Metro 2033 – Erfolge Leitfaden / Achievement Guide mit Roadmap

Veröffentlicht 2. August 2015 | 16:35 Uhr von Ricky

Letzte Änderung 15. August 2015

Metro-2033-Logo

Herzlich willkommen zu unserem Metro 2033 – Erfolge Leitfaden / Achievement Guide!

Mit unserem Metro 2033 – Erfolge Leitfaden / Achievement Guide seid ihr garantiert auf der sicheren Seite, wenn ihr das Spiel zu 100% beenden möchtet. Alle Erfolge sind verständlich und klar beschrieben. Habt ihr vielleicht selbst einen wertvollen Tipp oder Hinweis zu unserem Metro 2033 – Erfolge Leitfaden / Achievement Guide? Dann schreibt uns ungeniert an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht unser Forum und diskutiert mit, wie man die Erfolge & Trophäen am besten ergattern kann!

  • Offline Erfolge: 39 Erfolge (für 1000 Gamerscore)
  • Wie oft durchspielen?: 2-Mal + Chapter-Select
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: fast alle außer den Story-relevanten
  • Verbuggte Erfolge: bisher keine bekannt

Metro 2033 Roadmap

In Metro 2033 werdet ihr in eine postapokalyptische Welt entlassen, in welcher es nicht nur von Mutanten wimmelt, sondern es auch viele Geheimnisse zu finden gibt.

Die meisten Erfolge von Metro 2033 werden nicht automatisch während dem Durchspielen freigeschaltet, sondern benötigen bestimmte Aktionen von euch. Daher ist ein Großteil der Erfolge verpassbar und müssen dann in einem weiteren Spieldurchlauf oder, sofern möglich, per Kapitelwahl geholt werden.

1. Schritt – Kampagne spielen, Schwierigkeit spielt keine Rolle

Startet die Kampagne auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad, achtet aber darauf, dass es gleich zu Beginn einige Aktionen gibt, welche für einige Erfolge wichtig sind. Spielt in eurem ersten Spieldurchlauf auf jeden Fall auf das „gute Ende“ und damit den Erfolg Erleuchtet hin. Mit diesem Ziel vor Augen könnt ihr schlussendlich beide Enden, die errungen werden können, in einem Spieldurchlauf erledigen und damit auch beide Erfolge Erleuchtet und Wenn’s böse ist, töten Sie es freischalten. Schaut auf jeden Fall bei diesen Erfolgen als erstes nach, damit ihr euch drauf einstellen könnt, welche Aktionen ihr während des Spielens bedenkenlos ausführen könnt und was ihr besser nicht tun solltet.

Achtet auch auf die Erfolge Geizkragen, Sherlock, Erkunder, Metrobewohner, Exorzist, Ranger und Großzügig. Diese verlangen von euch, dass ihr wirklich jeden Winkel des Spiels erkundet als auch verschiedene Aktionen ausführt und Sammelobjekte findet.

Desweiteren gibt es einige Level spezifische Erfolge, als auch Erfolge in denen ihr mit bestimmten Waffen eine bestimmte Anzahl an Gegnern töten müsst. Es empfiehlt sich, dass ihr die Waffenerfolge am besten immer gleich dann in Angriff nehmt, sobald ihr die passende Waffe in die Finger bekommt. Manche Waffen könnt ihr finden, andere wiederum beim Händler kaufen. Die meisten Erfolge, bei denen mit einer bestimmten Waffe eine vorgegebene Killzahl erledigt werden muss, wird kumulativ  gezählt. Es gibt allerdings auch Waffenkill-Erfolge, die müssen zwingend während des Durchspielens gemacht werden, um diese zu bekommen -> Ninja, Aufgeschlitzt, Schwermetall.

2. Schritt – Eventuell verpasste Erfolge nachholen

Habt ihr ggf. den einen oder anderen Erfolg in Metro 2033 verpasst, startet einen zweiten Spieldurchlauf, um diese noch zu bekommen. Je nach verpasstem Erfolg ist entweder nochmals ein kompletter Spieldurchgang nötig, geht es ggf. um Waffenkills oder bestimmte Gegner, die ihr noch nicht ausreichend erledigt habt, könnt ihr auch auf die Kapitelwahl zurückgreifen.

Achtung: Es gibt einen kostenpflichtigen Ranger Pack DLC, welcher Erfolge für das Durchspielen auf zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden mitbringt. Habt ihr das Grundspiel bereits durchgespielt, bevor ihr den DLC euer Eigen nennt, müsst ihr das komplette Spiel nochmals Durchspielen. Kauft ihr euch den Ranger Pack DLC bevor ihr Metro 2033 beginnt, könnt ihr die entsprechenden Erfolge gleich mit erledigen.

Metro 2033 – Erfolge Leitfaden / Achievement Guide

Metro 2033 Leitfaden Erstes Blut – 5 Gamerscore (Geheimer Erfolg)
Was Sie nicht umbringt, macht Sie hart.

Hierbei dürfte es sich vermutlich um einen der ersten Erfolge handeln, welchen ihr in Metro 2033 freischaltet. Ihr müsst dafür nichts anderes tun, als von Gegnern getroffen zu werden. Sobald sich der Bildschirm rot färbt, was ein Zeichen für gegnerische Treffer und Energieverlust ist, wird der Erfolg freigeschaltet. In der Regel werdet ihr in der Vorgeschichte im Prolog, spätestens jedoch im zweiten Abschnitt, Hunter, auf Gegner treffen.

Metro 2033 Leitfaden Schneller Schütze – 30 Gamerscore
Lassen Sie in ‘Hunter’ die Nosalis nicht durch die Lüftungsabdeckungen kommen.

Nachdem ihr den Prolog abgeschlossen habt, erreicht ihr das Level Hunter. Ihr landet in einem Kellerraum mit einem Feuer und direkt daneben befindet sich ein roter Spind, in welchem ihr einen Revolver samt Munition findet. Kurz darauf werdet ihr von einigen Nosalis angegriffen. Eure Aufgabe besteht jetzt darin die vier Lüftungsschächte im Auge zu behalten und die Nosalis zu töten, bevor sie diese öffnen können. Positioniert euch am besten in der Mitte des Raumes und behaltet die vier Lüftungsgitter immer im Blick. Sobald ein Nosalis hinter einem der Gitter erscheint, erschießt ihr diesen mit dem Revolver. Um die Nosalis schnellstmöglich zu töten, sind Kopfschüsse das Zauberwort. Zielt immer auf den Kopf der Monster, damit ihr nicht unnötig Zeit verliert. Die Monster, welche in der Mitte des Raumes durch die Decke fallen, könnt ihr komplett ignorieren. Sollte dennoch eines der Nosalis durch ein Gitter hindurch brechen, ladet einfach den letzten Checkpoint und versucht es noch einmal.

Metro 2033 Quick Draw Achievement

Metro 2033 Leitfaden Realist – 10 Gamerscore (Geheimer Erfolg)
Eine Münze für ein hungriges Kind? Besorg dir einen Job!

Wie bereits beim Erfolg Großzügig beschrieben, werdet ihr in Riga auf einen kleinen Jungen treffen, welcher euch nach einer Militärpatrone fragt. Ihr findet den Jungen, nachdem ihr die Bar über die Treppe nach unten verlassen habt und dort auf der rechten Seite. Sprecht mit ihm und er wird euch bitten ihm eine Militärpatrone zu schenken. Lehnt diesen Wunsch ab, indem ihr die B-Taste drückt und der Erfolg ist der eure.

Metro 2033 Leitfaden Großzügig – 10 Gamerscore (Geheimer Erfolg)
Den Armen helfen, das Kind belohnen, Kranke heilen. Sie helfen jedem in Blickweite.

Die Voraussetzungen für diesen Erfolg sind nicht sonderlich schwer, können aber sehr leicht verpasst werden. Ihr benötigt auf alle Fälle ein paar Militärpatronen und ein wachsames Auge, damit ihr die drei NPC, mit denen ihr für diesen Erfolg quatschen müsst, nicht verpasst. Ein NPC findet ihr in Exhibition (Messe-Station), die anderen beiden NPCs in Riga.

Messe-Station (Exhibition)

Kurz nachdem das Level gestartet ist, begebt ihr euch die Treppen nach oben zum Marktplatz und haltet nach einer Bank Ausschau, auf der ein Pärchen mit einem Teddy in der Mitte sitzt. Geht zu dem Mann und er bittet euch um eine Militärpatrone für sein krankes Kind, welche ihr ihm geben solltet.

Riga

Sobald ihr die Bar verlassen könnt, geht die Treppen nach unten. Direkt am Fuß der Treppe sitzt ein Bettler am Boden, welcher euch nach einer Militärpatrone fragt. Gebt ihm die Patrone und dreht euch danach nach links. Im Durchgang wartet ein kleiner Junge. Sprecht mit ihm und gebt ihm eine eurer Militärpatronen, um den Erfolg freizuschalten.

METRO 2033: Generous Achievement

Hinweis: Wenn ihr gleich noch den Erfolg Realist erledigen möchtet, ladet, nachdem ihr diesen Erfolg erhalten habt, sofort den letzten Checkpoint. Diesmal redet ihr wieder mit dem Jungen, lehnt seine Bitte nach einer Patrone aber ab, indem ihr die B-Taste drückt.

Metro 2033 Leitfaden Ranger – 30 Gamerscore
Finden Sie alle Lager der Ranger in Tote Stadt 1 und 2.

Die Tote Stadt 1 (Dead City 1) und danach die Tote Stadt 2 (Dead City 2) besteht aus baufälligen Gebäuden, kaputten Straßenzügen und wenig einladenden Hinterhöfen. Zusammen mit dem Händler und Haudegen Bourbon erreicht ihr dieses lauschige Plätzchen am Ende des zweiten Kapitels. Am alten Bahnhof angekommen, gilt es sich genau umzusehen und vor allem die toten Ranger nach Brauchbarem abzusuchen. Um die Leichen zu finden, müsst ihr soweit alle Bereiche bis in den hintersten Winkel erkunden. Dabei können euch auch immer wieder Gegner (Nosalis, Dämonen) über den Weg laufen. Aber nicht nur tote Ranger spucken Loot aus, auch Kisten und Tresore (Safes) könnt ihr finden, und diese solltet ihr in jedem Fall auch untersuchen und alle Items (Waffen, Munition, etc.) mitnehmen. Insgesamt müsst ihr 21 Objekte finden. Um euch die Suche in der Toten Stadt 1 zu erleichtern, benutzt einfach nachfolgendes Video, in dem alle Fundorte der Sammelobjekte und wie ihr sie am besten erreichen könnt, zusammengefasst sind.

Metro 2033 (Action hardcore challenge walkthrough): Chapter 2 “Dead City 1″

Die Tote Stadt 2 folgt der toten Stadt 1 auf dem Fuße und stellt den letzten Level im zweiten Kapitel dar. In diesem Bereich, der vor allem aus einem Keller und angrenzenden Hinterhöfen besteht, müssen gesamt zehn Sammelitems gefunden werden. Auch hier werden euch Nosalis und ein Dämon begegnen. Sobald ihr das gesamt verfügbare Loot einsackt habt, klettert mit Bourbon durch ein Fenster und gelangt damit ins dritte Kapitel und dessen erstes Level Trockene-Station.

Auch für die Tote Stadt 2 stellen wir euch ein Video zur Verfügung, in dem alle Fundorte der Lager der Ranger und deren zu sammelnden Gegenstände zu sehen sind.

Metro 2033 (Action hardcore challenge walkthrough): Chapter 2 “Dead City 2″

Metro 2033 Leitfaden Exorzist – 20 Gamerscore
Beenden Sie die Level “Geister” und “Anomalie”, ohne zu sterben.

Geister und Anomalie sind die zweiten und dritten Level im dritten Kapitel. In diesen beiden Levels steht euch ein starker Verbündeter zur Seite. Sein Name ist Khan und ihr solltet genauestens seinen Anweisungen befolgen, um nicht das Zeitliche zu Segnen.

Level Geister

Im Level Geister solltet ihr möglichst dicht bei Khan bleiben und darauf achten, wenn er euch Befehle erteilt. Befolgt ihr diese nicht, bedeutet das euren sicheren Tod. Sobald Geistererscheinungen auftauchen, solltet ihr dicht hinter Khan bleiben. Wenn ihr den ersten Zug mit dem Kind betretet, haltet euch am Besten auf der linken Seite bei den Türen auf, um nicht zu sterben.

Metro 2033 Exorcist Achievement Part 1 – Level Geister

Level Anomalie

Auch im Level Anomalie sind die Befehle von Khan Gesetz. Bleibt immer dicht hinter ihm und achtet darauf, wenn er anfängt zu sprechen, damit ihr möglichst schnell reagieren könnt.

Metro 2033 Exorcist Achievement Part 2 – Level Anomalie

Metro 2033 Leitfaden Flüchtling – 30 Gamerscore
Beenden Sie den Level ‘Waffenkammer’, ohne erwischt zu werden.

Im fünften und letzten Level des dritten Kapitels, der Waffenkammer, werdet ihr Bekanntschaft mit einem inhaftierten Händler machen und ehe ihr euch verseht, landet ihr bei dem Kollegen in der Zelle. Während ihr Handschellen angelegt bekommt, wird der Händler zum Angriff übergehen und die Wache ausschalten und damit eure Flucht einleiten. Um den Erfolg zu bekommen, müsst ihr nichts weiter machen als eurem Helfershelfer hinterher zu laufen. Orientiert euch daran, was der Händler tut und sobald er stoppt und euch anweist nach links zu rennen, tut dies! Spurtet die Treppe rauf und bekommt am Rande noch mit, dass der Händler erschossen wird. Bleibt aber nicht stehen, rennt weiter nach oben bis zu dem Punkt, da ihr in einen Raum gezogen werdet und den Erfolg erhaltet.

Wichtig: Ihr dürft beim Flüchten nicht drauf gehen! Sollte das passieren, beendet das Spiele ohne Speichern, da ihr direkt ins Hauptmenü zurück geht – Kapitelwahl (Chapter select) funktioniert in diesem Fall nicht! Ladet das Level neu und versucht die Flucht erneut, die für diesen Erfolg in einem Rutsch gelingen muss.

Metro 2033 – Fugitive Achievement

Metro 2033 Leitfaden Sprengmeister – 30 Gamerscore
Jagen Sie Tunnel und Luftschleuse an der Verfluchten Station in die Luft.

Ihr könnt diesen Erfolg nicht verpassen, da dieser automatisch im Storyverlauf freigeschaltet wird. Im Level Cursed Station (Verfluchte Station) erhaltet ihr die Aufgabe einen Tunnel als auch eine Luftschleuse zu sprengen. Folgt dazu einfach den Anweisungen im Spiel, um den Erfolg zu erhalten.

Metro 2033 Leitfaden Metrobewohner – 20 Gamerscore
Sie sind ein wahrer Metrobürger. Sie kennen jeden und haben alles gesehen.

Nachdem ihr den Prolog abgeschlossen habt, könnt ihr euch im Level Exhibition (Messe-Station) relativ frei bewegen. Eure Aufgabe ist es jetzt, dass ihr an jede Tür klopft und mit jedem NPC sprecht. Sobald ihr ein Gespräch hört, bleibt solange stehen, bis euer gegenüber aufgehört hat zu reden. Erst dann dürft ihr weiter wandern. Ihr müsst wirklich jeder Unterhaltung bis zum Ende zugehört haben, ansonsten wird der Erfolg nicht freigeschaltet.

Hinweis: Der Erfolg schaltet sich leider erst verspätet im Spiel frei. Auch wird der Erfolg nicht bei jedem Spieler an der gleichen Stelle freigeschaltet. Ihr müsst wirklich peinlichst genau darauf aufpassen, sobald ein NPC im Level Messe-Station das Reden anfängt.

Metro 2033 Leitfaden Erkunder – 30 Gamerscore (Geheimer Erfolg)
Es gibt keinen Ort in der Metro, an dem Sie noch nicht gewesen sind.

Mit diesem Erfolg wartet eine sehr umfangreiche Aufgabe auf euch. Ihr müsst wirklich jeden Winkel des Spiels erkunden, egal ob sich diese ober- oder unterirdisch befinden. Jeder Raum, jede Häuserruine auf der Oberfläche und jeder Raum, jeder Tunnel in der Metro müssen mindestens einmal betreten werden. Sobald ihr ein neues Gebiet betretet, seht euch in Ruhe um, damit ihr nichts verpasst. Ihr solltet ebenfalls jede Leiche sowie alle Standorte der Moralpunkte unter die Lupe nehmen, da diese ebenfalls zu diesem Erfolg gezählt werden. Leider gibt es im Spiel keine Statistik darüber, welche Bereiche bereits komplett erkundet wurden, was diesen Erfolg zusätzlich erschwert und leider zur Gedulsprobe werden lassen kann.

Metro 2033 Leitfaden Sherlock – 20 Gamerscore (Geheimer Erfolg)
Alle Militärpatronen gefunden, die in den Stationen versteckt sind.

Ein weiterer Sammelerfolg, welcher es wirklich in sich hat. Ihr müsst in allen vier Stationen (Messe-Station, Riga, Markt und Waffenkammer) alle versteckten Militärpatronen (Gold Ammo) finden. Einige liegen gut sichtbar in den verschiedenen Bereichen herum, während andere recht gut versteckt wurden. Orientiert euch am besten an den unten stehenden Videos, um keine der Militärpatronen zu verpassen.

Metro 2033: Sherlock Part 1 – Exhibition Station

Metro 2033: Sherlock Part 2 – Riga

Metro 2033: Sherlock Part 3 – Market Station (Markt)

Metro 2033: Sherlock Part 4 – Armory Station (Waffenkammer)

Achtung: Gebt in diesem Spieldurchlauf keine der Militärpatronen aus oder schenkt sie einem der zahlreichen NPC, bis ihr den Erfolg erhalten habt. Es besteht zwar die Möglichkeit, nachdem man eine Patrone verschenkt hat, um einen Erfolg zu bekommen, den letzten Checkpoint zu laden, was aber wiederum gleichzeitig auch wieder den Erfolg verhindern kann.

Metro 2033 Leitfaden Geistreich – 30 Gamerscore (Geheimer Erfolg)
Zerstören Sie die Stützen, damit der Kronleuchter in weniger als 20 Sekunden ins Schwingen gerät.

Im Level Bibliothek (3. Level im 5. Kapitel) gilt es relativ am Anfang des Bereichs in kürzester Zeit einen Kronleuchter von der Decke zu schießen.

Kurz nach dem Start des Levels müsst ihr durch ein Loch in der Wand kriechen und ihr findet euch vor einer großen Tür wieder. In der Tür erkennt ihr ein Loch und dahinter ein Brett, welches die Tür zu hält. Zerschießt das Brett und wartet, bis einer eurer Kollegen die Tür öffnet. Geht durch die Tür, biegt sofort links ab und lauft bis ans Ende. Biegt rechts ab und zerschießt die Tür, um diese zu öffnen. Schaut nach oben und entdeckt ein Loch in der Wand. Ihr könnt durch die Öffnung in der Wand die Halterung des Kronleuchters sehen, welche ihr sofort mit einer eurer Waffe zerstören müsst. Wart ihr nicht schnell genug, könnt ihr einfach den letzten Checkpoint laden und es erneut versuchen.

Metro 2033 Quick-witted Achievement

Metro 2033 Leitfaden Metrohändler – 20 Gamerscore
Sie wissen, wie man handelt.

Waffenshops findet ihr in den Kolonien, wo sich die Überlebenden zusammen gerottet haben. In diesen Waffenshops könnt ihr verschiedene Upgrades, Waffen, Medikits und diverse andere Dinge kaufen. Um diesen Erfolg zu erhalten, müsst ihr zehn verschiedene Items kaufen, wobei es keine Rolle spielt, was ihr kauft. Waffen zählen u.a. auch für diesen Erfolg, ebenso wie Medikits oder Ausrüstungsgüter. Es macht natürlich Sinn, dass ihr euch mit Objekten ausstattet, die euch beim Weiterspielen helfen.

Nachfolgend einige Beispiele, die ihr in den Shops nicht nur günstig kaufen, sondern auch während des Durchspielens garantiert immer wieder gebrauchen könnt:

  • Haftgranaten – 20 Militärpatronen
  • Granaten – 15 Militärpatronen
  • Wurfmesser – 10 Militärpatronen
  • Filter für Gasmasken – 10 Militärpatronen
  • Medikits – 10 Miltärpatronen

Metro 2033 Leitfaden Superhändler – 25 Gamerscore
Verkaufen Sie 500 Militärpatronen.

Bei den Militärpatronen handelt es sich nicht nur um eine sehr durchschlagkräftige Munition, sondern sie sind auch als Zahlungsmittel in Metro 2033 sehr begehrt. Mit diesen könnt ihr bei verschiedenen Händlern euer Inventar mit neuen Items und/oder Waffen aufrüsten.

Ihr könnt jetzt entweder versuchen über den kompletten Spielverlauf mindestens 500 Militärpatronen zu finden und bei den Händlern ausgeben, oder ihr bedient euch eines kleinen Tricks im Spiel. Begebt euch dazu entweder in das Level Armory (Waffenkammer) oder Polis und sucht dort einen Exchange Kiosk (Wechselstube) auf. Bedenkt dabei aber, das Polis der letzte Level vor Spielende ist.

Sprecht am besten den Händler in der Wechselstube in Polis an und verkauft eure komplette Munition. Im nächsten Schritt kauft ihr so viel Shotgun-Munition wie ihr könnt (Shotgun-Munition ist die günstigste) und verkauft diese gleich danach wieder. Wiederholt dieses Vorgehen, bis der Erfolg freigeschaltet wird.

Sobald ihr den Erfolg erhalten habt, ladet einfach den letzten Checkpoint neu, damit euer Inventar und damit auch eure Munition wieder auf dem alten Stand ist.

Metro 2033 Wheeler-Dealer Achievement (Easy Method)

Metro 2033 Leitfaden Nosalisjäger – 30 Gamerscore
Töten Sie 30 Nosalis.

Die Nosalis sind Mutanten, Zweibeiner, denen ihr immer wieder während des gesamten Spiels begegnen werdet und es sind auch die Gegner und ab Spielbeginn anzutreffen sind. Nosalis treten allein oder in Gruppen auf und speziell dann solltet ihr auf der Hut sein, denn im Verbund sind Nosalis recht angriffslustig. Unterschätzt die Mutanten daher nicht. Der Erfolg wird kumulativ gezählt und die Nosalis sind auf kein Level begrenzt, so dass ihr die 30 Kills im Verlauf eures Spieldurchgangs automatisch erhaltet werdet.

Metro 2033 Leitfaden Feuer im Loch – 25 Gamerscore
Töten Sie 20 Monster.

Lurkers, Schleicher im Deutschen, haben eine gewisse Ähnlichkeit mit kleinen Hunden oder zu groß geratenen Ratten und sie treten mehrheitlich im Rudel auf. Lasst euch von der Größe nicht täuschen! Schleicher mögen zwar klein sein, aber vor allem in der Gruppe brandgefährlich, denn sie neigen dazu euch einzukreisen und dann kann es ganz schnell für euch vorbei sein. Achtet auf vorzugsweise mittelgroße Löcher in der Wand und der Decke, denn dort spawnen die Schleicher und springen heraus. Bleibt daher stets in Bewegung und behaltet vor allem Wände und Decken mit Löchern im Auge. Der Erfolg wird kumulativ gezählt, so dass ihr die geforderte Killzahl von 20 erleidigten Lurkers während des Durchspielens automatisch erreichen werdet.

Metro 2033 Leitfaden Schwere Lektüre – 20 Gamerscore
Töten Sie einen Bibliothekar.

Librarians (Bibliothekare) sind intelligente und gefährliche Gegner, haben irgendwie entfernt Ähnlichkeit mit einem Gorilla und schlucken vor allem einiges an Munition. Recht schnell, effizient und vergleichsweise einfach könnt ihr Bibliothekare mit der Schrotflinte killen. Bibliothekare tauchen gesamt zwei Mal im Spiel während des fünften Kapitels auf: Einmal und zuerst im Level Lager (Depository) und im Folgelevel Archive (Archives). Sobald ihr auf einen Bibliothekar trefft, schaut, dass ihr genügend Raum zum Ausweichen habt. Auf diese Weise könnt ihr auch, wenn nötig und gewünscht, Feuergranaten einsetzen, welche die Librarians nicht besonders mögen und dabei müsst ihr natürlich weiterhin mit euer Waffe nach Wahl auf den Bibliothekar feuern.

Um einen Bibliothekar zu erledigen, könnt ihr auch, sobald ihr einen entdeckt habt, rückwärtsgehend auf ihn schießen, bevorzugt mit der Shotgun, aber auch mit jede andere Waffe, mit der ihr gut klar kommt und für die ihr ausreichend Munition zur Verfügung habt, funktioniert. Wenn ihr euch für diese Methode entscheidet, führt immer dann einen Sprung aus, wenn der Bibliothekar ausholt und nach euch krallt.

Metro 2033 Leitfaden Ka-Bumm! – 30 Gamerscore
Jagen Sie 10 Feinde in die Luft.

Dieser Erfolg wird sind automatisch im Spielverlauf ergehen, da alle getöteten Gegner kumulativ über alle Spieldurchläufe gezählt werden. Ihr könnt auch die Kapitelwahl nutzen, um den Erfolg, sofern ihr das wollt, etwas zu forcieren.

Am besten eignen sich die Haftgranaten, um Gegner durch eine Explosion sterben zu lassen. Wenn ihr normale Granaten nutzen möchtet, solltet ihr gewahr sein, das eure Feinde sehr schnell das Weite suchen, wenn sie die Granate entdecken. Verwendet ihr Haftgranaten, könnt ihr diese direkt auf einen Gegner werfen, welche dann an diesem hängen bleiben wird.

Tipp: Ihr könnt das erste Level des vierten Kapitels, Frontline (Die Front), nutzen um diesen Erfolg zu erlangen, da in diesem Level alle Gegner getötet werden müssen. Somit könnt ihr gleich noch den Erfolg Heckenspringer mit freischalten.

Hinweis: Wer den kostenpflichtigen Ranger Pack DLC sein eigen nennt, kann diesen Erfolg auch mit dem DLC Erfolg Wie eine Klette kombinieren.

Metro 2033 Leitfaden Alte Schule – 30 Gamerscore
Töten Sie 30 Feinde mit der doppelläufigen Schrotflinte.

Ihr erhaltet die doppelläufige Schrotflinte bereits recht früh im Spiel, und zwar wenn ihr auf dem Weg nach Riga (2. Kapitel, 1. Level) seid. Die meisten Gegner lassen sich mit dieser Schrotflinte mit nur einem Schuss erledigen, allerdings solltet ihr immer gleich wieder nachladen, da die Nachladezeit relativ lang ist. Alle mit der doppelläufigen Schrotflinte getöteten Gegner werden kumulativ gezählt. Wir empfehlen, dass ihr, sobald ihr die doppelläufige Schrotflinte in Händen haltet, die geforderten 30 Gegner kalt macht, um danach auf eine andere Waffen wechseln zu können und deren geforderten Kills zu erledigen.

Tipp/Info: Solltet ihr die Kills wider Erwarten während des Spieldurchlaufs nicht schaffen, könnt ihr fehlende Kills mittels Kapitelwahl (Chapter select) nachholen.

Metro 2033 Leitfaden Luftschütze – 30 Gamerscore
Töten Sie 30 Feinde mit Luftdruckwaffen.

Es gilt Gegner, Menschen und Mutanten gleichermaßen, mit Luftdruckwaffen zu erledigen. Ihr erkennt solche Waffen u.a. an ihren Namen und vor allem daran, dass ihr, um sie effektiv nutzen zu könnt, die Pumpvorrichtung bedienen müsst. Habt ihr eine Luftdruckwaffe im Anschlag, pumpt die Waffe auf (bis zu sechs Mal ist möglich und empfehlenswert).

Mit Luftdruckwaffen könnt ihr in der Regel recht geräuschlos und aus dem Hinterhalt heraus eure Feinde erledigen. Pumpt ihre eure Waffen immer wieder auf, feuert ihr mit erhöhtem Druck und auf diese Weise gehen die meisten Gegner auch mit einem Treffer drauf. Für diesen Erfolg geeignete Waffen sind:

  • Tihar – Pneumatisches Gewehr mit Kugellagerkugeln, die es in 2 Ausführungen gibt: Standard und mit Zielvorrichtung
  • Khel’sing – Pneumatische Revolver-Action-Harpune mit Pfeilen, die es in 2 Ausführungen gibt: Standard und mit Scharfschützenvisir

Die besten Levels, um diesen Erfolg zu erhalten, sind zum einen Frontline (Die Front), erstes Level im vierten Kapitel und Dead City 2 (Tote Stadt 2), siebtes Level im zweiten Kapitel, da sich dort viele Nosalis tummeln geeignet.

Generell könnt ihr, solltet ihr den Erfolg während des Durchspielens nicht erhalten, auf Kapitelwahl (Chapter select) zurückgreifen. Wir empfehlen an dieser Stelle das Level Frontline (Die Front), da ihr gleich zu Beginn des Levels eine Luftdruckwaffe im zerstörten Zug aufstöbern könnt.

Metro 2033 Leitfaden Cowboy – 30 Gamerscore
Töten Sie 30 Feinde mit Revolvern.

Der Revolver gehört mit zu den Waffen, die ihr als erstes zur Verfügung haben werdet. Revolver sind zwar laut, aber zweifelsfrei sehr durchschlagskräftig. Gesamt müsst ihr 30 Feinde (Menschen, Mutanten) mit einem Revolver erledigen. Ob ihr dabei die Standardvariante oder einen Revolver mit Upgrades und Erweiterungen verwendet, spielt keine Rolle. Über das Steuerkreuz, wahlweise rechts/links durch geschaltet, könnt ihr durch eure Waffen durchschalten. Der Erfolg wird kumulativ gezählt und wird sich in der Regel während des Durchspielens ergeben. Wir empfehlen, sobald ihr den Revolver im Anschlag habt, die benötigten Kills damit zu erledigen.

Revolver (Standard, verschiedene Varianten) findet ihr immer wieder während des gesamten Spiels vorzugsweise in Geschäften oder bei Leichen, die überall in Metro verstreut rum liegen. Auch im Level Hunter, zweites Level in der Vorgeschichte (folgt auf den Prolog), könnt ihr in einer roten Kiste, just nachdem der Alarm ertönt, einen Revolver finden. Der Revolver fasst (leider nur) sechs Schuss und steht in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Ein z.B. verlängerter Lauf erhöht die Genauigkeit, ein Gewehrkolben wiederum verringert den Rückstoß. Mit einem Schalldämpfer ausgerüstet eignet sich der Revolver für Schleichmissionen/aufgaben, aber Vorsicht, der Schalldämpfer kostet Durchschlagskraft. Und optische Verbesserungen sorgen dafür, dass ihr besser zielen könnt. Spielt ihr auf normal, könnt ihr mit dem Revolver (egal welche Version) einen Schleicher und die gewöhnlichen Nosalis mit einen gezielten Schuss erledigen, und die meisten nicht gepanzerten Menschen mit zwei Schüssen.

Tipp/Info: Solltet ihr die geforderten 30 Kills mit dem Revolver während des Spieldurchgangs nicht geschafft haben, könnt ihr auch jederzeit die noch fehlenden Kills mithilfe der Kapitelwahl (Chapter select) nachholen.

Metro 2033 Leitfaden Inquisitor – 35 Gamerscore
Töten Sie 2 Dämonen.

Dämonen sind große Widersacher, die fliegen können, nur an der Oberfläche vorkommen und meistens in Gruppen angreifen. Dämonen lassen sich anhand ihres markanten Gebrülls schon auf große Distanz hin ausmachen. Im Level Außenposten (viertes Kapitel, sechstes Level) sind die Gegebenheiten so, dass ihr euch mit den beiden anlegen könnt, nicht zuletzt da es ausreichend Deckungsmöglichkeiten gibt. Ihr kommt an eine Stelle, da ihr eine Kassette abspielen könnt und in diesem Moment werden die Dämonen angreifen. Zieht euch in einen Bereich zurück, in den euch die Dämonen aufgrund ihrer Größe nicht folgen können. Attackiert sie z.B. mit Haftgranaten, denn damit lassen sich die Dämonen recht gut und meistens auch mit einer Granaten (gutes Zielen vorausgesetzt) ausschalten. Stellt euch drauf ein, dass die Dämonen selbst auf leichter Schwierigkeitsstufe locker mal 6-10 Schuss, manches Mal sogar noch mehr, aus der schweren Automatikschrotflinte brauchen (diese Waffe ist nur verfügbar, wenn der Ranger-DLC gekauft und installiert wurde!). Nutzt ihr die Kalash 74 oder auch Kalash 2012, rechnet voraussichtlich mit mindestens zwei, ggf. drei kompletten Magazinen. Alternativ könnt ihr euer Glück mit dem Scharfschützengewehr, VSV-Gewehr (VSK-94) versuchen, was euch zumindest einmal ermöglicht die Dämonen aus gesicherter Distanz heraus zu erledigen.

Gut zu wissen: Kämpfe im offenen Gelände sind nicht unbedingt empfehlenswert und führen in der Regel zu einem schnellen Tod eurerseits, da die Dämonen mit z.B. kräftigen Sturzflugattacken aus der Luft angreifen.

Tipp/Info: Dämonen kommen an verschiedenen Stellen im Spiel vor, jedoch stets, wie erwähnt, an der Oberfläche. Dämonen müssen für diesen Erfolg nicht (!) hintereinander erledigt werden und können an verschiedenen Stellen ausgeschaltet werden.

Metro 2033 Leitfaden Rettungsranger – 30 Gamerscore
Retten Sie eine Gruppe ‘Rote’ aus der Gefangenschaft der Faschisten.

Ihr müsst ein paar gefangene Kommunisten aus den Händen der Faschisten befreien. Im ersten Level des vierten Kapitels, Die Front, könnt ihr zwei Kammern betreten, eine Große und eine Kleinere. Betretet zunächst die kleine Kammer und ihr werdet hören, wie ein Faschist drei Rote, die auf dem Boden sitzen, anschreit. Die drei Roten sitzen rechtsseitig unterhalb des Geländers. Habt ihr euch den nötigen Überblick verschafft, schaltet zunächst den Schreihals aus und versucht dann mit dem mittleren der drei Gefangenen zu sprechen. Das klappt erst einmal nicht, denn ihr werdet von weiteren acht Soldaten angegriffen, die ihr ausschalten müsst. Ist die Luft rein und kommen keine Faschisten mehr angerannt, wird der Gefangene, mit dem ihr sprechen müsst, aufstehen.

Info: Solltet ihr euch zu lange Zeit lassen fürs Observieren und Lage checken, wird der rumschreiende Faschist den Gefangenen erschießen, mit dem ihr sprechen müsst. Seid als schnell und trotzdem vorsichtig. Für die erfolgreiche Rettung des Kommunisten gibt es überdies einen Moralpunkt!

Siehe für weitere Infos auch der Erfolg Heckenspringer.

Metro 2033 Leitfaden Panzerknacker – 20 Gamerscore
Zerstören Sie den Panzer der Faschisten.

Ein Story relevanter Erfolg, den ihr automatisch erhaltet werdet, sobald ihr das Level zweite Level im vierten Kapitel, Wagenkampf (Trolley Combat) erfolgreich abgeschlossen habt.

Zum Ende des Levels Wagenkampf gelangt ihr einen Raum, in dem ihr rechts von euch auf Gleise und darauf stehend eine Zug vorfindet. Kurz darauf wird ein Panzer, ebenfalls von rechts aus dem Durchgang auftauchen und den Zug von den Gleisen schubsen. Euer Kompagnon wird euch just in dem Moment anhalten auf die Stützpfeiler zu schießen, auf denen der Zug bzw. der Panzer stehen. Tut wie euch geheißen und sackt den Erfolg dafür ein.

Metro 2033 Tank Buster Achievement

Metro 2033 Leitfaden Einbrecher – 30 Gamerscore
Brechen Sie in ‘Das Depot’ unbemerkt in die Station ein und töten Sie den ersten Wachmann. 

Depot ist der dritte Level im vierten Kapitel. Ihr müsst unbemerkt in die Station eindringen, d.h. lasst euch nicht erwischen und vermeidet, dass der Faschist, der euch ziemlich am Anfang des Levels begegnen wird, Alarm auslöst.

Ihr seid mit einem Fahrer unterwegs, der euch diverse Dinge über einen Tunnel sowie die verlassene Station, die ihr bald erreichen werdet, erzählt. Sobald ihr links abbiegt, so dass ihr die Station erreichen könnt, werdet ihr auf den Faschisten treffen, den ihr ausschalten müsst. Er wird los starten und auf die Station zu rennen, um Alarm schlagen zu können, womit weitere Wachen alarmiert würden. Jetzt heißt es schnell sein und den Typ genau daran zu hindern! Schießt auf die Beine oder seinen Kopf und nutzt dafür das Maschinengewehr zusammen mit Militärpatronen. Ihr könnt auch alternativ andere Waffen verwenden, wenn ihr wollt, aber die Chance den Kandidaten zu verfehlen sind damit höher. Vermeidet auch auf den Körper zu zielen, denn dieser ist mit einer Rüstung geschützt. Solltet ihr den Faschisten nicht am Alarm auslösen hindern können, ladet einfach den letzten Checkpoint und versucht es noch einmal.

Metro 2033 Leitfaden Ninja – 30 Gamerscore
Töten Sie 10 Feinde mit Wurfmessern.

Wurfmesser könnt ihr überall im Spiel finden oder beim Waffenhändler kaufen. Wir empfehlen euch an dieser Stelle, dass ihr Wurfmesser, mit denen ihr eure Gegner erledigt habt, einfach wieder einsammelt! Wenn ihr das Wurfmesser einsetzt, haltet die RT-Taste gedrückt, bevor ihr das Messer werft. Auf diese Weise schmeißt ihr das Messer deutlich fester und schafft in der Regel einen direkten Kill. Werft ihr das Messer ohne Schwung, wird der Feind nur verwundet und nicht getötet.

Die geforderten zehn Kills müssen während des Storyverlaufs erfolgen. Fehlende Kills können nicht (!) per Kapitelwahl (Chapter select) nachgeholt werden. Für diesen Erfolg zählen sowohl Mutanten, die ihr mit einem Wurfmesser erledigt, ebenso wie Menschen. Wenn ihr die Kills mit dem Wurfmesser macht, erledigt das vorzugsweise aus dunklen, schattigen Bereichen.

Metro 2033 Leitfaden Aufgeschlitzt – 30 Gamerscore
Töten Sie 20 Feinde mit Ihrem Dolch.

Artjom führt immer ein Messer mit sich, dass ihr auch jederzeit einsetzen könnt und das ich vor allem im Nahkampf als guter Helfer erweist. Gewöhnt ihr euch dran und lernt vor allem mit dem Messer vorzugsweise lautlos zu töten (Stealth Kill), wird das Messer einer euer stärksten Waffen sein. Sobald ihr auf Gegner trefft, Menschen und Mutanten zählen gleichermaßen, schleicht euch so geräuschlos wie möglich an und verpasst dem Feind die volle Breitseite.

Info: Die vorgegebenen 20 Kills müssen innerhalb eines Spieldurchlaufs erledigt werden und können nicht (!) per Kapitelwahl (Chapter select) nachgeholt werden.

Gut zu wissen: Artjom’s Messer kommt auch in diversen Quick-Time-Events zum Einsatz, da ihr schnell eine vorgegebene Taste drücken müsst, um den Gegner zu erledigen.

Metro 2033 Leitfaden DJ Artjom – 30 Gamerscore
Senden Sie in ‘Außenposten’ eine Funknachricht.

Um diesen Erfolg erfolgreich ausführen zu können, ist ein wenig Vorarbeit nötig. Ihr müsst zunächst im vierten Kapitel den vierten Level Verteidigung absolvieren. Ihr trefft beim Erreichen der Loch-Station im Level Verteidigung auf die Kinder des Untergrunds. Deren Anführer ist Maxim Komarow. Es gilt die Angriffe der Nosalis so gut es geht abzuwehren, was aber nicht gelingt. Am Ende bleibt nur Komrarow übrig, der euch ein Band übergibt und darum bittet, dass ihr die darauf enthaltene Botschaft an Polis weitergebt.

Achtung: Auch wenn es so aussieht, das euch Kommandant Maxim Komarow das Band übergeben hat, müsst ihr es manuell aufsammeln. Wenn ihr zu Komarow geht, um Munition abzugreifen, wird er auch das Tonband fallen lassen. Um es aufzuheben, drückt die X-Taste.

Ausgestattet mit dem Tape müsst ihr zunächst noch das Level Kind erledigen, bevor ihr in den Level Außenposten gelangt, wo ihr den Erfolg erledigen könnt. Euer Weg führt nach oben aufs Dach, wo eine ihr eine Funkstation finden werdet, mit der ihr die Nachricht von Maxim übertragen könnt. Allerdings warten oben auch zwei Dämonen auf euch. Ebenfalls werden sich euch einige Faschisten in den Weg stellen, die ihr kalt machen müsst. Achtet danach auf den einzelnen Faschisten, der auf euch zugerannt kommt. Ist das der Fall, haltet euch so weit wie möglich links und werdet Zeuge, wie der Faschist von einem Dämonen geschnappt wird. Das Gebäude, vom dem dieser Dämon gestartet ist, ist das, wo ihr hin müsst.

Es gibt zwei Möglichkeiten aufs Dach zu gelangen. Zum einen könnt ihr euch durchs Gebäude nach oben schlagen, müsst dabei aber einige Faschisten bekämpfen. Zum anderen könnt ihr ums Gebäude herum gehen und seitlich einen Kran finden. Auf den springt ihr drauf und findet eine Leiter, mit der bis direkt zum Dach nach oben klettern könnt.

Tipp: Für den Erfolg Erkunder solltet ihr den Weg durch das Gebäude nach oben wählen!

Wenn ihr auf dem Dach angekommen seid, haltet nach einer Art Verschlag mit Sattelitenschüssel Ausschau, darin findet sich das benötigte Equipment. Stellt euch davor und drückt, wenn das Handsymbol erscheint, die X-Taste. Der Erfolg erscheint sobald die Aufnahme abgespielt wird.

Gut zu wissen: Solltet ihr an der Übertragungsstation angekommen und das Handsymbol partout nicht auftauchen, habt ihr leider das Band nicht dabei. In dem Fall müsst ihr das Level Verteidigung erneut laden, spielen und das Tonband organisieren.

Metro 2033 DJ Artyom Achievement

Metro 2033 Leitfaden Voller Gnade – 30 Gamerscore
Beenden Sie den Level ‘Schwarze Station’, ohne jemanden zu töten.

In Kapitel 4 erreicht ihr den Level Schwarze Station. Diesen Level gilt es zu durchqueren ohne einen der Gegner zu töten. Die Schwarze Station ist ein relativ kurzer Abschnitt.

Sobald das Gespräch mit Ulman beendet ist, schleicht ihr euch vorsichtig durch den ersten Bereich des Levels. Achtet auf die Dosen, welche von der Decke hängen, als auch die Glassplitter und Drahtfallen auf dem Boden. Vermeidet diese zu berühren, da durch die entstehenden Geräusche die Gegner alarmiert werden. Schleicht vorsichtig weiter, bis ihr auf zwei sich unterhaltende Soldaten trefft. Kurz vor diesen Soldaten könnt ihr auf der rechten Seite durch eine kleine Öffnung kriechen.

Hinweis: Ihr könnt fast alle Lichter löschen, damit euch die Gegner nicht sehen können. Wenn ihr die Lichter direkt erreichen könnt, erfolgt eine Einblendung, um diese Lichter auszuschalten. Andernfalls solltet ihr nur Waffen mit Schalldämpfer verwenden. Wenn ihr keine im Inventar habt, könnt ihr die Waffe mitnehmen, welche euch Ulman anbietet.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich schleicht vorsichtig weiter oder ihr lauft so schnell es geht an den Soldaten vorbei. Egal für welche Möglichkeit ihr euch entscheidet, ihr landet an einer Luke, durch welche ihr in die Abwasserkanäle gelangt. Hier müsst ihr eure Gasmaske aufsetzen und auf die Fallen achten. Geht vorsichtig weiter, bis ihr die Gleise erreicht, wo Ulman bereits auf euch wartet.

Metro 2033 Merciful Achievement

Metro 2033 Leitfaden Pyro – 20 Gamerscore
Töten Sie 5 Feinde mit einem Flammenwerfer.

Auch wenn ihr den Flammenwerfer mehrere Male im Spiel zu Gesicht bekommt, ist Dunkler Stern, das erste Level des sechsten Kapitels, der einzige Bereich, in dem ihr diesen Erfolg holen könnt. Den Flammenwerfer findet ihr als stationäre (fest montierte) Waffe auf der Rückseite des Triebwagens. Während die Ranger versuchen die Luftschleuse zu schließen, werdet ihr von zahlreichen Nosalis angegriffen. Haltet mit dem Flammenwerfer auf alle heran stürmenden Mutanten drauf. Da der Flammenwerfer sehr effektiv und stark ist, ist es kein Problem die benötigten fünf Kills für diesen Erfolg zu bekommen.

Metro 2033 Leitfaden Pathoanatomist – 20 Gamerscore
Töten Sie 5 Amöben.

Diesen Erfolg könnt ihr in D6, dem vierten Level des sechsten Kapitels erledigen. Auf dem Weg zum Reaktor, den ihr wieder in Gang setzen müsst, werdet ihr und euer Begleiter Miller auch auf eine kleinere Gruppe Amöben stoßen. Achtet dafür auf orangefarbene Kugeln, die sich am Boden, der Decke und den Wänden befinden können, sobald ihr nach rechts gerichtet, den Lift verlassen habt. Am Besten schießt ihr direkt auf die orangefarbenen Kugeln, so dass die Amöben durch euch kontrolliert erscheinen. Die kleinen Viecher sterben in der Regel schnell und sind auch leicht zu töten, allerdings solltet ihr stets darauf aufpassen, dass sie euch nicht zu nah kommen. Passiert das, explodieren die Amöben, die euch damit zum Teil erheblichen Schaden zufügen können und auch nicht für den Erfolg zählen. Auch solltet ihr verhindern, dass Miller zu viele Amöben killt, denn diese Kills zählen nicht für Erfolg. Die Shotgun oder auch der Revolver haben sich als probate Waffen erwiesen, die Amöben schnell und effizient zu erledigen.

Metro 2033 Leitfaden Flinke Finger – 30 Gamerscore
Entschärfen Sie 10 Drahtfallen.

Drahtfallen lassen sich meist nur in den Tunneln von Metro finden. Diese sind oft nicht leicht zu entdecken und können euch sofort töten. Schaut daher immer mal wieder auf den Boden, um nicht unbeabsichtigt in eine solche Falle zu tappen.

Nähert euch vorsichtig einer dieser Fallen und achtet darauf, ob eine Einblendung erfolgt, die euch sagt, dass die Falle mittels Drücken der X-Taste entschärft werden kann. Entschärft auf diese Art über den kompletten Spielverlauf mindestens zehn solcher Drahtfallen, um den Erfolg zu erhalten. Leider lassen sich nicht alle Drahtfallen entschärfen.

In folgenden Bereichen könnt ihr vermehrt Drahtfallen finden:

  • Tote Stadt 2
  • Die Front
  • Verteidigung
  • Außenposten

Da ihr für den Erfolg Erkunder ohnehin alle Räume betreten müsst, sollte es kein Problem darstellen genügend Drahtfallen zu finden.

Metro 2033 Leitfaden Scharfschütze – 30 Gamerscore
Machen Sie 25 Kopfschüsse.

Es werden sämtliche Kopfschüsse gezählt, welche mit Schusswaffen erfolgt sind. Wurfmesser oder Haftgranaten zählen nicht für diesen Erfolg.

Es bietet sich an, dass ihr euch an Gegner anschleicht und diese mittels einer Waffe mit Schalldämpfer mit einem Kopfschuss tötet. Wenn die Gegner euch nicht entdecken, könnt ihr diese ganze einfach mit einem einzigen Headshot von ihrenLleiden befreien. Damit euch Gegner nicht so schnell entdecken, könnt ihr die verschiedenen Lichtquellen zerstören, ihr erhaltet dadurch auch mehr Zeit zum Zielen.

Als Waffen bieten sich Handfeuerwaffen (Pistolen, Revolver) und Luftdruckwaffen an, da diese relativ Präzise beim Zielen sind.

Hinweis: Oft wird von Spielern berichtet, dass für diesen Erfolg nur Kopfschüsse gezählt werden, welche an menschlichen Gegnern verübt wurden. Monster / Mutanten sind daher nicht relevant für diesen Erfolg.

Metro 2033 Leitfaden Schwermetall – 20 Gamerscore
Töten Sie 15 Feinde mit einem Maschinengewehr.

Es gibt drei Levels, in denen ihr den Erfolg mithilfe des DShK12.5 mm Maschinengewehr, ein stationäres Maschinengewehr, erledigen könnt. Die Kills müssen während eines Spieldurchlaufs erledigt werden und können nicht via Kapitelwahl (Chapter select) nachgeholt werden. Um das stationäre Maschinengewehr zu nutzen, bringt euch in Position und drückt die X-Taste.

Der erste Level, in dem ihr das DsHK Maschinengewehr findet, ist Cursed (Verfluchte Station). Ihr könnt einige Nosalis damit abwehren. Der zweite Level ist Frontline (Die Front) und auch in Trolley Combat (Wagenkampf) kann ein DsKK gefunden werden. Wir empfehlen den Erfolg vorzugsweise in Die Front zu erledigen, da ihr dort mehrere stationäre Maschinengewehre finden könnt und sich darüber viele Gegner in den jeweiligen Arealen tummeln.

Solltet ihr bis zum Erreichen von Wagenkampf die geforderte Killzahl von 15 nicht erreicht haben, nutzt noch die Station im Level Wagenkampf. Beendet den Level jedoch nicht, sondern ladet, sobald ihr den letzten Gegner erledigt habt und der Erfolg noch nicht erschienen ist, neu und benutzt wieder das stationäre Maschinengewehr, bis der Erfolg erscheint. Im Regelfall ist dieser Schritt jedoch nicht nötig, da die vorhandene Stationen und die vorkommenden Feinde ausreichend sind das Ziel zu erreichen.

Metro 2033 Leitfaden Der Unsichtbare – 40 Gamerscore
Beenden Sie den Level “Frontlinie”, ohne jemanden zu töten.

Sobald ihr im vierten Kapitel den Level Frontlinie (Die Front) erreicht, ist Vorsicht angesagt. Ihr müsst den kompletten Bereich durchqueren ohne das ihr einen Gegner tötet und ihr solltet daher besser unentdeckt bleiben. Löscht alle Lichter und beobachtet genau die Bewegungsmuster eurer Gegner. Ein kleiner Fehler und die Gegner werden euch entdecken. Wertvolle Dienste leistet euch ein Nachtsichtgerät in diesem Bereich, wodurch ihr einige Abschnitte deutlich leichter durchqueren könnt. Solltet ihr kein Nachsichtgerät verwenden wollen/können, müsst ihr aufpassen, wenn ihr stattdessen die Taschenlampe benutzt, da ihr dadurch sehr schnell von Gegnern entdeckt werden könnt.

Wenn ihr euch an folgendem Video orientiert, werdet ihr nicht nur einige Abkürzungen gezeigt bekommen, sondern werdet auch auf Drahtfallen treffen, welche ihr für den Erfolg Flinke Finger entschärfen könnt.

Metro 2033 Invisible Man Achievement

Metro 2033 Leitfaden Heckenspringer – 30 Gamerscore
Beenden Sie den Level “Frontlinie”, und töten Sie alle.

Das Ziel ist simple: Tötet alles, was sich im Level Die Front bewegt, Rote und Faschisten gleichermaßen! Auch die Verwundeten sowie die Gefangenen, von denen sich einige finden lassen, müsst ihr killen. Nehmt euch Zeit und inspiziert jeden Winkel genau, damit euch keiner durch die Lappen geht.

Tipp: Diesen Erfolg könnt ihr gut mit dem Erfolg Ninja kombinieren. Es gibt einige Gegner, bei denen der Einsatz des Wurfmessers im Gegensatz zur Schusswaffe einfacher und effektiver (Gefangene, Verwundete) ist.

Gut zu wissen: Wenn ihr das Areal kommt, wo drei Gefangene auf dem Boden sitzen, empfehlen wir euch diese nicht (!) zu töten. Lasst sie sitzen und setzt euren Weg erst einmal fort und kümmert euch um die noch verbleibenden Gegner. Dazu gehört auch, dass ihr zum Faschistenlager kommt, wo ihr auch auf drei Türen stoßt. Die linke und die mittlere Tür könnt ihr öffnen. Findet im ersten Raum ein Instrument und im zweiten, ebenfalls Gegner leeren Raum ein paar Items und löst damit auch einen Checkpoint aus. Die dritte Tür jedoch lasst ihr zu, sonst werdet ihr gefangen genommen und das bedeutet auch das Ende des Levels. Geht wieder zurück zu den drei Gefangenen und stellt fest, dass deren Anführer steht. Das bedeutet, dass ihr alle anderen in diesem Bereich erledigt habt. Geht rüber zu ihm, sprecht ihn an und erhaltet den Erfolg Rettungsranger. Beendet, sobald der Erfolg erscheint, das Spiel umgehend ohne zu Speichern. Seid ihr zurück im Hauptmenü, ladet den letzten Checkpoint und ihr startet in dem leeren Raum. Geht zu den drei noch Überlebenden zurück und jetzt müsst ihr diese auch killen, am Besten aus der Distanz. Großartig wehren können sich die drei nicht, da sie keine Waffen haben. Sobald die drei erledigt sind, erhaltet ihr auch diesen Erfolg.

Wichtig: Beendet nochmals das Spiel ohne zu Speichern und ladet den Checkpoint erneut, um die drei Überlebenden zu retten. Auf diese Weise erhaltet ihr auch Moralpunkte für den Erfolg Erleuchtet.

Metro 2033 Leitfaden Geizkragen – 30 Gamerscore
Es gibt nichts mehr zu kaufen für Sie.

Für diesen Erfolg müsst ihr mindestens 500 Militärpatronen finden und diese auf einmal im Inventar haben. Ihr solltet daher in jeden Winkel des Spiels nach solcher Munition Ausschau halten. Ihr könnt diesen Erfolg mit den Erfolgen Sherlock, Superhändler und Erkunder kombinieren. Bei letzterem Erfolg müsst ihr ohnehin jeden Winkel des Spiels erkunden, so dass ihr einige Militärpatronen finden werdet.

Militärpatronen werden in Metro 2033 nicht nur als Munition für Waffen verwendet, sondern stellen auch die bevorzugte Währung im Spiel dar. Leider werden Militärpatronen als Standardmunition für einige Waffen, wie z.B. Maschinengewehre benutzt.

Folgende Waffen nutzen Militärpatronen als Munition:

  • Bastard (Standard-Maschinengewehr)
  • Kalash
  • Kalsh 2012
  • VSV-Gewehr

Achtet darauf, welche Munition sich in eurer Waffe befindet. Wenn ihr alternative Munition für die gewählte Waffe besitzt, könnt ihr diese mit gedrückt halten von RB wechseln. Um euch diesen Erfolg nicht zu vermasseln, solltet ihr daher auf alternative Waffen, wie z.B. Luftdruckwaffen ausweichen.

Metro 2033 Leitfaden Erleuchtet – 20 Gamerscore (Geheimer Erfolg)
Hier finden Sie die Wahrheit.

Für diesen Erfolg und damit auch das „gute Ende“ des Spiels werden Moralpunkte benötigt. Diese könnt ihr auf verschiedenen Wegen im Spiel erhalten. Leider gibt es keine Statistik darüber, wie viele Moralpunkte ihr bereits ergattert habt. Die einzige Anzeige im Spiel erfolgt dann, wenn ihr Moralpunkte erhaltet. Der Bildschirm wird ganz kurz etwas heller und zeigt an, dass ihr Moralpunkte bekommen habt. Blinkt der Bildschirm hingegen ganz kurz rot, habt ihr Moralpunkte verloren.

Es ist nicht nur entscheidend genügend Moralpunkte während dem Durchspielen zu erhalten, sondern es müssen auch bestimmte Aktionen im Spiel ausgeführt werden, damit ihr die Moralpunkte überhaupt bekommt..

Folgende Aktionen müssen ausgeführt werden und liefern Moralpunkte:

  • Sobald in eurem Umfeld ein NPC anfängt zu sprechen, solltet ihr stehenbleiben und zuhören;
  • Geht zu jedem NPC und wartet ab, ob eine Unterhaltung oder Aufgabe startet;
  • Erhaltet ihr Anweisungen von verbündeten NPC, befolgt diese;
  • Sprecht mit Bettlern und schenkt ihnen Militärpatronen;
  • Erkundet die komplette Spielwelt (Erfolg Erkunder) und geht in jeden Raum;
  • Erledigt die Erfolge Großzügig, Ranger, Erkunder, Exorzist, Metrobewohner, Sherlock und Rettungsranger;
  • Belohnungen von NPC generell nicht annehmen, z.B. die Munition von Sasha’s Mutter;
  • Interagiert mit allen Objekten, wie z.B. der Gitarre in Artjoms Zimmer, dem Klavier usw.

Habt ihr alle Aktionen erledigt und genügend Moralpunkte erhalten, wird sich der Verlauf am Ende des Spiels etwas ändern. Ihr stoßt auf den Dark One, welcher diesmal mit euch zu reden beginnt.

Stimmen die Vorzeichen, platziert das Zielsystem und eine Traumsequenz beginnt. Beendet diese und ihr findet euch vor dem Zielsystem wieder. Ihr habt jetzt 20 Sekunden Zeit das Zielsystem zu zerstören und damit die Rakete aufzuhalten, damit der Erfolg freigeschaltet wird.

Nachfolgend bieten wir euch ein Video an, in dem ein kompletter Spieldurchgang zu sehen ist und euch zeigt, was ihr wo und wie tun müsst, damit ihr das “gute Ende” sicher erhaltet.

Metro 2033 Redux – Full Enlightened Playthrough with Collectibles

Hinweis: Habt ihr diesen Erfolg erhalten, könnt ihr den letzten Checkpoint laden, um auch noch den Wenn’s böse ist, töten Sie es Erfolg gleich noch mit zu erledigen. Einziger Unterschied ist, dass ihr das Zielsystem nicht zerstören dürft.

Metro 2033 Leitfaden Wenn’s böse ist, töten Sie es. – 20 Gamerscore (Geheimer Erfolg)
Zu einem echten Ranger werden.

Metro 2033 verfügt über zwei verschiedene Enden mit dazugehörigen Erfolgen. Diesen Erfolg erhaltet ihr am Ende des Spiels automatisch, wenn ihr über einen kompletten Spieldurchlauf nicht genügend Moralpunkte gesammelt habt.

Mehr zum Thema Moralpunkte und dem zweiten Ende findet ihr beim Erfolg Erleuchtet beschrieben.

Metro 2033 – Ranger Pack DLC

Metro 2033 Leitfaden Überlebender – 30 Gamerscore
Schaffen Sie das ganze Spiel im Rangermodus Einfach.

Metro 2033 Leitfaden Bis zum letzten Mann – 50 Gamerscore
Schaffen Sie das ganze Spiel im Rangermodus Hardcore.

Metro 2033 Leitfaden Schütze – 20 Gamerscore
Töten Sie 50 Gegner mit der schweren Automatikschrotflinte.

Metro 2033 Leitfaden Waffenschmied – 40 Gamerscore
Nutzen Sie jede Waffe im Spiel mindestens einmal.

Metro 2033 Leitfaden Schockierend – 20 Gamerscore
Schaffen Sie mit der Voltkanone 50 Kills.

Metro 2033 Leitfaden Lähmend – 20 Gamerscore
Schaffen Sie mit dem Alternativangriff der Voltkanone 25 Kills.

Metro 2033 Leitfaden Luftbändiger – 20 Gamerscore
Töten Sie 30 Menschen nur mit Luftdruckwaffen.

Metro 2033 Leitfaden Besondere Leistung – 20 Gamerscore
Töten Sie 50 Mutanten mit Ihrem Messer

Metro 2033 Leitfaden Wie eine Klette – 20 Gamerscore
Töten Sie 15 Feinde mit Haftgranaten.

  • metro 2033 erfolge leitfaden
  • metro 2033 leitfaden
  • metro 2033 erfolge
  • <>metro 2033 erfolge xbox 360
  • metro 2033 trophäen leitfaden
  • geheime erfolge metro 2033
  • metro erfolge
  • metro 2033 alle erfolge

- ANZEIGE -

*