Lightning Returns: Final Fantasy 13 – Erfolge Trophäen Leitfaden mit Roadmap

Veröffentlicht 2. März 2014 | 18:39 Uhr von Ricky

Letzte Änderung 12. März 2014

Lightning-Returns-Final-Fantasy-13-Screenshot

Herzlich willkommen zu unserem Lightning Returns: Final Fantasy 13 – Erfolge Trophäen Leitfaden!

Mit unserem Lightning Returns: Final Fantasy 13 – Erfolge Trophäen Leitfaden seid ihr garantiert auf der sicheren Seite, wenn ihr das Spiel zu 100% beenden möchtet. Alle Erfolge sind verständlich und klar beschrieben. Habt ihr vielleicht selbst einen wertvollen Tipp oder Hinweis zu unserem Lightning Returns: Final Fantasy 13 – Erfolge Trophäen Leitfaden? Dann schreibt uns ungeniert an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht unser Forum und diskutiert mit, wie man die Erfolge & Trophäen am besten ergattern kann!

  • Trophäen: 1x  4x  7x  31x = 43 | 1.215 Punkte
  • Offline Erfolge: 42 Erfolge (für 1000 Gamerscore)
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 60 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: 2-mal
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: fast alle
  • Verbuggte Erfolge: keine bekannt

Lightning Returns: Final Fantasy XIII – Roadmap

Mit Lightning Returns: Final Fantasy 13 findet die Final Fantasy XII Trilogy ihren Abschluss. Eine der größten Änderungen gegenüber den Vorgängern dürfte das Zeitlimit sein. Ihr müsst im Spiel Seelen retten um mehr Zeit zu erhalten. Als Faustregel solltet ihr euch merken, dass ein Tag im Spiel, einer Stunde der realen Zeit entspricht. Für die Hauptmissionen habt ihr genügend Zeit, was aber nicht für Nebenmissionen oder die Erfolge / Trophäen gilt. Ihr solltet genau Überlegen was ihr tut, und schauen ob ihr das ein oder andere nicht in einen zweiten Spieldurchlauf verlegt.

Euch steht nach einmaligem Abschluss des Spiel das New Game + (Neues Spiel +) Feature zur Verfügung. Ihr könnt somit einen neuen Spieldurchlauf beginnen, behaltet aber eure Statuswerte und Ausrüstungsgegenstände. Einige Erfolge / Trophäen lassen sich auch nur im New Game + bekommen, einige andere sind im New Game + einfacher, da ihr eure Ausrüstung und Waffen ausbauen könnt, und über Stärkere Fähigkeiten verfügt.

1. Spieldurchlauf

Beginnt das Spiel am besten auf leicht, da es keine Erfolge / Trophäen gibt welche an einen Schwierigkeitsgrad gekoppelt sind. Auf leicht zu spielen hat außerdem den Vorteil, dass ihr die Zeit im Spiel öfter anhalten, und so entspannter das Ganze angehen könnt.

In diesem ersten Spieldurchgang solltet nicht nur alle Hauptmissionen des Spiels erledigen, sondern auch möglichst viele Nebenaufgaben. Außerdem solltet ihr die benötigten 100 Seelensamen (Saatjägerin und Alchemistenwissen) sammeln, da diese nicht in einen neuen Spieldurchgang übernommen werden können. Versucht auch so viele Accessoires wie möglich zu finden, damit ihr im New Game + den Erfolg / die Trophäe Handwerksmeisterin bekommt. 

2. Spieldurchlauf 

Sobald ihr das Spiel einmal geschafft habt, könnt ihr das New Game + beginnen. Hier werden alle Fähigkeiten, Waffen und Ausrüstungsgegenstände übernommen. Einzig die Seelensamen und die Missionsrelevanten Gegenstände werden nicht mit übernommen.

Hier solltet ihr euch nun um die ganzen Upgrade Erfolge / Trophäen kümmern, und wenn ihr es im ersten Spieldurchgang nicht gemacht habt, den Überwesen Erfolg / Trophäe. Im zweiten Durchlauf werden euch die Kämpfe deutlich leichter fallen, und somit wird dieser Durchgang entspannter und schneller gehen. Ihr könnt nun das Spiel zum Abschluss bringen und jeden noch fehlenden Erfolg / Trophäe erspielen.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII – Erfolge Trophäen Leitfaden

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Abstieg der Erlöserin – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast die Ursächlichkeiten dieser Welt begriffen und beginnst dein Abenteuer als Erlöserin

Erhaltet ihr automatisch; Dieser Erfolg / diese Trophäe ist Story-relevant und kann nicht verpasst werden. Ihr müsst dafür lediglich das Tutorial beenden.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Der Glaube an ein Wiedersehen – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast Licht in die dunkelsten Schatten Luxerions gebracht und für Gerechtigkeit gesorgt

Erhaltet ihr automatisch; Dieser Erfolg / diese Trophäe ist Story-relevant und kann nicht verpasst werden.

Sobald ihr die Hauptaufgaben in Luxerion beendet, und am Ende den Bosskampf überlebt habt gibt es den Erfolg / die Trophäe. Der Schwachpunkt von Noel Kreiss ist Thunder. Mit diesem Wissen sollte der Kampf kein Problem sein.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Die obsiegende Hoffnung – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast wahre Schauspielkunst bewiesen und den Schutzherrn Yusnaans gerettet

Erhaltet ihr automatisch; Dieser Erfolg / diese Trophäe ist Story-relevant und kann nicht verpasst werden.

Dafür müsst ihr die Storyline von Main Quest 2 in Yusnaan beenden, und am Ende gegen Snow Villiers antreten. Der Schwachpunkt des Bosses ist Fire.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Königin der Kampfarena – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast in der Kampfarena Yusnaans mindestens zehn Kämpfe gewonnen

In Yusnaan werdet ihr automatisch in der Story die Arena besuchen. Dies befindet sich am westlichen Ende von Yusnaan und ist jede Nacht von 19:00 bis 3:00 Uhr geöffnet. Während der Haupt-Story von Yusnaan müsst ihr schon mal drei Kämpfe in der Arena bestreiten. Um den Erfolg / die Trophäe zu bekommen könnt ihr nun einfach noch sieben weitere Kämpfe in der Arena gewinnen, oder wartet ab bis ihr etwas weiter in der Geschichte seid, und müsst dann nur noch fünf weitere Kämpfe außerhalb der Geschichte erledigen.

In der Story werdet ihr in Hauptmission 5-5 noch ein weiteres Mal die Arena besuchen müssen, da ihr dann ein Soul Fragment gewinnen könnt. Außerdem wird euch der Weg der Nebenmission Craftsman Taboo in Yusnaan ebenfalls in die Arena führen. Wartet diese beiden Kämpfe ab, und kehrt anschließend zur Arena zurück um die restlichen fünf Kämpfe zu gewinnen.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Der Wunsch nach Chaos – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast im Tempel der Wildlande das große Chaos berührt

Erhaltet ihr automatisch; Dieser Erfolg / diese Trophäe ist Story-relevant und kann nicht verpasst werden.

Dafür müsst ihr die Storyline von Main Quest 3 in Wildlande (Wildlands) beenden, und am Ende gegen Caius Ballad antreten. Leider hat dieser Boss keinen richtigen Schwachpunkt.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Retterin in der Not – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast in den Wildlanden den heiligen Chocobo vollständig gesund gepflegt

Während der Main Quest 3 bekommt ihr die Aufgabe ein Chocobo zu heilen. Doch leider wird er nicht komplett geheilt. Der Chocobo benötigt weiteres Futter um Gesund zu werden. Sobald er komplett geheilt wurde, startet eine Filmsequenz und der Erfolg / die Trophäe wird freigeschalten.

Es gibt eine Reihe von Nahrungsmitteln welche ihr dem Chocobo geben könnt, damit es gesund wird:

Gysahl Greens: Sprecht auf der Compass Farm mit Sarala um eine Pflanze zu erhalten. Sprecht ihr sie etwas später erneut an erhaltet ihr eine Nebenaufgabe, mit deren Abschluss ihr Samen erhaltet um weitere Gysahl Greens anzupflanzen.

Sheep Milk: Sprecht mit dem Barkeeper auf der Canopus Farm, und ihr erhaltet die erste Milch für den Chocobo. Weitere Milch könnt ihr in der Fuzzy Serach Nebenaufgabe erhalten, welche ihr zwischen 6:00 und 18:00 Uhr in Aryas Village annehmen könnt.

Chocobull: Sprecht mit dem Jäger am Eingang der Canopus Farm um einen Chocobull zu erhalten, welcher auch für euren Chocobo bestimmt ist. Weitere Chocibull könnt ihr vom Arzt im Jagd Forest Camp erhalten, wenn ihr eine kleine Aufgabe für ihn erledigt.

Yule Flowers: Sprecht Nadia im Jagd Forest Camp an, um die Chocobo Cheer Nebenaufgabe zu starten. Während dieser Nebenaufgabe müsst ihr Yule Flowers sammeln, welche jeden Tag immer wieder erscheinen.

Hinweis: Bevor ihr diese Nebenaufgabe nicht gestartet habt, wird euer Chocobo die Yule Flower nicht fressen, solltet ihr vorher eine finden.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Echsentöterin – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast in den Klagenden Dünen mehr als 30 Eidechsen getötet

Ihr müsst in den Klagenden Dünen umher wandern und die schwarzen Eidechsen welche am Boden herumkrabbeln töten. Dabei handelt es sich nicht um Feinde welche ihr extra bekämpfen müsst. Nähert euch einer der Eidechsen und drückt die RB-Taste (Xbox 360) / R1-Taste (PS3) um die Eidechse zu töten.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Das Geheimnis der Clavis – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast die Ruinen der Klagenden Dünen durchforstet und die heilige Clavis gefunden

Erhaltet ihr automatisch; Dieser Erfolg / diese Trophäe ist Story-relevant und kann nicht verpasst werden.

Dafür müsst ihr die Storyline von Main Quest 4 in den Klagenden Dünen (Dead Dunes) beenden, und am Ende gegen Grendel/Parandeus antreten. Der Schwachpunkt des Bosses ist Wind.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Vater, Sohn & Chocobo – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast Vater und Sohn zusammengeführt und ihnen ihr verlorenes Lächeln wiedergebracht

Erhaltet ihr automatisch; Dieser Erfolg / diese Trophäe ist Story-relevant und kann nicht verpasst werden.

Ihr müsst dazu lediglich Main-Quest 5 abgeschlossen haben, die in den Wildlands startet, und in der ihr fünf Fragmente finden müsst.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Die Geburt einer neuen Welt – 90 Gamerscore / Gold Trophäe
Du hast den allmächtigen Gott des Lichtes bezwungen und die Menschen in eine neue Welt geführt

Erhaltet ihr automatisch; Dieser Erfolg / diese Trophäe ist Story-relevant und kann nicht verpasst werden.

Für diesen Erfolg / diese Trophäe gilt es den letzten Boss-Gegner in der Story des Spiels zu besiegen.

Der Kampf gegen Bhunivelze besteht aus vier Stufen. Leider hat er keinen festen Schwachpunkt, da er die Elemente wechseln kann, welche ihm Schaden zufügen. Bhunivelze kann seine komplette Lebensenergie zu Beginn jeder Stufe komplett wiederherstellen. Um den Kampf etwas einfacher zu gestalten solltet ihr auf jeden Fall die vier Prüfungen bestehen, welche ihr vor dem Boss-Kampf machen könnt, da ihr damit die Ultima-Waffe erhaltet.

Wer noch Tipps zum Kampf benötigt, sollte sich dieses Video dazu anschauen:

)

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Der Tag danach – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast Unmengen an Glorien dargebracht, das Unmögliche möglich gemacht und einen 14. Tag gewonnen

Um den Tag 14 zu bekommen, müsst ihr nicht nur alle Hauptmissionen erfüllen, sondern auch mindestens 45 Nebenmissionen erledigen. Habt ihr die benötigte Anzahl an Aufträgen geschafft erscheint die Meldung dass ihr einen neuen Tag erhalten habt.

Hinweis: Diesen Erfolg / diese Trophäe könnt ich auch erhalten wenn ihr euch an den Erfolg / Trophäe Überwesen macht.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Der Auftakt in die Erlösung – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast fünf Nebenmissionen erfüllt und die ersten Schritte auf einer langen Reise gemacht

Dieser Erfolg / Diese Trophäe sollte keine Probleme bereiten, da ihr eh möglichst alle Nebenmissionen im Spiel erledigen solltet. Gesamt warten 66 Neuemissionen darauf von euch erledigt zu werden.

Eine Auflistung der Nebenmissionen findet ihr unter dem Erfolg / Trophäe Das Licht der Erlösung

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Das Licht der Erlösung – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast 25 Nebenmissionen erfüllt und die Seelen der Auftraggeber gerettet

Dieser Erfolg / Diese Trophäe sollte keine Probleme bereiten, da ihr eh möglichst alle Nebenmissionen im Spiel erledigen solltet. Gesamt warten 66 Neuemissionen darauf von euch erledigt zu werden.

Hier eine Auflistung der Nebenmissionen, und in welchem Gebiet diese zu finden sind:

Luxerion:

  • Wankender Glauben
  • Suche nach Holmes
  • Verloren im Chaos
  • Seelensamen
  • Ein alter Freund
  • Ausgeburt des Chaos
  • Im falschen Körper
  • Letzter Wunsch
  • Schneller als der Blitz
  • Ballmädchen
  • Richtig ticken
  • Sabotierte Sphären
  • Brautschau
  • Der Stein des Gepriesenen
  • Schabernack
  • Stimmen aus dem Jenseits
  • Falsche Rose
  • Engelstränen
  • Bücherwurm
  • Vergessene Sünden: Resultiert aus Scheitern von “Bücherwurm”

Yusnaan:

  • Freier Wille
  • Lebenselixir
  • Spiel es noch einmal, Morris
  • Diva ohne Musik
  • Langfinger
  • Familienbetrieb
  • Trunkenes Feuerwerk
  • Feuerwerksschnäppchen
  • Wilde Schauspielerin
  • Safari des Todes
  • Spiel des Todes
  • Das letzte Rendezvous
  • Freunde für immer
  • Dekor Debakel
  • Die Liebe steckt im Dekor
  • Machina malefica

Die Wildlande:

  • Ein bisschen Frieden, ein bisschen Kupo
  • Mission Mogry-Finder
  • Wolkenjagd
  • Vaterliebe
  • Der Greis und das Gemüse
  • Das Zeug zum Jäger
  • Engelsrettung
  • Vorbildfunktion
  • Omega-Punkt
  • Chocobo-Flüstern
  • Das letzte Heilmittel
  • Mutter und Tochter
  • Hund, Doktor, Assistentin
  • Das Geheimnis des guten Geschmacks
  • Die Gnade der Göttin
  • Das lange Warten
  • Schaftreiben
  • Zusammenführung
  • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
  • Sturm im Chaos
  • Der Gral von Walhalla
  • Das Geheimnis der Schafe

Die Klagenden Dünen:

  • Adonis’ Aufnahmeprüfung
  • Jugend Forscht
  • Konkurrenz
  • Der Traum seiner Frau
  • Lebensdauer einer Maschine
  • Skelletons ausmerzen
  • Die letzte Bestie
  • Die Letzten

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Rote Wiedergeburt – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast eine beschädigte Waffe restauriert, sodass sie ihre wahre Wirkungskraft entfalten kann

Am Anfang des Spiels wurde Lightnings Schwert zerstört, um dieses geht es jetzt.

Bevor ihr zum Endkampf kommt, könnt ihr vier Prüfungen absolvieren, welche nicht weiter schwer sind. Es warten vier Türen auf euch, hinter denen sich Gegner aufhalten. Sobald ihr alle vier Prüfungen geschafft habt, müsst ihr das helle Licht untersuchen. Jetzt wird euer Schwert repariert, und ihr seid nicht nur im Besitz des stärksten Schwertes des Spiels, sondern auch des Erfolges / der Trophäe.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Saatjägerin – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast mindestens 50 Seelensamen aus dem Chaos geborgen

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Alchemistenwissen

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Alchemistenwissen – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast ein Elixier ergattert, das so selten ist, dass man es nicht benutzen möchte

Um an das Elixier zu kommen müsst ihr gesamt 100 Seelensamen finden, und verkaufen. Sobald ihr die benötigten 100 Seelensamen an den Magie-Händler verkauft habt, erhaltet ihr das benötigte Elixier.

Seelensamen könnt ihr allerdings nur in Chaosgebieten finden. Diese Samen erkennt ihr daran, dass sie lilafarben leuchten. So könnt ihr während der Mission Spiel des Todes, auf einige dieser Chaosfelder stoßen. Ebenso findet ihr diese immer wieder im Spiel verteilt.

Auf dem Weg zu den 100 Seelensamen, erhaltet ihr auch den Erfolg / die Trophäe Saatjägerin.

Hinweis: Seelensamen können nicht ins New Game + übernommen werden.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Bezwingerin aller Fahrkarten – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du bist alle Schwebebahnlinien von Nova Chrysalia abgefahren

Hierfür müsst ihr nur alle Schwebebahnlinien in beide Richtungen benutzen, um zwischen den vier Kontinenten zu wechseln. 

  • Luxerion Nordbahnhof -> Yusnaan -> Luxerion Nordbahnhof
  • Luxerion Südbahnhof -> Wildlande -> Luxerion Südbahnhof
  • Luxerion Südbahnhof -> Die klagenden Dünen -> Luxerion Südbahnhof
  • Wildlande -> Die klagenden Dünen -> Wildlande

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Wunscherfüllerin – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast 25 Aufträge von der magischen Wunschtafel erfüllt

In der Nähe der Monorail Stationen findet ihr Chocolina, die neben einer Wunschtafel steht.  Sprecht mit ihr um weitere Aufträge zu bekommen, welche meist mit dem Sammeln bestimmter Gegenstände zu tun haben. Gesamt könnt ihr 83 Wunschtafel-Missionen erfüllen. Für den Erfolg / die Trophäe benötigt ihr allerdings nur 25 davon.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Wanderin der Kontinente – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast die Überlandstraßen passierbar gemacht und alle Kontinente miteinander verbunden

Ab Tag 9 könnt ihr an den Wunschtafeln (siehe Erfolg / Trophäe Wunscherfüllerin) von Chocolina etwas andere Aufträge annehmen, in denen ihr den Weg zu bestimmten Bereichen freimachen müsst. In jedem dieser drei Aufträge gilt es zwei Schlüsselgegenstände zu finden. Sobald ihr die benötigten Gegenstände gefunden habt kehrt ihr zu Auftraggeberin zurück, und eine Brücke öffnet den Zugang zu einem Kontinent. Sind alle drei Brücken geöffnet, könnt ihr jeden Kontinent zu Fuß erreichen. Aber Vorsicht, den auf jeder Überlandstraße warten starke Monster auf euch.

Für weitere Tipps schaut euch am besten das Video dazu an:

)

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Schwertmacherlehrling – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast zum ersten Mal eine Waffe aufgewertet. Lass es krachen!

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr erst erspielen, wenn ihr im New Game + (Neues Spiel +), also eurem zweiten Spieldurchgang unterwegs seid.

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Schwertmachermeisterin

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Schwertmachermeisterin – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast mindestens 30 Mal Waffen aufgewertet

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr erst erspielen, wenn ihr im New Game + (Neues Spiel +), also eurem zweiten Spieldurchgang unterwegs seid.

In eurem zweiten Spieldurchlauf im Neuen Spiel + bietet der Schmied die Möglichkeit an, eure Waffen aufzuwerten. Dazu benötigt ihr Materialien, welche ihr beim Händler / Informanten kaufen könnt.

Wichtig: Wählt immer die niedrigste Stufe des Aufbaus an, da ihr gesamt 30-mal eine Waffe aufwerten müsst. Solltet auf einmal von der niedrigsten auf die höchste Stufe aufwerten, wird das im Spiel nur als eine Aufwertung gezählt.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Schildmacherlehrling – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast zum ersten Mal einen Schild aufgewertet. Halt die Deckung hoch!

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr erst erspielen, wenn ihr im New Game + (Neues Spiel +), also eurem zweiten Spieldurchgang unterwegs seid.

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Schildmachermeisterin

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Schildmachermeisterin – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast mindestens 30 Mal Schilde aufgewertet

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr erst erspielen, wenn ihr im New Game + (Neues Spiel +), also eurem zweiten Spieldurchgang unterwegs seid.

In eurem zweiten Spieldurchlauf im Neuen Spiel + bietet der Schmied die Möglichkeit an, eure Schilde aufzuwerten. Dazu benötigt ihr Materialien, welche ihr beim Händler / Informanten kaufen könnt.

Wichtig: Wählt immer die niedrigste Stufe des Aufbaus an, da ihr gesamt 30-mal ein Schild aufwerten müsst. Solltet auf einmal von der niedrigsten auf die höchste Stufe aufwerten, wird das im Spiel nur als eine Aufwertung gezählt.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Syntheselehrling – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast zum ersten Mal eine Fertigkeit synthetisiert. Setze sie sinnvoll ein!

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Synthesemeisterin

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Synthesemeisterin – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast mindestens 30 Mal Fertigkeiten synthetisiert

In einem Magielabor könnt ihr Fertigkeiten miteinander synthetisieren. Allerdings geht das nur mit Fertigkeiten der gleichen Klasse. Das müsst ihr einfach nur gesamt 30-mal machen.

Hinweis: Wenn ihr das erste Mal ein Magielabor (Ability Vendor) besucht, erhaltet ihr einen Einweisung über das synthetisieren, welche für den Erfolg / die Trophäe mitgezählt wird.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Handwerkslehrling – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast zum ersten Mal ein Accessoire aufgewertet. Hoffentlich zeigt es Wirkung

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr erst erspielen, wenn ihr im New Game + (Neues Spiel +), also eurem zweiten Spieldurchgang unterwegs seid. 

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Handwerksmeisterin

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Handwerksmeisterin – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast mindestens 30 Mal Accessoires aufgewertet

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr erst erspielen, wenn ihr im New Game + (Neues Spiel +), also eurem zweiten Spieldurchgang unterwegs seid.

Um diesen Erfolg / Trophäe und auch den Handwerkslehrling zu bekommen, müsst ihr ein Accessoire zweimal finden. Das heißt ihr findet ein Accessoire in eurem ersten Spieldurchlauf, und müsst dann das gleiche Accessoire auch in eurem zweiten, oder sogar dritten Spieldurchlauf finden. Nur wenn man ein Accessoire zweimal findet, wird dieses aufgewertet.

Solltet ihr in einem Spieldurchgang nicht genügend Accessoires in den nächsten Spieldurchlauf mitnehmen, müsst ihr nochmals einen Spieldurchgang vornehmen.

Hinweis: Es werden nur Kopf Accessoires für diesen Erfolg / diese Trophäe gezählt.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Garniturenlehrling – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast zum ersten Mal eine Kampfgarnitur erstellt. Sei kreativ!

Den Garniturenlehrling erhaltet ihr automatisch zu Beginn des Spiels, da euch erklärt wird wie ihr euch ausrüstet.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Garniturenmeisterin – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast mindestens 30 Kleidungen erworben

Um diesen Erfolg / diese Trophäe zu erhalten müsst ihr einfach neue Kleidungen bei Händlern kaufen. Ihr erhaltet diese aber auch nach erfolgreich beendeten Kämpfen, oder findet diese in Sphären.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Designerlehrling – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast zum ersten Mal die Farbe deiner Kleidung geändert. Je bunter, desto besser!

Im Menü eurer Garnituren könnt ihr die Farben der Garnituren (Kleidungen) ändern. Sobald ihr das einmal gemacht habt, gibt es den Erfolg / die Trophäe.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Heilige Aura der Zerstörung – 90 Gamerscore / Gold Trophäe
Du hast eine Kleidung erhalten, die von ungestümer magischer Kraft beseelt ist

Besiegt den Boss-Gegner wie beim Erfolg / Trophäe Überwesen beschrieben, und ihr erhaltet automatisch die Ultima Ausrüstung, und damit auch diesen Erfolg / diese Trophäe.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Überwesen – 90 Gamerscore / Gold Trophäe
Du stehst über allen Dingen und bist zur ultimativen Existenz avanciert

Hierfür müsst ihr Ereshkigal besiegen. Dabei handelt es sich um einen verpassbaren Boss-Gegner, welchen ihr nur zu Gesicht bekommt wenn ihr alle Hauptmissionen, und mindestens 50 Nebenmissionen erfüllt habt. Sind diese Voraussetzungen geschaffen, könnt ihr Ereshkigal am Tag 13 im Schrein der Endgültigkeit (The Ultimate Lair) in der 33. Etage gegenüber treten.

Hinweis: Die Uhr bleibt in diesem Schrein nicht stehen, ihr müsst Ereshkigal in der 33. Etage in unter 24 Ingame-Stunden besiegt haben.

Hinweis 2: Wenn ihr das ganze erst im zweiten Spieldurchlauf mit New Game + erledigt, fällt das ganze etwas leichter aus.

Je nachdem wie gut ihr den letzten Gegner einer Etage besiegt habt, könnt ihr entweder direkt in die nächste Etage gehen, oder dürft auch bis maximal drei Stockwerke weiter nach oben.

Einer der einfacheren und schnelleren Wege dürfte sein, wenn ihr folgende Reihenfolge einhaltet: Stockwerk 1, 4, 7, 10, 13, 16, 18, 21, 24, 27, 29, 30, 31, 32, 33

Wenn ihr nicht den schnellsten Weg wählt, solltet ihr einen Abstecher in die 15. Etage unternehmen, um an das Schwert zu kommen, welches euer Gegner verliert.

Hier eine Auflistung was auch auf den einzelnen Etagen erwartet:

  • Stockwerk 01: Hoplit
  • Stockwerk 02: Niblet (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 03: Zaltones (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 04: Mergel
  • Stockwerk 05: Gremlin (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 06: Brummonaut
  • Stockwerk 07: Leo Archais (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 08: Goblot (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 09: Grangatch (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 10: Chefpudding
  • Stockwerk 11: Mini-Mousse (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 12: Tulipan
  • Stockwerk 13: Felix (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 14: Goblin (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 15: Avanda  (verliert Schwert)
  • Stockwerk 16: Meiobenthos
  • Stockwerk 17: Kaktor (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 18: Triffid (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 19: Zyklop
  • Stockwerk 20: Skeletton
  • Stockwerk 21: Wüsten-Sahagin (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 22: Erdfresser
  • Stockwerk 23: Skata’ne
  • Stockwerk 24: Hanuman (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 25: Zomok (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 26: Dryade
  • Stockwerk 27: Rafflesia (verliert Ausrüstung)
  • Stockwerk 28: Chocobo-Fresser
  • Stockwerk 29: Übertrank (Item)
  • Stockwerk 30: Tonikum (Item)
  • Stockwerk 31: Phönixfeder (Item)
  • Stockwerk 32: Äther (Item)
  • Stockwerk 33: Ereshkigal

Hier haben wir noch ein Video mit dem Boss-Kampf in der 33. Etage:

)

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Drachentöterin der Wüste – 90 Gamerscore / Gold Trophäe
Du hast den boshaften Flunderdrachen in den Klagenden Dünen besiegt

Für diesen Erfolg / diese Trophäe müsst ihr den mächtigsten Gegner im gesamten Spiel besiegen, welchen ihr in der Nebenmission „Die letzte Bestie“ finden werdet. Der Boss-Gegner, gegen den ihr antreten dürft nennt sich Flunderdrache, und ist erst ab Tag 7 verfügbar.

Hinweis: Da der Flunderdrache sehr mächtig ist, solltet ihr ihn erst im New Game +, also eurem zweiten Spieldurchgang versuchen zu besiegen. In diesem Spieldurchgang verfügt ihr über stärkere Angriffe und einer besseren Verteidigung.

Den Flunderdrachen könnt ihr ab Tag 7 in den klagenden Dünen vorfinden. Dort erscheint er zwischen 16:00 und 20:00 Uhr immer an unterschiedlichen Stellen. Er ist aber kaum zu übersehen, da er von großen Blitzen umgeben ist, welche man schon von weitem sieht. Achtet darauf dass ihr nicht zu lange wartet den Drachen zu Schocken, da er sonst aus dem Kampf flieht.

Hier noch ein Video zum Kampf gegen den Flunderdrachen:

)

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Triumphatorin – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du warst in 100 Kämpfen siegreich

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Schlächterin

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Knechterin – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du warst in 300 Kämpfen siegreich

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Schlächterin

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Schlächterin – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du warst in 500 Kämpfen siegreich

Diese drei Erfolge / Trophäen sind kumulative und werden über alle Spieldurchläufe hinweg gezählt. Ihr müsst einfach nur die benötigte Anzahl an Kämpfen gewinnen.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Letaler Impakt – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast Schaden in einer Größenordnung erteilt, die die Gesetze der Physik aushebelt

Hierfür müsst ihr mindestens 99.999 Schaden anrichten, was gegen Ende des Spiels oder aber im Neuen Spiel + (New Game +) kein Problem mehr darstellt. Zur Unterstützung könnt ihr auch noch einen Gegner in den Schock Zustand versetzen und ihn dann mit einem Krafthieb attackieren.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Sternenhagel – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast mit stürmischen Angriffen mindestens 50 Gegner in einen Schockzustand versetzt

Ein selbsterklärender Erfolg / Trophäe, welcher im Spiel automatisch kommen sollte. Scannt eure Gegner nach ihren Schwachstellen, und attackiert sie entsprechend mit eurer Magie. Nach kurzer Zeit wird der Gegner in einen Schock Zustand versetzt. Erkennen könnt ihr den bevorstehenden Schock am TP-Balken des Gegners, sobald sich dieser rot färbt steht der Schock kurz bevor.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Glorreiches Wunder – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast mindestens 50 EP benutzt und weißt, wie man mit EP-Fertigkeiten umgeht

EP wird verbraucht, wenn ihr z.B. die Zeit anhaltet, die Schnellreise benutzt oder eure Lebensenergie wiederherstellt. Es gibt viele Arten wie man EP verbrauchen kann. Sobald ihr gesamt mindestens 50 EP verbraucht habt, erhaltet ihr den Erfolg / die Trophäe.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Perfekter Moment – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast zu einem perfekten Zeitpunkt geblockt

Diesen Erfolg / diese Trophäe könnt ihr bereits im Tutorial erhalten, wenn ihr die Block-Fähigkeit beigebracht bekommt. Drückt im richtigen Moment die Blocken Taste sobald ein Gegner euch angreift.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Herold der Ausrottung – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Du hast zum ersten Mal einen Letzten bezwungen und eine Spezies ausgerottet

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Göttin der Vernichtung

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Göttin der Vernichtung – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast mindestens zehn der Letzten bezwungen und somit zehn Spezies ausgerottet

Es gibt zwei Möglichkeiten an die beiden Erfolge / Trophäen zu gelangen. 

Möglichkeit 1: 

Es gibt gesamt 31 verschiedenen Spezies an Monstern im Spiele, welche ihr bekämpfen könnt. Nachdem ihr eine Monsterart in vielen Kämpfen (30 Mal bei großen Gegnern, und bis zu 120 Mal bei kleinen Gegnern) besiegt habt, erscheint der letzte seiner Art. Erkennen könnt ihr diese an ihrem rosafarbenen äußeren. Besiegt den letzten seiner Art, und wiederholt das bei zehn verschiedenen Monsterarten. 

Möglichkeit 2: 

Ihr begebt euch wie beim Erfolg / Trophäe Überwesen beschrieben in den Schrein der Endgültigkeit, und besiegt dort die 10 benötigten Letzten ihrer Art. Gesamt warten dort 28 der Last Ones (letzten ihrer Art).

Lightning Returns: Final Fantasy XIII Leitfaden Unvergängliches Licht – Platin Trophäe
Du bist die größte Gebieterin aller Zeiten und hast alle Trophäen gewonnen (gilt nur für Playstation 3)

  • <>lightning returns erfolge leitfaden
  • lightning returns alle erfolge
  • <>lightning returns erfolge
  • final fantasy 13 alle waffen aufgewertet
  • lighting retunr letzer brummonaut
  • lightning returns waffen guide
  • Lightning returns Seelensamen
  • lightning returns trophäen

- ANZEIGE -

*