insidegames

Playstation 4 – Verlust zum Launch nicht zu vermeiden

Veröffentlicht 22. September 2013 | 13:10 Uhr von Sandra




Nachdem jüngst Microsoft erklärte hatte, wir berichteten, dass man ab Release mit der Next-Gen Konsole Xbox One schon den Break Even Point erreicht hat, heißt, dass die Konsole pro Stück rentabel verkauft wird, folgt heute Sony und erklärt, dass man bei der Playstation 4 zunächst einmal mit Verlusten pro verkaufter Einheit rechnen muss.

Masayasu Ito, Senior Vice President & Division President der Business Division 1 bei Sony CE, erklärte, dass anfänglich die Playstation 4 mit Verlust verkauft werde. Aber, so heißt es weiter, das würde sich recht bald nivellieren, und man werde nicht lange brauche, um in die Gewinnzone zu kommen. Es würde schon ausreichen, wenn ein Kunde zur Markteinführung der Playstation 4 nicht nur die Konsole kauft, sondern auch gleich ein Spiel dazu und ergänzend noch eine Playstation Plus Mitgliedschaft abschließt.

Stellt sich die Frage, wie hoch das Minus sein wird, das Sony pro verkaufte Playstation 4 erst einmal verkraften muss. Die Kollegen von Eurogamer haben hierzu einmal eine Rechnung aufgestellt, die wir an euch weitergeben wollen (Ausgabewert in US-Dollar) mit der Frage: Haltet ihr das für realistisch? Wir sind sehr an eurer Meinung interessiert – teilt euch uns mit, hinterlasst einen Kommentar oder diskutiert mit uns im Forum darüber.

Sony wird seine Playstation 4 Konsolen für 399 US-Dollar verkaufen, und angenommen wird, dass pro Konsole ca. 60 US-Dollar als Verlust laufen werden, die Sony zunächst einmal zu tragen hat. Beim Verlustwert beruft man sich auf, wie es heißt, gut unterrichtete Kreise, ohne dazu jedoch nähere Angaben zu machen. Stellt sich dabei die Frage, in wie weit ein verkauftes Spiel diesen Verlust auffangen kann, denn auch Neuspiele gelten gemeinhin eher als Verlustgeschäft, da sich Spiele erst über eine bestimmte verkaufte Menge (Anzahl) rechnerisch lohnen.

Sonys Next-Gen Konsole Playstation 4 kommt europaweit am 29. November 2013 in den Handel.


- ANZEIGE -


Kategorien: PS4 News Xbox One News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


Es ist noch kein Keyword vorhanden

- ANZEIGE -


*