insidegames

Microsoft – Xbone-Spitzname für Xbox One wenig schmeichelhaft

Veröffentlicht 6. Oktober 2013 | 13:54 Uhr von Sandra

Letzte Änderung 24. September 2015




Seit Ankündigung von Microsofts Next-Gen-Konsole im Mai 2013 tummeln sich seither einige mehr oder weniger geläufige Spitznamen als auch Abkürzungen im Sprachgebrauch der Zocker. Angefangen bei „XBO“ ober XO“ bis hin zu „Xbone“ ist einiges vertreten. In den meisten Fällen sehr zum Unmut der Redmonder, die sich bei der Namensfindung insofern viel Mühe gegeben haben, damit eben weniger schmeichelhafte Abkürzungen / Bezeichnungen so gut wie außen vor bleiben.

Vor allem über den Namen „Xbone“ haben sich Microsoft, allen voran Larry Hyrb aka Major Nelson, aufgeregt und ihrem Unmut auch öffentlich Luft gemacht. Die Bezeichnung „Xbone“ würde, so der Major, die Arbeit des Teams, welches Tausende von Arbeitsstunden in die Entwicklung des Produkts gesteckt haben, herabwürdigen. Major Nelson über den Namen „Xbone“:

Nein, ich mag ihn nicht!

Zeit also auch für Microsofts Studios Chef Phil Spencer ins Thema einzusteigen und sich zu äußern. Spencer stellt fest:

Als erstes denke ich, dass mich wohl am meisten stört, dass ich diese Namensgebung nicht habe kommen sehen. Ich habe so viel Zeit damit zugebracht mir den Namen Xbox One anzusehen. Ich war aber nicht clever genug die Buchstaben so zusammen zu bringen, dass „Xbone“ heraus kommt.

Spencer geht davon aus, dass vor allem der Name „Xbone“ hängen bleiben wird, auch wenn man bei Microsoft den Namen nicht besonders mag – daraus macht er keinen Hehl. Wenig schmeichelhaft, aber immerhin eine geschickte Nutzung des Namens, wie Spencer zusammenfasst:

Ich denke, der Name wird hängen bleiben, auch wenn wir weiterhin wiederholen, dass wir den Namen nicht mögen. Es ist aber an sich eine clevere Nutzung. Mit Sicherheit ist es nicht der schmeichelhafteste Name und ja, ich denke er bleibt hängen.


- ANZEIGE -


Kategorien: Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • <>coole spitznamen für xbox live
  • spitznamen x box
  • spitznamen für xbox
  • Spirzname für games

- ANZEIGE -


*