Next-Gen Konsolen Umfrage – „Xbox 3 ist am einfachsten zu programmieren“ - insidegames

insidegames

Next-Gen Konsolen Umfrage – „Xbox 3 ist am einfachsten zu programmieren“

Veröffentlicht 2. Juni 2012 | 16:42 Uhr von Sandra




xbox_720

Unsere britischen Kollegen bei IGN haben eine interessante Umfrage gestartet, da sie gesamt 35 Spiele-Entwickler gefragt haben, wie sie die gegenwärtige, vor allem aber die kommende Konsolengeneration (Next-Gen) einschätzen bzw. wie sie – Stand jetzt – die Geräte an sich bewerten. Gleichwohl die Kollegen von IGN die Auswertung anonym und „nur“ in Prozentangaben veröffentlicht haben, so zeichnet sich nichts desto weniger ein gewisses Bild ab, bei dem Microsofts Next-Gen-Konsole offenbar gut weg kommt. Hier die zusammengefassten Ergebnisse in der Übersicht:

60 Prozent der befragten Entwickler gaben an, dass sie nach 2013 keine Spiele mehr für die Playstation 3, Nintendos Wii oder die Xbox 360 mehr herausbringen wollen. Im Umkehrschluss scheint es, das es demnach 40 Prozent gibt, bezogen auf die befragten Studios, die auch nach 2013 die aktuelle Generation mit Software versorgen wollen würden.

Ebenfalls auf Basis der von IGN befragten 35 Studios gaben kumuliert 80% an, dass die Entwicklungen auf bzw. für die Xbox 3 (Xbox 720, „Durango“) am einfachsten seien. Dem gegenüber steht, dass 63 Prozent ergänzend die Meinung vertreten, dass die Entwicklung von Wii U Spielen eine große Herausforderung darstelle. Laut IGN-Ergebnis sei sogar ein Entwickler dabei gewesen, der klar geäußert hat, dass er gar keine Spiele für Wii U entwickeln werde. Außerdem, so heißt es, sei es aufwändig Wii Spiele ggf. auf die anderen Systeme zu übertragen. Derselbe Entwickler vertritt auch die Meinung, dass Nintendo einmal mehr versucht mittels First-Party-Titeln (eigene Entwicklungen) zu bestehen.

Bezogen auf die Aussage, dass die Xbox 3 (Xbox 720, „Durango“) für Entwickler wohl am einfachsten zu handhaben sei, kommt auch das Statement dazu, dass fast alle der 35 befragten Studios die Meinung vertreten, dass die Xbox 3 mindestens fünf Jahre lang die meistverkaufte Hardware der Next-Gen sein wird.

Wer ggf. Sony bzw. Playstation 3 und/oder 4 vermisst – dazu ließen sich keine nachhaltig verwertbaren Angaben bei den Kollegen von IGN finden. Lediglich die Aussage, dass der PS Vita Launch und seine Verkäufe (inkl. Spiele) schleppend, mehr noch, enttäuschend für die Entwickler gewesen sei, gibt ein wenig Aufschluss, wie zumindest die befragten Studios denken. Und Sony, so liest man zwischen den Zeilen, offenbar erst einmal die Entwickler wieder überzeugen müsste, dass man mit Sonys Hardware auch Spiele verkaufen kann.


- ANZEIGE -


Kategorien: PS3 News PS4 News Wii News Wii U News Xbox 360 News Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • umfrage ps3 oder xbox
  • ps3 vs xbox360 verkaufszahlen
  • xbox oder ps3 umfrage
  • xbox 720
  • ps4 trophäen der 3 übertragbar
  • <>xbox vs ps3 umfrage
  • <>xbox 3
  • konsolen umfrage

- ANZEIGE -


*