Portal 2 – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 20. April 2011 | 1:52 Uhr von Marcel

Letzte Änderung 1. November 2015

Artikelbild

Portal 2 Erfolge- & Trophäen Leitfaden – Vorwort:

Mit unserem Portal 2: Erfolge- & Trophäen Leitfaden seid ihr garantiert auf der sicheren Seite, wenn ihr das Spiel auf 100% beenden möchtet. Alle Erfolge sind verständlich und klar beschrieben. Habt ihr einen wertvollen Tipp oder Hinweis zu unserem Portal 2: Erfolge- & Trophäen Leitfaden? Dann schreibt uns ungeniert an und hinterlasst einen Kommentar!

Portal 2 ist der lang ersehnte Nachfolger zum preisgekrönten und aussergewöhntlichen Portal das von Valve entwickelt wurde. Der Schwierigkeitsgrad der Erfolge und Trophäen ist im Prinzip einfach. Gerade die Story Achievements sind ein Kinderspiel und stellen kein Problem dar. Schwierig wird es erst mit den Co-Operation Erfolge und Trophäen. Ohne einen kompetenten Kumpel ist es eine frustrierende Angelegenheit! Portal 2 hat insgesamt 50 Erfolge und Trophäen, wovon die meisten nur zu zweit erreichbar sind.

Portal 2 Erfolge- & Trophäen Leitfaden

  • · Offline Erfolge: 48 (für 875GS)
  • · Online Erfolge: 2 (für 125GS)
  • · Schwierigkeit der Erfolge: 6/10
  • · Hat der Schwierigkeitsgrad auswirkung auf die Erfolge ?: Nein
  • · Benötigte Zeit für 1000GS: 20h
  • · Wie oft durchspielen?: mind. 1+
  • · Erfolge, die ihr verpassen könnt: 30 (Kapitel können wiederholt werden)
  • · Verbuggte Erfolge: Keine

Zum Abschnitt… springen

Story Erfolge & Trophäen

Weckruf – 5GS /
Überstehe die manuelle Überbrückung.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im ersten Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Du Monster – 5GS /
Tritt GLaDOS erneut gegenüber.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im ersten Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Sanft abgelegt – 20GS /
Platziere einen Würfel auf einer Schaltfläche ohne den Würfel zu berühren.

In Kapitel 1 in Testkammer 03 könnt ihr euch super leicht eine Silber Trophäe abgreifen. Wie das geht zeigt euch das Video. Vergesst nicht ihr könnt jeder Zeit ein Kapitel wiederholen und den Erfolg/Trophäe auch nachträglich erspielen.

Hitzewellen – 10GS /
Absolviere den ersten Test mit dem Wärmeleitstrahl.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im zweiten Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Alle Türme fliegen hoch – 5GS /
Schieße einen Turm mithilfe einer Katapultplattform in die Luft.

Nur fliegen ist schöner. Wieder ein sehr einfach Erfolg ihr müsst einen Turm per Katapultplattform in die Luft jagen. Die perfekte Möglichkeit ergibt sich in Kapitel 2 – Testkammer 06. Das Video zeigt euch haargenau was ihr machen müsst.

Geheimzeichen – 20GS /
Finde das verborgene Signal in einem der Verstecke des Rattenmenschen.

Auch dieser Erfolg könnt ihr im gleichen Gebietsabschnitt wie “Alle Türme fliegen hoch” erledigen. Kapitel 2 – Testkammer 06. Da ein Video mehr als 1000 Worte sagt, bitte schön.

Massenerhaltung – 20GS /
Verstoße gegen die Regeln in Testkammer 07.

Ganz am Ende von Kapitel 2 Testkammer 07 müsst ihr den “Companion Cube” (das ist der Würfel mit den kleinen rosa Herzen drauf) mit ins nächste Level schleifen, obwohl die freundliche Robostimme gesagt hat das so etwas verboten ist. Im Video findet ihr eine Anleitung wie ihr den Würfel am besten zum Levelende bugsiert.

Zeitraffer – 30GS /
Absolviere Testkammer 10 in unter 70 Sekunden.

Es wird kniffelig! “Zeitraffer” ist im Kapitel 3 in der Kammer 10 machbar. Sobald ihr den roten Knopf mit dem Würfel berührt zählt die Strecke als abgeschl0ssen. Wieder gibt es ein Video zum veranschaulichen.

Überbrückung – 10GS /
Schließe den ersten Test mit einer Flutlichtoberfläche ab.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im dritten Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Durchbruch – 10GS /
Erkämpfe dir freie Bahn.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im vierten Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Hör auf sie – 5GS /
Befolge GLaDOS Fluchtvorschlag.

Kabitel 4: Sobald ihr den Erfolg “Durchbruch” erhalten habt, befolgt den Fluchtvorschlag von GLaDOS.

Nur nichts nachtragen – 10GS /
Rette einen Turm aus seiner misslichen Lage.

Der arme kleine Turm… Diesen Erfolg müsst ihr in Kapitel 5 erledigen wenn ihr auf den Fließbänder seid, die verschrottete Türme befördern. In dem Video wird gezeigt welchen Weg ihr einschlagen müsst um zu dem Turm zugelangen den ihr retten könnt.

Einsam gescannt – 5GS /
Stelle dich in einen Detektor defekter Türme.

Kapitel 5: Ihr kommt in einen Kontrollraum wo ihr hinter den Bedienungseinheiten die Maschinenanlage durch das Fenster sehen könnt, auf der die Roboter-Türme transportiert werden. Entfernt die Probeversion aus dem Scanner und stellt euch unter den Scanner damit ihr den Erfolg erhaltet.

Partner im Patt – 15GS /
Drück den Knopf!

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im fünften Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Schwerkraft aufgehoben – 15GS /
Bewältige das Rückstoßgel.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im sechsten Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Ein guter Fang – 20GS /
Fang eine blau gefärbte Box bevor sie den Boden berührt.

Kapitel 6: Ihr kommt in eine Testkammer mit einem großen Glaskasten der einen Würfel beinhaltet. Speichert euer Spiel an dieser Stelle, so das ihr jeder Zeit laden könnt, falls der Erfolg nicht beim ersten Versuch erreicht wird. In dem Video wird genau gezeigt wie ihr den Würfel aus dem Glaskasten bekommt. Wichtig ist, sobald der Würfel aus dem Glaskasten kommt, dass ihr ihn auffangt bevor er den Boden berührt!

Tolle Knolle – 15GS /
Bringe die Wissenschaft einen Schritt weiter.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im sechsten Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Durchblick – 20GS /
Untersuche alle Glastüren zu den Testkammern.

Es gibt zwei Paare von je drei Türen, also sechs insgesamt. Die ersten drei sind in dem Raum mit dem Aufzug. Die letzten drei sind in dem selben geheimen Gang wo ihr den Erfolg “Schiff über Bord” (siehe oben) erhalten habt. Wenn ihr den Weg noch einmal braucht schaut euch einfach das Video an. Ihr müsst jede der sechs Tür einmal untersuchen.

Schiff über Bord – 10GS /
Entdecke das fehlende Experiment.

Nach dem ihr in Kapitel 6 den Erfolg “Tolle Knolle” erhalten habt könnt ihr diesen direkt danach holen. Bahnt euch euren Weg bis zur höchsten Etage des Gebäudes bis ihr zu einem Büroraum kommt. Geht hinein und gleich ins hintere rechte Eck zwischen Aktenschränke findet ihr eine eisen Aufzugstür. Lauft durch die geheime Passage, in dem gleiche Gebiet könnt ihr auch den Erfolg “Durchblick” erspielen (siehe unten). Das Video zeigt euch noch einmal alles ganz genau.

Porträt einer Dame – 10GS /
Finde ein verborgenes Porträt.

Euer erster Erfolg in Kapitel 7. Ihr müsst ein verborgenes Porträt finden. Der Weg ist recht einfach zu meistern aber doch etwas umständlich zu beschreiben. Schaut euch am besten dieses großartige Video an ;-).

Von 0 auf 100 – 15GS /
Bewältige das Beschleunigungsgel.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im sechsten Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Weiße Pracht – 15GS /
Absolviere den ersten Test mit Verwandlungsgel.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im siebten Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Nicht mit mir – 10GS /
Weigere dich, den ersten Test in Teil 8 zu lösen.

Kapitel 8: In der ersten Testkammer von Kapitel 8 müsst ihr einen Schalter drücken, um das Puzzle zu lösen. (BILD *klick*) Stellt euch so nah wie möglich vor den Schalter und macht 30 Sekunden garnichts, bis der Erfolg erscheint.

Doppelt hält besser – 15GS/
Führe denselben Test zweimal aus.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im achten Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Mit dem Strom schwimmen – 15GS /
Bewältige den Transportschacht.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im achten Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Durchschlagender Erfolg – 75GS /
Zerschlage 11 Monitore in einer Testkammer.

Break it! In Kapitel 8 müsst ihr 11 Monitore mit Wheatley Gesicht darauf zerschlagen. Momentum-oder Laser können sie zerstören.

Hier tötet er dich - 20GS /
Ja, das ist genau der besagte Teil.

Diesen Erfolg/Trophäe erhaltet ihr automatisch im achten Kapitel und kann nicht verpasst werden.

Ich bin hier der Boss – 30GS /
Mach dich zum Herrscher der Grube.

Kapitel 9: Wenn ihr vor Wheatley flüchtet, frägt dieser ob ihr zurück kommen wollt. Wieso nicht? Also los, tut es!

Mondsüchtig – 20GS /
Das ist einfach so passiert.

Verdammt bist du cool! Du hast Kapitel 9 beendet, damit das Spiel und WOW! Die Gold-Trophäe gehört dir!

Co-Operation Erfolge & Trophäen

Reingefallen – 25GS /
Platziere ein Portal unter deinem Coop-Partner, während er eine Geste vollführt.

Macht einfach genau das was die Erfolgsbeschreibung sagt.

Luftübung – 20GS /
Vollführt gemeinsam 2 Fluggesten bevor ihr den Boden berührt.

Diesen Erfolg könnt ihr gleich in der ersten Testkammer machen. Erstellt ein Endlos-Portal und drückt während dem Fall einfach auf dem Pad nach Oben.

Hoch die Tassen – 5GS /
Feiert euren Erfolg bei der Coop-Kalibrierung.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Coop-Kalibrierung erfolgreich abgeschloßen hat.

Teamaufbau – 10GS /
Absolviert alle Testkammern im Coop-Abschnitt „Teamaufbau“.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Abschnitt “Teamaufbau” erfolgreich abgeschlossen hat.

Stein Schere Portal – 20GS /
Gewinne nacheinander 3 Coop-Partien „Stein, Schere, Papier“.

Eine der Gesten die man ausführen kann ist Stein, Schere, Papier. Die Aktion die die eigene Spielfigur ausführt ist absolut zufällig, also kann man das Ganze nicht steuern. Einfach so oft hintereinander versuchen bis man drei Mal hintereinander gewonnen hat.

Vertrauensbildung – 10GS /
Absolviert alle Testkammern im Coop-Abschnitt „Masse und Geschwindigkeit“.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Abschnitt “Masse und Geschwindigkeit” erfolgreich abgeschlossen hat.

Brückenschlag – 15GS /
Absolviert alle Testkammern im Coop-Abschnitt „Flutlichtoberflächen“.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Abschnitt “Flutlichtoberflächen” erfolgreich abgeschlossen hat.

Hindernislauf – 15GS /
Absolviert alle Testkammern im Coop-Abschnitt „Transportschächte“.

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Abschnitt “Transportschächte” erfolgreich abgeschlossen hat.

Gut festhalten – 20GS /
Lasst in Testkammer 6 im Coop-Abschnitt „Masse und Geschwindigkeit“ keinen Würfel fallen.

Dazu muss man in der 6. Testkammer in “Masse und Geschwindigkeit” in beiden Räumen einen Würfel fangen, bevor dieser den Boden berührt. Am besten probiert man zuerst die beiden Räume aus, damit man weiss womit man es zu tun hat. Danach sollte es kein Problem mehr sein die Würfel zu fangen. Als Hilfestellung noch ein Video dazu.

Große Gesten – 15GS /
Vollführt gemeinsam alle 8 Gesten nach eurem Belieben.

Die letzte der 8 Gesten erhält man, kurz bevor man das 4. Kapitel beendet. Um die Gesten auszuführen muss man auf dem Steuerkreuz nach oben drücken und im Anschluss mit dem rechten Stick die gewünschte Geste auswählen.

Unerreicht – 10GS /
Tanzt gemeinsam vor einem Turm, der von einer Flutlichtbrücke blockiert wird.

Im Spielverlauf der Ko-Op Kampagne erreicht man früher oder später die Testkammern mit den Lichtbrücken. Sobald man eine Kammer erreicht in der es eine Brücke gibt die man platzieren kann, sowie ein paar der Abwehrtürme, kann man den Erfolg machen. Dazu muss man die Brücke vor den Geschützen platzieren und im Anschluss die Tanz-Geste ausführen.

Bodenlos – 20GS /
Entferne die Brücke unter deinem Partner und lass ihn während einer Geste in die Schmiere fallen.

Kann im ersten Raum in Kapitel 3 erledigt werden. Dazu muss man die Lichtbrücke über den Abgrund mit der Schmiere platzieren. Im Anschluss muss der zweite Spieler auf die Brücke stehen und dort eine Geste ausführen. In dem Moment in dem der zweite Spieler die Geste ausführt, muss man die Lichtbrücke umplatzieren damit der andere Spieler in die Schmiere fällt.

Der Dritte im Bunde/
Findet gemeinsam den versteckten Begleiterwürfel in der Testkammer.

Der versteckte Begleiterwürfel kann in Kapitel 4 Testkammer 9 gefunden werden. Da der Weg relativ schwer zu beschreiben ist, gibt es hier ein Video dazu.

Sparsamer Umgang – 20GS /
Absolviert Testkammer 3 in Coop-„Flutlichtoberflächen“ ohne dabei mehr als 5 Portale zu platzieren.

Diesen Erfolg ist in der 3. Kammer im 3. Kapitel zu erledigen. Die Kammer besteht aus 2 Räumen. Im ersten Raum darf man drei Portale benutzen, im zweiten Raum logischerweise zwei Portale. Um das Ziel zu erreichen gibt es mehrere Möglichkeiten, wir listen hier nur die Möglichkeit die uns bei unseren Versuchen am einfachsten erschienen ist.

Raum 1:

1. Portal: Wenn man bei der Plattform auf der man startet nach vorne sieht, sieht man dort drei Wandplatten nebeneinander. Das erste Portal feuert man genau auf die mittlere Platte.

2. Portal: An der Kante der Startplattform muss man sich nach links drehen. Dort ist die Lichtbrücke zu sehen. Wenn man sich richtig positioniert, kann man ein Portal an die Wand setzten an welcher die Lichtbrücke endet.

Jetzt kann ein Spieler über die Lichtbrücke laufen, das Portal durchqueren und zum Schalter gehen. Der zweite Spieler bleibt etwa in der Mitte der ersten Lichtbrücke stehen, um dort die Kugel zu fangen sobald der erste Spieler den Schalter drückt. Nachdem die Kugel gefangen wurde, muss auch der zweite Spieler das Portal durchqueren und sich zum ersten Spieler gesellen.

3. Portal: Um nun den Ausgang des Raumes zu erreichen, muss Spieler 1 zum Anfangspunkt der Lichtbrücke gehen. Die Lichtbrücke kommt aus einem kleinen Metallstück das in der Wand verankert ist. Wenn man sich auf dieses Metallstück stellt, kann man die Wand ober sich sehen um dort ein Portal zu platzieren. Dadurch können beide Spieler das Portal durchqueren und zur Tür gelangen.

Raum 2:

1. Portal: In diesem Raum muss man zuerst so weit nach vorne rechts gehen wie möglich ohne ins Wasser zu fallen. Oben in der Mitte des Raumes gibt es die Möglichkeit ein Portal zu platzieren. Das erste Portal gehört genau zwischen die zweite und dritte Wandplatte von rechts.

2. Portal: Das zweite Portal gehört an das Ende der Lichtbrücke. Dadurch entsteht beim ersten Portal ein Blockade, die einen direkt zum Ausgang abprallen lässt wenn man darauf zugeschleudert wird. Wichtig ist, das man ständig während des Flugs nach oben rechts steuert, dadurch sollte man problemlos ins Ziel kommen.

Falls Probleme auftreten kann man die Räume zuerst in Ruhe ausprobieren, wie und wohin die Portale gehören. Erst beim richtigen Versuch ist dann die ganze Konzentration gefragt, doch der Erfolg hört sich schwerer an als er ist.

Vier auf einen Streich – 25GS /
Durchquert 4 verschiedene Portale ohne den Boden zu berühren.

Auch hier klingt die Beschreibung schwerer als es in Wirklichkeit ist. Am einfachsten wird es im 4. Kapitel mit den Tunneln gemacht, denn so lange man einen Tunnel nicht verlässt, berührt man auch den Boden nicht. So muss man nur die nötigen Portal am Ende der Tunnel platzieren, während der zweite Spieler die Richtung bestimmt. Dadurch kann man leicht durch alle vier Portale gleiten. Am einfachsten ist es am Anfang von Testkammer 8, da dort der Aufbau ideal ist.

Flotter Dreier – 15GS /
Absolviert 3 beliebige Coop-Testkammern in „Masse und Geschwindigkeit“ in weniger als 60 Sekunden.

Am einfachsten zu schaffen sind die Testkammern 2, 3 und 4. Bevor man sich an den Erfolg heranwagt, sollte man diese Kammern kurz ausprobieren und beide Spieler sollten sich klar darüber sein was sie jeweils erledigen müssen. Die Kammern sind relativ einfach und wenn man weiss was zu tun, ist es ganz einfach. Ausserdem muss man die Kammern nicht im selben Durchlauf erledigen, heisst wenn man beispielsweise die mittlere Kammer nicht in der nötigen Zeit schafft, kann man diese im Anschluss separat nocheinmal machen.

Überlebenskünstler – 15GS /
Absolviert Abschnitt 4 ohne dass du oder dein Coop-Partner dabei sterben.

Der wohl kniffligste Erfolg im ganze Ko-Op. Dazu darf man niemals sterben im ganzen vierten Kapitel. Die ersten 7 Testkammern sind nicht wirklich schwer und die Gefahr zu sterben ist minimal. Nur Kammern 8 und 9 könnten anspruchsvoll werden. Hier müssen beide Spieler hoch konzentriert sein und wissen was sie machen. Gerade im Labyrinth mit den Stacheln ist ein falsch platzierter Tunnel ein Todesurteil. Sollte man sterben, muss man in der ersten Testkammer wieder von vorne anfangen.

Suchst du Ärger? – 10GS /
Verspotte GLaDOS in allen 5 Coop-Abschnitten vor einer Kamera.

In allen 5 Ko-Op Kapiteln sind immer wieder Kameras von GLaDOS an den Wänden zu finden. Um den Erfolg zu holen, muss man nur in jedem Kapitel vor der Kamera eine Geste ausführen. Wenn man alles richtig gemacht hat, sieht man kurz eine Ansicht aus der Kamera und GLaDOS gibt einen ihrer Kommentare ab.

Dicke Freunde – 50GS /
Umarme drei verschiedene Personen auf deiner Freundesliste während du im Coop-Modus bist.

Umarmt drei verschiedene Spieler in eurer Freundesliste. Die Geste erhaltet ihr am Ende des vierten Kapitels.

Retter der Wissenschaft 100G/
Absolviert alle Testkammern in allen Abschnitten des Coop-Modus.

Diesen Erfolg erhält man automatisch, wenn man am Ende der Kampagne angekommen ist. Sobald man es schafft die grosse Bunkertür zu durchqueren, erhält man den Erfolg.

Portalausbilder – 75GS /
Absolviere Coop und danach die Kalibrierungsstrecke online mit einem Freund, der nie gespielt hat

Um diesen Erfolg zu holen, muss man zuerst die Coop-Kampagne einmal durchspielen (heisst man muss den Erfolg Retter der Wissenschaft freischalten). Im Anschluss muss man zusammen mit jemandem spielen, der noch nie online gespielt hat in Portal 2. So lange man sich im Hub befindet, zählt das noch nicht als Coop Spielsession. Sobald man jedoch eine Testkammer betreten hat, zählt das. Um den Erfolg zu erhalten, lädt man den Neuling in sein Spiel ein und beginnt mit der Kalibrierungsstrecke. Sobald man am Ende der Strecke aufeinander trifft, erhält man den Erfolg.

Noch einige Informationen zu den Bedingungen:

  • Der Erfolg MUSS online gemacht werden. Eine Splitscreen Partie funktioniert nicht, egal was für ein Profil der zweite Spieler besitzt.
  • Die andere Person muss in der eigenen Freundesliste sein, sonst kann man den Erfolg nicht freischalten.

  • portal 2 trophäen guide
  • <>portal 2 erfolge
  • portal 2 errungenschaften
  • portal 2 trophäen
  • portal 2 erfolge leitfaden
  • leitfaden portal 2
  • portal 2 achievement guide
  • portal 2 achievements

- ANZEIGE -

*