Playstation 4 – Spiele ohne Regionalcode - insidegames
- ANZEIGE -

insidegames

Playstation 4 – Spiele ohne Regionalcode

Veröffentlicht 11. Juni 2013 | 14:14 Uhr von Sandra




PlayStation 4 - Logo

Während der offiziellen Sony E3 2013 Pressekonferenz erklärte, dass die Playstation 4 ohne Regionalcode auskommen werde. Eine diese Aussage untermauernde kurze Meldung auf Twitter von Sonys Brad Douglas stößt ins gleiche Horn. Douglas ist bei Sony für die Pflege und Abwicklung der Partnerschaften mit für Sony zuarbeitende Dritthersteller zuständig. Er stützt seinen Tweet nicht auf die PK von Sony, sondern auf Informationen die er von Sony intern aus der Public Releations Abteilung erhalten habe.

Die Kollegen von Polygon wollen es scheinbar genau wissen, und haben inzwischen bei Sony direkt angefragt, wie sich das mit dem Regionalcode (Region Lock / Region free) bei der Playstation 4 verhält. Eine Antwort steht diesbezüglich noch aus.

Der Hintergrund, warum angefragt wurde, ist denkbar einfach erklärt:

Ein generelles Weglassen einer Regionalcode-Abfrage ist per se nicht möglich – und auch nicht gewünscht. Das hängt in diesem Fall jedoch weniger mit den Konsolen- bzw. Spiele-Herstellern zusammen, denn mehr mit den Film-Hersteller und Vertreibern – Stichwort: Abspielbarkeit von Blu-ray Filmen. Diese unterliegen einer Regionalerkennung und Filme sind, bis auf ein paar Ausnahmen, Regionen gebunden. Somit muss die Konsole eine Abfrage integriert haben, die einen solchen Code auf einer Filme-Disc einwandfrei erkennt bzw. identifiziert und darüber regelt sich, ob ein Film läuft oder eben nicht. So wie es letztlich auch schon auf Playstation 3 der Fall ist oder, wie bei der Xbox 360, DVDs entsprechend abgefragt und erkannt werden.

Gleiches gilt auch für Content, DLCs, Spiele, etc. pp., die auf verschiedenen Marktplätzen angeboten werden – Stichwort PSN-Store. Auch hier gilt, je nach Territorium / Region, dass bestimmte Abfrage-Mechanismen vorhanden sein müssen, die erkennen, ob der jeweilige User berechtigt ist den Content zu laden/kaufen oder nicht.

Ein genereller Umstand, den weder Sony noch andere vor allem Konsolen-Hersteller (Microsoft, Nintendo) mit ihren Geräten nicht umgehen können und auch nicht dürfen, da dies auch von Rechts wegen geregelt ist (Länder/Territorien-spezifisch). Somit erklärt sich auch, dass Spiele generell ohne Regionalcode auskommen können und in den meisten Fällen auch auch werden, aber die Konsole dennoch die Regionalcode-Abfrage-Funktion bieten muss, vor allem bezogen auf Filme sowie PS Network – als auch natürlich XBL-Inhalte.


- ANZEIGE -


Kategorien: E3 2013 PS4 News Spielemessen Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Im Forum als HOLYANA oder auf Google+ unterwegs. Music-Addict and crazy Cat-Lady!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • ländercode für ps network ändern
  • Ps plus alle Länder selbes angebot
  • playstation 4 ländercode
  • <>ps4 ländercode
  • <>ps4 spiele regionalcode
  • playstation 4 region code

  • ps4 ohne ländercode
  • ps4 regionalcode ändern

- ANZEIGE -


*