Mystery Castle – Erfolge Leitfaden / Achievement Guide

Veröffentlicht 6. Juni 2016 | 18:54 Uhr von Monja

Letzte Änderung 9. Oktober 2016

Mystery-Castle-Artwork

Mystery Castle - Erfolge Leitfaden / Achievement Guide!

Herzlich willkommen zu unserer Lösung von Mystery Castle in unserem Mystery Castle - Erfolge Leitfaden / Achievement Guide, mit dem ihr garantiert auf der sicheren Seite seid das Spiel zu 100% zu beenden. Alle Erfolge / Trophäen sind zum einen klar und verständlich und in der Regel so beschrieben, dass ihr alle Mystery Castle - Erfolge / Achievements während eines Spieldurchlaufs ergattern könnt. Abweichungen oder mehr Durchgänge erwähnen wir natürlich, sofern vorhanden, immer extra!

Ihr habt vielleicht selbst einen coolen Trick, einen wertvollen Tipp oder einen guten Hinweis für unseren Mystery Castle - Erfolge Leitfaden / Achievement Guide? Dann nichts wie her damit! Schreibt uns einfach an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht uns im Forum und diskutiert mit, wie man die Mystery Castle - Erfolge Trophäen am besten, schnellsten und einfachsten erspielen kann.

  • Offline Erfolge: 25 Erfolge (für 1000 Gamerscore)
  • Schwierigkeit der Erfolge: 1/10 (mit Lösung) 4/10 (ohne Lösung)
  • Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkung auf die Erfolge?: keine Auswahl

Allgemeiner Hinweis: Dieser Mystery Castle - Erfolge Leitfaden / Achievement Guide kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

Mystery Castle – Roadmap

Das Spielprinzip von Mystery Castle ist anzusiedeln irgendwo zwischen PacMan, Nutjitsu und Level 22. Ziel des Spieles ist es, insgesamt 5 Schlösser (The Fortress Underground, The frozen Citadel, The enchanted Tower, The mystical Pagoda unt The Tomb of Fear) von ihren Monstern zu befreien. Je Schloss gibt es 36 Räume zu meistern. Im 36. Raum trefft ihr auf einen “Boss”.

Das macht 180 Räume, in denen es jeweils vier – fünf Gegenstände (Sterne, Schriftrollen…) einzusammeln gibt. Erst nachdem ihr alle im Gepäck habt, öffnet sich der Ausgang.

Was einfach klingt wird eine Reise, die euch allerhand abverlangen wird. Denn der Weg zu den Sammelgegenständen ist gespickt mit Fallen, Abgründen, Rätseln und Monstern, die sich euch in den Weg stellen. Bekämpfen müsst ihr sie zwar nicht, ihr dürft euch jedoch nicht von ihnen erwischen lassen.

Die Level (Räume) sind jeweils im Bereich von 1 – 3 Minuten (ohne Knobelei!) machbar, ein Tod eurerseits erfordert einen Neustart des Raumes.
Natürlich gibt es zahllose Lösungsvideos im Internet zu finden, ihr solltet es euch jedoch nicht entgehen lassen zu versuchen, die Räume aus eigener Anstrengung zu meistern.

Zu Beginn des Spieles steht euch nur ein Schloss (The Fortress Underground) zur Verfügung. Arbeitet hier am besten einen Raum nach dem anderen ab, auch wenn ihr das nächste Schloss schon auf halbem Weg dorthin freischaltet. Für alle Erfolge müssen ohnehin alle Räume gemeistert werden.

Pro abgeschlossenem Raum erhaltet ihr einen Stern, unabhängig davon, wie lange ihr gebraucht habt und ob ihr tatsächlich alle verfügbaren Schlüssel verwendet habt. Oft sind zur Irreführung einfach mehr Schlüssel als benötigt vorhanden.

Ein paar wenige Räume erfordern von euch, dass ihr schnell sein müsst. Es läuft hier zwar kein Timer, jedoch patrouillieren zum Beispiel Monster, nach denen der Boden einstürzt und ihr den Ausgang nicht mehr erreichen könnt. In diesem Falle müsst ihr den Weg durch den Raum schneller als das Monster machen. Meist ist das so knapp, dass ihr den Lauf absolut fehlerfrei absolvieren müsst.

Alle Erfolge erhaltet ihr im Verlauf des Spieles automatisch, wenn ihr versucht, jeden Raum zu meistern. Ihr müsst auf nichts acht geben, sondern könnt einfach drauflos knobeln.

Alles in allem ein sehr kurzweiliges Spiel, das angenehm fordert, niemals unfair ist und ein schönes farbenfrohes Leveldesign hat. Wer mal ein paar Stunden ohne viel Action, jedoch mit einiger Knobelei an der Konsole verbringen will, sollte unbedingt zuschlagen.

Mystery Castle – Erfolge Leitfaden / Achievement Guide

Mystery Castle Leitfaden Open Sesame – 20 Gamerscore
Opened a door with a magical key.

Das wird euer erster Erfolg sein, den ihr erhaltet. Sobald ihr mit einem Schlüssel eine Türe öffnet, erhaltet ihr ihn. Achtet bei den Schlüsseln auf das Symbol, da nur der Mondschlüssel die Mondtüre, der Sternschlüssel die Sterntüre usw. öffnet.

Mystery Castle Leitfaden Burnt to a Crisp – 10 Gamerscore
Burnt to death on lava.

Im ersten Schloss kommt ihr bald in einen Raum, in dem Lavapfützen am Boden sind. Sobald ihr in eine hineingelaufen seid, erhaltet ihr den Erfolg. Es gibt genug Lavaräume im ganzen Spiel und ihr werdet mit Sicherheit auch im Verlauf des Spieles unbeabsichtigt einmal in eine dieser Pfützen stürzen. Wollt ihr den Erfolg gleich holen, stürzt euch absichtlich hinein.

Mystery Castle Leitfaden Teleportation – 20 Gamerscore
Teleported from one place to another.

Teleportieren könnt ihr euch, wenn ihr eine Türe seht, die hellviolettes Licht verströmt. Geht hier hindurch und ihr landet an anderer Stelle im gleichen Raum. Da sich entsprechende Räume, in denen es solche Teleporter gibt, nicht lösen lassen, ohne dass ihr sie verwendet, erhaltet ihr diesen Erfolg automatisch im Verlauf des Spieles.

Mystery Castle Leitfaden Demolitions – 25 Gamerscore
Detonated a bomb.

Ebenfalls noch im ersten Schloss werdet ihr Räume betreten, in denen große Bomben liegen. Diese Bomben explodieren, wenn ihr sie gegen marode Wände oder Säulen schiebt. Euch selbst passiert dabei nichts. Sobald ihr die erste Bombe zur Explosion gebracht habt, erhaltet ihr den Erfolg.

Mystery Castle Leitfaden Dangerous Liason – 10 Gamerscore
Caught by a golem.

Nach einigen Räumen im ersten Schloss wird das Spiel etwas schwieriger, denn ab nun patrouillieren immer wieder mal Golems, später auch Geister durch die Räume. Stellt ihr euch einem in den Weg, bedeutet das euer abruptes Ableben. Hierfür erhaltet ihr jedoch beim ersten Mal diesen Erfolg.

Mystery Castle Leitfaden Secret Finder – 25 Gamerscore
Found a hidden path.

Es gibt Räume, in denen werdet ihr gar nicht sehen.  Ihr beginnt auf einer Plattform und seht eine Laterne. Schnappt euch diese und euch werden neue Wege eröffnet. Diese Wege seht ihr nur, wenn ihr die Laterne tragt. Da es ohne diese keinen Ausweg gibt, ist auch dieser Erfolg – wie alle anderen auch – nicht verpassbar.

Mystery Castle Leitfaden Leadership – 25 Gamerscore
Made a golem push a box.

Golems laufen immer nur geradeaus, bis sie auf ein Hindernis treffen. Dort ändern sie dann ihre Richtung und laufen wieder zurück. Anders ist das, wenn dieses Hindernis eine Kiste ist. Diese schieben sie dann, bis es nicht mehr weiter geht. Sobald ein Golem eine Kiste schiebt, erhaltet ihr diesen Erfolg.

Mystery Castle Leitfaden An Epic Meltdown – 75 Gamerscore
Defeated the Monster Baron in the Fortress Underground.

Diesen Erfolg erhaltet ihr, wenn ihr den Raum 36 im ersten Schloss – The Fortress Underground – geschafft habt. Ziel dieses “Bosskampfes” ist es – wie übrigens bei allen Bossen – drei Bomben auf den Boss zu schieben. Sobald ihr ihn mit drei Bomben erwischt habt, ist er besiegt und ihr um einen Erfolg reicher. Die Bosse selbst greifen übrigens nicht an.

Mystery Castle Leitfaden Switched On – 25 Gamerscore
Pushed down a floor switch.

Ab dem zweiten Schloss findet ihr ab und an Schalter auf dem Boden, die die Umgebung verändern. Habt ihr einen solchen Schalter zum ersten Mal betätigt, gehört der Erfolg euch.

Mystery Castle Leitfaden Walk on Water – 25 Gamerscore
Slid over ice.

Ebenfalls im zweiten Schloss findet ihr eisige Räume. Passt auf, denn sobald ihr auf eine Eisplatte tretet, rutscht ihr weg, bis ihr wieder festen Boden unter den Füßen habt. Der Rutschweg ist immer gerade, kann nicht gebremst und nicht umgelenkt werden.

Mystery Castle Leitfaden Downfall – 10 Gamerscore
Fell into the bottomless abyss.

Diesen Erfolg werdet ihr ziemlich bald nach Walk on Water holen. Denn wenn eure Rutschpartie an den Rand des Raumes oder zu einem Loch im Boden führt, stürzt ihr ins bodenlose. Immerhin erhaltet ihr dafür diesen Erfolg.

Mystery Castle Leitfaden Locksmith – 50 Gamerscore
Opened 100 doors.

Diesen Erfolg werdet ihr euch im Verlaufe des zweiten Schlosses holen, wenn ihr bis hierhin einen Raum nach dem anderen abgearbeitet habt. Ihr werdet vor dem Endboss hier weit mehr als 100 Türen mit Schlüsseln geöffnet haben.

Mystery Castle Leitfaden Spooky Sleep – 10 Gamerscore
Caught by a ghost.

Dieser Erfolg ist identisch mit Dangerous Liason, nur dass ihr euch diesmal nicht von einem Golem, sondern von einem Geist erwischen lassen müsst. Auf Geister trefft ihr zum ersten Mal in den späteren Räumen des zweiten Schlosses.

Mystery Castle Leitfaden Bridge Builder – 50 Gamerscore
Pushed 250 wooden boxes, ice blocks or metal crates into the abyss.

Brücken baut ihr, indem ihr Holzkisten, Eisblöcke oder Metallblöcke in den Abgrund schiebt. Da ihr das sehr, sehr oft machen müsst, um überhaupt vorwärts zu kommen, ist dieser Erfolg noch vor dem Ende des zweiten Schlosses auf eurem Konto.

Mystery Castle Leitfaden Daredevil – 50 Gamerscore
Walked over 500 cracked floor tiles.

Es gibt zwei verschiedene Arten von zerbrechlichen Bodenfliesen. Über die einen könnt ihr nur einmal laufen, bevor sie einbrechen, über die anderen noch ein zweites Mal. Unterscheiden könnt ihr sie dadurch, dass sie unterschiedlich stark zerbrochen sind. Jede dieser Fliesen zählt hier zu diesem Erfolg. Die 500 habt ihr noch vor dem Ende des zweiten Schlossen überquert.

Mystery Castle Leitfaden An Icy Grave – 75 Gamerscore
Defeat the Monster Baron in the Frozen Citadel.

Habt ihr den Boss des zweiten Schlosses – The frozen Citadel – in Raum 36 mit drei Bomben zur Strecke gebracht, wird das mit diesem Erfolg honoriert. Wie schon beim Boss vom ersten Schloss müsst ihr nicht mit Gegenangriffen rechnen.

Mystery Castle Leitfaden Transmutation – 20 Gamerscore
Transformed yourself into a bat, frog or troll.

Ab dem dritten Schloss findet ihr Markierungen auf dem Boden. Stellt ihr euch auf eine dieser, verwandelt ihr euch in das, was dort abgebildet ist. In einen Frosch, eine Fledermaus oder einen Troll. Der Frosch schlüpft durch kleine Passagen und zerbricht die brüchigen Fliesen nicht, die Fledermaus fliegt über Abgründe und der Troll ist in der Lage, zwei Blöcke gleichzeitig zu schieben. Bei ihm gehen jedoch gleich beim ersten Mal drüberlaufen die Fliesen zu Bruch, über die ihr normalerweise zweimal laufen könnt. Nachdem diese Markierung einmal aktiviert wurde, verschwindet sie, plant also eure Laufwege weise!

Mystery Castle Leitfaden Immortalised – 10 Gamerscore
Turned to stone by an Eye Spy.

Ebenfalls ab dem dritten Schloss betretet ihr Räume, in denen sich Augen befinden. Ihr müsst an diesen Augen schnell vorüberlaufen, keinesfalls stehenbleiben. Besser ist es jedoch, in einigem Abstand (2 Felder) vorbeizukommen, dann erreicht es euch gar nicht. Wenn euch das Auge erfasst, werdet ihr zu Stein und das bedeutet “Game Over”. Zumindest erhaltet ihr dann diesen Erfolg.

Mystery Castle Leitfaden An Enchanting Evening – 75 Gamerscore
Defeated the Monster Baron in the Enchanted Tower.

Möchtet ihr diesen Erfolg freischaltet, müsst ihr den Boss des dritten Schlosses – The enchanted Tower – besiegen. Das Vorgehen sollte euch inzwischen vertraut sein – drei Bomben und der Boss ist Geschichte. Wieder müsst ihr nicht mit Gegenangriffen rechnen.

Mystery Castle Leitfaden Possession – 20 Gamerscore
Possessed a golem or a ghost.

Ab dem vierten Schloss findet ihr in einigen Räumen ein Yin-Yang Symbol auf dem Boden. Wenn ihr auf dieses tretet, schlüpft ihr anschließend in den Körper eines Golem, eines Geistes oder eines Eismonsters, was euch erlaubt, Stellen zu erreichen, die sonst für euch nicht zugänglich sind. So könnt ihr als Golem über Lava laufen, das Eismonster rutscht auf dem Eis nicht aus und der Geist kann überall hinfliegen. Sobald ihr das erste Mal in die Rolle eines “Monsters” geschlüpft seid, erhaltet ihr den Erfolg. In diesem Zustand ignorieren euch übrigens die Augen.

Mystery Castle Leitfaden Oriental Oblivion – 75 Gamerscore
Defeated the Monster Baron in The Mystical Pagoda.

Seid ihr am Ende des vierten Schlosses – The mystical Pagoda – in Raum 36 angekommen, erwartet euch dieser Boss. Wie gehabt schickt ihr ihn mit drei Bomben ins Nirvana. Der einzige Unterschied diesmal: ihr müsst euch, um an die Bomben zu kommen, zuerst in ein Eismonster und anschließend in einen Feuergolem verwandeln. Auch dieser Boss greift euch seinerseits nicht an.

Mystery Castle Leitfaden Pilgrim – 50 Gamerscore
Visited 5 different castles.

Sobald ihr im letzten, fünften Schloss den ersten Raum betretet, erhaltet ihr diesen Erfolg.

Mystery Castle Leitfaden Alchemy – 20 Gamerscore
Drank a potion.

Ab dem fünften Schloss findet ihr kleine Flakons. Dies ist ein Zaubertrank. Sobald ihr zum ersten Mal einen dieser Tränke aufnehmt, erhaltet ihr diesen Erfolg.

Mystery Castle Leitfaden A Grave Matter – 75 Gamerscore
Defeated the Monster Baron in The Tomb of Fear.

Hier erwartet euch der letzte Boss des Spieles in Raum 36 des fünften Schlosses – The Tomb of Fear. Das Vorgehen unterscheidet sich nicht von den bisherigen Bossen. Auch dieser muss wieder von drei Bomben – in diesem Falle Eisblöcken – getroffen werden, um vernichtet zu werden.

Mystery Castle Leitfaden Supreme Genius – 150 Gamerscore
Solved every room!

Der letzte Erfolg dieses Spieles. Um sie freizuschalten, müsst ihr jeden der insgesamt 180 Räume geschafft haben. Auf dem Weg hierher habt ihr bereits alle anderen Erfolge automatisch auf eurem Konto. Es gibt keinen Timer, keinen Highscore, ihr müsst lediglich den Ausgang erreichen. Habt ihr es ohne Lösungsvideos bis hierher geschafft, könnt ihr wirklich stolz auf eure Knobelfähigkeiten sein!

  • 100 doors mystic christmas level 36 gehts nicht weiter 36

- ANZEIGE -

*