insidegames

Microsoft – Weitere Studios sollen übernommen werden und konkrete Gespräche laufen (Gerücht)

Veröffentlicht 4. Dezember 2018 | 18:33 Uhr von Sandra




Microsoft - Logo (Neu)

Microsoft hat offenbar und in nicht allzu ferner Zukunft die Absicht noch weitere Entwicklerstudios an sich binden zu wollen. Gerüchten zu Folge führe der Redmonder Konzern bereits konkrete Gespräche mit nicht nur einem Studio. Große und kleine Teams stünden demnach auf der Wunsch- bzw. Übernahmeliste und wenn sich die beteiligten Parteien einig würden, so berichtet der Brancheninsider Klobrille, könnten die daraus resultierenden Absichtserklärungen zur Übernahme der jeweiligen Studios durch Microsoft den einen oder anderen durchaus überraschen wie es heißt. Auch und gerade, weil ein Studio in der engeren Auswahl zur möglichen Übernahme stünde, dass auch mit Sony zusammengearbeitet und für Playstation Spiele entwickelt hat.

Namen möglicher Studios, mit denen Microsoft derzeit schon in Verhandlungen stehen soll, nannte Klobrille nicht. Trotzdem wird allgemein natürlich vermutet und verschiedene Studios Gerüchte-halber gehandelt, die in Frage kommen könnten. Dabei steht beispielsweise auch der Hitman-Macher IO Interactive ganz weit oben auf der Liste. Weiterhin wurden auch Remedy Entertainment genannt sowie Ready at Dawn, Supermassive Games, Quantic Dream, Housemarque, Moon Studios, Insomniac Games oder auch Crytek.

Manche dieser Namen lassen sich jedoch durchaus leicht wieder streichen, unter anderem Remedy Entertainment, die mit Microsoft zwar schon für exklusiven Xbox-Content zusammengearbeitet haben, jetzt allerdings wieder unabhängig agieren und ihr zuletzt angekündigtes Projekt Control (ehedem Codename P7) als Multiplattform-Titel mit 505 Games als Publisher veröffentlichen werden. Gleiches gilt für Insomniac Games, die ebenfalls schon mit Microsoft auf exklusiver Basis zusammengearbeitet haben (Sunset Overdrive), inzwischen aber auch wieder unabhängig arbeiten und zuletzt mit Marvel’s Spider-Man, das exklusiv für Playstation 4 erschienen ist, einen beachtlichen Erfolg erzielt haben.

Supermassive Games dürften ziemlich sicher auch kein Kandidat für eine mögliche Übernahme sein, da sie erst dieses Jahr ihr neues Spiel The Dark Pictures Anthology angekündigt haben. The Dark Pictures Anthology ist als Episodenspiel-Projekt konzipiert und entsteht in Zusammenarbeit mit Bandai Namco, die auch als Publisher fungieren werden.

Die weiterhin genannten Entwickler haben, bis auf Quantic Dream, die zuletzt ausschließlich für Playstation-Konsolen Spiele entwickelt haben, darunter Detroit: Become Human, ihre Spiele überwiegend auf verschiedenen Plattformen als sogenannter Multiplattform-Entwickler veröffentlicht.

Klobrille selbst beschreibt sich nicht nur als Spieler, sondern auch als Entwickler und überdies hat er in der Vergangenheit schon sehr oft sehr früh aus dem Nähkästchen geplaudert und Infos bekanntgegeben, die sich später als tatsächlich korrekt erwiesen haben. Wir dürfen also gespannt sein, ob und wie er auch in diesem Fall wieder richtig liegt. Laut Klobrille würden entsprechende Ankündigungen im kommenden Jahr 2019 publik gemacht. Microsoft indes kommentiert, wie gehabt, Beiträge, die sich mit der Absicht mögliche Studios zu übernehmen befassen, nicht!

Zuletzt hatte Microsoft während des XO18-Events im November 2018 bekanntgegeben, dass man die Absicht habe Obsidian Entertainment und inxile Entertainment zu übernehmen.

 


- ANZEIGE -


Kategorien: PS4 News PS5 News Xbox One News Xbox One X News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


Es ist noch kein Keyword vorhanden

- ANZEIGE -


*