Ratchet & Clank – PS4 Trophäen Leitfaden / Trophies Guide

Veröffentlicht 14. April 2016 | 18:50 Uhr von Ricky

Letzte Änderung 27. April 2016

Ratchet-Clank-Screen

Ratchet & Clank – Trophäen Leitfaden / Trophies Guide!

Herzlich willkommen zu unserer Lösung von Ratchet & Clank in unserem Ratchet & Clank – Trophäen Leitfaden / Trophies Guide, mit dem ihr garantiert auf der sicheren Seite seid das Spiel zu 100% zu beenden. Alle Trophäen sind zum einen klar und verständlich und in der Regel so beschrieben, dass ihr alle Ratchet & Clank - Trophäen während eines Spieldurchlaufs ergattern könnt. Abweichungen oder mehr Durchgänge erwähnen wir natürlich, sofern vorhanden, immer extra!

Ihr habt vielleicht selbst einen coolen Trick, einen wertvollen Tipp oder einen guten Hinweis für unseren Ratchet & Clank – Trophäen Leitfaden / Trophies Guide Lösung? Dann nichts wie her damit! Schreibt uns einfach an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht uns im Forum und diskutiert mit, wie man die Ratchet & Clank - Trophäen am besten, schnellsten und einfachsten erspielen kann.

  • Trophäen: 1x  2x  14x  33x  = 47 | 1.230 Punkte
  • Offline Trophäen: 47 Trophäen
  • Online Trophäen: keine
  • Schwierigkeit der Trophäen: 3/10
  • Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkung auf die Trophäen?: Nein
  • Benötigte Zeit für die Platin Trophäe: ca. 20-25 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: 2-Mal
  • Trophäen, die ihr verpassen könnt: siehe Roadmap
  • Verbuggte Trophäen: bisher keine bekannt

Allgemeiner Hinweis: Dieser Ratchet & Clank Trophäen Leitfaden kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

Ratchet & Clank – Roadmap

Ratchet & Clank für Playstation 4 ist ein Remake des gleichnamigen Playstation 2 Titels. Kämpft und Sammelt euch durch eine sehr schöne 3D-Welt und genießt die Abenteuer von Ratchet & Clank.

Achtung – Trophäen die verpasst werden können:

  • Panzerknacker
  • Wenn Schäfchen fliegen
  • Nicht meine Aufgabe
  • Tod auf der Tanzfläche

1. Schritt – Story auf Leicht durchspielen

In Ratchet & Clank stehen euch verschiedene Schwierigkeitsgrade zu Auswahl. Ihr könnt aber alle Trophäen im Spiel auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad erhalten. Achtet beim ersten Durchspielen auf die verpassbaren Trophäen (oben aufgelistet) und darauf das ihr nicht nur alle Waffen kauft, sondern diese auch bis Stufe 5 ausbaut. Neben den verpassbaren Trophäen gibt es auch noch einige Trophäen, welche sich nur an bestimmten Stellen im Spiel holen lassen. Kümmert euch auch noch um alle Gold-Bolts (Ultimativer Entdecker) und um die R.I.D.A.-Karten. Durch die R.I.D.A.-Karten schaltet ihr die stärkste Waffe im Spiel frei.

2. Schritt – Herausforderungsmodus

Nachdem ihr das Spiel einmal komplett durchgespielt habt, wird der Herausforderungsmodus freigeschaltet. Diesen könnt ich auch wieder auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durchspielen. Alle im ersten Spieldurchlauf gesammelten Waffen, Bolts und Holokarten werden automatisch mit in den Herausforderungsmodus übernommen.

Wichtig: Achtet auf die Trophäe Tod auf der Tanzfläche, da diese sehr leicht verpassbar ist. Verwendet auf wirklich jeden Gegner im Spiel eure Groovitron um die Trophy am Ende des Spiels zu erhalten.

Sammelt auch so viele Bolzen wie ihr könnt, da ihr im Herausforderungsmodus stärkere Versionen eurer Waffen Kaufen müsst. Diese können danach bis Stufe 10 aufgelevelt werden. Alle Trophäen welcher ihr eventuell im ersten Spieldurchlauf verpasst haben solltet, könnt ihr ebenfalls im Herausforderungsmodus erspielen.

Cheats

In Ratchet & Clank könnt ihr verschiedene Cheats freischalten, wenn ihr alle Gold-Bolts sammelt (Ultimativer Entdecker). Diese Cheats können während dem Spielen im Pausenmenü unter Extras aktiviert werden. Generell verhindern die Cheats nicht, das ihr Trophäen erhaltet. Allerdings könnt ihr mit aktivierten Cheats keine Erfahrungspunkte für eure Waffen oder Ratchet erhalten. Solltet ihr noch die Energieleiste von Ratchet aufbauen müssen, oder eine Waffe hat noch nicht Stufe 10 erreicht, solltet ihr keine Cheats aktivieren.

Ratchet & Clank – Trophäen Leitfaden / Trophies Guide

Ratchet & Clank Leitfaden Das Ende vom Anfang – Gold Trophäe
Besiege Dr. Nefarious auf dem Deplanetisator.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und freigeschaltet wird, sobald der Boss-Kampf gewonnen wurde. Geht dafür wie folgt vor:

Nachdem ihr gegen Qwark gekämpft habt, wartet der stärkste Boss-Gegner des Spiels auf euch. Nutzt am Anfang eure stärksten Waffen auf den Boss und weicht seinen Attacken aus. Nutzt dazu euren Jetpack, da ihr damit wesentliche einfach ausweichen könnt. Außerdem müsst ihr die fliegenden Plattformen wechseln, da Dr. Nefarious diese nach und nach zerstören wird. Achtet auf die Sprungattacken des Gegners, da ihr sofort das zeitliche segnet, wenn er auf euch landet. Sobald der Boss am Boden liegt, nutzt die Gloves of Doom (Todes-Handschuh).

Ratchet & Clank Leitfaden Super-Tauscher – Gold Trophäe
Vervollständige alle Holokarten-Sätze.

Die Standard-Holokarten erhaltet ihr entweder zufallsgeneriert von erledigten Gegnern, oder können als Kartenpacks gefunden werden. Die R.I.D.A.-Karten (engl. RYNO) hingegen haben ihren festen Fundort im Spiel, welche wir euch in den Videos bei den beiden Trophäen Voller Gewehrständer und Technik-Köpfchen zeigen, da die R.I.D.A.-Karten für diese Trophäen ebenfalls benötigt werden.

Um die in der Spielwelt verteilten Karten-Packs besser finden zu können, könnt ihr den Map-O-Matic Apparat nutzen, welcher euch die Fundorte der Kartenpacks auf eurer Map markiert.

Damit das Sammeln der Holokarten in Ratchet & Clank nicht zu einer nervigen Sache ausartet, wurde ein Tausch-System integriert. Da die Standard-Holokarten zufallsgeneriert vergeben werden, kann es passieren das ihr eine Karte mehrfach erhaltet, während andere Karten überhaupt nicht auftauchen. Um dennoch fehlende Holokarten zu erhalten, könnt ihr immer fünf gleiche Karten gegen eine neue Karte Tauschen, welche ihr noch nicht gefunden habt. Dieses System funktioniert aber nur für Standard-Karten, nicht aber für das R-I.D.A.- (engl. RYNO)-Kartenset.

Hinweis: Ihr müsst nicht alle Holokarten in einem Spieldurchlauf sammeln. Alle gefundenen Holokarten werden mit in den Herausforderungsmodus übernommen, welchen ihr für die Trophäe Herausfordernd ebenfalls komplett durchspielen müsst.

Hinweis 2: Wenn ihr die Gold-Bolts und andere Sammelobjekte nach dem Besiegen des Endbosses und dem erledigen der kompletten Story einsammelt, müsst ihr den Endboss ein weiteres Mal besiegen. Wenn ihr das nicht macht, werden die nachträglich eingesammelten Objekte nicht mit in den Herausforderungsmodus übernommen.

Ratchet & Clank Leitfaden Herausfordernd – Silber Trophäe
Schließe das Spiel im Herausforderungs-Modus ab.

Nachdem ihr Ratchet & Clank einmal komplett durchgespielt habt, wird der Herausforderungsmodus freigeschaltet. Es spielt keine Rolle auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr Ratchet & Clank durchspielt und könnt daher auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad Spielen.

Der Herausforderungsmodus ist eher ein Neues Spiel + und kann ebenfalls auf leicht (Easy) gespielt werden. Ihr nehmt alle freigeschalteten Waffen mit in den Herausforderungsmodus, müsst allerdings darauf gefasst sein, dass alle Gegner deutlich stärker sind.

Tipp: Wenn ihr alle Gold-Bolts im ersten Spieldurchlauf gesammelt habt (Ultimativer Entdecker), könnt ihr einige Cheats aktivieren um euch den Herausforderungsmodus etwas einfach zu machen.

Ratchet & Clank Leitfaden Ultimativer Entdecker – Silber Trophäe
Sammle alle Gold-Bolts.

Es lassen sich nicht alle 28 Gold-Bolts von Beginn an einsammeln. Ihr benötigt verschiedene Gadgets um diese zu erreichen. Spielt das Spiel soweit durch und sammelt alle Gadgets ein, bevor ihr euch auf die Suche nach den Gold-Bolts begebt. Ihr könnt jeden Planeten immer wieder besuchen um die Gold-Bolts einzusammeln. Ihr erhaltet im Spielverlauf ein Gadget namens Kart-O-Matic (Map-O-Matic), mit welchem alle Gold-Bolts auf der Karte markiert werden. Außerdem erhaltet ihr in der Planeten-Übersicht einen Hinweis auf welchem Planeten ihr wie viele Gold-Bolts gefunden habt.

Hinweis: Wenn ihr die Gold-Bolts und andere Sammelobjekte nach dem Besiegen des Endbosses und dem erledigen der kompletten Story einsammelt, müsst ihr den Endboss ein weiteres Mal besiegen. Wenn ihr das nicht macht, werden die nachträglich eingesammelten Objekte nicht mit in den Herausforderungsmodus übernommen.

Ratchet & Clank 2016 – All Gold Bolt Locations (Ultimate Explorer Trophy Guide)

  1. Veldin – 0:05
  2. Kerwan – 0:44
  3. Kerwan – 1:21
  4. Aridia – 1:46
  5. Aridia – 2:27
  6. Aridia – 3:30
  7. Nebula G34 – 4:18
  8. Rilgar – 4:48
  9. Rilgar – 5:34
  10. Rilgar – 6:22
  11. Gaspar – 6:59
  12. Gaspar – 8:28
  13. Gaspar – 9:04
  14. Gaspar – 9:23
  15. Batalia – 9:55
  16. Batalia – 10:19
  17. Batalia – 10:49
  18. Quartu – 11:23
  19. Quartu – 12:32
  20. Quartu – 13:18
  21. Pokitaru – 14:53
  22. Pokitaru – 15:25
  23. Pokitaru – 16:25
  24. Deplanetizer – 17:05
  25. Deplanetizer – 17:55
  26. Kalebo III – 18:45
  27. Kalebo III – 19:13
  28. Kalebo III – 20:11

Ratchet & Clank Leitfaden Voller Gewehrständer – Silber Trophäe
Erhalte jede Waffe im Spiel.

Ihr benötigt alle 14 im Grundspiel enthaltenen Waffen für diese Trophäe. Vorbesteller Waffen, wie z.B. der Bouncer zählen nicht und werden auch nicht benötigt.

Ihr erhaltet die Waffen teilweise automatisch im Spiel, die meisten müssen allerdings beim Gadgetron Händler mit Bolts (Bolzen) gekauft werden.

Um alle Waffen und Apparate im Spiel freizuschalten, müsst ihr auch alle neun R.I.D.A. (engl. RYNO) Holocards im Spiel finden. Habt ihr alle neuen RYNO Holokarten gefunden, schaltet ihr die einzige geheime Waffe und den einzigen geheimen Apparat im Spiel frei. Es handelt sich dabei um die stärkste Waffe im Spiel, welche es zu holen lohnt. Die meisten RYNO-Karten sind einfache Sammelobjekte im Spiel. Andere wiederum müssen in den Hoverboard-Rennen gewonnen werden.

Tipp: Sobald ihr die Story-Missionen und Nebenaufgaben auf dem Planeten Kalebo III abgeschlossen habt, solltet ihr zuerst alle R.I.D.A.-Karte einsammeln, bevor ihr euch  zum Endkampf nach Deplanetizer begebt. Dort werdet ihr die letzte R.I.D.A.-Karte erhalten. Kurz vor dem finalen Kampf findet ihr eine Teleporterplattform mit welcher ihr zu eurem Raumschiff zurück kommt. Fliegt jetzt nach Rilgar und gebt dort beim Kartenhändler alle R.I.D.A.-Karten ab und erhaltet im Gegenzug die stärkste Waffe im Spiel. Mit dieser R.I.D.A.-Waffe ist der Endkampf um einiges leichter.

Hinweis: Ihr könnt alle Karten auch nach Abschluss der Story holen, da ihr jeden Planeten wieder erreichen könnt. Im Pausenmenü erhaltet ihr eine Übersicht, welche R.I.D.A. (engl. RYNO) Karten ihr bereits gesammelt habt.

Ratchet & Clank 2016 – All RYNO Holocard Locations (Tech Head + Full Gun Rack Trophy Guide)

  1. Rilgar (RYNO I) – 0:05
  2. Rilgar (RYNO II) – 0:48
  3. Kerwan (Zodiac) – 1:33
  4. Nebula G34 (RYN3O) – 2:26
  5. Gaspar (Harbinger) – 3:08
  6. Batalia (RYNO IV) – 3:39
  7. Quartu (RYNO V) – 4:25
  8. Kalebo III (RYNO VI PROTOSUIT) – 5:02
  9. Deplanetizer (RYNO VII) – 5:48

Nachdem ihr alle neuen Karten gefunden habt, müsst ihr diese zum Händler auf Rilgar bringen - 6:17

Ratchet & Clank Waffen-Liste:

  1. Schmelzgranate (Fusion Grenade)
  2. Brenner (Combuster) – Veldin
  3. Pyrozitor (Pyrocitor) - Novalis - Händler
  4. Protonentrommel (Proton Drum) - Novalis - Händler
  5. Mr. Zurkon - Kerwan - Händler
  6. Groovitron - Rilgar - Händler
  7. Verpixler (Pixelizer) - Rilgar - Händler
  8. Jägerwerfer (Predator Launcher) - Nebula G64 – Optionale Aufgabe: Durchsuche das Blarg Kampfschiff nach Waffen
  9. Plasma-Stürmer (Plasma Striker) - Gaspar - Händler
  10. Aggresor (Warmonger) - Batalia - Händler
  11. Kreisklingen (Buzz Blades) - Quartu - Händler
  12. Todes-Handschuh (Glove of Doom) - Deplanitizer - Händler
  13. Schafinator (Sheepinator) - Kalebo III – Händler
  14. RIDA (RYNO) – Rilgar – Alle 9 RYNO-Holokarten finden

Ratchet & Clank Leitfaden Meister des Krieges – Silber Trophäe
Rüste alle Waffen bis zur maximalen Stufe auf.

Um Waffen in Ratchet & Clank aufbauen zu können, müsst ihr diese aktiv nutzen. Ihr erhaltet Erfahrungspunkte für die Waffen, wenn ihr mit diesen Gegner verwundet oder zerstört.

Im ersten Spieldurchlauf könnt ihr alle Waffen bis maximal Stufe 5 ausbauen und müsst einen weiteren Spieldurchlauf im Herausforderungsmodus nutzen um Stufe 10 für jede Waffe zu erreichen.

Sobald ihr euren ersten Spieldurchlauf beendet habt, könnt ihr den Herausforderungsmodus starten. Alle Waffen und deren Stufe werden in den Herausforderungsmodus mit übernommen. Allerdings ist es auch nötig die Holokarten-Sets zu vervollständigen damit stärkere Versionen der einzelnen Waffen freigeschaltet werden. Außerdem muss die Grundwaffe Stufe 5 erreicht haben, damit diese neuen Waffen bei den Händlern gekauft werden können.

Hinweis: Es müssen alle Grundwaffen im Spiel, wie bei Trophäe Voller Gewehrständer beschrieben, auf Stufe 10 ausgebaut werden. DLC Waffen wie z.B. der Bouncer spielen für diese Trophäe keine Rolle und werden nicht benötigt.

Ratchet & Clank Leitfaden Die gehen bis elf – Silber Trophäe
Schalte alle Modifikationen für jede Waffe frei.

Bei den überall in der Spielwelt verteilten Gadgetron-Händlern könnt ihr alle bei euch im Besitz befindlichen Waffen mit Raritanium Upgraden. Über diese Upgrades werden die verschiedenen Modifikationen für eine Waffe freigeschaltet.

Raritanium erhaltet ihr von erlegten Gegnern oder von Raritanium vorkommen in der Spielwelt, welche später auch mit dem Map-o-Matic Apparat auf eurer Weltkarte angezeigt werden.

Hinweis: Es werden nur die Waffen des Grundspiels benötigt. Weitere Waffen (z.B. Bouncer) welche per DLC freigeschaltet werden, zählen nicht dazu.

Ratchet & Clank Leitfaden Mr. Schickimicki – Silber Trophäe
Rüste Ratchets Gesundheit bis zum maximalen Level auf.

Ratchets Gesundheit beginnt mit 10 Punkten. Immer wenn ihr Gegner vernichtet, erhaltet ihr eine Art Erfahrungspunkte. Mit diesen Erfahrungspunkten steigert ihr die Stufe der Gesundheitsleiste. Für jeden Stufenaufstieg gibt es 10 Punkte dazu.

Im ersten Spieldurchlauf können maximal 100 Punkte erreicht werden. Um auf die vollen 200 Punkte zu bekommen, müsst ihr den Herausforderungsmodus spielen.

Um zu sehen wie eure aktuelle Gesundheitsleiste ausschaut, haltet während dem Spielen die Dreieck-Taste gedrückt.

Ratchet & Clank Leitfaden Technik-Köpfchen – Silber Trophäe
Erhalte alle Apparate.

Um alle 16 Apparate (Gadgets) im Spiel zu bekommen, müsst ihr alle Aufgaben auf allen Planeten abschließen. Keiner der Apparate ist wirklich verpassbar und es wird alles automatisch im Spielverlauf freigeschaltet. In manchen Fällen wurden auch auch alle neun R.I.D.A. (engl. RYNO) Holocards benöigt. Habt ihr alle neuen RYNO Holocards gefunden, schaltet ihr die einzige geheime Waffe und den einzigen geheimen Apparat im Spiel frei. Es handelt sich dabei um die stärkste Waffe im Spiel, welche es zu holen lohnt.

Die meisten Karten sind einfache Sammelobjekte im Spiel. Andere wiederum müssen Hoverboard-Rennen erspielt werden.

Hinweis: Ihr könnt alle Karten auch nach Abschluss der Story holen, da ihr jeden Planeten wieder erreichen könnt. Im Pausenmenü erhaltet ihr eine Übersicht, welche R.I.D.A. (engl. RYNO) Karten ihr bereits gesammelt habt.

Ratchet & Clank 2016 – All RYNO Holocard Locations (Tech Head + Full Gun Rack Trophy Guide)

  1. Rilgar (RYNO I) – 0:05
  2. Rilgar (RYNO II) – 0:48
  3. Kerwan (Zodiac) – 1:33
  4. Nebula G34 (RYN3O) – 2:26
  5. Gaspar (Harbinger) – 3:08
  6. Batalia (RYNO IV) – 3:39
  7. Quartu (RYNO V) – 4:25
  8. Kalebo III (RYNO VI PROTOSUIT) – 5:02
  9. Deplanetizer (RYNO VII) – 5:48

Nachdem ihr alle neuen Karten gefunden habt, müsst ihr diese zum Händler auf Rilgar bringen - 6:17

Ratchet & Clank Leitfaden Abnormal – Silber Trophäe
Sammle alle Telepathopus-Hirne.

Bevor ihr diese Trophäe erledigen könnt, müsst ihr erst die Story-Mission auf Gaspar erledigen, damit ihr vom Blarg-Wissenschaftler das Düsen-Pack erhaltet (siehe Trophäe Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirn).

Sobald ihr das Düsen-Pack erhalten habt, könnt ihr euch auf die Suche nach den restlichen Telepathopus-Hirnen machen. Ihr erhaltet diese von den großen Blasen rosa/lila Blasen und von den großen schwebenden Gegnern, welche wie Quallen ausschauen.

Wenn ihr mittels Düsen-Pack den Planeten absucht, könnt ihr die Fundorte der Hirne gut erkennen. Dieser Planet eignet sich auch gut dafür eure Waffen aufzubauen, da es sehr viele Gegner gibt. Außerdem solltet ihr auch die Trophäe Spitzenschütze im Auge behalten, für welche ihr Gegner aus der Luft heraus erledigen müsst.

Wenn ihr nicht alles absuchen möchtet, warte bis ihr im Story-Verlauf den Map-o-Matic Apparat erhaltet. Dieser wird euch sämtliche Hirne auf der Karte markieren.

Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald ihr alle Hirne beim Blarg-Wissenschaftler abgeliefert habt.

Ratchet & Clank Leitfaden Los, Renn-Ratchet, los! – Silber Trophäe
Gewinne den Goldpokal auf Rilgar und auf Kalebo.

Wie ihr den Goldpokal in beiden Rennen erreichen könnt, haben wir bei den zwei Trophäen Schneller als ein rasender Amöboid und Kalebo-Donner beschrieben.

Ratchet & Clank Leitfaden Panzerknacker – Silber Trophäe
Löse alle Dietrich-Rätsel ohne AutoHack-Einsatz.

Verpassbare Trophäe

Sobald ihr automatisch im Spielverlauf das Trespasser-Gadget auf Rilgar erhaltet, könnt ihr dies Trophäe in Angriff nehmen. Da ihr das Gadget (Apparat) für den weiteren Spielverlauf benötigt, ist dieses nicht zu verpassen.

Sobald ihr an einer verschlossenen Tür steht und das Trespasser-Gadget einsetzt startet ein Dietrich-Rätsel Mini-Spiel, in welchem ich Laserstrahlen richtig ausrichten müsst. Die Rätsel variieren je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad, aber da es keine Schwierigkeitsrelevanten Trophäen gibt, könnt ihr auf leicht spielen.

Achtung: Sobald ein Dietrich-Rätsle startet, dürft ihr auf keinen Fall den AutoHack (Quadrat-Taste) benutzen. Sollte es dennoch passieren, müsst ihr diese Trophäe in einem neuen Spieldurchlauf erspielen.

Es befinden sich nicht alle Türen auf eurem normalen Weg durch das Spiel. Einige sind etwas abseits zu finden. Leider gibt es keine Übersicht im Spiel, welche Türen und wie viele Türen ihr bereits über die Dietrich-Rätsel geöffnet habt.

Hinweis: Das folgende Video zeigt euch die Lösung aller Dietrich-Rätsel auf dem Schwierigkeitsgrad Leicht (Easy).

Ratchet & Clank 2016 – All Trespasser Puzzle Locations & Solutions (Safecracker Trophy Guide)

  1. Rilgar (you get the Trespasser Gadget here) – 0:05
  2. Kerwan – 0:34
  3. Nebula G34 – 1:14
  4. Nebula G34 – 1:42
  5. Nebula G34 – 2:11
  6. Batalia – 2:39
  7. Batalia – 3:15
  8. Quartu – 3:55
  9. Quartu – 4:25
  10. Quartu – 5:09
  11. Pokitaru – 5:58
  12. Pokitaru – 6:36
  13. Deplanetizer – 7:16
  14. Deplanetizer – 7:51
  15. Deplanetizer – 8:42
  16. Deplanetizer – 9:21

Ratchet & Clank Leitfaden Maximales Potenzial – Silber Trophäe
Rüste eine Waffe bis zur maximalen Stufe auf.

Siehe für weitere Tipps, Tricks und Hinweise Trophäe - Meister des Krieges

Ratchet & Clank Leitfaden Grundtraining – Bronze Trophäe
Schließe die Schutztruppen-Prüfungen auf Veldin ab.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und automatisch freigeschaltet wird.

Absolviert das kurze Tutorial, in welchem ihr die Schmelzgranaten erhaltet und lernt damit umzugehen.

Ratchet & Clank Leitfaden Der kleine Roboter könnte … – Bronze Trophäe
Fliehe auf Quartu vor Victor.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und automatisch freigeschaltet wird.

Ihr spielt zum ersten Mal Clank und bekommt auch für ihn erst einmal ein kleines Tutorial spendiert. Folgt den Missionsanweisungen und achtet in den Fluchtabschnitten darauf, das ihr den Laserstrahlen von Victor ausweicht.

Ratchet & Clank Leitfaden Der Retter – Bronze Trophäe
Rette den Bürgermeister und den Klempner auf Novalis.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und automatisch freigeschaltet wird.

Novalis ist ein recht kleiner und linearer Abschnitt. Ihr habt zwei Hauptwege zur Auswahl. Einer führt euch zu Aufgabe mit dem Klempner, welchen ihr finden müsst und der andere Weg führt euch geradewegs zum Bürgermeister.

Ratchet & Clank Leitfaden Ab zum Rennen – Bronze Trophäe
Rette Skidd und seinen Agenten auf Aridia.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und automatisch freigeschaltet wird.

Auch hier sind die Aufgaben wieder sehr linear und müsst nur den Missionsanweisungen folgen. Habt ihr Skidd als auch seinen Agenten gerettet, erhaltet ihr als Belohnung das Hoverboard.

Ratchet & Clank Leitfaden Es ist so schön, ein Schutztrupp zu sein – Bronze Trophäe
Werde auf Kerwan ein Mitglied der Galaktischen Schutztruppen.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und automatisch freigeschaltet wird.

Absolviert eure erste Mission auf Kerwan, in welcher ihr auf einen Zug gelangen müsst, um zu verhindern dass dir darauf befindliche Bombe die Halle der Helden erreicht. Achtet am Anfang auf die Trophäe Lampenhass, welche hier erledigt werden kann.

Ratchet & Clank Leitfaden Besser geht‘s nicht – Bronze Trophäe
Gewinne den Hoverboard-Bronzepokal auf Rilgar.

Siehe für weitere Tipps, Tricks und Hinweise Trophäe - Schneller als ein rasender Amöboid

Ratchet & Clank Leitfaden Wer ist ein braves Schnaggelmonster? – Bronze Trophäe
Besiege das Schnaggelmonster im G34-Nebel.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und freigeschaltet wird, sobald der Boss-Kampf gewonnen wurde. Geht dafür wie folgt vor:

Der Kampf ist nicht sonderlich schwer, da das Monster relativ langsam ist und ihr ein großes Areal zum Ausweichen zur Verfügung habt. Nutzt die Waffe Groovitron um das Monster an einer Stelle zu halten und schießt mit euren Stärksten Waffen. Auch Mr. Zurkon ist sehr hilfreich, vor allem dann, wenn kleinere Gegner Spawnen. Ihr findet auch einige Kisten mit Munition und auch Lebensenergie, so dass der Kampf nach kurzer Zeit erledigt ist.

Ratchet & Clank Leitfaden Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirn – Bronze Trophäe
Sammle für den Blarg-Wissenschaftler auf Gaspar 30 Hirne.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und automatisch freigeschaltet wird.

Der Blarg-Wissenschaftler auf dem Planeten Gaspar wird euch zunächst den Auftrag erteilen 10 Telepathopus-Hirne zu sammeln, um den Düsen-Pack zu erhalten. Habt ihr diese abgeliefert, sollt ihr weitere 20 Hirne für ihn besorgen. Ihr erhaltet als Belohnung den Infobot und könnt die Story fortsetzen.

Hinweis: Es gibt gesamt 90 Telepathopus-Hirne auf Gaspar, welche ihr alle für die Trophäe Abnormal sammeln müsst.

Ratchet & Clank Leitfaden Ich hab dein Schlachtschiff abgeschossen – Bronze Trophäe
Schieße die Blarg-Schlachtschiffe auf Batalia ab.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und automatisch nach dem Kampf freigeschaltet wird.

Folgt auf Batalia den Anweisungen, welche ihr erhaltet um die große Kanone Startklar zu machen. Sobald ihr die Kanone besetzt habt, solltet ihr mit eurem Maschinenegewehr kleinere Gegner und ankommende Raketen zerstören, bis die Ionen-Kanone aufgeladen wurde. Nehmt mit der Ionen-Kanone ein Blarg-Schlachtschiff ins Visier und zerstört dieses. Nehmt euch jetzt wieder kleinere Gegner vor und wiederholt den Vorgang, bis alle Blarg-Schlachtschiffe erledigt sind.

Ratchet & Clank Leitfaden Zurkon-Familienwerte – Bronze Trophäe
Besiege Mrs. Zurkon auf Quartu.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und freigeschaltet wird, sobald der Boss-Kampf gewonnen wurde. Geht dafür wie folgt vor:

Sobald ihr den Missionsanweisungen auf Quartu gefolgt seid und euer Düsen-Pack aufgeladen ist, wird kurze Zeit später Mrs. Zurkon auf der Bildfläche erscheinen. Bleibt während dem Kampf mit eurem Jetpack in der Luft und weicht den Angriffen aus. Schießt mit euren stärksten Waffen auf den Boss-Gegner. Nach kurzer Zeit wird Mrs. Zurkon ein Schild aktivieren, welches ihr mit euren Waffen zerstören müsst. Passt aber auf, da der Boss das Schild auf euch schießen wird. Auch hier ist eure Waffe Mr. Zurkon wieder hilfreiche, da er mit euch in der Luft schweben kann und automatisch die Gegner ins Visier nimmt. Ihr findet in diesem Areal einiges an Munition und auch Treibstoff für euer Jetpack.

Ratchet & Clank Leitfaden Wasserschlamassel! – Bronze Trophäe
Schieße die Hydro-Ernter auf Pokitaru ab.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und automatisch nach dem Kampf freigeschaltet wird.

Folgt wie gewohnt den Anweisungen, sobald ihr auf Pokitaru gelandet seid. Ihr müsst einen Techniker finden, welcher euer Raumschiff mit Tesla Raketen erweitert. Sobald das erfolgt ist, startet automatisch ein Luftkampf-Abschnitt. Das Hauptziel hier ist, das ihr drei Hydro-Ernter zerstören müsst. Diese großen Schiffe bestehen aus mehreren Segmenten, welche ihr nacheinander abschießen müsst. Ihr solltet euer feuer auch immer wieder gegen kleinere Gegner richten, damit ihr eure Munition und Energie wieder auffrischen könnt.

Ratchet & Clank Leitfaden Grausames Oxid – Bronze Trophäe
Besiege Victor an Bord der Phönix.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und freigeschaltet wird, sobald der Boss-Kampf gewonnen wurde. Geht dafür wie folgt vor:

Es handelt sich dabei nicht um einen typischen Bosskampf, da ihr hier nicht direkt Kämpfen werdet. Ihr müsst mit Clank vor Victor davonrennen und kleinere Denksportaufgaben lösen. Die erste Aufgabe ist sehr leicht und stellt keine Probleme dar, während die zweite etwas kniffliger ist.

Geht beim zweiten Rätsel folgendermaßen vor:

Schnappt euch den ersten Gadgebot und nutzt diesen als Sprungplattform direkt vor euch. Lasst euch auf der anderen Seite herunterfallen, schnappt einen weiteren Gadgebot und aktiviert mit ihm die Stromzufuhr um einen Haltepunkt für eine Brücke zu aktivieren. Baut mit dem zweiten Gadgebot eine Brücke zum aktivierten Haltepunkt. Lauft darüber und baut mit einem weiteren Gadgebot eine Brücke zurück. Holt jetzt nach und nach alle Gadgebots wieder ab um den Ausgang zu erreichen und mit den drei Gadgebots die drei Energiepole zu aktivieren.

Ratchet & Clank Leitfaden Radikal – Bronze Trophäe
Gewinne den Hoverboard-Bronzepokal auf Kalebo.

Siehe für weitere Tipps, Tricks und Hinweise Trophäe - Kalebo-Donner

Ratchet & Clank Leitfaden Meinungswechsel – Bronze Trophäe
Besiege Captain Qwark auf dem Deplanetisator.

Story-relevante Trophäe, die nicht verpasst werden kann und freigeschaltet wird, sobald der Boss-Kampf gewonnen wurde. Geht dafür wie folgt vor:

Ihr müsst Qwark nicht komplett besiegen, sobald er nur noch ca. 10% Energie zur Verfügung hat, wird automatisch eine Sequenz gestartet. Bleibt während dem Kampf immer in Bewegung und weicht den Angriffen aus. Nutzt eure stärksten Waffen und seid Vorsichtig, den Qwark wird anfangen eine Groovitron auf euch zu werfen. Sobald dieser aktiv ist, werdet ihr automatisch anfangen zu Tanzen und könnt nicht mehr angreifen. Tanzt euch zum Groovitron vor, sobald dieser auf dem Boden gelandet ist, und zerstört diesen mit eurer Tanzbewegung. Jetzt könnt ihr Qwark wieder angreifen und müsst den ganzen Vorgang wiederholen bis Qwark aufgibt.

Ratchet & Clank Leitfaden Schneller als ein rasender Amöboid – Silber Trophäe
Schließe den Hoverboard-Goldpokal auf Rilgar in unter 1:35 ab.

Auf dem Planeten Rilgar angekommen, kämpft ihr euch durch einige Gegner (beachtet dabei die Trophäe Nicht meine Aufgabe) um das Hoverboard-Rennen zu erreichen. Um diese Trophäe erhalten zu können, müsst ihr zuvor die Bronze- und Silberpokal Rennen absolvieren.

Um eine Zeit von unter 1:35 zu erreichen müsst ihr möglichst Fehlerfrei Fahren und die komplette Strecke über Boosten. Passt auf die Explosiven Kisten auf, welche ihr nicht treffen dürft. Versucht so viele Stunts wie möglich zu machen, um euren Boost aufrecht zu erhalten. Springt durch möglichst alle blauen Ringe, welche euch ebenfalls Boost geben. Auch die blauen Rampen geben euch weiteren Boost. Haltet euch während dem Rennen möglichst rechts, da dort mehr Rampen vorhanden sind.

Hinweis: Die Trophäe wird nur freigeschaltet, wenn ihr die benötigte Zeit unterbietet und auf den ersten Platz fahrt. Werdet ihr nur zweiter, aber habt die Zeit geschafft, gibt es keine Trophäe.

Tipp: Solltet ihr Probleme haben die benötigte Zeit zu schaffen, dann sammelt mindestens fünf Golden-Bolts im Spiel ein. Habt ihr das geschafft, könnt ihr im Pausenmenü unter Extras einen Cheat aktivieren, mit dem ihr die Spielgeschwindigkeit herab setzen könnt. Ebenfalls als hilfreich hat sich der Unverwundbarkeits-Cheat erwiesen. Wenn dieser aktiviert wurde, wird man von den Explosiven Kisten nicht mehr ausgebremst.

Ratchet & Clank 2016 – Faster than a Speeding Amoeboid Trophy Guide (Rilgar Hoverboard Race)

Ratchet & Clank Leitfaden Kalebo-Donner – Silber Trophäe
Schließe den Hoverboard-Goldpokal auf Kalebo in unter 2:05 ab.

Kalebo ist der letzte Planet, welchen ihr im Spielverlauf freischaltet. Auch hier müsst ihr zuvor die Bronze- und Silberpokal Rennen absolvieren, bevor ihr euch an dieser Trophäe versuchen könnt.

Auf der Strecke befinden sich zwei Abkürzungen, welche ihr freischalten könnt, wenn ihr durch alle gelben Ringe auf der Strecke fahrt.

Nutzt die Abkürzungen, fahrt möglichst immer mit Boost, achtet auf die explosiven Kisten und fallt nicht von der Strecke. Wenn ihr euch etwas Boost für den Sprung in der zweiten Abkürzung aufhebt, könnt ich noch einiges an Zeit einsparen.

Hinweis: Die Trophäe wird nur freigeschaltet, wenn ihr die benötigte Zeit unterbietet und auf den ersten Platz fahrt. Werdet ihr nur zweiter, aber habt die Zeit geschafft, gibt es keine Trophäe.

Tipp: Solltet ihr Probleme haben die benötigte Zeit zu schaffen, dann sammelt mindestens fünf Golden-Bolts im Spiel ein. Habt ihr das geschafft, könnt ihr im Pausenmenü unter Extras einen Cheat aktivieren, mit dem ihr die Spielgeschwindigkeit herab setzen könnt. Ebenfalls als hilfreich hat sich der Unverwundbarkeits-Cheat erwiesen. Wenn dieser aktiviert wurde, wird man von den Explosiven Kisten nicht mehr ausgebremst.

Ratchet & Clank 2016 – Kalebo Thunder Trophy Guide (Kalebo Hoverboard Race)

Ratchet & Clank Leitfaden Kerwan-Gladiator – Silber Trophäe
Schließe das Fitnessprogramm auf Kerwan in unter 70 Sekunden ab.

Kerwan ist der dritte Planet, welchen ihr automatisch im Spielverlauf besuchen werdet. Das Fitnessprogramm ist Teil der Story und muss absolviert werden um weiter zu kommen. Der schwierige Teil für diese Trophäe ist, das Fitnessprogramm in unter 70 Sekunden zu schaffen. Ihr habt keinen Timer im Spiel eingeblendet und solltet einfach so schnell es euch möglich ist, den Parcours bewältigen.

Wenn ihr einmal in die Tiefe stürzt habt ihr keine Chance den Kurs in der benötigten Zeit zu schaffen. Um schneller voran zu kommen, solltet ihr den Helipack nutzen. Ihr könnt so oft versuchen wie ihr möchtet. Habt ihr das Fitnessprogramm einmal absolviert, wartet am Ende ein Taxi, welches euch zum Start zurück bringt.

Ratchet & Clank 2016 – Kerwan Gladiator Trophy Guide (Kerwan Fitness Course)

Ratchet & Clank Leitfaden Clank-Brecher – Bronze Trophäe
Zerschmettere 5 Gadgebots im Brecher auf Quartu.

Auf Quartu angekommen, werdet automatisch im Spielverlauf als Clank unterwegs sein. Ihr erreicht mit Clank einen Raum mit fünf Reaktoren, welche mit einem Brecher verbunden sind. In diesem rum findet ihr euch mehrere Gadgebots, welche immer wieder respawnen. Schnappt euch den ersten Gadgebot und werft diesen an den ersten Reaktor um den Brecher zu öffnen. Nehmt jetzt den zweiten Gadgebot auf und werft diesen unter den Brecher. Nehmt den ersten Gadgebot vom Reaktor weg, damit dieser nach unten Fällt und den Gadgebot, der sich unter dem Brecher befindet zerstört. Wiederholt den ganzen Vorgang bis die Trophäe freigeschaltet wird.

Ratchet & Clank 2016 – Clank Crusher Trophy Guide (Crush 5 Gadgebots in the Crusher on Quartu)

Tipp: Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, diese Trophäe leicht und einfach zu erhalten. Bevor ihr in den Raum mit den fünf Energipolen kommt, müsst ihr mit einem Gadgebot einen einzelnen Energiepol aktivieren um einen Brecher zu heben. Schnappt euch den Gadgebot, stellt euch in die Nähe des Energipols, aber setzt den Gadgebot nicht ab. Sobald der Brecher angehoben wurde, werft ihr schnell den Gadgebot unter den Brecher. Da der gadgebot immer wieder erschient, könnt ihr hier ebenfalls diese Trophäe sehr leicht erhalten.

Ratchet & Clank Leitfaden Ein kleiner Absacker – Bronze Trophäe
Schubse einen Konstruktobot auf Aridia in den Treibsand.

Sobald ihr auf dem Planeten Aridia ankommt, solltet ihr euch dem rechten Pfad zuwenden. Ihr steht kurz darauf einigen großen Robotern mit Flammenwerfern gegenüber. Attackiert diese entweder mit eurem Omni-Schlüssel oder schießt mit dem Brenner auf die Konstruktobots, um sie damit in den Treibsand zu schubsen.

In folgendem Video seht ihr einen Konstruktobot, welcher bei jedem neuen Besuch auf Aridia wieder erscheint. Somit könnt ihr diese Trophäe so oft versuchen wie ihr möchtet.

Ratchet & Clank 2016 – That Sinking Feeling Trophy Guide

Ratchet & Clank Leitfaden Lampenhass – Bronze Trophäe
Zerbrich alle Lampen in Aleero-City.

Aleero-City findet ihr im Startgebiet des dritten Planeten (Kerwan). Hier müsst ihr 17 blaue Lampen (Laternen) finden und zerstören. Es werden nur die Lampen benötigt, welche ihr finden könnt bevor ihr auf den Zug springt. Achtet darauf, das ihr vor dem Zug nach rechts geht und dort über die Kistenwand klettert. Dahinter findet ihr nicht nur weitere Lampen sondern auch einen Golden-Bolt.

Ratchet & Clank 2016 – I Hate Lamp Trophy Guide (Aleero City Lamp Locations)

Ratchet & Clank Leitfaden Nicht meine Aufgabe – Bronze Trophäe
Lass die Vernichterbots auf Rilgar 35 Amöboiden erledigen.

Verpassbare Trophäe

Sobald ihr während der Story den Planeten Rilgar erreicht, hört ihr eine Radiodurchsage das Amöboiden ausgebrochen sind.

Von eurem Raumschiff aus gibt es zwei Hauptwege. Damit ihr diese Trophäe nicht während der Story verpasst, wendet euch dem Weg nach rechts zu. Schwingt über das Wasser und öffnet die Tür.

Lauft langsam weiter Richtung Hoverboard-Rennstrecke. Geht aber langsam voran und lasst die Vernichterbots immer erst alle Amöboiden (grüne Schleimmonster) vernichten, bevor ihr weitergeht. Solltet ihr Rambolike durch den Abschnitt rennen und alles töten was sich bewegt, verbaut ihr euch diese Trophäe.

Zerstört die Vernichterbots erst dann, wenn sie ihre Arbeit getan, und im jeweiligen Bereich alle Amöboiden zerstört haben.

Ratchet & Clank Leitfaden Spitzenschütze – Bronze Trophäe
Besiege auf Gaspar 40 Gegner, während du das Düsen-Pack benutzt.

Auf dem Planeten Gaspar trefft ihr einen Blarg Wissenschaftler, welcher euch die Aufgabe gibt 10 Telepathopus-Hirne zu sammeln. Wenn ihr diese bei ihm abliefert, erhaltet ihr als Belohnung das Düsen-Pack (Jetpack).

Sobald ihr das Jetpack euer Eigen nennt, fliegt zu den vielen verschiedenen Gegnern in diesem Areal und erledigt diese aus der Luft heraus. Ihr habt leider keine Anzeige, wie viele Gegner ihr aus der Luft heraus erledigt habt, aber alle Gegner werden kumulativ gezählt und müssen nicht direkt hintereinander erledigt werden. Wichtig dabei ist nur, das ihr wirklich Fliegt und Gegner erledigt.

Wenn ihr diese Trophäe mit der Trophäe Abnormal verbindet, werdet ihr weitaus mehr Gegner finden, als ihr benötigt.

Ratchet & Clank Leitfaden Wenn Schäfchen fliegen – Bronze Trophäe
Schafiniere einen Blarg Hubschrauberpiloten.

Verpassbare Trophäe

Achtung: Die Hubschrauber respawnen nicht, wenn ihr diese zerstört. Solltet ihr keinen der Hubschrauber Schafiniert haben, müsst ihr diese Trophäe in einem neuen Spieldurchlauf holen.

Auf Kalebo III, dem letzten Planeten den ihr freischalten werdet, erhaltet ihr den Shafinator (Sheepinator), welcher für 40.000 Bolzen gekauft werden muss. Achtet darauf, dass ihr über genügend Bolzen verfügt, bevor ihr diesen Planeten erkundet.

Ihr werdet automatisch im Spielverlauf auf Kalebo auf zwei der benötigten Helikopter stoßen, welche ihr auch mit dem Shafinator treffen könnt. Es reicht wenn ihr einen davon mit der Sheepinator-Waffe zerstört.

Tipp: Solltet ihr diese Trophäe im ersten Spieldurchlauf verpassen, könnt ihr im Herausforderungsmodus den ersten benötigten Helikopter bereits auf dem dritten Planeten Kerwan mit der Sheepinator-Waffe erledigen.

Ratchet & Clank 2016 – When Sheep Fly Trophy Guide (Sheepinate a Helicopter)

Ratchet & Clank Leitfaden Kampfbots zu Pflugscharen – Bronze Trophäe
Zerstöre in der Quartu-Fabrik 10 inaktive Kampfbots.

In der Fabrik auf Quartu könnt ihr einige Förderbänder sehen, auf welchen noch inaktive Kampfbots transportiert werden. Diese werden andauernd Produziert und sind nicht zu verpassen. Nutzt jetzt am besten Explosive Waffen um mindestens zehn Kampfbots zu zerstören.

Ratchet & Clank 2016 – Warbots Into Ploughshares Trophy Guide (Destroy 10 inactive Warbots)

Ratchet & Clank Leitfaden Kugelhaie sind die schlimmsten – Bronze Trophäe
Lass dich von einem der Kugelhaie im Pokitaru-Ozean fressen.

Auf dem Planeten Pokitaru findet ihr einen großen Ozean direkt am Landeplatz eures Raumschiffs. Schwimmt vom Festland weg und ihr könnt einige grüne Fische entdecken. Schwimmt auf die Fische zu und lasst euch Fressen.

Ratchet & Clank 2016 – Pool Sharks Are The Worst Trophy Guide (Get Eaten by a Pool Shark)

Ratchet & Clank Leitfaden Angriff auf den Charakter – Bronze Trophäe
Zerstöre alle Planetenmodelle in Dreks Büro.

Im Gebiet Deplanetizer erreicht ihr im südlichen Teil der Karte einen Raum mit fliegenden Planetenmodellen. Sobald ihr diesen Raum erreicht, müsst ihr nichts anderes machen als alle fünf Planetenmodelle mit explosiven Waffen zu zerstören.

Ratchet & Clank 2016 – Character Assassination Trophy Guide (Destroy All Planets in Drek’s Office)

Ratchet & Clank Leitfaden Auf die Suche, fertig, los – Bronze Trophäe
Finde Qwarks Lounge auf dem Deplanetisator.

Nachdem ihr die Story komplett erledigt und den Endboss getötet habt, könnt ihr aus dem Startmenü heraus zum letzten Checkpoint vor dem Endboss gelangen, wenn ihr den Menüpunkt “Weiter” wählt. Im Spiel angekommen, lauft ihr nicht zum Endboss sondern wieder etwas zurück, von wo ihr ursprünglich gekommen seid. Im schmalen Gang, nach dem großen Raum, findet ihr zwei Abzweige mit verschlossenen Türen. Verwandelt euch mit dem Apparat Holo-Verkleidung in Qwark und stellt euch vor jede der Türen, aber wartet ein paar Sekunden vor jeder Tür. Irgendwann wird Qwark etwas sagen und die Trophäe wird freigeschaltet.

Hinweis: Den Apparat Holo-Verkleidung erhaltet ihr nach dem Bronze Rennen auf Kalebo (Trophäe Radikal)

Ratchet & Clank 2016 – Et tu, Copernicus? Trophy Guide (Qwark’s Lounge Location)

Ratchet & Clank Leitfaden Fauler Lombax – Bronze Trophäe
Fahre auf Kalebo mit allen Laufbändern, ohne dich zu bewegen.

Auf Kalebo, dem letzten Planeten, werdet ihr vier Laufbänder entdecken. Eines befindet sich auf dem Weg zum Kalebo Hoverboard-Rennen, die drei anderen befinden sich am Anfang des Planeten, wo ihr mit eurem Raumschiff landet.

Lauft langsam auf ein Laufband zu, betretet diesen vorsichtig und bewegt euch nicht mehr bis ihr das Ende des Laufbandes erreicht. Wiederholt das mit allen vier Laufbändern um am Ende die Trophäe zu erhalten.

Ratchet & Clank 2016 – Lazy Lombax Trophy Guide (All Kalebo Catwalks)

Ratchet & Clank Leitfaden Tod auf der Tanzfläche – Bronze Trophäe
Verwende das Groovitron bei jedem Gegnertyp.

Verpassbare Trophäe

Diese Trophäe könnt ihr nicht im ersten Spieldurchlauf erhalten, da die Groovitron Waffe erst später im Spiel freigeschaltet wird. Nutzt für den zweiten Spieldurchlauf den Herausforderungs-Modus (Herausfordernd), welcher ein Neues Spiel + darstellt. Diesen könnt ihr auf leicht (Easy) spielen und übernehmt alle Waffen, welche ihr im ersten Spieldurchlauf erhalten habt.

Gesamt kommen 48 verschiedene Gegnertypen im Spiel vor. Leider Respawnt der größte Teil der Gegner nicht neu, weshalb ihr aufpassen solltet, wirklich jeden Gegnertyp mit der Groovitron zum Tanzen gebracht zu haben. Solltet ihr sterben, nutzt die Groovitron erneut auf die Gegner damit diese definitiv gezählt werden. Ihr erhaltet leider keine Übersicht im Spiel, welche Gegnertypen ihr bereits mit der Groovitron beschossen habt. Solltet ihr am Ende des zweiten Spieldurchlaufs im Herausforderungs-Modus die Trophäe nicht erhalten, wurde ein Gegnertyp verpasst und ihr müsst einen weiteren Spieldurchlauf starten.

Tipp: Wenn ihr im ersten Spieldurchlauf alle Gold-Bolts einsammelt (Ultimativer Entdecker), schaltet ihr Cheats frei, welche im Extras-Menü aktiviert werden können. Ihr könnt mit aktivierten Cheats weiterhin Trophäen erhalten und könnt diese für den zweiten Spieldurchlauf verwenden.

Ratchet & Clank 2016 – Death By Disco Trophy Guide (Make All Enemies Dance with Groovitron)

  1. Veldin: Horny Toad – 0:05
  2. Veldin: Flamethrower Robot – 0:21
  3. Veldin: Glowing Slug – 0:33
  4. Veldin: Small Blarg Shooter – 0:47
  5. Veldin: Dropship – 1:02
  6. Veldin: Warbot (Version 1) – 1:20
  7. Novalis: Robot Bird (Peckbot) – 1:38
  8. Novalis: Yellow Grenade Launcher Robot – 1:55
  9. Kerwan: Robot Dog (Kerwan Version) – 2:15
  10. Kerwan: Big Blarg Shooter – 2:30
  11. Kerwan: Helicopter – 2:45
  12. Kerwan: Green Tentacle on Train – 3:04
  13. Aridia: Sandshark – 3:21
  14. Aridia: Sandshark Nest (Green Plant) – 3:35
  15. Aridia: Constructobot – 3:51
  16. Rilgar: Extermibot – 4:06
  17. Rilgar: Tank (Rilgar Version) – 4:21
  18. Rilgar: Large Amoeboid – 4:39
  19. Rilgar: Medium Amoeboid – 5:00
  20. Rilgar: Small Amoieboid – 5:22
  21. Rilgar: Pool Shark (On Floor / Not Swimming) – 5:44
  22. Rilgar: Pool Shark (Swimming) – 6:07
  23. Nebula G34: Green Horned Toad – 6:28
  24. Nebula G34: Alien Shooter – 6:46
  25. Nebula G34: Brown Lizard (Snapper Version 1) – 7:03
  26. Nebula G34: Alien Lizard (Snapper Version 2) – 7:22
  27. Nebula G34: Snagglebeast (Boss) – 7:37
  28. Gaspar: Robot Dogs (Gaspar Version) – 7:53
  29. Gaspar: Turret Shooter – 8:07
  30. Gaspar: Flying Dinosaur – 8:20
  31. Gaspar: Small Red Robot with Blades – 8:36
  32. Gaspar: Robot Assembly Bot – 8:49
  33. Gaspar: Warbot (Version 2 with Jetpack) – 9:13
  34. Gaspar: Killer Crab – 9:25
  35. Gaspar: Telepathropus (Gaspar Version) – 9:39
  36. Batalia: Blarg Bomb Thrower – 10:03
  37. Batalia: Tank (Batalia Version) – 10:18
  38. Quartu: Zurkon – 10:31
  39. Quartu: Mrs. Zurkon (Boss) – 10:45
  40. Pokitaru: Puffer Fish – 11:02
  41. Pokitaru: Telepathopus (Pokitaru Version) – 11:19
  42. Deplanetizer: Blarg Jetpack Shooter – 11:44
  43. Deplanetizer: Dog with Glowing Eyes – 12:01
  44. Deplanetizer: Tank (Deplanetizer Version) – 12:16
  45. Kalebo III: Warbot (Version 3, Red Color with Jetpack) – 12:34
  46. Deplanetizer: Warbot (Version 4, Yellow Color) – 12:52
  47. Deplanetizer: Qwark (Boss) – 13:15
  48. Deplanetizer: Dr. Nefarious – 13:33

Ratchet & Clank Leitfaden Tauscherlehrling – Bronze Trophäe
Vervollständige deinen ersten Holokartensatz.

Siehe für weitere Tipps, Tricks und Hinweise Trophäe - Super-Tauscher

Ratchet & Clank Leitfaden Moddi – Bronze Trophäe
Vervollständige deine erste Raritanium-Waffenmodifikation.

Nachdem ihr das erste Mal den Planeten Novalis erreicht, erhaltet ihr ein kurzes Tutorial wie ihr eure Waffen mit Raritanium verbessern könnt. Folgt zuerst den Anweisungen beim Gadgetron-Händler und könnt im Anschluss eine eure Waffen mit Raritanium Verbessern.

Ratchet & Clank Leitfaden Boltimativ – Bronze Trophäe
Erreiche im Herausforderungs-Modus den maximalen Bolt-Multiplikator.

Wenn ihr euren Spieldurchgang im Herausforderungsmodus bestreitet, werdet ihr eine neue Anzeige auf dem Bildschirm vorfinden. Der sogenannte Bolt-Multiplikator fängt an zu steigen, sobald ihr Gegner bekämpft. Der Multiplikator ist nicht an Zeit gebunden und bleibt aufrecht, solange ihr keinen Schaden erleidet oder das jeweilige Gebiet verlasst.

Das Maximum des Bolt-Multiplikators liegt bei x20, was nicht ganz einfach ist zu erreichen. Begebt euch nicht direkt in die Kämpfe sondern nutzt Fernkampfwaffen. Bleibt immer in Bewegung, damit ihr nicht von feindlichen angriffen getroffen werdet.

Hinweis: Der Unsterblichkeits-Cheat, welche ihr durch das Sammeln der Gold-Bolts freischaltet, hilft euch bei dieser Trophäe leider nicht weiter.

Es gibt einige Stellen im Spiel, an welchen ihr diese Trophäe mit relativ wenig Aufwand erhalten könnt.

Möglichkeit 1:

Planet Aridia: Sprecht mit Skidd McMarx um die Sandhai-Quest zu erhalten, in welcher ihr 88 Sandhaie vernichten müsst. Erledigt jetzt den größten Teil dieser Monster, achtet aber darauf dass der eingeblendete Counter nicht die Null erreicht. Drückt während dem Spiel Pause und ändert den Schwierigkeitsgrad in den Optionen. Ihr werdet an den Anfang der Aufgabe zurück gesetzt und könnt mit eurer Multiplikator Jagd weiter machen. Der Multiplikator bleibt erhalten und es sind wieder alle Sandhaie vorhanden.

Möglichkeit 2:

Planet Kalebo III: Nutzt den dritten Roboter Testraum und verwendet die gleiche Methode wie bei Möglichkeit 1 beschrieben. Verlasst nicht den Raum und bevor ihr die geforderten Ziele zerstört habt, beendet ihr das Spiel und wählt wieder Weiter aus dem Hauptmenü.

Möglichkeit 3:

Planet Pokitaru: Begebt euch für die optionale Mission in die Pumpstation um diese von den Amöboiden zu säubern. Ihr erreicht einen größeren Raum mit vielen dieser grünen Schleimmonster. Vernichtet jetzt einen Großteil der Amöboiden in diesem Raum ohne von den Gegnern berührt zu werden, drückt Pause und ändert den Schwierigkeitsgrad. Sobald ihr zurück im Spiel seid, sind auch die Amöboiden wieder Respawnt. Erledigt jetzt wieder einen Großteil und drückt wieder Pause um den Schwierigkeitsgrad zu ändern.

Egal für welche der drei Möglichkeiten ihr euch entscheidet, müsst ihr den beschriebenen Weg wiederholen bis der Bolt-Multiplikator x20 erreicht hat.

Ratchet & Clank Leitfaden Tausch aus – Bronze Trophäe
Tausche einen doppelten Satz Holokarten gegen einen neuen.

Das Grundsätzliche System der neuen Sammelobjekte in Ratchet & Clank, wurde bereits bei der Trophäe Super-Tauscher beschrieben.

Da die Standard-Holokarten zufällig generiert werden, erhaltet ihr sehr viele Duplikate bis ihr alle komplett beisammen habt. Diese doppelten Holokarten könnt ihr gegen noch nicht erhaltene Holokarten tauschen. Ihr benötigt immer fünf Karten welche gegen eine neue getauscht werden kann.

Ihr erhaltet während dem Spielen eine Einweisung in das Holokarten-Tauschsystem in welcher ihr bereits Karten tauschen sollt. Befolgt diese Anweisungen um die Trophäe relativ früh im Spiel freizuschalten. Ihr könnt aber auch jederzeit im Spiel eure Kartensammlung aufrufen und dort manuell doppelte Karten gegen noch nicht erhaltene austauschen.

Ratchet & Clank Leitfaden Der Held der Helden – Platin Trophäe
Sammle sämtliche Trophäen in „Ratchet & Clank“.

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt alle Trophäen in Ratchet & Clank für Playstation 4 erhalten.

  • Zalamander85 sagt:

    Auf die Suche, fertig, los – Bronze Trophäe
    Finde Qwarks Lounge auf dem Deplanetisator.

    Ist nicht zwingend notwendig nach dem endfight und mit der holo Verkleidung davor zu stehen. Bei mir hat es auch bei der ersten Begehung des Deplanetizers ohne der Verkleidung funktioniert. Einfach nur davor kurz warten.

  • Thomas sagt:

    Vielen Dank für den Guide, vor allem für die vielen guten Boosting-Stellen, um Bolts zu sammeln. Super, weiter so.

  • Janosch sagt:

    Hallo,

    Bin grad im 2. Durchlauf also im Herausforderungsmodus. Habe bis auf die Waffen Erfomge schon alle geschatft, jetzt bin ich allerdings kurz vor spiel ende ubd mir fehlen noch 3 waffen.Habe angst das ich die Bots nicht rechtzeitig zusammen bekomme. Weis jemand ob man den Herausforderungsmodus nochmal starten kann? Also das dann dort auch wieder alles übernommen wird?

    • Ricky sagt:

      Hallo Janosch,
      solltest du deine Waffen nicht komplett bekommen, kannst du nochmal einen Spieldurchgang im Herausforderungsmodus starten und es sollten auch alle Fortschritte mit übernommen werden. Ansonsten schau einfach mal im Leitfaden unter der Trophäe Boltimativ. Nutze dort die dritte Möglichkeit, wenn du auf dem Planeten Pokitaru noch nicht alle Optionalen Aufgaben im Herausforderungsmodus erledigt hast. Mit diesen Möglichkeiten lassen sich sehr schnell und einfach die Waffen aufbauen.

  • Schabl sagt:

    Hallo hab eine Frage.
    Bin grad in Herausforderungsmodus. Ich habe ganz am Anfang den Gegner Flamethrower Robot vergessen zu Groovitron und das echt nervlich. Muss ich beim 3 mal wieder alle Gegner grooitron damit ich den Trophies erhalte. Oder kann ich das Level abbrechen und den Herauforderungsmodus neu starten.

    • Ricky sagt:

      Hallo,

      du musst alle Gegner in einem Spieldurchlauf im Herausforderungsmodus mit der Groovitron-Waffe zum Tanzen bringen.

  • Basti sagt:

    Hallo
    Ich habe auf Veldin vergessen, die grünen Schleimmonster mit der Groovitron tanzen zu lassen. Kommen diese im späteren Spielverlauf noch einmal oder muss ich dann einen dritten Durchlauf im Herausforderungsmodus starten ?

  • Gow18 sagt:

    Habe Alle Waffen auf stufe 10 leider bekomme ich die trophäe Meister des Krieges nicht, hat jemand eine idee
    Danke

  • Ibo8 sagt:

    Habe Alle Waffen auf stufe 10 leider bekomme ich die trophäe nich hat jemand eine idee

  • ratchet and clank ps4 trophäen leitfaden

  • Ratchet & Clank™ Schneller als ein rasender Amöboid Trophäen
  • ratchet and clank trophäen
  • ratchet and clank trophäen ps4
  • ratchet and clank ps4 herausforderungsmodus
  • Ratchet & Clank™ Tod auf der Tanzfläche Trophäen
  • <>Ratchet and clank ps4 trophäen
  • ratchet and clank ps4 trophies

- ANZEIGE -

*