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Minecraft: Story Mode Season 2 – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 26. August 2017 | 16:32 Uhr von Monja

Letzte Änderung 30. Januar 2018

Minecraft-Story-Mode-Season-2-Screen

Minecraft: Story Mode Season 2 - Erfolge Trophäen Leitfaden hilft euch garantiert, dass ihr das Adventure zu 100% beenden könnt, und damit herzlich willkommen zu unserer Lösung von Minecraft: Story Mode Season 2. Wir beschreiben alle Erfolge / Trophäen einfach,  klar und verständlich und in der Regel so, dass ihr alle Minecraft: Story Mode Season 2 – Erfolge & Trophäen während eines Spieldurchlaufs ergattern könnt. Abweichungen oder mehr Durchgänge erwähnen wir natürlich, sofern diese nötig sind, immer extra!

Ihr habt vielleicht selbst einen coolen Trick, einen wertvollen Tipp oder einen guten Hinweis für unseren Minecraft: Story Mode Season 2 - Erfolge & Trophäen Leitfaden Lösung parat? Dann nichts wie her damit! Schreibt uns einfach an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht uns im Forum und diskutiert fleißig mit.

 

Minecraft: Story Mode Season 2 – Erfolge Trophäen Leitfaden

  • Trophäen: 1x  5x  10x  15x  = 31 | 1.155 Punkte
  • Offline Erfolge: 30 Erfolge (für 1000 Gamerscore)
  • Online Erfolge: 0 Erfolge (für 0 Gamerscore)
  • Schwierigkeit der Erfolge: 1/10
  • Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkung auf die Erfolge?: nein
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 10 Stunden +/- 2
  • Wie oft durchspielen?: 1-Mal
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: keine
  • Verbuggte Erfolge: bisher keine bekannt
  • Extra Hardware nötig: nein
  • Cheats möglich/vorhanden: nein
  • Verhindern Cheats Erfolge / Trophäen?: n/a

Allgemeiner Hinweis: Dieser Minecraft: Story Mode Season 2 – Erfolge Trophäen Leitfaden kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

 

Minecraft: Story Mode Season 2 - Roadmap

Wer Minecraft bereits kennt, wird sich hier sehr schnell zurechtfinden, da einige Dinge, wie zum Beispiel die Herstellung von Gegenständen identisch mit der “Urversion” des Spieles ist. Die Season 2 ist sowohl beim Gameplay als auch in der Optik identisch mit der Season 1. Und genauso wie bei (fast) allen Spielen aus dem Hause Telltale gibt es hier keinen Erfolg / keine Trophäe, die ihr verpassen könnt. Die Geschichte wird fast von alleine vorangetrieben. Ein paar kleine Handlungen zwischendurch werden von euch erwartet, jedoch ist jederzeit offensichtlich, was zu tun ist. Daher ist das Spiel auch für die allerjüngsten geeignet, zudem es auf jegliche Gewaltdarstellung verzichtet, sieht man von zerbrechenden Klötzchen mal ab…

Zu Beginn des Spieles könnt ihr – sofern vorhanden – den Spielstand aus der Season 1 übernehmen, wobei das jedoch überhaupt keinen Einfluss auf die Geschichte hat. Ihr müsst übrigens die erste Season auch nicht gespielt haben, um der Handlung der Season 2 folgen zu können. Die Spiele können unabhängig voneinander gespielt werden. Weiter zu erwähnen ist, dass es zwar immer wieder Entscheidungen von euch verlangt, woraufhin eine Einblendung zu lesen ist, dass sich die Geschichte aufgrund dieser Entscheidung ändert. Tatsächlich ändert sich allenfalls die Abfolge der nachfolgenden Sequenzen. Macht euch also nicht allzu viele Gedanken, dass es eine “falsche” Antwort geben könnte. Keine davon hat Auswirkungen auf Erfolge/Trophäen.

Lehnt euch zurück und taucht in die doch ziemlich humorvolle Minecraft-Welt ein, was euch hier mehr als interaktiver Film denn als Spiel präsentiert wird.

 

Minecraft: Story Mode Season 2 - Erfolge Trophäen Leitfaden

 

 

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Willkommen in Beacontown – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 1 von Episode 1 abgeschlossen

Zu Beginn des Kapitels werdet ihr gefragt, ob ihr – sofern ihr die Season 1 gespielt habt – mit euren Entscheidungen weiterspielen wollt, oder ob eine Ausgangssituation generiert werden soll. Da das völlig unrelevant für die Geschichte sowie die Erfolge / Trophäen ist, bleibt es ganz euch überlassen, was ihr wählt. Wie auch immer, ihr landet schließlich in einer Stadt und eure Aufgabe ist es, Petra bei den Minen zu suchen. Ganz nach eurem belieben könnt ihr hier mit den anderen Charakteren sprechen, was aber keinerlei Auswirkungen hat. Die Mine findet ihr ganz hinten in der Stadt auf der rechten Seite. Habt ihr die Mine erreicht und Petra angesprochen, endet dieses Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Es kann nur einen geben – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 2 von Episode 1 abgeschlossen

In der Mine folgt eine kleine Unterhaltung mit Petra. Ein paar Zombies erscheinen, denen ihr euch dank eures Schwertes erfolgreich entgegenstellt. Anschließend gibt es ein kleines Laufduell gegen Petra, welches immer wieder kleine QTE für euch bereit hält. Nachdem ihr auch noch von Spinnen überrascht wurdet und diese losgeworden seid, habt ihr endlich gefunden, was ihr gesucht bzw. verfolgt habt.

Ihr müsst euch nun eine Fackel bauen, eine Werkbank steht direkt neben euch. Den Bauplan für eine Fackel findet ihr, wenn ihr mit den Schultertasten bei der Werkbank in euren Plänen blättert. Eine Fackel benötigt einen Stock und eine Kohle übereinander angebracht.

Habt ihr die Fackel, geht ihr zu Petra und folgt dem dunklen Weg. Nach einer Sequenz hier öffnet sich ein neues Areal, das ihr auch betretet. Habt ihr den Prismarin auf der Pyramide erreicht, endet dieses Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Triff nen Typen wegen was … – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 3 von Episode 1 abgeschlossen

Habt ihr den Sturz in das Loch überlebt, macht euch daran, den Boden zu verschließen. Ihr flüchtet dann aus dieser Höhle. Eigentlich wollt ihr daraufhin Jack suchen, Petra muss jedoch etwas anderes erledigen, wobei ihr ihr selbstverständlich helft. Eurer Weg führt euch nach Champion City. Ihr könntet hier mit den Bewohnern sprechen, erforderlich ist das aber nicht, um die Geschichte voranzutreiben.

Geht geradeaus zu dem Tor um Stella zur Rede zu stellen. Es kommt zu einem etwas unguten Gespräch woraufhin ihr euch entscheidet, ob ihr euch den Weg ins Schloss erkämpfen oder erschleichen wollt. Wir entschieden uns für den Kampf. Wie auch immer, habt ihr es in die Schatzkammer geschafft, trefft ihr auf Stella und erhaltet schließlich das Schwert zurück. Die Geschichte wird nun automatisch vorangetrieben, bis ihr wieder am Hitzeschlund seid. Wehrt euch hier gegen die Creeper und verschließt die Öffnung wieder. Nachdem ihr Petra in die Stadt gefolgt seid, endet das Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Sesam, öffne dich – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 4 von Episode 1 abgeschlossen

Zu Beginn des vierten Kapitels müsst ihr Petra einen Rat geben, wie sie ihrem Idol gegenüber treten soll. Wir entschieden uns dafür, dass sie cool bleiben soll. Ihr trefft dann endlich Jack, der zunächst nicht begeistert ist, euch zu helfen. Appelliert an seinen Stolz und er wird euch schließlich unterstützen.

In der Rüstungskammer wählt ihr eine beliebige Rüstung, habt eine klärende Aussprache mit Petra und macht euch auf dem Weg zum Tempel. Ihr werdet von einigen angriffslustigen Fischen erwartet. Wehrt euch mittels QTE, öffnet den Tempel mit eurer magischen Hand und das Kapitel ist auch schon beendet.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Ein Geschenk aus der Tiefe - 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 5 von Episode 1 abgeschlossen

Folgt im Inneren des Tempels euren Freunden an den Kolossen vorbei und seid immer wieder mal für einen kleinen QTE bereit. An einer Stelle müsst ihr um die Ecke spähen. Betrachtet hier den Wächterfisch sowie die Schwämme. Nun folgt eine Entscheidung, wer die Wächterfische ablenkt und wer sie bekämpft. Beides ist einfach und per QTE zu erledigen. Nehmt dann die Beute der Wächterfische an euch und geht weiter, bis ihr an einer magischen Türe seid. Betrachtet diese. Geht dann nach links und holt euch aus der Kiste hier Baumaterial. Ein paar Meter weiter links ist eine Werkbank, bei der ihr zwei Seelaternen baut. Bauplan findet ihr über die Schultertasten.

Geht dann zurück zu der Türe und setzt die zwei Seelaternen sowie die dunklen Prismarin so ein, dass beide Seiten der Türe identisch sind. Nachdem sich die Türe geöffnet hat, trefft ihr auf Vos. Auch wenn dieser zetert führt euch euer Weg tiefer in den Tempel hinein. Ein Stück weiter öffnet ihr eine Türe mit eurer magischen Hand und werdet von einem Angriff überrascht. Erstmal bleibt ihr aber unbehelligt, da die Türe hinter euch zufällt.
Geht im folgenden Raum die Treppen auf der linken Seite hoch, betrachtet die Runen an der Wand und geht weiter hinauf, bis ihr endlich den gesuchten Strukturenblock gefunden habt. Entscheidet euch nun, welcher der beiden es sein darf. Wir nahmen den Block der Erbauer und das Kapitel endete.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Kolossale Probleme – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Kapitel 6 von Episode 1 abgeschlossen

Dieses kampflastige letzte Kapitel beginnt mit einem Angriff der Steinstatuen. Diese sind ganz schön zähe Gegner. Weicht hier immer wieder aus, indem ihr den linken Stick in eine Richtung drückt. Nach einigen Treffern könnt ihr einer der Statuen das Licht ausknipsen. Um weitere Angriffe abzuwehren, kommt nun der von euch gewählte Strukturenblock zur Anwendung. Im Anschluss entscheidet ihr euch, wem ihr helft. Jack oder Petra. Überleben werden beide, egal wie ihr euch entscheidet. Nun müsst ihr noch dem Riesen – es ist der Admin – entkommen. Um hier schnell genug nach oben zu schwimmen, müsst ihr den linken Stick ebenfalls nach oben drücken, sonst wird er euch erwischen. Habt ihr es schließlich hinaus geschafft, verschließt ihr erneut die Öffnung.

Zurück in Beacontown ist die Freunde groß und ihr werdet ausgiebig gefeiert. Bedauerlicherweise wird diese Feier jäh unterbrochen. Der Admin hat euch gefunden…. Episode 1 endet an dieser Stelle.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Die Schlacht um Beacontown – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 1 von Episode 2 abgeschlossen

Die zweite Episode beginnt wieder mit einem kurzen Rückblick und ihr steht wieder vor dem großen Problem, mit dem Episode 1 endete. Nun heißt es also, sich dem Admin zu stellen. Die folgenden Aktionen laufen praktisch von alleine ab – nur ab und zu greißt ihr mittels QTE ein.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, bei dem ihr euch hinter den Mauern versteckt, müsst ihr dreimal hintereinander nach links weiter abhauen. Schließlich kommt euch Lukas zu Hilfe.
Das läutet die letzte Sequenz im Kampf gegen den Admin ein. Sobald ihr ihn erfolgreich erklettert habt, könnt ihr im den Garaus machen, was das erste Kapitel beendet.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Eine geteilte Gruppe – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 2 von Episode 2 abgeschlossen

Dreht zunächst, wie offensichtlich von euch verlangt wird an der Uhr. Ein weiteres Gespräch folgt, in dem ihr eine Entscheidung treffen müsst, die sich marginal auf den weiteren Verlauf der Geschichte auswirkt. Und zwar in der Hinsicht, wer euch begleitet. Ihr müsst euch entscheiden, wen ihr zum Uhrenmeister ernennt und wer somit bei der Uhr bleibt, Lukas oder Radar. Da wir auf den kampferprobten Lukas setzten, haben wir Radar zum Uhrenmeister ernannt.

Baut dann die Stadt bzw. Reubens Denkmal wieder auf (nach belieben – es kann auch nur ein Block platziert werden) und führt ein paar Gespräche hier. Ihr erfahrt, dass Petra die Gruppe verlassen möchte. Kurz darauf trefft ihr auf den wahren Admin.

Dieser hat eine Aufgabe für euch und nennt euch euer nächstes Ziel: den Eispalast der Verzweiflung. Macht euch auf den Weg dorthin und trefft unterwegs Stella, die ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge hat. Was ihr auch macht hier, sie wird sich der Gruppe anschließen.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Der Winter naht – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 3 von Episode 2 abgeschlossen

Bei der Ankunft im Eispalast könnt ihr jetzt eurer Rolle als Beschützer von Radar gerecht werden, wenn ihr wollt, und diesen vor den verbalen Attacken von Stella verteidigen.
Was ihr nicht beeinflussen könnt, dass ihr gleich erneut auf unerfreuliche Weise dem Admin begegnet. Das Spiel lässt euch hier keinen Handlungsfreiraum und ihr werdet in ein Loch stürzen, worauf das Kapitel endet.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Rock-and-Block – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 4 von Episode 2 abgeschlossen

Nachdem Radar seine kleine Rede beendet hat, müsst ihr erneut eine Entscheidung treffen, die sich im weiteren Verlauf auf die Geschichte auswirken wird. Geht ihr mit Petra oder schließt ihr euch Lukas an? Nachdem Petra die Gruppe ohnehin verlassen wollte waren wir so beleidigt, dass wir Lukas wählten.

Weiter geht es mit einer wilden Fahrt in einer Lore. Hier habt ihr ein paar QTE-Einblendungen. Wenn ihr diesen jedoch keine Folge leistet, passiert auch nichts.
Ihr erreicht schließlich das Innere des Eispalastes. Dort erwarten euch zunächst ein paar Tests. Geht erstmal zu dem Trichter an der Wand vor euch und aktiviert ihn, um ihm ein paar Pfeile zu entnehmen.

Geht dann nach rechts und holt euch ein paar Spinnweben. (Lustigerweise wird hier als Aktionstaste “Flucht” eingeblendet, was wohl an mangelnder Übersetzung liegt. Möglicherweise wird das später durch einen Patch behoben.)
Anschließend geht ihr nach links zu dem toten Strauch und holt euch hier etwas Holz. (Ebenfalls “Flucht” wählen.)

Beim zentral zu findenden Bautisch stellt ihr nun aus Holz und Spinnweben einen Bogen her. Die Bauanleitung hierzu findet ihr, wenn ihr die rechte oder linke Schultertaste drückt, wenn ihr am Bautisch steht.

Habt ihr dann Pfeil und Bogen in eurem Besitz, schießt auf den Knopf oberhalb des Bautisches an der Wand. Daraufhin startet ein Schießkino. Hier müsst ihr in jeweils drei Runden zwischen Freund und Feind unterscheiden und nur die Bösen abschießen. Habt ihr auf beiden Seiten die drei Runden hinter euch gebracht, werdet ihr von Kürbisköpfen angegriffen. Nach erfolgreicher Flucht müsst ihr gegen einen einzelnen Kürbisriesen bestehen. Habt ihr das geschafft, könnt ihr euch den Kopf schnappen, was der Schlüssel zur Ausgangstüre ist. Das recht lange Kapitel endet hier.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Prüfungen und Probleme – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 5 von Episode 2 abgeschlossen

Gleich zu Beginn entscheidet ihr euch zur Hilfe für Stella oder Vos. Woraufhin ein unfairer Zug des Admin gegenüber Radar gemacht wird. Wie es sich für einen guten Freund gehört, werdet ihr jedoch Radar zu Hilfe eilen. Habt ihr ihn erreicht, müsst ihr die Türe anvisieren und im richtigen Moment den rechten Trigger drücken.
Wobei es ehrlichgesagt keinen richtigen Moment gibt, denn egal was ihr hier macht, ihr werdet scheitern.

Ihr findet euch schließlich in einem Bereich wieder, in dem ein Bautisch steht. Stellt hier eine Spitzhacke her – Bauplan findet ihr wieder über die Schultertasten. Mit dieser könnt ihr die Wand vor euch einreißen, was das Kapitel beendet.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Der ultimative Showdown – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Kapitel 6 von Episode 2 abgeschlossen

Nun gibt es ein Wiedersehen mit Radar und Stella. Kurz darauf werdet ihr von Ender-Creepern überfallen und müsst erneut eine Entscheidung treffen. Diesmal geht es darum, wer zur Uhr hinaufklettert – Petra oder Jack. Und erneut folgt eine Entscheidung – während ihr Radar automatisch helft, müsst ihr euch bei Stella bewusst entscheiden, ob ihr ihr helft oder sie zurücklassen wollt.

Die Uhr wird daraufhin von Petra oder Jack zerstört und die Gruppe flüchtet. Jedoch möchte Jack nicht gehen, ohne Vos gefunden zu haben. Die Gruppe teilt sich nun und ein paar bleiben zurück, um sich zusammen mit Jack auf die Suche nach Vos zu machen. Was sich als böse Falle herausstellt. Es folgt ein langer Sturz in den Abgrund und die zweite Episode ist beendet.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Grundgestein-Blues – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 1 von Episode 3 abgeschlossen

Episode 3 beginnt wie immer mit einem Rückblick. Sobald ihr könnt, folgt ihr der orangen Linie. Ihr landet beim Aufseher, der euch zunächst mit einigen Informationen zum Institut Sonnenschein versorgt. Überraschenderweise trefft ihr hier auf Jack, mit dem ihr euch mittels QTE aus dem Staub macht. Was ihr auch anstellt, dieser Versuch bleibt erfolglos. Sobald ihr wieder geschnappt werdet, endet das erste Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Kein Gratisessen – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 2 von Episode 3 abgeschlossen

Im Büro angekommen werdet ihr vom Aufseher erpresst. Gebt hier klein bei oder bleibt euren Prinzipien treu. Zu allem Überfluss erscheint noch Stella, welche sich klar gegen euch stellt und euch ins Pilzgefängnis wirft.
Sprecht zunächst mit Radar, er hat schrecklichen Hunger. Links in der Ecke steht Oxblood, mit ihm könnt ihr auch sprechen, er ist aber sehr unfreundlich. Sprecht aber unbedingt mit Brick, dieser hat viele interessante Informationen für euch. Geht dafür alle Gesprächsoptionen mit ihm durch.

Geht dann weiter um die Grube herum und interagiert dann mit dieser. Ihr müsst nun einen braunen und einen roten Pilz sammeln. Daraufhin geht ihr zur Werkbank an der linken Seite des Raumes und kocht einen Eintopf. Das Rezept hierfür seht ihr, wenn ihr auf die rechte Schultertaste drückt.

Gebt Radar dann den Eintopf. Nun werden die Dinge automatisch etwas vorangetrieben, bis ihr euch in einer Zelle wiederfindet. Sprecht mit Jack und versucht dann, den Wächter zu manipulieren. Im Anschluss geht ihr wieder zu Oxbloods Zelle und betretet sie. Untersucht das Ölgemälde. Schlagt dann darauf. Drückt Knopf 1 und zerschlagt dann die Wand. Nun drückt ihr die Knöpfe 1 und 3. Es folgt eine Diskussion mit Oxblood und dann fordert euch der Wächter auf, Mushroom zu scheren.

Im Hinblick auf den weiteren Verlauf ist es etwas von Vorteil, wenn ihr Mushroom nicht schert. Eure Aufmüpfigkeit bringt euch dahin, wo ihr wolltet – in die Zombieminen. Das Kapitel endet hier.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Fackelträger - 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 3 von Episode 3 abgeschlossen

Und wieder müsst ihr es darauf anlegen, Schwierigkeiten zu machen. Geht zur hinteren Wand und ihr werdet neben Jack ein Loch in der Mauer vorfinden, welches ihr untersucht. Betrachtet dann die Türe daneben und geht rüber zu Stella. Fragt sie nach dem Hebel und erwähnt im weiteren Verlauf des Gespräches Champion City. Sie übergibt euch Material, damit ihr den Hebel bauen könnt. Die Werkbank ist direkt hinter euch (für den Bauplan rechte Schultertaste drücken).

Ihr werdet von einem Zombieangriff überrascht, den ihr abwehrt. Öffnet dann die Türe, die ihr vorhin untersucht habt. Dummerweise erwartet euch hier der Admin gemeinsam mit Petra. Petra wurde vom Admin aufgehetzt und ihr müsst gegen sie kämpfen. Macht das aber nicht. Reagiert gar nicht, wenn sie auf euch zukommt. Ihr bringt sie so wieder zur Räson und schmiedet den Plan, den Admin gemeinsam anzugreifen. Nachdem dieser Plan umgesetzt wurde, endet das Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Das X markiert den Fundort  - 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 4 von Episode 3 abgeschlossen

Und erneut seid ihr auf dem Weg zur Gefangenen X. Ein Sicherheitsmechanismus trennt schließlich die Gruppe. Macht euch auf den Weg nach unten, bis ihr bei der Gefangenen X seid. Dieser nehmt ihr die Maske ab.

Die nächsten paar Minuten laufen automatisch, bis ihr vor einer echt fiesen Entscheidung steht: wen lasst ihr hier zurück – Nurm oder Lluna? Es gibt kein “richtig” oder “falsch” hier, daher müsst ihr aus dem Bauch heraus entscheiden. Nurm jedoch möchte gerne freiwillig hier bleiben. Nach dieser Entscheidung endet das kurze Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Schnell und schmutzig – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 5 von Episode 3 abgeschlossen

Gemeinsam mit Xara trefft ihr wieder auf eure Freunde. Im weiteren Verlauf müsst ihr eine Waffe wählen und flüchten. Auf der Flucht trefft ihr irgendwann auf den Aufseher und erfahrt weiteres über Xara. Weiter geht die Flucht und nach einem QTE gelangt ihr schließlich oben aus dem Labyrinth hinaus.

Kaum oben angekommen, haut Xara ab und ihr steht alleine im Kampf gegen Geister. Zunächst schlagt ihr einfach die Feuerbälle zurück. Wenn es dann immer mehr werden, bekommt ihr irgendwann die Einblendung, dass ihr mit dem linken Stick beschleunigen und abbremsen könnt. Das ist der Zeitpunkt, wo ihr anfangt, einfach gegen den Uhrzeigersinn zu rennen. Die kleineren Geister treffen dadurch nicht mehr euch, sondern den großen Geist. Hat dieser genug abbekommen, springt ihr rüber zu ihm und schaltet ihn mit einem kurzen QTE aus.

Die letzte Entscheidung des Kapitels: Xara helfen oder nicht (wir entschieden uns für Hilfe).

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Nicht ganz so große Flucht – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Kapitel 6 von Episode 3 abgeschlossen

Ihr kommt schließlich am Diamantturm an und nach kurzem Zögern flüchtet ihr nach unten. Was euch dort erwartet, wird kurz angedeutet, dann endet Kapitel 6 und Episode 3.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Dahinter und drunter – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 1 von Episode 4 abgeschlossen

Wie gewohnt zunächst der Rückblick auf die bisherigen Ereignisse. Sobald ihr die Kontrolle übernehmen könnt, findet ihr euch – wie Episode 3 endete – unter dem Diamantturm wieder. Helft zunächst Radar aus seiner misslichen Lage und entkommt dann durch QTE dem riesigen Enderman.

Unten angekommen macht ihr euch auf zu Fred. In der zerstörten Stadt angekommen findet Xara ihr Haus ausgeräumt wieder. Das Portal, das ihr findet, ist ebenfalls kaputt. Macht Xara Mut und macht euch daran, das Portal zu reparieren.

Plötzlich erscheinen Spinnen, welchen ihr ausweichen bzw. angreifen müsst, ein kurzer QTE gegen Creeper und schließlich die Flucht mit dem Zug. Ende des ersten Kapitels.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Mit Anmut und Grazie – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 2 von Episode 4 abgeschlossen

Nach dem Sturz könnt ihr versuchen, den Trupp zu überreden, euch zu helfen. Leider erfolglos. Sie fordern eure Waffen. Übergebt ihr sie oder nicht? Wählt den Vorschlag von Jack, die Waffen nicht zu übergeben. Jack stürzt vermeintlich in den Tod. Doch dazu später mehr…

Ihr trefft nun auf eine andere Siedlung. In Freds Haus dürft ihr jedoch nicht. Dazu müsst ihr ein Quiz bestehen. Das teilt euch Binta mit, die Frau, die an der Treppe steht.
Beschafft euch nun die nötigen Informationen für das Quiz oder überspringt den Part und lest gleich bei den Quiz-Antworten weiter.

Geht zu Wanda und besorgt nach dem Gespräch Stöcke für sie. Ihr findet tote Sträucher neben der Treppe, hinten bei Radar. Stellt das Gemälde für die her (Bauanleitung über die rechte Schultertaste) und erfahrt Freds Lieblingsfarbe.
Sprecht mit Hilda und erfahrt von ihr über Freds Lieblingswerkzeug.
Willy sprecht ihr an, um etwas über Freds Lieblingstier zu erfahren. Um den Namen zu erfahren, müsst ihr zum Hund gehen und das Stöckchen rüber zum Huhn werfen. Willy ruft draufhin den Namen.
Geht dann zu Binta und nehmt an dem Quiz teil. Zunächst müsst ihr Freds Gesicht nachbauen, das ihr im Hintergrund sieht. Wenn ihr hier eindimensional die Umrisse legt, reicht das. Die richtigen Antworten auf das folgende Fragequiz sind:

  • Lieblingsfarbe: blau – lapislazuli
  • Lieblingsessen: Brot
  • Name des Haustieres: Quasselstrippe
  • Lieblingswerkzeug: Diamanthacke
  • Lieblingsbaum: Birke

Damit habt ihr das Quiz gewonnen und dürft Freds Haus betreten. Öffnet dort im linken Nebenraum den Schrank und drückt den Knopf hier, um in einen Geheimraum zu gelangen. Rechts von der Karte in einem Regal findet ihr Freds Tagebuch. Binta kommt hinzu und ihr erzählt ihr, dass ihr die Informationen von Xara habt.
Binta bietet euch ihre Hilfe an und gibt euch einen Kompass sowie eine Leuchtfackel. Das Kapitel endet hier.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Ein Freund in Not – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 3 von Episode 4 abgeschlossen

Wieder seid ihr mit einem kleinen Zug unterwegs. Darauf folgt ein QTE mit einem Ritter, welcher sich im weiteren Verlauf als ein alter Bekannter zu erkennen gibt. Ivor. Nach dem längeren Gespräch bei dieser seltsamen Begegnung geht es im Zug weiter und das kurze Kapitel ist schon zu Ende.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Nicht, was du erwartet hast – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 4 von Episode 4 abgeschlossen

An eurem Ziel angekommen wird euch zunächst der Einlass verwehrt. Gebt euch als neue Rekruten aus und wählt dann, dass Binta euch geschickt hat. Blufft also zweimal hintereinander. Das ermöglicht euch den Eintritt. Baut dann ein Haus, oder was auch immer ihr möchtet und redet mit euren Freunden.

In der nächsten Szene wählt ihr eine Rüstung und macht euch auf den Weg in den Herausforderungsraum.
Der Kampf gegen den Golem benötigt eine bestimmte Taktik, da ihr mit direkten Angriffen nichts ausrichten könnt.

Lockt den Golem zunächst auf die leuchtenden Druckplatte. Wenn er erstarrt, baut ihr den Stein hier ab. Dann folgen weitere QTE gegen mehrere Golems.

Geht es dann gegen den Riesengolem, müsst ihr ein Stück vorlaufen. Jeweils auf der rechten und linken Seite findet ihr eine Druckplatte. Ziel ist es, den Schlag des Golems darauf zu lenken. Ist euch das gelungen, könnt ihr dem Golem die Hand abschlagen. Erledigt das links und rechts.
Dann müsst ihr schnell sein und den Sandstein holen. Keine Sorge, euch wird gezeigt, wo. Dann drängt die Zeit wirklich. Stürzt euch zur Werkbank, werft einen Blick auf eure Baupläne (rechte Schultertaste) damit ihr wisst, wie TNT hergestellt wird.

Baut nun superschnell das TNT zusammen, seid ihr zu langsam, erledigt euch der Golem. Der Speicherpunkt ist allerdings sehr fair, so daß ihr direkt wieder an der Werkbank landet.
Habt ihr das TNT erfolgreich hergestellt kommt noch ein kurzer QTE und der Golem sowie das Kapitel 4 findet sein Ende.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Keine Zeit mehr – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 5 von Episode 4 abgeschlossen

Geht tiefer hinunter in die Stadt und betrachtet den Baum, die Blumen und geht dann zur Hütte, wo Petra steht. Im Haus schaut könnt ihr euch dann die Trainingsattrappe anschauen, eure Aufmerksamkeit müsst ihr aber auf alle Fälle auf das Bücherregal lenken.

Es folgt ein langes Gespräch mit Petra. Betrachtet dann die Banner an der Wand und geht dann zu den drei Betten hinüber, die ihr den jeweiligen Farben zuordnet. Am Ende stehen die Betten folgendermaßen:

  • Schwert – rotes Bett
  • Buch – blaues Bett
  • Fackel – violettes Bett

Ein Geheimfach öffnet sich und ihr haltet Freds Tagebuch in der Hand. Wieder folgt ein Gespräch mit Petra in dessen Anschluss ihr euch zum Portal begebt. Trefft dort auf Xara. Wollt ihr ihr etwas gutes tun, gebt ihr ihr Bett zurück.

Nun folgt ein erneutes Zusammentreffen (QTE) mit dem riesigen Enderman. Und siehe da, der verloren geglaubte Freund ist zurück! Baut dann noch das Haus fertig, aktiviert das Portal und entscheidet dann, ob Radar euer Vertrauen verdient oder nicht. Wir entschieden uns für ein klares Ja! Sobald ihr durch das Portal gesprungen seid, endet das Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Härter als Diamant – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Kapitel 6 von Episode 4 abgeschlossen

In der Ferne seht ihr ein paar Raketen. Und weiteres könnt ihr erblicken… Was das zu bedeuten hat, werden wir erst in der letzten Episode erfahren.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden In den Ruinen – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 1 von Episode 5 abgeschlossen

Das erste Kapitel der letzten Episode läuft vollständig alleine ab, ohne auf irgendeine Interaktion eurerseits zu warten. Sobald diese Eingangssequenz beendet ist erhaltet ihr diesen Erfolg / diese Trophäe.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Jetzt wird abgerechnet – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 2 von Episode 5 abgeschlossen

Zu Beginn des zweiten Kapitels müsst ihr euch kurz verstecken, um im Anschluss an den Blöcken entlang hinter der Gruppe entlang zu schleichen. Trefft dann wieder auf eure Leute und habt ein Gespräch mit der ganzen Gruppe.

Im Anschluss daran untersucht ihr den Hebel, den ihr in der Nähe des Lamas seht. Geht dann weiter nach vorne und trefft auf einen alten, verloren geglaubten Kollegen. Während ihr weitere Pläne schmiedet, was das Spiel im Großen und Ganzen ohne euch macht, endet das zweite Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Ein Licht im Dunkeln – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kapitel 3 von Episode 5 abgeschlossen

Eure Aufgabe ist es nun, Stella zu finden. Geht zunächst auf den Verkaufsstand zu und vor diesem nach links. Im nächsten Bereich beginnt eine Zwischensequenz. Nach dieser wendet ihr euch nach rechts und geht bis ganz nach hinten durch am Schweinefleischstand vorbei zum Leuchtfeuer.

Wieder folgt eine Zwischensequenz und ihr trefft auf Stella. Folgt ihr und belauscht anschließend das Gespräch. Nach einem Gespräch mit ihr seid ihr wieder mit eurer Gruppe vereint.
Als nächstes geht es hinter die Bühne, wo ihr ein Feuerwerk zusammensuchen müsst. Dieses Feuerwerk baut ihr aus Papier, Schießpulver und Feuerwerkseffekt.
Den Feuerwerkseffekt findet ihr hinten links, bei den Kisten. Sammelt dort einen beliebigen Stern eurer Wahl auf.

Neben Petra findet ihr Zuckerrohr, welches ihr schlagen könnt. Aus 3x Bambus stellt ihr an der Werkbank Papier her. Denkt daran, durch Druck auf die Schultertasten die Baupläne anzeigen zu lassen, wenn ihr euch nicht sicher seid, wie etwas hergestellt wird.

Rechts neben Petra befindet sich ein Käfig, in dem ein Crepper gefangen ist. Stupst diesen nun an, um Schießpulver zu erhalten.
An der Werkbank könnt ihr nun eine Rakete zusammenbauen. Binta taucht daraufhin mit einem Eimer auf, ihr müsst einen Mini-QTE bestehen, um die Rakete abzufeuern. Ihr erklettert automatisch einen Turm. Oben angekommen endet das dritte Kapitel.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Unter Gleichen – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 4 von Episode 5 abgeschlossen

Oben angekommen besteht ihr einen kleinen QTE gegen einen Roboter. Gießt dann den Eimer Wasser an der Stelle aus, mit der ihr interagieren könnt. Daraufhin kann euch eure Gruppe wieder erreichen. Trefft oben mit eurer Truppe dann auf Lukas, der allerdings bezweifelt, dass ihr auch wirklich der seid, für den ihr euch ausgebt. Sobald ihr ihn überzeugt habt, wählt ihr eine Rüstung – völlig egal, welche – und das vierte Kapitel ist geschafft.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Aufstieg – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
Kapitel 5 von Episode 5 abgeschlossen

Sobald ihr wieder handeln könnt, trefft ihr eine (vermeintliche) Entscheidung, denn egal, was ihr wählt, es kommt das selbe dabei heraus. Entscheidet euch nun also, ob ihr lieber reden wollt oder stürmen. Wie gesagt, es läuft auf das gleiche hinaus und auch wenn ihr stürmt, bleibt ihr erfolglos und landet beim Gespräch.

Ihr habt also ein Gespräch mit Romeo, das alles andere als erfreulich ist, denn er möchte eure Welt in Schutt und Asche legen. Nach dieser Unterhaltung gibt es ein kurzes Gespräch mit euren Freunden und schon springt ihr ins Portal. Hier entscheidet ihr euch, das Passwort zu rufen.

Ihr landet schließlich vor einem großen Tor. Öffnet zunächst die Truhe und erhaltet Kartoffeln. Im Feld links neben dem Tor entscheidet ihr, welche der Kartoffeln die richtige ist, um platziert zu werden. Wir sagen es euch – es ist die vergiftete.

Nun macht das Passwort langsam Sinn, denn ihr müsst mit einer Hacke die Blöcke in diesem Tor entfernen, so dass von links nach rechts gesehen 4, 5 und 1 Block noch stehen bleiben.
Wieder erscheint Romeo, das vorletzte Kapitel endet und läutet den Bosskampf ein.

Minecraft: Story Mode – Season Two Leitfaden Ausgleichende Gerechtigkeit – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Kapitel 6 von Episode 5 abgeschlossen

So gut wie das vollständige letzte Kapitel wird vom Bosskampf gegen Romeo beherrscht. Der Kampf verläuft über 3 Phasen, wovon keine besonders herausfordernd ist. Ihr müsst lediglich die Energiebälle, die er auf euch schleudert durch Druck auf die Angriffstaste im richtigen Moment zurück schleudern.

Nach dieser Runde stürzt ihr von der Plattform und nehmt Romeo seine Kräfte. Das ist jedoch nocht nicht das Ende. Denn nun geht es wieder die Blöcke hoch. Oben angekommen schnappt ihr euch den Handschuh wieder, um Romeo einen letzten Schlag zu verpassen.

Das beendet den Bosskampf. Allerdings stellt euch das Spiel noch vor eine vorletzte (für weitere Ausgaben vermutlich weitreichende) Entscheidung, wie ihr mit Romeo verfahren wollt.
Sein Wunsch ist es, zurückgelassen zu werden. Kommt diesem Wunsch nach, oder nehmt ihn mit euch. Wie ihr euch auch entscheidet, im Anschluss befindet ihr euch wieder in Beacontown.
Was zur nun wirklich letzten Entscheidung des Spieles führt, welche für eine mögliche weitere Ausgabe Auswirkungen haben wird: geht ihr mit Petra in die große weite Welt hinaus, oder ist euer Platz bei euren Freunden in Beacontown?

Nachdem diese Entscheidung getroffen ist folgt ein kurzer Abspann und das Spiel ist beendet.


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