insidegames

Playstation 4 – PS2-Spiele sind an PS4 angepasste Re-Release

Veröffentlicht 8. Dezember 2015 | 0:02 Uhr von Ricky




PlayStation 4 Konsole

Am vergangenen Wochenende hat Sony die ersten acht Playstation 2 Spiele vorgestellt, die ab sofort im PSN Store gekauft und auf der aktuellen Playstation 4 Konsole gespielt werden können. Durchaus nahe liegend ist, dass es sich dabei um eine gewisse Form der Abwärtskompatibilität handelt, was aber nach inzwischen erfolgter Klarstellung von Sonys Worldwide Boss Shuhei Yoshida allerdings definitiv nicht der Fall ist.

Vielmehr verweist Yoshida darauf, dass man der klassischen Abwärtskompatibilität, vermutlich um Playstation Now entsprechend vermarkten zu können, bereits eine Absage erteilt hat. Bei der jetzt zur Verfügung stehenden Möglichkeit können Spieler überarbeitete und an die PS4 angepasste Playstation 2 Spiele auf Playstation 4 spielen. Die Emulationssoftware, die hierbei zum Tragen kommt, heiße im Umkehrschluss daher nicht, dass PS2 Spiele generell gespielt werden können bzw. die PS4 entsprechend abwärtskompatibel ist, wie Yoshida auf Twitter auf Nachfragen seitens der Spieler erläutert.

Twitter-shuhei-yoshida-ps4-ps2

Weiterhin stellt Yoshida klar, dass es sich bei den Playstation 2 Spielen, die vergangenes Wochenende für PS4 im PSN-Store erschienen sind, um erneute Veröffentlichungen verschiedener PS2-Spiele handelt. Diese seien gegenüber dem jeweiligen ersten Release überarbeitet und an die Möglichkeiten der PS4 angepasst worden. Dazu gehört u.a., dass die Titel auf 1080p hochskaliert werden, damit sie besser aussehen. Außerdem unterstützen die Spiele die diversen Optionen der PS4, u.a. Remote oder auch Share Play und es wurden, wie von vielen Spielern gewünscht, Trophäen integriert, die nun erspielt werden können.

Abschließend erklärt Yoshida noch, dass PS2-Classics, die seinerzeit ggf. für Playstation 3 gekauft wurden, nicht auf Playstation 4 übertagen werden können. Ebenfalls ist es nicht möglich die Original PS2 Disc-Spiele auf Playstation 4 zu nutzen. Zu berücksichtigen gilt dabei allerdings, dass weder die PS2-Classics noch die Original Disc-Versionen die nötigen Daten beinhalten, damit die PS4-Funktionen genutzt und Trophäen erspielt werden können.

 


- ANZEIGE -


Kategorien: PS4 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als Zsadist oder auf Google+ unterwegs. Heavy Metal/Hardrock und Horror-Movie-Liebhaber!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • playstation 2 spiele auf PlayStation 4 spielen

  • http://www insidegames ch/playstation-4-ps2-spiele-sind-ps4-angepasste-re-release/


- ANZEIGE -


*