insidegames

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain – Vorerst keine Story-DLCs geplant

Veröffentlicht 24. September 2015 | 19:40 Uhr von Sandra




Solltet ihr, neben den bereits angekündigten Add-Ons für Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, eventuell auf Story-Erweiterungen warten, müsst euch wohl oder übel gedulden. Wie Konamis Metal Gear Solid Community Manager Robert Allan Peer auf Nachfrage seitens der Fans erklärt, gibt es aktuell keine Pläne für Story-DLCs. Vielleicht wird es entsprechende DLCs in der Zukunft geben, aber das wird wohl gesondert entschieden werden.

Als Grund für diese Entscheidung wird zum einen der Weggang Hideo Kojimas genannt und es könnten unter anderem die etwas schleppend anmutenden Verkaufszahlen des Stealth-Action Titels genannt werden. Wie Forbes diesen Monat berichtet hat, habe man eine Woche nach Release gerade einmal drei Mio. Einheiten weltweit (Plattform übergreifend) verkauft. Angesichts der genannten Produktionskosten von rund 80 Mio. US-Dollar stehe das in keinem Verhältnis. Um den sogenannten Break-Even-Point zu erreichen, d.h. dass Konami schwarze Zahlen schreiben kann, müssten mindestens, so die Schätzungen, 5-6 Mio. Einheiten verkauft werden. Allerdings dürfte dies laut der Einschätzung Forbes’ schwieriger werden, denn je länger ein Spiel am Markt verfügbar ist, desto geringer werden die Absätze. Dem gegenüber steht jedoch wieder, dass kostenpflichtige DLCs unter Umständen Abhilfe schaffen und helfen können das Ziel schneller zu erreichen. In wie weit Konami dann doch auf diese Variante zurückgreifen wird, bleibt für den Moment abzuwarten.

Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass sich der Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain Vorgänger Metal Gear Solid 4 im vergleichbaren Zeitraum ebenfalls rund drei Mio. Mal weltweit verkauft hatte, allerdings erschien dieser Teil damals Konsolen exklusiv für Playstation 3.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ist seit dem 1. September 2015 für PC, Playstation 3, Playstation 4, Xbox 360 und Xbox One als digitaler Download und als Boxed Version im Handel verfügbar.

 


- ANZEIGE -


Kategorien: PC News PS3 News PS4 News Xbox 360 News Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • content


- ANZEIGE -


*