Microsoft – Patent für TV-Achievements / Erfolge eingereicht - insidegames

insidegames

Microsoft – Patent für TV-Achievements / Erfolge eingereicht

Veröffentlicht 24. Mai 2013 | 21:18 Uhr von Sandra




Xbox One - Logo

Die am 21. Mai 2013 durch Microsoft vorgestellte Next-Gen Konsole Xbox One ist nicht mehr länger nur eine simple Spielkonsole. Vielmehr steht Multimedia im Mittelpunkt und somit ist auch die Xbox One ein sogenanntes All-in-One Gerät mit dem sich, neben dem Spielen, auch TV schauen, Musik hören, Internet surfen und mehr machen lässt. Angesichts der Möglichkeiten dürfte es demnach wenig verwundern, dass Microsoft ein Patent für TV-Achievements eingereicht hat, wie die Kollegen von Gamesindustry International berichten.

Der Beschreibung nach plant Microsoft demnach, dass es sowas wie Xbox 360 ähnliche Erfolge gibt, die sich auf der Xbox One mit dem Schauen von TV-Sendungen verdienen lassen. In der Patent-Einreichung liest sich das wie folgt – Zitat:

Fernsehen erweist sich dem Zuschauer sehr oft als rein passive Erfahrung, ohne die Möglichkeit, dass der Zuschauer eingreifen oder sonstige interaktive Erfahrungen mit dem gezeigten Inhalten machen kann. Um die Interaktion mit dem Programm zu erhöhen und den Zuschauer zu animieren einzelne oder verschiedene Videoinhalte anzusehen, können Auszeichnungen und Achievements/Erfolge für die Zuschauer eingebunden werden.

Als konkreteres Beispiel wird der Super Bowl genannt, der komplett angesehen wird oder das es einen Erfolg dafür gibt, wenn man eine Serie von der ersten bis zur letzten Folge gesehen hat.

Ergänzend zu den Achievements, die ebenfalls wie der Gamerscore generell sichtbar sein soll, könnte man auch Items für das eigene Avatar erwarten oder auch Gutschriften für Spiele und dergleichen mehr.

Als weitere Idee wird die Einbindung von Kinect 2.0 genannt, da der Zuschauer aufgefordert wird bestimmte Aktionen auszuführen, Bewegungsmuster oder ein bestimmtes Produkt in die Kamera hält. Die Kinect-Kamera erfasst das Produkt, welches hochgehalten wird, und dafür bekommt der Zuschauer ein Achievement.

Das Patent selbst enthält noch weitere Optionen, wie mit den TV-Erfolgen / TV-Achievements verfahren werden kann. Vorstellbar sei demnach auch, dass Zuschauer zum Beispiel beim Schauen der Bundesliga einen Tipp abgeben, wie das betreffende Spiel ausgeht. Wahlweise könnten Zuschauer auch Achievements bekommen, wenn sie erfolgreich an einer Gameshow teilnehmen.

Und damit die Frage an euch: Was denkt ihr darüber? Findet ihr das Patent gut und würdet ihr es für euch nutzen? Oder denkt ihr eher, dass es mit einem solchen Angebot übertrieben wird? Fühlt euch frei, teilt uns euch mit – hinterlasst euren Kommentar unterhalb dieser News oder diskutiert mit uns im Forum! Wir sind super gespannt auf eure Meinung!


- ANZEIGE -


Kategorien: Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

  • X30 Niche sagt:

    Ich nutze zwar auch Konsolen öfters als Multimedia-Player aber schlussendlich brauch ich weder Archivments fürs kacken gehen noch fürs Filme gucken. Ich habe auch keine Lust die ganze Zeit von meiner Konsole bespitzelt zu werden….

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • microsoft patent tv


- ANZEIGE -


*