Spelunky – Erfolge Trophäen Leitfaden

Veröffentlicht 8. August 2016 | 16:37 Uhr von Sandra

Spelunky

Spelunky - Erfolge & Trophäen Leitfaden hilft euch garantiert, dass ihr den Plattformer zu 100% beenden könnt, und damit herzlich willkommen zu unserer Lösung von Spelunky. Wir beschreiben alle Erfolge / Trophäen einfach,  klar und verständlich und in der Regel so, dass ihr alle Spelunky – Erfolge & Trophäen während eines Spieldurchlaufs ergattern könnt. Abweichungen oder mehr Durchgänge erwähnen wir natürlich, sofern diese nötig sind, immer extra!

Ihr habt vielleicht selbst einen coolen Trick, einen wertvollen Tipp oder einen guten Hinweis für unseren Spelunky - Erfolge & Trophäen Leitfaden Lösung parat? Dann nichts wie her damit! Schreibt uns einfach an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht uns im Forum und diskutiert fleißig mit.

Spelunky – Erfolge Trophäen Leitfaden

  • Trophäen: 0x  1x  3x  9x  = 13 | 315 Punkte
  • Offline Erfolge: 20 Erfolge (für 400 Gamerscore)
  • Schwierigkeit der Erfolge: 10/10
  • Benötigte Zeit für 400 Gamerscore: ca. 50-70 Stunden +/- ggf. mehr, je nach Skill-Level
  • Wie oft durchspielen?: 4 und mehr + Teildurchläufe
  • Erfolge, die ihr verpassen könnt: keine
  • Verbuggte Erfolge: bisher keine bekannt
  • Extra Hardware nötig: 2. Controller
  • Cheats möglich/vorhanden: nein
  • Verhindern Cheats Erfolge / Trophäen?: nein

Allgemeiner Hinweis: Dieser Spelunky – Erfolge Trophäen Leitfaden kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

Spelunky - Roadmap

Spelunky ist ein 2D Plattformer, für den ihr viel Zeit – auch wenn ihr die während der Levels selten zur Verfügung habt braucht, außerdem sind sehr gute Reaktionen und noch mehr Geduld gefragt. Die Levels gleichen sich nie und werden immer wieder neu generiert, was ein Auswendiglernen der mitunter sehr schwierigen Abschnitte nicht zulässt. Um alle Erfolge / Trophäen zu bekommen, müsst ihr hart im Nehmen sein und euch drauf einstellen, dass ihr jede Menge virtuelle Tode sterben werdet, da es keine Speicherpunkte und auch keine „Continues“ gibt. Geht ihr drauf, fangt ihr immer wieder bei Level 1-1, sprich ganz von vorne an, und müsst euch euren Weg durch neu geschaffene Areale bahnen.

Die Mehrheit aller Erfolge / Trophäen erlangt ihr, wenn ihr Spelunky immer wieder und wieder durchspielt. Es ist zwar grundlegend möglich mit viel Glück, sehr, sehr guten Skills als auch viel Geduld und Geschick alle Erfolge / Trophäen in 2-4 Spieldurchläufen zu holen, aber damit das funktionieren kann, muss alles passen. Von daher ist es ratsam zu versuchen die Erfolge / Trophäen nach und nach zu holen, auch wenn ihr dafür unter Umständen einen Spieldurchgang mehr benötigt.

Hinweis: Dieser Leitfaden kann gleichermaßen für die Playstation 3-, Playstation 4-, PS Vita- als auch die Xbox 360-Version von Spelunky genutzt werden. Spelunky kann auch via Xbox One Abwärtskompatibilität auf Xbox One gespielt werden. Spelunky für die Playstation-Systeme hat im Ganzen 13 Trophäen, in der Xbox 360-Fassung gibt es mit 20 Erfolgen sieben mehr, die zu erspielen sind.

Folgend Erfolge sind ausschließlich in der Xbox 360-Version zu holen:

  • Der Anfang
  • Kalis Schatz
  • Gute Teamarbeit
  • Punkteverächter
  • Staatsfeind
  • Casanova
  • Junky

Spelunky – Schritt 1: Übungen und Abkürzungen

Abkürzungen sind das A und O als auch üben, üben, üben! Beginnt das Spiel mit einer der bereits verfügbaren Charaktere und begebt euch danach erst einmal ins Tutorial, um euch mit den grundlegenden Features als auch Möglichkeiten vertraut zu machen. Habt ihr das abgeschlossen, ist es empfehlenswert, dass ihr versucht die verfügbaren Abkürzungen zu finden und diese Wege aufzumachen. Abkürzungen helfen, dass ihr einen Abschnitt direkt anwählen könnt. Das Finden der Abkürzungswege ist auch mit Erfolgen / Trophäen gekoppelt, da ihr bestimmte Bereiche erreichen müsst.

Das sieht folgendermaßen aus:

Abkürzung für den Dschungel -> siehe Erfolg / Trophäe Gegrabene Minen
Abkürzung für die Eishöhlen -> siehe Erfolg / Trophäe Durch den Dschungel gejammt
Abkürzung für den Tempel -> siehe Erfolg / Trophäe Eis durchbrochen

Habt ihr alle Abkürzungen verfügbar, könnt ihr die jeweiligen Bereiche jederzeit vom Startbildschirm aus betreten -> vom Startpunkt aus nach links oben über die Leiter. Solltet ihr drauf gehen, was leider nicht ausbleiben wird, nachdem ihr ein Level über eine der Abkürzungen begonnen habt, startet ihr immer wieder vom Anfang des jeweiligen Levels.

Wie ihr mit Übung die Abkürzungen recht schnell freischalten könnt, zeigt nachfolgendes Video:

Spelunky All Shortcuts Speedrun in 15:13 | + Olmec = 17:01

Spelunky – Schritt 2: Mehrere Spieldurchläufe & Aufgaben erledigen

Wenn ihr das Gefühl habt fit genug für einen Spieldurchlauf zu sein, das heißt ihr wisst, welche Items von Belang sind, wo und wie ihr viel Geld sammelt, damit ihr im ebenfalls immer wieder zufallsgenerierten Shop wichtige Helfer-Items kaufen könnt, wie ihr Fallen umgeht und Gegner erledigt, solltet ihr euch genau dieser Aufgabe widmen und dabei auf die verschiedenen Erfolge / Trophäen hin arbeiten:

Ironman -> keine Abkürzungen nutzen
Ewiges Leben -> Ankh-Symbol finden
Großes Geld -> 500.000 Gold erreichen
Goldene Stadt –> Geheimer Bereich (hängt mit to Hell and back zusammen) und kann nur betreten werden, wenn zuvor 4 Items gefunden wurden
Einmal Hölle und zurück -> Geheimer Bereich muss erreicht und komplett gespielt werden
Tempomacher -> Spelunky in weniger als 8 Minuten schaffen

Nachfolgende Aufgaben müssen nur von Xbox 360-Spielern erledigt werden:

Kalis Schatz -> 16 Gefallen für die Kapala
Casanova – zehn Mal eine Jungfrau retten
Staatsfeind -> 12 Ladenbesitzer (Shopkeeper) gekillt
Gute Teamarbeit -> Spelunky im Koop durchspielen und beide Figuren müssen am Ende leben
Punkteverächter -> Spelunky durchspielen ohne am Ende Punkte zu haben

Spelunky – Schritt 3: Charakter retten, Journal füllen und Spiele starten

Wenn ihr soweit gekommen seid, werden euch an diesem Punkt nur noch wenige Erfolge / Trophäen fehlen, die euch davon trennen Spelunky zu komplettieren. Es ist durchaus möglich, dass ihr während der Spieldurchläufe, siehe Schritt 2, bereits den einen oder anderen Charakter gerettet habt. Kümmert euch noch um die Charakter, die fehlen. Ebenfalls müsst ihr noch das Journal auf 100% bringen, d.h. ihr müsst alles im Spiel entdecken (Orte, Monster, Items, Fallen) und insgesamt 1000 Mal ein Abenteuer gestartet haben.

Spelunky – Allgemeines:

Es gibt keine Erfolge / Trophäen, die ihr verpassen könnt. Wahlweise könnt ihr noch ausstehende Erfolge / Trophäen holen, in dem ihr Spelunky regulär (Level für Level, Anfang bis Ende) spielt oder ihr sorgt zunächst für die Freischaltung der verfügbaren Abkürzen und auf diese Weise könnt ihr in bestimmte Abschnitte zurück, um noch Fehlendes zu erledigen.

Haltet ihr euch zulange in einem Level auf, wird ein Geist erscheinen. Eine Einblendung weist auch euch daraufhin, dass der Geist im Anrauschen ist. Dieser Geist bewegt sich recht langsam und kann euch unter Umständen helfen, euer Vermögen zu erhöhen, da der Geist Edelsteine in Diamanten wandelt, wenn er sie berührt.

Die Playstation-Versionen unterstützen Cross-Save.

Spelunky - Erfolge Trophäen Leitfaden

Spelunky Leitfaden Der Anfang – 30 Gamerscore
Tutorial abgeschlossen.

Sobald ihr zum ersten Mal ein Spelunky-Abenteuer startet, müsst ihr zunächst das Tutorial absolvieren. Ihr erhaltet damit Gelegenheit euch mit der grundlegenden Steuerung vertraut zu machen. Außerdem könnt ihr erste Gegner, die Spielmechanik, sammelbare Schätze, Items, usw., die Jungfrauen als auch die verfügbaren Shops kennenlernen.

Das Tutorial besteht aus drei Levels und bietet den Vorteil, dass, solltet ihr drauf gehen, nicht komplett von vorne beginne müsst, sondern in dem Level startet, in dem ihr gekillt worden seid. Das Tutorial als solches ist noch recht einfach gehalten und sobald ihr alle drei Stages abgeschlossen und das letzte Level durch den Ausgang verlassen habt, ploppt der Erfolg.

Spelunky Leitfaden Gegrabene Minen – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Dschungel erreicht.

Spelunky Leitfaden Durch den Dschungel gejammt – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Eishöhlen erreicht.

Spelunky Leitfaden Eis durchbrochen – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Tempel erreicht.

Spelunky Leitfaden Durchbruch – 40 Gamerscore / Bronze Trophäe
Spiel abgeschlossen.

Spelunky Leitfaden Großes Geld – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
500.000 Goldstücke eingesammelt.

Spelunky Leitfaden Goldene Stadt – 40 Gamerscore / Silber Trophäe
Die Goldene Stadt erreicht.

Die Goldene Stadt ist ein geheimer Bereich im Tempelareal. Um dorthin zu gelangen, braucht ihr vier Gegenstände: Horusauge, Ankh, die Weiße Krone des Südens (Hedjet Helm) und das Königszepter. Die Objekte sind in den vier Bereichen Minen, Dschungel, Eishöhlen und Tempel versteckt. Denkt dran, die Fundorte der benötigten Items, sind wie alle anderen Gegenstände und Monster auch, zufallsgeneriert platziert und daher an keinem festen Ort zu finden. Um die vier Items zu bekommen, müsst ihr einen fast kompletten Spieldurchlauf absolvieren und dafür in den Minen beginnen.

Spelunky-City-of-Gold-Udjat-Eye

Horusauge (Udjat Eye)

Horusauge (Udjat Eye):

Das Horusauge werdet ihr in den Minen-Levels finden. Um das Horusauge zu erhalten, müsst ihr einen goldenen Schlüssel finden und danach die dazu gehörige Schatzkiste. Schlüssel und Schatzkiste mit dem Horusauge werden immer im gleichen Level zu finden sein. Am einfachsten dürfte sein, wenn ihr zunächst die Schatzkiste sucht und wenn ihr die gefunden habt, den Schlüssel organisiert. Habt ihr diesen ausfindig gemacht, tragt ihn zur Kiste, öffnet sie und nehmt das Horusauge an euch. Mit dem Horusauge könnt ihr versteckte Edelsteine als auch andere Items, die im Boden versteckt sind, aufspüren. Außerdem wird euch das Horusauge den Eingang zum Schwarzmarkt verraten, den ihr finden und betreten müsst, um das Ankh zu bekommen.

Spelunky-City-of-Gold-Ankh

Anch (Ankh)

Anch (Ankh):

Das Ankh findet ihr auf dem Schwarzmarkt, einem geheimen Bereich im Dschungel. Um den Zugang freizulegen, braucht ihr auf jeden Fall das Horusauge. Wenn ihr euch dem Schwarzmarkportal nähert, wird das Horusauge anfangen blau zu blinken und zu piepen. Steht ihr richtig, piept und blinkt es sehr schnell. Ihr werdet ihr der Regel Bomben oder Haftpaste brauchen, um den Eingang aufzubekommen. Außerdem braucht ihr 50.000 Credits, um das Ankh kaufen zu können. Alternativ könnt ihr es auch klauen. In dem Fall solltet ihr jedoch verdammt schnell weg sein, denn der Ladenbesitzer wird auf jeden Fall versuchen euch zu killen. Empfehlenswert ist das Klauen auf jeden Fall nicht!

Für weitere Infos und Tipps, wo und wie ihr das Ankh finden könnt, siehe Erfolg / Trophäe Ewiges Leben.

Wichtig: Auch wenn das Ankh eine Art zweites Leben ist und ihr damit in dem Level weitermachen könnt, in dem ihr drauf geht, solltet ihr es für diesen Erfolg / Trophäe nicht (!) verwenden, da es kaputt geht und ihr folglich nicht mehr in die Goldene Stadt gelangen könnt.

Spelunky-City-of-Gold-Hedjet

Weiße Krone des Südens (Hedjet Helm)

Weiße Krone des Südens (Hedjet Helm):

Der Helm lässt sich, auch und gerade mit der Hilfe des Horusauge, in den Eishöhlen finden. Haltet Ausschau nach einer großen, in Blau gehaltenen Statue, die ein Ankh-Symbol auf der Stirn hat. Habt ihr die Statue gefunden, müsst ihr in der Nähe davon sterben. Keine Sorge, ihr werdet dank des Ankh wiederbelebt und in dem Fall wird es auch nicht zerstört. Sobald ihr gestorben seid, werdet ihr direkt in der Nähe der Statue wiederbelebt und in selbige hinein teleportiert. Drinnen angekommen, werdet ihr den Hedjet Helm erhalten und ihr direkt nach Erhalt zum Levelausgang gehen.

Spelunky-City-of-Gold-Scepter

Zepter (Scepter)

Zepter (Scepter):

Der letzte der vier Gegenstände, das Zepter, findet ihr in einem Tempel-Level. Um es zu erhalten, müsst ihr euch mit dem Gott Anubis anlegen – in der Regel in Level Tempel 4-1. Anubis zu erledigen ist nicht ganz einfach und kann mitunter hektisch werden. Er beschießt euch mit lilafarbenen Orbs. Damit ihr Anubis besiegen könnt, ist es empfehlenswert gute Waffen dabei zu haben, beispielsweise Shotgun, Vereisungsstrahl, Bumerang und Haftbomben. Habt ihr keine solchen Waffen dabei, könnt ihr auch versuchen Anubis in eine Tiki- oder Quetsch-Falle zu locken. Die Quetsch-Falle hat jedoch den Nachteil, dass damit auch das Zepter zerstört werden kann. Wenn ihr im Kampf Anubis ausweicht, denkt dran, das Anubis nicht durch Wände gehen kann, das Zepter aber sehr wohl. Anubis wird das Zepter erst fallen lassen, wenn ihr ihn gekillt habt. Passt in dem Fall auf, dass das an einem Ort im Level geschieht, wo das Zepter definitiv auf den Boden nicht in die Lava fällt!

Das Zepter kann generell von euch als Waffe eingesetzt werden, ist aber erst einmal nicht unbedingt empfehlenswert, da ihr beim Benutzen durchaus drauf gehen könnt.

Habt ihr alle vier Items zusammen, setzt euren Weg im Tempel in das Level 4-2 fort. Dort wird der Zugang zur Goldenen Stadt zufallsgeneriert platziert. Die Goldene Stadt ist ein geheimer Bereich, den ihr über eine goldene Tür betreten könnt. Das Zepter und der Helm werden dafür sorgen, dass die Tür aufgeht, wenn ihr mit allen vier Items davor steht.

Spelunky Leitfaden Ewiges Leben – 20 Gamerscore / Bronze Trophäe
Anch eingesammelt.

Um das Ankh zu bekommen, müsst ihr den geheimen Schwarzmarkt im Dschungel finden. Außerdem braucht ihr schlapp 50.000 Credits auf eurem Konto, wenn ihr dort angekommen seid, sonst könnt ihr das Ankh nicht kaufen. Um wiederum aber zum Schwarzmarkt zu gelangen und das Ankh kaufen zu können, braucht ihr in jedem Fall das Horusauge, sonst bleibt euch der Zutritt zum Schwarzmarkt verwehrt. Das Horusauge wiederum findet ihr irgendwo in den Minen in einer Schatzkiste. Denkt dran, die Items, Gegner und Co. werden immer zufallsgeneriert in den Levels platziert. Es kann daher passieren, dass in den Minen-Levels durchaus mal kein Schlüssel und keine Schatzkiste platziert wird, so dass ihr keine Chance habt das Horusauge zu finden, geschweige denn auch zu bekommen. Ist das der Fall, bleibt nichts anderes übrig als von vorne zu beginnen.

Habt ihr das Horusauge gefunden, bahnt euch euren Weg in den Dschungel und findet den Schwarzmarkt. Das Horusauge wird anfangen blau zu blinken und es gibt Pieplaute von sich, wenn ihr euch der richtigen Stelle nähert. Habt ihr den exakten Punkt ausgemacht, ist das Blinken und Piepen sehr schnell. Ist das der Fall, nutz eure Bomben in dem Areal, um den Zugang zum Schwarzmarkt frei zu sprengen.

Hinweis: Es kann auch passieren, dass der Weg nach unten sehr tief ist, d.h. dass ihr sehr viele Bomben braucht. Der Eingang kann aber auch, je nachdem wie sich das betreffende Level aufgebaut hat, über euch befinden. In dem Fall braucht ihr die Haftbomben (Paste), um den Durchgang freizulegen.

Habt ihr den Schwarzmarkt erreicht, werdet ihr jede Menge Händler finden, da ihr die bekannten Items kaufen könnt. Achtung: Auch wenn die Mehrheit Händler sind, es gibt trotzdem Fallen, in die ihr tappen könnt und Feinde, die euch angreifen. Ihr müsst den Händler suchen, der das Ankh-Symbol als Geschäftssymbol führt. Ihr könnt, wenn ihr mutig seid, dass Ankh auch klauen. Allerdings bringt ihr dann alle Ladenbesitzer gegen euch auf, die euch verfolgen und versuchen werden zu killen.

Hinweis: Dieser Erfolg / Trophäe kann mit Goldene Stadt kombiniert werden. Siehe für Tipps und Infos auch der Erfolg / Trophäe Goldene Stadt.

Tipp: Das Ankh kann euch, abgesehen davon, dass ihr es für den Erfolg / Trophäe Goldene Stadt benötigt, durchaus gute Dienste erweisen. Das Ankh fungiert als eine Art zweites Leben. Geht ihr drauf, werdet ihr in dem Level respawnt, in dem ihr zuvor euer Leben verloren habt, und ihr müsst das Spiel nicht von vorne beginnen. Das kann euch vor allem beim Bewältigen der Höllen-Levels helfen.

Info: Den Zugang zum Schwarzmarkt kann man mit Glück auch ohne das Horusauge finden. Ihr könnt es versuchen und Ausschau halten nach Blättern, die aus der Wand heraus ragen und damit eine Art Eingang markieren. Das setzt jedoch voraus, dass der Zufallsgenerator es gut mit euch meint und eine entsprechende Platzierung vornimmt.

Spelunky Leitfaden Ironman – 30 Gamerscore / Silber Trophäe
Spiel ohne Abkürzungen abgeschlossen.

Wichtig: Ihr müsst einen kompletten Spieldurchlauf absolvieren und dürft dabei keine Abkürzungen verwenden!

Ihr müsst ein Abenteuer starten und euren Weg erst durch die Minen finden, dann geht es weiter im Dschungel. Danach folgen die Eishöhlen, der Tempel und zum Schluss wartet der Bossgegner Olmec. Nachfolgend ein paar Tipps, wie ihr die jeweiligen Abschnitte schaffen und worauf ihr achten solltet.

  • Wenn ihr euch acht Blöcke (oder höher) fallen lasst, nehmt ihr Schaden oder  verliert euer Leben.
  • Sollte es ggf. zu hoch sein bzw. ihr nicht wissen, wie hoch es ist oder um zu vermeiden, dass ihr in Stachelfallen und ähnlichem landet, nutzt die Richtungstaste nach unten zusammen mit der Dreieck-Taste (Playstation) bzw. Y-Taste (Xbox), um über ein Seil nach unten gelangen zu können.
  • Schafft ihr es direkt auf dem Kopf eines Feindes zu landen, mildert das euren Sturz ab. Gleiches gilt, wenn ihr euch, bevor ihr runter springt/fallt, erst am Vorsprung festhaltet.
  • Auf Stacheln könnt ihr nicht landen oder in selbige rein springen. Durchlaufen, sofern ihr auf gleicher Höhe seid, funktioniert.
  • Zerschlagt keine Töpfe, Krüge und Co., da sich immer Feinde darin befinden können. Hebt die Gefäße stattdessen auf und werft sie weg. Alternativ zerdeppert sie aus sicherer Entfernung beispielsweise mit dem Bumerang.
  • Ihr könnt jederzeit die Richtungstaste nach oben oder unten drücken, und euch so einen Überblick verschaffen, wohin ihr wie am besten gehen könnt.
  • Versucht, wann immer es möglich ist, Jungfrau zu retten. Bekommt ihr sie lebend zum Ausgang, wird sie euch mit einem Küsschen belohnen und auf diese Weise euer Herz um eins erhöhen. Das ist jedoch keine dauerhafte Energieerweiterung und hält nur solange, bis ihr wieder einen Treffer einstecken müsst.
  • Wenn möglich, spielt mit einem zweiten Controller, wahlweise zweiten (oder mehr, bis zu vier Spieler pro Abenteuer sind möglich) Spieler im Koop. Das erhöht mitunter die Überlebenschancen. Wenn einer von euch drauf geht, muss der bzw. die verbleibenden Spieler es ins nächste Level schaffen, wo ein Sarg ziemlich zu Anfang des Levels zu finden ist. Dieser muss zerschlagen werden, damit der tote Mitspieler wiederbelebt werden kann.
  • Zeit spielt keine Rolle.

Spelunky Leitfaden Tempomacher – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Spiel in weniger als 8 Minuten und ohne Abkürzungen abgeschlossen.

Wichtig: Ihr müsst einen kompletten Spieldurchlauf absolvieren und dürft dabei keine Abkürzungen verwenden!

Für den Speedrun, da ihr alle regulären Levels schaffen müsst, das heißt Mine, Dschungel, Eishöhlen, Tempel inklusive das Besiegen vom Olmec, braucht ihr definitiv nicht nur eure ganzen Skills, sondern auch eine gute Portion Glück.

Während die Anfangslevels noch recht einfach zu machen sind, da ihr durchaus binnen weniger Sekunden bis maximal einer Minute durch sein könnt, haben es die späteren Levels auf jeden Fall in sich. Nachfolgend ein paar grundlegende Tipps, die euch helfen können den Speedrun in der geforderten Zeit zu schaffen:

  • Versucht in den Anfangslevels, die vergleichsweise einfach sind, so wenig wie möglich Zeit zu verbrauchen, da ihr diese dann für die knackigeren Bereiche übrig habt.
  • Denkt dran, dass ihr, vor allem wenn ihr nach unten müsst, mit den Richtungstasten schauen könnt, wie es unten aussieht, wenn es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.
  • Findet euren Rhythmus aus Schnelligkeit und Geduld.
  • Ihr habt keine Zeit euch umzuschauen oder Schätze abseits des Weges zu sammeln. Nehmt aber trotzdem mit, was euch auf eurem Weg vor die Linse kommt. Da Shops, wie alles im Spiel, zufallsgeneriert wird, seid ihr auf jeden Fall ein bisschen flüssig, wenn ihr einen Laden finden und dann wichtige Items kaufen könnt.
  • Hilfreich kann in jedem Fall sein, wenn ihr eine Wurfwaffe, beispielsweise den Bumerang dabei habt.
  • Gute Dienste leistet auch der Kompass, mit dem ihr den Weg vom Eingang zum Ziel je Level schneller ausmachen könnt. Gleiches gilt für den Jetpack oder das Cape, mit dem ihr euch manchen Abschnitt vereinfachen könnt.
  • Versucht, dass ihr immer Bomben als auch Enterhaken mit Seil dabei habt. Vor allem Seile braucht ihr nach dem Endkampf mit Olmec, um aus der Versenke einfach und schnell raus kommen zu können.

Gut zu wissen: Die Levels Hölle, Verfluchtes Schloss, Schwarzmarkt, Der Wurm, Mutterschiff und Goldstadt müssen für diesen Erfolg / Trophäe nicht absolviert und links liegen gelassen werden.

Nachfolgend noch zwei Videos, die euch ebenfalls Ideen liefern, wie ihr den Speedrun absolvieren könnt und die beweisen, dass es in unter acht Minuten machbar ist.

Spelunky: Speedlunky Achievement Guide

Spelunky – Speedlunky Trophy (PS4)

Spelunky Leitfaden Junky – 10 Gamerscore
Den Abenteuermodus 1.000-mal gespielt.

Es ist durchaus möglich, dass ihr diesen Erfolg ohne großes Forcieren erhaltet, da ihr leider sehr häufig drauf gehen und das Spiel von vorne beginnen müsst. Sollte sich der Erfolg bei euren zahlreichen Versuchen nicht von alleine einstellen, könnt ihr das natürlich recht einfach beschleunigen. Startet ein Abenteuer und sobald ihr in der Mine Level 1-1 angekommen seid, drückt die Starttaste, wählt Abenteuer beenden und verlasst das Level. Dann einfach wieder ein neues Abenteuer starten und wieder beenden und das solange, bis der Erfolg ploppt.

Wenn ihr den Umweg nicht über das Drücken der Starttaste machen wollt, könnt ihr auch einfach das Abenteuer starten, direkt in euren Tod rennen, z.B. euch von Feinden treffen lassen oder über acht Blöcke in den Tod springen, und dann über die Funktion Schnell-Neustart den Vorgang solange wiederholen, bis ihr den Erfolg erhalten habt.

Spelunky Leitfaden Einmal Hölle und zurück – 50 Gamerscore / Gold Trophäe
Spiel auf die harte Tour abgeschlossen.

Es gilt alle Level in den Minen, im Dschungel, in den Eishöhlen, im Tempel zu absolvieren und dazu den Endboos Olmec zu schlagen als auch in seinem Bereich den Zugang zur Hölle zu finden. Habt ihr den Durchgang entdeckt, tretet ein und bahnt euch euren Weg durch die Hölle.

Um Zugang zur Hölle zu bekommen, braucht ihr das Buch der Toten (Necronomicon), denn nur damit könnt ihr den Höllenzugang öffnen. Das hat allerdings auch zur Folge, dass Anubis 2 auftaucht, ein starker Gegner, der euch solange folgen wird, bis ihr ihn killt.

Habt ihr euch erfolgreich durch alle Level-Gebiete geschlagen und Olmecs Versteck erreicht, wird das Necronomicon anfangen zu lachen. Wenn das der Fall ist und das Buch richtig heftig zu lachen anfängt, steht ihr direkt über dem Hölleneingang. Jetzt müsst ihr zusehen, dass ihr Olmec dazu bringt, an dieser Stelle, wo ihr steht, durch den Boden zu schlagen. Das ist wichtig, weil ihr nur dann über den Kopf von Olmec an den Eingang zur Hölle gelangen könnt.

Stellt euch darauf ein, dass der Weg durch die Hölle einiges für euch bereit hält, darunter neue Fallen und eure Bewegungsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt, da es sehr eng zugeht. Hinzu kommt, dass die Jungfrauen, sonst durchaus zum Auffrischen der HP gut, als Feinde auftauchen können. Am Ende der Hölle wartet mit King Yama ein fieser Boss auf euch, bei dem ihr viel Reaktion, Durchhaltevermögen und auch ein Stück weit Glück benötigt.

Wichtig: Ihr müsst einen kompletten Spieldurchlauf absolvieren und dürft dabei keine Abkürzungen verwenden!

Für weitere Infos, Tipps und Tricks, wie ihr in die Hölle gelangt, siehe auch beim Erfolg / Trophäe Goldene Stadt.

Spelunky: To Hell and Back Achievement

Spelunky Leitfaden Alter Hase – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
50 % des Tagebuchs abgeschlossen.

Wenn ihr die Hälfte der gesamt 114 Items eingesammelt habt, gibt es diesen Erfolg / Trophäe.

Für weitere Infos und was ihr für die Journaleinträge finden müsst, siehe Erfolg / Trophäe Veteran.

Spelunky Leitfaden Veteran – 20 Gamerscore / Silber Trophäe
100 % des Tagebuchs abgeschlossen.

Insgesamt müsst ihr 114 Journaleinträge am Ende verbucht haben, um diesen Erfolg / Trophäe zu erhalten. Als Journaleinträge müsst ihr folgend Orte finden, Monster erledigen bzw. Verbündete finden, Items sammeln und/oder kaufen sowie Fallen entdecken bzw. auslösen oder neutralisieren:

Orte/Levels

  1. Minen
  2. Dschungel
  3. Eishöhlen
  4. Tempel
  5. Hölle
  6. Verfluchtes Schloss
  7. Schwarzmarkt
  8. Der Wurm
  9. Mutterschiff
  10. Goldstadt

Monster und Verbündete

  1. Schlange
  2. Cobra
  3. Fledermaus
  4. Spinne
  5. Jojo-Spinne
  6. Große Spinne
  7. Skelett
  8. Skorpion
  9. Höhlenmensch
  10. Jungfrau
  11. Shopkeeper
  12. Tunnel-Mann
  13. Skarabäus
  14. Tiki-Mann
  15. Frosch
  16. Feuerfrosch
  17. Großen Frisch
  18. Fleischfressende Pflanze
  19. Piranha
  20. Großer Piranha
  21. Killerbiene
  22. Bienenkönigin
  23. Schnecke
  24. Affe
  25. Goldener Affe
  26. Jiang Shji
  27. Grünen Ritter
  28. Schwarzen Ritter
  29. Vampir
  30. Geist
  31. Bakterium
  32. Wurmei
  33. Wurmbaby
  34. Yeti
  35. Yeti-König
  36. Mammut
  37. Alien
  38. UFO
  39. Alien-Panzer
  40. Alien-Lord
  41. Alien-Queen
  42. Adler-Mann
  43. Krokodil-Mann
  44. Magma-Mann
  45. Skorpionfliege
  46. Mumie
  47. Anubis
  48. Anubis II
  49. Olmec
  50. Vlad
  51. Imp
  52. Teufel
  53. Sukkubus
  54. Pferdekopf
  55. Ox-Gesicht
  56. King Yama

Items

  1. Seil mit Enterhaken
  2. Bombentasche
  3. Bombenbox
  4. Fernglas
  5. Kletterhandschuhe
  6. Werf-Handschuh
  7. Springschuhe
  8. Spikes
  9. Paste
  10. Kompass
  11. Spitzhacke
  12. Boomerang
  13. Machete
  14. Wurmzahnmesser
  15. Netzpistole
  16. Shotgun
  17. Vereisungsstrahl
  18. Plasmakanone
  19. Kamera
  20. Teleporter
  21. Fallschirm
  22. Cape
  23. Jetpack
  24. Schild
  25. Royales Gelee
  26. Götzenstatue
  27. Kapala
  28. Horusauge
  29. Ankh
  30. Hedjet-Krone
  31. Zepter
  32. Buch der Toten
  33. Vlad’s Umhang
  34. Vlad’s Amulett

Fallen

  1. Stacheln
  2. Pfeilfalle
  3. Puderbox
  4. Felsen
  5. Tiki-Trap
  6. Säure
  7. Alienfeder
  8. Mine
  9. Geschütz
  10. Kraftfeld
  11. Quetsch-Falle
  12. Stachel-Decke
  13. Stachelball
  14. Lava

Spelunky Leitfaden Casanova – 10 Gamerscore
In einem Spiel mindestens 10 Frauen gerettet.

Beginnt ein Spiel in den Minen (1-1) und bahnt euch euren Weg bis in den Tempel (4-4). Wenn es gut für euch läuft, müsst ihr nicht alle Levels abspulen, um den Erfolg zu erhalten. Pro Level könnt ihr eine Jungfrau retten. Die Jungfrau muss am Leben sein und selbstständig durch das Ausgangstor des jeweiligen Levels gehen.

Jungfrauen werden zufallsgeneriert in jedem Level mitunter an extremen Stellen platziert, beispielsweise in einem Erdloch eingegraben oder hoch oben auf einer scheinbar unerreichbaren Plattform. Um Jungfrauen aus solchen Lagen befreien zu können, solltet ihr stets einen Vorrat an Bomben sowie Haftbomben als auch Seile/Greifhaken dabei haben.

Wichtig: Ihr müsst, bis der Erfolg ploppt, alle Jungfrauen während eines Spieldurchlaufs retten und dürft dabei keine Abkürzungen verwenden!

Spelunky Leitfaden Staatsfeind – 10 Gamerscore
In einem Spiel mindestens 12 Ladenbesitzer getötet.

Es geht den Ladenbesitzern (Shopkeeper) an den Kragen! Um zehn Ladenbesitzer finden und auch erledigen zu können, empfiehlt sich auf jeden Fall ein kompletter Spieldurchlauf ohne das Verwenden von Abkürzungen. Beginnt in den Minen (1-1) und bahnt und euch euren Weg bis zum Ende des Tempels (4-4).

Auch für Shopkeeper gilt, dass sie nicht in jedem Level zu finden sind und auch immer nur via Zufallsgenerator in den Levels platziert werden. Wenn ihr euch mit den Ladenbesitzern anlegt und sie dabei anderweitig und nicht durch euch drauf gehen, zählt das trotzdem für das Achievement.

Vor Shopkeepern solltet ihr euch per se in Acht nehmen, denn sie können ganz schön widerborstig sein. Hinzu kommt, dass sie immer eine Schrotflinte im Anschlag haben. Damit euch der Shopkeeper folgt, könnt ihr was klauen, eine Bombe im Laden platzieren oder auch davor, den Ladenbesitzer direkt angreifen oder irgendwie verletzten, beispielsweise indem ihr den Bumerang nach ihm werft. Wenn ihr euch mit einem Ladenbesitzer anlegt, solltet ihr auch in jedem Fall mehr verfügbar haben als die Peitsche und Bomben. Habt ihr einen Shopkeeper erledigt, vergesst nicht seinen Laden komplett zu plündern und vor allem die Schrotflinte an euch zu nehmen.

Nachdem ihr euren ersten Ladenbesitzer kalt gemacht habt, wird jeder weitere Ladenbesitzer automatisch euer Feind sein. Außerdem werden nicht nur die Ladenbesitzer in ihren Shops nicht gut auf euch zu sprechen sein, sie werden auch an den jeweiligen Levels-Ausgängen auf euch warten und das Leben schwer machen. Am besten ist daher, dass ihr, nachdem ihr den ersten Ladenbesitzer in den Minen erledigt und auch das Horusauge gefunden habt, auf direkten Weg in den Dschungel (ohne Abkürzung) geht. Dort sucht und findet man den Schwarzmarkt (Black Market). Seid ihr angekommen, lasst die Shopkeeper sich vorzugsweise gegenseitig umbringen oder in Fallen laufen. Um ihnen aus dem Weg zu gehen, begebt euch auf höher gelegene Plattformen, dahin können sie euch nicht folgen. Alternativ kann auch der Enterhaken helfen, um nach oben zu kommen. Wenn ihr denkt, dass nur noch 2-3 Ladenbesitzer übrig sind, macht euch auf den Weg diese zu finden und zu erledigen.

Tipp: Wenn ihr das Horusauge in den Minen findet, eingeschlossen in einer Schatzkiste, für die ihr auch erst einen Schlüssel finden müsst, könnt ihr später im Dschungel den Schwarzmarkt (Black Market) finden. Dort tummeln sich allein acht Shopkeeper! Das Horusauge braucht ihr auch für den Erfolg / Trophäe Goldene Stadt.

Spelunky: Public Enemy Achievement

Spelunky Leitfaden Punkteverächter – 10 Gamerscore
Spiel ohne gesammelten Schatz und ohne Abkürzungen abgeschlossen.

Für diesen Erfolg ist Schätze, Edelsteine und Co. einsammeln absolut tabu! Es muss die „schwarze Null“ stehen. Vermeidet es Goldbarren, Edelsteine und dergleichen einzusammeln. Nutzt die Richtungstasten und schaut rauf bzw. runter, wo und wie ihr euren Weg am besten gehen könnt. Auf Sprengungen solltet ihr, auch wenn es manches Mal den Weg garantiert einfacher gestaltet, trotzdem verzichten, da auf diese Weise oftmals Schätze zu Tage gefördert werden und ihr diese dann, wenn ihr euch nähert, fast schon automatisch einsammelt. Müsst ihr doch mal sprengen, macht einen großen Bogen um die Schätze. Habt immer den Boden vor euch im Blick, die Podeste und Sockel, auf die ihr springt oder die Abzweige an Leitern, die ihr nach oben oder unten klettert. Das gilt insbesondere für die Dschungel-Levels, da dort sehr viele Schätze zum Einsammeln vorhanden sind.

Wichtig: Ihr müsst einen kompletten Spieldurchlauf absolvieren und dürft dabei keine Abkürzungen verwenden!

Spelunky: Low Scorer Achievement

Spelunky – Low Scorer Achievement Run

Spelunky Leitfaden Gute Teamarbeit – 10 Gamerscore
Spiel mit mindestens zwei Überlebenden und ohne Abkürzungen abgeschlossen.

Diesen Erfolg könnt ihr wahlweise mit einem, zwei oder drei weiteren Spielern oder einfach allein mit einem zweiten Controller, sofern zur Hand, erledigen. Ihr könnt die zweite Figur jederzeit hochheben, wenn nötig, und das auch dann, wenn die Figur gerade etwas festhält, beispielsweise einen Stein, Jungfrau, etc. Wenn ihr an einem Kali Altar vorbei kommt, könnt ihr die zweite Figur mit oder ohne Jungfrau, etc. an Kali opfern, um in ihrer Gunst zu steigen und daraus für euch Vorteile zu erhalten.

Wenn einer der Mitspieler bzw. die zweite Figur drauf geht, kann die verbleibende Figur den toten Kollegen und mit Hilfe eines Sargs, der sich dann jeweils im nächsten Abschnitt finden lässt, wieder zurück ins Spiel bringen. Der Sarg wird zufallsgeneriert auf der Hauptroute im neuen Level generiert. Findet ihr den Sarg, nutzt einfach eure Peitsche, um den Sarg zu öffnen. Danach werdet ihr sehen, dass der Geist in die wiederbelebte Figur fährt.

Wichtig: Ihr müsst einen kompletten Spieldurchlauf absolvieren und dürft dabei keine Abkürzungen verwenden!

Spelunky: Good Teamwork Achievement

Spelunky – Good Teamwork Achievement (with 1 player)

Spelunky Leitfaden Kalis Schatz – 10 Gamerscore
Kapala der Kali gewonnen.

Ihr müsst Kalis Altar finden, um eine Kapala, ein Becher, gefertigt aus dem Schädel eines Menschen, der für Blutrituale genutzt wird, zu erhalten. Kalis Altar kann in den Minen, im Dschungel, in den Eishöhlen und im Tempelareal gefunden werden, wobei auch der Platz des Altars immer wieder zufallsgeneriert vergeben wird. Keine Altäre gibt es im Level mit Olmec als Endboss, ebenso nicht in Yamas Quartier sowie den Bonusabschnitten.

Spelunky-Kali-Altar

Kali Altar

Habt ihr den Altar gefunden, müsst ihr Kalis Wünsche erfüllen, da sie von euch verschiedene Opfer verlangt, die ihr bringen und abgeben müsst. Wichtig ist, dass ihr die gute Göttin bei Laune haltet, denn nur wenn sie ansatzweise gut drauf ist, wird sie im Umkehrschluss euren Wunsch nach dem Kapala erfüllen. Um Kali positiv gestimmt zu halten, zerstört auf keinen Fall ihren Altar bzw. sorgt dafür, dass dieser nicht kaputt geht.

Kali freut sich über jedes Opfer, egal ob es tot ist oder nur betäubt. Wie ihr es ablegt, ist somit euch überlassen, wobei Kali sich mehrheitlich über paralysierte Opfer mehr freut als über Tote. In wie weit ihr in Kalis Gunst steigt, hängt vom Wert des jeweiligen Opfers ab. Opfern könnt ihr grundsätzlich jedes Lebewesen, egal ob Freund, ob Feind. Für Feinde gilt: Je gefährlicher, desto besser der Wert, der für euch verbucht wird. Opfern könnt ihr unter anderem:

  • Jungfrau
  • Helfende Hand (Hired Hand)
  • Spelunkers
  • Schwarze Ritter (Black Knight)
  • Krodokildmann (Croc Man)
  • Ladenbesitzer (Shopkeeper)
  • Adler-Mann (Hawk Man)
  • Skorpionfliege (Scorpion Fly)
  • Skorpion
  • Yeti
  • Teufel
  • Tiki-Mann
  • Höhlenmensch
  • Vlad
  • Vampir
  • Fleischfressende Pflanze (Mantrap)

Optional könnt ihr auch versuchen die Sache zu beschleunigen, in dem ihr ein Koop-Spiel startet und den damit verfügbaren zweiten Spieler opfert. Meistens reicht es dann aus, wenn ihr noch eine Jungfrau hinterher liefert. Oder ihr opfert die zweite Figur und tötet euch selbst und sorgt dafür, dass euer toter Körper auf dem Altar landet.

Je nach erreichten Gunst-Punkten bekommt ihr von Kali Belohnungen. Erreicht ihr acht Punkte, erhaltet ihr ein durchaus hilfreiches Accessoire, beispielsweise Spikes, Kletterhandschuhe oder Springschuhe. Die Belohnung wird zufallsgeneriert vergeben.

Erreicht ihr die 16 Gunst-Punkte, bekommt ihr die benötigte Kapala, mit dem ihr das Blut eurer Feinde sammeln könnt.  Mit jeweils acht gesammelten Blutstropfen könnt ihr eure HP um einen Punkt erhöhen.

Bringt ihr Kali weiter Opfer und erreicht 32 Gunst-Punkte, wird Kali eure Energie um satte 8 HP aufstocken.

Spelunky Leitfaden Die ganze Gang – 10 Gamerscore / Bronze Trophäe
Alle 8 versteckten Charaktere gerettet.

Insgesamt verstecken sich acht verschiedene Charaktere in Spelunky, die alle gerettet werden müssen. Die Charaktere halten sich in Särgen versteckt und deren Location variiert, da sie zufallsgeneriert in den jeweiligen Levels platziert werden. Um die Charaktere zu finden, sind mitunter einige Spieldurchläufe nötig. Habt ihr einen Sarg mit einer der Figuren gefunden, zerschlagt den Sarg, damit die Figur als freigeschaltet gewertet werden kann.

Spelunky-Entire-Gang-Lime

Grün (Lime)

Spelunky-Entire-Gang-Purple

Lila (Purple)

Spelunky-Entire-Gang-Yellow

Gelb (Yellow)

Spelunky-Entire-Gang-Cyan

Helles Blau (Cyan)

Pro Stage, das heißt Minen, Dschungeln, Eishöhlen und Tempel, lässt sich jeweils einer dieser Charakter finden. Die Figuren haben keine Namen und lassen sich lediglich an Aussehen und Farbe unterschieden. Die vergebenen Farben sind Helles Grün (Lime), Gelb (Yellow), Helles Blau (Cyan) und Lila (Purple). Habt ihr einen dieser Charakter beispielsweise in den Minen gefunden, müsst ihr dort nicht mehr weiter suchen und müsst erst im nächsten Bereich nach der nächsten Figur Ausschau halten.

Spelunky-Entire-Gang-Jungle-Warrior-Brown

Dschungelkrieger – Braun (Brown)

Den Dschungelkrieger, Braun (Brown) Charakter erhaltet ihr, wenn ihr die vier grundlegenden Levels Minen, Dschungel, Eishöhlen und Tempel, erfolgreich abgeschlossen habt.

Spelunky-Entire-Gang-Meat-Boy

Meat Boy

Meat Boy erhaltet ihr, wenn ihr euch zusammen mit beispielsweise Jungfrau auf der Wurmzunge Zunge platziert. Ob Jungfrau lebt oder tot ist, spielt dabei keine Rolle. Es gibt zwei Stellen, wo ihr das machen könnt: Einmal im Dschungel und einmal in den Eishöhlen. Haltet Ausschau nach orangefarbenen Klecksen/Tropfen. Habt ihr einen solchen gefunden, wartet darauf, dass der Bildschirm anfängt zu wackeln und kurz darauf wird ein großer Wurm auftauchen, der alles verschluckt, was er präsentiert bekommt. Das einfachste ist, dass ihr zusammen mit Jungfrau mittig auf den orangefarbenen Tropfen springt und dann die Quadrat-Taste (Playstation)  bzw. X-Taste (Xbox) drückt. Legt danach Jungfrau einfach ab.

Im Inneren des Wurms angekommen, macht euch auf den Weg nach unten. Wenn ihr zum Crys-Messer kommt, seid ihr auf der richtigen Spur. Stellt euch auf Gegner ein und auch einen Säuresee.

Spelunky-Entire-Gang-Van-Helsing-Schwarz

Van Helsing – Schwarz (Black)

Van Helsing oder auch der schwarze Charakter lässt sich im Verfluchten Schloss Level (Haunted Castle), Level „Die Toten sind unruhig“ (The Dead are restless) finden. Ihr müsst den Grabstein finden, auf dem eine Krähe sitzt. Unterhalb davon könnt ihr einen Totenkopf mit einer Krone drauf ausmachen. An dieser Stelle platziert ihr eine Bombe, um einen Eingang freizulegen. Setzt euren Weg durch die Öffnung fort. Am einfachsten ist, wenn ihr direkt versucht die Burg nach links oben zu erklimmen, indem ihr euch den Weg schlichtweg frei bombt. Alternativ könnt ihr auch ohne Bombeneinsatz weitermachen, stellt euch aber darauf ein, dass ihr euch mit dem Schwarzen Ritter und seinem mächtigen Schwert anlegen müsst.

Spelunky-Entire-Gang-Yang

Yang

Der letzte Charakter ist Yang, den ihr bereits aus dem Tutorial kennt. Ihn müsst ihr aus der Hölle retten. Dahin zu kommen braucht viel Geduld, Zeit und Geschick. Zunächst müsst ihr alle Aufgaben erfüllen, die der Erfolg / Trophäe Goldene Stadt von euch verlangt. Ist das geschafft, schnappt euch das Necronomicon, besiegt dessen teuflischen Hüter und im Anschluss stellt ihr euch Olmec. Den Zugang zur Hölle findet ihr oberhalb des Lavasees, wo auch der finale Bosskampf auf euch wartet.

Hinweis: Wenn ihr vor der betreffenden Tür in der Hölle steht, wird das Necronomicon blinken. Damit ihr tatsächlich durch die Tür gehen könnt, müsst ihr auf dem Kopf des sterbenden Olmec stehen, den ihr zuvor dazu gebracht habt an der Stelle durch den Boden zu brechen wo ihr gestanden und das Buch der Toten am Heftigsten gelacht hat. Nur dann seid ihr der Lage über den Kopf von Olmec zum Hölleneingang zu kommen.

  • spelunky schwarzmarkt finden
  • spelunky xbox leben
  • spelunky erfolge leitfaden
  • <>spelunky erfolge
  • assassins creed origins Schlüssel horusauge
  • spelunky trophäen
  • spelunky komplettlösung
  • Trophäen Leitfaden spelunker

- ANZEIGE -

*