Playstation 4 – Gebrauchtspiel-Sperre grundsätzlich möglich - insidegames

insidegames

Playstation 4 – Gebrauchtspiel-Sperre grundsätzlich möglich

Veröffentlicht 11. Juni 2013 | 14:59 Uhr von Sandra




Playstation 4 Konsole

Wie wir heute schon berichtet haben, sieht Sony selbst keine Restriktionen vor, welche Playstation 4 Käufer daran hindern werden, ihre Spiele zu tauschen oder zu verkaufen. Das heißt allerdings nicht, dass damit die Playstation 4 nicht über eine DRM-System verfügt, welches von den jeweiligen Spiele-Herstellern/Vertreibern nicht nach eigenem Ermessen verwendet werden kann.

Bereits Anfang Juni 2013, im Vorlauf zur E3 2013, gab es einen sogenannten Round Table, ein Meeting, bei dem u.a. auch Sonys Worldwide Studio Boss Shuhei Yoshida anwesend war und zu Protokoll gab, dass man bei Sony selbst kein System gegen Gebrauchtspiele vorsehe, eine Online-Registrierung verlange oder ähnliches. Anders dagegen die Möglichkeiten für alle weiteren Dritt-Hersteller (Entwickler, Publisher), die das frei entscheiden können, ob sie auf das enthaltene DRM-System der Playstation 4 zurück greifen, und dies nutzen werden.

Stellt sich natürlich die Frage, wie im die vorzugsweise vielen, vor allem großen, einflussreichen Dritthersteller (EA, Activision, Ubisoft, etc.) mit dieser Option umgehen werden. Bekanntlich war u.a. Electronic Arts maßgeblich an der Umsetzung eines entsprechenden Systems bei Microsofts Xbox One beteiligt. Das infolge eine Playstation 4 ohne DRM-System erschienen wäre – leider nicht denk- und machbar.

Und so ist es auch gekommen, denn Sony hat ein DRM-System auf der Playstation 4 realisiert und ermöglicht damit allen Herstellern die jeweils eigenen Spiele mit dem PSN-Profil untrennbar zu verbinden, so dass ein Weiterverkauf bzw. ein Verleih des fraglichen Titels nicht mehr möglich wäre. Möchte man doch beispielsweise ein Spiel verkaufen, wäre dies aufgrund vorhandener DRM-Maßnahme nicht spielbar bzw. würde es erst werden, wenn eine Gebühr entrichtet wurde.

Bleibt final die Frage übrig, wie generell die Hersteller mit dem vorhandene DRM-System, gleichermaßen bei Sonys Playstation 4 und Microsofts Xbox One umgehen werden.


- ANZEIGE -


Kategorien: E3 2013 PS4 News Spielemessen Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • ps 4 gebrauchtspiele
  • dead or alive 5 xbox 360 occasion gesperrt?
  • playstation 4 spiele videothek
  • playstation 4 DRM geplant
  • ps 4 spiele sperre
  • graucht-spiele-sperre
  • psp 4 gebrauchte Spiele
  • <>playstation 4 gebrauchtspiele

- ANZEIGE -


*