Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 26. Oktober 2016 | 1:04 Uhr von Sandra

Letzte Änderung 4. Mai 2018

Oceanhorn-Artwork

Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas - Erfolge Trophäen Leitfaden hilft euch garantiert, dass ihr das Action-Adventure zu 100% beenden könnt, und damit herzlich willkommen zu unserer Lösung von Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas. Wir beschreiben alle Erfolge/Trophäen einfach,  klar und verständlich und in der Regel so, dass ihr alle Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas – Erfolge & Trophäen während eines Spieldurchlaufs ergattern könnt. Abweichungen oder mehr Durchgänge erwähnen wir natürlich, sofern diese nötig sind, immer extra!

Ihr habt vielleicht selbst einen coolen Trick, einen wertvollen Tipp oder einen guten Hinweis für unseren Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas - Erfolge & Trophäen Leitfaden Lösung parat? Dann nichts wie her damit! Schreibt uns einfach an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht uns im Forum und diskutiert fleißig mit.

Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas - Erfolge Trophäen Leitfaden

  • Trophäen: 1x  5x  9x  22x  = 37 | 1.230 Punkte
  • Offline Erfolge: 36 Erfolge (für 1000 Gamerscore)
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 15-20 Stunden +/-
  • Cheats möglich/vorhanden: ja
  • Verhindern Cheats Erfolge/Trophäen?: -

Allgemeiner Hinweis: Dieser Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas - Erfolge Trophäen Leitfaden kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

Oceanhorn: Monsters of Uncharted Seas erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der eine beschwerliche Reise unternehmen muss, um das Verschwinden seines Vaters aufzuklären. Außerdem muss der Junge herausfinden, was es mit dem Monster Oceanhorn auf sich hat, das für allerlei Unheil verantwortlich war und ist. Dafür bereist der kleine Junge mit Hilfe eines Seegelbootes das Meer und besucht dabei verschiedene Insel, die es auf der Suche nach Antworten zu erforschen gilt.

Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas - Roadmap

Im Ganzen benötigt ihr einen Spieldurchlauf, um alle Erfolge/Trophäen zu erspielen. Die Mehrheit der Erfolge/Trophäen erhaltet ihr automatisch während des Spielens der Story, für andere Erfolge/Trophäen müsst ihr ggf. etwas nachhelfen bzw. unter Umständen auch ein kleines bisschen grinden.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, dass ihr von Anfang an jede Insel, auf der ihr landet, genauestens absucht, da ihr die folgende Sammelobjekte

  • Blutsteine
  • Entdecker-Kristalle (blaue Edelsteine)
  • Münzen
  • Bomben
  • Herz-Fragmente

für die Erfolge/Trophäen

  • Purpur-Sammler
  • Legende
  • Taschengeld
  • Spendabel
  • Fleißig
  • Bomben-Archäologe
  • Erstes Fragment
  • Lebenskraft

benötigt und auf diese Weise finden könnt. Allerding werdet ihr, je nach Spielfortschritt, nicht alle Inseln mit einem einzigen Besuch vollständig erledigen können, da ihr, je nach Insel, hier und da erst bestimmte Fähigkeiten und/oder Items benötigt. Sobald ihr die Fähigkeiten/Items bekommen habt, die sich mehrheitlich während des Story-Verlaufs ergeben, könnt ihr den noch offenen Rest auf der Insel erledigen.

Außerdem müsst ihr ohnehin alle Inseln grundlegend für den Erfolg Kosmopolit entdecken, wobei in diesem Fall das Ansegeln und einmalige Betreten ausreicht. Fast alle Inseln bieten euch zudem die Möglichkeit, dass ihr drei optionale Aufgaben erledigen könnt. Es ist ratsam diese Extra-Aufgaben zu machen, denn sie spendieren eurem Abenteuerkonto wichtige Entdecker-Kristalle, die ihr für den Erfolg Legende benötigt, außerdem sind viele der Insel-Aufgaben auch direkt und indirekt mit zu holenden Erfolgen / Trophäen verbunden. Auch hier gilt, dass sich manche dieser Aufgaben automatisch ergeben, andere müsst ihr dagegen gezielter angehen.

Gut zu wissen: Es gibt keinen „Point of no return“, d.h. ihr könnt Oceanhorn: Monsters of Uncharted Seas komplett durchspielen, auch am Ende die Boss-Gegner erledigen und danach jederzeit wieder ins Spiel zurückkehren. Oceaonhorn verfügt über ein solides, faires und automatisches Speichersystem. Wenn ihr am Ende zum Boss-Fight geht, wird vorher ein Speicherstand angelegt, von dem aus ihr, sobald der Boss-Kampf vorbei und der Abspann gelaufen ist, jederzeit wieder auf den Unerforschten Meere rum shippern und die Inseln für ggf. noch benötigte Erfolge/Trophäen fertig erkunden könnt.

Allgemeines:

  • Nutzt eure Minimap zur Orientierung, vor allem wenn es darum geht Schatzkisten oder auch Blutsteine, usw. zu finden.
  • Sobald ihr die Kürbiskernkanone besitzt (mit Erreichen der Abenteurerstufe 3), solltet ihr nicht nur auf die auftauchenden Gegner, sondern auf alles schießen, was sich auf dem Wasser befindet. Das spuckt Münzen aus, gerne auch mal Entdeckerkristalle und es kann auch Items aufstocken wie Bomben, Pfeile, usw., die verbraucht wurden. Die Kürbiskernkanone feuert ihr mit der Quadrat-Taste (PS4) bzw. X-Taste (Xbox One) ab.
  • Trolle, Oger und generell größere bzw. große Gegner lassen sich aus der Distanz mit Wurfgeschossen angreifen. Steine, Tonkrüge, Holzstämme, Skelettschädel, usw. Vor allem Steine sind ideal, da diese als Waffe nicht zerbrechen. Wenn ihr schon den Bogen mit euch führt, könnt ihr auch mit Pfeilen auf die Trolle, Oger und Co. schießen. Sind die Gegner zu sehr gepanzert, was auch vorkommen kann, sind Bomben ein gutes Hilfsmittel den Gesellen beizukommen.
  • Wenn Gegner Items ausspucken wie Münzen, Bomben, usw. solltet ihr immer schnell dabei sein die Objekte einzusammeln, da sich diese recht schnell auflösen.
  • Wollt ihr bestimmte Erfolge/Trophäen grinden, könnt ihr euch dem automatischen Speichern bedienen. Betretet eine Höhle und kommt wieder raus oder aktiviert euer Boot und steuert einfach die Insel an, auf der ihr bereits seid und auf diese Weise tauchen bereits besiegte Gegner wieder auf. Das tun sie zwar grundlegend, aber mit dieser Option geht es schneller.
  • Zerdeppert alles, was euch vor die Linse kommt: Tonkrüge, Grasbüschel, Kisten und so weiter, erledigt auch alle Gegner. Das spuckt Münzen aus, später Items wie Bomben, Pfeile und Co. und die wichtigen Entdeckerkristalle.
  • Sprecht mit allen NPCs, da ihr auf diese Weise wichtige Infos bekommt und auch neue Inseln entdeckt.
  • Wird eine Insel ausgewählt, die ihr ansegeln wollt, könnt ihr in der Übersicht sehen, zu wie viel Prozent ihr diese schon erledigt habt. Das kann, da es sonst keine Hinweise dazu gibt, Aufschluss darüber geben, ob euch auf der betreffenden Insel ggf. noch ein Blutstein oder eine Schatzkiste fehlt.
  • Alle Erfolge/Trophäen werden offline erspielt, ein Online- oder Koop-Modus ist nicht enthalten.
  • Schwierigkeitsgrade stehen nicht zur Verfügung. Oceanhorn: Monster of Uncharted Sea kann generell als „einfach“ beschrieben werden.
  • Neben dem Erkunden müsst immer wieder leichte Kisten- und/oder Schalterrätsel lösen.

Tipp für den End-Boss-Kampf (Oceanhorn): Wenn ihr euch überall umschaut und die Inseln zu 100% löst, werdet ihr unweigerlich auch auf der Ruinen von Arkadien die „Mysteröse Flöte“ finden. Diese wird euch am Ende den zweistufigen Kampf definitiv erleichtern. Wenn ihr bei Oceanhorn angekommen seid, was auch das Ende des Story-Verlaufs darstellt, müsst ihr euch dem riesigen mechanischen Teil stellen. Wenn ihr die Stufe eins überstanden habt und Runde zwei beginnt, müsst ihr Oceanhorn, um ihn zu schwächen, in einen Elektrizitätsstrahl locken. Tut dies und legt euch dann mit dem schwarzen Apostel an, der auftaucht. Klaut ihm ca. die Hälfte seiner Energieleiste – mit Schwertschlägen und/oder Bomben, ganz wie ihr wollt. Sobald der Schwarze Apostel sich in die Oceanhorn-Maschine zurückziehen will, beginnt sofort auf der Flöte zu spielen und besiegt auf diese Weise Oceanhorn.

Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas - Erfolge Trophäen Leitfaden

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Taschengeld – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sammle deine ersten 25 Münzen

Münzen könnt ihr ganz einfach sammeln, indem ihr alles, was euch vor die Nase kommt, zerdeppert. Nutzt dafür am Anfang zunächst euer Stöckchen, mit dem ihr auch Grasbüschel zerschlagen und Gegner erledigen könnt. Diese spucken sehr oft Münzen aus. Außerdem könnt ihr Krüge zerschmeißen (aufheben und dann werfen) oder die auch hier und da offensichtlich ausgelegten Münzen einsammeln.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Cleveres Kerlchen – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Lies mindestens 10 Schilder

Als gelesenes Schild zählt, wenn ihr davor steht und die Information mit Drücken der A-Taste (Xbox) bzw. X-Taste (PS4) aufrufen müsst. Schilder, bei denen ihr einfach so davor steht und die ohne weitere Aktion preis geben, was darauf steht, zählen für diesen Erfolg / Trophäe nicht. Auf der Startinsel Hermits Insel, die auch als Tutorial dient, findet ihr ausreichend Schilder. Diese Schilder geben euch Spiel-relevante Infos an die Hand, unter anderem wie ihr Krüge werfen und damit beispielsweise auch Gegner erledigen könnt.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Erbstücke – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Besorge dir Vaters Schwert und Schild

Sobald die Sequenz vorbei ist, da ihr seht, wie eine Halskette in eine Höhle fliegt, könnt ihr dem Jungen loslegen. Folgt dem Weg, den die Kette zurückgelegt hat, unter anderem an Hermits Hütte vorbei, löst in der Höhle das kleine Schalterrätsel und öffnet danach die Kiste, um das Schild sowie Schwert eures Vaters in Empfang nehmen zu können.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Frutti di Terra – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Transportiere ein Objekt zu einer anderen Insel

Ein Story-Erfolg / Trophäe, den ihr automatisch erhaltet und der mit dem Erfolg / Trophäe Der Honigmann kombiniert ist.

Sobald ihr die Kiemenvolk-Senke entdeckt und bereisen könnt, wird euch eine Kiemenvolk-Wache erklären, dass sie Honig benötigt. Folglich müsst ihr Honig besorgen. Reist dafür zum Südwind-Eiland und findet dort eine Höhle, in der ihr auch den Honigmann entdecken werdet. Um zu dieser Höhle zu gelangen geht, vom Boot aus, nach rechts an den Windmühlen vorbei. Betätigt mit eurem Schwert den Schalter für das Tor und folgt dem Weg bis zur Höhle am Strand. Löst jetzt noch das Kistenrätsel, wobei ihr auch den Erfolg / Trophäe Zugunglück erledigen könnt, und nehmt danach den Honigpot mit.

Auf dem Weg zurück zu eurem Boot werdet ihr mit dem Honig etwas langsamer unterwegs sein und auch wieder auf Gegner stoßen. Stellt dafür einfach den Honigtopf ab, beseitigt die Gegner, und setzt euren Weg fort. Schippert zurück zum Kiemenvolk und gebt der Wache den Honig, die euch im Gegenzug den Schlüssel für das Tor überreicht.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Feuerlauf – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schmelze Objekte 15 Mal mit dem Feuerzauber

Nachdem ihr den Schlüssel von der Kiemenvolk-Senke-Wache erhalten habt, setzt euren Weg fort. Ihr werdet beim Erkunden einen weiteren Kiemenvolk-Senke-Bewohner finden, der euch von den Feuerhöhlen erzählt und auch einen entsprechenden Schlüssel hat, damit ihr in die Höhle vorstoßen könnt. Das Erforschen der Kiemenvolk-Senke-Insel als auch das Erforschen der Höhle gehört zum Story-Verlauf, sodass ihr den Feuerzauber am Ende automatisch erhaltet.

Ist dieser in eurem Besitz, könnt ihr den Zauber, genügend Magie vorausgesetzt, jederzeit anwenden – auch auf Gegner. Um den Erfolg / Trophäe zu erhalten, stattet der Kiemenvolk-Senke erneut einen Besuch ab und geht dort in die Eishöhlen. Das könnt ihr forcieren oder ihr folgt dem Story-Verlauf, der euch ebenfalls in diesen Bereich bringen wird. Dort angekommen, findet ihr jede Menge Eisblöcke, die ihr mit dem Zauber schmelzen könnt. Drückt dafür einfach die Y-Taste (Xbox) bzw. Dreieck-Taste (PS4) und wählt danach das Objekt aus, dass mit dem Zauber belegt werden soll.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Erstes Fragment – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sammle dein erstes Herzfragment

Nachdem ihr das Schwert sowie Schild von eurem Vater in der Höhle auf Hermits Insel gefunden habt, geht zurück zu Hermit. Er wird euch ein paar Infos an die Hand geben und danach auffordern schlafen zu gehen. Tut, wie euch geheißen. Wenn die Nacht vorbei ist, gibt es eine Sequenz und ihr seht, wie Bots auf die Insel kommen und auch Hermit angreifen. Geht zu Hermit und erledigt die Bots. Danach erzählt euch Hermit die Geschichte über die Embleme, außerdem bekommt ihr euer Segelboot und obendrauf einen Generalschlüssel für Hermits Insel. Habt ihr den Schlüssel, dreht euch einfach rum, betretet die Hütte und findet dort eine Kiste. Öffnet diese mit dem Schlüssel, den ihr grad bekommen habt, und erhaltet euer erstes Herzfragment.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Kammerjäger – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Besiege die Cepeden in den Verlassenen Minen

Story-relevanter Erfolg / Trophäe, den ihr nicht verpassen könnt und automatisch erhaltet.

Die Cepeden findet ihr in den Verlassenen Minen (Tiefen) auf der Bombeninsel. Erkundet dafür auf der Bombeninsel vor allem die unterirdischen Areale. Ihr werdet unweigerlich an eine Stelle kommen, da ihr vier Feuersäulen entzünden müsst. Ist das erledigt, wird von oben eine Kiste herunterfallen. Öffnet die Kiste und nehmt den Generalschlüssel an euch, damit ihr die Verlassenen Minen weiter erkunden und auch zu den Cepeden kommen könnt.

Die Cepeden sind eine Art Tausendfüßler und die zwei, die sich in den Tiefen tummeln, müsst ihr für diesen Erfolg / Trophäe erledigen. Eine spezielle Taktik, um die Krabbler zu besiegen, gibt es nicht. Ihr könnt auf den Geschick-Angriff -> Quadrat-Taste (PS4) bzw. X-Taste (Xbox) gedrückt halten zurückgreifen, mit dem ihr eine Wirbelattacke ausführt. Alternativ könnt ihr die Cepeden auch erst schwächen, indem ihr Gegenstände auf sie werft und dann die übrigen Teile mit dem Schwert angreift. Solltet ihr während des Kampfes drauf gehen, fangt ihr automatisch am Zugang zu den Tiefen (an der Stelle, wo ihr durchs Loch nach unten fallt) wieder an und müsst erneut versuchen die Cepeden zu erledigen.

Tipp: Wenn ihr bei den Cepden in der Verlassenen Mine seid, könnt ihr auch den Erfolg / Trophäe Drei auf einen Schlag mit erledigen.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Rosthards Schatz – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Denke nach, um den versteckten Schatz zu finden

Rosthards Schatz findet ihr ebenfalls auf der Bombeninsel. Wenn ihr, nachdem ihr die Cepeden erledigt habt, aus den verlassenen Minen kommt, folgt den Weg die beiden Treppen rauf und findet dann eine Erhöhung mit einem Baum und einer Statue drauf. Davor steht ein Schild, welches euch den Hinweis gibt, dass es einen Schatz geben soll. Steigt die drei Stufen rauf und schiebt die große, rostrote Statue einfach so weit, wie es geht. Sobald ihr das tut, werdet ihr sehen, wie eine Schatzkiste vom Himmel fällt.

Alternativ könnt ihr die Statue und damit die Schatzkiste auch direkt vom Bootssteg aus erreichen. Sobald ihr angelegt habt, lauft nach rechts, dann links am Brunnen vorbei und hinter dem Haus rum, über dessen Schornstein ihr einsteigen könnt und weiter auf eine Treppe zu, die nach oben führt. Steigt die Treppe rauf und kommt auf diese Weise direkt zur Statue, die ihr für den Erfolg / Trophäe verschieben müsst.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Zäh wie ein Stiefel – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Zerbrich eine Kiste mit den Grabenstiefeln

Die Grabenstiefel, die ihr für diesen Erfolg / Trophäe braucht, werdet ihr automatisch während des Story-Verlaufs auf der Kiemenvolk-Senke-Insel erhalten und infolge nach Bedarf anlegen können. Mit den Grabenstiefeln könnt ihr dann springen, das heißt ihr könnt kleinere Vorsprünge und Abgründe überwinden. Außerdem lassen sich mit den Grabenstiefeln, wenn sie ausgewählt sind, Gegner angreifen und Kisten zerstören.

Sobald ihr die Schatzkiste mit den Grabenstiefeln gefunden habt, haltet nach einer normalen Holzkiste Ausschau. Diese lassen sich immer wieder auf allen Inseln finden. Habt ihr eine Kiste erspäht, rüstet die Stiefel aus, stellt euch vor die Kiste und rollt einfach darauf zu, sodass sie zerbricht.

Tipp: Um eure Abenteurerstufe zu erhöhen, könnt ihr die auf der Ruinen von Arkadien-Insel zu bekommende Aufgabe „Zerstörer: Zerstöre 100 Holzkisten“ ebenfalls erledigen. Die von euch zerbrochenen Kisten werden kumulativ gezählt. Je nach Insel gibt es Bereiche, da mehrere Holzkisten (3-5 im Schnitt) stehen, die auch immer wieder auftauchen, wenn ihr beispielsweise eine Ladesequenz auslöst, indem ihr in eine naheliegende Höhle geht oder euer Boot aufsucht und die Insel, auf der ihr gerade seid, einfach erneut ansteuert.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Purpur-Sammler – 80 Gamerscore / Gold Trophäe
Sammle Blutsteine aus aller Welt

Blutsteine sind auf allen Inseln in den Unerforschten Meeren zu finden. Die Blutsteine sehen ein wenig aus wie rote Edelsteine und ragen in der Regel aus der Wand oder dem Boden heraus. Manche von ihnen sind leicht zu finden, andere sind zum Teil gut versteckt. Auf der Suche nach den Blutsteinen wird euch auf jeden Fall das Alte Radargerät helfen, dass ihr beim Händler auf Tikarel kaufen könnt. Das Alte Radargerät kostet euch 500 Münzen. Sobald ihr das Alte Radargerät im Besitz habt, wird es immer anzeigen, wenn ihr in der Nähe von einem Blutstein seid. Um an einen Blutstein zu kommen, müsst ihr ihn ordentlich mit dem Schwert beackern.

Insgesamt müsst ihr für den Erfolg / Trophäe 55 Blutsteine sammeln. Habt ihr 40 Blutsteine zusammen, das könnt ihr jederzeit im Menü abfragen, könnt ihr auf Tikrael in einer kleinen Höhle einen Kiemenvolk-Senke Bewohner finden, der euch für die 40 Blutsteine den mächtigen Triloth-Zauber gibt.

Das nachfolgende Video zeigt euch alle 55 Blutsteine-Fundorte. Da die Namen der Inseln auf Englisch eingeblendet sind, könnt ihr beim Erfolg / Trophäe Kosmopolit nachschauen, da wir alle Inseln für euch in deutscher und englischer Sprache aufgelistet haben.

Crimson Collector Trophy – ALL bloodstones – Oceanhorn: Monster of the Uncharted Sea

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Legende – 80 Gamerscore / Gold Trophäe
Erreiche die höchste Abenteurer-Stufe

Um die Abenteuerstufe auszubauen und auf Maximalwert Stufe 16 zu bringen, müsst ihr Entdeckerkristalle finden und sammeln. Entdeckerkristalle sehen aus wie kleine blauen Diamanten. Entdeckerkristalle werden in unterschiedlicher Höhe vergeben wenn ihr

  • Quest-Aufgaben erledigt
  • Gegner bekämpft
  • Insel-Aufgaben erfolgreich abschließt
  • Grasbüschel, Kisten und Krüge zerdeppert
  • Schatzkisten findet und plündert

Eure Abenteuerstufe beginnt mit Stufe 1, Stufe 16 ist die höchste Stufe. Im Menü könnt ihr jederzeit nachschauen, auf welcher Stufe ihr gerade seid und wie viele Abenteurerpunkte ihr noch bis zum nächsten Stufenaufstieg braucht. Jeder Stufenaufstieg ist auch mit einem Vorteil gekoppelt, sodass ihr beispielsweise mehr Bomben, Pfeile, etc. mitnehmen könnt. Außerdem bekommt ihr fast immer einen Münzbonus.

Nachfolgend eine Übersicht, wie sich die Abenteurerstufen staffeln, dazu die Info, wie viele Abenteurerpunkte (AP) ihr braucht und welche Belohnungen sie ausspucken:

  • Stufe 1 – Spielbeginn
  • Stufe 2 – 100 AP – Gesundheit wird aufgefüllt und 10 Münzen.
  • Stufe 3 – 250 AP – Kürbiskernkanone für euer Boot.
  • Stufe 4 – 500 AP – Items werden aufgefüllt und 100 Münzen.
  • Stufe 5 – 750 AP – 10 Bomben können gleichzeitig mitgenommen werden.
  • Stufe 6 – 1000 AP – 15 Pfeile können mitgenommen werden.
  • Stufe 7 – 1300 AP – Ihr segelt ab sofort schneller.
  • Stufe 8 – 1600 AP – Zaubern kostet 20% weniger Magie, Mana wird komplett aufgefüllt.
  • Stufe 9 – 2000 AP – Schild-Stamina hält länger und Items werden aufgefüllt.
  • Stufe 10 – 2500 AP – Springen und Rollen kostet weniger Stamina. Items werden aufgefüllt.
  • Stufe 11 – 3300 AP – 20 Pfeile könne gleichzeitig mitgenommen werden und Items werden aufgefüllt.
  • Stufe 12 – 4300 AP – 15 Bomben können gleichzeitig mitgenommen werden und Items werden aufgefüllt.
  • Stufe 13 – 5500 AP – Korallensäbel schleudert weiße Blitze, wenn Gesundheut auf 100%. Alle Items werden aufgefüllt.
  • Stufe 14 – 7000 AP – Heilungszauber heilt 3 statt einem Herz. Items werden aufgefüllt.
  • Stufe 15 – 8500 AP – Zerstörungszauber richten mehr Schaden an. Items und Stamina werden aufgefüllt.
  • Stufe 16 – 10000 AP – 99 Bomben und Pfeile können mitgenommen werden.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Kosmopolit – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Besuche alle Inseln der Unerforschten Meere

Die Unerforschten Meere bieten insgesamt 17 verschiedene Inseln, die ihr für diesen Erfolg / Trophäe besuchen müsst. Ein Teil der Inseln schaltet sich im Verlauf der Story frei, für andere Inseln müsst ihr wahlweise mit Leuten sprechen, Flaschenposten finden, etc. Nachfolgend nennen wir euch alle Inseln (deutsche und englische Namen), wie ihr sie entdecken bzw. freischalten und infolge dann auch besuchen könnt:

Oceanhorn: Monsters of Uncharted Seas – Alle Inseln

  • Alte Festung (Old Fortress) – Flaschenpost auf dem Weg Feuerhöhle auf der Kiemenvolk-Senke-Insel
  • Bombeninsel (Bomb Island) – Sprecht mit dem Händler auf Tikarel
  • Brandungsriff (Riptide Reef) – automatisch während des Story-Verlaufs, nachdem ihr Turmos besiegt und erneut mit Rigger gesprochen habt
  • Friedhofsinsel (Graveyard Island) – auf der Himmelsinsel müsst ihr auf einem der Dächer durch ein Teleskop gucken oder ihr sprecht mit dem Anführer der Abenteurergilde, nachdem ihr das Emblem des Ozeans erhalten habt
  • Großer Wald (Great Forest) – automatisch während des Story-Verlaufs, nachdem ihr mit Rigger auf Welklanden gesprochen habt
  • Heimatinsel (Home Island) – auf der Himmelsinsel müsst ihr auf einem der Dächer durch ein Teleskop gucken
  • Hermits Insel (Hermit’s Island) – Erste Insel (Spielstart)
  • Himmelsinsel (Sky Island) – automatisch während Story-Verlaufs, nachdem ihr das Emblem des Ozeans und der Erde erhalten habt
  • Insel des Flüsterns (Island of Whispers) – auf Tikarel müsst ihr das Seemanns Logbuch finden, dass auf einer Straßenlaterne liegt (links von Meetos Haus). Ihr braucht Bomben, um an das Buch zu kommen.
  • Kiemenvolk-Senke Gillfolk’s Drop) – automatisch während des Story-Verlaufs
  • Riff (Reef) – Flaschenpost auf Tikarel, die am Strand finden könnt.
  • Ruinen von Arkadien (Arcadia Ruins) – automatisch während des Story-Verlaufs
  • Sandbank (Sandbar) – Flaschenpost auf Tikarel
  • Schäre (Skerry) – Flaschenpost auf Kiemenvolk-Senke-Insel
  • Südwind-Eiland (Soutwind Isle) – automatisch während des Story-Verlaufs
  • Tikarel (Tikarel) – automatisch während des Story-Verlaufs
  • Welklanden (Withered Lands) – sprecht mit dem NPC vor dem Haus der Abenteurer-Gilde auf Tikarel

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Enzyklopädie der Monster – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Besiege jede Monsterart im Spiel

Ein vergleichsweise einfacher Erfolg / Trophäe, der sich automatisch während des Story-Durchgangs ergibt. Am einfachsten ist, dass ihr alles, was sich euch in den Weg stellt, darunter Bugs, Skelette, Trolle, Fledermäuse, etc. angreift und erledigt.

Es gibt lediglich einen Gegner, den man unter Umständen übersehen kann. Dabei handelt es sich um die schwarzen mit Stacheln versehenen Kugeln, die ihr immer wieder auf verschiedenen Inseln finden könnt. Wenn ihr euch diesen Stachelkugeln nähert, werdet ihr feststellen, dass sich diese bewegen. Mit dem Schwert könnt ihr sie jedoch nicht angreifen. Um die schwarzen Stachelkugeln einfach zu zerstören, braucht ihr auf jeden Fall Bomben. Alternativ könnt ihr die Kugeln auch, je nach Standort, ins Wasser schieben -> R2 (PS4) bzw. RT (Xbox One) gedrückt halten.

Tipp: Gegner respawnen recht schnell bzw. automatisch, sobald ihr eine Speicheraktion ausführt. Speicherungen finden dann statt, wenn ihr beispielsweise in eine Höhle rein und dann direkt wieder raus geht. Auf diese Weise kommen auch die Gegner wieder. Erledigte Monster hinterlassen fast immer Münzen, manches Mal auch Bomben, Pfeile, usw. und vor allem die wichtigen Entdeckerkristalle, die ihr für den Erfolg / Trophäe Legende braucht.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Kurzer Prozess – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Erledige 50 Bots

Bei den Bots handelt es sich um mechanische Gegner. Die ersten Bots begegnen euch bereits am Anfang des Spiels, nachdem ihr das Schild& Schwert eures Vaters auf Hermit’s Insel erhalten und eine Nacht im Zelt geschlafen habt. Wenn ihr danach erneut zu Hermit geht, greifen drei Bots Hermit an. Ergänzend zu den kleinen Bots werden euch im weiteren Verlauf der Story noch mittel- und auch sehr große Bots begegnen. Die kleinen Bots lassen sich mit dem normalen Schwert gut erledigen, für die mittleren und großen Bots solltet ihr auf jeden Fall das Korallenschwert besitzen, dass ihr während des Verlaufs automatisch erhaltet. Ergänzend könnt ihr die  Bots, vor allem die Großen, auch aus der Distanz, mit Steinen, Krügen oder auch, sehr effektiv, Bomben bewerfen.

Die 50 Bots solltet ihr im Regelfall während des Story-Durchgangs, ca. Richtung Ende, erhalten. Falls das nicht der Fall ist, könnt ihr dem Erfolg / Trophäe  nachhelfen. Besucht die Ruinen von Arkadien. Auf dem Weg zum Dungeon warten drei Bots auf euch. Erledigt die Bots, lauft weiter in die Höhle, kommt wieder raus und die Bots sind wieder da. Auf diese Weise könnt ihr verfahren, bis ihr den Erfolg / Trophäe erhaltet.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Lebenskraft – 80 Gamerscore / Gold Trophäe
Sammle alle 8 Herzbehälter

Ihr startet mit drei Herzbehältern in euer Abenteuer, sodass es gilt für diesen Erfolg / Trophäe weitere fünf Herzbehälter zu sammeln. Herzbehälter setzen sich wiederum aus jeweils 4 Herzteilen zusammen. Die Herzteile verteilen sich auf allen Inseln und zwar ist auf jeder Insel ein Herzteil zu finden, ausgenommen Sandbank und Schäre. Herzteile lassen sich vorzugweise in Schatzkisten finden und auf Tikrael gibt es ein Herzteil für 1000 Münzen im Shop zu kaufen.

Eine Übersicht wo ihr welches Herzteil schon gefunden oder auch nicht gefunden habt, gibt es leider nicht. Ihr könnt lediglich im Menü sehen, wie viele Herzbehälter ihr bereits grundlegend gefunden habt.

Tipp: Auch wenn ihr für den Erfolg / Trophäe nur fünf Herzbehälter zusammenbekommen müsst, um auf die gesamt acht Herzbehälter zu kommen, solltet ihr trotzdem auch den neunten Herzbehälter vervollständigen. Der neunte Herzbehälter wird euch auf jeden helfen den Botfish – siehe Erfolge/Trophäe Fischtstäbchen zu fangen.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Laserschau – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erledige einen Gegner mit einem Laserstrahl

Sobald ihr auf die rotierenden Statuen trefft, unter anderem auf der Himmelsinsel zu finden, könnt ihr diesen Erfolg / Trophäe erledigen. Dabei gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Die einfachste ist dabei, dass ihr versucht beispielsweise einen fliegenden Gegner in die Nähe der Laser-Statue zu locken. Sobald ihr euch nähert, wird ein konstanter Laserstrahl geschossen und dieser verfolgt euch. Nutzt das aus, indem ihr einfach immer um den um sich selbst drehenden Laserstrahl lauft und dabei auch dafür sorgt, dass euch der fliegende Gegner folgt. Der Gegner muss gesamt zwei Mal getroffen werden, damit er durch den Laser stirbt.

Alternativ könnt ihr auch mit dem Schild von Chronos arbeiten, welches ihr ebenfalls auf der Himmelsinsel im Großkern erhaltet. Ist das Schild in eurem Besitz, lauft einfach zu der Stelle zurück, wo ihr an den Feuerspeiern vorbei müsst und einen mit einer Kiste verstellt habt. Danach findet ihr einen Laser. Lauft an diesem zunächst vorbei und in den hinteren angrenzenden Bereich. Dort krabbeln Bugs rum. Schlag einen mit dem Schwert einmal und sorgt dafür, dass er euch dann folgt. Beim Laser angekommen, bringt euch und das Schild in Position und zielt auf den euch verfolgenden Bug.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Gelehrter – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Studiere die arkadische Geschichte

Wenn ihr auf der Himmelsinsel angekommen und mit Großmeister Ludwig gesprochen habt, könnt ihr euch in der Bibliothek umschauen. Klappert alle Bücherregale und herumliegenden Schriften sowie Bücher ab. Orientiert euch an dem weiß-roten Punkt, der an den Regalen bzw. über den Büchern auftaucht. Wenn ihr davor steht, bestätigt jeweils die Eingabeaufforderung und erhaltet die entsprechenden Texte. Lesen müsst ihr sie im Zweifel nicht, sodass ihr mit wiederholtem Drücken der Eingabetaste die Erklärungen schnell abschließen könnt. Außerdem solltet ihr mit allen Himmelsinsel-Bewohnern, die sich ebenfalls in der Bibliothek aufhalten, sprechen.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Held von Unten – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Öffne den Eingang zum Großkern

Ein Story relevanter Erfolg / Trophäe, den ihr automatisch erhaltet, sobald ihr den Schlüssel für den Großkern im Studierzimmer gefunden und am Schloss für den Großkern auf der Himmelsinsel verwendet habt. Um an den Schlüssel zu kommen, müsst ihr im Studierzimmer die Statue links von Großmeister Ludwig mit dem Schwert schlagen. Infolge dessen wird eine Kiste herabfallen, in welcher der Schlüssel für den Großkern drin ist.

Hinweis: Es hat sich gezeigt, dass die Kiste nach dem Schlag auf die Statue zwar erscheint, aber sobald ihr euch nähert auch wieder verschwindet. Das passiert in erster Linie in der Xbox One-Version. Um das zu verhindern bzw. trotzdem an den Schlüssel zu kommen, solltet ihr euch, nachdem die Kiste da ist, nur ganz langsam auf diese zubewegen. Sobald ihr ausgelöst habt, dass sich die Kiste öffnen soll, bleibt diese auch da und ihr könnt den Schlüssel an euch nehmen.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Drei auf einen Schlag – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erledige drei Gegner mit nur einem Schwerthieb

Diesen Erfolg / Trophäe könnt ihr mit etwas Geschick und Timing schon auf der Bombeninsel erledigen, wenn es darum geht die Cepeden in den Verlassenen Minen zu beseitigen – siehe auch Erfolg / Trophäe Kammerjäger. Der Vorteil der Cepeden: Jedes Körperglied zählt als ein Gegner! Da die Cepeden meistens aus mindestens drei, meistens jedoch sogar vier oder fünf Körperteilen bestehen, ist der Erfolg / Trophäe damit recht simpel zu schaffen, da ihr nicht erst Gegner zusammentreiben müsst.

Versucht ihr diesen Erfolg / Trophäe gleich beim ersten Besuch auf der Bombeninsel, habt ihr „nur“ das Schwert eures Vaters zur Verfügung. In dem Fall solltet ihr zunächst erst einen der beiden Cepeden erledigen und dann die Cepeden-Teile des zweiten Krabblers schwächen. Das könnt ihr machen, indem ihr Kisten, Krüge, Steine, Skelettschädel und was ihr in der Umgebung noch alles findet gezielt auf die jeweiligen Teile werft. Sind alle Teile des Viechs angeschlagen, ladet euer Schwert auf, indem ihr die Angriffstaste für den Geschick-Angriff -> Quadrat-Taste (PS4) bzw. X-Taste (Xbox) gedrückt haltet. Dabei könnt ihr euch nach wie vor bewegen. Bringt euch entsprechend in Position und führt mit Loslassen der Taste die Wirbelattacke aus. Stimmt euer Timing, werdet ihr mindestens drei Teile des Cepeden erledigen.

Alternativ könnt ihr auch jederzeit versuchen vor allem die kleinen Bugs zusammenzutreiben, diese auch anzuschlagen und dann mit der Wirbelattacke zu besiegen.

Tipp: Ihr könnt auch warten, bis ihr den Korallensäbel auf der Brandungsriff Insel erhalten habt. Diesen bekommt ihr automatisch während des Story-Verlaufs. Habt ihr diesen im Besitz, geht zu den Cepden und erledigt die Biester mit gerade einmal einem aufgeladenen Schlag (Wirbelattacke).

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Zugunglück – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erledige einen Gegner: schiebe eine Kiste auf ihn

Eine gute Stelle für diesen Erfolg / Trophäe stellt das Südwind-Eiland dar. Wenn ihr zu der Stelle kommt, wo ihr herausfindet, was dem Honigmann passiert ist -> siehe auch Der Honigmann und Frutti di Terra.

Um zum Honigmann bzw. zum Honig zu kommen, müsst ihr ein einfaches Kistenrätsel lösen. Dabei stellt sich heraus, dass einer dieser krabbelnden Bugs bereits hinter einer der Kisten festsitzt, sodass ihr diese einfach nur noch an die Wand schieben müsst.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Knochenhaufen – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schlage 50 Skelette in Stücke

Skelett findet ihr im Verlauf des Story-Verlaufs immer wieder und erledigte Skelette werden kumulativ gezählt. Generell ist es möglich, dass ihr die benötigten 50 Knochenhaufen bis zum Ende des Spiels erreichen solltet.

Ihr könnt den Erfolg / Trophäe natürlich beschleunigen, indem ihr Gebiete nutzt, in denen sich mehrere Skelette tummeln. Erledigt die Skelette und löst automatisches Speichern aus, indem ihr beispielsweise in eine angrenzende Höhle geht und wieder raus kommt. Auf diese Weise respawnen die Gegner. Alternativ könnt ihr auch auf euer Boot gehen, die Insel, auf der ihr gerade seid anwählen, was ebenfalls eine Speicherung zur Folge hat. Wiederholt das solange, bis ihr die 50 toten Skelette erreicht habt.

Tipp: Die Friedhofsinsel ist ein guter Ort den Erfolg / Trophäe zu forcieren. Ebenfalls finden sich auf Hermit’s Insel im Brunnen ein paar Skelette.

Gut zu wissen: Als Skelett zählen nicht die überall verstreuten und verteilten Skelettschädel!

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Abpraller – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Lass einen Gegner an einem Schild 10 Mal abprallen

Für diesen Erfolg / Trophäe braucht es ein kleines bisschen Timing, euer Schild und einen nicht zu großen, starken Gegner. Die krabbelnden Käfer, die ihr auch gleich zu Beginn auf Hermit’s Insel antrefft, sind dafür gut geeignet. Sobald ihr das Schild des Vaters gefunden und ausgestattet habt, könnt ihr euch an die Abpraller-Aufgabe machen.

Je nach Situation isoliert einen Gegner bzw. sorgt dafür, dass euch nur einer dieser Bugs angreift. Wenn es sein muss, könnt ihr auch dafür sorgen, dass er euch an einen Platz, der euch lieber ist, folgt. Sorgt dafür, dass der Käfer euch angreift. Er tut dies mit einer abgeschwächten Dash-Attacke. Setzt er zu dieser an, müsst ihr genau in dem Moment, da der Gegner euch treffen kann das Schild mit R2 (PS4) bzw. RT (Xbox One) hochziehen. Stimmt das Timing, taumelt der Gegner zurück. Der Gegner nimmt keinen Schaden, kann folglich auch nicht drauf gehen. Dieses Vorgehen muss insgesamt zehn Mal mit dem gleichen Gegner wiederholt werden, damit es für den Erfolg / Trophäe zählt.

Von den Bugs abgesehen, könnt ihr den Abpraller auch mit beispielsweise einem Skelett versuchen, da es mit diesen Widersachern auch recht gut klappt (Angriffe sind ähnlich vorhersehbar wie die der Bugs).

Gut zu wissen: Solltet ihr bei dem Versuch den Abpraller zu bekommen drauf gehen, ist das insofern nicht schlimm, da die Abpraller kumulativ gezählt werden. Es ist allerdings wichtig, dass ihr, sobald ihr wieder im Spiel seid, den richtigen Gegner wiederfindet und mit diesem den Abpraller solange versucht, bis die Aufgabe erledigt ist.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Neue Freunde – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Befreie den Gefangenen des Düstervolks

Ein Erfolg / Trophäe, den ihr automatischer während des Story-Durchgangs erhaltet. Wenn ihr die Welklanden-Insel erkundet, kommt ihr auch am Gefängnis vorbei, dass von Trollen bewacht wird. Erledigt die Trolle und öffnet die Zelle, in der der Düstervolk-Bewohner auf Freilassung wartet.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Bomben-Archäologe – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Nutze Bomben, um 10 Mal Mauern einzureißen

Bomben erhaltet ihr recht früh während des Story-Durchgangs auf der Bombeninsel. Für den Erfolg / Trophäe müssen ausschließlich Wände eingerissen werden. Meistens fallen diese Wände dadurch auf, dass sie eine andere Farbe haben. Hilfreich ist auch die Minimap, wenn es darum geht Schatzkisten oder Blutsteine ausfindig zu machen, die scheinbar nicht auf regulärem Weg erreicht werden können. Ist das der Fall, gibt es ziemlich sicher eine Wand, die ihr sprengen könnt. Weiterhin ist es hilfreich, wenn ihr mit den NPCs sprecht, Hinweisschilder, Bücher und dergleichen mehr lest, da auf diese Weise auch Hinweise gefunden werden können, wo ihr Wände mit den Bomben sprengen könnt.

Tipp: Sollten euch einmal die Bomben ausgehen, was anfangs sehr leicht passieren kann, da ihr nur sehr wenige mitnehmen könnt, mäht einfach das Gras, erledigt ein paar Gegner oder schippert eine Runde auf dem Wasser und baller mit der Kürbiskernkanone auf die Gegner sowie das Treibgut.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Legendärer Gärtner – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Hebe den Fluch auf, der auf dem Waldschrein liegt

Story-relevanter Erfolg / Tropähe, den ihr automatisch erhaltet, wenn ihr Turmos auf der Großer Wald Insel erledigt und das Erd-Emblem erhalten habt.

Turmos ist ein Boss-Gegner, der leicht zu besiegen ist. Zunächst müsst ihr mit dem Schwert die vier Tentakel der Reihe nach abhacken. Danach wird Turmos den Mund aufreißen und einen Orb ausspucken, den ihr nicht berühren solltet. Auch müsst ihr verhindern, dass ihr von dem Sog, der von Turmos ausgeht, nicht verschluckt werdet. Das kostet Energie und im Zweifel das Leben, sodass ihr von vorne beginnen müsst. Taucht der Orb auf, werft am besten Bomben auf den Orb. Gehen euch die Bomben aus, gibt es Gras, Krüge, etc., mit denen ihr euren Vorrat wieder aufstocken könnt. Da Turmos sich durchaus heilen kann, müsst ihr das Ganze, je nachdem wie gut ihr trefft, 3-4 Mal wiederholen, bis er besiegt ist.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Arbeitstier – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Bewege Kisten und andere Objekte 100 Mal

Ein Erfolg / Trophäe, der sich während des Story-Durchgangs automatisch ergeben sollte. Es gibt sehr viele Kisten, allein der Rätsel wegen, die ihr verschieben müsst. Weiterhin zählen auch Krüge, die ihr aufhebt -> X-Taste (PS4) bzw. A-Taste (Xbox One) drücken und auch wieder abstellen könnt, ebenfalls Drücken der X- bzw. A-Taste, für diesen Erfolg, ebenso Fässer, die ihr aufheben und abstellen könnt.

Wenn ihr das Ganze etwas beschleunigen wollt, könnt ihr zum Beispiel Kistenrätsel, wie das auf Südwind-Eiland in der Höhle beim Honigmann immer wieder zurücksetzen, dafür einfach den blauen Bodenschalter betätigen, der in der Nähe des Rätsels zu finden ist, und die Kisten erneut verschieben. Stellen wie diese lassen sich auf fast jeder Insel finden, da ihr eine unterschiedliche Anzahl an Kisten verschieben müsst. Wiederholt dann das Vorgehen solange, bis der Erfolg / Trophäe aufploppt.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Liebenswert – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Bewahre den Frieden in Tikarel

Ein Erfolg / Trophäe, den ihr automatisch während der Story erhaltet, nachdem ihr das Erd-Emblem auf der Großer Wald Insel erhalten und den Düsteren Apostel besiegt habt.

Wenn ihr nach getaner Arbeit auf die Insel Tirakel zurückkommt, erfahrt ihr, dass der Düstere Apostel etwas gegen das geplante Feuerwerk hat. Ihr müsst den Angriffen des dunklen Zeitgenossen einfach nur ausweichen und immer wieder versuchen ihn von hinten zu erwischen, wo ihr ihm dann einen ordentlichen Satz Schwerthiebe verpasst. Leichter geht es allerdings, wenn ihr den Düsteren Apostel mit Bomben bewerft. Solltet euch diese ausgehen, gibt es Krüge auf der Plattform, mit denen ihr den Vorrat wieder aufstocken könnt. Ist der Dunkle Apostel erledigt, gibt es eine Sequenz, da ihr mit eurer neu gewonnenen Freundin das Feuerwerk anschaut und sobald ihr den Jungen wieder steuern könnt, gibt es den Erfolg / Trophäe.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Spendabel – 80 Gamerscore / Gold Trophäe
Gib im Shop 2.000 Münzen aus

Um Münzen zu sammeln, erledigt Gegner, ebenso Quest-Aufgaben und zerdeppert natürlich alles, was euch vor die Linse kommt: Grasbüschel, Krüge, Kisten und so weiter. Außerdem könnt ihr auf dem Meer durch das Abschießen von Treibgut mit der Kürbiskernkanone Münzen sammeln. Zudem gibt es einige Stellen, da die Münzen einfach so auf eurem Weg liegen und nur eingesammelt werden müssen. Weiterhin sind Schatzkisten, die ihr überall finden könnt, immer wieder gut für einen größeren Batzen Münzen. Dasselbe gilt auch für das Erreichen bestimmter Abenteuerstufen, da ebenfalls Münzen als Extrabonus ausgeschüttet werden.

Einen Shop findet ihr unter anderem auf der Insel Tikarel. Dort könnt ihr auch das Alte Radargerät für 500 Münzen kaufen, welches euch beim Blutsteine finden hilft und natürlich auch das für den Erfolg / Trophäe Legende benötigte Herzteil für 1000 Münzen. Bleiben 500 Münzen, die am besten in Bomben- als auch Pfeil-Nachschub investiert sind. Aber natürlich könnt ihr am Ende die Münzen ausgeben, wie ihr wollt.

Gut zu wissen: Alle Münzen, die ihr im Shop ausgebt, werden kumulativ gezählt. Ihr müsst die 2.000 Münzen nicht auf einmal im Shop ausgeben.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Schnelle Klinge – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Führe 10 erfolgreiche Kombo-Angriffe aus

Es gilt Gegner möglichst gezielt mindestens zwei Mal hintereinander zu treffen ohne dabei selbst getroffen zu werden und ohne den Angriff als solchen zu unterbrechen. Einzelschläge zählen nicht!

Am einfachsten funktioniert es mit den kleinen Bug-Krabble-Käfern auf beispielsweise Hermit’s Insel. Da diese Gegner am Anfang mit Hilfe des Vater-Schwerts mit 2-3 Schlägen zu erledigen sind, sind das ideale Kandidaten für diesen Erfolg / Trophäe.

Angriff führ ihr aus, wenn ihr die Quadrat-Taste (PS4) bzw. X-Taste (Xbox One) drückt. Für den Kombo-Angriff muss die Taste entsprechend mehrfach gedrückt werden.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Fleissig – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Sammle 1.000 Münzen

Ein Erfolg / Trophäe, der sich während des Story-Verlaufs, sofern ihr alles Verfügbare sammelt (Krüge zerdeppert, Gegner erledigt, usw.) automatisch ergibt.

Für weitere Tipps und Infos siehe auch Erfolg / Trophäe Spendabel.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Flambier-Pfeil – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Erledige einen Gegner mit einem brennenden Pfeil

Ihr braucht zunächst Pfeil und Bogen, den ihr in einer Schatzkiste auf der Großer Wald Insel findet. Danach braucht ihr eine Feuerstelle in Form einer aufgestellten möglichst freistehenden Fackel, da diese sich am besten dafür eignen. Eine solche findet ihr in der Regel in einem der zahlreichen Dungeons. Vorteil ist auch, dass die Fackeln meistens in der Nähe oder direkt an Treppen stehen, sodass ihr etwas erhöht steht, was das „Zielen“ erleichtert.

Habt ihr eine solche Stelle für euch ausgemacht, sorgt dafür, dass euch ein Gegner folgt bzw. in der Nähe ist. Um es euch zu erleichtern, könnt ihr den Gegner vorher schon anschlagen, wahlweise mit dem Schwert oder auch mit einem eurer Zauber (sofern schon verfügbar). Wechselt dann auf den Bogen und zielt auf den Gegner und beachtet dabei, dass ihr den Gegner durch die Flamme der Fackel anvisiert.

Tipp: Sehr leicht könnt ihr diesen Erfolg / Trophäe mit fliegenden Gegnern machen, da die sich in der Regel recht langsam bewegen und oft in der Höhe der Flamme rumflattern.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Der Honigmann – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Finde heraus, was dem Honigmann zustieß

Eine Story-relevanter Erfolg / Trophäe, den ihr automatisch erhaltet – siehe auch Erfolg / Trophäe Frutti di Terra.

Ihr müsst Honig beschaffen. Den findet ihr auf dem Südwind-Eiland. In der Höhle, wo ihr den Honig bekommt, ist der Honigmann auf einem Sockel gefangen und ihr müsst, um ihn zu befreien und um an den Honig zu kommen, ein nicht schweres Kisten-Verschiebe-Rätsel lösen. Dabei könnt ihr auch den Erfolg / Trophäe Zugunglück mit erledigen.

Um in die Höhle mit dem Honigmann zu kommen, folgt, nachdem ihr auf Südwind-Eiland mit dem Boot angelegt habt, dem Weg nach rechts an den Windmühlen vorbei. Betätigt mit eurem Schwert den Schalter für das Tor und lauft weiter bis zum Höhleneingang am Strand. Drinnen angekommen löst ihr besagtes Kistenrätsel und sobald ihr selbst in der Mitte auf dem Sockel beim Honigmann angekommen seid, macht es plopp.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Zeuge – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Sammle 10 verfluchte Schädel

Alle zehn verfluchten Schädel sind auf der Insel des Flüsterns versteckt. Die Mehrheit der Schädel ist recht einfach zu finden, da diese offen rum liegen. Es gibt aber auch 2-3 Schädel, die recht gut versteckt sind bzw. ein Schädel, der erst auftaucht, wenn ihr bestimmte Aufgaben erledigt habt.

Um die zehn verfluchten Schädel zu holen, braucht ihr auf jeden Fall die Grabenstiefel, Pfeil & Bogen werden euch die Aufgabe erleichtern, ebenfalls die Bomben sowie die Zauber, die ihr bis hierhin schon gelernt habt.

Wenn ihr zum ersten Mal auf die Insel des Flüsterns kommt werdet ihr zunächst Bekanntschaft mit Geistern machen. Sprecht die Geister an, da sie euch Tipps und Hinweise auch zu Fundorten der verfluchten Schädel geben. Verfluchte Schädel erkennt ihr generell daran, dass sie mit einer blau leuchtenden Aura umgeben sind. Habt ihr einen solchen Schädel gefunden, traktiert diesen mit eurem Schwert solange, bis er aufsteigt und eine Sequenz beginnt.

Um euch die Suche nach den verfluchten Schädeln auf der Inseln des Flüsterns zu erleichtern, könnt ihr auch an nachfolgendem Videos orientieren, in dem alle Fundorte der verfluchten Schädel aufgezeigt sind.

Oceanhorn #25 – Island of Whispers

Oceanhorn #26 – Creation No. 2 Boss

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Schlafender Riese – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Besiege Schöpfung 2

Der Schlafende Riese ist der Boss-Gegner, der euch auf der Insel des Flüsterns erwartet und den ihr automatisch beim Erforschen der Insel finden werdet. Um zum Riesen zu kommen, müsst ihr ein Schalter- und Kiste-Verschieberätsel lösen – für eventuelle Hilfen könnt ihr ebenfalls im obigen Video „Creation No. 2 Boss“ (Erfolg / Trophäe Zeuge) nachschauen. Der Schlafende Riese ist zwar groß, aber auch leicht zu erledigen. Seine Attacken sind sehr gut vorhersehbar und Bomben mag er gar nicht. Außerdem helfen ein paar kräftige Schläge mit dem Korallensäbel.

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Geheimer Durchgang – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schwimm zu den Kanälen

Ebenfalls ein Erfolg / Trophäe den ihr auf der Insel des Flüsterns erledigt. Geht an der Stelle ins Wasser, wo ihr rechts die Leiter seht und links die Tür, die ihr mit dem Generalschlüssel aufgeschlossen habt. Schwimmt links auf den braunen Felsen zu und unter der Brücke durch weiter nach links um den Felsvorsprung rum. Der Durchgang ist auf der Höhe von den grünen Schlingpflanzen auf der einen Seite und gelb-weißen Blumen auf der anderen Seite – siehe auch Screenshot.

Oceanhorn-Kanal-Tunnel-Schwimmen-Erfolg

Oceanhorn – Monster of Uncharted Seas Leitfaden Fischstäbchen – 80 Gamerscore / Gold Trophäe
Fange einen Fisch jeder Fischart

Die Angelrute erhaltet ihr automatisch während des Story-Verlaufs auf der Insel Tikarel, nachdem ihr das Emblem der Erde auf der Großer Wald Insel erhalten und den Düstere Apostel erledigt habt. Sobald die Angelrute in eurem Besitz ist, könnt ihr auf jeder Insel an beliebigen Stellen fischen gehen und folgende Arten aus dem Wasser ziehen:

  1. Solfisch – kommt am häufigsten vor und kann überall geangelt werden, beispielsweise direkt auf Tikarel, nachdem ihr die Angelrute erhalten habt.
  2. Blaufinne – kommt sehr häufig vor und kann überall geangelt werden, beispielsweise auch auf Tikarel, ebenso aber auch auf der Bombeninsel, Welklanden, usw.
  3. Feuerrücken – Seltener Fisch, der nur an bestimmten Stellen gefischt werden kann. Eine gute Stelle ist die Sandbank. Tipp: An verschiedenen Stellen der Sandbank die Angelrute auswerfen.
  4. Arkadia-Hecht – Auch ein eher seltener Fisch, der nur an bestimmten Stellen aus dem Wasser geholt werden kann. Eine gute Stelle kann die Himmelsinsel sein, ggf. den Angelplatz immer mal wieder wechseln. Weiterhin kann es auf der Ruinen von Arkadien Insel versucht wereden den Arkadia-Hecht zu angeln.
  5. Geisterfisch – Lässt sich sicher auf der Friedhofsinsel fischen. Vorsicht, der Geisterfisch hat es in sich, denn er ist sehr wehrhaft und braucht viel, viel Geduld sowie Geschick, um ihn aus dem Wasser zu bekommen. Das Besondere: Die Steuerung verkehrt sich, sobald ihr den Geisterfisch am Haken habt. Tipp: Dreht das Joypad auf den Kopf, das erleichtert das Herausholen des Geisterfisches.
  6. Goliath – Ein seltener Fisch, der nur an wenigen Stellen gefischt werden kann. Gute Stellen sind das Brandungsriff oder die Südwind-Inseln. Den Angelplatz immer mal wieder auf der jeweiligen Inseln wechseln kann helfen einen Goliath zu angeln.
  7. Botfisch – Ein sehr seltener und schwer zu angelnder Fisch. Sicher zu finden auf der Ruinen von Arkadien Inseln. Wichtig: Um den Botfisch aus dem Wasser zu bekommen, müsst ihr auf jeden Fall mindestens die acht Herzcontainer (siehe Erfolg / Trophäe Lebensbehälter) verfügbar und vor allem zu 100% gefüllt haben! Besser, ideal und sicherer sind allerdings alle gesamt neun Herzcontainer, welche zu 100% gefüllt sind. Der Botfisch verpasst euch, sobald er an der Angel hängt, einen Elektroschock und zieht euch dabei einen halben Herzcontainer ab. Je nachdem wie groß der Botfisch ist, kann es passieren, dass eure Energie, trotz 100%, nicht ausreicht und ihr drauf geht. Danach müsst ihr eure Energie erst wieder komplett auffüllen, bevor ihr es erneut versuchen könnt. Energie auffüllen könnt ihr mit dem Heilzauber oder ihr erledigt Gegner und hofft darauf, dass diese Herzen ausspucken. Alternativ könnt ihr Segel setzen und Treibgut sowie auftauchende Gegner auf dem Meer abballern, was auch immer mal wieder Herzen zum Auffüllen ausspuckt. Danach einfach wieder die Ruinen von Arkadien ansteuern und erneut versuchen einen Botfisch zu angeln.

Generell Tipps zum Angeln:

  • Wenn ihr immer wieder die gleichen Fische aus dem Wasser zieht, wechselt die Position und versucht es an einer anderen Stelle für bessere Ergebnisse.
  • Manche Fische lassen sich nur an bestimmten Stellen / auf bestimmten Inseln fischen.
  • Um Fische aus dem Wasser zu bekommen, sorgt dafür, dass der Schwimmer (Angelhaken) nie aus dem Bild verschwindet! Passiert das, ist euch der Fisch entkommen.
  • Benutzt den linken Analogstick, um die Fische aus dem Wasser zu ziehen! Dafür müsst ihr immer entgegen der Richtung der Zugrichtung des Fisches drücken. Das heißt: Schwimmt der Schwimmer (Fisch) nach rechts, müsst ihr nach links gegen halten, etc.
  • Ausgefallenere, größere Fische fangen, kurz bevor ihr sie final aus dem Wasser ziehen könnt, zu springen an und machen schnelle Richtungswechsel. Darauf müsst ihr reagieren und entsprechend gegenhalten.

  • xSascha1983x sagt:

    Spendabel- Gib im Shop 2000 Münzen aus:
    Wer den Erfolg schneller holen will, spart ein paar Münzen an. Jetzt einfach was im Shop kaufen und das Spiel verlassen. Startet ihr das Spiel neu, habt ihr euer Geld wieder, könnt es wieder ausgeben und es zählt für die 2000.

    Bsp: Ihr spart 500 Münzen, geht zum Shop und kauft das alte Radargerät davon. Jetzt das Spiel verlassen und wieder starten. Dies macht ihr insgesamt 4x und der ihr habt die benötigte Kohle im Shop ausgegeben.

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:

  • oceanhorn herzteile
  • oceanhorn fische
  • <>oceanhorn trophäen
  • alle erfolge oceanhorn
  • oceanhorn grabenstiefel
  • Oceanhorn - Monster of the Uncharted Sea Zeuge Trophäen
  • oceanhorn lösung
  • Oceanhorn - Monster of the Uncharted Sea Rosthards Schatz Trophäen

- ANZEIGE -

*