The World of Nubla – Trophäen Leitfaden / Trophy Guide

Veröffentlicht 25. Juli 2017 | 18:49 Uhr von Monja

nubla-artwork

The World of Nubla - Trophäen Leitfaden / Trophy Guide hilft euch garantiert, dass ihr das Puzzle-Adventure zu 100% beenden könnt, und damit herzlich willkommen zu unserer Lösung von The World of Nubla. Wir beschreiben alle Trophäen / Trophies einfach,  klar und verständlich und in der Regel so, dass ihr alle The World of Nubla – Trophäen / Trophies während eines Spieldurchlaufs ergattern könnt. Abweichungen oder mehr Durchgänge erwähnen wir natürlich, sofern diese nötig sind, immer extra!

Ihr habt vielleicht selbst einen coolen Trick, einen wertvollen Tipp oder einen guten Hinweis für unseren The World of Nubla - Trophäen Leitfaden / Trophy Guide Lösung parat? Dann nichts wie her damit! Schreibt uns einfach an, hinterlasst einen Kommentar oder besucht uns im Forum und diskutiert fleißig mit.

The World of Nubla - Trophäen Leitfaden / Trophy Guide

  • Trophäen: 1x  9x  0x  10x  = 20 | 1.140 Punkte
  • Offline Trophäen: 20 Trophäen
  • Online Trophäen: keine
  • Schwierigkeit der Trophäen: 1/10
  • Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkung auf die Trophäen?: keine Auswahl
  • Benötigte Zeit für die Platin Trophäe: ca. 2 Stunden +/-
  • Wie oft durchspielen?: 1-Mal
  • Trophäen, die ihr verpassen könnt: 11 – alle Sammelgegenstände
  • Verhindern Cheats Erfolge / Trophäen?: n/a

Allgemeiner Hinweis: Dieser The World of Nubla - Trophäen Leitfaden / Trophy Guide kann möglicherweise Spoiler hinsichtlich Story, Charaktere, grundlegenden Inhalten, usw. enthalten.

The World of Nubla - Roadmap

Nubla ist ein sehr einfaches Spiel, welches euch auch ohne Guide keinerlei Schwierigkeiten bereiten dürfte. Ihr könnt weder einen Schwierigkeitsgrad wählen, noch könnt ihr sterben, was das ganze zu einem Spaziergang macht. Einzig und alleine Acht geben müsst ihr auf die zehn Sammelgegenstände, denn die Kapitel können nicht wiederholt werden.

Verpasst ihr also einen dieser Gegenstände, bleibt euch nichts anderes, als ein neues Spiel zu beginnen. Was im Anbetracht der Spieldauer auch kein großes Drama ist.

Zum Spiel selbst ist zu sagen, dass es sich um einen simplen 2-D Sidescroller handelt. Ihr seid ein kleiner Junge in einem Museum und stellt dort die verlorenen Bilder wieder her. Hilfe bekommt ihr dabei von einem guten Geist, der euch zur Seite steht.

Ein Hinweis noch für Trophäenjäger: dieses Spiel gibt es in den Varianten für Europa, Nordamerika und für alle Regionen. Alle Varianten haben eine eigenen Trophäenliste, somit könnt ihr hier ganz fix dreimal Platin abstauben.

The World of Nubla Schritt 1:

Das Spiel beginnt mit einer Mini-Einführungen. Hier schnappt ihr euch nur die Kerze und verlasst den Bereich nach rechts. Ihr kommt bald darauf zu einer Auswahl, wo ihr euch für einen begleitenden Charakter entscheiden müsst. Wählt hier unbedingt den ganz links, dieser ist der einzige, der teleportieren kann. Diese Eigenschaft braucht ihr, um den Sammelgegenstand und die Trophäe Baum in Kapitel 2 zu erhalten.

Beachtet, dass die Trophäe für alle Sammelgegenstände Nublas Erinnerungen nicht aufpoppt, sobald ihr den letzten aufgesammelt habt, sondern erst am Ende des Spieles nach dem Abspann.

Für alle, die eine Videolösung bevorzugen, haben wir am Ende jedes Kapitels eine Komplettlösung las Video angehängt.

Die Trophäen schalten sich in unten stehender Reihenfolge frei. In dieser Reihenfolge ist auch der Guide gehalten, so dass ihr ihn durchaus als Komplettlösung verwenden könnt:

Kapitel 1:

  • Geflüster in der Dunkelheit
  • Bring uns das Licht
  • Pik neun
  • Ein Damenhut
  • Die Wälder der verschwundenen Gesichter (hier Komplettlösung Kapitel 1 verlinkt)

Kapitel 2:

  • Mond
  • Sommerwolke
  • Geschichten erzählt
  • Baum
  • Die blaue Stadt (hier Komplettlösung Kapitel 2 verlinkt)

Kapitel 3:

  • Verlorene Handschuh
  • Vergessener Handkoffer
  • Nubla (hier Komplettlösung Kapitel 3 verlinkt)

Kapitel 4:

  • Blaues Pferd
  • Der Aufstieg
  • Der Berg in den Alpenche
  • Liebesbrief
  • Ende (hier Komplettlösung Kapitel 4 verlinkt)

  • Nublas Erinnerungen
  • Platinum

The World of Nubla Schritt 2:

Solltet ihr einen oder mehrere der Sammelgegenstände verpasst haben, bleibt euch nichts anderes übrig, als das Spiel nochmal von Anfang an zu beginnen.

The World of Nubla - Trophäen Leitfaden / Trophy Guide

The World of Nubla Leitfaden Geflüster in der Dunkelheit – Gold Trophäe
Du hast Deinen ersten Schritt in dieses seltsame Museum gemacht.

Diese Trophäe ist nicht verpassbar und ihr werdet ihn als ersten dieses Spieles erhalten. Das Spiel beginnt in einem dunklen Raum. Schnappt euch die Kerze, die ihr links von euch findet und verlasst den Bereich nach rechts. Im Museum angekommen müsst ihr einen Charakter wählen. Wie schon in der Roadmap erwähnt, entscheidet ihr euch für den ganz linken der fünf Geister, denn nur dieser kann teleportieren. Sobald ihr im Museum seid, schaltet sich die Trophäe frei.

The World of Nubla Leitfaden Bring uns das Licht – Gold Trophäe
Du hast das Licht in Nublas Welt zurückgebracht.

Auch diese Trophäe ist nicht verpassbar. Sehr früh im Spiel kommt ihr in einen Raum, in dem im Hintergrund Farbklekse in einer bestimmten Reihenfolge aufleuchten. Merkt euch die Sequenz und spielt sie nach. Es sind insgesamt 3 Abfolgen, die ihr korrekt nachstellen müsst. Wenn ihr dabei patzt, müsst ihr nur die aktuelle wiederholen. Die Sequenz  bleibt bei jeder Wiederholung gleich.

The World of Nubla Leitfaden Pik neun – Bronze Trophäe
Balthus. Das Kartenspiel. 1948-1950.

Verpassbare Trophäe!

Der erste Sammelgegenstand ist eine Spielkarte. Ihr kommt in einem Raum mit einigen Gemälden an der Wand, denen ihr im weiteren Verlauf die richtigen Gegenstände zuordnen müsst. Bevor ihr jedoch damit startet, geht ihr ganz nach rechts zu einem Tisch, von dem ihr euch die Lampe nehmt. Auf dem Weg dorthin erscheint diese Karte zu euren Füßen. Ihr müsst mit dem Sammelgegenstand interagieren, indem ihr die Kreis-Taste drückt. Die Trophäe schaltet sich direkt frei, sobald ihr mit der Karte interagiert habt.

The World of Nubla Leitfaden Ein Damenhut – Bronze Trophäe
Hans Baldung Grien. Porträt einer Frau. 1530.

Verpassbare Trophäe!

Den Damenhut findet ihr in dem Bereich, in dem ihr für das (Ritter-)Gemälde rechts einen Helm finden müsst. Begebt nun mit eurem Charakter auf der linken Seite des Bildschirmes ganz nach unten, das sind zwei Etagen. Wenn ihr dann unten bei dem Bild mit der Dame angekommen seid, schiebt den Würfel nach rechts von der Plattform, damit diese nach oben fahren kann. Wenn ihr hier an dem Fenster vorbeikommt, erscheint dieser Sammelgegenstand.

The World of Nubla Leitfaden Die Wälder der verschwundenen Gesichter – Gold Trophäe
Du bist durch die Bäume gegangen, die Geschichten flüstern.

Nachdem ihr dem Ritter in dem Gemälde seinen Helm beschafft habt, könnt ihr in diesem Bereich ganz unten rechts das weiße Strichbild, das etwas an ein Sternenbild erinnert, einsammeln. Daraufhin könnt ihr den Bereich nach rechts verlassen und seid wieder im Museum. Folgt dem Charakter durch das Bild (Taste “oben” auf dem D-Pad drücken) und die Trophäe gehört euch.

Nubla Complete Playthrough – Chapter 1

The World of Nubla Leitfaden Mond – Bronze Trophäe
Max Ernst. Lediger Baum und vermählte Bäume. 1940.

Verpassbare Trophäe!

Zu Beginn des zweiten Kapitels befindet ihr euch in einem Wald. Ein Stückchen vor euch liegt ein Felsen auf dem Boden. Zieht diesen nun direkt unter den Mond, den ihr rechts oben seht. Springt dann auf den Felsen, woraufhin ihr diesen Sammelgegenstand erhaltet.

The World of Nubla Leitfaden Sommerwolke – Bronze Trophäe
Emil Nolde. Sommerwolken. 1913.

Verpassbare Trophäe!

Ebenfalls im Wald, kurz nachdem ihr den Sammelgegenstand “Mond” eingesammelt habt, müsst ihr die Augen nach der Sommerwolke aufhalten. Sobald ihr den Mond gesammelt habt, zieht ihr diesen Felsen weiter nach rechts zu einer Wolke. Das Spiel schlägt euch an dieser Stelle vor, dass ihr unter der Wolke hindurchkrabbeln sollt. Das mach ihr jedoch nicht. Ihr positioniert den Felsen vor der Wolke und springt zunächst auf den Felsen und dann auf die Wolke, wodurch ihr die nächste Trophäe bzw. den nächsten Sammelgegenstand erhaltet.

The World of Nubla Leitfaden Geschichten erzählt – Bronze Trophäe
Domenico Ghirlandaio. Porträt von Giovanna Tornabuoni 1489-1490.

Verpassbare Trophäe!

Den fünften Sammelgegenstand findet ihr ebenfalls im Wald, in dem ihr schon Mond und Sommerwolke gefunden habt. Weiter rechts hier kommt ihr zu einer kleinen Wolkenkonstellation, über die ihr springt um schließlich einen größeren Felsen passieren zu können. Sobald ihr auf der rechten Seite des Felsens hinunterrutscht, rutscht ihr in diesen Sammelgegenstand.

The World of Nubla Leitfaden Baum – Bronze Trophäe
René Magritte. Der Schlüssel der Felder. 1936.

Verpassbare Trophäe!

Am Ende des Waldbereiches in Kapitel 2 müsst ihr Scherben aufsammeln und den Spiegel wieder zusammensetzen. Die Scherben sind sehr einfach zu finden, habt ihr trotzdem Schwierigkeiten, schaut euch bitte das Lösungsvideo unter Die blaue Stadt an. Habt ihr also das Spiegelrätsel gelöst und mit dem fertigen Spiegel interagiert, landet ihr in einer Höhle. Am oberen Ende der “Treppe” hier seht ihr ein Bilderrätsel. Bevor ihr jedoch dort hinaufgeht, teleportiert ihr euch mit eurem Charakter nach rechts unter die Stufen und geht bis zum Bildschirmrand. Hier erscheint der sechste Sammelgegenstand des Spieles.

The World of Nubla Leitfaden Die blaue Stadt – Gold Trophäe
Du hast entdeckt, was die Blaue Stadt verbirgt.

Habt ihr oben bei den Treppenstufen, wo ihr unterhalb den Gegenstand Baum aufgesammelt habt, das Bilderrätsel gelöst (ein einfaches Puzzle), erhaltet ihr wieder so eine weiße Strichzeichung und findet euch im Museum wieder. Ihr folgt wieder eurem Charakter zu einem weiteren leeren Bilderrahmen, durch den ihr hindurchgeht und erhaltet dafür diese Trophäe.

Nubla Complete Playthrough – Chapter 2

The World of Nubla Leitfaden Verlorene Handschuh – Bronze Trophäe
Henri de Toulouse-Lautrec. Yvette Guilbert. 1893.

Verpassbare Trophäe!

Den siebten Sammelgegenstand findet ihr in Kapitel 3. Geht ganz nach rechts und ihr seht am oberen Ende einer Rampe ein Rätsel, das ihr lösen müsst, damit ihr diesen Bereich durch diese Türe dort oben verlassen könnt. Kriecht nun aber unterhalb dieser Rampe ganz nach rechts, um die Handschuhe zu finden.

The World of Nubla Leitfaden Vergessener Handkoffer – Bronze Trophäe
Edward Hopper. Hotelzimmer. 1931.

Verpassbare Trophäe!

Achtung: Lest euch erst die Beschreibung durch, bevor ihr weitermacht! Nachdem ihr bei dem Türrätsel am oberen Ende der Rampe das erste Stück eingesetzt habt, öffnet sich eine Türe ganz links in diesem Bereich. Lauft also bis zum Beginn dieses Levels zurück und betretet den Raum. Verschiebt den Hut, der auf der linken Seite unter dem Fenster liegt, um an den Schlüssel zum Fenster zu kommen. Öffnet dann das Fenster, um den Raum zu fluten.

Wichtig: holt euch jetzt unbedingt zuerst den Koffer auf der rechten Seite oben auf der Kommode. Erst danach holt ihr euch das Puzzleteil, das links auf dem Regalboden liegt. Sammelt ihr zuerst das Puzzleteil, landet ihr wieder draußen im Schlauchlevel und könnt diesen Raum nicht mehr betreten.

The World of Nubla Leitfaden Nubla – Gold Trophäe
Du hast den Ort erreicht, wo Nubla wartet.

Nachdem ihr in Kapitel 3 das Türrätsel gelöst habt, könnt ihr erneut eine weiße Kritzelei aufsammeln und seid zurück im Museum. Wieder geht es durch einen leeren Bilderrahmen, woraufhin in diese Trophäe erhaltet. Wenn euch das Türrätsel Schwierigkeiten bereitet, findet ihr Hilfe in dem verlinkten Lösungsvideo.

Nubla Complete Playthrough – Chapter 3

The World of Nubla Leitfaden Blaues Pferd – Bronze Trophäe
Franz Marc. Der Traum. 1912.

Verpassbare Trophäe!

Den vorletzten Sammelgegenstand des Spieles findet ihr gleich zu Beginn des vierten Kapitels. Nach ein paar Schritten nach rechts kommt ihr an einen schwebenden Felsbrocken, auf dem eine kleine Kreatur hockt, die davonfliegt, wenn ihr euch nähert. Springt zu der Stelle, wo diese Kreatur saß, um euch diese Trophäe zu holen.

The World of Nubla Leitfaden Der Aufstieg – Gold Trophäe
Du hast das Rotierende Haus betreten.

Ihr kommt in einen Bereich, in dem ihr ein großes Puzzle am Himmel durch Drehen der einzelnen Ringe lösen müsst. Habt ihr das geschafft, geht es auf einen kleinen Abstecher zurück ins Museum. Danach seid ihr wieder im Bereich draußen bei dem großen Elefanten. Dort angekommen klettert ihr auf den Elefant und ihr erhaltet diese Trophäe.

The World of Nubla Leitfaden Der Berg in den Alpenche – Gold Trophäe
Du machst Deine ersten Schritte in eine neue Welt.

Seid ihr gerade auf den Elefanten geklettert, hat dieser euch hoch hinauf in die Wolken getragen. Oben angekommen geht ihr nach links und betretet das Haus in den Wolken, woraufhin ihr diese Trophäe erhaltet.

The World of Nubla Leitfaden Liebesbrief – Bronze Trophäe
François Clouet. Der Liebesbrief. 1570.

Den letzten Sammelgegenstand des Spieles erhaltet ihr im Wolkenhaus. Sobald ihr es betreten habt, geht ein paar Schritte zurück zur Eingangstüre links. Dort erscheint der Liebesbrief.

The World of Nubla Leitfaden Ende – Gold Trophäe
Herzlichen Glückwunsch! Du hast das erste Kapitel abgeschlossen.

Nachdem ihr es geschafft habt, den Pinsel von dem Regalbrett zu ergattern, findet ihr euch ein letztes Mal im Museum wieder. Geht nun ganz nach links, was ein gutes Stück ist, bis zu dem letzten Gemälde mit dem Papierschiffchen. Interagiert mit dem Gemälde und hebt anschließend das Schiffchen auf. Diese Aktion leitet die Schlusssequenz dieses Spieles ein. Im Verlauf dieser Schlusssequenz erhaltet ihr diese Trophäe, sowie am Ende Nublas Erinnerungen (wenn ihr alles Sammelgegenstände gefunden habt) sowie Platinum.

Nubla Complete Playthrough – Chapter 4

The World of Nubla Leitfaden Nublas Erinnerungen – Gold Trophäe
Du hast jedes Bild des Museums vervollständigt

Diese Trophäe erhaltet ihr am Ende des Spieles nach dem Abspann, sofern ihr alle zehn Sammelgegenstände im Verlauf des Spieles aufgesammelt habt. Die Sammelgegenstände nach Kapiteln und Namen findet ihr hier:

  • Kapitel 1: Pik neun, Damenhut
  • Kapitel 2: Mond, Sommerwolke, Geschichten erzählt, Baum
  • Kapitel 3: Verlorener Handschuh, Vergessener Koffer
  • Kapitel 4: Blaues Pferd, Liebesbrief

The World of Nubla Leitfaden Plantinium – Platin Trophäe
Du bist mit der Platin-Trophäe ausgezeichnet worden.

Wie gewohnt erhaltet ihr die Platin-Trophäe, wenn ihr alle anderen Trophäen des Spieles freigeschaltet habt. Ist euch das gelungen, ploppt diese Trophäe am Ende des Abspanns auf.

*