Risen 3: Titan Lords – Erfolge Trophäen Leitfaden mit Roadmap

Veröffentlicht 14. August 2014 | 13:54 Uhr von Ricky

Letzte Änderung 28. Juni 2017

Risen-3-Titan-Lords

Herzlich willkommen zu unserem Risen 3: Titan Lords – Erfolge Trophäen Leitfaden!

Mit unserem Risen 3: Titan Lords – Erfolge Trophäen Leitfaden seid ihr garantiert auf der sicheren Seite, wenn ihr das Spiel zu 100% beenden möchtet. Alle Erfolge sind verständlich und klar beschrieben. Habt ihr vielleicht selbst einen wertvollen Tipp oder Hinweis zu unserem Risen 3: Titan Lords – Erfolge Trophäen Leitfaden? Dann schreibt uns ungeniert an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht unser Forum und diskutiert mit, wie man die Erfolge & Trophäen am besten ergattern kann!

  • Trophäen: 1x 3x 5x 42x = 51 | 1.230 Punkte
  • Benötigte Zeit für 1000 Gamerscore: ca. 70 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: 2-3 Mal
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: Exorzist, Charmeur, Engel, Dämon
  • Verbuggte Erfolge: bisher keine bekannt

Risen 3: Titan Lords – Roadmap

1. Spieldurchlauf auf Schwierigkeitsgrad Einfach oder Normal

Der Schwierigkeitsgrad spielt für die Erfolge / Trophäen keine Rolle. Ihr könnt es euch daher einfach machen, indem ihr Risen 3 auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt. Ihr benötigt für den Erfolg / die Trophäe Perfektionist mindestens 300 erfolgreich beendete Quests. Um diese zu bekommen, müsst ihr mit allen Charakteren sprechen, jeden Winkel untersuchen und auch herumliegende Bücher lesen, da auch diese Quests aktivieren können. Ihr müsst absolut gründlich sein bei der Suche und wirklich alles finden, entdecken, aufspüren und mitnehmen, dann seid ihr auch soweit auf der sicheren Seite keine Quest zu verpassen. Quests liefern darüber hinaus wichtige Ruhmpunkte, die ihr wiederum in sieben verschiedenen Atribute investieren müsst.

Gut zu wissen: Risen 3 bietet euch die Möglichkeit euch drei Fraktionen anzuschließen -> Voodoo-Pirat, Magier und Dämonenjäger. Diese beschreiben auch gleichzeitig drei Erfolge / Trophäen. Wir haben eine Möglichkeit aufgezeigt, wie ihr alle drei Fraktionserfolge / Trophäen erhalten könnt, ohne euch effektiv erst einmal für eine Fraktion zu entscheiden. Erledigt am besten erst einmal diese drei Erfolge und legt euch dann fest, zu welcher Fraktion ihr gehören wollt. Für den ersten Durchlauf empfehlen wir euch bei der Entscheidung für eine Fraktion als erstes den Dämonenjäger zu wählen. Als Anhänger der Dämonenjäger könnt ihr dann gleich den Erfolg / die Torphäe Exorzist mit erledigen. Seid ihr Anhänger einer anderen Fraktion, ist das nicht möglich. Für die weiteren Spieldurchgänge ist es dann ratsam sich jeweils der Wächter (Magier) und im nächsten Durchgang der Voodoo-Pirat Fraktion anzuschließen, um auch den Ausbau (mindestens 100 Punkte) der sieben verschiedenen Attribute gerecht zu werden. Mit dem Dämonenjäger könnt ihr das Attribut Nahkampf -> Erfolg / Trophäe Desperado leicht und schnell erspielen. Ebenfalls bietet sich Diebeskünste an, denn dieses Attribut erlaubt euch Schlösser (Kisten) zu knacken.

Wichtige Frage -> Gut oder Böse? Wir empfehlen euch, dass ihr euch schon im ersten Spieldurchlauf festlegt, welche Richtung ihr einschlagen wollt, denn es gibt zwei Erfolge / Trophäen (Dämon, Engel). die an Seelenpunkte gekoppelt sind. Es ist mehr als nur schwierig, dass in einem Spieldurchlauf zu erledigen. Daher ist es ratsam sich festzulegen, ob ihr erst einen auf guter (Engel) bzw. böser Spieler (Dämon) macht. Je nachdem, wie ihr euch entscheidet, bleibt dann die jeweils zweite Option für einen weiteren Spieldurchlauf übrig.

Tipp: Es ist grundsätzlich möglich sowohl den Engel als auch den Dämon Erfolg / Trophäe in einem Spieldurchlauf zu kommen. Wenn ihr diesen Weg gehen möchtet, solltet ihr zuerst den guten Weg einschlagen, bis ihr mindestens 90 Seelenpunkte zusammen habt. Danach arbeitet ihr auf einen Seelenwert von unter 10 hin, was gegen Ende des Spiels deutlich leichter fallen wird. Speichert vor jeder Unterhaltung, damit ihr ausprobieren könnt mit welcher Antwort ihr Seelenpunkte erhaltet. So ist sicher gestellt, dass ihr schnellstmöglich 90 Seelenpunkte zusammen habt. Ist das geschafft, geht sofort über die Seelenpunkte zu reduzieren, indem ihr immer der Böse in den Gesprächen seid. Außerdem lassen sich die schwarzen Herzen der Schattenlords bei Hirutu auf Kila reinigen. Wenn ihr die gereinigten Herzen zu euch nehmt, senkt sich pro Herz eurer Seelenwert um 2 Punkte. Somit könnt ihr kurz vor Ende des Spiels auch den Erfolg / Trophäe Dämon erhalten.

2. Spieldurchlauf (Normal oder Einfach)

Den 2. Spieldurchlauf beginnt ihr komplett zurück gesetzt und all eure Werte, Attribute, Fähigkeiten und Skills sind auf Null. Es gibt kein Neues Spiel Plus! Habt ihr so weit nach Guide gespielt bzw. es generell geschafft, dass ihr im ersten Durchgang alle verpassbaren Erfolge / Trophäen erledigt habt, geht es nur noch ums generelle Durchspielen. Aufpassen muss man nur auf die Fraktion und darauf, ob man erst gut (Engel) oder böse (Dämon) gewesen ist. Darauf aufbauend gilt es die jeweils zugehörigen Attribute weiter auszubauen und auf jeweils 100 Punkte zu bringen. Außerdem solltet ihr stets weiter Gold sammeln -> siehe Erfolg / Trophäe Geizkragen. Gold wird nicht nur innerhalb eines Spieldurchlaufs kumulativ gezählt, sondern auch über die verschiedenen Spieldurchgänge.

Gut zu wissen: Ggf. im ersten Spieldurchlauf verpasste Erfolge / Trophäen können auch jederzeit im zweiten Durchgang geholt werden.

Versionshinweis: Dieser Leitfaden ist nicht nur für Playstation 3 und Xbox 360 gültig, sondern kann auch für PC (Steam) verwendet werden.

Spoiler-Warnung: Für bestimmte Erfolge / Trophäen sind in einigen Beschreibung Story/Verlauf relevante Angaben zu finden.

Ergänzende Leitfäden:

Risen 3: Titan Lords – Erfolge Trophäen Leitfaden

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Auf hoher See – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Nur weg von hier abgeschlossen

Diesen Erfolg / Diese Trophäe erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf und kann daher nicht verpasst werden. Sobald ihr mit Bones die Insel Crab Coast (Krabbenküste) verlasst, schaltet sich der Erfolg / die Trophäe frei. Aber, bevor ihr die Insel verlasst, nehmt euch die Zeit und schaut euch, untersucht alles, was ihr vor die Nase bekommt. Auf diese Weise verpasst ihr garantiert keine Schätze, legendäre Gegenstände, Gold, etc., denn davon werdet ihr einiges brauchen. Auch wenn man im weiteren Verlauf die Insel mit dem Schiff wieder ansteuern kann, ist nicht sicher gegeben, dass dann die Objekte, Quest und Schätze vom Anfang des Spiels noch verfügbar sind.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Der Wächter – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Ein Anhänger der Magie abgeschlossen

Questort: Takarigua

Von Jack am Leuchtturm von Takarigua erhaltet ihr die Quest Ein Anhänger der Magie, aber erst nachdem ihr ihm bei der Aufgabe Ärsche treten unterstützt habt.  Wenn ihr zwischenzeitlich auch noch mit Sebastiano sprecht oder auch schon gesprochen habt, erhaltet ihr zusätzlich noch die Horas verraten Quest. Da sich die Aufgabe von Jack und die von Sebastiano mit dem gleichen Charakter befassen, könnt ihr somit beide auf einmal erledigen. Wenn ihr in Puerto Sacarico mit dem Koch sprecht, und zwar nachdem ihr den Quest von Sebastiano erhalten habt, wird er euch den Aufenthaltsort von Horas verraten.

Begebt euch nun in den westlichen Teil von Takarigua, dort wo auch das große Schiff vor Anker liegt. In der Nähe vom Strand, an einem Lagerfeuer, werdet ihr Horas finden. Sprecht mit ihm und bietet im jegliche Hilfe an. Wenn er fragt, ob ihr ihn mitnehmen könnt, tut dies, da er danach als Crewmitglied auf eurem Schiff warten wird, und für den Erfolg / die Trophäe Die glorreichen Sieben zählt.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Befreites Land – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Bedrohliche Schatten abgeschlossen

Questort: Takarigua

Jack am Leuchtturm bietet euch nach Puerto Sacarico zu gehen um Informationen zu beschaffen. Wenn ihr in Puerto Sacarico angekommen seid, sprecht mit Sebastiano im Haus des Gouverneurs. Er wird euch um Hilfe bitten, zwei Deserteure zu finden und ihr erhaltet den Quest Tod den Deserteuren. Macht euch auf den Weg zu Severin und sprecht mit ihm. Er wird euch ebenfalls um Hilfe bitten, wenn ihr ihn nicht verratet. Ihr erhaltet die Quests Bedrohliche Schatten und Schergenjagd und müsst mit Severin zusammen zehn Monster aus der Schattenwelt besiegen. Speichert regelmäßig ab, denn Severin muss am Leben bleiben, sonst gilt die Quest als gescheitert und ihr erhaltet den Erfolg / die Trophäe nicht.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Dompteur – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Chaos in der Hafenstadt abgeschlossen

Questgeber auf Krabbeninsel – Questort: Antigua

Sobald ihr von Bones auf der Krabbeninsel wieder erweckt wurdet und euch mit ihm unterhaltet, erhaltet ihr die Aufgabe Bericht an Admiral Alvarez. Folgt der Missionsbeschreibung und begebt euch nach Antigua. Sprecht dort mit Alvarez und erhaltet die Quest Chaos in der Hafenstadt. Ihr sollt alle Höllenhunde in der Hafenstadt vernichten. Habt ihr das erledigt, müsst ihr im Anschluss nur noch einmal mit Alvarez sprechen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Exorzist – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Zaks Versuchung abgeschlossen

Verpassbarer Erfolg / Trophäe!

Questort: Antigua und Calador

Diesen Erfolg / Diese Trophäe könnt ihr nur erhalten, wenn ihr euch den Dämonenjägern angeschlossen habt.

Begebt euch auf Calador in die Zitadelle und sprecht mit dem Schmied Wilson. Von ihm erhaltet ihr die Quest Hexenjagd, die von euch verlangt, dass fünf Böse Bücher finden sollt. Hab ihr diesen Quest erhalten, begebt euch nach Antigua und sprecht dort mit Zak, welcher vor dem Haus von Admiral Alvarez steht. Von ihm bekommt ihr die Quest Zaks Versuchung, mit welcher ihr eines der benötigten Bücher erhalten werdet. Sobald ihr die Quest von Zak erhalten habt, sprecht ihn bei Nacht nochmals an, um die Aufgabe zu starten. Folgt Zak bis zu dem Ort, an dem er die Beschwörung durchführen möchte und tötet die Schattenmonster, welche bei der Beschwörung auftauchen. Sprecht nochmals mit Zak, um die Quest abzuschließen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Techniker – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Der Reaktor abgeschlossen

Questort: Taranis und Takarigua

Sprecht im Haus der Magier mit Erasmus, um etwas über den Reaktor und die Monolithensteine zu erfahren. Begebt euch danach zum Gnom Kasim, welcher im Lager der Gnome auf euch wartet. Ihr müsst den Fundort von Monolithensteine von ihm heraus bekommen, was am schnellsten geht, wenn ihr ihn einschüchtert und droht in zu verraten. Sammelt die Steine ein, welche sich in einer versteckten Kiste befinden und redet wieder mit Erasmus dem Magier.

Jetzt geht es darum, den dritten Monolithenstein zu erhalten. Wenn sich Horas euch bereits als Crewmitglied angeschlossen hat, sprecht einfach mit ihm, um den dritten Monolithenstein zu bekommen. Sollte Horas noch kein Mitglied eurer Crew sein, begebt euch nach Takarigua. Ihr könnt Horas am Strand, westlich von Puerto di Fuego, finden. Erledigt gegebenenfalls noch die gestellten Aufgaben von ihm, damit er sich eurer Crew anschließt. Begebt euch auf euer Schiff, redet dort wieder mit ihm und setzt die Segel, damit ihr wieder nach Taranis fahrt. Seid ihr angekommen, sprecht nochmals mit Horas, um den dritten Monolithenstein zu bekommen. Begebt euch danach wieder zu Erasmus, um ihm zu berichten, dass ihr auch den dritten Monolithenstein erhalten habt.

Jetzt müsst ihr auf Taranis die drei Blitzmonolithen ausfindig machen. Diese sehen aus wie Steinsäulen und sind auf eurer Karte eingezeichnet. Es befindet sich jeweils ein Blitzmonolith im Norden, im Osten und im Süden von Taranis. Um dies Monolithen einzusetzen, müsst ihr nur zu den Steinsäulen gehen und die Monolithensteine einsetzen. Habt ihr alle drei Monolithensteine eingesetzt, geht ihr wieder zurück zu Erasmus und sprecht mit ihm.

Wichtig: Ihr könnt die Quest nur abschließen, wenn ihr euch bereits einer der drei Fraktionen angeschlossen habt. Ob ihr Magier, Dämonenjäger oder Voodoo-Pirat seid, spielt dabei keine Rolle.

Nachdem ihr einer Fraktion angehört, sprecht ihr ein weiteres Mal mit Erasmus um die Quest Der Reaktor abzuschließen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Kundschafter – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Der vermisste Gnom abgeschlossen

Questort: Taranis

Vor dem Haus der Magier befindet sich ein Brunnen. Springt in diesen Brunnen, wo ihr kurze Zeit später sicher im Wasser landen werdet. Schwimmt durch den kleinen Gang an Land und sprecht mit dem Gnom Lami. Dieser bittet euch um Hilfe, welche ihr ihm nicht verweigern solltet. Begebt euch auf den einzigen Weg nach oben und geht ins Lager der Gnome (per Questmarker leicht zu finden). Dort sprecht ihr mit dem Gnom Abbas, um den Erfolg / die Trophäe zu erhalten.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Charmeur – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Kalte Nächte abgeschlossen

Verpassbarer Erfolg / Trophäe

Questort: Calador

Auf Calador findet ihr westlich der Windmühle den Hof von Ernesto. Sprecht mit Ernesto und er bittet euch einen verschwundenen Kerzenständer wieder zu finden und zurück zu bringen. Sprecht danach mit Mira, welche euch ebenfalls eine Aufgabe, Falsches Spiel mit Nikodim, gibt, in der ihr behaupten sollt, dass der Knecht Nikotin der Dieb des Kronleuchters war.

Begebt euch jetzt zum Karren am Eingang. Dort werdet ihr verdächtige Spuren entdecken, welchen ihr folgen könnt. Lauft nach Osten zum Friedhof, wo weitere Spuren zu finden sind. Durchquert den Friedhof und lauft durch das Gebüsch am Ende und achtet auf Münzen auf dem Boden, welche euch den Weg zeigen. Folgt dem Weg weiter bis zum Lavastrom, welchen ihr mit einem beherzten Sprung überqueren könnt. Geht die Stufen nach oben, um auf der rechten Seite den Kerzenständer zu finden.

Begebt euch jetzt wieder zu Ernestos Bauernhof und überreicht Ernesto den Kerzenständer. Achtung: Behauptet, dass der Knecht Nikodim den Kerzenständer gestohlen hat, damit ihr euch bei Mira eine ganz besondere Belohnung und den Erfolg / die Trophäe abholen könnt.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Lichtbringer – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Grüne Flammen abgeschlossen

Questort: Calador

Sprecht in der Zitadelle von Caldor mit Eldric, damit ihr die Quest Grüne Flammen von ihm erhaltet. Danach sprecht ihr mit Drake, welcher sich ebenfalls in der Zitadelle befindet, um von ihm die Quest Moorholz zu bekommen.

Sobald ihr das dritte Kapitel erreicht habt, redet ihr wieder mit Eldric in der Zitadelle, damit ihr durch seine Hilfe den Lavastrom im östlichen Teil der Karte überqueren könnt.

Auf der anderen Seite des Lavastroms angekommen, aktiviert ihr den Moorholz Quest, um die benötigten sechs Hölzer zu finden. Diese befinden sich alle auf dem Weg zum Leuchtturm, zu welchem ihr euch anschließend begebt. Lauft den schmalen Pfad nach oben, sammelt im Leuchtturm noch den legendären Gegenstand Kurbelwelle ein und klettert die Leiter nach oben. Hier findet ihr eine große Feuerstelle, in der ihr mittels des gesammelten Moorholzes das Leuchtfeuer entzünden könnt.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Seelenklempner – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Boozes vernebelter Geist abgeschlossen

Questort: Kila

Am Strand von Kila findet ihr Booze vor dem Schiffswrack. Booze müsst ihr ansprechen. Er erzählt euch, dass eine Lieferung von Harry ausgeblieben ist. Sprecht daraufhin mit Harry, welcher sich weiter auf der linken Seite von Booze aufhält. Im Verlauf des Gesprächs mit Harry erzählt er auch, das Booze bestimmte Eier benötigt. Harry gibt euch die Quest Ein Ei wie das andere. Besorgt die drei benötigten Feuervogeleier und begebt euch zurück zu Harry und sprecht mit ihm. Den genauen Fundort der Feuervogeleier könnt ihr auf dem Screenshot (rote Markierung) sehen.

Risen-3-Feuervogel-Eier-Fundort

Sprecht als nächstes wieder mit Booze und gebt ihm die drei Eier. Er erzählt euch, dass er einige Zeit benötigt den Rum herzustellen. Erledigt in der Zwischenzeit einfach ein paar andere Aufgaben.

Nachdem mindestens ein Tag vergangen ist, sprecht ihr wieder mit Booze. Der Rum ist fertig und ihr sollt die Flaschen an die Piraten am Strand von Kila verteilen. Sobald jeder seinen Rum hat, solltet ihr sicherheitshalber abspeichern, bevor ihr nochmals mit Booze redet. Nach dem erneuten Gespräch mit Booze startet eine Sequenz, in der sich alle Piraten am Lagerfeuer anfinden. Während den Gesprächen am Strand kommt es zum Kampf zwischen euch und Booze, welchen ihr gewinnen müsst. Habt ihr Booze besiegt ist er wieder klar im Kopf und der Quest Boozes vernebelter Geist ist abgeschlossen. Solltet ihr den Kampf verlieren, ladet einfach den kurz zuvor angelegten Speicherstand und ihr müsst nur den Kampf wiederholen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Spinnenfeind – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Soldaten des Orakels abgeschlossen

Questort: Kila

Sobald ihr einer Fraktion (Wächter, Dämonenjäger, Voodoo-Pirat) beigetreten seid, öffnet sich das große Tor ins verbotene Tal auf Kila. Geht durch das Tor und geradeaus weiter, bis ihr zu einem Baumhaus gelangt. Klettert nach oben und sprecht mit Chani. Ihr erhaltet von ihr zuerst die Quest Verschollen im verbotenen Tal, welche ihr erst einmal erledigen müsst, indem ihr eine vermisste Person findet. Lauft über die Baumstämme in Richtung Meer und findet nach einigen Kämpfen die gesuchte Person. Begebt euch wieder zurück zu Chani und sprecht mit ihr. Ihr erhaltet jetzt die Quest Soldaten des Orakels von ihr. Jetzt geht es darum fünf große Spinnen zu töten, welche euch auf der Karte markiert werden. Habt ihr alle fünf Soldaten des Orakels zur Strecke gebracht, erhaltet ihr den Erfolg / die Trophäe.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Befreier – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Waffenlager der Schergen abgeschlossen

Questort: Totenkopfinsel

Das Finale von Risen 3 findet auf der Totenkopfinsel statt, welche erst sehr spät im Spiel freigeschaltet wird. Sobald ihr auf der Totenkopfinsel angekommen seid, helft euren Verbündeten das Basislager von den Gegnern zu befreien. Sprecht danach mit Kane, der ober auf der Treppe auf euch wartet. Von ihm erhaltet ihr die Quest Waffenlager der Schergen. Wenn ihr diese Quest im Logbuch aktiviert, erhaltet ihr verschiedene Questmarker auf eure Karte. Begebt euch zu jedem einzelnen dieser Marker und sprecht dort mit euren Verbündeten. Jeder von ihnen hält eine kleine Aufgabe für euch bereit. Meist müsst ihr bestimmte Gegner töten. Habt ihr alle Questmarker abgearbeitet, sprecht erneut mit Kane im Basislager am Strand, um die Quest abzuschließen.

Hinweis: Wenn ihr das Waffenlager besucht, welches im Norden der Karte liegt, werdet ihr auf einen Geist treffen, den ihr noch nicht besiegen könnt. Bevor ihr gegen ihn kämpft, begebt euch zurück ins Basislager und sprecht mit Kane. Ihr erhaltet ein Amulett,  welches ihr über euer Inventar ausrüsten müsst. Jetzt könnt ihr euch dem Kampf gegen den unbesiegbaren Geist stellen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Endlich – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
Der Leibhaftige Tod abgeschlossen

Questort: Totenkopfinsel

Im letzten Kampf von Risen 3 steht ihr auf der Totenkopfinsel dem Todestitan gegenüber. Bevor ihr euch in den Kampf begebt, rüstet euch mit den stärksten Waffen oder Zaubersprüchen aus und achtet darauf genügend Heilitems im Gepäck zu haben. Der Kampf gegen den Todestitan kann, je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad, sehr langwierig werden.

Ihr werdet kurz vor dem Kampf nochmals von eurem Geist getrennt, da der Todestitan versucht euren Geist auszusaugen. Im Endkampf habt ihr es nicht nur mit dem Todestitan zu tun, sondern auch unendlich spawnenden Höllenhunden und Schattenfressern. Versucht immer am Todestitan dran zu bleiben und ihm Schaden zuzufügen und weicht den kleineren Gegner so gut es geht aus. Irgendwann wird er verschwinden und versucht an einem anderen Ort euren Geist weiter auszusaugen, was euch erhebliche Lebensenergie abzieht. Lauft am besten schnell durch die hell leuchtenden Teleporter, um schneller beim Titanlord anzukommen. Außerdem habt ihr so einen Moment Zeit euch nur auf den Titanlord zu konzentrieren, da die kleineren Gegner erst zu euch laufen müssen. Um so schneller ihr den Titanlord erreicht und mit Angriffen eindeckt, umso weniger Energie kann er euch abziehen. Wiederholt dieses Spiel, bis ihr den Titanlord besiegt habt.

Hinweis: Sobald der Titanlord anfängt euren Geist auszusaugen, zieht er nicht nur euch Energie ab, sonder füllt auch seine damit wieder auf. Darum begeht nicht den Fehler, den Titanlord zu Fuß erreichen zu wollen, sondern nutzt immer die Teleporter.

Wichtig: Wenn ihr in Risen 3 nach dem Kampf gegen den Todestitan noch etwas erledigen wollt, speichert unbedingt ab, BEVOR ihr in die Höhle geht und nachdem ihr euch mit eurem Geist vereinigt habt. Nach dem Endkampf landet ihr automatisch im Hauptmenü des Spiels.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Magier – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Die Vereidigung abgeschlossen

Questort: Taranis

Auf Taranis angekommen, solltet ihr wieder mit allen NPCs sprechen, um Quests zu bekommen. Der wichtigste Charakter, um ein Wächter (Magier) zu werden, ist Magnus, welcher sich in der Magierfeste aufhält. Wenn ihr Magnus ansprecht, sagt aber nicht sofort das ihr ein Wächter werden möchtet, damit er euch die benötigten Quest gibt, in denen ihr euch würdig erweisen müsst.

Ihr könnt auch hier wieder alle Quest bis zum eigentlichen Ritual erledigen, auch wenn ihr kein Wächter werden möchtet oder schon einer anderen Fraktion beigetreten seid.

Folgende Hauptquests liegen vor euch, um Wächter zu werden:

  • Die Vereidigung: Minenbericht
  • Die Vereidigung: Die Lagermine
  • Die Vereidigung: Die neue Mine
  • Die Vereidigung: Die gute Mine
  • D ie Vereidigung: Die zerstörte Mine
  • Die Vereidigung: Minenbericht Abschluss

Habt ihr alle gestellten Aufträge erledigt, könnt ihr nochmals mit Magnus reden, damit ihr der Fraktion der Wächter beitreten könnt und das Aufnahmeritual ausgeführt wird.

Tipp: Wer Risen 3 nicht dreimal durchspielen möchte, um die drei Erfolge / Trophäen zu bekommen, welche mit dem Beitritt in eine der drei Fraktionen (Magier, Voodoo-Pirat, Dämonenjäger) zusammen hängen, kann einen kleinen Trick anwenden:

Ihr könnt bei jeder der drei Fraktionen alle Quests erledigen, bis auf die Letzte, welche mit dem Aufnahmeritual zusammen hängt. Habt ihr das auf Caldor (Dämonenjäger), Kira (Voodoo-Pirat) und Taranis (Magier) erledigt, speichert manuell ab. Jetzt begebt ihr euch auf eine der drei Inseln, wählt die letzte Quest an und vollendet das Ritual. Habt ihr den Erfolg / die Trophäe erhalten, ladet den erstellten Speicherstand und begebt euch zur nächsten Insel und wiederholt das Ganze.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Dämonenjäger – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Der alte Bund abgeschlossen

Questort: Calador

Die Questreihe auf Calador hat nicht nur das Ziel den Dämonenjägern beizutreten, sondern fordert auf eine ganze Reihe von Quests zu erledigen, neue Items zu bekommen und vieles mehr. Ihr könnt alle gestellten Quests, bis zum Aufnahmeritual, erledigen und euch am Ende entscheiden, welcher der drei Fraktionen ihr beitreten möchtet.

Sobald ihr auf Calador angekommen seid, solltet ihr mit allen NPCs sprechen, welche euch über den Weg laufen. Der wichtigste Charakter ist Eldric, welcher sich in der Zitadelle der Dämonenjäger aufhält. Um die Zitadelle zu finden, könnt ihr euch entweder selbst auf die Suche machen oder sprecht im Fischerdorf Nate an, der euch zur Zitadelle bringen wird. Sprecht, wenn ihr angekommen seid, mit Eldric und fragt was ihr tun müsst, um Dämonenjäger zu werden. Er wird euch eine ganze Reihe an Quests an die Hand geben, die ihr erledigen könnt, auch wenn ihr am Ende kein Dämonenjäger werden möchtet.

Folgende Hauptquests müssen erledigt werden, um Dämonenjäger zu werden:

  • Calador: Die Zitadelle der Dämonenjäger
  • Calador: Findet Eldric
  • Jäger der Dämonen: Fluch der Liebe und Hanna und die Geister
  • Jäger der Dämonen: Bauernopfer
  • Jäger der Dämonen: Eisen wird mit Eisen geschärft
  • Jäger der Dämonen: Nachtwache
  • Jäger der Dämonen: Fluch der Väter
  • Jäger der Dämonen: Ehre den Toten
  • Jäger der Dämonen

Ihr könnt alle Quest erledigen, bis auf das Ausführen des Rituals,  egal ob ihr Dämonenjäger werden möchtet oder nicht. Erst wenn ihr nochmals Eldric ansprecht und das Ritual ausführen möchtet, seid ihr ein Dämonenjäger.

Tipp: Wer Risen 3 nicht dreimal durchspielen möchte, um die drei Erfolge / Trophäen zu bekommen, welche mit dem Beitritt in eine der drei Fraktionen (Magier, Voodoo-Pirat, Dämonenjäger) zusammen hängen, kann einen kleinen Trick anwenden:

Ihr könnt bei jeder der drei Fraktionen alle Quests erledigen, bis auf die Letzte, welche mit dem Aufnahmeritual zusammen hängt. Habt ihr das auf Caldor (Dämonenjäger), Kira (Voodoo-Pirat) und Taranis (Magier) erledigt, speichert manuell ab. Jetzt begebt ihr euch auf eine der drei Inseln, wählt die letzte Quest an und vollendet das Ritual. Habt ihr den Erfolg / die Trophäe erhalten, ladet den erstellten Speicherstand und begebt euch zur nächsten Insel und wiederholt das Ganze.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Voodoopirat – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Der Kuss der Toten abgeschlossen

Questort: Kira

Nach der Ankunft auf Kira solltet ihr auch hier wieder mit allen NPCs sprechen, um weitere Quest zu erhalten. Auch auf Kira könnt ihr alle Quests erledigen, ohne am Ende wirklich ein Voodoo-Pirat zu werden. Die wichtigste Person für die Questreihe des Voodoo-Piraten ist Hirutu, welcher sich im Eingeborenen Dorf aufhält. Um dieses zu finden, könnt ihr entweder auf eigene Faust Kira unsicher machen oder ihr erledigt die Quest Sprich mit dem eingeborenen Borbor, welcher euch ins Eingeborenendorf bringen wird.

Im Dorf angekommen, sprecht auch hier wieder mit allen NPCs, um entsprechende Quest zu erhalten. Sobald ihr mit Hirutu sprecht und ihn fragt, was ihr tun müsst um Voodoo-Pirat zu werden, erhaltet ihr nach und nach folgende Aufgaben:

  • Der Kuss der Toten: Das Zeichen der Ahnen
  • Der Kuss der Toten: Ein Symbol aus Jade
  • Der Kuss der Toten: Ein Spinnenbein
  • Der Kuss der Toten: Ein Zeichen der Stärke
  • Der Kuss der Toten: Das Auge der Seherin

Bis hierhin könnt ihr alle Quests erledigen, ohne am Ende wirklich Voodoo-Pirat zu werden. Sobald ihr nochmals mit Hirutu sprecht und zustimmt, dass ihr ein Voodoo-Pirat werden möchtet, könnt ihr keiner anderen Fraktion mehr beitreten.

Tipp: Wer Risen 3 nicht dreimal durchspielen möchte um die drei Erfolge / Trophäen zu bekommen, welche mit dem Beitritt in eine der drei Fraktionen (Magier, Voodoo-Pirat, Dämonenjäger) zusammen hängen, kann einen kleinen Trick anwenden.

Ihr könnt bei jeder der drei Fraktionen alle Quests erledigen, bis auf die Letzte, welche mit dem Aufnahmeritual zusammen hängt. Habt ihr das auf Caldor (Dämonenjäger), Kira (Voodoo-Pirat) und Taranis (Magier) erledigt, speichert manuell ab. Jetzt begebt ihr euch auf eine der drei Inseln, wählt die letzte Quest an, und vollendet das Ritual. Habt ihr den Erfolg / die Trophäe erhalten, ladet den erstellten Speicherstand und begebt euch zur nächsten Insel und wiederholt das Ganze.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Romantiker – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Die blaue Blume abgeschlossen

Questort: Kila

Sprecht im Schiffswrack am Strand von Kila mit Cunningham und erledigt eine leichte Aufgabe für ihn. Wenn ihr ihn daraufhin nochmals ansprecht, erhaltet ihr die Quest Die blaue Blume. Ihr müsst euch ins Dorf der Eingeborenen begeben, um die seltene blaue Blume zu finden. Sobald ihr euch im Dorf der Eingeborenen am großen Feuer befindet, schaut nach Norden  und lauft über die große Bücke. Am Ende befindet sich auf dem Plateau ein Gebäude und eine Frau namens Bahati. Lauft links um das Gebäude herum, um die blaue Blume zu finden.

Risen-3-Blaue-Blume-Location

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Schlichter – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Streit um die Wasserquelle abgeschlossen

Questort: Kila

Wir zeigen euch nachfolgend einen Weg auf, mit welchem ihr weder Gold noch einen auf Maximum ausgebauten Silberzunge Skill benötigt:

Sprecht auf Kila mit den Piraten am Strand. Vor allem sprecht aber mit Hawkins und Buddy, da ihr dadurch die benötigten Aufgaben Mit dem eingeborenen Borbor und vor allem Streit um die Wasserquelle erhaltet. Bevor ihr euch allerdings auf den Weg macht die Aufgaben zu lösen, solltet ihr noch im verschlossenen Raum im Schiff die besondere Schale (braucht ihr für den Quest Streit um die Wasserquelle) mitnehmen.

Schale besorgen: Begebt euch ins Schiffswrack und lauft nach rechts. Am Ende könnt ihr ein paar kleine Stufen nach oben gehen. Über den Stufen seht ihr eine Öffnung, an welcher Pflanzen nach oben wachsen. Zieht euch an der Kante nach oben und geht durch die Öffnung. Ihr befindet euch jetzt auf dem Schiffswrack und könnt, wenn ihr euch umschaut, auf der anderen Seite des Wracks eine Öffnung im Boden entdecken. Springt durch die Öffnung im Boden nach unten und landet im verschlossenen Raum des Schiffes. Hier findet ihr nicht nur die besondere Schale, sondern auch den Schlüssel zur Tür.

Begebt euch jetzt zu Borbor. Er befindet sich rechst vom Schiffswrack im Dschungel. Seinen Standort bekommt ihr angezeigt, wenn ihr die Aufgabe Sprich mit dem eingeborenen Borbor anwählt. Helft ihm bei seinem Dilemma und er wird euch zu Wasserquelle führen, damit ihr den Quest Streit um die Wasserquelle erledigen könnt.

Begebt euch mit Borbor zur Wasserquelle und sprecht dort mit Asali, um sie davon zu überzeugen, das sie die Wasserquelle wieder frei gibt. Sie möchte ein Zeichen der Freundschafft von euch und hier kommt nun die besondere Schale aus dem verschlossenen Raum im Schiffswrack zum Zug. Im Laufe des Gespräches könnt ihr die Schale übergeben. Auf die Frage, wo ihr die Schale her habt, antwortet, dass ihr diese ehrlich erworben habt. Damit ist Asali zufrieden und ihr erhaltet außerdem noch +1 Seelen-Punkt und schließt zusätzlich noch die Aufgabe Ein Zeichen der Freundschaft ab.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Perfektionist – 50 Gamerscore / Silber Trophäe
300 Quests abgeschlossen

Die Quests / Aufgaben, die erledigt werden müssen, reichen von einfach und schnell erledigt bis hin zu größeren, länger angelegten Angelegenheiten. Um keine Quests zu verpassen, sprecht auf jeden Fall mit allen NPCs und natürlich auch mit euren Gruppenmitgliedern. Versucht, dass ihr alle möglichen Begleiter findet, ansprecht und sie dazu bekommt (meistens durch das Erledigen einer Aufgabe für die betreffende Figur), dass sie euch begleiten – wenn ihr sie nicht automatisch, wie beispielsweise Bones (erster Begleiter) zu eurer Gruppe hinzu gefügt werden. Das hilft nicht nur mindestens die 300 Quests zu bekommen, sondern auch für den Erfolg / die Trophäe Die glorreichen Sieben. Außerdem filzt jede Truhe, findet und lest jedes Buch, besucht alle Orte und dabei jeden noch so kleinen Winkel und sammelt auch alle Items, denn das banale Mitnehmen eines solchen Gegenstandes kann ebenfalls eine Quest auslösen. Lasst euch Zeit und seid vor allem akribisch, damit ihr keine der Aufgaben (Haupt- und Nebenquests) verpasst. Wer Geduld und Genauigkeit beweist, hat ca. Mitte des zweiten Kapitels die 300 Quests nicht nur angenommen, sondern auch erledigt.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Desperado – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
100 Attributpunkte in Nahkampf erreicht

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Metaphysiker

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Adlerauge – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
100 Attributpunkte in Fernkampf erreicht

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Metaphysiker

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Schlauer Fuchs – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
100 Attributpunkte in List erreicht

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Metaphysiker

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Manipulator – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
100 Attributpunkte in Einfluss erreicht

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Metaphysiker

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Harter Hund – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
100 Attributpunkte in Härte erreicht

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Metaphysiker

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Diebeskünstler – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
100 Attributpunkte in Fingerfertigkeit erreicht

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Metaphysiker

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Zauberkünstler – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
100 Attributpunkte in Magie erreicht

Siehe für Tipps, Tricks und Hinweise Erfolg / Trophäe – Metaphysiker

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Metaphysiker – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
100 Attributpunkte in Geist erreicht

Um Attributpunkte verteilen zu können müsst ihr durch erfolgreich absolvierte Quests und das Töten von Monstern Ruhm-Punkte erspielen. Diese Ruhm-Punkte könnt ihr danach in verschiedene Attribute investieren. Geht dazu in euer Inventar und ruft den Reiter Charakter auf.

In einem Spieldurchlauf ist es nicht möglich alle Attribute auf 100 Punkte zu bekommen. Ihr findet zwar auf jeder Insel Pflanzen, die dauerhaft eure Werte steigern, auch gibt es verschiedenen Rezepte, mit welchen ihr Tränke zur Steigerung der Werte herstellen könnt, dennoch reichen diese nicht für alle Attribute in einem Spieldurchlauf aus.

Theoretisch wäre es natürlich möglich, dass ihr keine Ruhm-Punkte ausgebt und euch diese aufspart, bis ihr genügend zusammen bekommen habt, um ein Attribut auf 100 Punkte zu steigern. Hier müsstet ihr, bevor ihr die Ruhm-Punkte ausgebt, speichern, dann das gewünschte Attribut auf 100 Punkte ausbauen, warten bis der Erfolg / die Trophäe freigeschaltet wird und einfach den Speicherstand wieder laden. Doch wird dieses Unterfangen sehr schwer werden, auch auf leichtestem Schwierigkeitsgrad, denn eure Angriffe werden schwach bleiben, Konterangriffe und ähnliches können nicht erlernt werden, Kisten können nicht geknackt werden, Lebensenergie bleibt auf niedrigem Level und diverse andere Einschränkungen mehr. Daher raten wir von dieser Variante eher ab.

Nutzt lieber die zwei Spieldurchläufe und spielt immer auf unterschiedliche Art und Weise. Einen Spieldurchlauf auf Nahkampf, um diese Attribute auszubauen, den nächsten Spieldurchlauf dann z.B. auf Magie und damit könnt ihr die verschiedenen Attribute bequem und nutzbringend ausbauen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Die glorreichen Sieben – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Mindestens 7 Crewmitglieder auf dem Schiff

In der Welt von Risen 3 gibt es unzählige Charaktere mit denen ihr sprechen könnt. Einige von ihnen bieten euch ihre Hilfe an, nachdem ihr kleiner oder auch größere Aufgaben für sie erledigt habt. Andere wiederum, wie z.B. Bones stoßen automatisch zu euch. Wenn ihr einen entsprechenden Charakter gefunden und die gestellte Aufgabe erledigt habt, müsst ihr in der anschließenden Unterhaltung mit dem jeweiligen Charakter aufpassen. Meistens lässt man euch die Wahl und die Figuren bieten euch entweder eine Belohnung oder ihre Hilfe an. Entscheidet euch auf jeden Fall für die Hilfe des Charakter, damit ihr diesen als Crewmitglied auf eurem Schiff verbuchen könnt. Außerdem könnt ihr alle auf diese Weise gewonnenen Crewmitglieder als Begleiter für Missionen, Erkundungen, usw. auswählen und mitnehmen. Einfach die gewünschte Figur aus eurer Crew ansprechen und ihr sagen, dass sie mitkommen soll.

Hinweis: Ihr müsst nicht alle unten stehenden Charaktere als Crewmitglieder gewinnen, den sobald ihr euer Schiff erhalten habt sind bereits drei Mitglieder vorhanden. Welche vier weiteren Charaktere aus der Liste ihr noch mitnehmen möchtet bleibt euch überlassen.

Folgende Charaktere können Crewmitglieder werden:

Bones – Krabbenküste: Er stößt automatisch zu euch; Am Strand, nach der Wiederbelebungsszene

Edward – Antigua: Sprecht ihn in der Taverne an und erledigt mit ihm den Quest Die Schattenwesen im Hinterland

Saddec – Kila: Er befindet sich bei den Piraten am Schiffswrack. Ihr benötigt ein großes Schiff und müsst die Quest Boozes vernebelter Geist erledigt haben

Patty – Kila: Patty könnt ihr auf Kila finden. Begebt euch dazu auf die kleine Insel im Norden von Kila. Mit der Quest Finde Patty werdet ihr auf das kleine Stück Land gelotst. Wenn ihr mit ihr sprecht, erhaltet ihr die Quest Patty anheuern, wozu ihr allerdings ein großes Schiff benötigt.

Horas – Takarigua: Erledigt die Quests wie unter dem Erfolg / der Trophäe Der Wächter beschrieben, und ihr könnt ihn als Crewmitglied gewinnen.

Jaffar – Taranis: Der kleine Gnom ist rechts vom Haus der Magier zu finden. Helft ihm bei seiner Aufgabe mit Ali. Um Jaffar als Crewmitglied zu bekommen wird ein großes Schiff benötigt.

Mendoza – Taranis: Im Westen der Karte, genauer am Strand des toten Landes, liegt ein Geisterschiff. Hier findet ihr einen Seelensplitter, mit welchem Mendoza zu eurer Crew gerufen wird. Bitte beachten: Sollte euer Seelenwert zu hoch sein, müsst ihr diesen unbedingt senken, damit Mendoza bei euch bleibt. Solange euer Seelenwert zu hoch ist, solltet ihr immer abspeichern, bevor ihr mit ihm redet oder vermeidet es mit ihm zu reden, bis euer Seelenwert unter 70 ist, da er ansonsten verschwinden wird.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Weltenbummler – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
20-mal mit dem Schiff gereist

Sobald ihr das Tutorial abgeschlossen habt und von Bones wieder erweckt wurdet, könnt ihr das Schiff verwenden, um neue Gebiete zu erreichen. Es gibt im Spiel einiges zu entdecken und ihr könnt auch in schon besuchte Gebiete mit dem Schiff zurückkehren. Jede Reise, die ihr mit dem Schiff unternehmt, wird gezählt. D.h. ihr könnt diesen Erfolg / diese Trophäe ganz fix erledigen, in dem ihr zwischen der Krabbenküste und einem belieben Ort hin und her fahrt.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Überflieger – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
10-mal Papageienflug benutzt

Schon relativ am Anfang des Spiels erhaltet ihr den Zauber Papageienflug. Diesen müsst ihr zuerst ausrüsten, in dem ihr in euer Inventar geht und den Zauber auf eine Richtungstaste das Steuerkreuzes legt. Im Spiel müsst ihr einfach in die Richtung auf dem Steuerkreuz drücken, auf die ihr den Zauber gelegt habt, um diesen zu aktivieren. Beachtet dabei, das ihr den Zauber nur so oft ausführen könnt, wie ihr diesen im Inventar habt.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Affenzirkus – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
20-mal Äffchen benutzt

Mit dem Äffchen verhält es sich ähnlich wie mit dem Papageienflug. Um das Äffchen nutzen zu können, müsst ihr zunächst die Fähigkeit lernen. Begebt euch auf Kila und dort zum Schiffswrack am Strand. Buddy kann euch Äffchen beibringen, allerdings benötigt ihr einen Einfluss-Wert von mindestens 40 und 1.000 Goldstücke.

Ihr könnt euren ersten Äffchen-Einsatz gleich mit einer Quest kombinieren. Im Dorf der Eingeborenen könnt ihr den kleinen Gnom Pamir treffen, welcher eure Hilfe benötigt. Sobald ihr mit ihm redet, startet der Affige Angelegenheit Quest. Wenn ihr mit ihm zum Ziel lauft und er euch nach der Richtung fragt, geht nach rechts. Am kleinen Höhleneingang angekommen, aktiviert ihr euer Äffchen und begebt euch in die kleine Höhle, um den Ring zu suchen.

Die Äffchen Fähigkeit kann so oft verwendet werden wie ihr möchtet, ihr benötigt nur die Fähigkeit und keine zusätzlichen Äffchen-Karten im Inventar.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Schluckspecht – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
10-mal das Minispiel Saufen gewonnen

Hier bietet sich an, dass ihr in der Nacht in die Taverne von Taranis geht und den Schmied Gordon zum Trinkspiel heraus fordert. Dieser ist nur in der Nacht in der Taverne zu finden. Wenn ihr das erste Trinkspiel gegen ihn gewinnt, erhaltet ihr den legendären Gegenstand Kneifzange von ihm.

Jedesmal wenn ihr Gordon zum Mini-Spiel Saufen herausfordert, kostet euch das 200 Goldstücke. Speichert also vorher und auf jeden Fall auch nach jedem gewonnen Trinkspsiel ab, damit ihr kein Gold verliert, wenn ihr besiegt werden solltet. Im Trinkspiel selbst müsst ihr so schnell wie möglich die Flaschen vor euch auf dem Tisch mit der Hand anvisieren und mit der A-Taste (Xbox 360) / X-Taste (PS3) aufsammeln. Habt ihr den Tisch schneller als euer Kontrahent abgeräumt, gilt diese Runde für euch als gewonnen.

Natürlich könnt ihr das Saufen Trinkspiel auch auf anderen Inseln von Risen 3 spielen, um gesamt 10-mal zu gewinnen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Artist – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
10-mal das Minispiel Messerwerfen gewonnen

Ein Messerwerfen Minispiel könnt ihr bei den Piraten auf der Insel Kila, oder im Fischerdorf auf Calador finden. Relativ am Anfang, sobald ihr auf Kila ankommt, befindet sich ein Schiffswrack am Strand. Sprecht mit dem Piraten der gerade am Messerwerfen ist, um das Minispiel für eine bestimmte Summe Gold zu starten. Die Gold-Summe richtet sich u.a. danach, was ihr bereits erledigt habt (Missionen abgeschlossen, usw.) und was bereits mit anderen Piraten passiert ist.

Sobald das Messerwerfen startet, müsst ihr zuerst Zielen, indem ihr die B-Taste (Xbox) / Kreis-Taste (Playstation) gedrückt haltet und euch auf das gewünschte Ziel ausrichtet. Danach ist etwas Gefühl und Timing gefragt. Am rechten Bildschirmrand erscheint ein vertikaler Balken, welcher sich schnell füllt und wieder abnimmt. Mittels diesen Balkens wird die Stärke des Wurfs festgelegt. Versucht nun eine gute Mischung finden, so dass das Messer gut fliegt und ihr gleichzeitig hohe Punkte erlangt. Es kann sein, dass ihr erst einmal ein paar Probewürfen braucht, bis ihr den Dreh raus habt. Danach sollte es jedoch kein Problem mehr darstellen, und der Erfolg / die Trophäe ist schnell geholt.

Gut zu wissen: Es lohnt sich das Minispiel Messerwerfen auch dann noch zu spielen, wenn man den Erfolg / die Trophäe bereits geholt hat. Der Pirat, der einem zum Messerwerfen einlädt, ist nicht immer gleich. Es sind verschiedene Piraten. Je nachdem welcher Pirat es ist (und ob ihr diesen ggf. schon angeschmiert habt oder nicht, usw.) könnt ihr im Falle des Gewinns besondere Items bekommen. Sollte Buddy am spielen sein, kann man den legendären Gegenstand Monokel gewinnen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Meisterdieb – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
100 Schlösser geknackt

Wenn ihr euch gut in der Spielwelt umschaut, werdet ihr immer wieder verschlossene Kisten bemerken, welche ihr anfangs aber nicht öffnen könnt. Ihr benötigt dazu die Fähigkeit Schlösser knacken und mindestens einen Dietrich. Beides könnt ihr auf Antigua erhalten, wenn ihr mit den Charakteren dort sprecht. Nachdem diese Voraussetzungen erfüllt sind, kommt es noch auf die Stufe (Charakterstufe und Stufe der Kisten) an, welche ihr im Schlösser knacken besitzt. Stellt euch vor eine Kiste, wird der erscheinende Text grün, könnt ihr das Schloss knacken, andernfalls müsst ihr mehr Ruhm-Punkte investieren und euch einen Trainer suchen, welcher eure Fähigkeiten verbessert.

Das Schlösser knacken an sich ist nicht schwer. Ihr müsst nur im Schließzylinder mit eurem Dietrich die Riegel in der richtigen Reihenfolge berühren, damit das Schloss geöffnet wird.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Buddler – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
10 Schätze gehoben

Um Schätze heben zu können, muss sich eine Schaufel in eurem Inventar befinden. Den ersten Schatz als auch eine Schaufel erhaltet ihr bereits im Tutorial. Für weitere Schätze müsst ihr euch genau umsehen und Schatzkarten finden. Diese können überall, auch an entlegensten Plätzen liegen. Schatzkarten sorgen nicht nur dafür, das die berühmten roten X-Zeichen erscheinen, sondern auch dafür, dass ihr den Schatz überhaupt erst finden könnt. Schatzkisten sind gut, um den Goldvorrat etwas aufzustocken oder auch um das eine oder andere Item (allerdings keine Waffen) zu finden.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Kraftpaket – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
10-mal das Minispiel Armdrücken gewonnen

Armdrücken könnt ihr z. B. in Caldor, wenn ihr euch in die Zitadelle der Dämonenjäger begebt. Gleich am Eingang auf der rechten Seite steht ein Tisch. Immer wenn Henrik am trainieren ist, könnt ihr diesen zum Armdrücken herausfordern. Pro Runde im Armdrücken sind 10 Goldstücke nötig.

Hinweis: Wenn ihr das erste Mal gegen Henrik antretet, werden 100 Goldstücke fällig. Allerdings könnt ihr bei einem Sieg einen legendären Gegenstand, das stumpfe Opfermesser, erhalten.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Sparfuchs – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
1000 Goldmünzen erhalten

Ihr findet relativ viel Gold bereits zu Beginn des Spiels, vor allem auch wenn ihr euren ersten Schatz im Spiel ausgrabt. Da ihr ohnehin sehr akribisch vorgehen solltet, sprich alles untersuchen, finden und mitnehmen müsst, ist es bei den Münzen recht einfach die ersten 1.000 Stück schon während des Tutorials zusammen zu bekommen. Neben Schätze finden und bergen werden sich im weiteren Verlauf des Spiels noch andere Gelegenheiten ergeben an Gold zu kommen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Raffzahn – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
100.000 Goldmünzen erhalten

Um diesen Erfolg / diese Trophäe zu erhalten, muss sich die Summe nicht (!) auf eurem Konto befinden. Gold wird kumulativ gezählt, auch über verschiedene Spieldurchläufe hinweg und somit fällt alles rein, was ihr sammelt und auch danach ausgebt. Um Gold zu bekommen, müsst ihr euch stets gut umschauen, auch entlegenste Winkel erkunden und jede mögliche Gelegenheit mitnehmen, welche Gold verspricht. Dazu gehören:

  • Quests erledigen;
  • Schatzkisten finden und plündern (ggf. mit Schlösser knacken);
  • Taschendiebstahl;
  • Verkauf von Gegenständen, die nicht (mehr) gebraucht werden;
  • Minispiele (z.B. Messserwerfen) gewinnen;
  • Suchen und Finden von Goldsäcken, die überall in der Spielwelt verteilt liegen.

Wer sich gut umschaut und die Möglichkeiten nutzt, die vorhanden sind, wird ca. Mitte bis längstens zum Ende von Kapitel 3 die 100.000 Münzen für den Erfolg / die Trophäe verbuchen können.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Geizkragen – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
300.000 Goldmünzen erhalten

Beim Erfolg / Trophäe Raffzahn haben wir euch alle Möglichkeiten aufgezählt, wie ihr ohne weitere Probleme recht unkompliziert und im Spielverlauf integriert an Gold kommt. Leider ist es nicht Möglich in einem Spieldurchlauf auf regulärem Weg über 300.000 Goldmünzen zu erhalten. Hier könnt ihr entweder unseren Trick anwenden, oder holt die restlichen Goldmünzen in einem neuen Spieldurchlauf, welcher ohnehin benötigt wird, um jedes Attribut auf 100 Punkte zu bringen.

Für die eiligen unter euch haben wir einen User-Tipp parat, den ihr für alle drei Goldmünzen-Sammel-Erfolg / Trophäen nutzen könnt. Geht einfach zu einem Händler eurer Wahl und speichert euren Spielstand manuell (ganz wichtig) ab. Verkauft danach alles, was ihr im Inventar habt. Stellt sicher, dass ihr den Handel jeweils korrekt abschließt (bestätigen mit der X-Taste (Xbox 360) / Quadrat-Taste (PS3)). Ist nichts mehr in eurem Inventar vorrätig, ladet einfach direkt den Spielstand, den ihr angelegt habt und beginnt von Neuem alle eure Inventargegenstände zu verkaufen. Das wiederholt ihr solange, bis die Erfolge / Trophäen erscheinen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Heiler – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Das erste Mal geheilt

Wenn ihr im Tutorial bereits verwundet werdet, erhaltet ihr eine Einblendung, das ihr euch mit einem guten Schluck Rum heilen könnt. Drückt auf dem Steuerkreuz nach rechts, um Rum zu trinken und heilt somit eure Spielfigur. Im späteren Spielverlauf erhaltet ihr noch verschiedene andere Heil-Items und könnt diese frei auf euer Steuerkreuz legen, um dann das jeweilige Item zu nutzen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Abenteurer – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Den ersten Schatz im Spiel gefunden

Sobald ihr während dem Tutorial auf einer Insel gelandet seid und diese erkundet, trefft ihr im Spielverlauf automatisch auf eine Leiche, welche ihr untersuchen sollt. Ihr erhaltet infolge eine neue Mission, welche ihr sogleich erledigen solltet. Lasst euch das Missionsziel auf der Karte markieren. Sobald ihr am Ziel angekommen seid, erhaltet ihr eine Schaufel und könnt euren ersten Schatz im Spiel ausgraben und einen weiteren Erfolg / eine weitere Trophäe auf eurem Konto verbuchen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Schatzjäger – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
10 Legendäre Gegenstände gesammelt

In den unterschiedlichsten Bereichen der Spielwelt von Risen 3 sind Legendäre Gegenstände verteilt, welche verschiedene Statuswerte permanent verbessern. Ihr könnt diese häufig durch Zufall finden, vor allem dann wenn ihr euch gut umschaut. Der bessere und einfachere Weg ist allerdings nach Dokumenten und/oder Büchern Ausschau zu halten, welche euch dann die ungefähren Fundorte der Legendären Gegenstände aufzeigen. Habt ihr ein solches Schriftstück gefunden, erhaltet ihr auch eine entsprechende Quest dazu. In eurem Inventar befindet sich dazu auch eine passende Rubrik, unter der ihr die bereits gefundenen Legendären Gegenstände in Augenschein nehmen könnt. Dabei werdet ihr sehen, dass die meistens dieser Items eure Statuswerte verbessern. Für den Erfolg / die Trophäe braucht ihr lediglich zehn Legendäre Items, aber der Spielverlauf wird euch noch einige mehr bieten, die gesucht und gefunden werden können – und das solltet ihr auch für den Aufbau / den Status eurer Figur tun. Insgesamt können 30 Legendäre Items gefunden werden.

Für Tipps und Hinweise siehe unseren - Risen 3: Titan Lords – Fundorte aller legendären Gegenstände Leitfaden

Risen 3: Titan Lords LeitfadenEngel – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Einen Seelenwert über 90 erreicht

Verpassbarer Erfolg / Trophäe!

Ihr erhaltet in Risen 3 für viele Entscheidungen positive oder auch negative Seelenpunkte. In Gesprächen mit NPCs könnt ihr entweder der Liebe und Nette sein, um Seelenpunkte zu erhalten, oder seid der Böse und Gemeine und bekommt Seelenpunkte abgezogen. Um den Erfolg / die Trophäe zu bekommen, solltet ihr euch immer für die gute Seite entscheiden. Ihr könnt euren Seelenwert auch steigern, in dem ihr Seelenstaub, welches ihr in der Traumwelt beim Schlafen findet, bei Edward gegen Seelenpunkte eintauscht. Sobald ihr im Spiel den Wert von 90 überschritten habt, erhaltet ihr diesen Erfolg / diese Trophäe.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Dämon – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Dein Seelenwert ist unter 10

Verpassbarer Erfolg / Trophäe!

Wie schon beim Erfolg / Trophäe Engel beschrieben, erhaltet ihr für eure Reaktionen und Taten in Risen 3 Seelenpunkte gutgeschrieben oder auch abgezogen. Ihr startet zu Beginn des Spiels mit einem Seelenwert von 50, was einen neutralen Wert darstellt. Ihr könnt euren derzeitigen Seelenwert jederzeit im Inventar unter dem Punkt Charakter kontrollieren, hier wird links unten euer derzeitiger Seelenwert angezeigt.

Um den Seelenwert zu senken müsst ihr in den vielen Unterhaltungen des Spiels negativ geprägte Antworten geben und auch in den Quests für die verschiedenen NPC die böseren Taten begehen. So könnt ihr unschuldige eines Verbrechens beschuldigen, oder anstatt einen Friedliche Lösung zu finden auch diverse NPC bekämpfen, aber nur wenn es einen Auswahlmöglichkeit in der Quest ist. Nicht jede negative Aktion senkt euren Seelenwert.

Eine weitere Möglichkeit euren Seelenwert zu senken besteht darin, dass ihr die schwarzen Herzen der Schattenlords bei Hirutu auf Kila reinigen lasst und diese dann zu euch nehmt. Das seigert euren Blutwert, senkt aber auch euren Seelenwert um -2 Punkte pro Herz. Um ein Herz reinigen zu lassen benötigt ihr noch Knochen eines unschuldigen Äffchens. Diese könnt ihr entweder selbst töten, oder wer es nicht übers Herz bringt diese bei Bahati im Eingeborenendorf kaufen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Grünschnabel – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
10 Monster getötet

Die ersten 10 Monster habt ihr sehr schnell im Spiel erledigt. Schon während dem Tutorial, welches auf einem Schiff beginnt und danach auf einer Insel fortgesetzt wird, tauchen genügend Gegner auf. Haut einfach munter drauf los und erledigt die Angreifer. Wichtig ist, damit die Kills für euch zählen, dass ihr die Feinde erledigt und nicht eure Begleiter.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Schlächter – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
500 Monster getötet

Wer akribisch dabei ist alles zu erledigen, was einem Monster mäßig vor die Linse kommt, kann sich bereits ca. Mitte Kapitel 1 auf die Schulter klopfen und diesen Erfolg / diese Trophäe einheimsen. Es zählen alle Monster und am besten ist jedes Gebiet akribisch nach den Gesellen abzusuchen. Einmal gesäubert, werden Monster nicht respawnen – somit ist grinden im für RPGs klassischen Sinn nicht möglich! Denkt dran, nur die Kills, die ihr gemacht habt, zählen auch für diesen Erfolg / Trophäe.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Schlachtfabrik – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
2000 Monster getötet

Die geforderte Menge an getöteten Monster hört sich zuerst sehr viel an, aber wenn ihr euch an unsere Tipps haltet, wirklich jeden Winkel das Spiels zu untersuchen, werdet ihr weitaus mehr als 2000 Monster im Spiel erledigen. Ihr werdet im Verlauf der Geschichte und den Nebenaufgaben die Inseln mehrmals besuchen müssen, daher müsst ihr nicht die komplette Insel beim ersten Besuch absuchen. Im Kampf gegen Margoloth, dem Bossgegner im dritten Kapitel, spawnen unendlich Gegner, wenn ihr euch mit Margoloth Zeit lasst und diesen nicht gleich erledigt. Somit könnt ihr diesen Erfolg / diese Trophäe im Bosskampf beschleunigen und Kills farmen. Achtet aber darauf, das ihr die Gegner erledigt und nicht eure Begleiter, da die Kills sonst nicht für die Erfolge/Trophäen zählen.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Vogelvieh – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
10 Scavenger getötet

Scavenger sind eine Mischung aus Laufvogel und Echse, welchen ihr das erste Mal begegnet, sobald ihr von Bones am Strand wiederbelebt wurdet und die Insel Crab Coast (Krabbenküste) mit ihm erforscht. Achtet darauf, das auf jeden Fall ihr den Scavenger tötet und nicht eines eurer Gruppenmitglieder. Es kann vorkommen, das nur die Scavenger für den Erfolg / die Trophäe gezählt werden, welche effektiv von euch getötet wurden. Wer sich gut umschaut an der Krabbenküste, kann dort bereits den Erfolg / die Trophäe erhalten.

Und so sehen die Scavenger aus:

Risen-3-Scavenger

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Schattentöter – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
50 Schattenwesen getötet

Ihr werdet im Spielverlauf auf eine große Menge an Schattenwesen stoßen. Alle getöteten Schattenwesen werden kumulativ gezählt. Achtet nur darauf, dass sie stets von euch getötet werden und nicht von einem eurer Gruppenmitglieder, da unter Umständen diese dann nicht für den Erfolg / die Trophäe gezählt werden. Die ersten Schattenwesen, auf die ihr treffen werdet, sind die Höllenhunde. Zwei von ihnen trefft ihr bereits an der Crab Coast (Krabbenküste), wenn ihr den Tempel erforscht.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Tierfreund – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
20 Ambienttiere getötet

Ihr müsst Tiere töten, welche nicht als Feinde im Spiel gelten. So könnt ihr die ersten schon finden, sobald ihr von Bones am Strand wiederbelebt wurdet und die Crab Coast (Krabbenküste) untersucht. Hier werdet ihr immer wieder auf Schildkröten stoßen, welche für diesen Erfolg / diese Trophäe gezählt werden. Im weiteren Spielverlauf, auf anderen Inseln werdet ihr noch auf einige andere Tierarten wie z.B. Affen oder Gürteltiere stoßen, welche ebenfalls gezählt werden. Seid auch immer derjenige, der den Viechern den Todesstoß gibt, damit der Kill für den Erfolg / Trophäe gezählt wird.

Risen 3: Titan Lords Leitfaden Titanenlord – Platin Trophäe
Alle Trophäen gesammelt

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt alle anderen Trophäen erspielt! (Playstation only)

  • ChrigiS sagt:

    Für die Erfolge mit den Goldstücken (100000 und 300000) kann man vor einem Händler speichern, dann sein ganzes Inventar verkaufen, Spielstand laden und wieder sein Inventar verkaufen… das macht man solange bis die Erfolge erscheinen…

  • Armin sagt:

    Die Quest “Grüne Flammen abgeschlossen” ist fehlerhaft beschrieben. Ich habe alles so wie beschrieben erledigt, nur sagt der Charakter trotzdem immer “Womit denn?”
    Muss man irgendetwas vorher noch besitzen außer das Moorholz? Bin Dämonenjäger

    • Ricky sagt:

      Hi Armin, nein, die Quest ist nicht fehlerhaft beschrieben – sie ist korrekt. Du musst einfach das Moorholz sammeln und zum Leuchtturm bringen. Die Stücke liegen alle in unmittelbarer Nähe, können nicht übersehen werden. Markierst du die Quest, bekommst du alle Fundorte auf der Karte mit einem roten X markiert angezeigt. Gesamt sind, das sagt dir auch die Quest-Beschreibung im Spiel, sechs Stück. Dann einfach zum Leuchtturm gehen, abgeben und entzünden.

  • Armin sagt:

    Hallo Ricky.
    Ich hab einen zweiten Spielstand geladen und konnte die QUest nochmal machen. Dann hat es komischerweise funktioniert. Also alles bestens, vielen Dank für die Mühe und die detaillierten Angaben.

    Eine Frage hätte ich nocht, die du mir eventuell beantworten kannst.

    Im Endkampf muss man ja gegen den XXXX kämpfen und es spawnen unendliche Höllenhunde. Kann ich dort die 2000 Monster Quest farmen oder zählt das nicht als einzelnes mob pro kill? Hast du da eventuell Erfahrung mit? Gleiches würde für den Spinnenboss gelten, wo unendlich viele Spinnen spawnen. Bitte um Rückmeldung, da mir nur noch diese fehlt. Danke Danke Danke :)

    • Ricky sagt:

      Hi nochmals, Armin. Ja, du kannst die Boss-Gegner zum Farmen für den 2000 Monster Quest nehmen, hab ich auch im Leitfaden so angeregt, dass dies gute Stellen sind, um die benötigten Kills zu bekommen, sofern man es nicht vorher schon geschafft hat (was im Übrigen auch sehr gut machbar ist ^^).

  • Marcel sagt:

    Toller Guide, hervorragende Arbeit :)

  • Ben sagt:

    Ich hätte noch zwei Kleinigkeiten:

    Für die Atributspunkte:
    Es ist möglich alle Fähigkeiten auf 100 in einem Spieldurchlauf zu bringen. Es reicht alle bis 50, wenn man sicher gehen will bis 55 zu skillen. Es gibt für jede Fähigkeit eine Pflanze die beim Verzehr +2 pro Attribut bringt. Wenn man diese Pflanzen nicht ist, sondern einen Trank draus braut, dann bekommt man einen Trank der +5 bringt. Für jedes Attribut gibt es 10 Pflanzen im Spiel, also +50 Punkte.

    Gold sammlen:
    Wenn man Jaffar dabei hat, wird das Gold sammeln leichter. Man kann die Goldsäcke von Jaffar aufsammeln lassen (einfach etwas warten wenn man davor steht). Danach spricht man den kleinen Gnom an und sagt ihm, er solle alles abgeben was gesammelt hat. Der kleine Gnom vergrössert den Geldbetrag. Bei einem Goldsack der 50 Geldstücke drin hat, bekommt man dann 2500 und bei einem Goldsack mit 100, spendet Jaffar sogar 10000. Dies ist kein Bug, sondern gemäss einer Meldung in einem Forum offenbar vom Entwickler so gewollt ins Spiel integriert.

  • Joe sagt:

    Habe irgendwo gelesen das die Begleiter Kills nicht für die Erfolge zählen, hier steht ja es ist egal wer den kill macht.
    Kann mir da einer was genaues zu sagen oder hat es schon getestet

    • Ricky sagt:

      Hallo Joe,
      nein, steht auch hier nicht, dass es egal ist, wer die Kills macht. Wir weisen darauf hin, dass es wichtig für die verschiedenen Kill-Erfolge ist, dass ihr die Kills macht und nicht eure Begleiter, da sie sonst nicht zählen, siehe z.B. beim Erfolg Vogelvieh – Auszug: “Achtet darauf, das auf jeden Fall ihr den Scavenger tötet und nicht eines eurer Gruppenmitglieder”.

  • Joe sagt:

    Aber danke für die schnelle Antwort und den super Leitfaden
    Dann bleibt mein Begleiter jetzt auf dem Schiff ^^

    • Ricky sagt:

      Joe,
      wenn du auf Konsole spielst, dann ist das ggf. die bessere Lösung. Auf der anderen Seite kann der Begleiter hier und da ne gute sozusagen Vorhilfe sein.
      Haben im Übrigen nochmals geprüft und beides ist am Ende sogar richtig: Für PC spielt es keine Rolle bei den Monsterkills, wer die macht, da zählt beides. Nur die spezifischen Kills muss der Spieler machen. Auf der Konsole müssen offenbar alle Kills vom Spieler gemacht werden.

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:

  • risen 3 leitfaden
  • <>risen 3 trophäen
  • risen 3 trophäen leitfaden
  • risen 3 äffchen
  • risen 3 teleporter kila
  • trophäen leitfaden risen 3
  • <>risen 3 erfolge
  • risen 3 erfolge leitfaden

- ANZEIGE -

*