Mittelerde: Schatten des Krieges – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 12. Oktober 2017 | 16:15 Uhr von Michael

Letzte Änderung 20. Oktober 2017

Mittelerde-Schatten-des-Krieges-screen

Mittelerde: Schatten des Krieges – Erfolge Trophäen Leitfaden hilft euch garantiert dabei das Action-Adventure zu 100% zu beenden. Unsere Lösungen zu Mittelerde: Schatten des Krieges beschreiben wir einfach, klar, verständlich und so, dass ihr alle Erfolge/Trophäen in einem Spieldurchgang ergattern könnt. Mehr Durchgänge und Sonstiges, dass es zu beachten gilt erklären wir, wenn nötig, immer extra!

Ihr habt selbst einen ergänzenden guten Trick parat, einen wertvollen Tipp oder Hinweis für unseren Mittelerde: Schatten des Krieges Erfolge Trophäen Leitfaden? Dann nichts wie her damit: hinterlasst einen Kommentar oder diskutiert bei uns im Forum mit!

Mittelerde: Schatten des Krieges – Erfolge Trophäen Leitfaden

  • Trophäen: 1x  1x  11x  40x  = 53 | 1.200 Punkte
  • Offline Erfolge: 49 Erfolge (für 970 Gamerscore)
  • Online Erfolge: 3 Erfolge (für 30 Gamerscore)
  • Schwierigkeit der Erfolge: 4/10
  • Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkung auf die Erfolge?:Nein, ihr könnt auf dem Schwierigkeitsgrad “Leicht” spielen
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 45-55 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: 1-Mal
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: “Der Agent” und “Im Innersten zerfressen”

Allgemeiner Hinweis: Dieser Mittelerde: Schatten des Krieges – Erfolge Trophäen Leitfaden kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

Work in Progress / In Arbeit

Mittelerde: Schatten des Krieges - Roadmap

Mittelerde: Schatten des Krieges - Erfolge Trophäen Leitfaden

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Feindliche Übernahme – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Besiege einen Häuptling.

Dieser Erfolg / Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Während des 1. Aktes werdet ihr automatisch euren ersten Häuptling besiegen und zwar während des Kankra-Auftrags “Pfeilhagel”. Erledigt zuerst die Bogenschützen und wirft euch danach ins Getümel. Schlagt euch gegen die Gegner durch und der Erfolg/die Trophäe gehört euch.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Was einst verloren war – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe Akt I ab.

Dieser Erfolg/Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Habt ihr Minas Ithil in dem Kankra-Auftrag “Der Sturz” gegen den Hexenkönig verteidigt wird der Erfolg / die Trophäe bei Abschluss des Auftrags freigeschaltet. Achtet zudem darauf die Ringgeister nicht achtlos anzugreifen, sondern wartet ihr Attacken ab, die ihr Konter könnt um ihnen danach auf die Fresse zu geben.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Erste Schritte – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Erobere die Festung von Nurn.

Dieser Erfolg/Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Im 2. Akt des Spiels werdet ihr von Bruz in das Erzfeind-System genauer eingeführt. Schliesst seine Aufträge ab und erobert danach mit ihm die Festung von Nurn. Nehmt die 2 Gebiete der Festung ein indem ihr innerhalb des Kreises den Punkt verteidigt und stellt euch nachher dem Oberherrn. Diesen müsst ihr in einem Bosskampf besiegen. Glücklicherweise bleibt das euch hier jedoch noch erspart. Habt ihr die Festung erobert und einen neuen Oberherr zugeteilt wird dieser Erfolg / diese Trophäe freigeschaltet.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Verbannt – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Besiege Suladân.

Dieser Erfolg/Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Als Teil der Eltariel-Aufträge kommt ihr nach den Aufträgen in Nurn und Seregost zu einem Auftrag namens “Der Turm der Zauberei” in Minas Morgul. Schliesst den Auftrag ab indem ihr den Anweisungen folgt und den Ringgeist, der mal Suladan war besiegt und der Erfolg / die Trophäe wird bei Auftrags-Abschluss freigeschaltet.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Unterworfen – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Besiege Helm Hammerhand.

Dieser Erfolg/Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Folgt den Aufträgen von Eltariel bis ihr beim Auftrag “Die Plage”, das erste Mal gegen Helm kämpft. Startet danach gleich den Eltariel-Auftrag “Heisser Zorn” wo es in den finalen Kampf gegen Helm Hammerhand geht. Bekämpft ihn und sobald er gebrochen wurde könnt ihr ihn mit der B-Taste, Xbox / Kreis-Taste, PS4 bannen. Habt ihr den Auftrag abgeschlossen wird dieser Erfolg / diese Trophäe freigeschaltet.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Herr des Schreckens – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Besiege den Balrog.

Dieser Erfolg / Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Folgt ihr den Story-Aufträgen von Carnan werdet ihr beim Auftrag “Carnans Fluch” das erste Mal gegen den Balrog kämpfen müssen. Folgt den Aufträgen und direkt danach beim Auftrag “Gefrorene Flamme” werdet ihr den finalen Kampf gegen den Balrog führen. Achtet darauf immer in Bewegung zu bleiben auch wenn ihr mit dem Carnan-Drachen am Zielen seid und gebt dem Balrog immer wieder abwechselnd den Frostatem und das Frostgeschoss. Achtet dabei darauf den Balrog zu umkreisen, um nicht von den Feuerbällen getroffen zu werden und haltet die X-Taste, Xbox / Vierecks-Taste, PS4 gedrückt sobald ihr die Aufforderung beim Kopf vom Balrog sehen könnt. Habt ihr Tar Goroth besiegt wird der Erfolg / die Trophäe freigeschaltet.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Für Gondor – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe alle Gondor-Aufträge ab.

Dieser Erfolg / Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Zu Beginn des Spiels werdet ihr euch automatisch um folgende Gondor Story-Aufträge kümmern.

Gondor Story-Aufträge:

  • Gefährten
  • Die Augen Saurons
  • Schatten der Vergangenheit
  • Der Sehende Stein
  • Niemandsland
  • Die Arena
  • Vor Sonnenaufgang
  • Verbündete
  • Blutsport

Habt ihr diese Story-Aufträge abgeschlossen werden weitere drei Neben-Aufträge in Seregost und Gorgoroth (mit einem Gondor-Symbol) freigeschaltet, die ihr nun auch noch der Reihe nach Abschliessen müsst.

Gondor Neben-Aufträge:

  • Ungeladene Gäste (Gondor-Artefakt als Belohnung)
  • Der Lohn des Krieges
  • Nach Gorgoroth

Schliesst alle Aufträge ab und der Erfolg / die Trophäe gehört euch. Beachtet das weitere Gondor Aufträge je nach dem erst freigeschaltet werden, wenn ihr andere Story-Aufträge abschliesst.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Sturz und Aufstieg – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe alle Aufträge von Brûz ab.

Dieser Erfolg / Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Bruz wird euch im 2. Akt des Spiels ein bisschen genauer in das Erzfeindsystem einführen wobei ihr folgende Story-Aufträge für ihn abschliesst.

Story-Aufträge von Bruz:

  • Ring der Macht
  • Eroberung
  • Die Kampfgruben
  • Die beste Verteidigung
  • Beschädigt

Habt ihr diese Story-Aufträge abgeschlossen werden weitere Neben-Aufträge nach und nach in Nurn, Cirith Ungol, Seregost und Gorgoroth (mit einem weissen Hand Symbol) freigeschaltet, die ihr nun auch noch der Reihe nach Abschliessen müsst.

Neben-Aufträge von Bruz:

  • Vermisst
  • Der vergiftete Weg
  • Gesichtet
  • Schlimmer als der Tod

Schliesst alle Aufträge ab und der Erfolg / die Trophäe gehört euch. Beachtet das weitere Aufträge von Bruz je nach dem erst freigeschaltet werden, wenn ihr andere Story-Aufträge abschliesst.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Untoter tötet Untoten – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe alle Aufträge von Carnán ab.

Dieser Erfolg / Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Carnan lernt ihr im Verlauf vom 2. Akt kennen wobei ihr für sie gleich alle Story-Aufträge abschliessen könnt.

Story-Aufträge von Carnan:

  • Brutale Natur
  • Carnans Fluch – 1. Kampf gegen den Balrog
  • Gefrorene Flamme – finaler Kampf gegen den Balrog (Erfolg / Trophäe “Herr des Schreckens”)

Habt ihr diese Story-Aufträge abgeschlossen wird der Erfolg / die Trophäe “Herr des Schreckens” freigeschaltet zudem werden weitere Neben-Aufträge nach und nach in Nurn, Cirith Ungol, Seregost und Gorgoroth (mit einem weissen Krallen-Symbol) freigeschaltet, die ihr nun auch noch der Reihe nach Abschliessen müsst.

Neben-Aufträge von Carnan:

  • Gestank im Wind
  • Die Bogenschützen Morgoths
  • Von Ghulen und Graugs
  • Der brennende Wald
  • Feuer aus dem Eis
  • Armee der Toten

Hab ihr auch alle diese Aufträge abgeschlossen, gehört der Erfolg / die Trophäe euch. Beachtet auch hier das manchmal weitere Aufträge erst verfügbar sind, wenn ihr andere Story-Aufträge abschliesst.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Licht in der Dunkelheit – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe alle Eltariel-Aufträge ab.

Dieser Erfolg/Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Eltariel wird euren Weg im Verlauf vom 2. Akt kreuzen nachdem ihr sie am Ende vom 1. Akt kennengelernt habt. Auch sie hat wieder eine Reihe fester Story-Aufträge.

Story-Aufträge von Eltariel:

  • Der Turm der Zauberei (Erfolg / Trophäe “Verbannt”)
  • Die Plage – 1. Kampf gegen Helm Hammerhand
  • Heisser Zorn – finaler Kampf gegen Helm Hammerhand (Erfolg / Trophäe “Unterworfen”)
  • Grabwandler
  • Der Helle Herscher – Um diesen Auftrag freizuschalten müsst ihr zuerst alle vier Festungen erobern (Erfolg / Trophäe “Sieg durch Patt”)

Habt ihr die ersten Story-Aufträge abgeschlossen werden weitere Neben-Aufträge nach und nach in Abwechslung mit den Story-Aufträgen in Nurn, Cirith Ungol, Seregost und Gorgoroth (mit einem Elben-Symbol) freigeschaltet, die ihr nun auch noch nach Abschliessen müsst.

Neben-Aufträge von Eltariel:

  • Die Augen des Hexenkönigs
  • Die Auserwählten
  • Die drei Türme
  • Das Ritual
  • Schicksalsumkehrung

Hab ihr auch alle diese Aufträge abgeschlossen, gehört der Erfolg / die Trophäe euch. Beachtet auch hier das manchmal weitere Aufträge erst verfügbar sind, wenn ihr andere Story-Aufträge abschliesst.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Sieg durch Patt – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
Bezwinge den Hexenkönig und erobere Minas Morgul zurück.

Dieser Erfolg / Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Habt ihr den 3. Akt gestartet indem ihr den Eltariel-Auftrag “Der Helle Herrscher” begonnen habt. Werdet ihr automatisch im Verlauf des Auftrags in Minas Morgul gegen den Hexenkönig kämpfen. Nehmt die Punkte ein wie bei jeder Eroberung einer Festung und bezwingt den Hexenkönig im Kampf.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Frieden im Tode – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe die Schattenkriege ab.

Dieser Erfolg / Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Habt ihr den 3. Akt “Schatten und Flamme” abgeschlossen, startet sogleich der 4. und letzte Akt namens “Schattenkriege”. In diesem letzten Teil müsst ihr nun eure Festungen von den Armeen Saurons verteidigen. Achtet hier nun dringend darauf alle weiteren Angriffstruppen und Belagerungsverbesserungen so früh wie möglich freizuschalten. Mittlerweile solltet ihr auch eine rechte Menge Mirian angehäuft haben um das alles freischalten zu können. Zudem solltet ihr bei jedem Angriff immer ein paar feindliche Hauptmänner rekrutieren. Diese haben meistens eine höhere Stufe als eure Hauptmänner und rüstet ihr zudem ein Juwel des Wohlstandes (Stufe Veredelt oder Perfekt) zu eurem Ring aus. Erhalten rekrutierte Hauptmänner automatisch 4 oder 5 Stufen dazu. Denn das Ziel ist es nun um den Krieg zu gewinnen eure Festungen mit starken Hauptmännern auszurüsten. So erreicht ihr auch etwa in der Hälfte des Krieges die Stufe des Hauptmannes für die Online-Eroberungen (Erfolg / Trophäe “Höhenflug“). Vergesst zudem nicht die Fähigkeit “Schürfer” zu aktivieren (wird durch das Einsammeln aller gondorischen Artefakte freigeschaltet) um bessere Juwelen zu bekommen.

Sauron greift euch somit in 10 Runden an wobei ihr insgesamt 20 Mal eine Festung verteidigen müsst ausser Minas Morgul:

Runde 1: Cirith Ungol
Runde 2: Nurn
Runde 3: Seregost
Runde 4: Gorgoroth
Runde 5: Cirith Ungol und Nurn
Runde 6: Seregost und Gorgoroth
Runde 7: Nurn und Seregost
Runde 8: Nurn, Cirith Ungol und Gorgoroth
Runde 9: Cirith Ungol, Seregost und Gorgoroth
Runde 10: Cirith Ungol, Nurn, Seregost und Gorgoroth

Habt ihr die 10. Runde abgeschlossen und das wahre Ende gesehen wird dieser Erfolg / diese Trophäe freigeschaltet.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Der Stoff, aus dem Legenden sind – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Lege ein komplettes legendäres Ausrüstungsset an.

Dieser Erfolg / Diese Trophäe wird automatisch in der Story freigeschaltet. Bevor ihr euch um den finalen Bosskampf im 3. Akt kümmert, kriegt ihr ein komplettes legendäres Ausrüstungsset und erhaltet somit den Erfolg / die Trophäe. Ansonsten könnt ihr selber versuchen ein legendäres Ausrüstungsset einzusammeln. Dabei wird von jedem Rüstungsteil also: “Schwert, Dolch, Bogen, Rüstung, Mantel und Ringe” ein Teil in der Stufe Legendär eines Sets benötigt. Folgende Sets gibt es dabei im Spiel:

  • Dunkel – Zufällig durch das Erledigen von Hauptmänner des Dunkel Stammes
  • Wild – Zufällig durch das Erledigen von Hauptmänner des Wild Stammes
  • Maschine – Zufällig durch das Erledigen von Hauptmänner des Maschinen Stammes
  • Marodeur – Zufällig durch das Erledigen von Hauptmänner des Marodeur Stammes
  • Mystisch – Zufällig durch das Erledigen von Hauptmänner des Mystisch Stammes
  • Schrecken – Zufällig durch das Erledigen von Hauptmänner des Schrecken Stammes
  • Kriegstreiber – Zufällig durch das Erledigen von Hauptmänner des Kriegstreiber Stammes
  • Blutrache – Die Teile für dieses Set kriegt ihr, wenn ihr Blutrache-Aufträge abschliesst
  • Heller Herrscher – Hierfür müssen alle Ithildin-Türen geöffnet werden und alle Schatten der Vergangenheit-Aufträge abgeschlossen werden.

Leider erhaltet ihr Ausrüstung nach dem Zufalls-Prinzip. Bei den Stämmen gilt es einfach wie beschrieben Hauptmänner des jeweiligen Stammes den Gar auszumachen um an Teile für das Set zu kommen.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Vandale – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Zerstöre ein Monument.

Monumente erkennt ihr an dem orangen Turm-Symbol, dass ihr auf dem Erfolg-Bild sehen könnt. Die erste Möglichkeit ein solches Monument aufzusuchen kriegt ihr in Cirith Ungol (dem zweiten Gebiet im Spiel). Markiert eines der Symbole auf der Karte und sucht den Ort auf. Erklimmt die Statue und zerstört sie (RB-Taste, Xbox One / R1-Taste, PS4 und der Erfolg / die Trophäe gehört euch.

Hinweis: Beachtet das ihr diesen Erfolg / diese Trophäe nur noch schwer freischalten könnt, wenn ihr den 4 Akt erreicht habt. Tut dies also am besten gleich zu Beginn des Spiels. Zudem gibt euch das Zerstören der Monumente immer ein Juwel.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Sprich Freund und tritt ein – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Öffne eine der Ithildin-Türen.

Ithildin-Türen erkennt ihr an dem Torbogen-Symbol, dass ihr auf dem Erfolg Bild sehen könnt. Den Eingang der ersten Tür werdet ihr automatisch in Minas Ithil zu Beginn des Spiels besuchen. Um hier nun die Tür zu öffnen müsst ihr zuerst einmal die Haedir reinigen um dadurch alle Sammelobjekte auf der Karte sichtbar zu machen. Holt euch nun die 6 Ithildin in Minas Ithil indem ihr bei jedem Ithildin den linken und rechten Stick so dreht, dass ihr das Wort erkennt. Geht zur Tür zurück und löst das Gedicht indem ihr die fehlenden Wörter einfügt. Praktischerweise wird das Ganze in unsere Sprache übersetzt also sollte das nicht zu schwer sein.

Die ersten Worte für die Ithildin-Tür in Minas Ithil sind in dieser Reihenfolge: Schatten, Trommeln, Takt, Land, Zorns und Verdammen. Habt ihr die Tür geöffnet kriegt ihr ein mächtiges Loot und den Erfolg / die Trophäe dazu. Denkt zudem daran das jede Region, 1 Ithildin-Tür hat mit 6 Ithildins, die ihr zuerst einsammeln müsst. Zudem können gewisse Regionen erst wieder mit dem Fortschritt in der Story besucht werden.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Krieger des Zweiten Zeitalters – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe alle Schatten der Vergangenheit-Aufträge in einem Gebiet ab.

Die Aufträge, die ihr für diesen Erfolg / diese Trophäe erledigen müsst sind von Anfang an verfügbar. Hier gilt es jedoch zu beachten das weitere Vergangenheit-Aufträge erst mit dem Fortschritt in der Story und mit dem Erhalt neuer Fähigkeiten freigeschaltet werden. Erkennen könnt ihr die Vergangenheit-Aufträge von Celebrimbor an dem Elben Helm Symbol und zudem werdet ihr automatisch in der Story einen solchen Auftrag erledigen. Das erste Gebiet “Minas Ithil” (später “Minas Morgul”) eignet sich nun am besten für diesen Erfolg / diese Trophäe. Hier gibt es 4 Vergangenheit-Aufträge plus einen Weiteren, wenn ihr diese 4 abgeschlossen habt. Für den Erfolg / die Trophäe reicht es die Aufträge lediglich abzuschliessen Bonusziele und Herausforderung müssen nicht abgeschlossen werden. Habt ihr die 5 Vergangenheit-Aufträge in Minas Ithil (Minas Morgul) erledigt gehört dieser Erfolg / diese Trophäe euch.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Abgeschlossene Geschichten – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Bring alle gondorischen Artefakte zurück.

Habt ihr in einem Gebiet alle drei Haedir gereinigt werden euch die godorischen Artefakte auf der Karte mit dem Symbol aus dem Erfolg-Bild angezeigt. Markiert zum Einsammeln das gewollte Artefakt auf der Karte und sucht den Ort auf um den Gegenstand mit der RB-Taste, Xbox / R1-Taste, PS4 einzusammeln. Habt ihr alle Artefakte eines Gebiets eingesammelt kriegt ihr einen Fähigkeitenpunkt. Nachfolgend eine kurze Auflistung der Artefakte:

  • Minas Ithil / Minas Morgul – 11 Artefakte (werden erst nach dem Wechseln nach Cirith Ungol auf der Karte angezeigt)
  • Cirith Ungol – 11 Artefakte
  • Nurn – 11 Artefakte
  • Seregost – 12 Artefakte (1 Artefakt kriegt ihr nur durch Abschluss des Gondor-Auftrags “Ungeladene Gäste” und ein weiteres Versteckt sich oben in einer Höhle nach einer Klettereinlage an dem gefrorenen Wasserfall rechts von der Festung)
  • Gorgoroth – 9 Artefakte

Habt ihr alle 54 Artefakte eingesammelt wird dieser Erfolg / diese Trophäe freigeschaltet. Zudem erhaltet ihr damit die Fähigkeit “Schürfer”, die ihr am besten gleich für den Erfolg / die Trophäe “Meisterschmied” aktivieren solltet um bessere Juwelen zu erhalten.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Reinigung – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Reinige alle Haedir.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten müssen alle 15 Haedir gereinigt werden. Haedir sind die Aussichtstürme der Welt von Mordor, welche euch in jedem Gebiet mit Saurons rotem Auge angezeigt werden. Es gibt 5 Regionen mit je 3 Haedir, die ihr reinigen müsst. Sucht die Türme auf der Karte auf und erklimmt sie. Nun gilt es alle Objekte mit dem Auge sozusagen zu markieren. Habt ihr alle Objekte gefunden wird Saurons Macht unwirksam und der Haedir erhält das Zeichen des hellen Herrschers und kann von nun an auch als Schnellreise-Punkt verwendet werden. Zudem erhaltet ihr für das Reinigen aller 3 Haedir einer Region einen Fähigkeitenpunkt.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Fadenscheinig – 30 Gamerscore / Bronze Trophäe
Decke die letzte Erinnerung von Kankra auf und entwirre das Schicksalsnetz.

Die Erinnerung von Kankra werden euch auf der Karte mit dem Netz-Symbol aus dem Erfolgs-Bild angezeigt nachdem ihr alle drei Haedir eines Gebiets gereinigt habt. In jedem Gebiet gibt es je drei Erinnerungen, die ihr für diesen Erfolg / diese Trophäe aufsuchen müsst. Markiert eine Erinnerung wieder auf der Karte und sucht den Ort auf. Um nun die Erinnerung aufzudecken müsst ihr das Schicksalsnetzt mit der RB-Taste, Xbox / R1-Taste, PS4 starten und entwirren. Dreht dafür das Netz so um das ihr ein Bild in den Scherben erkennen könnt. Je stärker der Controller vibriert, desto näher seid ihr am Ziel. Habt ihr alle Erinnerungen von Kankra aufgedeckt wird eine weitere in Cirith Ungol freigeschaltet. Entwirrt auch diese und ihr könnt euch die ganze Erinnerung anschauen und erhaltet diesen Erfolg / diese Trophäe.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Kriegsbereit – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe eine Herausforderung ab, um einen Ausrüstungsgegenstand zu verbessern.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten braucht ihr zuerst einen Ausrüstungsgegenstand, denn ihr verbessern könnt. In der Welt von Mordor werdet ihr mit der Zeit folgende Ausrüstungsgegenstände finden, die verbessert werden können:

  • Seltene Gegenstände – gelb
  • Epische Gegenstände – orange
  • Legendäre Gegenstände – lila

Schaut ihr euch nun den Ausrüstungsgegenstand im Inventar an. Könnt ihr sehen, dass ihr bei diesen Gegenständen eine Herausforderung (Bonusaufgabe) abschliessen könnt um den Gegenstand zu verbessern, wenn ihr davor ein Schloss sehen könnt. Wählt euch eine Herausforderung eines seltenen oder epischen Gegenstandes aus, da diese meist leichter zu erledigen sind als bei einem legendären und verfolgt die Herausforderung mit der X-Taste, Xbox One / Vierecks-Taste, PS4. Schliesst nun die gewählte Herausforderung ab wie z.B. einen Hauptmann zu töten, der eine vergiftete Waffe führt und kehrt in das Inventar zurück und wählt den Gegenstand aus. Hier könnt ihr nun, wenn die Herausforderung abgeschlossen wurde, den Gegenstand für einen geringen Beitrag an Mirian freischalten. Habt ihr das getan sollte dieser Erfolg / diese Trophäe freigeschaltet werden.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Dreierregel – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schalte drei Juwelenplätze frei.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten müsst ihr euch zuerst 3.000 Mirian besorgen und ein Juwel als Loot erhalten was automatisch geschehen sollte, wenn ihr einen Hauptmann erledigt. Mirian kriegt ihr für das Abschliessen von Aufträgen und deren Bonusziele oder indem ihr Ausrüstung zerstört, die ihr nicht braucht. Sucht danach das Inventar auf und geht z.B. auf das Schwert direkt darunter könnt ihr einen gesperrten Slot sehen, schaltet dieses mit den 1.000 Mirian frei wiederholt das noch bei zwei anderen Ausrüstungsgegenständen und der Erfolg / die Trophäe gehört euch.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Schmied – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schmiede ein besseres Juwel, indem du drei Juwelen gleicher Qualität vereinst.

Habt ihr euch ein paar Juwelen-Plätze freigeschaltet und konntet durch das Töten der ersten Hauptmänner ein paar Juwelen als Loot einsammeln. Sucht wieder das Inventar auf und schaut darauf ob ihr bei den Juwelen drei Stück gleicher Qualität habt (Kraft, Vitalität und Wohlstands Juwelen). Ist das der Fall, legt sie aufeinander und schmiedet euch indem ihr die X-Taste, Xbox One / Vierecks-Taste, PS4 gedrückt hält ein besseres Juwel. Somit wird der Erfolg / die Trophäe freigeschaltet und ihr dürft euch über ein besseres Juwel freuen.

Hinweis: Juwelen kriegt ihr für das Abschliessen bestimmter Aufträge und deren Bonusziele und als Zufälliges Loot, wenn ihr Hauptmänner und Gegner die mit einem weissem Punkt markiert sind erledigt. Zudem kriegt ihr auch für das Zerstören der Monumente ein Juwel.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Meisterschmied – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schmiede ein erstklassiges Juwel.

Um ein erstklassiges Juwel zu schmieden braucht ihr zuerst einmal ganz viele Juwelen. Diese erhaltet ihr für das Abschliessen bestimmter Aufträge und deren Bonusziele und als Zufälliges Loot, wenn ihr Hauptmänner und Gegner die mit einem weissen Punkt markiert sind erledigt. Zudem kriegt ihr auch für das Zerstören der Monumente ein Juwel. Die erstklassigen entsprechen nun der obersten Stufe der Juwelen also die Perfekten. Dabei gibt es folgende Stufen

  • Juwel
  • Geschliffenes Juwel
  • Poliertes Juwel
  • Veredeltes Juwel
  • Perfektes Juwel

Um nun ein Juwel der besseren Stufe herzustellen müssen immer drei Juwelen der vorherigen Stufe übereinander gelegt werden um mit der X-Taste, Xbox / Vierecks-Taste, PS4 ein neues zu schmieden. Mit dem Fortschritt in der Story kriegt ihr immer besser Juwelen und ihr werdet während des 4. Aktes des Spiels, sehr viele Juwelen bei der Verteidigung der Festen erhalten. Beachtet dringend, dass ihr so früh wie möglich alle gondorischen Artefakte (Siehe Erfolg / Trophäe “Abgeschlossene Geschichten”) einsammelt um die Fähigkeit “Schürfer” zu erhalten. Dadurch erhaltet ihr nun bessere Juwelen als Loot. Habt ihr so viele Juwelen gefunden, dass ihr drei veredelte übereinanderlegen könnt um ein perfektes Juwel zu schmieden. Wird der Erfolg / die Trophäe freigeschaltet sobald ihr dies getan habt.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Eiserner Krieger – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schalte alle Spielerfähigkeiten frei.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten müssen alle 34 Basis-Fähigkeiten (ohne die Verbesserungen) freigeschaltet werden. Viele Basis-Fähigkeiten (gelbes Schloss) werden mit dem Fortschritt in der Story freigeschaltet wobei die letzte Story Basis-Fähigkeit “Tote auferwecken” in der Mitte von Akt 3 automatisch freigeschaltet wird. Die restlichen Basis-Fähigkeiten müsst ihr euch durch Fähigkeitspunkte freischalten. Fähigkeitspunkte kriegt ihr für Stufenaufstiege und den Abschluss verschiedener Story-und Nebenaufträge sowie durch Kampfgruben und den restlichen Aktivitäten wie die Haedir, Artefakte, Schatten-Aufträge (mit dem ersten Bonusziel) und Kankra-Erinnerungen. Holt euch also zuerst alle Haupt-Fähigkeiten bevor ihr eure Punkte achtlos in Verbesserungen investiert. Während des Spielens solltet ihr aber mehr als genügend Fähigkeitspunkte erhalten um alle Basis-Fähigkeiten freischalten zu können.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Gerächt – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe einen Blutrache-Auftrag ab.

Ein Blutrache-Auftrag wird verfügbar sobald ein Gegner euch getötet hat. Lasst euch also von einem beliebigen Ork töten und direkt danach sollte ein neuer Auftrag entstehen mit einem roten Kreuz-Symbol (seht ihr auch im Erfolg-Bild). Sucht den Auftrag auf, erledigt ihn indem ihr euch rächt und der Erfolg / die Trophäe gehöre euch.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Stillgelegt – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schalte einen Außenposten aus.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten müsst ihr die Story spielen bis ihr das 2. Gebiet “Cirith Ungol” besucht. Hier erkennt ihr einen Aussenposten an dem orangen Kronen-Symbol, dass ihr ebenfalls im Erfolg-Bild sehen könnt und daran, dass ein Aussenposten immer in einem roten Feindgebiet liegt. Sucht eines der Symbole auf, erledigt den Aussenposten Auftrag und der Erfolg / die Trophäe gehört euch.

Hinweis: Aussenposten gibt es in jedem Gebiet, dass ihr noch nicht komplett eingenommen habt.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Die beste Verteidigung – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Rüste einen Angriffstrupp mit drei Belagerungsverbesserungen aus.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe zu erhalten müsst ihr zuerst Stufe 20 erreichen und das Tutorial für die Belagerungsverbesserungen von Bruz in Akt 2 abgeschlossen haben. Sucht danach das Armee-Menü auf und drückt die RB-Taste, Xbox / R1-Taste um auf die Belagerungsverbesserungen zu kommen. Habt ihr Stufe 20 erreicht sollte der dritte Slot verfügbar sein welcher die Belagerungsverbesserungen enthält. Verbindet diesen mit einem Gefolgsmann und kauft euch für je 700 Mirian, die drei Verbesserungen und der Erfolg / die Trophäe wird freigeschaltet.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Versprochen ist versprochen – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sprich eine Todesdrohung aus und setze sie in die Tat um.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten müsst ihr über einen Wurm, grüne Symbole auf der Karte (Gegner, die euch Informationen beschaffen) eine Todesdrohung aussprechen. Sucht euch also einen aus und beherrscht ihn mit der B-Taste, Xbox One / Kreis-Taste, PS4. Nun könnt ihr im Armee-Menü über ihn mit der Y-Taste, Xbox One / Dreiecks-Taste, PS4 eine Todesdrohung gegen einen anderen Hauptmann aussprechen und erhaltet somit einen neuen Auftrag. Erledigt nun diesen Auftrag indem ihr den Hauptmann tötet und der Erfolg / die Trophäe gehört euch.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Kein Ork lebt für immer – 25 Gamerscore / Silber Trophäe
Gewinne alle Kampfgruben-Aufträge.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten müsst ihr zuerst die Festungen jedes Gebietes erobern was ja Teil der Haupt-Story ist. Diese wären:

  • Cirith Ungol
  • Nurn
  • Seregost
  • Gorgoroth
  • Minas Morgul (Minas Ithil) – Kann erst im 3 Akt als Teil der Storyaufträge von Eltariel (“Der Helle Herrscher”) erobert werden

Habt ihr die Festung eines Gebietes unter eure Herrschaft gebracht werden die Kampfgruben-Aufträge dieses Gebietes freigeschaltet. Erkennen könnt ihr diese an einem orangen Schädel an Schädel Symbol (Siehe Erfolg-Bild). Zuerst werdet ihr nur den Auftrag in der Stufe Made haben. Schliesst diesen ab und der Kampfgruben-Auftrag des Kriegers wird freigeschaltet. Habt ihr auch diesen abgeschlossen, geht es zum letzten Auftrag des Champions. Somit gibt es in jedem Gebiet 3 Kampfgruben-Aufträge also insgesamt 15, die für diesen Erfolg / diese Trophäe abgeschlossen werden müssen. Bei den Kampfgruben-Aufträgen selber, schickt ihr einen Hauptmann in die Grube, wobei ihr dann bei einer Kampf-Simulation zusehen könnt. Gewinnt euer Hauptmann den Kampf wird die nächste Stufe der Grubenkämpfe freigeschaltet und so weiter. Sollte euer Hauptmann den Kampf verlieren und dadurch sterben. Könnt ihr bevor dies passiert, einfach das Spiel beenden und neu starten damit ihr wieder vor dem Kampf in das Spiel kommt. Durch den Abschluss der Kampfgruben-Aufträge schalten sich weitere Belagerungsverbesserungen frei, die für den 4. Akt essentiell sind.

Hinweis: Hauptmänner könnt ihr auch aus dem Mark stationieren und diese kämpfen lassen. Zudem solltet ihr auch beachten, dass ein epischer oder legendärer Gefolgsmann immer bessere Chancen hat den Kampf zu gewinnen. Es schadet auch nicht dem gewählten Hauptmann mit dem “Befehligen” (Y-Taste, Xbox / Dreiecks-Taste, PS4) im Armee-Menü einen Ausbildungsbefehl zuzuordnen damit dieser stärker wird oder ein wenig Verstärkung z.B eine Gruppe Bogenschütze dabei hat. Die Klasse des Berserkers und Hauptmänner mit Schilden haben besonders gute Chancen den Kampfgruben-Auftrag zu gewinnen.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Der Agent – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Bekehre alle Leibwächter eines Häuptlings mit mind. zweien zu Spionen und tritt ihm dann entgegen.

Achtung: Dieser Erfolg / Diese Trophäe ist verpassbar! Sobald ihr den 2. Akt des Spiels erreicht habt und von Bruz gelernt habt wie ihr eure eigene Armee aufbaut ist es euch möglich Orks als Spione zu rekrutieren und ab diesen Zeitpunkt könnt ihr auch versuchen diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten oder besser nachdem ihr mit Bruz die erste Festung erobert habt. Wählt eine beliebige Festung (Region) aus und sucht euch im Armee-Menü einen Häuptling (die oben auf der Festungsmauer stehen) aus, der mindestens zwei Leibwächter hat. Erkennen könnt ihr dies an den weissen Linien, die vom Häuptling zu den normalen Hauptmännern gehen. Deckt diese nun am besten zuerst noch auf und macht euch dann daran die Leibwächter zu bekämpfen um sie dann zu kontrollieren indem ihr sie rekrutiert (A-Taste, Xbox One / X-Taste, PS4), wenn sie besiegt wurden. Gleich darauf könnt ihr sie mit der X-Taste, Xbox One / Vierecks-Taste, PS4 zu Spionen machen, die nun ihren Häuptling infiltrieren. Habt ihr nun alle Leibwächter zu Spionen bekehrt wird ein neuer Auftrag “Verrat” verfügbar. Startet den Auftrag und dieser Erfolg / diese Trophäe gehört euch.

Hinweis: Diesen Erfolg / Diese Trophäe solltet ihr vor Abschluss des 3. Aktes freischalten, da es sonst unnötig kompliziert wird. Je nachdem welche Stufe ihr bereits habt, kann es sein, dass ihr zuerst die Stufe der Hauptmänner herabsetzten müsst indem ihr sie beschämt.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Im Innersten zerfressen – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beginne eine Eroberung, bei der alle Häuptlinge deine Spione sind.

Achtung: Dieser Erfolg / Diese Trophäe ist verpassbar! Seid ihr von Bruz im 2. Akt in das Erzfeind-System eingeführt worden und habt mit ihm die erste Festung in Nurn erobert. Könnt ihr versuchen diesen Erfolg / diese Trophäe bei einer Festung in einer anderen Region z.B. Cirith Ungol freizuschalten. Jede Festung verfügt über eine verschiedene Anzahl (max. 4) an Häuptlingen (Feinde, die auf der Mauer stehen), sucht euch diese aus und tötet oder rekrutiert sie. Somit werden die Plätze der Häuptlinge frei, da die Häuptlinge dann zu Hauptmännern werden. Sendet nun einen Hauptmann, der unter eurer Kontrolle steht zu einem Infiltrations-Auftrag aus indem ihr ihm befehlt (Y-Taste, Xbox / Dreiecks-Taste, PS4) den leeren Platz eines Häuptlings zu infiltrieren. Schliesst nun diesen Infiltrations-Auftrag ab und falls euer Hauptmann gewonnen hat wird er zum neuem Häuptling ernannt. Wiederholt dies nun auch für die anderen Plätze der Häuptlinge oder lasst sie einfach leer (auf den Plätzen der Häuptlinge dürfen keine feindlichen mehr sein). Sind alle Häuptlinge unter eurer Kontrolle oder mindesten einer, wenn die anderen Plätze leer sind. Könnt ihr die Eroberung dieser Feste starten und erhaltet diesen Erfolg / diese Trophäe.

Hinweis: Hier könnt ihr auch einen Hauptmann aus dem Markt nehmen um ihn zum Häuptling zu befördern. Diese sind in der Stufe Legendär ziemlich mächtig und werden den Grubenkampf wahrscheinlich nicht verlieren. Je nachdem welche Stufe ihr bereits habt, kann es sein, dass ihr zuerst die Stufe der Hauptmänner herabsetzten müsst indem ihr sie beschämt.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Durch Blut vereint – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe eine Online-Blutrache ab.

Wenn ihr Aufträge im 2. Gebiet Cirith Ungol erledigt und ihr online seid solltet ihr mit der Zeit automatisch eine Einblendung kriegen, das eine Online-Blutrache verfügbar ist. Achtet bei den Einstellungen darauf, dass ihr online verbunden seid. Sucht die Online-Blutrache auf und erledigt den Auftrag indem ihr den Hauptmann tötet der online für den Tod eines anderen Spielers verantwortlich war und dieser Erfolg / diese Trophäe gehört euch.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Höhenflug – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erreiche bei einer Online-Eroberung den Rang eines Hauptmanns.

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr gleich mit dem Erfolg / der Trophäe “Frieden im Tode” kombinieren. Achtet in den Optionen darauf online verbunden zu sein. Um im Rang bei den Eroberungen aufzusteigen müsst ihr theoretisch keine Online-Eroberung spielen. Der Rang definiert sich auf die Angriffsstärke und der Verteidigungskraft in Punkten eurer Armeen und Festungen (Siehe Online-Menü). Wobei der Rang des Hauptmanns der Stufe 5 entspricht (insgesamt gibt es 10 Stufen). Eure Armeen werdet ihr automatisch als Teil der Story aufbauen. Zudem werdet ihr im 4. Akt während der Schattenkriege eure Festungen und Armeen soweit verstärken und verbessern, dass ihr locker den Rang des Hauptmannes (2500 – 2999 Wertung) erreichen solltet.

Für die Ränge zählt die totale Wertung aller Armeen und Festungen der 5 Gebiete. Achtet nun darauf Hauptmänner mit höher Stufe zu eurem Angriffs- und Verteidigungsteam in jeder Region hinzuzufügen, schaltet alle Angriffstruppen und Belagerungsverbesserungen frei und stellt sicher bei jedem Slot einen starken Hauptmann zugeteilt zu haben. Es gibt insgesamt 6 Angriffsslots (Stufe 45 erreichen um den letzten freischalten zu können) und 7 Verteidigungsslots (Alle Kampfgruben-Aufträge abschliessen Erfolg / Trophäe “Kein Ork lebt für immer”). Zudem könnt ihr von den Hauptmännern, die euch angreifen direkt ein paar rekrutieren um sie eurer Armee hinzuzufügen. Achtet zudem darauf Hauptmänner in eurer Armee und in den Festungen zu haben, die etwa die selbe Stufe haben wie ihr. Sollten keine Verfügbar sein lasst Zeit verstreichen, deckt die neuen Hauptmännern mit Würmen auf und rekrutiert sie. Beachtet ihr all diese Dinge und baut die Verteidigung der Festungen so aus solltet ihr locker schon in der Hälfte der Schattenkriege mehr als die 2500 Punkte haben um den Rang Hauptmann zu erreichen. Sucht auch immer wieder das Online-Menü auf und drückt die A-Taste, Xbox / X-Taste, PS4 um eure Punkte zu sehen. Sollten hier die Punkte nicht aktualisiert werden, schliesst eine Online-Eroberung ab und somit sollte der Rang sich anpassen und ihr damit den Erfolg / die Trophäe freischalten.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Leben nach dem Tod – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Belebe einen Hauptmann deines Gefolges wieder.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten müsst ihr zuerst den 3. Akt des Spiels abschliessen und Minas Morgul erobern. Habt ihr dies getan könnt ihr durch Abschluss des Kampfgruben-Auftrags “Champion” (Siehe Erfolg / Trophäe “Kein Ork lebt für immer”) in Minas Morgul die Fähigkeits-Verbesserung “Unverwüstliche Loyalität” freischalten. Sucht nun das Armee-Menü auf wo ihr einen toten Gefolgsmann habt und belebt diesen mit der Y-Taste, Xbox / Dreiecks-Taste, PS4 wieder und dieser Erfolg / diese Trophäe gehöre euch.

Mittelerde: Schatten des Krieges – Leben nach dem Tod (Death is not the End) Achievement / Trophy Guide

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Kein Ork wird zurückgelassen – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Rette einen gefangen genommenen Gefolgsmann.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten müsst ihr zuerst bis zum 2. Akt spielen, wo euch Bruz erklärt wie das mit den Feinden so funktioniert und um den Erfolg / die Trophäe überhaupt holen zu können braucht ihr wieder ein paar Hauptmänner, die Aufträge für euch ausführen. Warten nun ab oder lasst die Zeit bei einem Haedir verstreichen bis ein Gefolgsmann bei einem Erzfeind-Auftrag scheitert und darauffolgend gefangen genommen wird. Ist das der Fall erscheint ein neuer Auftrag auf der Karte namens “Rettung”. Schliesst diesen Auftrag nun erfolgreich ab indem ihr den gefangenen Gefolgsmann losbindet und dieser Erfolg / diese Trophäe gehört euch. Kümmert ihr euch nicht um den Rettungs-Auftrag wird der Timer irgendwann ablaufen und mit ein wenig Glück konnte der Gefolgsmann fliehen und ihr erhaltet den Erfolg / die Trophäe.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Viel Glück beim nächsten Mal – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Begegne einem Feind oder Gefolgsmann, der den Tod überlistet hat.

Diesen Erfolg / Diese Trophäe solltet ihr mit der Zeit automatisch erhalten. Erledigt ihr munter Hauptmänner kann es vorkommen, dass ein besiegter Feind im späterem Spielverlauf euch wieder über den Weg läuft. Je nachdem wie übel ihr ihn zugerichtet habt mit ein paar Prothesen oder Metall-Teilen, die vorher nicht da waren aber das spielt keine Rolle. Sieht das Kerlchen euch und die Sequenz erscheint indem dieser euch kurz erklärt, dass ihr dieses Mal keine Chancen habt. Wird auch schon der Erfolg / die Trophäe freigeschaltet. Da ihr während des Spiels echt viele Hauptmänner erledigen werdet, sollte dies automatisch irgendwann geschehen. Bei uns war das gleich in den ersten Spielstunden der Fall!

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Zu viel des Guten – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Entsende einen Gefolgsmann, um einen anderen in einem Grubenkampf zu töten.

Diesen Erfolg / Diese Trophäe holt ihr ebenfalls am besten nachdem ihr mit Bruz im 2. Akt des Spiels die Festung in Nurn erobert habt. Stellt nun sicher das ihr mindestens 2 Hauptmänner unter eurer Kontrolle habt und sucht wieder das Armee-Menü auf. Befiehlt nun dem einem Hauptmann (Y-Taste, Xbox / Dreiecks-Taste, PS4) den anderen in einem Grubenkampf zu bekämpfen (Y-Taste, Xbox / Dreiecks-Taste, PS4) und somit wird dieser Erfolg / diese Trophäe freigeschaltet. Falls ihr zudem den Erfolg / die Trophäe “Ich sehe gern zu” noch nicht freigeschaltet habt sollte dieser spätestens jetzt auch aufploppen.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Starkes Team – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Entsende einen Gefolgsmann, um einem anderen bei einem Erzfeind-Auftrag zu helfen.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten müsst ihr zuerst ein paar Hauptmänner rekrutieren was mit den Aufträgen von Bruz in Akt 2 das erste Mal gemacht wird. Wartet nun eine Weile ab und eure Soldaten werden selber kleine Mission starten um sich zu verbessern. Achtet nun darauf, dass einer eurer Gefolgsleute einen Erzfeind-Auftrag starten und sucht dann das Armee-Menü auf. Hat nun einer eurer Orks eine Leiste auf dem Kopf die drei geteilt ist, heisst das, dass sich dieser Ork in einem Auftrag befindet (Die Leiste zeigt an wieviel Zeit er noch benötigt). Geht nun zu einem freien Gefolgsmann und drückt die Y-Taste, Xbox / Dreiecks-Taste, PS4 und befiehlt ihm den anderen Gefolgsmann mit der Leiste auf dem Kopf mit der A-Taste, Xbox / X-Taste, PS4 zu helfen und der Erfolg / die Trophäe wird freigeschaltet.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Ausgefeiert – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Entsende einen Zerstörer zu einem Blutrache-Auftrag.

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr nach der Einführung in das Erzfeind-System von Bruz freischalten. Öffnet das Armee-Menü und sucht euch einen Hauptmann der erweiterten Klasse “Zerstörer” aus (unter den Namen könnt ihr die Klasse sehen) und rekrutiert ihn. Lasst euch dann von einem beliebigen Ork töten um einen Blutrache-Auftrag zu erschaffen. Sucht nun wieder das Armee-Menü auf und wählt den Zerstörer aus, denn ihr nun zu diesem neuen Blutrache-Auftrag entsendet und somit sollte der Erfolg / die Trophäe euch gehören.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Wenn du sie nicht besiegen kannst – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beherrsche einen Ork, nachdem er dich mindestens dreimal getötet hat.

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr gleich mit dem Erfolg / der Trophäe “Aufstiegschancen” kombinieren und diese holt ihr euch am besten nachdem ihr mit Bruz im 2. Akt die Festung eingenommen habt. Lasst euch nun von einem beliebigen Ork/Fusssoldaten in Nurn töten und schreibt euch am besten kurz seinen Namen auf und wählt ihn als Ziel. Lasst euch nun zwei weitere Male von diesem Ork töten und beim vierten Aufeinandertreffen müsst ihr das Kerlchen brechen und daraufhin beherrschen. Da es nicht gerade einfach ist sich vom selben Ork 3 Mal töten zu lassen, solltet ihr die Schwierigkeitsstufe für diesen Vorgang schnell auf “Erzfeind” stellen und zudem darauf achten das ihr allen Angriffen ausweicht ausser die des gewählten Orks. Hat euch das Kerlchen 3 Mal getötet, stellt die Schwierigkeitsstufe wieder runter und beherrscht ihn dann bei diesem letzten Kampf. Somit gehört dieser Erfolg / diese Trophäe euch.

Sucht nun das Armee-Menü auf und befiehlt diesem Ork (Y-Taste, Xbox / Dreiecks-Taste, PS4) mit einem Häuptling die Position zu wechseln (A-Taste, Xbox / X-Taste, PS4). Solltet ihr hier keinen Häuptling unter Kontrolle haben müsst ihr dies zuerst noch machen. Nach der Festungseroberung in Nurn solltet ihr aber Häuptlinge unter eurer Kontrolle haben. Wiederholt dies nun nochmal indem ihr in der Position des Häuptlings mit der Position des Oberherrn tauscht und auch der Erfolg / die Trophäe “Aufstiegschancen” gehört euch.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Aufstiegschancen – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Hilf einem Fußsoldaten, ein Oberherr zu werden.

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr gleich mit dem Erfolg / der Trophäe “Aufstiegschancen” kombinieren. Siehe Beschreibung bei dem Erfolg / der Trophäe “Wenn du sie nicht besiegen kannst”.

Mittelerde: Schatten des Krieges –Aufstiegschancen (Vertical Mobility) Achievement / Trophy Guide

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Abwerber – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Rekrutiere einen Gefolgsmann aus jeder erweiterten Klasse.

Bei der Eroberung der Festungen werdet ihr viele Hauptmänner mit Würmer aufdecken und rekrutieren. Achtet nun darauf, dass wenn ein Hauptmann mit einem Wurm aufgedeckt wurde und ihr diesen mit Drücken des rechten Sticks anschaut, könnt ihr bei den Klasseneigenschaften (dritter Tab von links) sehen ob dieser Hauptmann zu einer erweiterten Klasse gehört. Theoretisch seht ihr aber auch unter den Namen der Hauptmänner zur welchen Klasse sie gehören. Wenn einer nach dem rekrutieren stirbt, spielt das keine Rolle. Dabei müsst ihr aus folgenden Klassen je einen Hauptmann rekrutieren:

  • Zerstörer
  • Meuchler
  • Brecher
  • Schlächter
  • Berserker
  • Fährtensucher
  • Meisterschütze
  • Bestienmeister
  • Kommandant
  • Gauner

Bis auf den Gauner solltet ihr in den Regionen von Mordor ohne Probleme zu jeder erweiterten Klasse einen Hauptmann finden. Der Gauner ist einfach ein wenig selten aber bei 5 Armeen solltet ihr auch diesen finden. Hauptmänner zu brechen sollte auch kein Problem sein ansonsten macht euch über ihre Schwächen schlau. Habt ihr den letzten fehlenden Hauptmann rekrutiert wird dieser Erfolg / diese Trophäe freigeschaltet.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Ich sehe gern zu – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sieh zu, wie ein Gefolgsmann einen anderen Hauptmann tötet, ohne ihm zu helfen.

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr praktisch nicht verpassen. Während ihr Festungen nach der Einführung im 2. Akt einnehmt werden eure Hauptmänner automatisch gegen die feindlichen Hauptmänner kämpfen. Schaut dem Treiben nun ein bisschen zu oder befehlt einem Gefolgsmann einen anderen Hauptmann anzugreifen. Mit ein wenig Glück und starken Gefolgsleuten sollte der feindliche Hauptmann keine Chance haben und im Kampf sterben. Ist das der Fall und ich habt euch nicht eingemischt wird dieser Erfolg / diese Trophäe freigeschaltet (Siehe Erfolg / Trophäe “Bis aufs Blut” oderZu viel des Guten” ).

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Fütterungszeit – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Locke alle Arten von Bestien durch Köder an.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten müsst ihr die 6 folgenden Arten von Bestien durch Köder anlocken:

  • Caragor – hängende Fleischstücke
  • Graug – Grosse hängende Fleischstücke
  • Drachen – Grosse Kadaver
  • Spinnen – Nester
  • Ghule – Eier
  • Morgai-Fliegen – Fliegennester

Caragors und Graugs könnt ihr mit den Fleischstücken, die überall in feindlichen Lagern hängen, anlocken indem ihr diese herunterschiesst. Solltet ihr keine Köder finden könnt ihr diese mit der Geistersicht (LB-Taste, Xbox / L1-Taste, PS4) gut als hell leuchtende Stellen ausfindig machen. Drachen lockt ihr an, wenn ihr auf die Kadaver schiesst und Ghule, Spinnen und Fliegen lockt ihr an indem ihr auf die dazugehörigen Nestern und Eier schiesst. Die Bestien solltet ihr in allen Regionen ausser Minas Ithil (Minas Morgul) finden. Habt ihr jede Art einmal angelockt wird dieser Erfolg / diese Trophäe freigeschaltet.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Rodeoreiter – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Reite auf allen Arten von Bestien und seltenen Bestien.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten müsst ihr alle Arten von Caragors, Graugs und Drachen reiten. Dabei gibt es folgende Bestien:

  • Caragor – Können mit der Reiter-Fähigkeit “Caragor-Reiter” geritten werden.
  • Schatten-Caragor – Können mit der Reiter-Fähigkeit “Reittier rufen” und der Verbesserung “Schatten Caragor” gerufen und geritten werden.
  • Graug – Können mit der Reiter-Fähigkeit “Graug-Reiter” geritten und mit der Reiter-Fähigkeit “Graug rufen” (Ab Stufe 30) gerufen werden.
  • Gift-Graug – Taucht zufällig in der Region Nurn auf (Reist zwischen den Haedir hin und her und lasst Zeit verstreichen, wenn ihr keinen finden könnt) gut Chancen, dass ein Gift-Graug erscheint habt ihr beim Headir in der Mitte.
  • Frost-Graug – Taucht zufällig in der Region Seregost auf (Reist zwischen den Haedir hin und her und lasst Zeit verstreichen, wenn ihr keinen finden könnt) gut Chancen, dass ein Frost-Graug erscheint habt ihr beim südöstlichen Haedir. Zudem wird Helm Hammerhand mit einem Frost-Graug während des Eltariel-Auftrags “Die Plage” angreifen, den ihr euch gleich schnappen könnt
  • Feuer-Graug – Taucht zufällig in der Region Gorgoroth auf (Reist zwischen den Haedir hin und her und lasst Zeit verstreichen, wenn ihr keinen finden könnt) gut Chancen das ein Feuer-Graug erscheint habt ihr beim südlichen Haedir direkt neben der Grube in der kleinen Lava-Schlucht.
  • Drache – Kann mit der Reiter-Fähigkeit “Drachenreiter” geritten werden und durch die Fähigkeits-Verbesserung “Drachenlied” (wird bei Abschluss aller Carnan-Aufträge freigeschaltet) gerufen werden.

Theoretisch müsst ihr bei jeder Bestie gleich vorgehen um das Tier zu reiten, wenn ihr die dazugehörigen Fähigkeiten habt. Holt die Gesundheit herunter, am besten indem ihr aufgeladene Pfeile in den Kopf schiesst bis die Bestie gebrochen ist. Ist das der Fall kann die Bestie durch gedrückt halten der B-Taste, Xbox / Kreis-Taste, PS4 kontrolliert und geritten werden. Hier schadet auch die Reiter-Fähigkeit “Schatten-Aufsitzen” nicht, so könnt ihr direkt mit einem Schattenangriff (LT-Taste und B-Taste gedrückt halten, Xbox / L1-Taste und Kreis-Taste, PS4) auf die Bestien aufsitzen um sie zu reiten. Habt ihr auf allen 7 Arten der Bestien eine Runde gedreht wird der Erfolg / die Trophäe freigeschaltet. Beachtet, dass es vielleicht ein bisschen ein hin und her Reisen wird bis einer der Elementar-Graugs erscheint. Sie kommen aber ganz bestimmt. Folgend noch ein Video mit den Fundorten der Bestien:

Mittelerde: Schatten des Krieges –Rodeoreiter (Rough Rider) Achievement / Trophy Guide

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Wildleben – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Töte einen Drachen, während du einen Graug reitest.

Um diesen Erfolg / diese Trophäe freizuschalten braucht ihr die Reiter-Fähigkeit “Graug-Reiter”. Des Weiteren ist auch die Reiter-Fähigkeit “Reittier rufen” und die Verbesserung davon “Graug rufen” (erst bei Stufe 30 verfügbar) von Vorteil aber nicht notwendig. Sucht nun den Haedir in der Mitte von Nurn auf und schiesst im Lager auf den Kadaver um einen Drachen anzulocken oder lasst die Zeit verstreichen bis ein Drache erscheint. Achtet nun nebenbei falls ihr die Fähigkeit “Reittier rufen” und “Graug rufen” noch nicht freigeschaltet habt, dass hier auch ein oder zwei Graugs in der Nähe sind um sie nachher zu brechen und zu reiten (Ansonsten könnt ihr Graugs auch mit den Fleischstücken im rechten Ork-Lager anlocken). Holt nun vorher indem ihr dem Drachen mit dem Bogen auf dem Kopf schiesst seine Gesundheit herunter bis er fast gebrochen ist und noch etwas mehr als ein Drittel seines Leben hat. Schnappt euch nun einen der Graugs oder ruft einen, wenn ihr die Fähigkeit habt (bricht ihn vorher indem ihr ihm zwei, drei Male aufgeladen in den Kopf schiesst) und reitet ihn. Achtet nun darauf, dass der Drache sich in der Luft vor euch aufbäumt um einen Feuerball zu schiessen. Schiesst ihr ihm genau in diesem Moment in den Kopf, fällt der Drache zu Boden und ihr könnt mit dem Graug auf ihn eindreschen. Stirbt der Drache bei diesem Angriff gehört dieser Erfolg / diese Trophäe euch. Anschliessend noch ein Video dazu:

Mittelerde: Schatten des Krieges – Wildleben (Wild Things) Achievement / Trophy Guide

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Getrollt – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Töte einen Hauptmann, während du einen Olog reitest.

Hierbei handelt es sich wohl um den kniffligsten Erfolg / Trophäe im Spiel. Da es verschiedene Möglichkeiten gibt den Erfolg / die Trophäe freizuschalten, haben wir euch diese unten kurz erklärt. Folgend haben wir nun die Anleitung wie ihr bei den Möglichkeiten mit dem Olog vorgehen müsst. Habt ihr einen Hauptmann solange bekämpft bis er gebrochen wurde und noch weiter bis er praktisch kein Leben mehr verfügt (Im Gesundheits-Balken des Hauptmanns darf nur noch ein ganz schmaler Strich zu sehen sein) schnappt euch einen Olog bei dem ihr das machen wollt. Achtet darauf ihm vorher keinen Schaden zu verursachen und schiesst ihm mit dem Bogen schön in den Kopf, wenn ihr direkt vor ihm steht. Drückt nun gleich die RB-Taste, Xbox / R1-Taste, PS4 um zwischen den Beinen durchzurutschen und ihm auf den Rücken zu steigen. Durch mehrmaliges drücken der Angriffs-Taste könnt ihr diesen für einen kurzen Moment steuern. Lenkt den grossen Kerl zum Hauptmann und mit ein wenig Glück und Können solltet ihr diesen erwischen und töten. Somit wird dieser Erfolg / diese Trophäe freigeschaltet. Nun noch die verschiedenen Möglichkeiten wie ihr eine solche Situation verursachen könnt:

  • Achtet im freien Spiel darauf ob ein Olog in der Nähe ist, wenn ihr einen beliebigen Hauptmann töten wollt oder ihr im freien Spiel einem begegnet (In der Geistersicht LB-Taste, Xbox / L1-Taste, PS4 könnt ihr diese gut erkennen, da sie grosser als alle anderen Gegner sind). Bekämpft nun wie oben beschrieben den Hauptmann und sobald dieser nur noch ganz wenig Leben hat, rennt ihr zum Olog. Lockt diesen nun zum Hauptmann hin und geht so vor wie oben beschrieben. Gute Chancen für diese Möglichkeit bestehen im Südwestlichen Teil der Nurn Region bei den Schiffs-Stegen. Hier erscheinen Hauptmänner sowie Ologs, stimmt ihr das Ganze ein bisschen ab indem ihr ein paar Gegner tötet und die Hauptmänner in Nurn ein bisschen hin und her scheucht, sollte das klappen.
  • Die zweite Möglichkeit besteht daraus sich ein Armee-Menü einer beliebigen Region auszusuchen, wo ihr mit Würmer die Hauptmänner aufgedeckt habt. Sucht euch nun einen Olog-Hauptmann aus bei dem ihr in den Informationen unter Klasseneigenschaften sehen könnt, dass er den “Gruppe der Ologs” Bonus hat. Markiert diesen und sucht ihn auf. Durch den Bonus sollten ihn nun immer ein paar Ologs begleiten. Geht vor wie oben beschrieben und der Erfolg / die Trophäe sollte euch gehören. Findet ihr keinen Olog-Hauptmann mit diesem Bonus könnt ihr es auch mit einem normalen Olog Hauptmann versuchen. Meistens sind dann auch irgendwo Ologs in der Nähe.
  • Die dritte Möglichkeit besteht daraus sich einen Aussenposten-Auftrag auszusuchen bei dem folgendes Beschrieben steht: “Locke ??? hervor, indem du seine Ologs tötest”. Startet ihr einen solchen Auftrag sind sehr viele Ologs bei dem Aussenposten. Tötet die gewollte Anzahl und achtet darauf, dass es noch ein paar hat und geht vor wie oben beschrieben sobald der Hauptmann das Feld betritt.

Anschliessend noch ein Video mit der zweiten Möglichkeit den Erfolg / die Trophäe freizuschalten:

Mittelerde: Schatten des Krieges – Getrollt (Trolling) Achievement / Trophy Guide

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Bis aufs Blut – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Bringe einen Hauptmann dazu, seinen Blutsbruder zu töten.

Sucht euch für diesen Erfolg / diese Trophäe eine beliebige Armee im Menü aus. Achtet nun vorher noch darauf, dass ihr alle Gegner durch Würmer aufgedeckt habt und schaut euch die Gegner an. Habt ihr einen Hauptmann der unter den Infos zu Verhasstes beim Schädel-Symbol einen Blutsbruder hat, markiert ihr diesen und schaut euch ebenfalls den Blutbruder an. Nun habt ihr zwei Möglichkeiten wie ihr für diesen Erfolg / diese Trophäe vorgehen könnt:

  • Holt den stärkeren der Blutsbrüder auf eure Seite indem ihr ihn markiert und aufsucht. Bekämpft ihn nun bis er gebrochen ist und rekrutiert ihn für eure Seite. Schickt ihn nun zu einem Tötungsauftrag gegen seinen Blutbruder im Armee-Menü und sucht das Duell auf. Schaut euch nun den Kampf an ohne euch einzumischen und hat euer Hauptmann seinen Blutsbruder getötet gehört dieser Erfolg / diese Trophäe euch. Setzt ansonsten noch mal die Stufe des feindlichen Hauptmanns / Blutsbruder herab damit euer Hauptmann ihn auch ganz sicher besiegen kann.
  • Die zweite Möglichkeit ist, dass ihr beide Blutbrüder kontrolliert in einer Region, wo die Festung bereits unter eurer Kontrolle steht. So könnt ihr beide in einem Grubenkampf (Siehe Erfolg / Trophäe “Zu viel des Guten”) gegeneinander antreten lassen sucht dafür aber noch den Kampf auf. So erhaltet ihr egal, wer gewinnt ganz sicher den Erfolg / die Trophäe.

Hinweis: Solltet ihr die Erfolge / die Trophäen “Ich sehe gern zu” und “Zu viel des Guten” noch nicht haben sollten sie jetzt freigeschaltet werden.

Mittelerde: Schatten des Krieges – Bis aufs Blut (Blood on Blood) Achievement / Trophy Guide

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Garstiger Anführer – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schlage einen Gefolgsmann, bis er genug hat.

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr erst freischalten, wenn ihr die ersten paar Aufträge für Bruz zu Beginn des 2. Aktes abgeschlossen habt. Habt ihr einen Hauptmann rekrutiert und dieser steht an eurer Seite, attackiert ihn bis er genug hat und der Erfolg / die Trophäe sei euer. Beachtet, dass wenn ihr einen Hauptmann rekrutiert und diesem befehligt weiter zu kämpfen. Könnt ihr diesen gleich angreifen. Ansonsten könnt ihr auch einen Hauptmann als Leibwache einstellen, diesen dann rufen um ihn anzugreifen bis er genug hat.

Mittelerde: Schatten des Krieges – Garstiger Anführer (Bad Boss) Achievement / Trophy Guide

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Erzfeind – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Begegne demselben Ork dreimal in Erzfeind-Aufträgen, ohne ihn zu töten.

Geht ihr im Menü auf Aufträge könnt ihr bei den Erzfeind-Aufträgen einen auswählen und diesen verfolgen. Startet nun den Auftrag und lockt den Hauptmann hervor und lasst euch von ihm töten. Wiederholt das nun noch zwei weitere Male bei demselben Auftrag und der Erfolg / die Trophäe sollte euch gehören.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Folgen fürs Gefolge – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Nutze einen Ausbildungsbefehl, um einem Gefolgsmann ein eigenes Gefolge zu verschaffen.

Diesen Erfolg / Diese Trophäe holt ihr euch am besten wieder nachdem ihr mit Bruz im 2. Akt die Festung erobert habt. Stellt sicher das ihr ein paar Hauptmänner unter eurer Kontrolle habt und dass ihr bei den Einstellung online verbunden seid. Sucht nun den Markt auf und holt euch eine silberne Kriegskiste für 1500 Mirian und mit ein wenig Glück ist auch gleich der erste Verbrauchsgegenstand dabei, denn ihr für diesen Erfolg / die Trophäe braucht. Geht nun in das Armee-Menü und wählt euch einen beliebigen Gefolgsmann aus und befehligt ihn (Y-Taste, Xbox / Dreiecks-Taste, PS4) geht nun auf die Ausbildungsbefehle (X-Taste, Xbox / Vierecks-Taste, PS4) und teilt ihm einen Ausbildungsbefehl zu. Somit könnt ihr auch diesen Erfolg / diese Trophäe euer Eigen nennen.

Mittelerde™: Schatten des Krieges™ Leitfaden Alles ist erlaubt – 30 Gamerscore / Bronze Trophäe
Beschäme einen Meuchler, bis er verrückt wird.

Sucht ein Armee-Menü einer beliebigen Region auf und achtet darauf, dass ihr alle Gegner durch Würmer aufgedeckt habt. Sucht euch nun einen normalen Hauptmann (darf nicht episch oder legendär sein) aus, der zur Klasse der Meuchler (Assassinen) gehört (unter den Namen könnt ihr die Klasse sehen). Markiert ihn nun und sucht ihn auf. Kämpft so wie immer sein Leben herunter bis er gebrochen ist und schnappt ihn euch. Nun dürft ihr das Kerlchen aber nicht rekrutieren, sondern ihr müsst ihn mit der Y-Taste, Xbox / Dreiecks-Taste, PS4 beschämen. Mit ein wenig Glück wird der Meuchler gleich verrückt und der Erfolg / die Trophäe gehört euch. Ansonsten wiederholt ihr den Vorgang des Beschämens bis er durchdreht.

Hinweis: Schliesst ihr im späteren Verlauf des 2. Aktes, die Nebenaufträge von Bruz ab. Könnt ihr die Verbesserung “Schlimmer als der Tod” aus dem Räuber Fähigkeiten-Zweig freischalten. Diese Fähigkeit erhöht die Chance, dass der Meuchler durch das Beschämen verrückt wird extrem. Zudem stellt der Erfolg / die Trophäe ein Easter Egg aus der Assassins Creed Reihe dar.

Mittelerde: Schatten des Krieges – Alles ist erlaubt (Everything is Permitted) Achievement / Trophy Guide

  • Mittlere Schatten des Krieges Erfolge Leitfaden

- ANZEIGE -

*