Minecraft: Story Mode – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 17. November 2015 | 14:52 Uhr von Monja

Letzte Änderung 12. September 2017

Minecraft-Story-Mode-Screen

Herzlich willkommen zu unserem Minecraft: Story Mode – Erfolge Trophäen Leitfaden!

Mit unserem Minecraft: Story Mode – Erfolge Trophäen Leitfaden seid ihr garantiert auf der sicheren Seite, wenn ihr das Spiel zu 100% beenden möchtet. Alle Erfolge sind verständlich und klar beschrieben. Habt ihr vielleicht selbst einen wertvollen Tipp oder Hinweis zu unserem Minecraft: Story Mode – Erfolge Trophäen Leitfaden? Dann schreibt uns ungeniert an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht unser Forum und diskutiert mit, wie man die Erfolge & Trophäen am besten ergattern kann!

  • Trophäen: 1x  8x  19x  23x  = 51 | 1.815 Punkte
  • Offline Erfolge: 32 Erfolge (für 1000 Gamerscore)
  • Schwierigkeit der Erfolge: 1/10
  • Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkung auf die Erfolge?: keine Auswahl
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 10 Stunden +/- (ca. 2h pro Episode)
  • Wie oft durchspielen?: 1-Mal (in Episode 2 müssen 2 Kapitel wiederholt werden)
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: Hilfsmittel mit Hebelwirkung, Griefer-Wahnsinn, Ockhams Rasiermesser, Das nenn ich Schwein
  • Verbuggte Erfolge: bisher keine bekannt

Spoiler-Warnung: Der folgende Minecraft: Story Mode Erfolge Trophäen Leitfaden enthält Spoiler zur Story des Spiels.

Minecraft: Story Mode – Roadmap

Wer Minecraft bereits kennt, wird sich hier sehr schnell zurechtfinden, da einige Dinge, wie zum Beispiel die Herstellung von Gegenständen identisch mit der “Urversion” des Spieles ist. Das Spiel stammt aus dem Hause Telltale Games, welche vor allem durch strikt vorgegebene Handlungsverläufe, wie in The Walking Dead, Wolf among us und Zurück in die Zukunft bekannt sind.Wählt zu Beginn des Spiels einen Charakter der euch zusagt. Alle Charaktere haben die gleichen Eigenschaften / Fähigkeiten, hier gibt es weiter nichts Besonderes zu beachten. Auch könnt ihr ganz nach eurem belieben Antworten geben, da diese keine Erfolge / Trophäen beeinträchtigen.

Ihr habt in Episode 1, 2 und 3 jeweils einen verpassbaren Erfolg / Trophäe. In Episode 1 stellt ihr anstatt eines geforderten Steinschwertes zunächst einen Hebel her, in Episode 2 erhaltet ihr entweder den Kämpfer oder den Ingenieur. Das ist von eurer letzten Entscheidung in Episode 1 abhängig, zu wem ihr beschlossen habt, zu gehen. Wiederholt den letzten Part des Kapitels 6 in Episode 1, um euch diesmal anders zu entscheiden und holt euch auf diesem Wege den anderen Erfolg / die andere Trophäe zu Beginn der zweiten Episode. Und in Episode 3 braucht Reuben, euer Schwein etwas mehr Beachtung. Näheres findet ihr in den Beschreibungen, die chronologisch gelistet sind.

Alle weiteren Episoden sowie der Rest sind ausschließlich Erfolge / Trophäen, die ihr im Verlauf der Geschichte automatisch erhaltet. Alles in allem ist es ein ziemlich kurzes und sehr einfaches Spiel, welches euch durch eine gehörige Portion Humor dennoch gut unterhalten kann, denn wenn sich euer Schwein als Enderdrache verkleidet und faucht, kann man einfach nicht ernst bleiben.

Minecraft: Story Mode – Erfolge Trophäen Leitfaden

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Neu im Bunde – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 1 von Episode 1 abgeschlossen

Nicht verpassbar. Diesen Erfolg / diese Trophäe erhaltet ihr im Verlauf der Geschichte automatisch. Zu Beginn erfahrt ihr erst etwas über eure Freunde und über euch selbst. Schaut euch in eurem Zuhause um, betrachtet das Poster. Habt ihr genug gesehen, verlasst euer Heim. Ihr begebt euch zur “Endercon”, einem Bauwettbewerb. Ihr baut hier einen riesengroßen Zombie. Das gegnerische Team will sich nicht so einfach geschlagen geben und versursacht ein großes Chaos mit Feuerwerksraketen, was das Kapitel beendet und den Erfolg / die Trophäe freischaltet.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Hilfsmittel mit Hebelwirkung – 20 Gamerscore / Gold Trophäe
Fertige einen Hebel an der Werkbank

Verpassbarer Erfolg / verpassbare Trophäe

In Kapitel zwei seid ihr zunächst damit beschäftigt, Reuben, euer Schwein, wiederzufinden. Lauft immer geradeaus und erstmal an dem Höhleneingang, den ihr rechts seht vorbei bis ganz nach hinten. Ihr trefft auf einen Bach, den ihr überquert und findet dort hinten Reuben in einem Gebüsch. Ihr werdet angegriffen. Flüchtet euch danach in die Höhle und ihr trefft auf Petra. Diese möchte, dass ihr ein Steinschwert baut. Baut jedoch zunächst einen Hebel, indem ihr senkrecht untereinander einen Stock und einen Pflasterstein platziert.

Minecraft-Story-Mode-Hebel

Daraufhin erhaltet ihr diesen Erfolg / die Trophäe. Das Steinschwert wird übrigens mit einem Stock (unten) und zwei Pflastersteinen (direkt über dem Stock platziert) hergestellt.

Minecraft-Story-Mode-Steinschwert

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Montage erforderlich – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 2 von Episode 1 abgeschlossen

Nachdem ihr mit Petra gemeinsam die Höhle verlassen habt, stellt ihr fest, dass ihr inzwischen von Zombies eingekesselt wurdet. Euch bleibt nur ein beherzter Sprung von der Brücke ins rettende Wasser, was das Kapitel 2 beendet und den Erfolg / die Trophäe freischaltet.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Auf Diebesfang – 30 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 3 von Episode 1 abgeschlossen

Kapitel 3 bringt euch gemeinsam mit Petra auf einen Jahrmarkt. Ihr trefft auf Ivor, der Petras Helm stiehlt. Er entkommt durch ein Gebäude, zu dem ihr keinen Zutritt erhaltet. Ihr stellt jedoch fest, dass der Türsteher Angst vor Hühnern hat. Da reift natürlich der Plan in euch, die Hühner oberhalb freizulassen. Um hier hinaufzukommen, müsst ihr zuerst 9 x Schleim besorgen. Ihr bekommt ihn an einem Stand und von einem Jahrmarktbesucher, den ihr darauf ansprecht. Baut euch dann aus 9 x Schleim einen Schleimwürfel, den ihr als Trampolin verwendet. Springt auf ihn und erreicht so den Hühnerstall. Das beschädigt ihn so stark, dass die Hühner freikommen und der Türsteher das Weite sucht. Ihr könnt nun das Gebäude betreten und habt damit Kapitel 3 abgeschlossen.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Vom Regen in die Traufe – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 4 von Episode 1 abgeschlossen

In diesem Gebäude angekommen trefft ihr erneut auf Ivor. Dieser hat dummerweise eine riesige Kreatur beschworen, derer er nicht mehr Herr wird. Nehmt eure Beine in die Hand und flüchtet, bis ihr an einem Netherportal angekommen seid. Hier müsst ihr noch einige Male seinen Tentakeln ausweichen. Springt dann durch das Netherportal hindurch, um euch (vorerst) in Sicherheit zu bringen.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Sicherheit geht vor – 35 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 5 von Episode 1 abgeschlossen

Im Netherportal folgen zunächst einige Dialoge. Erinnert euch an unsere Roadmap: Ihr könnt antworten was ihr wollt. Sämtliche Dialoge haben keine Auswirkungen auf Erfolge / Trophäen. Sind die Gespräche hier beendet, seht euch ein wenig um. Ihr findet eine Lore, die auf Schienen fährt. Springt hier hinein, es bringt euch zu einem weiteren Netherportal, auf dessen anderer Seite die offene Welt wieder auf euch wartet. Hier trefft ihr die (nicht relevante) Entscheidung, ob ihr eine Hütte oder ein Baumhaus baut. Ist das erledigt, seid ihr über Nacht in Sicherheit. Sobald der nächste Tag anbricht, ist Kapitel 5 beendet und der Erfolg / die Trophäe auf eurem Konto.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Die Ruhe vor dem Sturm – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 6 von Episode 1 abgeschlossen

Der weitere Verlauf der Geschichte führt euch schließlich zu einem Tempel. Dort müsst ihr zunächst Pfeil und Bogen herstellen, um die Fallen zu überwinden.

Minecraft-Story-Mode-Pfeil-Bogen

Geht anschließend die Stufen hinauf. Ihr befindet euch nun in einem großen Raum mit einer Karte an der Wand und Lichtern an deren Rand. Benützt das Amulett und betätigt dann die Hebel so, dass alle Lichter gleichzeitig leuchten. Nun folgt die letzte Entscheidung des Spieles: nach wem wollt ihr zuerst suchen. Zunächst ist es völlig egal, für wen ihr euch entscheidet, denn im müsst im Kapitel 2 der Episode 2 ohnehin den Spielstand hier erneut laden und euch für die andere Person entscheiden, da ihr jeweils mit einen Geretteten ein Erfolg / eine Trophäe verbunden ist. Entscheidet euch nun also beliebig und betrachtet die letzte Sequenz, in deren Verlauf ihr den letzten Erfolg / die letzte Trophäe der Episode 1 erhaltet. Nachfolgend ein Video, wie ihr das Lichträtsel in diesem Raum löst.

Minecraft Story Mode – Puzzle Solution At Temple

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Unfug im Nether – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 1 von Episode 2 abgeschlossen

Dieses kurze Kapitel beginnt an der Seite von Olivia und Reuben. Ihr habt eine kurze Unterhaltung und werdet dann von einem Ghast angegriffen. Ihr habt einen kurzen Moment Zeit, zwischen Bogen und Schwert zu wählen, wobei das Schwert standardmäßig ausgerüstet ist und auch seinen Zweck gut erfüllt. Greift euch der Ghast an, schleudert er Feuerbälle auf euch. Schlagt diese zweimal zu ihm zurück und er ist Geschichte. Anschließend macht ihr euch auf den Weg nach Redstone (Ellegard) oder Boom Town (Magnus), abhängig davon, für wessen Rettung ihr euch entschieden habt. (Dieser Erfolg / diese Trophäe ist bei manchen etwas verbuggt. Es kann sein, dass ihr ihn nach Beendigung des ersten Kapitels nicht erhaltet. Auch wir haben ihn erst bekommen, nachdem wir das Kapitel zum zweiten Mal gespielt hatten, um den anderen der zwei verpassbaren Erfolge / Trophäen zu holen.)

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Griefer-Wahnsinn – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Griefer gefunden

Verpassbarer Erfolg / Trophäe*

Diesen Erfolg / diese Trophäe könnt ihr euch nur holen, wenn ihr euch am Ende des 6. Kapitels der Episode 1 dazu entschlossen habt, Magnus zusammen mit Axel suchen zu gehen. In diesem Fall verlasst ihr das Netherportal nach Boom Town. Dort müsst ihr zunächst Magnus mit Hilfe des Amulettes finden und ihn anschließend bekämpfen, um König von Boom Town zu werden. Das Amulett beginnt zu leuchten, sobald ihr zu Beginn des Kapitels das Poster an der Wand rechts von euch untersucht, auf dem das Amulett abgebildet ist. Magnus wird euch am Ende des Kapitels folgen und ihr erhaltet diesen Erfolg / diese Trophäe.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Ockhams Rasiermesser – 30 Gamerscore / Bronze Trophäe
Ingenieurin gefunden

Verpassbarer Erfolg / Trophäe*

Diesen Erfolg / diese Trophäe könnt ihr euch nur holen, wenn ihr euch am Ende des 6. Kapitels der Episode 1 dazu entschlossen habt, Ellegard zusammen mit Olivia suchen zu gehen. In diesem Fall verlasst ihr das Netherportal nach Redstone. Dort müsst ihr in das Labor von Ellegard kommen. Baut einen Verstärker aus drei Steinen, zwei Redstone Fackeln und einem Redstone. Hierfür müsst ihr mit den Leuten, die hier rumstehen über ihre Erfindungen sprechen. Öffnet ebenso alle Kisten, die ihr findet. Die Werkbank steht ziemlich mittig im vorderen Bildschirmbereich. Alternativ könnt ihr den Verstärker auch von dem Discotyp klauen. Habt ihr den Verstärker und Zugang zum Redstone-Labor, überredet Ellegard, sich euch anzuschließen und das Kapitel endet nach erfolgreicher Flucht.

Minecraft-Story-Mode-Vertaerker

*Der schnellste Weg, hier beide verpassbaren Erfolge / Trophäen zu holen, ist nach Kapitel 2 das Spiel zu beenden und Kapitel 6 der Episode 1 am Ende zu laden. Entscheidet euch anschließend dafür, den jeweils anderen zu retten. Alternativ dazu könnt ihr auch später mit einem neuen Spielstand Episode 2 beginnen. Dann wird der Beginn – sprich die Entscheidung, wen ihr rettet – zufallsgeneriert. Eventuell müsst ihr die Episode 2 öfter starten, damit ihr euch in der Lore mit Axel (für Magnus) oder Olivia (für Ellegard) – je nachdem wohin ihr wollt – befindet.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Zeit ist kostbar – 35 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 4 von Episode 2 abgeschlossen

Nachdem ihr die Person, für die ihr euch entschieden hattet, überreden konntet, euch zu folgen, befindet ihr euch wieder bei dem Tempel. Es folgen einige (Streit-) Gespräche zwischen Ellegard und Magnus. Was ihr hier sagt, bleibt euch völlig überlassen, nichts davon hat Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte. Betrachtet dann erneut die Karte an der Wand (den linken Hebel betätigen) und ihr findet zum einen heraus, wo sich Soren versteckt und zum anderen, dass sich Ivor dessen Versteck schnell nähert. Trefft die letzte Entscheidung des Kapitels, ob ihr bei Tag oder Nacht aufbrecht. Da die Zeit drängt, entscheidet euch ruhig für den Aufbruch in der Nacht. Ihr trefft zwar auf ein paar Creeper, aber das ist eher lustig als gefährlich.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Im Schatten der Riesen – 40 Gamerscore / Siber Trophäe
Kapitel 5 von Episode 2 abgeschlossen

Nachdem ihr das Gebirge erreicht habt, in dem sich Soren aufhält, betretet ihr sein Versteck. Es geht zunächst über eine Fallgrube hinweg – Achtung, quick time events! – bis ihr sicher auf der anderen Seite angekommen seid. Die Sicherheit währt jedoch nicht allzu lange. Nachdem ihr also auf euch alleine gestellt seid folgt ihr einfach immer dem Weg geradeaus. Ihr erreicht schließlich eine große Halle, auf deren Boden ihr als Mosaik die Form des Amuletts erkennen könnt. Haltet euch nun rechts und geht durch die halb geöffnete Tür in den Raum. Kapitel 5 endet hier.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Zurückgelassen – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
Kapitel 6 von Episode 2 abgeschlossen

Kaum habt ihr den Raum betretet, trefft ihr auf einen alten Bekannten. Das ist jedoch alles andere als erfreulich und der Rest des Kapitels findet hier in diesem Raum als längere Kampfsequenz statt. Gegen Ende des Kapitels greift euer Widersacher zu unfairen Mitteln, was euch kampfunfähig macht. Ihr könnt nur noch die folgende Videosequenz betrachten, denn das letzte Kapitel der Episode 2 endet hier.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Zurück zur Plackerei – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 1 von Episode 3 abgeschlossen

Das Kapitel 1 der Episode 3 beginnt dort, wo die letzte Episode geendet hat. Ihr seid noch immer eingesperrt und der einzige Hinweis zum Ausgang ist das Leuchten des Amulettes. Geht dem Leuchten nach und ihr findet eine Stelle am Boden in der Nähe von Reuben, wo ihr graben könnt. Das macht ihr auch und springt dann anschließend in das Loch. Folgt dann dem Weg. Unglücklicherweise verliert ihr das Amulett und macht euch auf den Weg, es wieder zu beschaffen. Eilt kurz vor dem Ende entweder Reuben und Axel zu Hilfe oder rettet das Amulett. Eure Wahl verändert die Geschichte nicht. Wenn ihr dann stürzt, braucht ihr nur noch einen Creeper gegen das Gitter werfen. Im Wasser angekommen beginnt eine Zwischensequenz und das Kapitel ist beendet.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Eine fantastische Welt – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 2 von Episode 3 abgeschlossen

In diesem recht kurzen Kapitel stellt ihr fest, dass eure – wenn auch unfreiwillige – Flucht euch direkt in eine Sackgasse gebracht hat. Es bleibt nur eine Möglichkeit: am Ende in das Enderportal zu springen. Im Nether angekommen wählt ihr, wer euch führen soll. Petra ist aufgrund ihres Zustandes keine gute Idee. Ihr könnt selbst die Führung übernehmen oder es Lukas überlassen, worüber er sich wahnsinnig freut. Nach ein paar Schritten bemerkt ihr eine Gestalt auf einer großen Treppe und mutmaßt, es handelt sich um Soren. Folgt der Gestalt nun erst die Treppen, dann die Leiter hinauf. Oben angekommen endet das Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Heuchler – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 3 von Episode 3 abgeschlossen

Hier angekommen ist es eure Aufgabe, eine Geheimtüre zu finden. Vor euch seht ihr eine Wand mit einem Knopf. Rechts davon ein Baum mit einem Schalter. Betätigt diesen. Geht dann zu Petra. Sprecht mit ihr und betätigt den Schalter an dem Baum in ihrer Nähe. Schließlich geht ihr noch zu Lukas, der in Richtung des Springbrunnens steht. Mit ihm müsst ihr zweimal sprechen, damit er paar Schritte auf die Seite geht und ihr den dritten Hebel dort betätigen könnt. Drückt nun an der Wand den Knopf und die Geheimtüre öffnet sich.

Ihr seid nun in Sorens Haus. Geht am Springbrunnen vorbei und an der Kreuzung nach rechts, wo Ellegaard und Reuben vor einer Türe stehen, aus der Musik erklingt. Öffnet diese und betretet den Raum. Schaut euch hier ein wenig um, hört euch die Schallplatten an, wenn ihr möchtet. Ihr könnt auch den Enderanzug anziehen und das Labor verlassen. Ihr findet draußen jedoch nur eine Bauplatte, mit der ihr derzeit nichts anfangen könnt. Im Haus öffnet ihr nun die Kiste rechts neben der Leiter nach oben. Dieser entnehmt ihr einen Bauplan. Ihr müsst nun 6 Tonblöcke finden. Einen davon findet ihr im Obergeschoss, vier sind unten im Raum verteilt und den letzten nehmt ihr dem Enderman draußen aus der Hand. Bevor ihr jedoch dort rausgeht um das Werk auf der Bauplatte zu verrichten, redet ihr mit Reuben um den verpassbaren Erfolg / die verpassbare Trophäe zu holen.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Das nenn ich Schwein – 40 Gamerscore / Gold Trophäe
Unterhalte dich mit Reuben

Am Ende des dritten Kapitels sammelt ihr sechs Lehmblöcke und sollt dann das Haus als Enderman verkleidet verlassen. BEVOR ihr das Haus verlasst, widmet ihr euch Reuben, der in der Nähe der Tür steht. Sprecht nun mit ihm alle Optionen durch. Das geht eine ganze Zeit so, Reuben wird auch nur grunzen. Wir haben nicht mitgezählt, aber es ist gut möglich, dass man an die 20 x mit Reuben interagieren muss, auch wenn er immer nur grunzt. Irgendwann jedoch – gebt nicht auf – wird Jessie zu Reuben sagen, dass er gerne einen Witz hören möchte. Wenn das anschließende Gespräch zu Ende ist, erhaltet ihr den Erfolg / die Trophäe. (Habt ihr das hier in Kapitel 3 verpasst, geht es schneller den Erfolg / die Trophäe im Nachhinein zu holen, wenn ihr Kapitel 4 ladet. Das beginnt direkt außerhalb der Türe. Geht dann zurück ins Haus und sprecht mit Reuben wie oben beschrieben. Das geht schneller, als Kapitel 3 nochmal durchzuspielen.)

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Ein Plan nimmt Gestalt an – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 4 von Episode 3 abgeschlossen

Habt ihr draußen bei den Endermen auf der Bauplatte das Konstrukt errichtet, trefft ihr endlich Soren. Um ihn zur Mithilfe zu überzeugen, beteuert ihr am besten, dass ihr ein Amulett habt, das euch Gabriel gab. Außerdem lobt ihr ihn und sagt, ihr seid sein Freund. Vor Glück wird Soren ein Lied anstimmen, was dummerweise von eindringenden Endermen unterbrochen wird. Ihr seid euch alle einig, dass es Zeit ist, schleunigst aufzubrechen. Sobald die Gruppe sich auf den Weg macht, endet Kapitel 4.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Blockbuster – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 5 von Episode 3 abgeschlossen

Ihr seid nun in Sorens Haus auf der Flucht vor den Endermen. Da ihr praktischerweise noch verkleidet seid, habt ihr die Ehre, die Endermen abzuschütteln. Zerstört dafür den ersten Springbrunnen. Am zweiten Springbrunnen werdet ihr von einem Enderman bedrängt. Schreit ihn einfach an und zerstört auch diesen Brunnen. Vor dem Haus übernehmt ihr die Führung eurer Gruppe. Auf der Brücke angekommen werdet ihr eingekesselt und es bleibt nur der Sprung in den Bach. Soren erklärt euch das Notsystem. Zieht nach der Zwischensequenz den Hebel, um die Landschaft zu fluten. Schwimmt dann schnell zu der Luke, um das Gebiet zu verlassen. Ihr helft doch Petra? Auf der anderen Seite der Luke kommen euch Steingolems zur Hilfe. Schnappt euch dann aus den Kisten insgesamt 8x Schwarzpulver, betätigt dann den Knopf in der Nähe von Reuben, woraufhin ein paar Loren einfahren. Nach einer Zwischensequenz springen alle in die Wägen und das Kapitel endet.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Bombenerfolg – 35 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 6 von Episode 3 abgeschlossen

Das komplette sechste Kapitel ist der Kampf gegen den Witherstorm. Zunächst wählt ihr, wessen Rüstung ihr anzieht, Ellegaards oder Magnus´. Diese Entscheidung hat Konsequenzen, denn ohne Rüstung diesen Kampf zu bestehen ist aussichtslos… Soren teilt euch den Bauplan der Superbombe mit (8 x Schwarzpulver außen rum, 1 x Super-TNT in der Mitte), welche ihr dann auch sofort baut. Dummerweise erwischt euch der Strahl des Witherstorms. Baut nun also im Flug weiter. Das klappt soweit und es scheint, als wäre das Spiel schon nach Episode 3 beendet. Der Witherstorm bricht zusammen und ihr kümmert euch zunächst um Magnus oder Ellegaard, je nachdem, wessen Rüstung ihr gewählt habt. Helft dann den Überlebenden. Ihr geht immer weiter in Richtung der Kommandobox des Witherstorms (in Reubens Richtung und dann dort weiter den Gang entlang). An der Kommandobox macht ihr eine – nein zwei – ungute Entdeckungen. Die Episode endet hier uns lässt euch etwas rat- und hilflos zurück.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Schwein gehabt – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 1 von Episode 4 abgeschlossen

Zu Beginn der Episode 4 befindet ihr euch auf der Flucht. Ihr stellt bald fest, dass ihr zu langsam seid und schnappt euch ein Pferd. All dies geschieht ohne euer zutun. Eure Entscheidung ist erst dann gefragt, wenn ihr euch festlegen müsst, wen ihr mitnehmt: Petra oder Gabriel. Diese Entscheidung hat aber weiter keine Konsequenzen, denn der andere wird einfach von jemand anders mitgenommen. Im weiteren Verlauf der Flucht zu Pferde gelangt ihr an eine Brücke, die ihr schnell mittels Quick Time Event reparieren müsst. Habt ihr das erledigt und die Brücke überquert, ist das erste Kapitel geschafft.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden In einem fernen Land – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 2 von Episode 4 abgeschlossen

Nachdem ihr euch erfolgreich in euer Versteck retten konntet, sprecht nun zunächst mit euren treuen Freunden. Ganz wichtig: Reuben nicht vergessen. Folgt diesem dann nach draußen. Ihr werdet draußen Zeuge eines Gespräches. Geht dem Gezanke nach (nach rechts zur Leiter) und mischt euch hier in das Gespräch ein. Wieder müsst ihr ein paar Entscheidungen treffen, die sich allesamt nicht weiter auf den weiteren Spielverlauf auswirken. Schließlich werdet ihr euch gemeinsam auf den Weg zu Soren machen. Sobald ihr euer Ziel erreicht habt, erhaltet ihr diesen Erfolg / diese Trophäe.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Gefahr aus dem Weltall – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 3 von Episode 4 abgeschlossen

Ein langes Kapitel erwartet euch nun. Mit Soren an Bord erreicht ihr den Sumpf. Rastet und seht euch ein wenig um. Ihr findet 2 Kartoffeln und seht eine Hexenhütte. Genau die nehmt ihr weiter unter die Lupe, denn ihr müsst euch aus der Kiste den Trank der Sprungkraft holen. Den Kuchen packt ihr euch auch ein. Nun wird es ein wenig ungemütlich und ihr macht euch besser wieder auf den Weg. Schließlich erreicht ihr das seltsame Gebilde, das Ivors Unterschlupf verbirgt. Entscheidet euch, das Labyrinth zu umgehen und seht euch draußen ein wenig um. Betrachtet die Ranken und eine weitere Zwischensequenz beginnt. Nun habt ihr hoffentlich den Tank der Sprungkraft und wendet ihn an! Bahnt euch nun oben über dem Labyrinth euren Weg. Euer Ziel ist im hinteren Bereich auf der linken Seite, wo ihr die Lavafälle seht. Öffnet die Kiste und sprecht mit Olivia. Nach der Sequenz geht zur Werkbank und baut den klebrigen Kolben (Kolben mit Schleimball drauf). Dann baut ihr aus 9 Redstones einen Block. Montiert diese beiden Dinge an den seltsamen Apparat links. Der Rest der Truppe schließt sich euch an und ihr habt den ersten Teil des Kapitels geschafft und befindet euch an Ivors Haus.

Ich rechten Bereich des Hauses findet ihr eine Art Kamin, vor dem Reuben steht. Platziert hier in dem Loch in der Wand den Hebel und öffnet den Geheimgang. Im nächsten Raum nehmt ihr alle 5 Teile von den Sockeln. Daraufhin wird ein weiterer Bereich freigelegt, wo ihr gerade entnommene fünf Teile in der richtigen Reihenfolge platzieren müsst. Lauscht Sorens Geschichte, um Hinweise auf die Reihenfolge zu bekommen. Achtung Spoiler: (Ghasttränen, Prismarin, Seelaterne, Packeis, Drachenei). Die Türe öffnet sich und ihr löst nun das Rätsel des Enderdrachen. Auch hier müsst ihr nur Sorens Geschichte lauschen und dann entsprechende Tasten in bestimmter Reihenfolge drücken. (Pfeil und Bogen, TNT, Redstone, Schwert). Geht dann zu dem Block rechts neben der Türe, wo sich Reuben befindet. Von ihm lasst ihr euch auf den Vorsprung helfen. Geht nun zum Enderdrachen hinüber und betätigt den Hebel. Die Tür öffnet sich nun. Hier startet eine längere Zwischensequenz mit interessanten Offenbarungen. Schmiedet im Anschluß eine Waffe eurer Wahl (wir nahmen das Diamantschwert – welche Waffe ihr wählt ist aber egal). Das Rezept findet ihr, indem ihr die Schultertasten drückt. Legt dann die Waffe auf den Amboss und das Zauberbuch daneben. Wählt dann noch eine Rüstung (ebenfalls unrelevant) und das Kapitel ist beendet.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Endstation – 35 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 4 von Episode 4 abgeschlossen

Weiter geht es mit einem kurzen Kapitel. Nach einer Zwischensequenz ist es eure Aufgabe, Endermen in den Traktorstrahl des Withersturms zu locken. Springt mittels Quick Time Events hier zwischen den Endermen herum, bis diese Sequenz endet. Nach einer weiteren Zwischensequenz folgt die Entscheidung, welche Maschine ihr bauen wollt. Wir entschieden uns für das Fluggerät, aber auch hier gibt es keinerlei Unterschiede für den weiteren Verlauf der Geschichte. Habt ihr den Withersturm erreicht, endet das Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Glücklicher Sieg – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 5 von Episode 4 abgeschlossen

Im Withersturm angekommen folgt ihr eurem treuen Freund, er führt euch genau dahin, wo ihr hin müsst. Habt ihr den Befehlsblock erblickt, interagiert mit ihm. Es folgen weitere Quick Time Events. Habt ihr es geschafft, dem Befehlsblock zweimal einen Schlag mit eurer Waffe zu verpassen, dreht sich die Szenerie auf den Kopf. Klettert nun die Blöcke nach oben. Es folgen weitere Zwischensequenzen, ihr verliert die Waffe, bekommt sie wieder und verpasst dem Befehlsblock den finalen Schlag und das Kapitel endet.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Eine neue Weltordnung – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
Kapitel 6 von Episode 4 abgeschlossen

Das letzte Kapitel läuft fast ohne euer Zutun ab. Ihr müsst nichts weiter, als ein paar Antworten geben. Entscheidend sind sie nicht, ihr könnt frei nach euren Gefühlen antworten. Die Zeiten haben sich geändert, alte Helden sind abgelöst worden, wir haben Freunde gewonnen und Freunde verloren. Ein neues Zeitalter beginnt. Und die Abenteuer des kommenden Zeitalters stehen wir in Episode 5 durch.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Du bist stärker als du denkst – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 1 von Episode 5 abgeschlossen

Die Episode beginnt mit dem neuen Orden des Steins. Zunächst läuft eine längere Einführungssequenz, bei der ihr einige QTEs bestehen müsst. Seid ihr damit durch, führt euer Weg direkt in den Tempel.

Hier könnt ihr je nach Belieben mit den Leuten sprechen, die ihr hier trefft, notwendig ist das allerdings nicht. Ziel hier ist es, den Lavastrom in Gang zu bringen und somit den Geheimgang zu öffnen. Dazu betätigt ihr die Hebel in folgender Reihenfolge: Mitte (niemand steht daneben), dann den bei Petra / Gabriel. Nun wieder den ersten und zuletzt den bei Lukas.

Im Keller öffnet ihr die Kiste, welche einen magischen Feuerstein mit Stahl enthält. Daraufhin tauchen einige Gegner auf.

Flüchtet nun aus dem Keller, was wieder einige QTEs und einfache Kämpfe bedeutet.

Habt ihr es nach draußen geschafft, verwendet ihr den Feuerstein, woraufhin Lukas´ alte Gang – die Ozelots – ihren Auftritt haben. Diese heißen jetzt Lohenstäbe, aber das nur am Rande… Diese haben nun einen neuen Anführer. Es kommt zur Konfrontation und nach einer längeren Dialogsequenz endet Kapitel 1.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Du bist das Licht – 25 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 2 von Episode 5 abgeschlossen

Zu Beginn des zweiten Kapitels befindet ihr euch in der Stadt. Ihr werdet Zeuge eines Streites und müsst euch entscheiden, ob Ivor sein Bauprojekt behalten kann oder ob es zerstört werden muss. Danach führt euch euer Weg zurück zum Tempel.

Dort angekommen haltet ihr euch rechts. Schaut nach oben und drückt die Taste Y (Xbox) bzw. Dreieck (PS), damit ihr das Loch betrachet. Klettert dann nach oben.
Oben angekommen erwartet euch ein kleines Gefecht. Habt ihr dieses hinter euch gebracht, endet das zweite Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Du bist die Finsternis – 30 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 3 von Episode 5 abgeschlossen

Oben findet ihr eine Druckplatte, auf die ihr euch stellt um einen Mechanismus zu starten. Daraufhin folgt wieder mal eine längere Gesprächssequenz. Ist diese beendet, werden euch verschiedene Tasten eingeblendet, welche ihr logischerweise auch drückt, damit eine Brücke zur Stadt gebaut wird.

Hier sollt ihr nun das Gasthaus suchen. Haltet euch dafür rechts und haltet Ausschau nach einer langen Treppe nach oben, dann habt ihr es gefunden. Ihr trefft hier auf Milo und müsst gleich nach einer Gesprächssequenz entscheiden, ob ihr Ivor helfen werdet, oder euch lieber Milo anschließt. Das Kapitel endet hier.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Du trägst Finsternis in dir – 35 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 4 von Episode 5 abgeschlossen

Habt ihr euch Milo angeschlossen, beginnt das vierte Kapitel damit, dass ihr zunächst eure Künste als Baumeister unter Beweis stellen müsst.
Es folgt ein Gespräch mit Milos Leuten. Diese bitten euch darum, eine Leiter zu bauen. Arrangiert dafür das Holz in H-Form auf dem Bautisch.
Das ist alles, was notwenig war, um Kapitel vier zu beenden.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Du trägst das Licht in dir – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 5 von Episode 5 abgeschlossen

Kapitel fünf ist etwas länger als die bisherigen. Ihr kommt an einen Eingang, welchen ihr Dank Leiter betreten könnt. Folgt dafür einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nun ist euer nächstes Ziel, einen Hebel herzustellen. Dafür begebt ihr euch erstmal hinter den Thron. Ihr findet hier ein Objekt, mit dem ihr interagiert um Cobblestone zu erhalten.  Geht dann zu der anderen Seite zu dem abgestorbenen Busch, um euch etwas Holz zu holen.

Habt ihr das erledigt, geht ihr zu Lukas hinüber und schaut euch etwas um. Ihr entdeckt einen blockierten Eingang und nun wird euch auch klar, warum ihr die Sachen zur Herstellung des Hebels besorgen solltet. Sucht nun in dieser Gegend den Bautisch und stellt den Hebel her (einen Stein unten mittig, zweimal Holz senkrecht drüber). Mit dem Hebel geht ihr dann zurück zu Lukas und verwendet den Hebel. Das startet eine neue Sequenz. Kurz danach müsst ihr euch erneut entscheiden, wem ihr lieber zur Seite steht….. Damit endet das Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Du bist nicht allein – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
Kapitel 6 von Episode 5 abgeschlossen

Dieses letzte Kapitel der Episode fünf handelt praktisch ausschließlich von der Konfrontation mit Aiden. Bevor diese beginnt, habt ihr noch kurz einen anderen Zusammenstoß.
Nach diesem sammelt ihr die Klumpen auf, welche es euch ermöglichen, einen Turm zurück in die Himmelsstadt zu bauen. Dort müsst ihr euch einem Angriff wiedersetzen, bevor ihr euch endgültig Aiden stellt.

Nun folgt ein längerer QTE. Nach diesem liegt es an euch, was mit Aiden geschehen soll: wendet euch ab und überlasst Aiden seinem Schicksal oder aber nehmt ihn mit euch. Was immer ihr auch wählt, die fünfte Episode endet hier.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Eine unwiderstehliche Einladung – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Episode 6, Kapitel 1 abgeschlossen

Wie immer beginnt diese neue Episode mit einem kleinen Rückblick auf die vorherigen Ereignisse. Ihr befindet euch nun auf einem Friedhof auf der Suche nach dem Portal. Da ihr nicht so recht weiter wisst, widmet ihr euch dem Buch auf dem Altar. Sobald ihr es aufgenommen habt, startet eine QTE-Sequenz, in der ihr euch Horden von Zombies entledigen müsst.

Da das nicht so recht gelingen mag, befindet ihr euch kurz darauf auf der Flucht. Diese dauert etwas länger und ist gespickt mit schnellen Aktionen eurerseits, behaltet also den Bildschirm wegen den Einblendungen im Auge.

Nachdem ihr den vermeintlichen Sturz den Wasserfall hinunter überlebt habt, seid ihr fast am Ende. Fällt nun noch ein paar Bäume, um nach oben zu gelangen. Oben angekommen bleibt euch nichts anders übrig, als die Scheibe einzuschlagen. Erledigt dies also und beendet mit dieser Aktion das erste Kapitel dieser Episode.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Mr. Sandman – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Episode 6, Kapitel 2 abgeschlossen

Zu eurer Überraschung erwartet euch hier nicht der Gastgeber persönlich, sondern zwei völlig fremde Gestalten. Nach der gegenseitigen Vorstellung schnappt die erste von vielen Fallen zu. Mit Entsetzen stellt ihr fest, dass ihr euch in einem Schloss mit einigen anderen Personen befindet, alle mehr oder weniger suspekt. Zudem ist das Schloss voll mit Fallen.
Nach eurem Gespräch im Esszimmer schnappt die nächste Falle zu und ihr beginnt mit euren Ermittlungen um den Mörder unter euch zu entlarven. Das Kapitel endet hier.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Killerinstinkt – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Episode 6, Kapitel 3 abgeschlossen

Ihr beginnt nun hier im Esszimmer die Fallen genauer zu untersuchen. Anschließend führt ihr drei Verhöre mit den nun am meisten Verdächtigen. In welcher Reihenfolge ihr diese angeht, spielt überhaupt keine Rolle für den weiteren Verlauf der Geschichte.

Habt ihr sie schließlich alle drei angehört, liegt es an euch, euren Verdacht laut auszusprechen oder mit eurer Meinung noch ein bisschen hinter dem Berg zu halten. Wieder hat es keine Auswirkungen auf den weiteren Verlauf.

Ihr beschäftigt euch daraufhin erneut mit den Tatorten und landet in der Küche, in der eure Hauptaufmerksamkeit dem Bild an der Wand gilt. Nachdem ihr es ausgiebig untersucht habt stellt ihr fest, dass sich dahinter ein Geheimgang befindet. Mit dieser Erkenntnis endet das dritte Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Die Wissenschaft der Deduktion – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Episode 6, Kapitel 4 abgeschlossen

Nachdem ihr in diesen Geheimgängen auch genau den entdeckt habt, dem eure Suche gilt, macht ihr euch natürlich an die Verfolgung. Ihr landet in einem Raum, der euch vor ein weiteres Rätsel stellt. Auch hier sucht ihr zunächst das Gespräch mit allen Versammelten, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nach einiger Zeit findet ihr hinter dem Kürbisporträt einen weiteren Geheimgang. Hier müsst ihr zunächst die Schlösser der Türe öffnen.

Da ihr bis hierhin aufmerksam gespielt habt, ist das auch kein Problem, denn ihr müsst die Fallen in der Reihenfolge anordnen, in der sie zuschnappten. Ihr bringt es nicht mehr zusammen? Zuerst kamen die Pfeile, dann der Sand und schließlich das Spinnennetz.

Im nächsten Raum müsst ihr an der Werkbank eine Leiter bauen. Die Baupläne findet ihr, wenn ihr die Schultertasten des Controllers drückt. Oder ihr habt einen Leitfaden, dann steht es dort drin: legt die kleinen Stöckchen in H-Form auf die Werkbank, um ein Stück Leiter herzustellen. Platziert dann die Leiter an der Grube vor euch, um heile hinunter zu gelangen. Habt ihr den Abstieg hinter euch gebracht, endet das Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Aus der Asche – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Episode 6, Kapitel 5 abgeschlossen

Unten angekommen folgt ihr dem Gang zunächst um die Ecke und betrachtet in der Zelle links den Zombie-Spawner. Geradeaus gibt es das Beutebecken zu betrachten. Euer Ziel ist nun der Lichttunnel oben rechts. Oben erwartet euch ein weiteres interessantes Geständnis.

Widmet euch nun der genauen Untersuchung des Versteckes. Schaut euch genau um, öffnet alle Kisten und ihr stellt fest, dass ihr an eine Kiste, aufgrund einer hier sitzenden Katze, nicht rankommt. Diese müsst ihr zunächst weg locken. Hinten links seht ihr einen kleinen Fischteich. Mit einem Fisch aus diesem wird euch die Ablenkung der Katze gelingen.
Baut hierfür eine Angel (aus den Spinnennetzen gewinnt ihr Fäden, an der Werkbank lasst ihr euch das Rezept für die Angel durch Druck auf die rechte Schultertaste anzeigen). Fangt dann einen Fisch und gebt ihn der Katze um die Geschichte weiter voranzutreiben.

Der Inhalt der Kiste bestätigt nun einen Verdacht. Es kommt nun zu einer direkten Konfrontation. Ihr legt nun die Beweise auf den Tisch, die ihr im Verlauf dieser Episode gesammelt habt. Liegt ihr falsch mit eurer Argumentation ist das nicht so schlimm, eure Teamkollegen verbessern euch entsprechend, so dass auf alle Fälle die richtigen Beweise am Ende vorgebracht werden. (Das Beweismittel aus der Kiste ist das fehlende Portrait, die Katze hat die Farben schwarz, weiß und orange.) Schließlich habt ihr einwandfrei den weißen Kürbis identifiziert und verlasst das unliebsame Schloss, womit Kapitel 5 endet.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Elementar, mein lieber Jesse. – 30 Gamerscore / Gold Trophäe
Episode 6, Kapitel 6 abgeschlossen

Habt ihr das Schloss verlassen, seht ihr schon direkt das Portal vor euch. Ihr braucht nur noch hindurch gehen und die Episode endet…. Wirklich? Nein.
Ihr tappt erneut in eine Falle und befindet euch wieder im Schloss. Was nun folgt ist eine ausgesprochen lange QTE-Sequenz, die praktisch bis zum Ende des Kapitels bzw. der Episode geht. Besteht ihr hier diesen Tasten drück – Reaktions – Marathon, folgt eine letzte moralische Entscheidung, wie ihr mit der Katze verfahren werdet. Habt ihr euch entschieden, steht ihr schließlich tatsächlich vor dem Portal und könnt diese Episode abschließen.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Kampfansage – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Episode 7, Kapitel 1 abgeschlossen

Dieses Kapitel bzw. die siebte Episode startet genau in dem Portal, in dem Episode 6 endete. Und natürlich, wie mit dem Beginn jeder neuen Episode, beginnt es zunächst mit einem ausführlichen Rückblick auf vorhergehende Ereignisse. Dieser Rückblick enthält auch einige QTEs, aber auch das ist euch inzwischen vertraut.

Nachdem die folgende Gesprächssequenz vorbei ist, begebt ihr euch durch das rote Portal. Damit ist auch schon das erste Kapitel dieser Episode beendet.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Auf der Suche nach Ärger – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Episode 7, Kapitel 2 abgeschlossen

Am Anfang des zweiten Kapitels müsst ihr Petra im Kampf gegen die Zombies unterstützen. Dabei fällt euch ein eigenartiges Ding auf dem Kopf eines Zombies auf. Es folgen weitere QTEs sowie eine Gesprächssequenz.

Nach dieser folgt ihr den Zombies. Geht dem Weg entlang, bis ihr auf einen neuen Charakter trefft. Auch hier folgt wieder eine längere Gesprächssequenz, nach welcher dieses Kapitel beendet ist.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Vertrauenstest – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Episode 7, Kapitel 3 abgeschlossen

Im nächsten Kapitel müsst ihr euch keine Gedanken machen, dass eventuell eure Antwort falsch gewesen sein könnte, denn was PAMA mit Petra und Lukas macht, geschieht in jedem Fall, egal welche Antwortoptionen ihr gewählt habt.

Das gibt natürlich jede Menge Gesprächsbedarf, dem nun auch genüge getan wird. Ebenfalls folgt ein langer, langer QTE. Ihr rettet euch schließlich durch einen Sprung, woraufhin ihr der Frau folgt. Nachdem diese in eine Grube gefallen ist, bleibt ein letzte Rätsel für euch: finden den großen Unterschied. Seid ihr an dieser Bildtafel angekommen, betrachtet ihr den Kaktus dahinter. Öffnet die Falltüre und zieht unten angekommen an dem Hebel. Nach einem Mini-QTE betätigt ihr einen weiteren Hebel und das Kapitel endet.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Geist in einer Maschine – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Episode 7, Kapitel 4 abgeschlossen

Das ziemlich lange Kapitel beginnt mit einer Unterhaltung. Schnappt euch danach den Eimer Wasser. Wieder müsst ihr eine Entscheidung treffen – Lukas oder Petra? Es folgt in jedem Fall ein QTE (den Charakter, für den ihr euch gerade NICHT entschieden habt, rettet ihr in Kapitel 5). Mit der Blume im Gepäck geht es dann in den nächsten Raum. Nach einer längeren Gesprächssequenz geht ihr zu der linken Figur, nehmt den Eisblock und drückt den Knopf. Bei der mittleren Figur drückt ihr ebenfalls den Knopf und platziert die Blume.

Auf der rechten Seite des Raumes befindet sich entweder Lukas oder Petra, je nachdem, wen ihr gerettet habt. Öffnet dort die Kiste. Geht dann ein Stückchen zurück und nach rechts zu einem Bautisch. Baut eine Redstone-Fackel (Bauplan im Inventar) und platziert diese bei der Figur in der Nähe von Ivor. Setzt euch dann die Kopfhörer auf und ihr seid ein Zombie. Jetzt könnt ihr euch außerhalb des Zaunes frei bewegen.

Findet jetzt die Sandstelle und grabt hier. Danach benutzt ihr erneut den Bautisch und baut diesmal einen roten Sandstein. Nun folgt wieder etwas QTE. Schnappt euch danach das Wasser und das Kapitel ist zu Ende.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Einbruch – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Episode 7, Kapitel 5 abgeschlossen

Diese Kapitel ist nun wieder deutlich kürzer. Zu Beginn sammelt ihr erstmal ein paar Sachen zusammen. Redstone-Staub, TNT, den Knopf und einen Trank. Welchen Trank ihr nehmt, spielt keine Rolle. Es folgen wieder einige QTEs. Nach diesen müsst ihr den Turm erklimmen und oben angekommen das Wasser auf den Lavastein gießen. Wiederholt diesen Vorgang bei den anderen beiden Türmen. Nun könnt ihr PAMAs Herz entreißen, wenn ihr den folgenden QTE besteht. Klettert dann zu Lukas oder Petra, je nachdem, wer nicht schon im Kapitel 4 gerettet wurde und führt das Gespräch, das das Ende des Kapites bedeutet.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Offline-Modus – 30 Gamerscore / Gold Trophäe
Episode 7, Kapitel 6 abgeschlossen

Ihr seid nun wieder mit euren Freunden vereint und entscheidet euch, ob ihr Harper helfen wollt oder nicht. Nach dieser Entscheidung geht es durch das Portal. Ihr platziert hier PAMAs Herz, woraufhin sich ein neuer Weg öffnet. Kapitel 6 und Episode 7 endet hier.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Lasst die Spiele beginnen – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Episode 8, Kapitel 1 abgeschlossen

Wie immer schaut ihr euch zunächst die Rückblende auf die vergangenen Kapitel an. Schnappt euch dann das leuchtenden Redstone Herz und geht die Treppen ganz hinauf. Ihr stürzt etwas unerwartet in eine neue Situation und steht letztlich vor der Entscheidung, ob ihr Petra oder Ivor retten wollt. Nun gibt es eine lange, lange Gesprächssequenz, während dieser der Mann das Redstone Herz fordert, was euch nicht ganz recht ist. Danach folgt ihr Harper und das erste Kapitel ist schon zu Ende.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Jetzt wird’s ernst – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Episode 8, Kapitel 2 abgeschlossen

Ihr erreicht das Dorf der Wettkämpfer und seid auf der Suche, nach euren Leuten. Bevor ihr hier langer herumirrt – wendet euch gleich an Facemeat, der den Eingang der Minen bewacht. Dieser verspricht euch zu helfen, sofern ihr seinen Hunger stillt. Etwas rechts von Facemeat seht ihr Nell. Sprecht mit ihr über Essen. Folgt ihr dann, um etwas Weizen ernten zu können. Geht dann zurück zum Dojo, das ihr rechts seht, wenn ihr vor Facemeat steht und zerlegt hier die Holzklötze, die auf der Terrasse des Dojo stehen. Damit könnt ihr einen Bautisch herstellen und somit auch Brot (Rezept wie immer durch Druck auf die Schultertaste einsehbar).  Bringt dann das Brot zu Facemeat, woraufhin er euch helfen wird. Kurz darauf endet das zweite Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Herausforderung angenommen – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Episode 8, Kapitel 3 abgeschlossen

Nun beginnen die eigentlichen Wettkämpfe. Em bietet euch eine Seilschaft an – ob ihr zustimmt oder nicht, bleibt euch überlassen. Herauskommen wird das gleiche. Zunächst gibt es ein Rennen, bei dem ihr den auftauchenden Lavaströmen ausweichen müsst. Ihr landet schließlich in einer großen Halle mit den Gladiatoren. Auch hier besteht der Kampf ausschließlich aus QTE. Nach dieser Sequenz klettert ihr die Ranken nach oben und steht erneut vor einer Entscheidung – Em oder Nell. Wählt ihr Nell, verliert ihr das Rennen. Wählt ihr Em, folgt ein weiterer Kampf und ihr werdet das Rennen gewinnen. Da es aber letztlich – wie eigentlich bei allen Entscheidungen – auf das gleiche hinausläuft, könnt ihr ganz nach belieben entscheiden. Das Kapitel endet, wenn ihr das Ziel erreicht.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Das gefährlichste Spiel – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Episode 8, Kapitel 4 abgeschlossen

Nun bittet euch Hadrian zum Gespräch. Auch dies ist unumgänglich. Während ihr in dem Raum auf ihn wartet, könnt ihr mit Toms Rüstung interagieren, woraufhin Hadrian erscheint. Er bietet euch einen Deal an. Auch hier spielt es erneut keine Rolle, ob ihr darauf eingeht oder nicht. Der Ablauf ist jetzt schon vorherbestimmt und kann von euch nicht verändert werden. Dieses sehr kurze Kapitel endet nach dieser Konversation.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Das System abzocken – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Episode 8, Kapitel 5 abgeschlossen

Nach einer Gesprächsrunde folgt ein weiterer Wettkampf. Nun sind alle Teilnehmer auf vier Planquadrate aufgeteilt und müssen so gut wie möglich Angriffs- sowie Verteidigungsanlagen bauen. Blöd nur, dass ihr in einem Feld seid, bei dem es außer Kies nur Sand zu “ernten” gibt. Grabt also an allen drei Stellen, um die Geschichte voranzutreiben. Wenn die Wand fällt, erlebt ihr mit Em eine kleine Überraschung, die ihr wohl so nicht erwartet habt. Nun folgt ein Kampf gegen die Erbauer, bei welchem ihr sterben werdet, egal was ihr tut. Ihr taucht dann wiederbelebt in einem Verlies wieder auf. Nach weiteren Gesprächen erneut eine Entscheidung – ihr oder eure Freunde. Wie immer ohne Konsequenzen. Im Anschluss daran schnappt ihr euch die Rüstung, wählt eine Waffe und schreitet erneut zum Kampf. Diesmal seid ihr siegreich und das vorletzte Kapitel endet.

Minecraft: Story Mode – Episode 1: The Order of the Stone Leitfaden Dem Sieger gehört die Beute – 30 Gamerscore / Gold Trophäe
Episode 8, Kapitel 6 abgeschlossen

Abschließend in diesem Wettkampfbereich folgt noch ein längeres Gespräch mit einem der Erbauer und eine letzte Entscheidung, denn ihr müsst über Ems Schicksal entscheiden. Lasst ihr sie zurück oder darf sie euch nach Beacontown folgen? Habt ihr diese Entscheidung getroffen geht es Dank Atlas wieder durch das Portal nach Hause. Ihr landet in eurer Schatzkammer, in der ihr all eure Gegenstände dieser Season auf den leeren Tischen platziert. Ist das geschehen, folgt noch eine kurze Unterhaltung mit euren Freunden und das Kapitel sowie die Geschichte endet.

    Also die erste Episode hat schon einmal super gepasst, danke für die Hinweise. :-) Einzig beim verpassbaren Hebel, hatte ich ein wenig Mühe. Mit dem passenden Bild, war es dann kein Problem mehr.

  • Marcel sagt:

    Kleiner Nachtrag wegen den verpassbaren Erfolge in Episode 2. Wer schlau ist, spielt die erste Episode nur bis zum Beginn der sechsten, da wo ihr noch keine Entscheidung treffen müsst.

    Jetzt beendet ihr das Spiel, ladet die Episode 2 runter und wechselt den Speicherplatz im Hauptmenü. Wählt nun die zweite Episode aus und lasst die Entscheidungen zufällig treffen, spielt die Episode bis zum verpassbaren Achievement. Verlasst das Spiel, wechselt den Speicherplatz und spielt die Episode 1 zu Ende. Jetzt wählt ihr ganz einfach den anderen Charakter aus und spielt normal weiter.

    Et voila :D

  • General Sengir sagt:

    Moin , vielleicht habe ich es auch nur irgendwo überlesen, jedoch umfasst das Spiel mittlerweile 1375 Gamerscore und insgesamt, ich glaube 58 Erfolge, dies müsste in der anfänglichen Beschreibung des Guides geändert werden.

    Lieben Gruß

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:

  • Minecraft: Story Mode Ockhams Rasiermesser Trophäen
  • minecraft story mode erfolge leitfaden
  • minecraft story mode trophäen leitfaden
  • <>minecraft story mode trophäen
  • minecraft story mode erfolge

  • Minecraft: Story Mode Griefer-Wahnsinn Trophäen
  • minecraft story mode leitfaden
  • Minecraft Story Mode das nenne ich Schwein

- ANZEIGE -

*