumeist größere Objekte aufbauen müssen. Manches Mal sind diese Orte klar ersichtlich, manches Mal ergeben sie sich erst, wenn ihr Lego-Teile zerdeppert habt und daraus sozusagen die Schaltzentrale dafür herstellen könnt. Kommt ihr an so eine Stelle, wechselt die Ansicht in ein Bau-Menü. Auf der linken Seite habt ihr verschiedene Lego-Teile im Kreis angeordnet und auf der rechten Seite könnt ihr zusehen, wie das benötigte Objekt (von allein) aufgebaut wird. Allerdings immer nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann hält der Bau an und ihr müsst aus den zur Verfügung stehenden Teilen (linke Seite) das Richtige Bauteil raussuchen. Das macht ihr so lange, bis der Bau abgeschlossen ist. Je schneller ihr dabei seid, desto mehr Studs gibt es. Die Studs wiederum könnt ihr oben links ablesen. Begonnen wird immer mit 20.000 Studs.  Wählt ihr falsch aus oder braucht ihr zu lange, reduzieren sich die Studs.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Jemand, der noch mitmacht – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Spiel ein Level im Koop-Modus

Dieser Erfolg / diese Trophäe wird ausschlielßlich Offline / lokal erspielt. Ihr braucht dafür auf jeden Fall einen zweiten Controller. Spielt einfach ein Level, vorzugsweise Story bzw. Story-Wiederholung (kein freies Spiel), durch. Der Trick, dass man erst am Ende des Levels den zweiten Controller und damit den zweiten Spieler zuschaltet (hat bei älteren Lego-Spielen mal funktioniert) klappt nicht (!) mehr! Wir empfehlen das neunte Level (Ein seltsames Quartier), da es ein recht kurzes Level ist.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Eine ganz muntere Versammlung – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Sammle alle Charaktere (nur Einzelspieler)

Im Ganzen gibt es 98 Charaktere, die ihr für diesen Erfolg / Trophäe benötigt. DLC-Figuren zählen NICHT dafür! Die ersten 42 Charaktere werdet ihr mit dem Beenden des Story-Durchgangs freigespielt haben. Weitere 56 müsst ihr dann noch im HUB (Mittelerde) aufspüren. Ihr müsst auch alle Custom-Teile (Hosen, Hüte, Oberteile) kaufen, dazu gehören auch das Huhn- sowie Drachen-Kostüm. Kaufen könnt ihr diese Teile im Shop in Seestadt. Außerdem müsst ihr einen Orc als auch ein Pferd anpassen. Der letzte Charakter wird Jimli der Schmied sein, den ihr für 50.000 Studs kaufen könnt, sobald ihr alle Mithril Gegenstände erledigt und alle Mithril Steine gefunden bzw. erspielt habt. Um die Charaktere zu finden, müsst ihr Mittelerde erforschen. Benutzt immer wieder eure Map, denn seid ihr der Nähe eines Charakters, seht ihr das auf der Karte und könnt mit der Zielmarkierung arbeiten, was euch das Vorhaben erleichtern wird.

Nachfolgend ein Video, dass euch ebenfalls helfen wird alle 98 Charaktere des Hauptspiels (nur diese braucht ihr für den Erfolg / Trophäe) aufzuspüren.

How to unlock all characters in LEGO The Hobbit

LEGO Der Hobbit Leitfaden Eher ein Krämer – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Sammle alle Minikits ein (nur Einzelspieler)

In jedem Level gibt es gesamt 10 Minikit Einzelteile zu finden, die sich, sobald das Level geschafft ist, zu einem Ganzen zusammen fügen. Diese Teile müsst ihr in allen 16 Levels finden (160 Teile = 16 Minikits). Da es zum Finden der Teile bestimmte Fähigkeiten benötigt, empfehlen wir das im Freien Spiel (Free Play) zu erledigen. Alle Levels sind, wenn es ans Auswählen geht im Free Play, in 2-3 Abschnitte unterteilt. Dazu bekommt ihr eine Info, ob und welche Sammelgegenstände und Minkit Teile ihr schon gefunden habt. Somit könnt ihr gezielt auf die Suche gehen, wenn euch noch Items fehlen sollten. Wichtig ist, dass ihr bestimmte Charaktere verfügbar habt, wenn ihr auf Minikit- bzw. Sammelitem-Suche geht – siehe dazu auch Roadmap – Spieldurchgang 2.

Wir legen euch für diesen Erfolg / Trophöe die Videos ans Herz, die wir weiter oben im Leitfaden bei den Story Levels 1-16 eingebunden haben. Wählt die Videos, in deren Überschriften Free Play und Minikits vermerkt sind, um alle Fundorte der Sammelgegenstände gezeigt zu bekommen.

Alternativ kann der Minikit Detektor gute Dienste leisten. Für diesen müsst ihr zunächst die Mithril Banditenhandschuhe beschaffen. Den Entwurf dazu findet ihr in einem Keller in Seestadt. Danach geht ihr zum Schmied nach Bree. Zum Schmieden werden dann noch 12 Mithril Steine, 20 Diamanten, 20 Leder, 25 Seil und 25 Kupfer benötigt. Die Handschuhe bringt ihr dann zu einer Frau in der Wüstenregion zwischen Rivendell, Erebor und Esgaroth. Schaut auf die Karte und findet die Frau ziemlich im Zentrum dieser drei Orte gelegen. Gebt ihr die Handschuhe und erhaltet den roten Stein Minikit Finder, für den ihr 150.000 Studs benötigt.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Wie neugebeorn – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Verwandle dich als Beorn in einen Bären

Sobald ihr das neunte Level, ein seltsames Quartier, erledigt habt, kann Beorn gekauft werden. Beorn kostet 45.000 Studs und ist neben seinem Haus, westlich von Mirkwood gelegen, zu finden. Nachdem ihr ihn gekauft habt, wählt ihn aus dem Charaktermenü aus. Um sich einen Bären zu verwandeln, haltet die Kreis-Taste (PS) bzw. B-Taste (Xbox) gedrückt und wird sich transformieren.

Alternativ könnt ihr einfach den Code KEID2V eingeben (Spiel im HUB pausieren und Extras wählen). Auf diese Weise ist Beorn direkt verfügbar und ihr müsst nicht erst bis Level 9 spielen/warten.

Siehe auch Erfolg / Trophäe Wer ist diese gräuliche Kreatur?

LEGO Der Hobbit Leitfaden Wer ist diese gräuliche Kreatur? – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erstelle einen eigenen Charakter

Um einen Charakter zu verändern oder erstellen, stattet einfach Beorns Zuhause einen Besuch ab – nördlich von Dol Guldur. Sobald ihr im Haus seid, stellt euch auf eine der beiden Markierungen und verändert eine Figur nach Wahl. Es reicht, wenn ihr beispielsweise einfach nur eine andere Hose oder andere Haare verwendet und schon gehört der Erfolg / Trophäe euch.

LEGO Der Hobbit Leitfaden Die Straße gleitet fort und fort – Platin Trophäe
Sammle alle Trophäen

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt alle anderen Trophäen erfolgreich erspielt! (Playstation 3/4 only)!

    Feuer machen kann Sam.
    Klein machen kann man sich mit einem roten Lego Stein ich weiß aber nicht aus dem Kopf welcher.
    Und alle die sich bei Verstecken in Bree dumm und dämlich suchen.
    Ein Charakter ist auf einem Dach, einer auf einem Baum und einer in einem Busch in der Südwest Ecke

  • René sagt:

    Hi Ricky,
    Wo kann man das Nebenquest-Charakter-Pack und das Große-Kleine-Charakter-Pack kaufen?

    • Ricky sagt:

      Hi René,
      in Deutschland sind die Charakter-Packs diese Woche als DLC im PSN- und auch im Xbox Store erschienen. Dort musst du nachgucken und dort kannst du die Packs auch kaufen.

  • René sagt:

    Hi Ricky,
    Achso. Ich hoffe es kommt bald auch in den italienischen Store. Danke(:

    • Ricky sagt:

      Hi René,
      auch in Italien sind die DLCs verfügbar. Besuche den Shop (über xbox.com oder Konsole). Die DLCs kosten jeweils 1,89 Euro.

  • René sagt:

    Hi Ricky,
    Ich hab aber keine xbox sondern ne Ps4!!!

    • Ricky sagt:

      Das war bisher nicht ersichtlich ^^ .. Dann warte auf das nächste PSN-Store-Update (in der Regel Dienstags), dann sollten die DLCs auch für PS3/4 verfügbar sein. Laut Herstellerangaben müsste es sogar jetzt schon da sein (wobei das Ein/Aufspielen immer auch mit regionalen Unterschieden einher gehen kann).

  • René sagt:

    Hi ricky,
    Super habs gefunden!! Danke!!

  • Sabrina sagt:

    Hallo… wir haben vorhin das große Miniatur Pack gekauft. Nun finden wir allerdings die Charaktere nicht. Muss ich da in ein bestimmtes lvl oder noch irgendwas machen? Lg Sabrina

  • LaLa1289 sagt:

    Bei mir wird in einem Level ein Minikit einfach nicht gezählt. Hab sie nun schon mehrfach eingesammelt in dem Level -_- Hatte jemand das Problem auch schon?

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:

  • lego hobbit erfolge Leitfaden
  • lego hobbit trophäen
  • lego der hobbit erfolge leitfaden
  • <>lego der hobbit trophäen
  • lego hobbit erfolge
  • lego der hobbit leitfaden
  • lego der hobbit erfolge

  • lego der hobbit rote steine

- ANZEIGE -

*