Nintendo – Reggie Fils-Aime sagt „Spieler sind unersättlich“ - insidegames

insidegames

Nintendo – Reggie Fils-Aime sagt „Spieler sind unersättlich“

Veröffentlicht 25. Juni 2012 | 18:58 Uhr von Sandra




reggie-fils-aime

Am Rande der diesjährigen E3 führten Kollegen verschiedener nationaler und internationaler Gaming News-Seiten Interviews mit verschiedenen Damen und Herren der Gaming-Branche. Auch Kotaku war mit am Start und holte sich Nintendos Reggie Fils-Aime vors Mikrophon. Während Files-Aime die Gespräche über u.a. Nintendos neue Wii U Konsole als durchaus entspannend und wenig herausfordernde Interview-Aufgabe empfand, bat er die Kollegen von Kotaku, wenngleich auch etwas scherzhaft, mit den Fragen zuzulegen und ihn ein wenig zu fordern. Gesagt – getan.

Das Gespräch wurde auf die Gamer bzw. die Gamer-Community gelenkt und mit der Frage verbunden, was ggf. aus Sicht von Reggie Fils-Aime nicht so gut ankommt bei Nintendo. Der Bezug zu dieser Frage ergibt sich daraus, dass im Nachgang zur E3, insbesondere zur Nintendo Pressekonferenz, sehr viele negative Stimmen aufgetaucht sind. Demzufolge sei die PK von Nintendo nicht so „berauschend gewesen“ oder Nintendo „hätte mehr zeigen können“, usw. – wobei das nur zwei der zahlreichen kritisierenden Aussagen seitens der Fans & Spieler waren. Darum auch die konkrete Frage an Fils-Aime, was seiner Meinung nach der Grund dafür ist, dass gemeinhin eher negativ auf die PK und das gezeigte Material reagiert wurde. Dazu Fils-Aime- Zitat:

„Es gibt da eine Sache, auf der einen Seite, die ich sehr liebe, die mir auf der anderen Seite nicht nur hinsichtlich unserer Fan-Base, sondern auf die gesamte Gaming-Community auch Sorgen bereitet. Wenn man Informationen bekannt gibt, dann heißt es in der Regel ‚danke, und was noch?‘ oder ‚danke, gebt uns mehr!‘. Ich meine, sie sind unersättlich.

Über Jahre hinweg haben sie gefragt: ‚Wo ist Pikmin?‘, ‚Wo ist Pikmin?‘, ‚Wo ist Pikmin?‘. Wir haben ihnen Pikmin gegeben und was sagen sie? ‚Was gibt es noch?’. Jahrelang hat diese Community gesagt ‘verdammt, Reggie, wenn ihr an den Start geht, dann bringt zum Start besser ein Mario-Spiel‘. Also haben wir den Launch mit einem Mario-Spiel gemacht und was sagen sie? ‚Und, was gibt es noch?‘.

Ich habe Leute sagen hören ‚wisst ihr, ihr habt all diese fantastischen Franchises. Gibt es denn keine andere Möglichkeit abgesehen von Super Smash. Bros., all die Franchises zu vereinen‘. Und wir haben ihnen Nintendo Land gegeben und sie sagen: ‚langweilig, gebt es mehr‘. Es ist immer eine interessante Herausforderung.”

Ergänzend erklärt Fils-Aime im Interview noch, dass er Reaktionen auf ein Spiel davon abhängig mache, wie sehr ein Spiel begeistern kann. Als Beispiel nennt Fils-Aime Wii Fit, dass gemeinhin weniger gute Reaktionen hervor gebracht habe. Dem gegenüber allerdings steht, dass sich Wii Fit phänomenale 43 Mio. Mal weltweit verkauft hat. Darauf baut auch die Frage auf, die Files-Aime noch gestellt, da es heißt, dass Nintendo gemeinhin durchaus für Phänomene zu bekannt ist und Spieler das auch wüssten. So sei es doch nachvollziehbar, dass Fans und Spieler was Neues möchten und nicht etwas, dass sie schon vom letzten Jahr kennen würden, denn dass ist doch schwerer verständlich zu machen. Files-Aime dazu – Zitat:

„Es ist keine Frage des Verstehens. Ich denke schon, dass die Leute verstehen was wir ihnen zeigen. Es ist eher eine Frage wie der Gamer damit umgeht. Es zeigt sich, dass die Gamer, die Community nicht mehr damit umgehen kann. Sie können nicht mehr unterschieden zwischen Phänomen und einer Sache, die langeweilig ist. Das ändert sich dann,  bis sie es selbst probiert haben, bis sie selbst Erfahrungen gemacht haben bzw. von Freunden oder auch nicht spielenden Leute gefragt werden ‚hast du das Spiel XYZ schon gesehen‘.

Nun seid ihr gefragt! Wie bewertet ihr das? Gebt ihr Fils-Aime recht? Ist der Gamer an sich unersättlich geworden? Hat der Gamer den Blick für das Wesentliche, wie Fils-Aime ein Stück weit impliziert, verloren? Hinterlasst uns einen Kommentar mit eurer Meinung, euren Eindrücken oder disktuerit mit uns im Forum darüber!


- ANZEIGE -


Kategorien: 3DS News DS News E3 2012 News Spielemessen Wii News Wii U News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • reggie unersättlich

  • alle leute sagt das ich ein coole relauch gemacht habe


- ANZEIGE -


*