Microsoft Games – "Alle Spiele unterstützen SmartGlass" - insidegames

insidegames

Microsoft Games – “Alle Spiele unterstützen SmartGlass”

Veröffentlicht 11. Juni 2012 | 17:07 Uhr von Ricky




Microsoft

Nach der großen Ankündigung auf Microsofts E3 Pressekonferenz 2012, häufen sich die Meldungen über Microsofts neuesten Streich – SmartGlass.

In einem Interview, dass die Kollegen von joystiq mit dem Corporate Vice President of Microsoft Studios Phil Spencer geführt haben, wurden ein paar neue Informationen betreffend SmartGlass bekannt. So soll jedes Spiel, welches in den Microsoft Studios entwickelt wird, eine SmartGlass Anbindung erthalten. Anzumerken ist hier noch, das SmartGlass im Herbst 2012 erscheinen soll und ab Release werden auch Spiele damit ausgestattet sein. Diese Unterstützung besteht aber nicht darin, dass man nun in jedem Spiel via Tablet steuert, sondern eher ist damit eine grundsätzliche SmartGlass Unterstützung gemeint, welche z.B. einfach die SmartGlass App unterstützt, um sich so z.B. spielrelevante Informationen anzuschauen. Phil Spencer macht hier einen Vergleich mit der Halo Waypoint Atlas App, welche er selbst auch nutzte.

Ein ähnliches Prinzip greift auch beim neu angekündigten Spiel Ascend, da man das Online-Spiel auch weiter verfolgen kann, wenn man mit seinem Smartphone den Raum verlässt. Kommt man zurück, interagiert das Smartphone wieder mit dem Spiel, so dass dieses weiß, dass man wieder da ist. Somit ist mittels SmartGlass das Bindeglied zwischen einem Mobilgerät und dem Spiel als auch Film geschaffen, da ein reger Datenabtauch stattfinden kann. Vor allem hebt Phil Spencer hervor, dass man bei SmartGlass nicht erst jede gestartete App beenden muss, sondern einfach die App wechselt wenn einem danach ist; Das stellt zweifelsohne eine große Benutzerfreundlichkeit dar. Vor allem aber ist SmartGlass in der Lage immer zu erkennen was man gerade an der Konsole macht. Schaut man einem Film, erscheint eine Produkt bezogene App, wechselt man zu einem Spiel, erscheint wieder die entsprechende App; Voraussetzung ist, dass das jeweilige Spiel/Film SmartGlass Unterstützung bietet. Ebenfalls wurden auf der E3 2012 schon ein paar Ideen präsentiert, wie sich SmartGlass z.B. in Halo 4 intrigieren ließe.

Microsoft spricht zwar davon, dass man für SmartGlass jedes Mobilgerät benutzen kann welches man besitzt, doch eine genaue Definition, ob auch iOS oder Android Unterstütztung angeboten wird, gibt derzeit noch nicht. Einzig die Unterstützung für Windows 8 Geräte wurde mittlerweile offiziell bestätigt.


- ANZEIGE -


Kategorien: PC News WP 7 News Xbox 360 Xbox 360 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als Zsadist oder auf Google+ unterwegs. Heavy Metal/Hardrock und Horror-Movie-Liebhaber!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • wann kommt smart glass
  • xbox smartglass android
  • smart glass android
  • smartglass android
  • <>wann kommt smartglass
  • smartglass app android
  • black ops 2 smartglass
  • microsoft smart glass

- ANZEIGE -


*