insidegames

Microsoft – Plattformübergreifendes Spielen (PC/Xbox One) macht Sinn

Veröffentlicht 15. Oktober 2013 | 13:07 Uhr von Sandra




Microsoft - Logo (Neu)

In einem umfangreichen Interview, in dem Microsofts Phil Spencer, Corporate Vice President Microsoft Studios (ehedem Microsoft Game Studios) Rede und Antwort zu verschiedenen Themen stand (Indie-Entwickler, Mitgliedschaften, etc.) wurde auch das Cross-Plattform-Gaming angesprochen. Konkret fragte die AusGamers danach, ob es künftig möglich sein werde, dass Microsoft Plattformübergreifendes Spielen (PC/Xbox One) sozusagen erlaubt und den Weg dafür frei macht. Laut Spencer würde dies, so seine Antwort, sehr viel Sinn machen. Konkret antwortete Spencer wie folgt:

Ich bin nicht autorisiert irgendwas durchsickern zu lassen … Aber ich denke, es würde schon Sinn machen. Im Augenblick ist es noch so, dass es Unterschiede gibt zwischen Windows- und Konsolen-Gaming, gerade was die Handhabung betrifft. Wenn wir uns an Shadow Run für Xbox 360 erinnern, ein Spiel, an dem ich auch gearbeitet habe, konnten PC- und Xbox 360-Spieler miteinander bzw. gegeneinander antreten. Ein großer Erfolg war es nicht, aber wir haben davon viel gelernt.
Und Anfang diesen Jahres haben wir Skulls of the Shogun veröffentlicht. Der titel ist auf allen drei Plattformen am gleichen Tag erschienen. Man konnte auf einer Plattform anfangen zu spielen, den Speicherstand in der Cloud ablegen und nach Wahl auch auf den anderen Plattformen weiter spielen. Und dann Halo: Spartan Assault, eine Mischung aus Halo 4 und Spartan Assault, auch wenn es sehr verschiedene Spiele sind. Aber genau diese Verknüpfungsmöglichkeit, das Spielen über verschiedene Geräte hinweg ist, so denke ich, das Spielen der Zukunft. Man muss das als Entwickler nicht nutzen, aber man hat die Kapazitäten und die Möglichkeiten. Und ich denke, ein System wie Xbox Live, dass über verschiedene Geräte nutzbar ist, da man weiß, mit wem man es zu tun hat, wer seine Freunde sind, mit all den Achievements und den Fortschritten, kann das entscheidend sein.


- ANZEIGE -


Kategorien: PC PC News WP 8 News Xbox 360 Xbox 360 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • project cars plattformübergreifend
  • project cars multiplayer plattformübergreifend
  • warframe xbox übergreifend
  • evolve plattformübergreifend
  • assassins creed unity plattformübergreifend
  • plattformübergreifende spiele
  • <>Warframe plattformübergreifend
  • konsolenübergreifende spiele

- ANZEIGE -


*