insidegames

PS4 DualShock Controller – Partiell mit Windows PCs kompatibel

Veröffentlicht 6. Oktober 2013 | 13:57 Uhr von Sandra




PS4 - Controller

Sonys Next-Gen Konsolen-Joypad, Playstation 4 DualShock Controller, wird partiell mit Windows PCs kompatibel sein. Entsprechend hat sich Sonys Worldwide Studio Boss Shuhei Yoshida auf Twitter geäußert. In wie weit der PS4 DualShock Controller funktionieren wird, ist noch nicht einwandfrei geklärt, denn die Aussagen von Yoshida sind etwas weitläufig ausgefallen und nicht 100-prozentig eindeutig.

Konkret schreibt Yoshida auf Twitter, dass die „Grundfunktionen des PS4-Controllers“ auch an einem Windows PC zur Verfügung stehen werden. Offen allerdings die Frage, ob es einen Treiber geben wird, der dafür sorgt, dass der Controller einwandfrei erkannt wird, wie es beispielsweise bei Xbox 360-Controller bzw. generell auch Controllern von Drittherstellern der Fall ist. Für den Moment muss erst einmal angenommen werden, dass es keinen Treiber geben wird, denn Yoshida gab zu verstehen, dass die „Analogsticks und die Buttons funktionieren werden“. Dies würde – Stand jetzt – bedeuten, dass der PS4 DualShock Controller zwar mit einem Windows PC betrieben werden kann, aber System seitig nicht unterstützt wird. Damit bleibt auch zunächst unbeantwortet, ob man dafür sorgen wird, dass der PS4 Controller von einem Windows PC erkannt werden wird – oder nicht. Um dies umzusetzen, wäre z.B. eine Möglichkeit das XInput API Feature, auf das auch viele Dritthersteller zurückgreifen, so dass deren Controller von einem Windows PC in vollem Umfang erkannt und somit auch unterstützt werden. Bedient man sich diesem Feature, würden auch PC-Spiele automatisch den PS4 Controller als solchen erkennen können. Ob das passieren wird, bleibt fraglich, denn Yoshida meint, man solle abwarten, bis die Playstation 4 nebst ihrer Controller erschienen, und erste Spiel-/Erfahrungsberichte verfügbar sind.

 


- ANZEIGE -


Kategorien: PC PC News PS4 News
Tags:

Weitere News und Spiele zum Thema

Leben, lieben, lachen – spielen! Die Pixel und ich sind seit Anfang der 80er Jahre beste Freunde. Mit einem Schneider CPC fing alles an – der Rest ist Geschichte ^-^ Ich mag sie - fast - alle: J-RPGs, Shooter, Action, Adventure, Puzzle… Bei der Achievement/Trophy-Jagd helfe ich euch gerne, selbst sind sie mir nicht so wichtig ;-) Außerdem liebe ich Katzen, mag Action- & Horror-Filme, bin ein Netflix- /US-Serien-Addict und Musik (Metal, 80er, Dance, Oldies, etc.) ist das Nonplusultra (für mich ;-))!

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Erfolge Trophy Leitfaden Keyword-Wolke:


  • ps4 controller wird vom pc nicht erkannt

  • wie schließt man ps4 controller an pc an

  • Pc f1 2014 mit controller spielen

  • ps4 controller pc f1 2013

  • Ist F1 2014 am PC mit einem PS4 Controller spielbar?


- ANZEIGE -


*