Nintendo - Setzt künftig verstärkt auch auf digitalen Spiele-Vertrieb - insidegames

insidegames

Nintendo – Setzt künftig verstärkt auch auf digitalen Spiele-Vertrieb

Veröffentlicht 27. April 2012 | 16:54 Uhr von Sandra




60e9c__nintendo-logo-150x150

Bei Nintendo wird sich künftig in Sachen Spiele-Vertriebe bezüglich Nintendo Wii U und 3DS einiges ändern. Nicht nur, dass man seine Spiele weiter im Fachhandel anbieten möchte, auch der digitale Vertriebsweg (Spiele-Download) soll nachhaltig ausgebaut werden. Dies gab Nintendo auf einer Investoren-Konferenz in Japan bekannt.

So wolle man künftig, wenn ein Spiel erscheint, nicht nur das betreffende Spiel im Fach- bzw. Einzelhandel anbieten, sondern auch gleich auf der jeweiligen Geräte-bezogenen Online Plattform als Download im eShop zur Verfügung stellen. Bezogen auf den Preis sollen beide Versionen identisch sein. Alle Spielen, die auch als Download angeboten und gekauft werden, sollen, so Nintendo, auf SD-Karten gespeichert werden können. Einschränkungen gibt es diesbezüglich aber auch, denn die Spiele lassen sich nur auf dem Gerät spielen, auf dem sie auch gekauft bzw. runtergeladen worden sind. Das Spielen auf anderen Geräten, z.B. 3DS, oder auch das Tauschen mit Freunden wird nicht möglich sein.

Den Einzelhandel, so gibt Nintendo weiter an, wolle man auch mit in den digitalen Vertrieb mit einbinden. Nintendo erklärt, dass man sich vorstellen könne, dass auf den Seiten der jeweiligen Händler Download Codes für die jeweiligen Spiele angeboten werden. Auch wolle man dem Händler freie Hand bei der Preisgestaltung lassen, wenn sie ein Spiel per Code auf ihrer Webseite zur Verfügung stellen.

Laut den Plänen von Nintendo sollen künftig veröffentlichte Spiele, egal ob die klassische Händlerversion oder eben die Download-Variante am gleichen Tag verfügbar sein. Ein Anfang ist auch schon gesetzt und den soll New Super Mario Bros. 2 für 3DS im August 2012 machen. Dann können Käufer schon entscheiden, ob sie in den Laden gehen oder die Download-Version bevorzugen. Gleiches gilt auch für den noch in 2012 erscheinenden Brain Age Nachfolger Onitore, ebenfalls für 3DS, der sowohl in den Handel kommt und auch als digitale Form über Download zu bekommen sein wird.

Quelle: Nintendo


- ANZEIGE -


Kategorien: 3DS News News Wii U News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • <>vertrieb nintendo
  • vertriebswege nintendo
  • pc-spiele digitaler vertrieb
  • nintendo vertriebswege
  • nintendo direct
  • <>nintendo 3ds download code
  • nintendo verstärkt

- ANZEIGE -


*