Microsoft – Xbox Sparte mit Gewinn und über 46 Mio. Xbox Live Nutzer - insidegames
- ANZEIGE -

insidegames

Microsoft – Xbox Sparte mit Gewinn und über 46 Mio. Xbox Live Nutzer

Veröffentlicht 27. April 2013 | 14:13 Uhr von Sandra




Microsoft - Logo (Neu)

Microsoft hat sein Ergebnisse des dritten Geschäftsquartals (01.01.-31.03.2013) des noch laufenden Microsoft Geschäftsjahres (01.07.-30.06.2013) bekannt gegeben. Der Report offenbart, dass Microsoft nicht nur gesamt Gewinne einstreichen als auch verbessern konnte, sondern auch die umgangssprachlich als Xbox 360 Sparte bekannte Entertainment and Divices Division zieht mit und verbucht deutlich bessere Zahlen als noch im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Konkret weisen die Zahlen des Redmonder Konzern einen Umsatz in Höhe von 20,48 Mrd. US-Dollar (15,67 Mrd. Euro) aus, und damit ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Unter dem berühmten Strich steht damit ein Nettogewinn von 5,055 Mrd. US-Dollar (4,63 Mrd. Euro) der sich nur unwesentlich vom Vorjahresergebnis untescheidet, da der Nettogewinn mit 5,108 Mrd. US-Dollar (3,90 Mrd. Euro) beziffert wurde.

Microsofts Xbox 360 Geschäft, die Entertainment and Devices Devision, zeigt sich ähnlich erfolgreich. Wurde im letzten Jahr zur gleichen Zeit noch ein Umsatz von 1,61 Mrd. US-Dollar (1,23 Mrd. Euro) ausgewiesen, sind es aktuell 2,531 Mrd. US-Dollar (1,937 Mrd. Euro). Ebenfalls ist es Microsoft gelungen den letztjährigen Verlust dieser Sparte in Höhe von 228 Mio. US-Dollar (174,3 Mio. Euro) wieder in die Gewinnzone zu bringen, welcher derzeit mit 342 Mio. US-Dollar (261,7 Mio. Euro) angegeben wird.

Ergänzt werden die Quartalsergebnisse mit den verkauften Einheiten der Xbox 360 Konsole. Im letzten Dreimonatsabschnitt hat Microsoft 1,3 Mio. Einheiten weltweit verkauft. Im letzten Jahr standen an dieser Stelle noch 1,4 Mio. Einheiten. Gesamt hat das Unternehmen bisher 77,2 Mio. Konsolen verkauft. Dazu gesellen sich die Zahlen der Xbox 360 Live Nutzer, da Microsoft mehr als 46 Mio. Mitglieder (aktive Konten) zählt. Unklar ist, wie sich das Verhältnis Gold/Silber-Mitgliedschaft darstellt, denn Microsoft hat in diesem Report das Verhältnis nicht aufgeschlüsselt.

Dass Microsoft inzwischen auch die Auswirkungen der PC-Flaute langsam zu spüren bekommt, dürfte sicherlich mittelfristig ein Thema beim Redmonder Riesen werden, auch im Bezug auf damit zu erwartende Verluste. Jedoch kann Microsoft für den Moment die Einbußen aus dem PC-Hardware-Segment mit den Gewinnen der Xbox 360 Sparte als auch aus dem Software-Bereich kompensieren.


- ANZEIGE -


Kategorien: Xbox 360 Xbox 360 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • xbox live gewinn
  • xbox live sparte gewinn
  • gewinn xbox sparte
  • xbox sparte gewinn
  • xbox gewinn?
  • <>resident evil revelation demo für silber mitgliedschaft ?
  • xbox sparte microsoft

- ANZEIGE -


*