Pillars of Eternity: Complete Edition – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 21. November 2017 | 20:12 Uhr von Monja

Pillars-of-Eternity-Complete-Edition-Artwork

Pillars of Eternity: Complete Edition – Erfolge Trophäen Leitfaden hilft euch garantiert dabei das Rollenspiel zu 100% zu beenden. Unsere Lösungen zu Pillars of Eternity: Complete Edition beschreiben wir einfach, klar, verständlich und so, dass ihr alle Erfolge/Trophäen in einem Spieldurchgang ergattern könnt. Mehr Durchgänge und Sonstiges, dass es zu beachten gilt erklären wir, wenn nötig, immer extra!

Ihr habt selbst einen ergänzenden guten Trick parat, einen wertvollen Tipp oder Hinweis für unseren Pillars of Eternity: Complete Edition Erfolge Trophäen Leitfaden? Dann nichts wie her damit: hinterlasst einen Kommentar oder diskutiert bei uns im Forum mit!

Pillars of Eternity: Complete Edition – Erfolge Trophäen Leitfaden

  • Trophäen: 1x  6x  13x  7x  = 27 | 1.215 Punkte
  • Offline Erfolge: 26Erfolge (für 1000 Gamerscore)
  • Online Erfolge: ?? Erfolge (für 0 Gamerscore)
  • Schwierigkeit der Erfolge: 6/10
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 75 – 100 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: 2-Mal
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: Relativer Pazifismus, Supermörder

Allgemeiner Hinweis: Dieser Pillars of Eternity: Complete Edition – Erfolge Trophäen Leitfaden kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

Pillars of Eternity: Complete Edition - Roadmap

Mit Pillars of Eternity erwartet euch ein Crowdfundig-finanziertes Rollenspiel aus dem Hause Obsidian, das zeitlich ins Mittelalter passt und in der Fantasiewelt Eora spielt.

Nachdem ihr mit einer Karawane unterwegs in einen Hinterhalt geraten seid und ein magischer Sturm losbrach, entfaltet ihr eine besondere Eigenschaft: ihr könnt die Seelen eurer Mitmenschen lesen.
So findet ihr auch heraus, dass eine große Bedrohung von den sogenannten Hohlgeburten ausgeht – Kinder, die ohne Seele zur Welt kamen. Warum das alles so ist, was und wer hinter dem allen steckt, das herauszufinden ist eure Aufgabe in diesem Spiel.

Um das Spiel zu 100% hinsichtlich der Erfolge/Trophäen abzuschließen, sind zwei Durchgänge erforderlich, welche im Vorfeld etwas Planung bedürfen.

Zum einen müsst ihr in einem Spieldurchgang 1200 Gegner und/oder NPCs töten, was euch den Erfolg/Trophäe Supermörder einbringt.

Zum anderen bedarf es einer nachsichtigen Vorgehensweise, damit ihr nicht mehr als 175 Kills nach Abschluss des Spieles auf eurem Konto habt, um euch den Erfolg/Trophäe Relativer Pazifismus zu sichern. Dies erfordert von euch dementsprechend zwei komplette Spieldurchgänge. Mit diesem Wissen beginnt ihr entsprechend unserer Roadmap entweder mit Schritt 1 oder 2.

Zum Spielprinzip ist zu sagen, dass die Charakterentwicklung ganz klassisch im Rollenspielstil erfolgt, die Kämpfe jedoch in Echtzeit laufen, ihr jedoch eurer Gruppe jederzeit Anweisungen geben könnt. Dieses macht ihr im Pausenmenü. So richtig notwendig ist das aber nur selten, denn jeder Erfolg/Trophäe kann auch auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad geholt werden. Behaltet das auch so im Hinterkopf, denn bereits auf dem Schwierigkeitsgrad “normal” kommt ihr ohne Gruppentaktiken und aktives Pausenmenü während der Kämpfe nicht weit, der Schwierigkeitsgrad ist beträchtlich.

Schritt 1:

Strebt ihr zuerst den Supermörder Durchgang an, so erstellt einen mächtigen Charakter, bei dessen Entwicklung ihr auf Stärke und Überleben setzt. Bei diesem Durchgang solltet ihr euch außerdem auf die Nebenquests konzentrieren, sowie die für Erfolge/Trophäen verantwortlichen Drachen töten. Desweiteren solltet ihr hier auch den Erfolg/Trophäe Erforscher holen, wozu es notwenig ist, jede Karte einmal zu besuchen. Plant für diesen Durchgang 60+ Stunden ein.

Schritt 2:

Der Relativer Pazifismus Durchgang erfordert von euch vorsichtiges und diplomatisches Vorgehen, weshalb ihr bei der Charaktererstellung darauf achten solltet, dass ihr eine Figur formt, deren Hauptattribute in Gewandtheit, Intelligenz und Heimlichkeit liegt. Verteilt bei dieser Figur die Erfahrungspunkte auf hohes Verhandlungsgeschick, Lügen und eigentlich alle Sprachgewandtheiten. Empfehlenswert ist es, bei diesem Durchgang die meisten Nebenquests außer Acht zu lassen, da diese euch schon auch mal in Gefechte führen. Wollt ihr diesen Durchgang als “Speedrun” absolvieren, könnt ihr in weniger als 10 Stunden durch sein, zumal ihr die Hauptquest ja bereits kennt.

Alle anderen Erfolge/Trophäen bedürfen keiner besonderen Planung. Je nachdem, wie ihr das Spiel angeht, variiert auch die Reihenfolge, in der sie freigeschaltet werden, daher können wir keine chronologisch “korrekte” Reihenfolge darstellen.

Ein paar generelle Tipps:

Das Optionsmenü und die Karte sind über die “Start” und “Menü” Tasten des Controllers zugänglich. Im Optionsmenü könnt ihr das Kampfsystem optimieren (z.B. automatische Pausen bei niedriger Gesundheit ein- oder ausschalten) sowie den Schwierigkeitsgrad auch während des Spieles ändern. Außerdem habt ihr hier die Möglichkeit, einen manuellen Spielstand anzulegen. Macht unbedingt regelmäßig davon Gebrauch, denn es wird einige Frustmomente geben. Mit kurzen Speicherintervallen könnt ihr euch hier einen großen Gefallen tun!

Menü:

In das Hauptmenü kommt ihr über den linken Trigger. Hier findet ihr eurer Inventar, das den Punkt “Herstellung” beinhaltet. Ebenso habt ihr über die Auswahl “Charakter” einen Überblick über eure Reputationen und – wichtig für Supermörder und Relativer Pazifismus – die Anzahl eurer Kills. Auch findet ihr hier unter “Tagebuch” all eure Quests und Aufgaben. Die Möglichkeit, eure Begleiter anzusprechen habt ihr ebenfalls ausschließlich über das Menü. Ihr findet diese Option im diesem Kreismenü auf elf Uhr. Durch Druck auf die Schultertasten schaltet ihr hier zwischen den Begleitern um.

Über den rechten Trigger kommt ihr ins Schnellwahlmenü, dort findet ihr Anweisungen für eure Gruppe, Spezialangriffe und einen Shortcut zum Inventar zu den Quickslots.

Charaktererstellung:

Geschlecht, Aussehen und Stimme – egal

Rasse – darauf achten, ob ihr lieber Nah- oder Fernkämpfer seid, die Attribute wählen, je nachdem, welchen Spielstil ihr anstrebt, kriegerisch oder pazifistisch. Die in der Übersicht goldenen Sterne sind die wichtigen Attribute, die für die Rasse bzw. Unterklasse am wichtigsten sind. Diese solltet ihr als erstes steigern, um das Maximum aus eurem Charakter zu holen. Zweitrangig die silbernen Sterne und zu vernachlässigen sind die Attribute ohne Sternkennzeichnung. Die Verteilung hier hat Auswirkungen darauf, welche Gesprächsoptionen euch im Spielverlauf eröffnet werden.

Kultur – davon ist eigentlich nur abhängig, mit welcher Ausrüstung das Spiel beginnt. Kann vernachlässigt werden

Für Anfänger die einfachste Klasse ist der Kämpfer, Mönch, Barbare oder Jäger durch unkomplizierte Charakterentwicklung. Umfangreiches Kampfsystem bei Chiper, Sänger oder Schurke, das es zunächst zu entwickeln gilt, daher für Anfänger nicht so gut geeignet.

Gruppenmanagement:

  • Verteilt Rollen
  • Spezialisiert ein Gruppenmitglied auf Schleichen und Mechanik
  • Entwickelt euch selbst in eine Richtung, verzettelt euch nicht mit Nebentalenten
  • Verteilt Skillpunkte gleich, wartet nicht lange damit, um die Vorteile ausnutzen zu können
  • Vergleicht immer im Inventar, ob ihr nicht bessere Ausrüstung mittlerweile habt.

Ihr müsst nicht mit voller Gruppe von 6 Mitgliedern unterwegs sein, wenn ihr mit 4 gut klar kommt. Alle Erfahrung wird unter allen Mitgliedern verteilt, seid ihr zu viert unterwegs, levelt ihr schneller. Sollte euch ein Gefährte wegsterben oder ihr seid auf der Suche nach neuen Begleitern, sprecht mit den Wirten. In den Gasthäusern kann man Begleiter anheuern. Zu entsprechendem Preis auch welche, die über eurem Level sind.

Kampfsystem:

Vorsicht bei Flächenangriffen, sie können eure Gruppenmitglieder verletzen. Verwendet sowohl das Pausenmenü für Befehle sowie das Aufstellen in einer Formation – Nahkämpfer nach vorne, (Bogen-)Schützen und Magier nach hinten

Ihr findet in eurem Menü ein Bestardium, lest es, um die Schwachstellen der Gegner ausfindig zu machen. Je mehr dieser Art ihr tötet, desto mehr Informationen über den Feind bekommt ihr. Ist ein Gegner definitiv zu stark, kommt später mit höherem Level wieder. Habt verschiedene Waffen, denn manche Feinde sind für bestimmte Waffen immun.

Herstellung:

Alle Rezepte stehen euch von Beginn an zur Verfügung. Das Menü ist intuitiv, verwendet es! Ihr könnt Tränke herstellen, Essen, Zaubersprüche sowie Verzauberungen, was die wichtigste Sparte betrifft. Verzaubert Waffen und Rüstungen, um soviel Power wie möglich aus euch zu holen. (Waffenverzauberungen macht ihr direkt im Inventar.)

Achtung: ihr müsst Tränke und Heilmittel sowie Zaubersprüche, sprich alles, was ihr im Kampf verwenden wollt, auf die sogenannten Quickslots legen. Diese sind in eurem Inventarbildschirm unter euren Charakter links neben den Waffensets.

Pillars of Eternity: Complete Edition - Erfolge Trophäen Leitfaden

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Akt I abgeschlossen – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast Akt I abgeschlossen.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch, sobald ihr den ersten Akt abgeschlossen habt. Die Hauptquests des Aktes tragen sich automatisch in euer Tagebuch ein, was ihr für die Nebenaufgaben und –quests machen müsst und wo ihr sie findet, haben wir für euch kurz und bündig zusammengefasst:

Hauptquest:

  • Prolog – Eine kurze Verschnaufpause
  • Prolog – Die Ruinen von Cilant Lis
  • Prolog – Visionen und Geflüster
  • Goldtal
  • Der alte Wächter
  • Nie weit von der Königin entfernt (geht in Akt 2 über)

Nebenaufgaben:

  • Um des Kornes Breite – Goldtal – Windmühle, sprecht mit Trumbel
  • Zu spät zum Abendessen – Goldtal – Taverne, fragt die Wirtin, warum es nur Haferbrei gibt
  • Rache aus dem Grab – Talholz – betretet im Norden die Höhle, besiegt den Bären und untersucht den Kadaver. Nonton findet ihr dann im Haus südlich der Windmühle

Nebenquest:

  • Das Flehen einer Mutter – Goldtal – sprecht mit Aufra, Caliscas Schwester
  • Fürst eines Ödlands – Goldtal – sprecht mit Kolsc (nach “Das Flehen einer Mutter”)
  • Des Schmiedes Lieferung – Goldtal – sprecht mit Tuatanu, dem Schmied, der seine Lieferung vermisst
  • Begrabene Geheimnisse – Goldtal – Eothas-Tempel – sprecht mit Wirtan

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Akt II abgeschlossen – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast Akt II abgeschlossen.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch, sobald ihr den zweiten Akt abgeschlossen habt. Die Hauptquests des Aktes tragen sich automatisch in euer Tagebuch ein, was ihr für die Nebenaufgaben und –quests machen müsst und wo ihr sie findet, haben wir für euch kurz und bündig zusammengefasst:

Hauptquest:

  • Nie weit von der Königin entfernt
  • Endloses Erbe
  • Durch das Tor des Todes
  • Der wartende Mann
  • Der Einsiedler vom Hause Hadret (schließt vorher alle Nebenquests und –aufgaben ab!)

Nebenaufgaben:

  • Vermisste Wachen – Farnheim – Burg Schmelztiegel – sprecht mit Wyla
  • Sicherer Hafen – Erbhügel – Valtas-Herrenhaus – durchsucht das Haus und öffnet mit dem gefundenen Schlüssel Saedas Zimmer – lest die Notiz hier
  • Fähren-Treibgut – Madhmr-Brücke – Kreuzung im Süden – sprecht mit Peregund
  • Die Parabel von Wael – Kupferweg – Halle der aufgedeckten Geheimnisse – sprecht mit Grimda
  • Etwas Geheimes – Kupferweg – im Südwesten der Karte – sprecht mit Gordy
  • Unerwünscht – Katakomben – im südlichen Teil – findet und sprecht mit Eorn
  • Alle Mann an Deck – Ondras Geschenk – im Südwesten – sprecht mit dem Seemann Marceno
  • Tapferer Derrin – Ondras Geschenk – Oddas Haus – sprecht mit Odda
  • Geheime Fracht – Ondras Geschenk – Zentrum – sprecht mit Imatl
  • Katz und Maus – Dyrfurt – bei der Brücke – sprecht mit Medreth, dem Elfen
  • Nestei – Dryfurt – Hedynas Apotheke – sprecht mit Hedyna
  • Groll – Farnheim – Anwesen der Doemenel – sprecht mit Bricanta (nur verfügbar, wenn ihr mindestens neutralen Ruf bei den Doemenels genießt)
  • Die Vergessenen – Farnheim – Vailianische Botschaft – sprecht mit Vincent Agosti (erst nach der Nebenquest “Um jeden Preis” verfügbar)

Nebenquest:

  • Eine Stimme aus der Vergangenheit – Kupferweg Richtung Katakomben – sprecht mit Dalton
  • Sein altes Ich – Kupferweg – Gasthaus Fuchs und Gans – sprecht mit Kaenra
  • Die Lehrsätze von Pandgram – Farnheim – Sanatorium – sprecht mit Nedyn
  • Die klagende Todesfee – Ondras Geschenk – südlich der Vailianischen Handelsgesellschaft auf den Holzstegen – sprecht mit Niah
  • Not eines Bauern – Dyrfurt – sprecht mit Rumbald
  • Vermächtnis des Blutes – Dyrfurt – Gasthaus Dracogen – sprecht mit Fürst Harond
  • Um jeden Preis – Ondras Geschenk – Vailianische Handelsgesellschaft – sprecht mit Mestre Verzano
  • Der letzte Akt – Farnheim – Haus Hadret – sprecht mit Kurren
  • Weit weg von zuhause – Farnheim – Gasthaus – sprecht mit Thristwn
  • Asche des Glaubens – Farnheim – Palast des Duc – sprecht mit Fyrga
  • Angebot und Nachfrage – Ondras Geschenk – Salziger Mast – sprecht mit Maea
  • Abtrünniger Ritter – Kupferweg – Expeditionshalle – sprecht mit Osric
  • Die Bronze unter dem See – Kuperweg – Expeditionshalle – sprecht mit Wenan (nach “Abtrünniger Ritter” verfügbar)
  • Hoch hinaus – Kupferweg – Haus östlich des Marktplatzes – besiegt die Diebesbande und lootet die Leichen – sucht danach Abrecan Doemenel in seinem Anwesen in Farnheim auf
  • Der Wachwechsel – Farnheim – Anwesen der Doemenels – sprecht mit Gedmar
  • Für die Ewigkeit – Farnheim – Burg Schmelztiegel – sprecht mit Kommandant Clyver
  • Stahlwinde – Farnheim – Burg Schmelztiegel – sprecht mit Kommandant Clyver (nach “Für die Ewigkeit” verfügbar)

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Akt III abgeschlossen – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Du hast Akt III abgeschlossen.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch, sobald ihr den dritten Akt abgeschlossen habt. Die Hauptquests des Aktes tragen sich automatisch in euer Tagebuch ein, was ihr für die Nebenaufgaben und –quests machen müsst und wo ihr sie findet, haben wir für euch kurz und bündig zusammengefasst:

Hauptquest:

  • Der flüchtige Mörder
  • Rat der Sterne
  • Hof der Büßer

Nebenaufgaben:

  • Das versiegelte Sendschreiben – Ulmenkap – im Nordosten – sprecht mit dem sterbenden Mönch
  • Harte Verhandlungen – am Eingang der Taverne Himmlisches Bäumchen – sprecht mit Rinatto
  • Gesang der Wildnis – Altlied – im Südwesten – sprecht mit Delem

Nebenquest:

  • Jäger, Bruder – Passage der Sechs – sprecht mit Ridai
  • Blutopfer – Ulmenkap – Halle der Krieger – sprecht mit Simoc
  • Den Stämmen ausgeliefert – Taverne Himmlisches Bäumchen – nordwestliches Zimmer- sprecht mit Cwineth
  • Der Held von Berath – Taverne Himmlisches Bäumchen – ängstlicher Bürger (verfügbar, wenn ihr bei “Fürst eines Ödlands” in Akt 1 Readric abgesägt habt)
  • Gefängnis aus Eis – Galawains Schlund – ganz im Süden – sprecht mit Larha
  • Diener des Todes – Ulmenkap – sprecht mit Berath
  • Nest über den Wolken – Ulmenkap – sprecht mit Hylea
  • Die alte Königin und der neue König – Galawains Schlund – sprecht mit Einden
  • In das weiße Nichts – Ulmenkap – sprecht mit Rymrgard

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Spiel abgeschlossen!!! – 75 Gamerscore / Gold Trophäe
Glückwunsch! Du hast das Spiel abgeschlossen.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch, sobald ihr den kurzen, vierten Akt und somit das Spiel abgeschlossen habt. Der vierte Akt besteht nur aus einer Hauptquest “Erinnerungen der Alten” und dem Endkampf, der euch nochmal alles abverlangen wird. Eine handvoll Tipps können wir euch jedoch mit auf den Weg geben:

Der Endkampf geht gegen Thaos, der – sobald ihr seine Lebensleiste auf 50% geklopft habt – seine Seele in zwei verschiedene Statuen transferiert, um sich zu regenerieren. Zum einen ist dort ein Henker, zum anderen ein Richter.

Diese beiden Statuen sollten von Gruppenmitgliedern beschäftigt werden. Wählt einen Krieger für den Richter, der die Aufmerksamkeit von diesem im Nahkampf auf sich zieht. Der Krieger muss aber unbedingt robust sein! Den Henker verzaubert ihr am Besten mit “Betrügerisches Flüstern”, dann wird er ebenfalls gegen den Richter kämpfen.

Thaos nehmt ihr ganz aus dem Kampf, indem ihr ihn mit “Starren des Adragan” ruhigstellt. In der Zwischenzeit gebt ihr den Statuen saures!
Gebt Acht, dass ihr den Statuen nicht zu Nahe kommt, denn diese haben dermaßen starke Angriffe, dass sie eurer Gruppe richtig Schaden zufügen können.

Schafft ihr schließlich diese drei fiesen Gegner, wartet eine letzte Entscheidung auf euch. Trefft diese und werdet bei dem folgenden, langen Abspann Zeuge, inwiefern sich eure Entscheidung auf die Welt auswirkt.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Verzauberer – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Wende mindestens 5 verschiedene Verzauberungen an.

Verzauberungen stellt ihr an Rüstungen und Waffen in eurem Inventar her. Je nach Stufe habt ihr möglicherweise noch nicht alles, was ihr braucht dazu, die “Rezepte” jedoch stehen von Beginn an in vollem Umfang zur Verfügung. Sobald ihr das fünfte Teil verzaubert habt, erhaltet ihr diesen Erfolg/Trophäe.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Koch – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erstelle mindestens 5 verschiedene Lebensmittel.

Lebensmittel stellt ihr in eurem Menü – Inventar –Herstellung her. Je nach Stufe habt ihr möglicherweise noch nicht alles, was ihr braucht dazu, die “Rezepte” jedoch stehen von Beginn an in vollem Umfang zur Verfügung. Zutaten könnt ihr in Tavernen kaufen und einsammeln, wenn ihr bei euren Reisen die Augen offenhaltet. Sobald ihr fünf verschiedene Lebensmittel hergestellt habt, erhaltet ihr diesen Erfolg / diese Trophäe. Denk daran, die Lebensmittel auf die Quickslots zu legen, wollt ihr sie im Kampf verwenden! Quickslots sind in eurem Menü – Inventar links unterhalb eures Charakters zu finden.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Schreiber – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erstelle mindestens 3 verschiedene Schriftrollen.

Schriftrollen stellt ihr in eurem Inventar unter dem Punkt “Herstellung” her. Je nach Stufe habt ihr möglicherweise noch nicht alles, was ihr braucht dazu, die “Rezepte” jedoch stehen von Beginn an in vollem Umfang zur Verfügung. Sobald ihr drei verschiedene Zaubersprüche hergestellt habt, erhaltet ihr diesen Erfolg/Trophäe. Denk daran, die Sprüche auf die Quickslots zu legen, wollt ihr sie im Kampf verwenden! Quickslots sind in eurem Menü – Inventar links unterhalb eures Charakters zu finden.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Alchemist – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Erstelle mindestens 3 verschiedene Tränke.

Tränke stellt ihr in eurem Inventar unter dem Punkt “Herstellung” her. Je nach Stufe habt ihr möglicherweise noch nicht alles, was ihr braucht dazu, die “Rezepte” jedoch stehen von Beginn an in vollem Umfang zur Verfügung. Zutaten könnt ihr in Tavernen kaufen und einsammeln, wenn ihr bei euren Reisen die Augen offen haltet. Sobald ihr drei verschiedene Tränke hergestellt habt, erhaltet ihr diesen Erfolg/Trophäe. Denk daran, die Tränke auf die Quickslots zu legen, wollt ihr sie im Kampf verwenden! Quickslots sind in eurem Menü – Inventar links unterhalb eures Charakters zu finden.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Fallensteller – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Platziere mindestens 5 Fallen.

Fallen kann man bauen bzw selbst herstellen oder bei Händlern kaufen. Ebenfalls könnt ihr manche Fallen – vorausgesetzt ihr verfügt über hohe Wahrnehmung – auch aufheben, nachdem ihr sie entdeckt habt. Um euch den Erfolg/Trophäe zu sichern, müsst ihr fünf Fallen platzieren. Das kann auch fünfmal hintereinander die gleiche Falle sein, die ein Gruppenmitglied von euch dann jedesmal wieder aufhebt, indem ihr vor der platzierten Falle A (Xbox) bzw. X (PS) drückt.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Relativer Pazifismus – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Schließe das Spiel ab und töte dabei weniger als 175 Kreaturen und NPCs.

Was zunächst recht einfach klingt ist in Wirklichkeit ziemlich schwer zu erreichen, wenn man seinen Spieldurchgang nicht plant. Wir empfehlen euch wärmstens, dieses Erfolg/Trophäe im zweiten Spieldurchgang zu holen. Denn dann kennt ihr bereits die Ecken, die ihr meiden solltet, ihr müsst nicht mehr die ganze Karte aufdecken für den Erfolg/Trophäe Explorer – sofern ihr unserer Roadmap gefolgt seid – und könnt einige Nebenquests und –aufgaben getrost ignorieren. Ein paar friedvolle Nebenquests solltet ihr allerdings schon erledigen, da ihr sonst zu wenig Erfahrungen für den späteren Spielverlauf (Endkampf!) haben werdet. So oder so werdet ihr im Verlauf des Spieles einen eher dürftigen Charakter ausbilden, scheut euch daher nicht, auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad zu spielen.

Die aktuellen Kills könnt ihr über Menü – Charakter auf der rechten Seite einsehen.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Supermörder – 100 Gamerscore / Gold Trophäe
Schließe das Spiel ab und töte dabei mindestens 1200 Kreaturen und NPCs.

Solange ihr einen Spieldurchgang plant, bei dem ihr vorhabt, alle Nebenquests, -aufgaben und Orte abzuklappern, sollte euch dieser Erfolg/Trophäe keine Probleme bereiten. Scheut keine Konflikte und geht keinem Streit aus dem Weg, löst eure Probleme und Meinungsverschiedenheiten mit der Waffe. Sucht alle Karten auf, säubert jede Höhle und jede Karte restlos von allen Feinden.

Die aktuellen Kills könnt ihr über Menü – Charakter auf der rechten Seite einsehen.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden 5 Ausbauten in der Festung – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Schließe mindestens 5 Ausbauten in der Festung ab.

Um euch diesen Erfolg/Trophäe zu sichern, müsst ihr eure Festung Caed Nua ausbauen. Jeder Ausbau bringt euch diverse Vorteile, steigert euer Ansehen, die Verteidigung, bietet euch eine Schlafstätte, bringt euch einen Bonus im Bereich “Wissen”, solange ihr euch dort aufhaltet usw.

Um die Festung auszubauen, müsst ihr sie zunächst gegen Ende des ersten Aktes erreichen. Den Ausbau selbst könnt ihr dann über euer Menü üben den Punkt “Festung” beauftragen.
Bei höheren Ausbaustufen, wie der Anbau von Baracken, habt ihr die Möglichkeit, anschließend Söldner zu rekrutieren. Eine Werkstatt deckt auf der Karte alle Waffenhändler auf. Ein Verlies erlaubt es euch, Gefangene zu nehmen.

Den ersten Ausbau – den östlichen Wachturm – macht ihr im Verlauf des Spieles während der Hauptquest “Nie weit von der Königin entfernt” automatisch. Baut zuerst die Verteidigung aus, denn je prunkvoller eure Festung wird – je mehr Reputation sie durch Ausbauten erhält – desto begehrter wird sie als Ziel von Angriffen und Überfällen.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Alle Ausbauten in der Festung – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe alle Ausbauten in der Festung ab.

Dieser Erfolg/Trophäe wird euch scheinbar endlos beschäftigen. Insgesamt könnt ihr 25 (!) Verbesserungen eurer Festung beauftragen. Jede dieser Verbesserungen dauert 2 – 3 Tage, bis sie abgeschlossen ist. Zudem sind sie insgesamt sehr kostspielig und ihr werdet gerade zum Ende hin erst wieder einige Quests erledigen müssen, bevor ihr euch wieder dem Ausbau widmen könnt.

Baut zuerst die Verteidigung aus, denn je prunkvoller eure Festung wird – je mehr Reputation sie durch Ausbauten erhält – desto begehrter wird sie als Ziel von Angriffen und Überfällen.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Von den Wolken in die Tiefen – 75 Gamerscore / Gold Trophäe
Töte den Flugdrachen und den Adra-Drachen.

Den Flugrachen findet ihr während der Quest “Das Nest über den Wolken” im dritten Akt. Ihr könnt das Aufeinandertreffen mit dem Drachen samt sein Junges zwar friedlich lösen, seid ihr jedoch auf diesen Erfolg/Trophäe aus, müsst ihr ihn töten. Den Adra Drachen findet ihr auf der 15. (letzten) Ebene der Endlosen Pfade. Ihr kommt während der Quest “Das Rad der Zeit” – Kana Ruas persönliche Quest – zu diesen Endlosen Pfaden. Seid gewarnt, es erwarten euch harte Kämpfe!

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Besänftigte Götter – 35 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe alle Götterbesänftigungs-Quests ab.

Während der Quest “Rat der Sterne” im dritten Akt bittet ihr die Götter um ihre Gunst. Prinzipiell reicht es aus, sich die Gunst eines Gottes zu sichern, um mit der Geschichte voranzuschreiten. Wenn ihr hier mit den Sockeln interagiert, interagiert ihr mit den Göttern Berath, Hylea, Galawain und Rymrgand.

Erledigt jede dieser Quests, die sie euch geben, sobald ihr das richtige Gebet aufgesagt habt. Folgende Quests sind das:

  • Berath – Diener des Todes – Gebet: Dem Tod wohnt Leben inne, dem leben Tod.
  • Hylea – Das Nest über den Wolken (hier findet ihr den Sky Drachen für From the Clouds to the Depths) – Gebet: Lebe jede Note des Lebenslieds
  • Galawein – Die alte Königin und der neue König – Gebet: Das Überleben beginnt mit Stärke von Innen
  • Rymrgand – In das weiße Nichts – Gebet: Alles Leben endet in Stille

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Erforscher – 75 Gamerscore / Gold Trophäe
Besuche alle Karten (außer denen in der Weißmark).

Hierfür müsst ihr jede Karte des Spieles bereisen. Es gibt insgesamt 31 größere Orte (mit der ersten Karte, die nicht auf eurer Weltkarte verzeichnet ist), die zum Teil in kleinere Abschnitte unterteilt sind, bzw auf denen ihn noch Zugang zu Höhlen oder Häusern habt. In Häusern und Höhlen macht ihr regelmäßig Gebrauch von der Spähsicht (klick auf den linken Stick), um Geheimräume zu entdecken. Möchtet ihr sicherstellen, dass ihr auch alle möglichen Karten entdeckt bzw. betretet, geht am Rand einmal komplett um die aktuelle Karte, um Aus- oder Eingänge zu anderen Karten zu entdecken. Immer, wenn ihr an einem “Ausgang” der Karte ankommt, klickt ihr kurz auf die Fußspuren, die das Verlassen der Karte symbolisieren, damit gegebenenfalls eine benachbarte Karte freigeschaltet und in eurer Weltkarte eingetragen wird. Ebenso müsst ihr alle Höhlen und Häuser betreten. Solange ich gründlich jede Karte abgrast und alles mögliche betretet, solltet ihr hier keine Probleme haben. Entgegen der Beschreibung kann es sein, dass sich der Erfolg/Trophäe bei euch erst in der Weißmark freischaltet, sofern ihr im Hauptteil nicht gründlich genug wart. Denn insgesamt müssen 171 Orte besucht werden, dazu zählen auch die Orte der Weißmark.

Bereits freigeschaltete Karten können von jedem Punkt der Weltkarte aus bereist werden, ihr müsst nicht Karte für Karte wieder euren Weg zurück machen.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Gesinnung – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Erreiche in mindestens drei Gesinnungen Rang 3.

Sowohl bei eurem Benehmen anderen gegenüber als auch bei Gesprächen agiert ihr aufgrund eurer Antworten oder Haltungen in einer bestimmten Richtung: ehrlich, grausam, gnadenlos, diplomatisch, aggressiv usw. Wenn ihr diesen Erfolg/Trophäe angeht, könnt ihr bei einer der Haltungen bleiben und so lange in dieser Art und Weise agieren, bis ihr hier auf Rang 3 seid. Nehmt danach eine andere Haltung und antwortet dann immer nach dieser Gesinnung, bis ihr auch hier Rang 3 erreicht hab. Sobald ihr Rang 3 bei der dritten Gesinnung erreicht habt, erhaltet ihr diesen Erfolg/Trophäe.

Wenn ihr die ein oder andere Quest nicht streng nach diesem Muster abschließen wollt oder es euch mit irgendeinem NPC durch rüdes Verhalten nicht verscherzen wollt, könnt ihr getrost antworten, wie ihr möchtet. Die verschiedenen Gesinnungen können sich zeitgleich nebeneinander her entwickeln.

Rang 1 geht bis 25 Punkte, Rang 2 bis 50 Punkte und Rang 3 bis 72 Punkte.

Die aktuelle Punktzahl könnt ihr über Menü – Charakter auf der rechten Seite einsehen.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Legendärer Abenteurer – 75 Gamerscore / Gold Trophäe
Schließe je ein kleines, durchschnittliches, großes, bedeutendes und legendäres Festungsabenteuer ab.

Zunächst müsst ihr das Upgrade “Große Halle” für eure Festung bauen. Sobald ihr die “Große Halle” ausgebaut habt, stehen euch sogenannte Abenteuer zur Verfügung. Diese Abenteuer werden von euren Begleitern erledigt. Ihr werdet automatisch informiert, sobald eines dieser Abenteuer zur Verfügung steht. Checkt dafür den Reiter “Aktionen” in eurem Menü.Schickt dann gleich einen Begleiter auf dieses Abenteuer, denn sie verschwinden nach gewisser Zeit wieder. Achtung: mindestens ein Begleiter muss hierfür in der Festung stationiert sein! Siehe auch den Hinweis unter Gruppenmanagement in unserer Roadmap, wenn ihr neue/weitere Begleiter braucht.

Der Begleiter steht euch, je nach Art des Abenteuers, für bis zu fünf Runden nicht zur Verfügung. Runden bedeutet, dass ihr Quests in der Zwischenzeit erledigen müsst. Durch Rasten alleine vergeht hier keine Zeit.

Nach Beendigung des Abenteuers kehren Begleiter automatisch zur Festung zurück. Sie holen dabei Erfahrung, Geld, Reputation und besondere Gegenstände. Ihr könnt eure Begleiter auch mittendrin zurückrufen, allerdings ist das Abenteuer dann beendet und kann nicht mehr fortgeführt werden. Sämtlicher Bonus und Erfahrung dieses Abenteuers verfallen.

Kleines Abenteuer:
1 Runde
5% Erfahrung
150 – 300 Geld
25 Ruf
1 gewöhnlicher Gegenstand
Durchschnittliches Abenteuer:
2 Runden
10% Erfahrung
150 – 300 Geld
50 Ruf
1 geöhnlicher Gegenstand
Großes Abenteuer:
3 Runden
15% Erfahrung
500 – 1000 Geld
75 Ruf
1 durchschnittlicher Gegenstand
Bedeutendes Abenteuer:
4 Runden
25% Erfahrung
750 – 2000 Geld
100 Ruf
2 durchschnittliche Gegenstände
Legendäres Abenteuer:
5 Runden
35% Erfahrung
1000 – 3000 Geld
125 Ruf
3 durchschnittliche und 1 guter Gegenstand

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Erbe von Caed Nua – 15 Gamerscore / Bronze Trophäe
Verteidige deine Stellung als Herr von Caed Nua.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Herold der Alten Flamme – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Nimm die legendäre Weiße Esse wieder in Betrieb.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Schrecken der Weißmark – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Besiege den Drachen, der in der Weißmark lebt.

Dieser Erfolg / diese Trophäe ist in der Erweiterung Weißmark zu holen. Versucht das nicht, wenn ihr nicht mindestens Level 14 erreicht habt, denn er ist der stärkste Gegner in diesem Spiel. Den Alpindrachen findet ihr im Osten der Karte im Gebiet Langsicht-Fälle. Im südlichen Teil dieses Gebietes findet ihr eine Höhle, dort erwartet er euch.

Bereitet euch gut auf diesen Kampf vor, indem ihr sämtliche Gruppenmitglieder so gut wie möglich ausrüstet. Seid ausgeruht. Gebt jedem Gruppenmitglied soviel Zaubersprüche, wie es euch möglich ist. Habt eure Tasche voll mit Heiltränken sowie Tränken, die die Stärke und Treffgenauigkeit steigern. Bevor ihr die Höhle betretet, gebt ihr jedem Gruppenmitglied noch etwas zu essen, das steigert die Ausdauer.

In der Höhle selbst bzw. bei dem Kampf gegen diesen übermächtigen Feind ist es der beste Rat, dass ihr eure Gruppe rund um ihn herum verteilt, so dass er von allen Seiten gleichzeitig angegriffen wird und euch nicht alle auf einmal erwischt, wenn ihr auf einem Fleck steht.

Die kleinen Gegner, die im Dunstkreis des Drachen auftreten, beseitigt ihr am Besten mit Flächenschaden, auch wenn dieser vergleichsweise wenig Schaden anrichtet. Doch ihr erwischt einfach mehr gleichzeitig. Ebenfalls von Vorteil ist es, wenn Durance zu diesem Zeitpunkt in eurer Gruppe ist, denn er kann euch während des Kampfes entsprechend stärken.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Die Belagerung von Crägholdt – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Schließe die Quest “Belagerung von Crägholdt” ab.

Diese Nebenquest gehört ebenfalls zu Weißmark. Ihr bekommt sie vom Vogt in der Festung Caed Nua.  Empfehlenswert ist es, dieses Herausforderung nicht anzugehen, bevor ihr nicht mindestens Level 11 erreicht habt. In Crägholdt trefft ihr auf zahlreiche starke Gegner, was es begründet, diese Nebenquest mit einem eigenen Erfolg / einer eigenen Trophäe zu belohnen.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Zwischen Moos und Torf – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Besiege die Gefahr von Mowrghek Îen.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Eine Stimme aus der Tiefe – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Erreiche das Reliquiar in der Abtei des Gefallenen Mondes.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Zur Arbeit gerufen – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Halte die Bedrohung auf, die du in deinen Träumen gesehen hast.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Wächter mit acht Freunden – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Rekrutiere alle Gefährten (außer denen in der Weißmark).

Für diesen Erfolg/Trophäe müsst ihr alle acht Begleiter, die außerhalb der Weißmark zur Verfügung stehen, rekrutieren. (Die bezahlten Söldner, die ihr in den Gasthäusern anwerben könnt, zählen ebenfalls nicht dazu!) Eure Reise könnt ihr mit bis zu fünf Begleitern unternehmen. Mögliche Begleiter und wo ihr sie findet haben wir hier für euch – soweit möglich chronologisch – aufgeführt:

Eder (Krieger) – Akt 1 – Goldtal – in der Nähe des Galgenbaumes. Ihr könnt ihn rekrutieren, nachdem ihr eine Nacht in der Taverne verbracht habt. Interagiert nicht mit ihm, bevor ihr nicht am Morgen nach dem seltsamen Traum mit der Beseelerin gesprochen habt. Seine persönliche Quest: Fragmente eines zertrümmerten Glaubens

Aloth (Zauberer) – Akt 1 – Goldtal – vor der Taverne. Unterstützt ihn, wenn er von der aufgebrachten Menge angegriffen wird und versucht, die Situation hier zu beruhigen. Persönliche Quest: Zweiseitig

Durance (Priester) – Akt 1 – Magrans Gabelung – betet an der Statue oberhalb der Kreuzung in der Mitte der Karte. Der Priester quatscht viel und lange und gerne, verlässt jedoch die Gruppe, wenn er zuwenig Aufmerksamkeit bekommt. Seine persönliche Quest: Die Prüfungen von Durance

Kana Rua (Sänger) – Akt 1 – an der westlichen Mauer eurer zukünfigen Festung Caed Nua. Ihr findet ihn, wenn ihr dort nach dem Wächter Maerwald sucht. Er schließt sich liebend gern eurer Truppe an. Persönliche Quest: Das Rad der Zeit

Pallegina mes Rei (Paladin) – Akt 2 – bei der Vailianischen Handelsgesellschaft im Zentrum von Ondras Geschenk im Bezirk Trutzbucht. Erledigt die Quest “Um jeden Preis” von Mestre Verzano, um sie von der Handelsgesellschaft freizukaufen. Sie schließt sich euch anschließend an. Persönliche Quest: Das Kind der fünf Sonnen

Sagani (Waldläufer) – Akt 2 – in den Waldland-Ebenen. Bietet ihr an, den von ihr gesuchten Persoq zu finden. Daraufhin schließt sie sich euch an. Persönliche Quest: Die lange Jagd

Hiravias (Druide) – Akt 2 – im Süden der Sturmwallschlucht, wenn ihr auf dem Weg nach Dyrfort seid. Er bittet euch um Hilfe, seine wahre Form zu finden und schließt sich deswegen an. Persönliche Quest: Herr der Gestalten

Trauernde Mutter (Medium) – Akt 2 – im Dorf Dyrfurt. Sie ist hier die Hebamme und wird von den Bewohnern beschuldigt, für die Hohlgeburten verantwortlich zu sein. Persönliche Quest: Traum und Erinnerung

Die beiden in der Weißmark zu findenden Begleiter Zahua und Teufelin von Caroc zählen für diesen Erfolg / diese Trophäe nicht hinzu.

Pillars of Eternity: Complete Edition Leitfaden Sammle alle Trophäen – Platin Trophäe
Pillars of Eternity – Platin

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr alle anderen Trophäen freigeschaltet habt.

*