Metro Exodus – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 15. März 2019 | 17:04 Uhr von xSascha1983x

Letzte Änderung 25. Juni 2019

Metro-Exodus-KeyArt

Metro Exodus – Erfolge Trophäen Leitfaden hilft euch garantiert dabei den First-Person-Shooter zu 100% zu beenden. Unsere Lösungen zu Metro Exodus beschreiben wir einfach, klar, verständlich und so, dass ihr alle Erfolge/Trophäen in einem Spieldurchgang ergattern könnt. Mehr Durchgänge und Sonstiges, dass es zu beachten gilt erklären wir, wenn nötig, immer extra!

Ihr habt selbst einen ergänzenden guten Trick parat, einen wertvollen Tipp oder Hinweis für unseren Metro Exodus Erfolge Trophäen Leitfaden? Dann nichts wie her damit: hinterlasst einen Kommentar oder diskutiert bei uns im Forum mit!

Metro Exodus – Erfolge Trophäen Leitfaden

  • Trophäen: 1x  3x  6x  40x  = 50 | 1.230 Punkte
  • Offline Erfolge: 49 Erfolge (für 1000 Gamerscore)
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 30-40 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: mind. 3-Mal
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: Volle Kraft, Ewige Reise, Deine Bestimmung

Allgemeiner Hinweis: Dieser Metro Exodus – Erfolge Trophäen Leitfaden kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

Metro Exodus - Roadmap

Im dritten Teil seid ihr wieder als Artjom unterwegs und seid auf der Suche nach einem bewohnbaren Fleckchen Erde auf der Oberfläche.

Wollt ihr 100% in dem Spiel erreichen, müsst ihr das Spiel mindestens zweimal komplett durchspielen, da ihr einmal das gute Ende und einmal das schlechte Ende erreichen müsst. Die drei verpassbaren Erfolge/Trophäen sind nämlich an das jeweilige Ende gekoppelt, volle Kraft und deine Bestimmung für das gute Ende und ewige Reise für das schlechte Ende. Um das gute Ende zu erreichen, müsst ihr die Level Wolga, kaspische Wüste und Taiga mit einem positiven/neutralen Karma abschließen. Für das schlechte Ende dann mit einem negativen Karma. Mehr dazu in den jeweiligen Beschreibungen des Leitfadens, da es dafür Erfolge/Trophäen gibt.

Der Leitfaden ist so aufgebaut, das ihr die Erfolge/Trophäen in der Reihenfolge abarbeiten könnt. Je nach Spielstil kann die Reihenfolge leicht abweichen. Den Großteil der Erfolge/Trophäen werdet ihr früher oder später nebenbei holen. Dazu kommen noch ein paar Level spezifische Erfolge/Trophäen, wie Bremser oder Freund des Teams, die ihr nur im jeweiligen Level holen könnt. Allerdings sind diese nicht verpassbar, da ihr die Level jederzeit wiederholen könnt.

Spielt euren ersten Durchgang auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad, um das Spiel und vor allem die Level kennen zu lernen. Spielt dabei auf das gute Ende, da ihr dafür ein paar Nebenmissionen abschließen müsst. Sammelt dabei alle Postkarten und Tagebucheinträge sowie alle Verbesserungen für Artjom’s Anzug ein, um die drei Sammelerfolge/-Trophäen abzuarbeiten. Dabei wird alles sofort abgespeichert, sobald ihr es eingesammelt habt. Ihr könnt euch auch jederzeit einen manuellen Speicherstand anlegen, wenn ihr eine geeignete Stelle gefunden habt, um die Kill-Erfolge/Trophäen zu farmen, da alles sofort gespeichert wird.

Im zweiten Durchgang könnt ihr dann den Hardcore-Modus angehen. Spielt auf das schlechte Ende und konzentriert euch wirklich nur auf das nötigste. Sollten euch nach dem zweiten Durchgang noch Erfolge/Trophäen fehlen. Könnt ihr diese jederzeit über die Levelauswahl nachholen.

Metro Exodus - Erfolge Trophäen Leitfaden

Metro Exodus Leitfaden Bremser – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Entkupple alle Waggons im Level „Moskau“.

Während eurer Flucht im Zug werdet ihr von einem feindlichen Zug angegriffen. Nach einem kurzen Dialog mit dem Team wird entschieden, dass Artjom heimlich auf den feindlichen Zug springen soll. Sobald ihr auf diesem seid, müsst ihr zwei Schalter betätigen, um den Erfolg/Trophäe zu bekommen.

Vom Startpunkt aus müsst ihr ein paar Meter außerhalb des Zuges bewältigen und kommt an ein Fenster, an dem eine Wache steht. Habt ihr diese ausgeschaltet, befindet ihr euch wieder im Zug. Nun seht ihr rechts eine Tür. An dieser befindet sich links der erste Schalter, den ihr betätigen müsst, und somit den ersten Teil des Zuges abkoppelt. Weiter durch die Tür müsst ihr euch im Waggon rechts an der Wand an den Wachen vorbei schleichen. Habt ihr dies erledigt, kommt ihr an die nächste Tür, wo sich links der zweite Schalter befindet. Sobald ihr diesen betätigt und einen weiteren Teil des Zuges abkoppelt, gehört dieser Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus – Brakeman Achievement/Trophy Guide – Detach all train cars in Moscow

Metro Exodus Leitfaden Exodus – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schaffe den Level „Moskau“.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Schließt dafür einfach das Level Moskau ab. Sobald ihr im Zug geflüchtet seid, gehört der Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus Leitfaden Aurora – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Gib der Lok einen Namen.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Nachdem ihr den feindlichen Zug zerstört habt, startet eine Video-Sequenz, da ihr eurem Zug einen Namen gebt und der Erfolg/Trophäe gehört euch.

Metro Exodus Leitfaden Regatta – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Steige in ein Boot.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Nachdem ihr den Zug verlassen habt, um die Kirche zu erkunden, steigt ihr nach kurzer Zeit in ein Boot und der Erfolg/Trophäe gehört euch.

Metro Exodus Leitfaden Freund des Teams – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Finde die Gitarre und den Teddy im Level „Wolga“.

Im Verlauf des Levels Wolga möchten zwei eurer Crew-Mitglieder eine Gitarre und einen Teddy von euch. Entweder ihr wartet darauf, dass sie euch ansprechen und euch die Location auf der Map markiert werden, oder ihr könnt diese beiden Gegenstände auch vorher schon besorgen.

Die Gitarre findet ihr ziemlich mittig auf der Karte östlich von eurem Zug. In einem Banditen-Lager befindet sich ein Gerüst, welches ihr hoch gehen müsst. Oben kommt ihr in einem Raum. Dort müsst ihr die Leiter hoch klettern. Dort findet ihr dann auf einer Art Balkon die Gitarre.

Den Teddy findet ihr am südöstlichsten Punkt der Karte. Ihr findet dort eine Menge (demolierte) Güterzüge. Weiter hinten befinden sich Silos. Einen davon müsst ihr hoch gehen. Oben angekommen, findet ihr ein Nest, in dem der Teddy auf einem Koffer liegt. Aber Vorsicht: im Nest befindet sich ein Dämon. Und könnt ihr da auch den Erfolg/Trophäe Feuervogel holen.

Metro Exodus – Friend of the Crew Achievement/Trophy – Find the guitar and teddy bear on VOLGA

Metro Exodus Leitfaden Feuervogel – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Töte einen Dämon mit Feuer.

Die erste Möglichkeit einen Dämon mit Feuer zu töten habt ihr im Level Wolga.

Während der Nebenmission, in der ihr den Teddy besorgen müsst -> siehe Erfolg/Trophäe Freund des Teams, kommt ihr an ein Nest, in dem sich ein Dämon befindet. Ihr findet das Nest am südöstlichsten Punkt auf der Karte auf einem Silo. Bevor ihr dahin aufbrecht, stellt sicher, dass ihr ein paar Molotov-Cocktails im Inventar habt. Diese könnt ihr zum Beispiel an einer Werkbank herstellen. Habt ihr das Nest erreicht, schmeißt einfach 2-3 Molotov-Cocktails in das Nest, in dem der Dämon schläft und der Erfolg/Trophäe gehört euch.

Metro Exodus Leitfaden Kaleidoskop – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Töte 3 Gegner mit Scharfschützen-Zieloptik, während du Atemschutzmaske und Nachtsichtgerät trägst.

Der Erfolg/Trophäe lässt sich im Level Wolga holen.

Während ihr für das Nachtsichtgerät etwas Vorarbeit leisten müsst, lässt sich die Scharfschützen-Zieloptik auf den Waffen eurer Gegner finden. Zerlegt dabei einfach die Waffen, die eure Gegner fallen lassen. Zerlegt auch die Waffen, die ihr in der freien Welt findet, früher oder später wird die Zieloptik dabei sein. Achtet nur darauf, das es viermal sein muss, damit es für den Erfolg/Trophäe zählt. Ihr könnt nun an einer beliebigen Werkbank eine Waffe mit der geforderten Scharfschützen-Zieloptik ausrüsten.

Das Nachtsichtgerät findet ihr, wenn ihr euch im Laufe der Story auf die Suche nach der Draisine begebt. Vorher müsst ihr euch allerdings noch einen Schlüssel von einem Gefangenen besorgen, der in einem Banditen-Lager gefangen gehalten wird. Das Banditen-Lager findet ihr ziemlich mittig auf eurer Karte, minimal nördlich. Befreit es von den Banditen und ihr findet im unteren Bereich einen Käfig mit Gefangenen. Öffnet die Tür und als Dank erhaltet ihr den Schlüssel.
Das Nachtsichtgerät befindet sich im östlichsten Teil der Karte, wie oben erwähnt, ihr werdet im Verlaufe der Story, wenn ihr die Draisine sucht, automatisch dahin kommen. Kurz nachdem ihr das große Gebäude betretet, kommt ihr an eine Stelle mit zwei Treppen. An der zweiten Treppe findet ihr oben die Tür, die ihr mit dem Schlüssel öffnen könnt. Geht durch die jetzt offene Tür und ihr findet das Nachtsichtgerät rechts auf dem Schreibtisch.

Nun könnt ihr, ausgerüstet mit eurer Atemschutzmaske, dem Nachtsichtgerät und der Waffe mit dem vierfachen Zoom den Erfolg/Trophäe überall holen. Spielt ihr z.B. an der oben genannten Stelle weiter und sucht die Draisine, greifen euch Mutanten an. Die geforderten drei Kills sollten hier kein Problem darstellen, da weit mehr Mutanten kommen.

Metro Exodus – Kaleidoscope Achievement

Metro Exodus Leitfaden Fischer – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Tötet den Katfisch.

Im Verlauf des Level Wolga müsst ihr euch Story-bedingt auf die Suche nach der Draisine machen. In der Fabrik/großen Lagerhalle seht ihr immer wieder kurze Sequenzen, in dem der Katfisch Gegner angreift. Habt ihr die Draisine erreicht, befindet sich dort ein großes Tor, welches ihr öffnen müsst, um mit der Draisine zu flüchten. Direkt neben dem Tor findet ihr einen kleinen Raum, indem ihr den Katfisch töten könnt.

Ihr findet dort eine Glocke, die ihr läuten müsst, um den Katfisch in das Gewässer zu locken, welches sich vor dem kleinen Raum befindet. Direkt neben der Glocke befinden sich drei Seile, an denen sich Leichen befinden. Schneidet ihr die Seile durch, fallen diese ins Wasser und locken den Fisch an. Befindet sich der Katfisch nun an einer der Stelle, an der die Leichen ins Wasser gefallen sind, müsst ihr den Schalter links aktivieren, um die Trümmerteile auf den Katfisch fallen zu lassen. Sobald die Trümmerteile runter fallen, gehört der Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus – Fisherman Achievement/Trophy Guide – Kill the Catfish

Metro Exodus Leitfaden Eisenbahner – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Steig auf die Draisine.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Sobald ihr im Laufe des Level Wolga die Draisine findet und einsteigt, gehört der Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus Leitfaden Langstreckenpassagier – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Finde den Passagierwaggon.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Kurz nachdem ihr die Draisine gefunden habt und mit dieser fahrt, kommt ihr in ein Banditenlager. Dort müsst ihr das Tor öffnen und findet den Passagierwaggon.

Metro Exodus Leitfaden Duke – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Duke muss überleben.

Damit Duke am Ende des Levels Wolga überlebt, müsst ihr während des gesamten Levels ein positives/neutrales Karma haben, sprich ihr dürft nichts machen, was euch ein schlechtes Karma verschafft. Ihr habt nicht wirklich eine Anzeige, wo eure Moral aktuell steht. Deswegen beachtet einfach ein paar Punkte:

  • Tötet nach Möglichkeit niemanden. Schleicht euch durch Passagen und schlagt Feinde K.O., die euch im Weg sind.
  • Besorgt den Teddy und die Gitarre für eure Crew-Mitglieder und gebt sie ihnen.
  • Befreit sämtliche Sklaven (tötet sie vor allem nicht!), die ihr findet. Zum Beispiel im Banditen-Lager, wo ihr die Gitarre findet.

Verlasst ihr zu Beginn des Levels die Kirche und habt niemanden getötet, blitzt euer Bildschirm, so wie ihr es aus den beiden vorigen Metro-Teile (wenn ihr diese gespielt habt) schon kennt, kurz hell auf. Daran könnt ihr euch orientieren.

Wie oben schon erwähnt, macht einfach nichts, was euch ein schlechtes Karma verschaffen könnte.

Habt ihr alles richtig gemacht, springt Duke am Ende in einer Cut-Scene mit euch auf den Zug und der Erfolg/Trophäe ploppt dabei auf.

Hinweis: Für die beiden verpassbaren Erfolge/Trophäen Deine Bestimmung und Volle Kraft, die sich erst am Ende des Spiels freischalten, muss Duke überleben. Habt ihr also irgendwas falsch gemacht und der Erfolg/Trophäe schaltet sich am Ende des Levels nicht frei, empfehlen wir euch das Level direkt über die Levelauswahl zu wiederholen.

Metro Exodus Leitfaden Lass die Brücke herunter – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schaffe den Level „Wolga“.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Sobald ihr die Brücke überquert habt, um euch den Weg für den Zug frei zu machen, gehört dieser Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus Leitfaden Gerechte Rache – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Töte 90 Kannibalen.

Ihr trefft im Level Jamantau auf die Kannibalen. Im Verlaufe des Levels trefft ihr auch auf mehr als die geforderten 90 Kannibalen. Solltet ihr nicht genügend getötet haben, könnt ihr dieses Level einfach wiederholen. Alternativ trefft ihr am Ende des Levels, nachdem ihr Anna gefunden und befreit habt, auf einen gepanzerten Feind, der euch mit einem tragbaren MG angreift. Tötet ihn und hebt das mobile MG auf. Spielt nun das Level weiter. Nach kurzer Zeit erreicht ihr euren Zug, indem ihr flüchten werdet. Legt euch an dieser Stelle einen manuellen Spielstand an. Während der Flucht werdet ihr von reichlich Kannibalen angegriffen, die mit Hilfe des MG nach 2-3 Treffern tot sind. Ladet den Spielstand so lange neu und wiederholt den Vorgang, bis ihr die geforderten 90 Kannibalen getötet habt.

Metro Exodus – Righteous Vengeance Achievement

Metro Exodus Leitfaden Verdorbenes Abendessen – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schaffe den Level „Jamantau“.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Sobald ihr Anna gefunden und befreit habt, erreicht ihr kurze Zeit später euren Zug. Sobald ihr mit diesem flüchtet, gehört der Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus Leitfaden Fahrer – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Fahre den Bukhanka.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Eure erste Mission in der kaspischen Wüste wird sein, den Ort zu untersuchen, in der ein Bandit mit seinem Fahrzeug, der Bukhanka, gefahren ist. Sobald ihr diesen ausgeschaltet habt und in das Fahrzeug steigt, gehört der Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus Leitfaden Vernichtungsfahrt – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Töte 50 Mal mit dem Bukhanka.

Relativ am Anfang der kaspischen Wüste werdet ihr euch ein Fahrzeug aneignen, mit dem ihr dass Level erkunden könnt, dem Bully-ähnlichen Bukhanka. Orientiert euch am Erfolg/Trophäe Fahrer.

Fahrt fleißig mit dem Fahrzeug durch die Gegend und überfahrt alles, was euch in die Quere kommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr menschliche Gegner oder Mutanten tötet, beides zählt für den Erfolg/Trophäe. So solltet ihr die geforderten 50 Tötungen im Verlaufe des Levels bekommen.

Alternativ könnt ihr euch einen manuellen Spielstand anlegen, sobald ihr in der Ferne 3-5 Gegner seht. Überfahrt diese und ladet den Spielstand erneut. Wiederholt den Vorgang nun so lange, bis ihr die 50 Tötungen zusammen habt und der Erfolg/Trophäe gehört euch.

Metro Exodus Leitfaden Achterbahn – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Benutze den Eimeraufzug im Level „Kaspische Wüste“, um die Oase zu erreichen.

In der vorletzten Mission in der kaspischen Wüste müsst ihr Wasser für euer Team besorgen. Ihr müsst dafür den Wasservorrat aus der Oase stehlen. Die Oase findet ihr im Nordwesten der Karte. Damir wird euch erwarten und begleitet euch.

Ihr werdet euch durch eine Höhle mit Mutanten kämpfen, bevor ihr das Lager der Banditen erreicht. Sobald ihr euch durch einen weiteren Felsspalt quetscht, seht ihr einige Sklaven und Wachen. Legt euch nun einen manuellen Speicherstand an, da ihr unbemerkt zum Eimeraufzug gelangen müsst. Werdet ihr entdeckt, stoppt der Aufzug und ihr könnt den Erfolg/Trophäe nicht mehr holen. Sollte es passieren, dass ihr entdeckt werdet, ladet euren Spielstand einfach neu.

Direkt nach der oben genannten Felsspalte seht ihr den Eimeraufzug vor euch. Ihr müsst nun nach rechts dem Weg folgen und wartet kurz bis sich die vor euch stehende Wache von euch abwendet. Folgt dem Weg nun nach links, an einem Sklaven vorbei, direkt zum Eimeraufzug. Sobald ihr diesen unbemerkt erreicht, drückt die Viereck-Taste (PS4) / X-Taste (Xbox) um den Eimeraufzug zu betreten und der Erfolg/Trophäe gehört euch.

Metro Exodus Roller Coaster Trophy / Achievement Guide (Use the bucket to reach the Oasis)

Metro Exodus Leitfaden Vollständige Karte – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Finde im Labor Karten.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Im Verlaufe des Levels kaspische Wüste müsst ihr durch eine große Bunkeranlage, um das Labor zu erreichen. Sobald ihr die Karten im letzten Regal des Labors nehmt, gehört der Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus Leitfaden Damir – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Damir muss beim Team bleiben.

Ein weiterer Erfolg/Trophäe, da ihr euch keine Aktionen erlauben dürft, die euch ein schlechtes Karma bringen könnte. Auch hier gibt es keine Anzeige, sodass ihr euch am besten nichts Schlechtes erlauben solltet. Nachfolgend ein paar Tipps, wie ihr das schaffen könnt:

  • Überall im Level sind Sklaven, die ihr befreien könnt (tötet sie vor allem nicht!)
  • Tötet keine Gegner, wenn es nicht sein -muss.
  • Lähmt den Banditen am Anfang des Levels nur und tötet ihn nicht, um an den Autoschlüssel zu kommen.
  • Bringt Guil das Foto mit, wenn ihr im Bunker unterwegs seid.

Das Foto findet ihr, wenn im Verlaufe der Story der Funkkontakt im Bunker zu Damir abbricht und er sich über die Lautsprecher meldet. Er berichtet euch, dass ihr die Tür vor euch nur von der Innenseite aufbekommt. Ihr müsst weiter durch den Lüftungsschacht. Habt ihr diesen durchquert, seid ihr in einem kleinen Raum. Links befindet sich eine Tür. Dort findet ihr einen weiteren Raum, wo eine Leiche das Foto in den Händen hält.

Habt ihr alles richtig gemacht, wird sich euch Damir am Ende des Levels, sobald ihr den Baron ausgeschaltet habt, anschließen und euch über die Seilrutsche begleiten.

Hinweis: Für die beiden verpassbaren Erfolge/Trophäen Deine Bestimmung und Volle Kraft, die sich erst am Ende des Spiels freischalten, muss Damir auf jeden Fall überleben. Habt ihr irgendwas falsch gemacht und der Erfolg/Trophäe schaltet sich am Ende des Levels nicht frei, empfehlen wir euch das Level direkt über die Levelauswahl zu wiederholen.

Metro Exodus Leitfaden Neue Ordnung – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schaffe den Level „Kaspische Wüste“.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Sobald ihr am Ende des Levels den Baron besiegt habt, gehört dieser Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus Leitfaden Gorko! – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Besuche die Hochzeit im Level „Sommer“.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Sobald ihr mit Anna in eurem Abteil geredet habt und zum Essen mit eurer Crew geht, gehört der Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus Leitfaden Dekommunisierung – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Zerstöre die größte Statue vor dem Kinderlager im „Taiga“ Level.

Relativ am Anfang des Levels Taiga kommt ihr im Laufe der Story an ein Kinderlager. Ihr müsst dazu eine Treppe hoch. Mittig auf der Treppe befindet sich eine Statue, die ihr nicht verpassen könnt. Nähert euch nun der Statue und zerstört diese, indem ihr euch davorstellt und R3 für den Nahkampf drückt. Nach zwei bis drei Treffern gehört der Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus Decommunization Trophy / Achievement Guide (Destroy the statue on the TAIGA level)

Metro Exodus Leitfaden Gebieter des Waldes – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Verjage den Bären bei deiner ersten Begegnung mit ihm.

Im Verlauf des Levels Taiga werdet ihr zu einer Kirche kommen, wo ihr das erste Mal gegen den Bären kämpfen werdet. Ihr werdet den Bären vorher immer wieder mal sehen, allerdings könnt ihr den Erfolg/Trophäe erst an dieser Stelle holen. Ihr müsst, um in der Story weiter zu kommen, ein Seil durchschneiden, um an eine Leiter zu kommen. Sobald ihr das erste Mal versucht das Seil durchzuschneiden, werdet ihr vom Bären attackiert. Plündert vorher auf jeden Fall den Friedhof, da ihr dort ein paar Molotov-Cocktails und Brandpfeile für eure Armbrust finden werdet. Beides ist sehr effektiv im Kampf gegen den Bären. Sobald der Kampf los geht, attackiert ihr den Bären mit den Feuer-Geschossen. Je nach Schwierigkeitsgrad (wir empfehlen euch den leichtesten Schwierigkeitsgrad) wird der Bär nach ein paar Treffern flüchten und der Erfolg/Trophäe gehört euch.

Metro Exodus – Master of the Forest Achievement

Metro Exodus Leitfaden 5 Uhr – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Nimm im Level „Taiga“ an der Teeparty des Admirals teil.

Nimm im Level „Taiga“ an der Teeparty des Admirals teil.

Auf den Admiral trefft ihr im Verlaufe der Story automatisch. Kurz vor dem Ende des Levels, nachdem ihr das letzte Banditenlager mit dem Boot verlassen habt, kommt ihr zu einem Haus, in dem der Admiral haust. Er wird direkt mit euch sprechen. Nach kurzer Zeit bittet er euch sich an den Tisch zu setzen und erzählt weiter vor sich hin. Nach ein paar Minuten verliert einer eurer Tischnachbarn die Gitarre und ihr habt die Option die Gitarre zu spielen. Macht dies und der Admiral wird immer müder. Sobald er eingeschlafen ist, gehört der Erfolg/Trophäe euch. Das Ganze wird allerdings ein paar Minuten in Anspruch nehmen, seid daher etwas geduldig.

Metro Exodus 5 o’clock Trophy / Achievement Guide (Take part in the Admirals tea party on the TAIGA)

Metro Exodus Leitfaden Kind des Waldes – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schaffe den Level „Taiga“, ohne jemanden anzugreifen und ohne bemerkt zu werden.

Schaffe den Level „Taiga“, ohne jemanden anzugreifen und ohne bemerkt zu werden.

Für weitere Tipps, Tricks und Hinweise siehe Erfolg/Trophäe – Aljoscha

Metro Exodus Leitfaden Aljoscha – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Aljoscha darf nicht verwundet werden.

Für die Erfolge/Trophäen Kind des Waldes und Aljoscha müsst ihr das komplette Level Taiga abschließen, ohne dabei entdeckt zu werden und jemanden zu töten bzw. anzugreifen. Mitunter gar nicht so einfach, da ihr im Verlaufe des Spiels einige Banditen-/Piratenlager durchqueren müsst. Begegnungen, die im Laufe der Story stattfinden, zählen dabei nicht! So werdet ihr am Anfang des Levels, kurz nach dem Kinderlager, von zwei Gegnern aufgefordert, wieder umzukehren. Das beeinflusst die beiden Erfolge/Trophäen nicht. Mutanten dürft ihr dabei töten, genau wie Tiere. Den Bären müsst ihr im Laufe des Levels sogar töten.

Geht diese Erfolge/Trophäen auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad an, da die Gegner da weniger aufmerksam sind. Ihr werdet den Großteil des Levels schleichend in der Hocke bewältigen müssen. Passiert die Lager, wenn möglich, nur nachts. Ihr seid schlechter zu sehen und es sind weniger Gegner auf Patrouille. Benutzt eure Blechdosen zur Ablenkung, falls sich Gegner auf eurem Weg befinden, macht außerdem sämtliche Lichter aus und benutzt nicht eure Taschenlampe. Solltet ihr doch entdeckt werden oder jemanden töten, könnt ihr jederzeit den letzten Speicherstand laden. Speichert daher häufig manuell! Hier und da werden die Gegner aufmerksam, weil sie etwas gehört oder gesehen haben. Solange sie euch nicht entdecken und auf euch schießen, beeinflusst es die Erfolge/Trophäen nicht.

Habt ihr alles richtig gemacht, wurdet nicht während des Levels nicht entdeckt und habt zudem niemanden getötet bzw. KO geschlagen, wird Aljoscha am Ende des Levels, nachdem ihr den Bären besiegt habt, mit euch über die Seilrutsche flüchten und auf euren Zug springen.

Metro Exodus – Forest Child/Alyosha Achievements

Hinweis: Für die beiden verpassbaren Erfolge/Trophäen Deine Bestimmung und Volle Kraft, die sich erst am Ende des Spiels freischalten, muss Aljoscha überleben. Habt ihr also irgendwas falsch gemacht und der Erfolg/Trophäe schaltet sich am Ende des Levels nicht frei, empfehlen wir euch das Level direkt über die Levelauswahl zu wiederholen.

Metro Exodus Leitfaden Schwert des Damokles – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schaffe den Level „Taiga“.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Sobald ihr den Bären besiegt habt, flüchtet ihr über die Seilrutsche und steigt in euren Zug ein.

Metro Exodus Leitfaden Klärung – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Durchquere den Klärtunnel.

Story-relevanter Erfolg/Trophäe, welcher nicht verpasst werden kann.

Sobald ihr euch im Level Tote Stadt mit eurem Boot durch den Untergrund gepaddelt habt, gehört der Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus Leitfaden Blindenführer – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Durchquere die Forschungseinrichtung im Level „Tote Stadt“, ohne einen Blinden zu töten.

Im letzten Teil des Levels Tote Stadt werdet ihr im Verlaufe der Story von einem Blinden attackiert, nachdem ihr eine Leiter hochgeklettert seid. Die Blinden sind große, Gorilla-ähnliche Mutanten. Ab dieser Stelle werdet ihr, je nach Schwierigkeitsgrad, auf ein paar Blinde treffen, die ihr für diesen Erfolg/Trophäe auf keinen Fall töten dürft. Allerdings sollte es auch kein großes Problem darstellen, da ihr die Blinden großzügig umgehen könnt. Sollten sie euch im Weg stehen, könnt ihr sie mit Blechdosen weglocken. Ihr könnt sie auch anschießen, passt nur auf, das ihr keinen tötet. Ansonsten könnt ihr den letzten Checkpoint einfach neu laden.

Metro Exodus Guide Trophy / Achievement Guide (Pass the Facility without killing a Blind One)

Gut zu wissen: Ihr müsst einen Blinden zum Ende hin in einem Quick-Time-Event töten, um in der Story vor ran zu kommen. Dieser kill beeinflusst den Erfolg/Trophäe natürlich nicht.

Metro Exodus Leitfaden Volle Kraft – 60 Gamerscore / Gold Trophäe
Duke und Damir müssen beim Team bleiben, Aljoscha darf nicht verwundet werden.

Verpassbarer Erfolg/Trophäe

Die beiden verpassbaren Erfolge/Trophäen Deine Bestimmung und Volle Kraft könnt ihr miteinander kombinieren und in einem Rutsch abarbeiten.

Ihr müsst dafür in den Level Wolga, kaspische Wüste und Taiga die richtigen Entscheidungen treffen, damit sich am Ende des Spiels diese beiden Erfolge/Trophäen freischalten. Da es für diese Entscheidungen separate Erfolge/Trophäen gibt, erhaltet ihr hier nur nochmal ein paar Eckdaten:

Duke muss sich euch nach dem Level Wolga anschließen (Siehe Erfolg/Trophäe Duke)

  • nach Möglichkeit niemanden töten
  • die Gitarre und den Teddybär besorgen
  • alle Sklaven befreien, vor allem nicht töten

Damir muss sich euch nach dem Level kaspische Wüste anschließen (siehe Erfolg/Trophäe Damir)

  • nach Möglichkeit niemanden töten
  • alle Sklaven befreien, vor allem nicht töten
  • Guil das Foto mitbringen, wenn ihr im Bunker unterwegs seid.

Aljoscha darf im Level Taiga nicht verwundet werden (siehe Erfolg/Trophäe Aljoscha)

  • ihr müsst das ganze Level unbemerkt und ohne einen Gegner anzugreifen, abschließen

Für den Erfolg/Trophäe Deine Bestimmung braucht ihr nur zwei der oben genannten Voraussetzungen erfüllen, um das Kommando des Ordens zu übernehmen. Jedoch solltet ihr alle drei Bedingungen erfüllen, damit ihr auch den Erfolg/Trophäe Volle Kraft holt.

Habt ihr alles richtig gemacht, erreicht ihr das gute Ende des Spiels. Ihr verabschiedet euch von eurem Kommandeur und Artjom wird von der Crew zum neuen bestimmt.

Metro Exodus Leitfaden Hardcore – 60 Gamerscore / Gold Trophäe
Schaffe das Spiel im Ranger-Hardcore-Modus.

Der Ranger-Hardcore-Modus steht euch von Beginn an zur Verfügung. Jedoch empfehlen wir euch, wie schon im Vorwort erwähnt, diesen Modus erst bei eurem zweiten Durchgang in Angriff zu nehmen und auf das schlechte Ende zu spielen. Der Modus wird euch fordern und ihr solltet den Großteil der Level schleichend und geduldig spielen. Spielt nach Möglichkeit nur nachts und haltet euch immer versteckt auf.

  • Die Feinde sind aufmerksamer und halten mehr Schaden aus.
  • Es werden euch weniger Ressourcen, Munition und Werkbänke zur Verfügung stehen.
  • Ihr haltet weniger Schaden aus, seid meistens nach einem Treffen tot.
  • Es ist kein manuelles speichern möglich.
  • Euer HUD ist komplett ausgeblendet.

Mit den Levelkenntnissen aus eurem ersten Spieldurchgang ist es jedoch trotzdem alles zu schaffen. Konzentriert euch nur auf die Hauptstory und macht so wenig wie möglich nebenbei. Habt Geduld und der Hardcore-Modus ist trotzdem gut machbar.

Metro Exodus Leitfaden Ewige Reise – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Rette Anna, indem du den ultimativen Preis dafür zahlst.

Verpassbarer Erfolg/Trophäe

Bei diesem verpassbaren Erfolg/Trophäe müsst ihr das komplette Gegenteil machen als beim Erfolg/Trophäe Volle Kraft. Ihr müsst „böse“ Entscheidungen treffen, damit ihr ein schlechtes Karma erreicht. Dabei werden sich eure drei Team-Mitglieder nicht anschließen bzw werden bei der Flucht verwundet.

Wolga:

  • nach Möglichkeit jeden töten
  • Euren Team-Mitgliedern keine Geschenke machen
  • die Sklaven nicht befreien bzw. ebenfalls töten

Kaspische Wüste:

  • nach Möglichkeit jeden töten
  • die Sklaven nicht befreien bzw. ebenfalls töten
  • Guil das Foto nicht mitbringen, wenn ihr im Bunker seid

Taiga:

  • tötet Feinde und werdet gesehen, damit Aljoscha am Ende bei der Flucht getroffen und später im Rollstuhl sitzt.

Habt ihr alles richtig gemacht, erreicht ihr das schlechte Ende des Spiels. Dabei werdet ihr euch sowohl vom Kommandeur als auch von Artjom verabschieden.

Metro Exodus Leitfaden Deine Bestimmung – 60 Gamerscore / Gold Trophäe
Übernimm das Kommando des Ordens.

Verpassbarer Erfolg/Trophäe

Für weitere Tipps, Tricks und Hinweise siehe Erfolg/Trophäe Volle Kraft

Metro Exodus Leitfaden Professionell – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schaffe mit jeder Waffe je mindestens einen Kill.

Insgesamt gibt es zehn Waffen, die ihr finden und mindestens einen Kill damit machen müsst. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr einen menschlichen Gegner oder einen Mutanten tötet, beides zählt für den Erfolg/Trophäe.

Nachfolgend haben wir eine Auflistung, in welchem Level ihr die jeweilige Waffe am frühsten finden könnt. Allerdings findet ihr sie jederzeit auch im späteren Verlauf des Spiels. Dabei könnt ihr die Waffen bei Feinden, die ihr getötet habt, finden genauso wie die Waffen in der Welt verteilt sind oder auch, wie die Armbrust, automatisch im Verlaufe der Story zu bekommen sind.

  • Level Moskau
    • Revolver
    • Sturmgewehr Kalasch
  • Level Wolga
    • Pistole Bastard
    • Schrottflinte Ashot
    • Luftdruckgewehr Tikhar
  • Level Jamantau
    • Gatling
  • Level Kaspische Wüste
    • Scharfschützengewehr Valve
    • Schrottflinte Taumler
    • Sturmgewehr Bulldog
  • Level Taiga
    • Armbrust Helsing

Es reicht aus, wenn ihr die jeweilige Waffe aufnehmt, den geforderten Kill damit macht und danach wieder zu eurer bevorzugten Waffe wechselt. Der Fortschritt wird sofort gespeichert.

Gut zu wissen: Ihr könnt eure bisher gefundenen Waffen jederzeit an den Werkbänken austauschen. Allerdings nur an den jeweiligen Werkbänken in eurer momentanen Basis, die von Level zu Level variiert. Meistens findet ihr sie bei euch im Zug. So könnt ihr die jeweilige Waffe jederzeit austauschen, mit denen euch noch ein Kill fehlt.

Metro Exodus Leitfaden Waffenschmied – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Bringe an einer einzigen Waffe Aufsätze aus allen Kategorien an.

Für diesen Erfolg/Trophäe müsst ihr insgesamt fünf Aufsätze in der jeweiligen Kategorie an einer einzigen Waffe anbringen. Je nach Waffe unterscheiden sich die Kategorien. Bei eurer Schrotflinte könnt ihr z.B. ein neues Visier anbringen, während ihr für euer Luftdruckgewehr ein neuen Druckluftbehälter anbringen könnt.

Überall in der Metro-Welt findet ihr immer wieder Waffen, die ihr mit der Kreis-Taste (PS4) / B-Taste (Xbox) zerlegen könnt, um deren Aufsätze einzusammeln. Auch die fallen gelassenen Waffen der getöteten Feinde können zerlegt werden. Im Verlaufe des Spiels solltet ihr früher oder später Aufsätze aus jeder Kategorie zusammen haben, sofern ihr regelmäßig die gefundenen Waffen zerlegt.

An den Werkbänken, die ihr ebenfalls überall finden könnt (z.B. in eurem Zug), könnt ihr die gefundenen Aufsätze an euren Waffen anbringen. Wechselt mit R1 (PS4) / RB (Xbox) einen Reiter nach rechts und ihr könnt nun mit der X-Taste (PS4) / A-Taste (Xbox) die gewünschten Aufsätze anbringen. Habt ihr in jeder der fünf Kategorien einen Aufsatz angebracht, gehört dieser Erfolg/Trophäe euch.

Metro Exodus Leitfaden Putzteufel – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Benutze 500 Chemie-Ressourcen zum Reinigen der Waffen.

In der Metro Welt findet ihr die Chemie-Ressourcen durch das Plündern von Leichen, Rucksäcken, Schränken, etc. Plündert alles, was euch über den Weg läuft.

An den Werkbänken, die ihr ebenfalls überall finden könnt (z.B. in eurem Zug) könnt ihr mit den gefundenen Ressourcen eure Waffen reinigen. Eure Waffen werden immer wieder dreckig, sei es durch Wasser oder Matsch. Seid ihr an einer Werkbank, seht ihr links oben auf dem Bildschirm (anhand des Symbols mit dem Chemie-Glas) eure verfügbaren Ressourcen zum Reinigen der Waffen. Wechselt mit R1 (PS4) / RB (Xbox) einen Reiter nach rechts und ihr könnt durch gedrückt halten der Viereck-Taste (PS4) / X-Taste (Xbox) eure Waffen reinigen. Wiederholt ihr diesen Vorgang regelmäßig an den Werkbänken, werdet ihr den Erfolg/Trophäe im Verlauf des Spiels automatisch erhalten.

Metro Exodus Leitfaden Bastler – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Gib 500 Verbrauchsmaterialien fürs Herstellen aus.

In der Metro Welt findet ihr die Verbrauchsmaterialien durch das Plündern von Leichen, Rucksäcken, Schränken, etc. Plündert alles, was euch über den Weg läuft.

An den Werkbänken, die ihr ebenfalls überall finden könnt (z.B. in eurem Zug) könnt ihr mit den gefundenen Materialien Gegenstände herstellen. Seid ihr an einer Werkbank, seht ihr links oben auf dem Bildschirm (anhand des Symbols mit dem Schraubenschlüssel) eure verfügbaren Verbrauchsmaterialien. Für diesen Erfolg/Trophäe müsst ihr insgesamt 500 Verbrauchsmaterialien für das Herstellen von Filtern, Medi-Packs, Munition und Granaten ausgeben. Der Erfolg/Trophäe kommt im Verlauf des Spiels von allein, sofern ihr regelmäßig die Werkbank nutzt, um eure Ausrüstung aufzufüllen.

Metro Exodus Leitfaden Erfolgreich ausgerüstet – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Finde alle Verbesserungen für Artjoms Anzug.

Metro Exodus Leitfaden Marsianer – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Flicke die Atemschutzmaske.

Sobald ihr euch in eurem ersten Feuergefecht befindet, passiert es früher oder später, dass eure Atemschutzmaske getroffen und somit beschädigt wird. Ihr erkennt es daran, dass euch ein Stück Glas von der Maske fehlt bzw. ein Riss im Glas ist und Artjom immer schwerer und intensiver atmet. Drückt einfach die L1 (PS4) / LB (Xbox) und ihr flickt eure Maske.

Bereits im ersten Level Moskau werdet ihr in Feuergefechte verwickelt. Sollte eure Maske dort schon Schaden genommen haben, werdet ihr, sobald ihr in den Zug gestiegen seid, automatisch dazu aufgefordert eure Maske zu reparieren.

Metro Exodus Leitfaden Letzte Atemzüge – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Stelle einen neuen Filter in einer Gefahrenzone her, während du Luftnot und keine Filter hast.

Dieser Erfolg/Trophäe lässt sich überall holen, sofern ihr euch in einem radioaktiven Bereich befindet und dort über kurz oder lang eure Atemschutzmaske benötigt. Legt euch einen manuellen Speicherstand an, um nicht unnötig Ressourcen zu verbrauchen. Zerlegt nun all eure Filter, die ihr zur Verfügung habt. Behaltet den Counter auf eurer Uhr im Auge. Ist dieser auf null, wird Artjom früher oder später mit Atemnot kämpfen und anfangen schwer zu atmen. Ist dies der Fall, öffnet euren Rucksack, stellt einen Filter her und der Erfolg/Trophäe gehört euch.

Metro Exodus – Last Breath Achievement

Metro Exodus Leitfaden Antibiotikum – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Töte 300 Mutanten.

Im Verlaufe des Spiels begegnen euch weit mehr als 300 Mutanten. Tötet ihr fleißig Mutanten, die euch attackieren, sollten die 300 geforderten Tötungen früher oder später von ganz allein kommen. Solltet ihr auf 100% aus sein, müsst ihr sowieso zwei Spieldurchgänge einplanen. Die Tötungen sind kumulativ, sodass die Kills aus dem ersten Spieldurchgang mit in den nächsten übernommen werden. Alternativ könnt ihr euch einen manuellen Speicherstand anlegen, wenn ihr eine Stelle erreicht, an dem ein paar Mutanten vor euch sind. Tötet diese, ladet den zuvor angelegten Spielstand neu und widerholt diesen Vorgang so lange, bis der Erfolg/Trophäe euch gehören.

Metro Exodus Leitfaden Zurücktreten – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Töte 50 Gegner aus der Ferne.

Den Erfolg/Trophäe könnt ihr theoretisch überall machen. Rüstet einfach eines eurer Gewehre mit einem vierfachen Zoom aus und tötet die Feinde fleißig aus der Ferne. Leider ist nicht ganz klar, was mit Ferne gemeint ist. Des Weiteren seht ihr beim Zoom auch keine Entfernung zum Feind. Deswegen empfehlen wir euch folgendermaßen vorzugehen:

Sobald ihr im Verlaufe der Story im Level kaspische Wüste den Bunker durchquert und die Karten im Labor gefunden habt, erhaltet ihr, sobald ihr wieder in eurem Fahrzeug sitzt, den Funkspruch, dass sich Anna ziemlich mittig auf der Karte bei einem Haus aufhält. Besucht sie und sie wird euch weitere Nebenmissionen im Level aufdecken. Unter anderem wird sie euch von einem Scharfschützen berichten, der sich auf einem Kran befindet. Geht zu diesem Ort, kämpft euch durch das kleine Banditenlager und tötet den Scharfschützen. Nehmt sein Gewehr auf und legt euch einen manuellen Speicherstand an. Geht weiter den Kran rauf und schaut nach unten in Richtung Lager, durch das ihr euch gerade eben noch gekämpft habt. Es kommt ein Auto an, aus dem 5 Feinde aussteigen. Tötet diese nun und ladet den Spielstand neu. Wiederholt den Vorgang so lange, bis ihr die 50 Gegner aus der Ferne getötet habt und der Erfolg/Trophäe gehört euch.

Metro Exodus Leitfaden Stiller Scharfschütze – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Töte 30 Gegner mit dem Tihar.

Die Tihar ist euer Luftdruckgewehr, welches ihr relativ früh im Level Wolga findet. Habt ihr in dem Level die ein oder andere Mission erledigt, findet ihr das Luftdruckgewehr in eurem Zug. Rüstet ihr dieses Gewehr regelmäßig aus und greift eure Feinde damit an, werde ihr die 30 Tötungen im Verlaufe des Spiels automatisch bekommen.

Alternativ könnt ihr euch auch eine Stelle mit 2-3 Gegner suchen. Legt euch einen manuellen Spielstand an. Killt die Gegner mit der Tihar und ladet den Spielstand neu. Wiederholt den Vorgang so lange, bis ihr die geforderten 30 Tötungen zusammen habt und der Erfolg/Trophäe gehört euch.

Metro Exodus Leitfaden Retter der Armen – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Töte 30 Gegner mit der Armbrust.

Die Armbrust erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story zu Beginn des Levels Taiga. Ihr müsst damit die geforderten 30 Feinde töten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr menschliche Gegner oder Mutanten tötet, beide zählen für den Erfolg/Trophäe. Greift ihr regelmäßig eure Feinde mit der Armbrust an, werdet ihr den Erfolg/Trophäe im Laufe der Story automatisch erhalten.

Alternativ könnt ihr euch auch eine Stelle mit 2-3 Gegner suchen. Legt euch einen manuellen Spielstand an. Killt die Gegner mit der Armbrust und ladet den Spielstand neu. Wiederholt den Vorgang so lange, bis ihr die geforderten 30 Tötungen zusammen habt und der Erfolg/Trophäe gehört euch.

Metro Exodus Leitfaden Kopfjäger – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Töte 300 menschliche Gegner.

Im Verlaufe des Spiels begegnen euch weit mehr als 300 menschliche Gegner. Allerdings empfehlen wir euch im ersten Spieldurchgang, anders als bei den 300 Mutanten – siehe Erfolg/Trophäe Antibiotikum, so wenig menschliche Gegner wie möglich zu töten. Für die verpassbaren Erfolge/Trophäen Volle Kraft und Deine Bestimmung benötigt ihr alle Team-Mitglieder. Damit diese sich eurem Team anschließen, müsst ihr ein positives/neutrales Karma haben, daher solltet und dürft ihr keine menschlichen Gegner töten. Wir empfehlen euch deshalb im ersten Spieldurchgang so wenig wie möglich zu töten auch wenn ihr im Verlaufe der Story sogar menschliche Gegner töten werdet bzw. müsst. Allerdings werden es keine 300 sein. Spielt also erst einmal das Spiel durch, um die oben genannten Erfolge/Trophäe zu holen. Dann könnt ihr entweder die fehlenden Tötungen im zweiten Spieldurchgang holen oder wiederholt einfach ein Level und tötet menschliche Gegner. Auch hier könnt ihr euch einen manuellen Speicherstand anlegen, sobald ihr eine Stelle erreicht, an der sich 4-6 menschliche Gegner befinden. Tötet diese und ladet den Spielstand so oft neu, bis der Erfolg/Trophäe euch gehören.

Metro Exodus Leitfaden Saboteur – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Töte oder lähme 50 Gegner im Nahkampf.

Schleicht ihr euch von hinten an einen Feind heran, zeigt euch das Spiel zwei Optionen: mit der Viereck-Taste (PS4) / X-Taste (Xbox)  könnt ihr euren Feind lähmen, während ihr mit der Kreis-Taste (PS4) / B-Taste (Xbox) euren Feind töten könnt. Für diesen Erfolg/Trophäe müsst ihr nun insgesamt 50 Feinde auf diese beiden Arten lähmen bzw. töten.

Solltet ihr regelmäßig im Spiel schleichen, sollte der Erfolg/Trophäe im Verlaufe des Spiels von alleine kommen. Alternativ sucht ihr euch eine Stelle mit 2-3 Gegnern. Legt euch einen manuellen Spielstand an, schaltet die Feinde im Nahkampf aus und ladet den Spielstand neu. Wiederholt diesen Vorgang so lange, bis ihr die geforderten 50 Nahkampf-Ausschaltungen habt und der Erfolg/Trophäe gehört euch.

Metro Exodus Leitfaden Bibliothekar – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Finde alle 70 versteckten Tagebucheinträge.

Metro Exodus Leitfaden Bilder aus der alten Welt – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Finde alle 21 Postkarten.

Metro Exodus Leitfaden Geh auf Sendung – 5 Gamerscore / Bronze Trophäe
Empfange Musik über das Funkgerät.

Diesen Erfolg/Trophäe könnt ihr jederzeit holen, wenn ihr euch frei in eurem Zug bewegen könnt.

Eure erste Möglichkeit habt ihr während des zweiten Levels Winter. Geht einfach zu eurem Funkgerät und bewegt den Sendersuchlauf so lange, bis ihr Musik empfangt.

Metro Exodus Leitfaden Platin-Trophäe – Platin Trophäe
Hol dir alle Trophäen.

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt alle anderen Trophäen erfolgreich erspielt (PS4 only!).

Metro Exodus – Ranger Update

Mit dem ersten Update, dem Ranger Update, bekommt ihr drei zusätzliche Erfolge mit 100 Gamerscore/drei Bronze-Trophäen. Ihr bekommt keinen zusätzlichen Inhalt, alle drei Erfolge/Trophäen sind aufs erneute Durchspielen des Hauptspiels ausgelegt. Dabei müsst ihr das Hauptspiel vorher allerdings mindestens einmal durchgespielt haben, damit ihr das Neue Spiel+ und die Mutationsauswahl zur Verfügung habt. Habt ihr dies erledigt, könnt ihr die drei neuen Erfolge/Trophäen in einem Rutsch holen.

Wählt dazu aus dem Hauptmenü heraus, wie schon erwähnt nachdem ihr das Spiel schon mindestens einmal abgeschlossen habt, Neues Spiel. Danach geht ihr auf Neues Spiel+ und wählt bei Mutation mindestens die Mutation Stahlmodus aus. Der Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle, wir empfehlen euch aber den leichtesten Schwierigkeitsgrad, um euch den Stahlmodus so leicht wie möglich zu machen.

Metro Exodus Leitfaden Spielzeugverkäufer - 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Finde 3 Spielzeuge im Modus „Neues Spiel+“: Teddy, Sonne und Fisch.

Im Neuen Spiel+ wurden nachträglich ein Teddy, eine Sonne und ein Fisch hinzugefügt, die in Form eines Schlüsselanhängers zu finden sind.

Fisch: Den Fisch findet ihr im Level Wolga. Im Laufe der Story müsst ihr die Draisine besorgen. Erreicht ihr diese, müsst ihr ein großes Tor öffnen. Steht ihr vor diesem Tor, ist rechts ein kleiner Raum, indem ihr einen Schalter umlegen müsst, um den Weg zur Draisine frei zu machen. In dem Raum lässt sich auch der Erfolg/Trophäe Fischer - Tötet den Katfisch erledigen. Steht ihr vor dem Bedienpult in dem kleinen Raum, dreht euch um 180 Grad und ihr findet den Fisch an einem an der Wand angelehntem Boot.

Sonne: Die Sonne findet ihr in der kaspischen Wüste. Im Verlauf der Story verlasst ihr die Bunkeranlage, in der ihr die Karten besorgen müsst, und müsst als nächstes zu eurer Basis zurück. Auf den Weg dahin bekommt ihr einen Funkspruch, das Anna auf halben Weg auf euch wartet. Von diesem Punkt aus etwas westlich auf der Karte findet ihr eine große Fläche, in dem ihr ein Schiffswrack untersuchen könnt. Geht hinein und ihr trefft in der obersten Etage einen Überlebenden. Kurz bevor ihr diesem erreicht, kommt ihr an einem Regal vorbei, an dem ihr die Sonne findet.

Teddy: Den Teddy findet ihr im Level Taiga. Relativ am Anfang des Level kommt ihr an einem Schulgebäude vorbei. Erreicht ihr im Verlauf der Story die kaputte Brücke, an der euch zwei Gegner auffordern das Gebiet zu verlassen, dreht euch um 180 Grad und betretet das erste Gebäude auf der linken Seite. Im Gebäude geht ihr nach rechts durch die Tür. Links im kleinen Raum findet ihr neben dem Fenster ein Regal, an dem der Teddy zu finden ist.

Hinweis: Ihr könnt im jeweiligen Level die gesuchten Gegenstände auch an anderen Stellen finden. So könnt ihr den Teddy z.B. auch im Level Taiga im Verlaufe der Story beim Admiral finden, den ihr bei der Teeparty vorfindet. An der hinteren Wand, an der Landkarte hängt der Teddy auch. Die oben genannten Fundorte sind nur eine von vielen Locations.

Metro Exodus Leitfaden Mutation - 30 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schaffe das Spiel im Modus „Neues Spiel+“ und benutze dabei einen beliebigen Modifikator.

Nachdem ihr das Spiel zum ersten Mal beendet habt, könnt ihr ein Neues Spiel+ starten und habt diverse Mutationen zur Verfügung. So könnt ihr z.B. die Gegner stärker machen, eure Waffen aus dem vorigen Spieldurchgang übernehmen, etc.

Nehmt auf jeden Fall die Mutation Stahlmodus, um den Erfolg/Trophäe Stahlmodus in dem Durchgang gleich mit zu holen. Sammelt noch die drei oben erwähnten Spielzeuge ein und ihr könnt alle drei Erfolge/Trophäen in einem Rutsch holen. Es spielt auch keine Rolle wie viele Mutationen ihr auswählt, ihr müsst einfach nur mindestens einen im Neuen Spiel+ auswählen.

Metro Exodus Leitfaden Stahlmodus - 50 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schaffe das Spiel im Stahlmodus.

Um das Spiel im Stahlmodus zu schaffen, müsst ihr als Mutation unbedingt den Stahlmodus aktivieren, wenn ihr ein Neues Spiel+ startet.

Im Stahlmodus wird nur zwischen den Leveln gespeichert, das heißt ihr müsst die jeweiligen Level in einem Rutsch ohne zu sterben abschließen. Wir empfehlen euch daher den Stahlmodus auf leichtestem Schwierigkeitsgrad (Leser) anzugehen, um euch das Leben so einfach wie möglich zu machen. Konzentriert euch nur auf die Hauptstory und macht nichts anderes. Grad in den größeren Level wie Wolga oder kaspische Wüste dürft ihr euch keine Fehler erlauben. Mit Levelkenntnissen könnt ihr in knapp unter 2 Stunden durch die größeren Level durch sein. Geht trotzdem vorsichtig vor, habt genügend Medipacks dabei und macht wirklich nur das Nötigste. Sterbt ihr nämlich im Verlaufe eines Levels, müsst ihr das komplette Level von vorne beginnen.

  • metro exodus erfolge

- ANZEIGE -

*